PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zaunpfähle- günstigste Anbieter!?

Benny14
19.02.2015, 23:49
Hallo Leute

Da ich demnächst einen neuen Auslauf einzäunen werde, und nicht im Geld schwimme, bin ich auf der Suche nach günstigen Anbietern. Insbesondere was Zaunpfähle angeht, bin ich einfach nicht fündig geworden.

Ich dachte an Metallpfosten wie C oder Z profil Zaunpfosten, oder auch Weinbergpfähle - kann mir jemand günstige Anbieter empfehlen?

Ich habe schon beim Raiffeisen nachgefragt, da würde das Günstigste von 9-15€ gehen, was mir etwas zu viel ist.
Bei ebay Kleinanzeigen auch schon gesucht, erfloglos!

Bisher das Günstigste was ich gefunden habe war 1 Zaunpfosten 2,5m 8,90€ incl. Versandkosten (bräuchte 60stk.)

Ich hoffe es gibt günstigere Anbieter, sonst wirds teuer

MfG
Benny

Hühnerjette
20.02.2015, 02:00
Huhu lieber Benny,

leider bin ich genau da im letzten Jahr auch gescheitert. Du wirst kaum etwas Langlebiges unter diesem Preis finden. Meine Lösung sah nun so aus, dass ich als Pfosten diese 24x48mm Querlatten (2m für rund 1€) genommen habe. Habe sie auf die gewünschte Länge geschnitten, unten mit der Stichsäge angespitzt, mit schwarzem Teeranstrich bepinselt un in den Boden gerammt. Geht sicher auch mit Beton. Es ist halt Fichtenholz und wird nicht ewig leben, funzt aber hier ganz gut.

Alternativ (und nur etwas teurer) sind die dickeren Vierkanthölzer -pi mal Daumen haben die einen Querschnitt von 40x 60 (ich weiß die Größe nicht). Die sind imprägniert und gibts hier bei uns im OBI im Außenbereich in 3m und 4m Länge. Das ist sicher stabiler, aber auch kein Metall.

Sonst hilft nur Geduld, Geduld, Geduld, bis mal einer, der keine Ahnung von Preisen hat, was bei den Kleinanzeigen einstellt...

Stefanie
20.02.2015, 05:21
Ich habe letztes Jahr hier (http://www.ebay.de/itm/Z-Profil-1-8m-Wildzaun-Weidezaun-Zaunpfosten-Pfahl-Forstzaun-Maschendrahtzaun-F-/360853287101?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160)bestellt ; das waren 1,80 m Z-Profile. Bei Abnahme von 50 Stück wäre der Stückpreis 6,38 €. Die haben schnell und problemlos geliefert. Ob sie 2,50-Pfähle haben, hab' ich jetzt nicht geschaut.

Orpington/Maran
20.02.2015, 06:01
Was ist mit einem mobilen Zaun, den man unter Strom setzen kann? Hat die Pfosten schon mit drin, und man kann den Auslauf versetzen, ich würde immer einen mit Doppelspitze nehmen !

kniende Backmischung
20.02.2015, 07:42
Für die Huhns und für die Ponys habe ich auch "nur" einen mobilen Zaun (mit Strom). Die Grundstücke sind rundherum eingezäunt, da brauch ich nix stabileres - und man kann wechseln ;)

LG Silvia

martin h.
20.02.2015, 13:38
Es ist halt Fichtenholz und wird nicht ewig leben, funzt aber hier ganz gut.

Wenn man Lärche nimmt, die hält lange.
Ansonsten kann man auch die Hölzer unten einkohlen. Wenn sie rundherum verkohlt sind, dann faulen sie nicht und halten sehr sehr lange.
Das klappt am besten bei dickeren Stämmen, die gevierteilt werden. Die Basis wird spitzförmig mit der Axt in Form gehackt und dann in ein Feuer gelegt, damit sie ankohlen. Dann wird der Pfosten aus dem Feuer genommen und gelöscht.

Betonpfeiler sind am billigsten und halten ewig.

Benny14
20.02.2015, 17:22
Danke für die Antworten!

@ Stefanie, der Händler hinter deinem Link ist der Selbe, der die 2,5m Pfosten für 8,90€ anbietet.

Das mit dem Elektrozaun mag eine gute Idee sein, kommt aber bei mir nicht infrage. Das Grundstück ist umgeben von Feldern und kleinen Wäldern - kein Haus in Sicht. Es sollte nicht für Jedermann leicht zugänglich sein(Hühnerdiebe gibt es wirklich!), außerdem sollte es auch Rehe abhalten, was man von einem kleinen Elektrozaun nicht erwarten kann.

Mal in der Sägerei anrufen, vllt haben die preiswerte Holzpfähle.

Trotzdem Danke!

onkel kik
20.02.2015, 17:47
Hallo Benny14,
Kantholz mit 2,5m*6cm*6cm sollte Dich in der Säge max. 3,2€ kosten, mit 8*8 cm 5,7 €

Grüße onkel kik

Benny14
20.02.2015, 20:41
Danke für den Tipp, meinst du damit geeignetes langlebiges Holz? wie Lärche oder Robinien? oder Fichte/Tanne?

onkel kik
20.02.2015, 21:13
Ist leider nur Fichte/ Tanne. Weitere Bearbeitung wie schon martin h. beschrieben hat. Mit Teer einstreichen geht auch.
Douglasienpreise hab ich gerade nicht im Kopf. Robinie/ Eiche usw. müßte schon ein arges Schnäppchen sein für 8,9€.
Ich bin gerade auch am Auslauf planen! Aber ganz ehrlich, würde ich meine in 2,25 m nicht für 2,-€ bekommen, würde ich mich auch für c-oder Z-Profile entscheiden. Außer ich würde gerade günstig an Eiche oder Robinie kommen.
Habe gerade noch was gefunden: Douglasie 6*6*2,5 nicht mehr wie 4,5€, in 8*8 nicht mehr wie 7,8€.

Grüße nach Bug.
onkel kik

Gast G
20.02.2015, 21:55
Also, ich hab jetzt nicht nach dem Preis geschaut, aber unser Winzer kauft bei der baywa oder bei weinbau24.de.
Gruß

Benny14
20.02.2015, 22:42
Interessant! Bei Weinbau24.de gibts 2,70m L Pfähle für 5.99€. Jedoch steht da Versand bis 50kg 9.99€. Mal Anfragen ob Versand auch bei mehr Gewicht geht und wv das kosten soll - Ansonsten echt relativ günstig!

Danke für den Tipp!

Nicolina
20.02.2015, 22:53
Hallo Benny, wie wäre es sonst alternativ mit Pfählen aus Kunststoffrecycling?
Wir verwenden diese und sind sehr zufrieden damit.
Das habe ich auf die schnelle gefunden:
http://www.westfalia.de/shops/agrishop/zaeune_und_zubehoer/elektrozaeune/zaunpfaehle/697537-recycling_kunststoff_pfaehle_6_und_8_cm_durchmesse r_verschiedene_laengen.htm

Benny14
20.02.2015, 23:12
Naja also wenn ich das richtig sehe, sind die sogar noch teurer! http://www.westfalia.de/shops/agrishop/zaeune_und_zubehoer/elektrozaeune/zaunpfaehle/697537-recycling_kunststoff_pfaehle_6_und_8_cm_durchmesse r_verschiedene_laengen.htm umgerechnet etwa 19€ das Stück.

Ansonsten natürlich auch eine Alternative!

guggel
20.02.2015, 23:21
Fragen kostet nichts. ---> Pfähle (http://www.vieh-boerse24.de/sonstige-18635)

Hätte ich nicht gefunden, wenn mein Bäuerlein nicht einen neuen Bullen gesucht hätte :-)

Nicolina
20.02.2015, 23:25
Naja also wenn ich das richtig sehe, sind die sogar noch teurer! http://www.westfalia.de/shops/agrishop/zaeune_und_zubehoer/elektrozaeune/zaunpfaehle/697537-recycling_kunststoff_pfaehle_6_und_8_cm_durchmesse r_verschiedene_laengen.htm umgerechnet etwa 19€ das Stück.

Ansonsten natürlich auch eine Alternative!
Ich weiß grad nicht, wo wir die letzten gekauft haben, die waren deutlich günstiger
"Westfalia" war halt das 1. g..gle Ergebnis.

Benny14
20.02.2015, 23:55
Danke für den Tipp guggel, gleich mal ne e-mail geschrieben.

Stimmt Nicolina, auf http://www.techboerse.de/ gibts relativ preiswert Pfähle aus Kunststoffrecycling

Dank euch Allen, habe ich jetzt 3 günstige Alternativen bzw Anbieter gefunden, dafür DANKE!

Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken!

Jetz

guggel
21.02.2015, 10:13
..... oder eBay Kleinanzeigen ---> Pfähle (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/weidepfaehle-zu-verkaufen-/290429041-131-1538?ref=search)

Hühner-Rookie
21.02.2015, 10:15
Ich hole meine Pflöcke immer vom Bauern meines Vertrauens. Die sind aus Holz mit oder ohne Rinde, Stärke je nach Bedarf und kosten € 1,20 pro Meter. Für die Hühner reichen die locker, auch für unsere Schafe.
Natürlich sind sie nicht für die Ewigkeit, aber bei dem Preis kannst locker mal 1 oder 2 pro Jahr austauschen.

kniende Backmischung
21.02.2015, 15:06
.... außerdem sollte es auch Rehe abhalten, was man von einem kleinen Elektrozaun nicht erwarten kann.
Ich halte hinter dem kleinen Elektrozaun meine beiden Ponyhengste neben einer Stute - da geht keiner durch oder drüber. Die Sommerweide liegt im Wald und die Rehe gehen dort jedenfalls nicht über den Zaun. Die Elektronetze gibt es bis 170 cm Höhe.

LG Silvia

Benny14
21.02.2015, 16:06
Ob Rehe über einen Zaun springen, hängt wohl eher davon ab, obs dahinter was Interessantes gibt. Man kann Glück haben, und sie gehen nichteinmal über einen 1m hohen Zaun, aber um sicher zu sein, sollte man schon 1,8m nehmen.

Ansich is Elektrozaun sicher praktisch, aber ich hätte da bezüglich Diebstahls bedenken. Da sollte schon etwas Robusteres her, das man nicht so einfach "mitnehmen" kann.

Abgesehn davon, hab ich jetzt bei Elektrozäune mit 1,7m Höhe hohe Preise gefunden. 25m für 160€, das sind bei 200m 1280€, da ist Wildzaun mit Z Profilstangen deutlich günstiger.

piep600
21.02.2015, 19:20
wenn rehe einen gewohnten weg haben, dann gehen sie den weiter, fragt mich nicht warum...nur erfahrungen...und da springen sie auch über zäune..oder laufen doof dagegen
lg marina

es gibt bei uns im holzhandel diese preisgünstigen palisadenstäbe..aus holz nur die haltbarkeit ist schlecht, aber mit den hier schon geposteten...witterungsbehandlungen anbrennen/teeren...könnte das ja auch was sein