Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann nimmt man die restlichen Eier weg?
Hallo
Meine Chabo Henne sitzt auf 4 Araucana Eiern. Pünktlich am 21sten Tag ist eines geschlüpft, das war Freitag mittag. Das kleine ist fit und munter und turnt herum. Die restlichen 3 Eier sind immernoch dort, und die Glucke sitzt und sitzt. Man sagt ja plus 2 Tage, das wäre heute, soll ich ihr also morgen die Eier wegnehmen oder steht sie selber irgendwann auf und verlässt das Nest?
Ich komm nicht wirklich ran um zu schieren, jetzt mit dem Küken verteidigt sie das Nest heftig und ich will ihr und dem Küken jetzt keinen Stress machen.
Wenn es morgen oder übermorgen schön ist würde ich dann mal das Tor aufmachen damit sie in den Kükengarten kann, vielleicht komm ich dann an die restlichen Eier.
Gruss
marco
Hallo Marco,
warte bis die Glucke von allein aufsteht. Das wird sie bald tun.
Hallo Susanne
Danke in dem Fall wart ich mal noch ab heute ist sie jedenfalls mehrmals raus aus dem Nest mit dem Kueken um zu futtern.
Gruss
Marco
Orpington/Maran
22.03.2015, 17:03
Nach 2 Tagen habe ich die restlichen Eier in warmes Wasser gelegt, da hat sich nichts bewegt, also habe ich sie weggeworfen
Ich warte immer zwei Tage nach dem ersten Schlupf den feststelle. Also in deinem Falle Freitag Mittag geschlüpft, dann hätte ich heute Nachmittag die restlichen Eier weggenommen und die Glucke aus dem Brutnest gesetzt.
Ich öffne dann immer die restlichen Eier um zu sehen was da los ist. Dabei hatte ich noch nie ein lebendiges Küken, sondern immer nur unbefruchtete bzw. schlechte Eier oder schon länger abgestorbene Küken.
Das Nest entferne ich dann auch immer aus dem Gluckenstall. Früher habe ich es drin gelassen aber die Glucken sind dann mit den Küken nie mehr da rein sondern suchen sich eine neue Stelle mit Stroh/Heu in der Stallecke.
pantoffelmieze
22.03.2015, 18:24
ich schiere immer Tag 7 und 14.
Nach dem Schlupf warte ich 3 Tage, dann nehme ich die Eier raus. Allerdings hatte ich bisher nur sehr wenige Resteier da ich durchs Schieren auch gleich aussortiere.
LG Tina
Hallo zusammen
Danke für die Antworten, ist das erste Mal, schieren hab ich auch gemacht, aber bei den grünen Araucanas habe ich nicht wirklich viel gesehen, oder brauch noch etwas Erfahrung.
Morgen werde ich sie runternehmen, wie weiss ich auch nicht weil sie wie ein Drache faucht wenn man zu nahe kommt, vielleicht mit einem Tuch über dem Kopf und hoffen, dass ich beim Hochheben das Küken nicht irgendwie drücke.
LG
marco
Morgen werde ich sie runternehmen, wie weiss ich auch nicht weil sie wie ein Drache faucht wenn man zu nahe kommt, vielleicht mit einem Tuch über dem Kopf und hoffen, dass ich beim Hochheben das Küken nicht irgendwie drücke.
Lass sie fauchen, ich ziehe immer Arbeitshandschuhe an, damit sie mich nicht hackt bzw. ich das nicht merke. Den Küken passiert da nichts beim herunterheben kannst du sie nicht (er)drücken. Eventuell hängen welche unter den Flügeln, aber du hebst ja die Glucke nur in eine geringe Höhe da passiert nichts. Außerdem spreize ich schon wenn ich bei der Brut die Glucke mal vom Nest nehme immer leicht die Flügel ab beim Hochheben, da ist es gefährlicher wenn ein Ei drunter klemmt und dann runterfällt.
Marco,
mach es doch am späten Abend. Hühner sehen schlecht wenn es finster ist. Ich nehme auch immer Arbeitshandschuhe. Hast du denn einen Gluckenstall oder ein Separee im Hühnerstall? Ist zwar nur ein Küken, wenn ich mich erinnere aber ein bisschen Ruhe brauchen die beiden schon.
LG Ute
Hallo
Ein Separee im Hühnerstall, ca 1 Drittel ist abgetrennt und im linken Teil mit einer Drahttüre. Ja ich habs heute mittag mit einem Tuch gemacht, naja bisschen Aufregung schon aber ich konnte dann immerhin mal die restlichen 3 Eier rausnehmen und schieren und ja die waren wirklich nicht befruchtet. So bleibt uns also das eine :-)
Den Stall wollte ich eigentlich auch rausnehmen, hab auch eine Ecke mit viel Stroh eingerichtet, aber heute wollte sie unbedingt wieder ins alte Legenest, mal schauen, wenn sie dann mal rausgehen werde ich es ausmisten, mit Kieselgur bestreuen und dann halt wieder reinstellen. Jedenfalls wenn die Sonne scheint mach ich nun mal die Luke in den Garten auf, die werden sich dann sicher mal die Umgebung anschauen wollen :-)
LG
marco
Hallo zusammen
Soweit geht eigentlich alles gut das Kueken ist munter nur die Glucke die geht einfach nicht raus. Hab extra einen teil mit huehnergitter abgesperrt, die klappe ist offen aber mal raus in die Sonne? Noe. Sie ist uebervorsichtig geht nur bis zur Schwelle und dann wieder rein in den Stall. Soll ich sie einfach machen lassen oder mal raussetzen?
Danke fuer eure tips
Marco
Las sie machen, die geht dann schon mal raus. Kannst ja mal wenn sie an der Schwelle steht draußen etwas Futter verstreuen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.