PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen im Auslauf



Alisha
27.08.2015, 07:19
Ich bin gerade dran den Hühnerauslauf etwas neu zu gestalten. wir hatten schon diverse Pflanzen darin eingepflanzt aber leider hat davon bis auf Buxusbäumchen nichts lange überlegt. letzthin habe ich Hybiskus Sträucher gesehen und diese mal ausserhalb des Gitters eingepflanzt. An diesem Strauch ist alles in "Hühnerhalslänge" ohne Blumen:roll

ich hätte so gerne was blühendes oder immergrünes. Lage ist sonnig bis halbschattig.

Was habt ihr so bei euren Hühner gepflanzt oder welche Pflanzen kennt ihr welche die Hühner nicht kaputt machen und nicht schädlich sind für Hühner?

sacola
27.08.2015, 07:37
Hallo, Schmetterlingsflieder ist schön für Schmetterlinge Bienen und Hummeln eine Nektarquelle und meine Hühner verstecken sich gerne darunter, lassen ihn aber sonst in ruh. Wildrose und meine Märchenrose Gebrüder Grimm, Bambus Felsenbirne. Was leider komplett alle Blüten lassen musste war mein wunderschönes Wandelröschen😢die haben komplett alles bis zum Stängel fein säuberlich abgefressen

Nina117
27.08.2015, 08:22
Ich habe eine "noch" kleine Weigelie, die blüht rot, im Hühnerauslauf. Sie liegen gern drunter aber haben sie nicht angetastet. Einen Hibiskusbusch habe ich auch im Auslauf bis jetzt wird er noch nicht angefressen - mal sehen wenn er blüht.

Lisa R.
27.08.2015, 09:16
Wir haben, neben allem was da eh schon gewachsen war, Felsenbirne, Hartriegel, Feuerdorn, Sanddorn (ich hasse ihn) und Traubenkirsche gepflanzt. Alles sowohl für Insekten als auch für Vögel nützlich. Allerdings sichere ich alles neu gepflanzte erst mal ab. Wenn ich das nicht die ersten Monate einzäune, hat es keine Chance und die Bestien buddeln es sofort wieder aus. Schöne lockere Erde super.

Wenn man im Hühnergarten den Spaten in die Hand nimmt, kann man nix mehr machen - außer Hühner erschlagen :jaaaa: Man ist sofort umzingelt. Die sind echt der Überzeugung, man buddelt nur wegen Würmchen & Co.

Nina117
27.08.2015, 09:33
Wenn man im Hühnergarten den Spaten in die Hand nimmt, kann man nix mehr machen - außer Hühner erschlagen :jaaaa: Man ist sofort umzingelt. Die sind echt der Überzeugung, man buddelt nur wegen Würmchen & Co.
Naja in ihren Augen der einzig sinnvolle Grund weshalb man in der Erde buddelt:laugh

sacola
27.08.2015, 10:50
...und Mais....der ist aber noch am wachsen, mal sehen ob noch Kolben kommen..

E.T.
27.08.2015, 11:59
Wie groß ist denn dein Auslauf Alisha? Hast du Rasen drin. Ich habe einen grünen Auslauf mit Rasen (einschließlich diversen Unkräutern wie Klee, Milchdiesteln, Wegerich usw.) das fressen sie gern. Sie zupfen da viel dran rum, dann hab ich noch einen Pachtgarten, den wir erst mal vom Unkraut befreien müssen, da wächst erst mal wild alles durcheinander, es soll aber mal so etwas ähnliches wie eine Obstwiese werden, weil da so viele Apfelbäume drin stehen. Der ist allerdings so groß, dass meine paar Hühnchen da nichts vernichten können. Ich würde es an deiner Stelle auch mit Beerensträuchern versuchen. Sie fressen gern Johannisbeeren (nur die Früchte ob reif oder unreif) ist aber von Huhn zu Huhn unterschiedlich. Meine schwarzen Johannisbeeren haben sie nicht angerührt, einen Busch rote hat ein Huhn abgefressen, einen anderen Busch mit roten haben sie wieder völlig ignoriert. Dann hab ich außerhalb eine weiße Sorte, da hab ich welche abgemacht und rein geworfen, die fanden sie auch lecker, weil nicht so sauer.
Schmetterlingsflieder ist schön und wurde bei mir auch nicht angerührt, wie schon hier geschrieben solltest du entweder den Auslauf abteilen und den unbenutzen Teil bepflanzen oder mit Draht die frisch gepflanzten Büsche schützen. Ist der Bestand an Hühnern zu groß für die Fläche werden sie wohl fast alles fressen. Hast du noch einen Gemüsegarten, dann pflanz im Frühjahr Rosenkohl oder Markstammkohl. Das ist dann eine gute Ergänzung wenn der Auslauf nicht grün ist und es gibt ein sehr schönes fast orangefarbenes Eigelb.

Alisha
27.08.2015, 12:41
es ist eine Hanglage, hab jetzt den einen Teil fix eingezäunt. in diesem Teil wachsen zur Zeit diverse Gräser (ich würde es mehr als Unkraut betiteln) ausserhalb hab ich Bäume, Sträucher und Blumen. bin gerade daran ein paar Etagen in den hang zu pickeln, das der dann "Hühnertauglich" wird...
also an Grün fehlts nicht, aber da in dem eingezäunten teil, sonst nichts wächst und ich gern was blumiges hab würde ich gerne darin was pflanzen was nicht gleich alle Blütenblätter abgezupft bekommt ;)

Beeren pflanze ich lieber ausserhalb, dann bleibt das eine oder andere Stück vielleicht noch für mich übrig :laugh

Joachim04
27.08.2015, 13:18
ich gern was blumiges hab würde ich gerne darin was pflanzen

Stockrosen sind von meinen verschont geblieben und die Blüten sind inzwischen so hoch, da kommen sie nicht mehr dran :)

Satschi
27.08.2015, 13:38
Alisha...magst du das "Tränende Herz"? Ich habe zwei große Stauden im Garten (weiß und rosa) und seit Anbeginn des Austriebes wurden die Pflanzen von den Hühnern nicht angerührt. Im Spätsommer wird das Blattwerk zurückgeschnitten, es gibt aber wohl auch eine Art, die ganzjährig grün ist (...habe den Namen vergessen:-X).
Viele finden das Tränende Herz altbacken und altmodisch...ich finde es superhübsch. Zudem brauchen meine Stauden keinerlei Überwinterungshilfe...treiben Jahr für Jahr wieder prachtvoll aus. In kälteren Regionen Deutschlands sollte man die Pflanze nachts im Winter wohl mit einem übergestülpten Eimer schützen.

LG
Sascha

Alisha
27.08.2015, 15:10
hab gerade im Internet nachgeschaut wie das "tränende Herz" ausschaut... hat etwas von Fuchsien, von denen hab ich im Garten ;D (Hühnerfreie Zone :laugh)

Hobbyhuhn2013
03.09.2015, 16:15
Hallo, schau mal bspw. hier:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/79167-Welche-Str%C3%A4ucher-f%C3%BCr-H%C3%BChner?p=1264731#post1264731

Da habe ich im Post Nr. 97 ein paar Sträucher etc. aufgeführt, die bei mir sehr gut wachsen und (teilweise) schön blühen.

Wenn es nur um "Blumen" gehen soll, kann ich bspw. Topinambur in verschiedenen Farben empfehlen, natürlich auch Wild-, Strauch- oder Ramblerrosen, alle Kräuter (blühen ja alle sehr hübsch und vielseitig), Ringelblume, Kapuzinerkresse, Feldblumen (Mohn, Kornblume usw.) - die Frage ist halt immer, was Deine Hühnis so übriglassen ;) Das ist leider unterschiedlich, und so kommt man am Ausprobieren nicht vorbei...

Prinzipiell macht man mit Kräutern und heimischen Wildpflanzen nichts falsch - alles, was man so als "Blumen" oder "blühende Stauden" im Gartenmarkt bekommt, würde ich lieber weglassen (auch tränendes Herz, das ist nämlich giftig!).

amergut
03.09.2015, 16:27
Hybiskus Sträucher?
Hibiskus, ein schönes Kraut nur ... die Hühner verstehen das nicht.

Wie wär's mit Holunder, "der", wenn die Fruchtdolden den langen Hälsen entwachsen, die reifen Früchte fallen lässt und gerne (noch dazu gesund:jaaaa:) gefressen werden.

amergut
03.09.2015, 16:36
... bspw. Topinambur:
Hab ich, aber die derbe Form "sonnenblumenblühend":

Im Spätherbst (auch des Winters, wenn nicht so hart gefroren) schlage ich überzählige Knollen aus der Erde - werden "putz und stingel" gerne gefressen.