Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergrämungstaktik Rabenkrähen
Ponypüppi
18.06.2015, 10:56
Hilfe ich bin Verzweifelt!
Die Rabenkrähen lassen meine Hühner nicht in Ruhe!
Ich bin schon am überlegen, ob meine Hühnerhaltung noch Sinn macht.
Die Krähen sind zuerst auf meine 8 Wochen alten Küken los gegangen
Ich hab ein Massaker vorgefunden 6 meiner Küken in mehrere Teile zerlegt Gedärme verteilt
im ganzen Auslauf.
Meine Schuld! Ich hatte kein Netz . Ich hab also ein Vogelschutznetz
über den gesamten Auslauf gespannt und noch meine Uhuatrappe aufgestellt.
Ca 1 Woche war Ruhe.
Dann viel mir auf, dass der Uhu andauernd umgekippt von der Tonne auf dem Fußboden lag.
Eine Woche später dann im übernetzten Auslauf ein total zerflettertes Junghähnchen die Gedärme lagen wieder überall rum.
Nun sind die Küken seit gut 2 Wochen im Gewächshaus untergebracht und haben Zugang zum Auslauf der Großen Hühner mit dichtem Buschwerk.
Dieser ist aber auch nicht komplett zu weil meine Großen den ganzen Garten nutzen dürfen.
Letzte Woche dann der Schock! Meine Lieblingshenne eine Lavenderfarbene Araucanahenne meine Emmi von den Krähen getötet gestern sind sie auf meinen Araucanahahn Bibo los, der seit dem unter dem Hühnerstall hockt und sich nicht mehr raus traut.
Heute konnte ich vom Kinderzimmerfenster meiner Tochter dann zuschauen wie die das anstellen.
Mein 12 Wochen alter gesperberter Maranshahn geschätzte 1, 8 Kilo schwer wurde von zwei Rabenkrähnen gejagd, am Hals gepackt und durch die Luft geschleudert. Ich hab gegen das Fenster gebollert sie sind dann zum nächsten Baum weg.
Mein Maranshahn tot, Genickbruch vermute ich.
Sie essen die Hühner nicht mehr mal an sondern töten anscheinend einfach aus purer Lust ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Vielleicht wisst ihr noch was man dagegen tun kann.
Bei uns hat der Jäger ne Krähe geschossen und je nach Bedarf ans Gehege, Feld gehängt... soll wohl helfen das der Rest fern bleibt!?
Ponypüppi
18.06.2015, 11:11
Ist das denn legal? Ich dachte die würden unter Schutz stehen?
Ev mal den Jäger fragen?
Keine Ahnung wie das bei euch in D. ist.
Eine Krähe fangen und vorübergehend im Käfig den anderen Krähen zeigen könnte evtl. abschreckend wirken.
Aber z.Z. haben die Junge, das ist das Problem.
mfg Rocco
Ponypüppi
18.06.2015, 12:21
Wie fängt man denn eine Krähe? Die sind so verdammt schlau die Viehcher.
Wie fängt man denn eine Krähe? Die sind so verdammt schlau die Viehcher.
Füttere sie in einem Kleintierkäfig mit Fleisch oder einem toten Küken z.B. an. An die Tür kommt ein Strick mit dem Du die Tür zuziehen kannst, wenn die Krähe drin ist. Viele Versuche hast Du aber nicht, weil die sehr schlau sind.
Geduld ist natürlich gefragt.
mfg Rocco
Ich schätze mal sehr stark, dass das auch in DE verboten ist.
Stimmt, es ist verboten. Der Piepser wird ja wiederfreigelassen, wenn die Vergrämung geklappt hat. Natürlich auch, wenn es nicht klappt.
Aber was will man bei diesen schlauen Vögeln sonst noch machen?
mfg Rocco
Ich schätze mal sehr stark, dass das auch in DE verboten ist
Ist es. Nur zur Info, ich hab grad eine junge Rabenkrähe, die nach einer Auseinandersetzung mit einer Fensterscheibe und dank "wohlmeinender" Finder bei einem Falkner gelandet ist. Der hatte aber schon mit "geretteten" Jungvögeln die Volieren voll und die Kleine ist jetzt bei mir. Alleine die Tatsache, das sie gerade mal 10-14 Tage hier sein soll, musste ich dem Vetamt mitteilen. Und sie sitzt bei mir in einer Voliere, die gebaut wurde um vor knapp drei Jahren einen Kolkraben auf´s Auswildern vorzubereiten. Im Käfig schlägt sich so ein Vogel die Federn am Schwanz und den Federn kaputt, abgesehen davon das Krähenvögel sehr sensibel auf´s Einfangen und die Gefangenschaft reagieren.
Liebe Leute, hier wird grad zu massiven Verstößen gegen das Tierschutzgesetz geraten! :prot
ChickNorris
18.06.2015, 13:08
Generell ist das Vertreiben von Krähen schwierig, weil diese hoch intelligent sind und sich schnell an Abwehrmaßnahmen gewöhnen. Will man sie von bestimmten Flächen fernhalten, empfiehlt sich eine Mischung aus akustischen Maßnahmen wie Knalleffekten und optischen Maßnahmen wie aufgehängten CDs, Glanzbändern, Alufolienstreifen oder Gasballonen. In der Landwirtschaft soll das Vortäuschen eines Krähenrupfs (das sind ringförmig angeordnete und am Boden ausgelegte schwarze Federn) erfolgreich sein. Tote, aufgehängte Krähen haben nachweislich keinen Effekt und sind aufgrund des Tierseuchengesetzes verboten!
Da geht's zwar nicht um DE aber das Prinzip bleibt ja gleich und ich bin mir auch sehr sicher einfangen ist nicht legal.
Sonst hab ich auf die Schnelle noch http://www.vogelabwehr-und-mehr.de/Kraehen-vertreiben gefunden aber das erscheint mir überteuert und ich zweifele an der Wirksamkeit. Außer gut sichern bleibt dir fürchte ich kaum was über, die sind zu clever.
Ganz dürfts bei euch nicht verboten sein? (http://www.deutschlandradiokultur.de/abschuss-in-einer-rechtlichen-grauzone.954.de.html?dram:article_id=147233)
Vielleicht hilft auch ein extra Futterplatz für Krähen, um sie von der Hühnerjagd abzubringen.
Bei mir fliegen auch welche, gehen aber nicht auf Hühnerjagd.
mfg Rocco
Ponypüppi
18.06.2015, 13:58
Hm extra anfüttern? Da bin ich etwas skeptisch, was essen die denn noch außer Hühner?
Würde eine Dose Hundefutter gehen?
Die Vögel sind Allesfresser. Sie jagen, gehen an Aas, fressen Weißbrot, gekochte Kartoffeln, Wallnüsse, Insekten, klauen Eier und Jungvögel aus den Nestern und nehmen auch Hundefutter.
Zur Jungenaufzucht kommt hauptsächlich tierische Nahrung in Frage.
mfg Rocco
Ponypüppi
18.06.2015, 14:42
Ok dann werde ich das mal versuchen, ob ich ihnen die Lust aufs Hühnerjagen damit nehme.
Ich werde berichten ob es funktioniert hat.
Otto Gockel
18.06.2015, 15:32
Hallo, Krähen vertreiben ist schwierig. Mein Sohn ist Tierpfleger im Zoo, dort hatten sie auch ein echtes Problem damit. Werde mal fragen was die dagegen machen.
Ponypüppi: Nix für ungut, aber zwei Rabenkrähen schmeißen im Leben keinen 1,8 kg- Junghahn durch die Gegend- die schaffen es mit Müh' und Not mit ihren selbst 500 g Gewicht, gerade mal eine Stadttaube von 300 g irgendwo einen halben Meter hoch zu hieven.
Sicher, dass das keine richtigen Raben sind (hey, endlich stellt die Frage mal einer arten- verkehrt :D!)?
Ansonsten: Falkner ist das Schlüsselwort.
Rufe mal einen Falkner in Deiner Gegend an, ob der nicht so ab Juli/ August einen Vogel zu trainieren hat (erkundige Dich über die Jagdzeiten auf Rabenkrähen bei Euch, wenn es wirklich welche sind), und lasse den kommen. Der wird seinen Vogel vier- fünfmal fliegen und zwei-, dreimal Jagderfolg haben lassen, und die Krähen finden ganz schnell woanders ein gemütlicheres Örtchen.
Ponypüppi
19.06.2015, 00:51
Ich glaub schon dass es Rabenkrähen sind, ich denke richtig Raben sind noch größer.
Die gehen ja nicht nur auf die Jungtiere meinen Bibo sind die auch angegangen und der ist
richtig schwer! Der ist ein Araucanamix und ist gnauso schwer wie mein großer Wyandottenhahn.
Und meiner kleinen Araucana haben die auch das Genick gebrochen.
Ich bin wirklich Tierfreund aber so langsam bekomm ich eine Hasskappe auf die und hab nicht wenig Lust
die übrig gebliebenen Raketen von Silvester auf die zu schießen oder mit der Armbrust von meinem Mann etwas zu
üben.
Damit schießt Du Dir aber selber ins Knie, bei allem Verständnis für die Hasskappe.
Wie gesagt, Falkner, die dürfen im Gegensatz zu herkömmlichen Jägern auch im befriedeten Bereich (also Siedlungen) jagen!
Ha wenn ich mich da an letztes WE erinnere wo 2 Krähen/Raben... nen Greifvogel durch die Gegend gejagt haben..
Und das war nicht das erste Mal!
Dabei war der Greifvogel deutlich größer!
Kann mir nicht vorstellen das was bringen soll??
Genau darum gehen Krähen auf Greifvögel: Prävention durch Offensive, genau dasselbe Prinzip wie bei den Kaffernbüffeln und Löwen, was die Löwen aber dennoch nicht davon abhält, sich die Büffel regelmäßig reinzupfeifen...
Wobei ein Bussard auch defensiv gegen Krähen ist, weil viel zu ungelenk und langsam für aufmerksame Altvögel. Schlagen aber Nestlinge und Ästlinge der Krähen, darum geben die Altvögel denen Zunder, wo es geht.
Beim Habichthassen müssen die Krähen dagegen gut aufpassen, denn der ist so flink und gewitzt, dass er sich im davonfliegen einfach mal kurz auf den Rücken dreht, wenn eine zu nahe ran kommt und Zack, hat er sie am Schlafittchen.
Kuck' mal auf Youtube ein paar Videos zum Thema "Crow Hunting with Goshawk" und dergleichen und setze Dich etwas mit dem Thema auseinander, dann weißt Du, was das bringt- nämlich recht effektive Vergrämung.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.