Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe ! 20 hühner tot !
frau merline
08.06.2015, 09:01
(guten) morgen zusammen,
gerade haben wir unseren albtaum erlebt. 20 hühner sind diese nacht gestorben.
das kuriose ist, sie haben nicht eine einzige verletzung. überall liegen federn, alle tiere sind da, überall im gehege verstreut. kein bißchen blut, nichts. was kann das sein?
hat jemand eine idee?
lg ute
Einstein
08.06.2015, 09:05
Guten Morgen,
das sollte sicherlich photographisch gezeigt werden, um es beurteilen zu können.
Waren die Hühner über Nacht draussen oder wurde die Tür aufgebrochen?
Dennoch, mein Beileid!
LG Ulrike
evtl. war ein Tier (unerfahrener Hund/Katze) im Gehege und hat sie zu tode gehetzt?
Wie Einstein schon schrieb braucht man mehr Infos/Bilder!
Hi. Ich kenne das:(:( Bei mir waren es Marder UND Fuchs die sowas angerichtet haben. Mein Beileid. Bei mir waren es 37 Tiere die getötet wurden. Man hat keine Verletzung gesehen nur Federn, Federn, Federn..... 1 Glucke hat mit 1 Küken überlebt.
lg:(
frau merline
08.06.2015, 09:10
bilder ist gerade technisch ganz schwierig. kein blut, nur überall federn, die tiere liegen im ganzen gehege verteile. einfach so. ohne verletzungen, ohne verrenkungen, als wenn du ein totes huhn hinlegst.
frau merline
08.06.2015, 09:17
hund und katze schliesse ich aus.
Kleinfastenrather
08.06.2015, 09:31
Hallo,
ich bin mir sicher das es ein Fuchs war.
LG Thorben
hühnerling
08.06.2015, 10:39
Hallo frau merline,
das klingt für mich nach Marder, denn ein Fuchs hätte die Hühner mitgenommen. Schau mal ganz genau im Genick der toten Hühner nach, da könnten kleine Löcher zu sehen sein.
frau merline
08.06.2015, 10:52
danke für den hinweis, noch habe ich sie nicht entsorgt.
lg ute
hühnerling
08.06.2015, 10:56
Die Hühner am besten zur Nacht immer im Stall sicher einsperren und auch morgens nicht zu früh rauslassen, sonst kann es auch dann noch passieren. Meine dürfen erst ab 8 Uhr raus, da hier viel Raubzeug sein Unwesen treibt.
Hallo,
ich bin mir sicher das es ein Fuchs war.
LG Thorben
Beim Fuchs, da wären immer Bissspuren zu finden und einige verlorene Federn würden da rumfliegen
Hi. Ich kenne das:(:( Bei mir waren es Marder
lg:(
Richtig! Der Marder greift die Hühner an und saugt oft nur das Blut ab! Da ist dann nur eine super kleine Bisswunde an den Hühnern zu finden. Da muss man oft echt schon richtig suchen um überhaupt diese Wunde zu finden
Silke R.
08.06.2015, 12:43
Mal ein Huhn rupfen um (Biss) Spuren zu finden?
wolfgang-wien
08.06.2015, 12:44
servus ute
mein herzliches beileid
gerade für dich tut es mir besonders leid, kopf hoch!!
glg wolf
Oh Mann, Ute, das tut mir echt leid! War sicher ein schlimmer Anblick. Haben denn überhaupt irgendwelche das Drama überlebt?
Julia167
08.06.2015, 13:12
Oh man, das ist echt mies, vorallem wenn man nicht weiß was es war :(
Marder saugen kein Blut ab, weil sie nicht die Lippen spitzen können- was zum Saugen ohne Schnuller/ Zitze und Co. unerlässlich erforderlich ist- Anatomie, 1. Klasse...
Bestenfalls lecken sie das Blut aus geöffneten Halsschlagadern, aber dann müssten Spritzer ausfindig zu machen sein. Und ich will den Marder sehen, der 20 Hühner aussäuft- der läuft und klettert dann nicht mehr, sondern schwabbelrollt durch die Gegend wie ein wassergefüllter Luftballon... Abgesehen von der nicht bewältigbaren Menge.
Dass man bei vielen toten, auf obskure Weise umgekommenen Tieren kein Blut findet, liegt viel eher und zumeist daran, dass sich das auf der unteren, auf dem Boden befindlichen Körperhälfte sammelt und stockt, zudem pumpt das Herz ja nicht mehr. Piekt man das Tier dann an und blutet nicht- ooooh, der Chupacabras war unterwegs... Und liegt das Tier schon länger, findet man ebenfalls kein Blut mehr, weil sich das zuerst zersetzt und übergangslos von der restlichen Suppe nicht mehr zu unterscheiden ist... Ganz simpel!
Versuch' doch wenigstens manchmal, Deine geliebten alten Bauern- "Weis"heiten zu hinterfragen, bist doch ein gestandener Mann mit Denkmasse zwischen den Ohren, und der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann ;)...
Am besten einfach mal den Hals von einigen Tieren häuten- Fuchs- und Marderbissmale unterscheiden sich ja in der Größe. Marder wäre am logischsten, da Tötungsreflex, wenn die Tiere nicht abhauen können, und er nur max. eins mitnimmt.
Fuchs könnte sein, aber gestört worden sein, so dass er keines mitnahm- Hund würde ich allerdings auch keinesfalls ausschließen, weil ja da viele völlig unterfordert und triebgestaut sind. Macht sich dann einer mit Jagdtrieb selbstständig und gerät in ein Hühnergehege- gute Nacht Marie... Da wird gebissen und totgeschüttelt, was das Zeug hält, entsprechend viele Federn liegen dann umher.
Vielleicht also auch ein paar Hühner am Körper häuten, denn Hunde beißen wahllos überall hin.
Kleinfastenrather
08.06.2015, 13:50
Lieber Heini,
Fuchs sage ich deshalb, weil bei uns früher so etwas (tagsüber) schon passiert ist, mehrmals, da waren auch nicht ohne rupfen (was wir nicht getan haben) irgendwelche Bissspuren zu sehen. Federn lagen da ebenfalls überall rum.
LG Thorben
Ich würde erstmal die Möglichkeiten in den Stall einzudringen genauer hinterfragen/auskundschaften Ist eine Stelle ausfindig zu machen, kann man dort ev. schon Hinweise zur Art des Eindringlings finden. Wenn Eindringen ausgeschlossen ist, kann auch Panik, aus welchem Grunde wäre dann noch zu klären, solche Dramen verursachen. Es tut mir wirklich sehr leid für Dich, Ute:(
Hallo Ute,
das tut mir sehr leid. Ich sage auch Fuchs. Bei mir kam er mal im Dezember, als es gerade so viel geschneit hat. Die Hühner konnten wegen dem hohen Schnee nicht fliehen. Drei hat er getötet, aber man hat äußerlich nichts gesehen, kein Blut, nur Federn die überall rum lagen. Sah aus als hätten sie einen Herzinfarkt erlitten, was ich mir bei solch einer Panik gut vorstellen kann.
Ich habe sie nicht gerupft und angeschaut, weil ich dazu kam und ihn gestört habe. Aber die verletzten Hühner hatten alle Bissspuren unter den Flügeln, wirklich geblutet haben die aber auch nicht. Aber die hat man auch nur schwer gefunden. Also vielleicht mal da nachschauen. Ich denke er packt sie dort und drückt dann zu, was zum Tode führen kann?
LG
Danasia
Ich finde Fuchs auch nicht abwegig.
Habe zwar selbst zum Glück noch keine Fuchsverluste gehabt,
aber mein Dackel hatte 2 x eine Henne erwischt, die anschließend weiter lief,
als sei nichts geschehen.
Ich habe sie in beiden Fällen genauestens untersucht und absolut nichts gefunden
(außer, dass sie Federn gelassen haben).
In beiden Fällen traten nach mehr als einer Woche Verhaltensauffälligkeiten auf,
weshalb ich sie mir ansah und dann entzündete Verletzungen fand.
Beim TA stellte sich dann raus, dass es gigantisch tiefe Wundkanäle waren.
Mein TA meinte, dass das typisch ist, wenn Hunde (besonders die kleineren - und
Füchse haben ja ein vergleichbares Gebiss) ihre Fangzähne wie Stecknadeln in die
Beute schlagen und praktisch, wenn sie drinnen sind durch drehen den massiven und oft
tödlichen Schaden anrichten.
Die Eintrittsstellen der Zähne sieht man häufig nach dem Rausziehen überhaupt nicht.
Eindeutig zuordnen wirst Du es nur können, wenn Du, wie die anderen schon schrieben,
Dir die Mühe machst, mal ein oder zwei Hühner zu rupfen.
Insbesondere kannst Du dann auch, wenn Du Eintrittswunden findest, den Abstand ausmessen und
über das Maß auf den Räuber schließen.
LG
Kirstin
frau merline
08.06.2015, 15:43
so, danke für all eure mails. wir haben das chaos so gut wie möglich beseitigt, aber fragt mich nicht, wie die überlebenden drauf sind. sie suchen bei uns regelrecht schutz.
4 tiere sind weg, der rest lag im gehege, bei zwei tieren ist der kopf ab, ansonsten keinerlei spuren. ich denke, das viele in der dunkelheit einen herzinfarkt bekommen haben. sie sind ja durch das ganze gehege gescheucht. auch die hähne sehen makellos aus, keiner hat gekämpft.
wir haben mit dem kreis telefoniert. im moment sind in unserer gegend viele füchse unterwegs. wir waren für heute schon der dritte anruf. der witz ist, man darf im moment nicht einmal lebendfallen aufstellen. ein telefonat mit dem jagdrechtbesitzer steht noch aus.
wir haben im dickicht eine gescharrte stelle unterm zaun gefunden, aber ehrlich, wenn da ein huhn durchgezogen worden wäre, dann wären dort federn zu sehen. und die sussex henne hatte um die 4 kg.
so, ich muss das jetzt weiter verdauen und bis heute abend müsse wir noch aufrüsten.
lg ute
Ich tippe auch auf Marder oder/und Fuchs. War vor 2 Wochen bissle spät dran mit Kükenstall schließen und als ich dann im schon Dunklem raus bin, waren alle Tiere(10wöchige Hühnchen) auf dem Hof und den Nachbargrundstücken verstreut. Ein Tier zuckte noch sein letztes Leben aus, eines war tot und 2 fehlten. Habe auch keinerlei Verletzungen gefunden, Nachbar Jäger auch nicht. Kurz danach wurde eine führende Brahmaglucke am hellerlichten Tag entführt, gestern lief die eigentlich brütende Warzi fauchend übern Hof, weil alle Eier fehlten...
Leider interessiert sowas den Jagdpächter nicht, der ist nur bei (pflanzlichen) Verbiss haftbar und auch nur auf dem Pachtgrund. Ist halt Selbstverschulden. Klingt hart (ich weiß das), ist aber so...
Ich spare nun für die Aufrüstung meiner Hühnerfestung!
PS: Finde auf jeden Fall heraus wer oder was es war! Unklare Todesfälle in dieser Menge sind Meldepflichtig (und nun ja eh öffentlich gemacht). Und wer weiß was so ein suchender Amtling findet, wenn er nichts findet...
frau merline
08.06.2015, 16:23
hi fradyc, meinst du, ich müßte das dem veterinäramt melden?
Schade um deine Tiere :(
Hast du die Hühner nicht nachts im Stall? Wenn die Tierchen nachts draußen bleiben ist das ja vorprogrammiert. Die sehen im dunkeln ja nix und sind absolut wehrlos. Leichte beute für Marder Fuchs und Co.
Also bei mir gehen abends alle Hühner brav in den Stall. Klappe zu, keine Verluste und Fuchssicher.
..............Unklare Todesfälle in dieser Menge sind Meldepflichtig (und nun ja eh öffentlich gemacht). Und wer weiß was so ein suchender Amtling findet, wenn er nichts findet...
Wieso sind die Meldepflichtig?
Und was willst Du da melden?
;) z. B. "Fuchs Du hast die Hühner gestohlen!?" ;)
Und wenn, denn nur Tierseuchenkasse, das man 20 Hühner weniger hat! Nur in der Regel wollen die das auch nur einmal im Jahr wissen
Kleinfastenrather
08.06.2015, 16:42
Hallo,
es können keine 20 Tiere in der Nacht plötzlich an einer Krankheit sterben... Und an einem Herzinfarkt sterben die Hühner auch nicht einfach so wenn sie gejagt werden!
LG Thorben
Unklare Todesfälle ab einer bestimmten Menge sind aus Seuchenschutzgründen in DE meldepflichtig. Sollte eigentlich jeder der an die Seuchenkasse zahlt wissen. Wurde sicher auch von jedem Geldausdemfensterwerfer unterschrieben. Aber es scheint ja klar, dass die "Krankheit" Fuchs heißt und der ist (leider) nicht meldepflichtig. War noch nicht soweit vorangelesen.
Da kommt mir doch eine Idee. Wenn man eine Sichtung eines mutmaßlich an Tollwut erkrankten Fuchses meldet, werden doch sicher Jäger dutzendweise auftauchen?? Der gesichtete Schaum am Maul könnte ja auch von einem versuchten Krötenverzehr sein.
was bringt das Fradyc, ist der eine Eindringling weg, kommt der nächste.....
Ausser Stall- und Auslaufabsicherung hilft dauerhaft nichts!
was bringt das Fradyc, ist der eine Eindringling weg, kommt der nächste.....
Richtig!
Ich kann nur sagen, erst mal den Verursacher finden und dann weiter planen
Denn wenn die Hühner keine sichtbaren Verletzungen haben, denn war es kein Fuchs!
Unerlässlich!
Wenn man den Auslauf nicht 100% absichern kann (z.B. Strom) muss man sie in den sicheren Stall sperren nachts und morgends nicht zu früh rauslassen!
Auch wenn dieser Fuchs in diesem Revier gefangen wird der nächste steht schon in den Startlöchern!
@ Hein: Steht doch geschrieben, bei zweien fehlt der Kopp. Wenn das nicht sichtbar ist...
Bei meinen nicht sichtbar verletzten, toten Hühnchen meinte Nachbar Jäger, wahrscheinlich Herzkasper. Aber wir haben auch nicht gerupft und richtig hingesehen. Das sollte frau merline doch besser mal machen!
@ piaf: Was es bringt? Na Ruhe, wenn auch nur kurz oder auch länger. Hatte die ersten 2 Jahre keine Raubzeugprobleme. Der einzige und auch wichtigste Schutz war die Hühnerklappe.
Hy!
Von den abben Köpfen hatte ich gar nichts gelesen, dann ist der Fall relativ klar, es war ein Marder. Die beißen bei Überangebot gerne nur die Köpfe ab, weil das Gehirn pures Protein = Energie ist.
Ansonsten, frady: Die Meldepflicht besteht bei Krankheit! Wenn da nach einer Nacht 20 Hühner quer über den Auslauf oder Stall verstreut liegen, dann werden die allenfalls an akutem Martes foina oder an hungrigem Vulpes vulpes gestorben sein. Sicher, der Gesetzestext ist da uneindeutig, aber die Sachlage vor Ort sehr eindeutig- ich glaube, das herzhafte Auslacherchen von Amtsseiten kann man sich da gerne ersparen, wenn man da nach der vermuteten Ursache gefragt sagt, "Marder oder Fuchs" ;).
Ich find den Text eben mal nicht, aber in BRB sind´s 5 Tote Hühner und das Amt muss eingeschaltet werden. Und ich schrub (Helgedeutsch) doch, dass ich im Faden noch nicht soweit gelesen hatte, das Raubzeug schon fest steht. Aber mal im Ernst, gehe mal auf Amt und sage, "Meine Viecher sterben an Martes foina". Da is dann aber ALARM!!!;)
Hy!
Von den abben Köpfen hatte ich gar nichts gelesen, dann ist der Fall relativ klar, es war ein Marder. Die beißen bei Überangebot gerne nur die Köpfe ab, weil das Gehirn pures Protein = Energie ist..........
Habs auch überlesen und kann mich nur anschliessen - Marder!!
Kopf abbeisen macht auch der Fuchs!
Bei meinem Flugentenerpel fehlte nur der Kopf, und es war 100 pro der Fuchs. Bin damals dazugekommen. Er hat ihn wohl nicht über den Zaun gebracht und ist nur mit dem Kopf abgehaun.
Hi welsi, seh gerade hast das gleiche Anliegen. Kurz vor Weihnachten schlug m.M.n. auch der Fuchs zu. Am frühen Morgen, Klappe war am Abend nicht zu gegangen. Die erste Leichenfund war ein junger Flugentenerpel bei dem der Kopp nur noch an ein paar Fäden hing, dann ein paar verstreute tote Hühner, ein Verbuddeltes und ein totgeglaubter Hahn, der sich aber sehr gut erholen konnte. Seit dem Wochenende weiß ich aber, dass auch der Marder hier sein Unwesen treibt, wir haben seine Hinterlassenschaften neben dem leergeräumten Entennest gefunden. Die werden doch wohl nicht beide in einem kurzen Zeitfenster zuschlagen.
Herr Fuchs und Frau Marder...