Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leber und andere Innereien für die Hühner?
Lieschen Sulmtaler
03.11.2014, 16:15
Demnächst wird wieder ein einjähriger Ochse geschlachtet und üblicherweise haben wir die Innereien immer "übrig". Ich selber verwerte ein Bisschen Leber (geröstete Leber, Leberspätzle und Leberknödel) und mache vielleicht noch ein paar Milzschnitten, einige unserer Fleischkunden mögen ebenfalls Leber aber der Großteil der Innereien wird verschenkt an Bekannte die Barfen. Unsere Tiere sterben ja nicht für den Mülleimer!
Nun habe ich überlegt ob ich die Innereien nicht für unsere Hühner und evtl. auch für die Laufenten als Proteinquelle für den Winter verwenden kann. Geht das? Und wenn ja, wie? Roh? Gekocht?
Ich würde mich über Infos sehr freuen.
Lieschen
elias_krall
03.11.2014, 17:08
Hallo Lieschen 👋
Mein Vater ist Metzger und wir geben es den Tieren nie. Aber Katzenfutter kannst du den Laufenten geben. 😉
Heike H.
03.11.2014, 17:50
Leber hat viel Vitamin A. das ist in überdosierter Form nicht so gut....Mein 30 Kilo Hund bekommt 500 g in der Woche...Ich gebe den Hühnern auch Leber...aber wiklich wenig. Als Proteinquell, kannst du doch Stichfleisch nehmen...(Einfrieren) und roh geben...über den Winter..
Liebe Grüsse Heike
PS: habt ihr keine Hunde?
Klar könnt ihr die Innereien den Hühnern geben. Meine bekommen regelmaessig Schlund. Da ist immer noch so vielfFleisch dran. Mit laufenden kenne ich mich nicht aus. Hunde- oder Katzenfutter fütterte ich nicht. Das finde ich eilig was da rein kommt. Ob das legal ist - keine ahnung
Lieschen Sulmtaler
03.11.2014, 19:36
Leber hat viel Vitamin A. das ist in überdosierter Form nicht so gut....Mein 30 Kilo Hund bekommt 500 g in der Woche...Ich gebe den Hühnern auch Leber...aber wiklich wenig. Als Proteinquell, kannst du doch Stichfleisch nehmen...(Einfrieren) und roh geben...über den Winter..
Liebe Grüsse Heike
PS: habt ihr keine Hunde?
Hallo Heike, wir haben keine Hunde, nein. Was ist denn Stichfleisch?
Lieschen Sulmtaler
03.11.2014, 19:37
Was ist denn Schlund?
Hunde- und Katzenfutter möchte ich auch nicht füttern.
Orpington/Maran
03.11.2014, 19:49
Ich weiß nur, dass Hunde von zuviel Leber und Lunge Durchfall bekommen, was ist denn mit selbstgemachter Leberwurst?! Schmeckt viel besser als was man kaufen kann, und hält eingefroren cirka 1 Jahr!
Lieschen Sulmtaler
03.11.2014, 20:01
Ich weiß nur, dass Hunde von zuviel Leber und Lunge Durchfall bekommen, was ist denn mit selbstgemachter Leberwurst?! Schmeckt viel besser als was man kaufen kann, und hält eingefroren cirka 1 Jahr!
Und wie macht man die? Klingt interessant.
Orpington/Maran
04.11.2014, 04:27
300 g nicht zu fetter
Schweinebauch
30 g Salz
Salz zum Abschmecken
1 Bd. Suppengrün
300 g Kalbsleber
1 Zwiebel
1 kl. Apfel
100 g fetter Speck
0.25 Bd. Oregano
0.5 Zitrone
Pfeffer
1 Den Schweinebauch mit 1 l Wasser und Salz in einen Topf geben. Das Suppengrün waschen, putzen, grob würfeln und zugeben. Aufkochen und offen bei schwacher Hitze 1 Stunde garen. Dann die Kalbsleber dazugeben und alles weitere 15 Minuten ziehen lassen. Leicht abkühlen lassen.
2 Die Zwiebel schälen, Apfel schälen und entkernen, beides wie auch den Speck klein würfeln. Alles zusammen in einer Pfanne bei schwacher Hitze 10 Minuten dünsten. Oregano waschen, trockenschütteln und hacken. Zitrone waschen, Schale abreiben.
3 Das Schweinefleisch und die Leber würfeln und mit der Speckmischung und 100 ml vom Kochsud in der Küchenmaschine mittelgrob zerkleinern. Salzen und pfeffern, in Gläser füllen (bis 2 cm unter den Rand). Innerhalb von 4-5 Tagen aufessen oder einkochen. Stets kühl lagern oder frisch einfrieren
Ich tue immer gerne Majoran anstatt Oregano rein, Äpfel sind Geschmacksache, Speck muss sein, sonst wird die Wurst zu trocken, man kann das Rezept abwandeln, je nachdem , was einem schmeckt :)
wolfgang-wien
04.11.2014, 06:45
@Lieschen
ungeachtet aller bisherigen antworten kenne ich aus omas Zeiten folgendes:
alle Innereien gut durchkochen, durch den Fleischwolf jagen, portionieren und einfrieren
im winter dann in kleinen Portionen verfüttern
die Hühner vertragen das schon, besonders wenns kalt ist...
lg wolf
wolfgang-wien
04.11.2014, 06:55
noch was
wenn mal wieder ne sau geschlachtet wurde, waren die Hühner ganz wild auf den Darminhalt des schweins, der auf dem Misthaufen gelandet ist
omas Hühner haben wirklich so ziemlich alles verwertet, was es gegeben hat
opa hat sogar die knochen mit nem maurerfäustel zermörsert und den Hühnern verfüttert, das war ein getobe
muschelgrit gabs in den sechzigern ja noch kaum
sogar die gekalkten wände wurden angepickt...kalkmangel...
Hallo Lieschen 👋
Mein Vater ist Metzger und wir geben es den Tieren nie. Aber Katzenfutter kannst du den Laufenten geben. 😉
Frage am Rande - werden Laufenten nicht gegessen? Wenn ja, habe ich hier folgende Diskussion gelesen:
http://www.huehner-info.de/infos/futter_katzenfutter.htm
wolfgang-wien
04.11.2014, 07:24
Frage am Rande - werden Laufenten nicht gegessen? Wenn ja, habe ich hier folgende Diskussion gelesen:
jaja, die Verordnungen...
zuerst lassen die behörden zu, dass Fischmehl und anderes an kühe und co verfüttert werden, dann gibt's a paar probs mit der bse seuche (die mMn eh nur politisch hochgespielt wurde) und dann darf man nicht mal mehr küchenabfälle an fleischfressende vögel verfüttern
wenn katzen und Hundefutter für katzen und Hunde gut genug ist, dann wird's wohl für huhni und co auch passen
da soll wohl ein bisschen am Umsatz gedreht werden...
und wenn ich ne sau schlachte (tierarztbeschau), dann werden die abfälle wohl auch für die Hühner passen
die spinnen, die römer...oder so...:)
Lieschen Sulmtaler
04.11.2014, 09:37
Nein, Sprecki. Die Laufenten essen wir nicht.
Lieschen Sulmtaler
04.11.2014, 09:38
noch was
wenn mal wieder ne sau geschlachtet wurde, waren die Hühner ganz wild auf den Darminhalt des schweins, der auf dem Misthaufen gelandet ist
omas Hühner haben wirklich so ziemlich alles verwertet, was es gegeben hat
opa hat sogar die knochen mit nem maurerfäustel zermörsert und den Hühnern verfüttert, das war ein getobe
muschelgrit gabs in den sechzigern ja noch kaum
sogar die gekalkten wände wurden angepickt...kalkmangel...
Hallo Wolfgang,
wir schlachten ja Rinder und der Pansen-Inhalt hat niemanden interessiert als er auf den Miststock kam. *g*
Naja, so halbverdautes Gras und Heu halt.
.............
und wenn ich ne sau schlachte (tierarztbeschau), dann werden die abfälle wohl auch für die Hühner passen
die spinnen, die römer...oder so...:)
Naja, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun!
das eine ist BSE und das Andere ist - ok, wo kein Kläger, da auch kein.....
Und ich glaube BSE ist auch keine Gedanke beim Geflügel
Und bei der Tierarztbeschau ist eine, nur reine Trichinenuntersuchung
elias_krall
05.11.2014, 15:13
Ich habe nur gesagt dass wir den Laufenten im Winter Katzenfutter geben. 😄
hühnerling
05.11.2014, 21:49
Bitte für den menschlichen Verzehr geeignete Rezepte etc. in dieser Rubrik austauschen: http://www.huehner-info.de/forum/forumdisplay.php/46-Das-Suppenhuhn
Hier geht es ausschließlich um Zusatzfutter für Hühner.