Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn in der Mauser-geht da Frikasse
Peter Schneider
04.02.2015, 18:17
Ich hab gerade 1 alte Bresse Hennen Geschlachtet. Sie soll zu Frikasse verarbeitet werden. Leider war sie gerade in der Mauser, ist mir erst gestern aufgefallen bzw seit gestern verliert sie erst Federn. Jetzt liegt sie Küchenfertig da und sieht aus wie ein Albino Igel.
Kann man ein Huhn mit Kielen Kochen für Frikasse und anschließend die Haut abziehen oder wird das nix. Die Haut gibt der Brühe halt das was sie ausmacht.
Ps 2Jahre alt und 1,4Kilo Küchenfertig
Kannst du die Kiele nicht mit einer Pinzette ziehen?
Das Mitkochen ist bestimmt nicht schädlich, aber ich selber täte mich schwer mit dem Gedanken. Ich würde versuchen, soviele wie möglich zu entfernen.
LG, Sonja
Peter Schneider
04.02.2015, 18:24
Hab ich mit angefangen--und aufgegeben.
Es sind schon zuviele
Ziehe doch einfach dem noch rohen Huhn die Pelle über die Ohren. Das kannst Du auch beim frisch getöteten hervorragend machen und hast dann sowohl das Gerupfe nicht, als auch kann es dann sofort in den Topf, weil dann noch keine Leichenstarre drin ist.
Wenn die Henne nicht fett war, mach' ein/ zwei Brühwürfel dazu, ansonsten gibt eine abgezogene fette Henne auch ein ganz hervorragendes Frikassee.
Auf die Weise nutze ich auch meinen überzähligen Nachwuchs der Javaneser und Buschhühner (also Zwergengröße). Lohnt sich kaum, die bis richtig groß aufzuziehen, daher kommen sie so ab vier Monaten sukzessive in den Frikassee- Topf, gleich drei bis vier auf einmal. Fell über die Ohren gezogen, in den Topp, fertig. Und da ist es dann auch egal, ob gerade neue Federn geschoben wurden oder nicht.
Grüße,
Andreas
Peter Schneider
05.02.2015, 06:21
Ich werde die Kiele drannlassen und am WE das komplette Huhn Kochen. Nur so kann ich für die Zukunft Wissen ob sich das Negativ auswirkt.
Ich werde dann mal Berichten
Ich werde die Kiele drannlassen und am WE das komplette Huhn Kochen. Nur so kann ich für die Zukunft Wissen ob sich das Negativ auswirkt.
Ich werde dann mal Berichten
Genau so geht das natürlich auch. Geschmacklich werden sich die Federkiele nicht auswirken, jedenfalls solange nicht, wie die Kiele nicht offen sind und Dreck enthalten können. Danach die Haut abziehen und gut ist's.
fersuche so viel wie möglich raus zu bekommen den rest kanst du mit den brenner ver sengen :)
Peter Schneider
05.02.2015, 19:16
Ne, Brenner iss nicht. Es sind schon richtig fette Federansätze und keine kleinen Haare.
Hi!
Was ist aus deinem Experiment geworden? Vermutlich ging das, oder?
Sind auch keine Federkiele in der Suppe geschwommen?
Peter Schneider
02.06.2015, 05:27
Die Haut musste ich nat. komplett entsorgen. Es schwammen auch einige Kiele in der Brühe, aber die muss ja eh durch ein Sieb. Fazit - kann man zur Not machen.
Windfried
02.06.2015, 09:33
Tiere die man schlachten will kann man kurz vor der Tötung noch kurz das Gefieder kontrollieren, auf dem Rücken und auf der Brustseite einmal von hinten nach vorn durchs Gefieder tasten und man fühlt und spürt mit etwas Übung die Stoppeln. Wenn es kein Notfall ist das Schlachten einfach um 3 Wochen verschieben.
Ansonsten wurden die gängigen Möglichkeiten bei schlechtem Rupferfolg hier ja schon beschrieben.
Gruss Windfried
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.