PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sorgenhenne



Geflügelneuling
25.04.2015, 23:19
Meine 1 1/2 jährige Grünlegehybridin sieht ganz fürchterlich aus. Rücken und Flügel nackt (Lieblingshenne vom Hahn denke ich, Hühnersattel ist heute eingetroffen). Weil sie aber über den Augen keine Federn mehr hat und im Schwanzgefieder fast alle Federn abgebrochen oder zerfleddert sind habe ich sie schon mehrmals mit Verminex behandelt und mit Microgur weil ich Federlinge in Verdacht hatte. Nun ist es trotz Behandlung immer schlimmer geworden. Ich verstehe das nicht. Jetzt habe ich sie gerade gebadet und gefönt und packe die erstmal separat. Kann es sein das ein anders Huhn an den Federn knabbert?

FoghornLeghorn
25.04.2015, 23:42
Hallo Geflügelneuling,

mach doch mal ein paar Fotos von deiner Sorgenhenne. So kann man nicht viel sagen. Federlinge würdest du mit bloßem Auge sehen.
Wie viele Hennen hast du für deinen Hahn ?
Es könnte aber auch sein, dass die Henne einfach nur in der Mauser ist.

LG
Sabine

Flaemchen
26.04.2015, 02:07
Es kommt auch darauf an, wo der Hahn die Henne am Kopf packt, wenn er ungeschickt ist, kann es durchaus auch sein, das er daran schuld ist das sie keine Federn mehr aufm Kopf hat. Genauso wie an den abgebrochenen Schwanzfedern. Separieren halte ich nicht für die schlechteste Idee.
Wegen Federfresserin, überleg neben welcher Henne sie nachts im Stall immer saß, und schau dir die neue Konstellation an. Wenn du eine Federfresserin haben solltest, müsste demzufolge die neue Nachbarin Federn lassen. Wenn ja, gibt es den Magarine Tipp ( einfach nen Becher Magariene in den Stall stellen, soll wohl helfen) oder dann doch leider dem Kochtopf vorstellen. Da diese Unart schnell von anderen Hühnern abgeschaut werden kann.
Desweiteren könntest du den Auslauf interessanter Gestalten das ihnen nicht mehr langweilig wird, und aus Langeweile anfangen Federn zu fressen.
Wegen evtl Mängel in der Ernährung müssen dann hier die Spezialisten ran.

LG Flämmi