Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist passiert? Insektenstich, Sinusitis, Phlegmone?
Hallo,
das Tier ist seltsam am Kopf geschwollen, ein Auge völlig "zu".
Hat das jemand schon mal gesehen? Ein Insektenstich?
Danke im Voraus!
148668
FoghornLeghorn
31.05.2015, 22:56
Ist das Tier tot, oder lebt es noch ?
Ich sehe da etwas gelbliches, sieht aus wie Eiter. Das könnte eine Entzündung sein, die sich ausgebreitet hat. Deswegen ist alles so geschwollen. Kann das sein ?
Wespe o.ä. aufgenommen/verschluckt, wäre mein erster Gedanke
HellaWahnsinn
01.06.2015, 01:53
Wespe geschluckt denke ich nicht...denn den Schlund zeigst Du ja nicht... sondern den Kopf. aber ich bin bei Piaf... denke sie wurde von einer Wespe am Kopf gestochen.
Liebe Grüße
Hella
HellaWahnsinn
01.06.2015, 02:02
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich von dem Admin hier wieder eine Verwarnung kassiere...
Die Henne braucht Hilfe...
Vielen Dank.
Ja das Huhn lebt noch. Was kann ich tun?
Ab mit Huhni zum Tierarzt!!!
mfg Rocco
Tierartzt für ein Huhn kommt nicht in Frage. Sorry, ich möchte selber helfen. Daher auch der Post hier.
:)
Vogelbaron
01.06.2015, 07:49
Cortison Tabl.?!
Davon sollte es weggehen. So ca. 5-10 mg über 3 Tage, dann absetzen.
Irgendeiner hat immer irgendwas, wogegen er Prednison oder Prednisolon nehmen muß.
Zu verlieren habt ihr nix, so wie ich es sehe.
Ist es ganz plötzlich passiert, oder hast du einfach früher nicht so genau beobachtet?
FoghornLeghorn
01.06.2015, 11:34
Hallo nbk,
was ist das Gelbliche auf dem Bild ? Eiter?
Halt mal das Huhn fest, und wasch ihm mit einem mit Wasser angefeuchteten Taschentuch das Gesicht mit leichtem Druck ab. Wenn da irgendwo noch mehr gelbliche Flüssigkeit rauskommt, ist das eine Entzündung. Da hilft dann nur Antibiotika.
Sabine
Otto Gockel
01.06.2015, 13:34
Hallo nbk,
wie sieht die andere Seite aus? Auf dem Bild sieht es so aus als würde die gelbliche Flüssigkeit aus der Nase Kommen.
Gruß Otto Gockel
Einfach Cortison zu geben, wenn es ev. doch ein Infekt ist, wäre zu gewagt. Das drückt die Immunabwehr ja ganz runter, soll es ja auch, aber im Infektionsfalle ist das nahezu das Todesurteil, wenn nicht zeitgleich ein AB gegeben wird.
Hella, so meinte ich das, Wespe o.ä. aufgenommen, vielleicht ist da ein Stich in der Zunge, dann folgt eben ein Histaminschub. Schau mal in den Schnabel, nbk, ob die Schwellungen auch dort sind. Ohne größeren Schaden anzurichten, könntest Du auf Verdacht ein Antihistaminikum geben und gegen eine ev. Infektion, wenn Du nichts sonst verfügbar hast, etwas was der Apotheker gegen Sinusitis oder HNO-Infekte anbietet, Sinupret, Spitzwegerichsaft etc.. Es bleibt ein Fischen im Trüben, wichtig ist dass die Atemwege frei bleiben/nicht zuschwellen. Calcium kannst Du bei Verdacht auf Insektenstich auch noch geben
Vogelbaron
01.06.2015, 14:56
Klar, aber bei welchem "Infekt" entsteht so schnell ein so ausgeprägtes Ödem? Also quasie über Nacht.
Das sieht mir mehr nach einer anaphylaktischen Reaktion aus. Das sich der Stichkanal entzündet kennen wir doch alle auch.
Ist hier doch wohl das kleinste Übel.
Und wenn die Atemwege erstmal zu sind, ist es zu spät.
Nur so als Idee.
Schau Dir mal eine ausgeprägte Sinusitis an, es ist ja nicht viel Platz am Kopf, wo sich Ödeme ausbreiten können, so ein Anblick ist nicht einmal selten. Gerade bei Vögeln ist Cortison eine Highrisk-Sache, wenn das Tier nicht atmen könnte, wäre es schon lange erstickt. Im sicheren Falle eines Stiches gebe ich Dir recht, aber niemals wenn wenn der Fall unklar ist und kein Ab zeitgleich vorhanden ist. Die Zellwirkung von einer hohen Dosis Ca ist recht gut und auch ein Antihistaminikum greift zügig
Es muss plötzlich passiert sein (max24h). Die andre Seite ist normal
Erstmal vielen herzlichen Dank.
Das ist leider auch kein ausreichender Verweis zur Ursache, kommt so selbstverständlich bei Insektenstich vor, aber auch bei Infektionen bilden sich Ödeme über Nacht, das auch einseitig
Ein trauriger Abend, es ging alles zu schnell. Es lag schon tot im Stall.
Danke für eure schnellen und guten Antworten.
FoghornLeghorn
01.06.2015, 22:44
Das tut mir leid um dein Huhn.
Ich vermute immer noch eine Infektion durch eine winzig kleine Verletzung am Kopf die sich rasch entzündet hat. Nennt man Phlegmone. Daraus kann eine Blutvergiftung entstehen. Bei einem so kleinen Tier wie einem Huhn geht das dann sehr schnell.
Hier der Wikip.-Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phlegmone