PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wadenstecher - was tun?

Elina
30.10.2014, 08:19
In den letzen Tagen sind mir im Hühnerstall etliche blutsaugende Fliegen (Wadenstecher) aufgefallen. Sie laben sich am Hühnerblut und sind immer blutig, wenn man eine erwischt und erschlägt. Mir tun meine Hühner leid, was kann ich tun, um die Dinger zu killen?
Kann ich einfach mit einem Insektenspray den Stall einsprühen oder schadet das den Hühnern? Eier legen sie momentan keine, die würden also nicht vergiftet.
Danke für eure Ratschläge!
Elina

hein
30.10.2014, 08:23
Hmmm!!??
Was sollen das für Fliegen sein?

Wadenstecher kenne ich nicht

Rocco
30.10.2014, 08:26
Ich würde die Hühner aussperren und mit Insektenspray aussprühen.
Danach ordentlich durchlüften. Ich glaube nicht, dass da den Hühnern was passiert.

mfg Rocco

Elina
Sei froh, die sind fies, tut richtig weh, wenn die stechen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher

Zwiehuhn_Neuling
Wadenstecher kenne ich nicht

Guckst du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher)

Sollte sich eigentlich mit fallenden Temperaturen von selbst erledigen.

Gruß Johannes

Edit: Zuuuuu langsam :(

Rocco
30.10.2014, 08:30
Hmmm!!??
Was sollen das für Fliegen sein?

Wadenstecher kenne ich nichtDie sehen aus wie Stubenfliegen, wirken aber rundlicher und haben einen nach vorn gerichteten Stechrüssel. Die Biester sind sehr penetrant. Die hören erst auf lästig zu sein, wenn sie erschlagen sind.

mfg Rocco

hein
30.10.2014, 08:37
Sei froh, die sind fies, tut richtig weh, wenn die stechen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wadenstecher
Booaaa - da kann ich auf das Vergnügen des kennenlernens verzichten!

Aber ich glaube, so etwas habe ich auch schon mal gesehen oder verspürrt! Hab mir nur keine Gedanken gemacht!

Aber in den Massen - da würd ich auch - Fliegenspräy und Hühner rauss! Und dann gut lüften und ............

zickenhuhn
30.10.2014, 12:47
Sind das vielleicht Bremsen auch Pferdebremsen genannt?

hagen320
30.10.2014, 12:53
Sind das vielleicht Bremsen auch Pferdebremsen genannt?

Nein, Bremsen sehen anders aus aber der Stich/Biß ist ähnlich schmerzhaft.

eierdieb65
30.10.2014, 12:56
Hallo Zickenhuhn:
NEIN.
Das sind keine Bremsen. Bremsen sind Einiges größer. (Und Bremsen sind keine echten Fliegen. Die Wadenstecher aber schon)

Allerdings tun die Stiche in etwa gleich weh. Entzünden sich auch sehr gerne!

Spray auf Pyrethrumbasis hat Wunder gewirkt.

lg
Willi
Edit: Hagen war schneller, aber kürzer.

Elina
30.10.2014, 13:01
Super, danke! Dann gehts Ihnen morgen an den Kragen, in der Früh Hühner raus, sprayen, Stall zu und am Abend vorm Hühner reinlassen noch gut lüften.

laila10
30.10.2014, 15:23
Jetzt weiss ich endlich, dass wir nicht doof sind. Mein Sohn hatte eine Zeit lang solche Fliegen im Zimmer, und wir konnten uns nicht erklären, warum die Viecher auf einmal so pieken.

Helga

Gene
30.10.2014, 16:03
Hallo,

wenn du einen Stromanschluss im Hühnerstall hast würd ich eine Mückenlampe aufstellen,
Da diese blau leuchten dürften sie die Hühner nicht stören.

MfG
Gene

hagen320
30.10.2014, 17:22
Hallo,

wenn du einen Stromanschluss im Hühnerstall hast würd ich eine Mückenlampe aufstellen,
Da diese blau leuchten dürften sie die Hühner nicht stören.

MfG
Gene

Fliegen gehen da aber nicht gut ran, einfach so einen klebe-Fligenfänger und gut ist.

adda-andy
30.10.2014, 19:22
Solltest Du Gift sprühen, würde ich aber an Deiner Stelle die toten Fliegen so weit wie möglich aufsammeln. Nicht dass die Hühner anschließend die vergifteten Fliegen vom Boden aufpicken und verspeisen...

Gwenhwyfar
31.10.2014, 07:39
Ich habe die auch immer wieder in Haus und Stall. Bei den Hühnern habe ich damit weniger Probleme, die fangen sich die fliegenden Snacks aus der Luft. Im Kaninchen-und Wachtelstall hingegen werden sie vor allem im Sommer schon sehr lästig.
Im Landhandel kann man diese großen Klebepapiere für Fliegen kaufen. Die funktionieren recht gut.

Hornet
01.11.2014, 08:56
Leute,das ist völlig normal das diese Tiere sich in Stallungen aufhalten,und das schon viele tausend Jahre....

Muß man da immer gleich gegen vorgehen? Und dann noch mit GIFT?? Ist nicht schon genug Gift in unserer Umwelt?

Und dann fragen sich einige noch warum die Schwalben und andere Singvögel immer mehr zurück gehen?

Einige haben NICHTS aber auch GARNICHTS aus früheren Zeiten gelernt.....

Hornet

hein
01.11.2014, 09:37
Leute,das ist völlig normal das diese Tiere sich in Stallungen aufhalten,und das schon viele tausend Jahre....

Muß man da immer gleich gegen vorgehen? Und dann noch mit GIFT?? Ist nicht schon genug Gift in unserer Umwelt?

Und dann fragen sich einige noch warum die Schwalben und andere Singvögel immer mehr zurück gehen?

Einige haben NICHTS aber auch GARNICHTS aus früheren Zeiten gelernt.....

Hornet
Na Hornet!!??

So normal ist das ja wohl auch nicht!? Denn ich habe in den Stallungen wohl Stubenfliegen und Stallfliegen angetroffen, aber keine Wadenstecher. Mir ist/war das auch bis Heute nicht bekannt, das diese sich in den Stallungen aufhalten!

Und wenn Du das so siehst, denn muss man auch den Milben und Federlingen freien lauf lassen. Und selbst Du muss dann die Fliegen in deine Wohnung akzeptieren!

Ich glaube auch kaum, das man durch etwas Gift im Stall gleich den Singvögeln und den Schwalben das Futter nimmt. Ich denke, das ist auch eine einmalige Sache! Und ich glaube kaum, das man gegen die Stallfliege etwas unternimmt - ok, es sei sie werden echt auch zu viel. Was aber doch auch sehr selten ist. Es sei man hat auch Kühe, Schweine oder Pferde in den Ställen denn können diese Stallfliegen auch überhand nehmen.

Übrigens, das die Schwalben zurückgehen, das hat auch sehr viel damit zu tun, das sie nicht mehr in die Ställe können bzw. dürfen - ist ja dank Verbraucherschutz verboten

Rudelmaus
01.11.2014, 10:01
Die Biester hatten wir auch in Massen. Nachdem wir eine Fliegenfalle aufgehängt hatten wurde es aber langsam immer weniger...und inzwischen ist Ruhe. Ich wollte kein Gift versprühen ...habe da lieber den nicht ganz angenehmen Lockmittelgeruch der Falle in Kauf genommen weil der völlig ungiftig ist. Eine Falle vor dem Hühnerstall, eine weitere etwas entfernt auf der Hühnerwiese ...beide eher sonnig aufgehängt ...und Ruhe. Der positive Nebeneffekt war, dass auch die Schafe dieses Jahr endlich mal kein Problem mit Fliegenmaden hatten. Mag Zufall gewesen sein ...aber bei dem Tempo mit dem auch die fiesen großen, grün-schimmernden Fliegen in die Falle stiefelten sehe ich da durchaus einen Zusammenhang.
Die Fallen sind mit der Zeit echt ekelig ... aber sie helfen enorm ... ich werde sie ab jetzt immer hängen haben und regelmäßig erneuern.

Hornet
01.11.2014, 12:16
@hein

Kann es sein das Deine "Stubenfliegen"im Stall gar keine sind? Wadenstecher sehen fast genau so aus...
Nein,ich sprühe/verteile kein Gift-weder in Wohnung noch in den Stallungen...In der Wohnung fang ich die Fliegen mit der Hand weg und laß sie duchrs Fenster wieder raus-nicht weil ich besonders "Grün angehaucht"bin,sondern weil ich seit je her mit der Natur leben gelernt habe....

Gift nehmen nur Leute die die Zusammenhänge der Natur nicht verstanden haben! Diese Leute regen sich aber dann über alles mögliche auf was Andere machen...Genfutter,große Chemieriesen usw.aber zuhause im stillen Kämmerlein ziehen sie genauso ihre Giftspritze auf! Mehr Heuchelei gibt es wohl kaum.....

Hornet

Lara44
01.11.2014, 16:30
@Rudelmaus
Was ist das denn für ne Fliegenfalle, die du im Freien aufhängen kannst?
Wir haben hier gerade im Herbst so kleinere Fliegen, optisch wie Stubenfliegen, nur kleiner, die sind sowas von lästig, die hocken dir auch zum 20sten Mal auf exakt dieselbe Stelle auf der Nase oder Stirn, von wo man sie gerade verscheucht hat. Keine Chance gegen diese Biester:( Pflanzen mit Citrusduft nützen gegen die leider absolut nichts.

Rudelmaus
01.11.2014, 20:05
Ich nutze die Fliegenfallen von Redtop. Komplett ungiftig und sehr wirksam wenn das angesetzte Lockmittel mal die minimal nötigen drei Tage gereift ist und die Falle auch wirklich dort hängt, wo sie Sonne ab bekommt. Bienen gehen dort nicht hinein ...es werden ausschließlich Fliegen magisch davon angezogen.

Lara44
01.11.2014, 20:23
Danke schön, Imke:)