PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwaschen oder nicht Abwaschen ?

Mantes
14.04.2015, 21:24
Eines scheint mir noch nicht wirklich geklärt hier im Eierthema ; kann/darf man nun verdreckte mit Kot verunreinigte Eier abwaschen oder nicht ??
Habe im Moment zwei Hennen die total verdreckte Eier legen, obwohl sie selbst (hintenrum) sauber und normal aussehen ! Wie nun ? LG Mantes

vmaxtotto
14.04.2015, 22:43
Hallo,
kommt drauf an, was du damit noch vor hast. Bruteier- nicht abwaschen. Bei Verzehreier- kann man abwaschen, die Haltbarkeit wird allerdings verkürzt, der natürliche Schutz geht verloren.
Ich halte es so- leicht verschmutzte Eier mit einem feuchten Tuch leicht abgewischt gehen in den Verkauf. Eier mit großen Verschmutzungen werden gereinigt und wandern zum baldigen Verkehr gleich in unseren Kühlschrank.

XeroX
14.04.2015, 22:49
Wie nun ?

Entweder durch verdreckte Füße oder ins Nest kacken. Gegen dreckige Füße hilft gutes Wetter, sauberer Stall, Nest öfter säubern. Zweiteres sollte generell nicht allzu häufig passieren. Mindestens bei kurzzeitigem Lagern kann man die Eier problemlos waschen.

Mantes
14.04.2015, 23:09
Mindestens bei kurzzeitigem Lagern kann man die Eier problemlos waschen.
Was heist nun kurzzeitig in Tagen/Wochen ?
Weis kein Mensch wirklich ne ? Das ist wieder wie Brathering sauer einlegen- wieviel Essig muß man denn nehmen ? Antwort; Muß ordentlich sauer sein, also reichlich ! Danke trotzdem u LG Mantes

Pudding
14.04.2015, 23:43
richtig "abwaschen" braucht man verschmutzte Eier nicht sondern mit einem feuchten Tuch abtupfen, wenn sie so arg zugeschissen sind das dies nicht hilft dann ab in die Tonne!
Oder eben unter laufendem Wasser waschen und sofort verbrauchen!

XeroX
14.04.2015, 23:46
Was heist nun kurzzeitig in Tagen/Wochen ?
Weis kein Mensch wirklich ne ? Das ist wieder wie Brathering sauer einlegen- wieviel Essig muß man denn nehmen ? Antwort; Muß ordentlich sauer sein, also reichlich ! Danke trotzdem u LG Mantes

Wenn es niemand weiß porbiers halt aus und eurleuchte uns.

Orpington/Maran
15.04.2015, 05:56
Ich persönlich wasche verschmutzte Eier und koche sie sofort ab,dann ist es unbedenklich, verschmutzte Eier würde ich weder ungewaschen noch gewaschen in den Verkauf geben! Wenn man das Ei wäscht, zerstört man die Schutzhülle, und Keime können eintreten,gewaschene Eier max. 1 Tag lagern, ich selber koche sie s.o. sofort ab

Vicky
15.04.2015, 07:57
Hallo Mantes

verschmutzte Eier versuche ich trocken abzureiben, gebe sie aber auch nicht mehr ab. Sehr stark verschmutzte koche ich innerhalb von 2 Tagen ab.

viele Grüße

Vicky

herr zervelatwurst
15.04.2015, 11:07
Grobe Kotreste von Eiern (zugeschickte Bruteier) mache ich mit feinem Schmiergelpapier mit 200er Körnung oder feiner ab. Geht ganz gut und ich denke dadurch wird die Schutzschicht evtl. nicht ganz entfernt/abgewaschen wie beim waschen.
Bei Schlamm/ Dreck bei Regen ist das ja kein Problem bei Speiseeiern, die esse ich dann einfach selbst und gebe nur die sauberen Eier ab. ;)

geo
15.04.2015, 11:38
ich lasse die eier einfach dreckig, sofern der dreck schon getrocknet ist, sonst wische ich auch nur ab. die dreckigen sind für uns, die sauberen für andere.
warum sauber machen? koche ich die eier, sind die bakterien tot. schlage ich die eier auf, brate oder backe oder koche ich das ei ebenfalls. somit überleben eh keine bakerien.
wenn ich die noch wasche, muss ich die gleich verbrauchen, mit dreck halten die noch wochen.

für die wenigen fälle in denen ich eier roh brauche (majo, eischnee, etc.) nehme ich natürlich saubere, frische eier.

federchen
15.04.2015, 14:20
Ich mach´s ganz genauso wie geo. Wenn beim Einsammeln feuchter Dreck drauf ist, mit einem Taschntuch oder zur Not mit einem Blatt abwischen und gut ist. Ich bin da nicht so haglich.

Mantes
15.04.2015, 22:07
Danke Euch für die Antworten !
Es ging mir schon um den Eigenverbrauch dieser zugeschi...nen Eier !
Also nicht abwaschen ,weil dabei Schutz der Schale kaputt geht ! LG Mantes

Drakulinchen
16.04.2015, 04:43
Verdreckte Eier - mal ein Kotschiß, verdreckte Füßchen wegen Matsch geb ich nicht raus sondern verbrauch die sofort selbst (hartgek. Eier, Hundefutter).

Ich hab selten mal verdreckte Eier - ab und an mal eins wenn irgendein Hendl ins Legenest gesch... hat. Dreck kommt wegen deutschem Wetter häufiger mal vor - aber die meisten haben sich bis zum Legenest schon die Füße abgetreten haben so daß Matscheier auch nicht so häufig sind - allerdings hält sich Matsch bei uns dank großem Grundstück auch in Grenzen. Die Hühner sind nicht daß Problem - nur unser Hund der wenn die Hühner abends eingestallt sind dann gerne buddelt (da wächst dann kein Gras mehr) sorgt für Matschmöglichkeiten.