PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenenten mit Hausente kreuzen

marlen78
27.12.2014, 23:07
Hallo,
ich habe mir eine Hausente( Pekingente) zugelegt und wollte diese nun mit meinen Flugentenerpel verpaaren. Aber es klappt nicht die Ente möchte getreten werden , aber die Erpel zeigen kein Interesse. Besteht überhaupt die Möglichkeit, das sie sich paaren? Was kann ich tun ? Ich habe 4 Flugenten, 3 Flugentenerpel und 1 Hausente alle laufen zusammen und vertragen sich super, was mache ich falsch? Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kreuzung?

LG

***altsteirer***
28.12.2014, 07:55
Eigentlich sollte das klappen. Diese Kreuzung ist als Mularde bekannt. Aber evtl. muss da ein Pekingerpel eine Warzenente treten. Ich habe (noch) keine Enten, nur darüber gelesen.
Andere werden sicherlich Genaueres wissen.

Kleener
28.12.2014, 10:17
Die Warzenerpel treten die Pekingenten nur wenn sie keine andere Möglichkeit haben,sprich keine Warzenente vorhanden ist,Da Du aber Warzenenten dabei hast wird er die andere nicht treten.
Bei der Moulardenproduktion ist es ja so das Nur Warzenerpel mit Pekingenten gehalten werden.

Lexx
28.12.2014, 17:41
Mittlerweile werden die "Großproduktionsmularden" aus schweren Warzenerpeln und Cherry Valley Enten gekreuzt, und zwar durch künstliche Befruchtung. In der Kleinzucht werden Hausentenerpel mit Warzenenten gehalten, oder eben Warzenerpel nur mit Hausenten, aber das finde ich nicht optimal, wenn den Kerlen nicht die Krallen stumpf gehalten werden. Wenn man das Deckgefieder von Warzis und anderen Hausenten vergleicht, ist das Letzterer deutlich weicher, da gehen die Krallen grad "so durch" und das in Kombination mit dem deutlich schwereren Erpel...

marlen78
28.12.2014, 23:09
Ok, wenn ich jetzt einen Warzenentenerpel und die Hausente separiere könnte es klappen. Stört es wenn der Erpel noch Blickkontakt zu den anderen Flugenten hat? Ich werde aber trotzdem versuchen mir einen Hausentenerpel zu besorgen.

Gänsesusi
10.05.2015, 22:24
Ich roll einmal den Thread wieder auf. Warzenenten töten ja manchmal "fremdsprachige" Küken. Passiert das auch, wenn die Küken Mularden sind?

Gänsesusi
12.05.2015, 11:32
Hat keiner eine Antwort?

Lolinchen
13.05.2015, 07:42
Hallo Gänsesusi,
ob Warzenenten was gegen "andere" Entenküken haben, hängt m.M. nach von dem jeweiligem Gemüt der Enten ab.
Mein Warzenentenerpel war der Beste auf der Welt, der hat niemandem was getan, weder mir, noch seinen Nachkommen, noch anderem im Gehege gehaltenem Geflügeltier. Das Gleiche gilt für die Warzenentendamen. Ich habe aber auch schon bei Bekannten gesehen, dass das anders geht :bash :bash Da traut man sich nicht mal in die Nähe.
Ich habe z.B. ein Sachsenenten-Zuchtpaar - hier ist der Erpel sehr dominant. Als ich seine künstlich ausgebrüteten Nachkommen mit ca. 4 Wochen dazu setzte, hatte ich ich schon Bedenken, zumal ich in die Gruppe zwei Mularden-Küken integriert hatte. Aber es klappte wunderbar - Alle haben sich vertragen .....

Gänsesusi
14.05.2015, 10:12
Danke einmal für die Antwort. Das Problem, das ich habe ist, dass die Warzenente bereits fremde Eier ausgebrütet hat und die Küken dann getötet hat. Damals hat der Sachsenerpel sie nicht getreten, weshalb ihre Eier unbefruchtet waren. Jetzt brütet aber seine Dame, deshalb tritt er die Warzenente, die jetzt Eier legt. Da würden dann Mularden schlüpfen. Ich bin mir jetzt aber unsicher, ob ich sie brüten lassen soll. Also, ob sie die Mularden als fremdsprachig ansieht oder nicht. Eben wegen der Vorgeschichte, dass sie schon einmal Küken getötet hat, die keine Warzenenten waren.

Lolinchen
15.05.2015, 08:01
ohhh :confused:- ich habe meiner brütenden Flugente auch ein paar Sachsenenten-Eier untergeschoben, etwas zeitverzögert, da die Sachsenenten ja nur 28 Tage brauchen. Alle Küken müßten in den nächsten 3 Tagen schlüpfen, dann kann ich Dir sagen, was bei mir passiert.

Kleinfastenrather
15.05.2015, 10:26
Hallo,
Ich würde es ausprobieren, wenn es nicht klappt kannst du ja immer ich die Küken selbst aufziehen.

LG Thorben

Gänsesusi
15.05.2015, 21:15
Das ist eine gute Idee, hab ich ja bei den Sachsenentenküken von ihr auch so gemacht. Danke. (Das ich daran nicht selbst gedacht habe irgendwie...:unsicher)

Gänsesusi
26.06.2015, 11:47
Falls sich jemand einmal die selbe Frage stellt. Bei mir hat es jetzt funktioniert. Die Warzenente, die "falsche" Entenküken getötet hat, hat die Mularden angenommen und führt nun drei...

Auerhahn.75
31.12.2015, 17:26
was würde denn bei orpingtonerpel warzenente rauskommen

Okina75
02.01.2016, 01:12
Auch Mularden...

Auerhahn.75
02.01.2016, 09:36
danke okina 75