PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdreckte Eier aus dem Nest und wie sauber machen?

Winky
02.04.2015, 20:20
Hallo,
gerade wenn es draußen regnet und alles voll mit Dreck und Schlamm ist sehen die Eier im Nest genauso aus. Wie reinigt ihr die Eier?. Wenn alles schön angetrocknet ist bekommt man den Schlamassel nur mit Mühe ab. Lasst ihr das Ei so wie es ist oder macht ihr es sauber?. Ich mein ein sauberes Ei sieht doch besser aus?

LG Thomas

Isabelle
02.04.2015, 20:40
Hallo!

Ich nehm feuchte Küchenrolle und putz die Eier damit sauber. Schadet nix.

LG

Isabelle

Gwenhwyfar
02.04.2015, 22:45
Meist geht das mit so einer Bürste, wie man sie auch zur Reinigung von Gemüse verwendet. Ansonsten kann man bei stärkerer Verschmutzung die Eier auch abwaschen und dann gleich direkt hart kochen. So kann man sie noch eine Weile aufheben und bei Bedarf als Vespereier verzehren.

FoghornLeghorn
02.04.2015, 23:18
Unter fließenden kalten Wasser abwaschen, dann mit Küchentuch abtrocknen.

thusnelda1
02.04.2015, 23:22
Wir haben vor dem Stalleingang ein relativ großes überdachtes Areal.
Da laufen sich die Damen ihre Füße trocken, bevor sie in den Stall zum Legen gehen.
Die Eier sind fast immer makellos, außer es ist ein Ei im Nest zu Bruch gegangen.
Dann reibe ich die Eier mit der Nesteinstreu so gut wie möglich ab, weil ich das Legenest ja eh frisch machen muss.
Solcherart besudelte Eier verwende ich nur für uns selbst und zwar möglichst bald.

Winky
03.04.2015, 09:03
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich hab mich im Internet umgeschaut und dabei auf diese Seite gestoßen:http://de.wikihow.com/Frisch-gelegte-Eier-reinigen . Die empfehlen sogar die Eier mit Reiniger zu säubern,aber schaut mal selbst und Postet was ihr davon haltet.
LG Thomas

claudia61
03.04.2015, 09:16
ich halte von dem ganzen reinigungsgedöns nicht viel udn schonmal garnichts von dem einsatz von reinigungsmitteln. für was auch? die eierschale ist eine so geniale verpackung!
wenn ich eier abgebe, achte ich darauf, dass die möglichst sauber sind. wenn da mal ein schmutzfleckchen dran ist, dann ist das aber eben so. sind halt eier von glücklichen hühnern und nicht aus der legebatterie!
wirklich verdreckte eier verbrauche ich für mich und meine tiere. dann kriegen hunde und katze eben auch mal lecker rührei zum frühstück. und gut is! :)

Hornet
03.04.2015, 09:41
Mit meinen Abrollnestern sind die Eier immer sauber-egal was draußen für ein Wetter ist....

Vogelmami
03.04.2015, 12:55
Also ich finde auch man kann es auch übertreiben! Ich versuche die Eier möglichst trocken zu reinigen. Wenn das nicht geht, nehme ich (so wenig wie möglich) Wasser zur Hilfe. Vollgeschissene Eier werden nicht weitergegeben, ich verwende die aber noch: für Kuchen, Katzen oder die Hühner bekommen sie selber als Rührei.
Mit Spüli würde ich meine Eier nicht reinigen wollen.

Lolinchen
03.04.2015, 13:34
Ich hatte gestern zwei Enteneier, die ganz frisch mit dünnem Sch.... bekackt waren.
Ich habe sie kurz unter Wasser abgespült (höchstens 1 sc).
Kann man die noch als Bruteier verwenden ??