PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Schreckschussgewehr Fuchs verjagen??

Garnele
18.08.2015, 12:09
Hallöchen,

bei uns sind gestern 2 Sussex eingezogen (nachdem ich aus dem Hühnerhaus mit Estrichmatten Fort Knox gemacht habe!).

Heute Morgen 8:15 h stand Monsieur Fuchs wieder vor dem Stall! Es ist jetzt auf den Tag genau eine Woche her, dass er meine beiden Druffler Hauben aus dem Freilauf geholt hat.

Meine Mutter hat ihn laut schreiend weggejagt (hätte ich zu gerne gesehen :laugh). Sie hörte die Hühnies nämlich aufgeregt gackern.

Er wird wohl jetzt jeden Tag kommen!

Jemand sagte mir, ich soll mir ein Schreckschussgewehr mit Plastikkugeln kaufen, oder eins womit man Paintball spielt.

Meint ihr, das hält ihn fern?? :o

Liebe Grüsse!

Widdy
18.08.2015, 12:24
Hallo Garnele,

auf jeden Fall hält ihn das fern! Ich schreie zwar auch noch nebenbei dazu.
Ich habe nämlich auch immer eine solche Knarre "auf mir"; sie tut zudem auch niemandem weh.
So etliche Füchse konnte ich in die Flucht schlagen, auch gegen Angriffe von oben (Habichte) funktioniert's.

Der einzige für mich etwas lästige Nachteil ist halt, dass man immer wie Rambo bewaffnet in der Gegend rumläuft und man dafür sogar einen Waffenschein braucht. (zumindest bei uns in der Schweiz braucht's einen für Schreckschuss-Pistolen). Aber was tut man nicht alles für seine "Schätzis".

Früher war ich des öftern so heiser, dass der nächste Fuchs mich ausgelacht hätte.

Heisser Tipp: Unbedingt das Ding abschnallen oder weglegen, wenn man vom Hof wegmuss. Kann Unannehmlichkeiten mit sich bringen!

Grüessli Widdy

PS: Anfangs waren auch die Nachbarn etwas irritiert, doch nach Zeigen und Erläutern legt sich das wieder.

ChickNorris
18.08.2015, 12:56
Wenn es nur um den Lärm und nicht um tatsächliches "Abschießen" geht zweifle ich daran. Vielleicht bleibt der Rotpelz mal längere Zeit weg, aber er kommt wieder.
Egal ob Feuerwerk oder sehr sehr laute Schüsse, spätestens nach 2 Wochen streift der Herr in Rot wieder bei uns rum - auch ohne Hühner. Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen..aber bei uns haben Licht & Lärm nicht viel gebracht.

nbk
18.08.2015, 13:08
Lasst blos diesen Mist bleiben.
Umzäun dein Grundstück ordentlich und basta!

Widdy
18.08.2015, 13:17
Sonst nützt höchstens eine Alkatraz-Umzäunung, aber was ich da schon miterlebt habe, wo und wie sie problemlos durch- und hochkommen!
Klar kommen sie immer wieder; die Habichte übrigens auch.
Ich bin ja auch nicht umsonst "omnipräsent".
Auf jeden Fall tue ich mein möglichstes und es tut keinem weh.
Meine Erfolgsquote ist auf jeden Fall sehr hoch.

wattwuermchen
18.08.2015, 14:21
Möchtest du den ganzen Tag mit dem Gewehr da sitzen? Das wird wohl kaum möglich sein...
Probier ' s doch mal mit Strom ;)
Wenn das nicht geht weil du das nicht möchtest/kannst/darfst etc. musst du wohl mit weiteren Verlusten rechnen.

LG Susi

bedar
18.08.2015, 17:35
Eine Schreckschusspistole würde auch schon reichen.

Garnele
19.08.2015, 07:56
Huhu,

natürlich kann ich und will ich nicht den ganzen Tag mit Gewehr dasitzen!

Eine ordentliche Umzäunung à la Fort Knox ist unumgänglich - klar!

Bloss habe ich eine kleine Tochter, die ist auch schon mal alleine hinter'm Haus.
Erstens hat sie jetzt grosse Angst und ich will auch nicht, dass der Kerl da rumschleicht,
wo die Kleine spielt!
Und die Hühner werden ja auch jedes mal aufgeschreckt.

Okina75
20.08.2015, 03:57
'Ne Paintball- Knarre für den akuten Notfall, das ist doch die Idee!
Statt Farbe Senf oder was Chilikram in die Patronen, damit er beim Putzen gleich noch mal ein Aha- Erlebnis hat? Keine Empfehlung, nur eine interessierte Frage!

kniende Backmischung
20.08.2015, 07:07
Lasst blos diesen Mist bleiben.
Umzäun dein Grundstück ordentlich und basta!

Und zwar mit einem Stromzaun und einem Weidezaun-Gerät - funktioniert garantiert!
Du brauchst nicht mal einen besonders hohen oder aufwändigen Zaun.

Wenn du möchtest, dass er ganz aus dem Garten bleibt, dann zäun deinen ganzen Garten von außen mit Stromlitze ein.
Das ist nicht so teuer, wie es sich anhört.
Schau mal im Reitsport-, bzw. Weidezaunbedarf nach:
http://www.ebay.de/itm/like/311345630165?lpid=106&chn=ps

http://www.weidezaun.info/weidezaungeraete/weidezaungeraete_12v_c3.htm

http://www.weidezaun.info/leitermaterial/weidezaun-band_c12.htm

http://www.weidezaun.info/weidezaunpfaehle_mobil/pfaehle_bis_115cm_c25.htm

Dazu gibt es hier auch noch mehr als einen Faden, wo es um Fuchsabwehr mit Strom geht.
Wenn der mit Strom Kontakt hatte, kommt er nie wieder ...

LG Silvia

Diemitdenpfauentanzt
20.08.2015, 13:02
Ob ein Fuchs bei uns übern Zaun klettert würde, der ist zwischen 160 u. 200 m., um an die Pfauen ran zu kommen weiss ich noch nicht, sie sind erst 2 Monate hier. Aber falls er es doch mal wagen sollte, lasse ich die Hunde raus, die lassen kein fremdes Tier auf unser Grundstück. Abgesehen mal davon, sie markieren auch und ein Fuchs hat eine gute Nase, glaub nicht das er sich drüber wagen würde.

Grüße
Myriam

wolfgang-wien
20.08.2015, 15:13
'Ne Paintball- Knarre für den akuten Notfall, das ist doch die Idee!
Statt Farbe Senf oder was Chilikram in die Patronen, damit er beim Putzen gleich noch mal ein Aha- Erlebnis hat? Keine Empfehlung, nur eine interessierte Frage!

die idee gefällt mir!

was mir spontan einfällt > pfefferspray, wenn man denn nah genug ran kommt

auch eine idee wären böller, aber nur dann, wenns nicht gar zu trocken ist

ChickNorris
20.08.2015, 15:15
die idee gefällt mir!

auch eine idee wären böller, aber nur dann, wenns nicht gar zu trocken ist

Böller hat unsere Nachbarin regelmäßig vor die Füße von Fuchs & Marder im Garten geworfen...er ist genau einen Garten weiter gezogen und nach zwei Wochen wieder zurück...

wolfgang-wien
20.08.2015, 15:21
Böller hat unsere Nachbarin regelmäßig vor die Füße von Fuchs & Marder im Garten geworfen...er ist genau einen Garten weiter gezogen und nach zwei Wochen wieder zurück...

aber zwei wochen war ruhe, oder? ;)
wenn er sich dann irgendwann an die böller gewöhnt hat, dann den pfefferspray, der kommt nie wieder

und legal ist das auch

ChickNorris
20.08.2015, 15:37
Nicht direkt...die Räuber waren ja nach wie vor da, haben ihr Lager halt nur ein paar Meter weiter in Nachbar's Garten aufgestellt. Sicher würd ich mich da nicht fühlen...

wolfgang-wien
20.08.2015, 15:42
Nicht direkt...die Räuber waren ja nach wie vor da, haben ihr Lager halt nur ein paar Meter weiter in Nachbar's Garten aufgestellt. Sicher würd ich mich da nicht fühlen...

da sein dürfen sie ja gern
solang sie deine hendln in ruhe lassen?

und dafür musst du halt sorgen ;)

sandi03
20.08.2015, 16:36

Das muss aber schon ordentlich nahe sein. Wenn ich so nah an einen Fuchs ran kommen würde, würde ich mir eher Sorgen wg. eventueller Krankheiten des Fuchses machen :-[ Und wehe es weht ein Lüftchen in die falsche Richtung dann geht der Schuss bzw. das Spray nach hinten los.

Ich bevorzuge die Hinterherlauf- und Schuhnachwerf-Methode.

Mein Freund hat mit der Schrot mal daneben geschossen, der Fuchs hat sich ein paar Monate nicht mehr blicken lassen vor lauter Schreck. Letztes Jahr bin ich ihm kreischend (hat ihn nicht beeindruckt, höchstens die Nachbarn) hinterher, als er meinen Althahn mitnahm und hab ihm meinen Schuh nach geworfen. DAS hat ihn beeindruckt, genau 1 Jahr war Ruhe. Vor 2 Monaten tauchte er wieder auf, vor 1 Monat hab ich ihn wieder auf frischer Tat ertappt und bin kreischend (wieder nicht beeindruckt) hinterher und wieder Schuh nach geworfen. Auch diesmal hat ihn das beeindruckt, seitdem ward er nicht mehr gesehen. Mal sehen, wie lange die Ruhe anhält.

SalomeM
20.08.2015, 20:31
Abgesehen mal davon, sie markieren auch und ein Fuchs hat eine gute Nase, glaub nicht das er sich drüber wagen würde.

Das ist ein Ammenmärchen, interessiert den Fuchs überhaupt nicht.

Also Leute wirklich, Paint-Ball-Knarre, Böller, Pfefferspray, Schuhe.....
Das ist nicht Euer Ernst???

Umzäune den Auslauf anständig mit Strom und Du hast Ruhe. Es sei denn, Du hast sehr viel Zeit und sehr viel Langeweile.
Anstatt mit einer Ausrüstung von Rambo für arme rumzulaufen - was eh dauerhaft nichts bringt - investier einmalig in was Gescheites und Du kannst Dich wieder ganz Deinen Hühnern widmen (und Deiner Tochter).

Okina75
20.08.2015, 21:58
Schuhe funktionieren aber, auch bei Hühnern, wo sie nicht hinsollen.
Scheucht man die nur weg, kichern sie sich eins und sind wenige Stunden oder Tage wieder da, wo sie nicht hinsollen. Das ganze in Verbindung mit einem tief fliegenden Schuh hinterlässt einen lange bleibenden Eindruck und sorgt für viele hühnerfreie Wochen. Natürlich soll man da keinen dicken, schweren Arbeitsschuh nehmen oder dergleichen, so ein Softgummi- Gartenclog reicht völlig aus.
Ich glaube fast, die assoziieren das mit einem tief und blitzschnell anfliegenden, angreifenden Luftfeind und nehmen die Sache deshalb auch entsprechend ernst.

Paintball- Knarre, warum nicht? Sollte vielleicht nicht gar so der Gasdruck drauf sein wie "für Menschen", weil so ein Fuchs ja nicht viel ist, aber vom Prinzip her? Es wird überlegt, auch Wölfe mit diesem Prinzip prophylaktisch zu behandeln, falls sie Herden oder Siedlungen zu nah kommen, denn so bringt man ihnen bei "Menschen? Auweia *und tschüss*!" ohne sie zu töten oder schwerst zu verletzen.

Das mit dem Fuchs und dem Hundemarkieren sehe ich aber wie Salome:
Was interessiert es den Fuchs, außer dass er über die Anwesenheit Bescheid weiß, ob ein Hund, also eine ihm völlig fremde Art, markiert? Er ist vielleicht etwas vorsichtiger, weil Hund prinzipiell gleich Wolf und Wolf Todfeind, aber das war es dann auch für ihn.
Was interessieren den Löwen Markierungen eines Servals oder Leoparden, um den Vergleich im Katzenformat zu haben? Er weiß Bescheid, ja, aber Relevanz haben für ihn nur Löwenmarkierungen :kein...

Nicolina
20.08.2015, 22:33
Es wird überlegt, auch Wölfe mit diesem Prinzip prophylaktisch zu behandeln, falls sie Herden oder Siedlungen zu nah kommen, denn so bringt man ihnen bei "Menschen? Auweia *und tschüss*!" ohne sie zu töten oder schwerst zu verletzen.

Durch geschulte Personen..

Okina75
20.08.2015, 23:57
Naja, und dadurch, dass es auch bei Füchsen nur noch geschulte Personen (Jäger) dürfen, besteht ja das Problem mit den siedlungsnahen Füchsen.
Gut, es gibt Gegenden, da ist JEDER Fuchs siedlungsnah, weil es so zersiedelt ist, aber dennoch...

Nicolina
21.08.2015, 00:28
Was willst du erreichen? Das jeder, der meint seine Hühner verteidigen zu müssen, mit Soft-air Waffen oder Paint ball Geschossen auf Füchse los geht?
Es obliegt der Hand "geschulter" Personen, mit Geschossen zu "vergrämen".

HellaWahnsinn
21.08.2015, 00:51
Nic es interessiert diese geschulten Personen aber leider einen Scheissdreck, ob Füchse unsere Hühner holen.

Selbst erlebt... Entenstall aufgebrochen.... Perlhühner vom Fuchs geholt... Jäger angesprochen..

Antwort: was soll ich jetzt machen.. mich da auf die Lauer legen?

Die wollen Rehe schiessen... das gibt Geld... ein Fuchs interessiert die NULL!

Ach und die Ställe waren "eigentlich" sicher... die haben sich durch das Dach GEBISSEN!

Kurze Rede langer Sinn, auf die Hilfe der Jäger braucht man sich nicht verlassen!

ChickNorris
21.08.2015, 07:18
da sein dürfen sie ja gern
solang sie deine hendln in ruhe lassen?

und dafür musst du halt sorgen ;)

Das bringt mir ja dann nicht viel...entweder ich wende die hier genannten Methoden mit Böllern, Paintball und was auch immer an, um Ruhe zu haben im Sinne von: der Fuchs ist nicht nur 3 meter sondern am besten direkt ins nächste Dorf umgezogen oder ich lass es gleich. Ob der Räuber nun in meinem oder Nachbar's Garten wohnt macht jetzt keinen Unterschied - ein Hühnchen wird er sicher nicht verschmähen, wenn's ihm vor die Nase kommt.
Natürlich ist es meine Aufgabe, alles abzusichern...aber darum geht's ja: dann zieh ich doch lieber gleich einen Elektrozaun.
Nicht bös gemeint ;) ist nur meine Meinung bzw was ich bisher beobachten konnte...und da helfen diese Späße nicht viel.

kniende Backmischung
21.08.2015, 07:43
Das ist ein Ammenmärchen, interessiert den Fuchs überhaupt nicht.

Also Leute wirklich, Paint-Ball-Knarre, Böller, Pfefferspray, Schuhe.....
Das ist nicht Euer Ernst???

Umzäune den Auslauf anständig mit Strom und Du hast Ruhe. Es sei denn, Du hast sehr viel Zeit und sehr viel Langeweile.
Anstatt mit einer Ausrüstung von Rambo für arme rumzulaufen - was eh dauerhaft nichts bringt - investier einmalig in was Gescheites und Du kannst Dich wieder ganz Deinen Hühnern widmen (und Deiner Tochter).

Manchmal denke ich, dass hier einige die Abwehr mit Strom zu unspektakulär finden ... :roll

Die funktioniert! Nachhaltig!
Und zwar auch dann, wenn niemand zugegen ist, um einen Schuh nach dem Rotfrack zu werfen!

Man kann mit Stromband nahezu alles einzäunen, sodass Tiere, die von außen eindringen wollen, Kontakt mit dem Draht haben - den Eindruck vergessen sie nicht so schnell, wenn sie aus heiterem Himmel einen Schlag - meist auf die vorwitzige Nase - bekommen!!

Ein Fuchs, der dieses Erlebnis einmal hatte, wird sich von einem so gefährlichen Ort fern halten.

Ach ja: Und Hundepipi ist kein bissi beeindruckend für den Fuchs. Mein Hund ist immer mit, wenn ich unterwegs bin. Im Garten und auf der Weide - den Fuchs stört das überhaupt nicht! Der lässt sich auch tagsüber sehen - sitzt manchmal sogar zwischen den Ponys, wenn ich zur Weide komme, und geht erst, wenn ich auf 20 Meter ran bin. Der weiß genau, dass der Hund ihm nix tut :)
Ich bin da auch ganz entspannt - der Strom funktioniert ja, da, wo ich ihn nicht haben will ;)

LG Silvia

Huhn von den Hühnern
21.08.2015, 10:11
Der Opa von unserem nachbar hat früher seinen garten immer mit wc.KloSteinen gesichert. Nie Marder oder Fuchs obwohl Waldrand und hühner freilaufend.. Gehege keine Festung. Steine entsprechenden viele in kniehöhe aufgehängt und Ruhe War. Vorsicht mit Pflanzen die darunter wachsen.... gehen je nach regenkonzentration u.u. ein. Wäre das einen versuCh wert...