PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man nun Kartoffelschalen füttern oder nicht?!

nati04
10.09.2015, 12:38
Ich habe von vielen Hühnerhaltern gehört dass sie ihren Hühnern gekochte Kartoffelschalen geben! Das habe ich bis jetzt auch immer gemacht!
Jetzt hab ich aber in einem Buch gelesen dass Kartoffelschalen nicht verfüttert werden sollen weil sie Kropfverstopfungen auslösen können und in einem weiteren Buch steht dass es für Hühner nichts wert wäre..

Was meint ihr dazu?!

Wellnesshuhn
10.09.2015, 12:43
Rohe Kartoffelschalen landen bei uns auf dem Kompost. Ich habe das einmal versucht, sie für die Hühner zu kochen: sie haben sie nicht gefressen.
Komischerweise fressen sie die Pellen, also von gekochten Pellkartoffeln gerne.
Ist für mich nicht großartig was anderes aber für meine Huhns wohl schon :kein

Grüne Wiese
10.09.2015, 12:44
:please Das sind Hühner und keine Mülleimer:jaaaa:

***altsteirer***
10.09.2015, 12:56
Das Hauptproblem soll das sogenannte Solanin sein, welches sich hauptsächlich in der Schale befindet. Es wird auch durch Kochen nicht zerstört, geht aber zum Teil ins Kochwasser über.

Wenn ich im Winter mal Kartoffeln reiche gibts die gekocht mit Schale. (20 kg BIO Futterkartoffeln 2 €)

Nur die Schale hat kaum Nährwert, aber die angesprochene Problematik der Alkaloide. Futterkartoffeln gibts wirklich billig, da darfst Du ihnen ruhig die ganze Knolle gönnen ;)

P.S. Zu gekochten Kartoffeln Kleie und Proteinquelle nicht vergessen!

fradyc
10.09.2015, 13:10
Hühner sind Allesfresser und Kartoffelschalen sind kein Müll. Meine Hühner fressen die gekochten Schalen sehr gern, nur beim erstem Mal wurden sie (und auch ich) schief beäugt. Nur keine grünen Schalen verfüttern, jedenfalls keine größeren Mengen. Wie so oft, die Dosis macht das Gift...

...an der Schale ist meist mehr Kartoffel, als eigentliche Schale. Jedenfalls wenn ich schäle :jaaaa:

nati04
10.09.2015, 13:14
Meine Hühner sind auch keine Mülleimer, ich achte total bewusst darauf dass ich sie richtig füttere sonst würde ich hier ja auch nicht so genau nachfragen!

Danke für die Tipps! :)
Und stimmt das auch dass sie Kropfverstopfung davon bekommen können?!

Hobbyhuhn2013
10.09.2015, 13:33
Kropfverstopfung kommt ja mW eher vom "Verwickeln" der aufgenommenen Nahrung im Kropf, also z.B. auch bei langstieligem Heu. Prinzipiell kann das mE dann auch bei vielen Futterarten/-zusätzen passieren, die in "langer" Form gefüttert werden. Oder liege ich da falsch?

Ich selbst füttere ab und an auch mal Kartoffelschalen im Weichfutter mit, allerdings hacke ich sie vorher etwas klein - geht ja fix, mit großem Messer ein paar Mal durch und fertig. Habe das eher gemacht, weil die Hühner das Weichfutter dann lieber fressen also so lange Schalen (mache ich z.B. aus dem gleichen Grund auch bei langen Nudeln), aber evtl. war's ja tatsächlich auch besser so...

Mietze
10.09.2015, 13:43
Aber immer darauf achten, ob die Kartoffeln nach der Ernte behandelt wurden! Häufig werden die Kartoffelschalen mit keim- oder schimmelhemmenden Mitteln behandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das für die Hühner gesund ist.

hein
10.09.2015, 14:14
:please Das sind Hühner und keine Mülleimer:jaaaa:
Was hat das mit Mülleimer zu tun?

Für mich ist das eine abwechslungsreiche Fütterung!
Wo auch jedes Huhn auch glücklich drüber ist! Ob es einen Nährwert hat, das ist eine andere Frage.

hein
10.09.2015, 14:15
Aber immer darauf achten, ob die Kartoffeln nach der Ernte behandelt wurden! Häufig werden die Kartoffelschalen mit keim- oder schimmelhemmenden Mitteln behandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das für die Hühner gesund ist.
Diese Mittelchen sind schon seit Jahren in Deutschland verboten

Grüne Wiese
10.09.2015, 14:17
Was bringt eine Fütterung ohne Nährwert??

Brahma-line
10.09.2015, 14:22
@ Grüne Wiese, ganz im freundlichen, ... was bringt uns Schokolade, Kaugummi, ... ??

eierdieb65
10.09.2015, 14:23
Was bringt essen ohne Kalorien?
Trotzdem essen es die Menschen. (Light, Kalorienreduziert, mit Zuckerersatz, etc)

Meine Hühner bekommen die paar Schalen, die anfallen, gekocht.
Derzeit jedoch nicht, da ich die frischen Kartoffeln selber mit Schale esse.
Nur bei Petersilerdäpfel fallen Schalen ab.

lg
Willi

nati04
10.09.2015, 14:25
Wir haben unsere eigenen Kartoffeln und die sind zum Glück nicht behandelt! :)

Wegen der Kropfverstopfung, habe ich das mit dem Heu auch so verstanden! Aber dann müssen das schon eher größere Mengen sein oder?!

Bei uns fallen eigentlich total selten Kartoffelschalen an aber was in dem Buch stand hat mich trotzdem interessiert und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen! :)
Danke für die vielen Antworten! :)

***altsteirer***
10.09.2015, 14:29

Falsch!

https://verbraucherfenster.hessen.de/irj/VF_Internet?rid=HMULV_15/VF_Internet/nav/08e/08e521f0-70e8-11dc-b11f-e1f25f7aed42,e5756f81-8afc-c31f-012f-312b417c0cf4,,,11111111-2222-3333-4444-100000005003%26overview=true.htm&uid=08e521f0-70e8-11dc-b11f-e1f25f7aed42

Also durchaus ein berechtigter Einwand von @Mietze!

Hobbyhuhn2013
10.09.2015, 16:12
Bzgl. der Behandlungsmittel:

Bei Bio darf man das Zeug nicht nehmen, steht auch im genannten Link!

Ich nehme für mich und die Familie (inkl. Hühner ;)) grundsätzlich aus Mißtrauen der Lebensmittelindustrie gegenüber nur Bio-Produkte (ja, klar kann da auch mal was sein, aber an irgendetwas muss man sich ja grob orientieren) und wasche vor der Zubereitung immer alles gründlich mit warmem Wasser und einer Bürste ab. Ich denke, besser geht's derzeit nicht (außer natürlich Eigenanbau: der war bei mir dieses Jahr "für die Wühlmaus" :angry)...

piep600
10.09.2015, 16:20
kartoffeln und schalen fressen meine nicht roh...gekocht iss mal ne abwechslung die ihnen freude bereitet...und mir später auch :-)

Okina75
10.09.2015, 18:51
Gekocht ohne Keime mag das sicherlich gehen, aber warum sollte man das tun, Nati?
Ich glaube, wir leben nicht mehr in Kriegszeiten, wo man sich und die Viecher mit dem letzten Müll durchbringen muss. Koche den Hühnern ganze Kartoffeln. Dann zerstampfe die gekochten Kartuschki und fein ist, und werfe die Schalen da wo sie hingehören und nützlicher sind- auf den Kompost ;).
Gibt sogar extra Futterkartoffeln zu diesem Behufe, bzw. gab es noch bis in die 90er- heutzutage mag sowas eventuell als 1a "Babykartoffel" zu 10 € das Pfund verkäuflich sein- früher waren zu kleine und krumme Kartoffeln herbstlicher und winterlicher Schweine- oder Geflügelfraß...
Wenn das die hochfeinen Leuts heute wüssten, die sich ein "Gratin aus erlesenem Babygemüse an zart schmelzendem Wachtelbeinchen" reinziehen und sich dadurch für was besseres halten :kicher:.

"Her Ober, warum kuckt denn das Schwein da vor dem Fenster so gierig auf meinen Teller" "Oh, Verzeihung mein Herr, das ist sein Teller..." :rofl...

piep600
10.09.2015, 20:57
klar meine bekommen auch futterkartoffelnfressen sie bei den mouladen mit, wenn die jahreszeit da iss, aber warum soll ich die kartoffelschalen in der restlichen jahreszeit wegschmeissen?....kommt in nen topf wird kurz gekocht und hühnis freuen sich

giotto82013käthe
10.09.2015, 21:46
huhu an alle,meine Hühnis freuen sich über alles was es extra gibt,vor allem im Herbst Winter.Mülleimer zu sein mögen sie
obwohl ich trotzdem darauf achte was sie bekommen!! es gibt auch brot,gemüse Haferflocken Joghurt saure Sahne,käse
Aber alles nur in Maßen
LG Käthe
bekomm so viel an ausrangieten Lebendsmittel,wobei ich mich schon manchmal fragen muß warum hat der Mensch die nicht selber gegessen! hat wir essen immer alles auf....

Wellnesshuhn
11.09.2015, 08:44
Nochmal zum Thema Müll: ich entsinne mich, dass es 'ne Zeit lang immer geheißen hat: Leute eßt am Besten die Schale der Kartoffeln mit, oder Pellkartoffeln, weil direkt unter der Schale die besten Nährstoffe sitzen.
Dann ist das kein Müll.
Auch gibt's 'ne ganze Menge Sachen aus der Küche, die der Mensch normalerweise nicht mit ißt zB Melonenkerne und über die die Huhns sich 'n Bein weg freuen.
Deswegen sind die Hühner trotzdem keine Mülleimer. Das würde nur gelten, wenn man ihnen wissentlich verdorbenes füttert.

eierdieb65
11.09.2015, 09:46
Wenn man bedenkt, wie viele gute Lebensmittel im Mülleimer landen, dann sind Hühner wohl auch Mülleimer.;D
Wenn ich Kartoffeln roh schäle, nehme ich die gekochten Kartoffeln dann aus dem Wasser(mit einer Schaumkelle) und gebe die Schalen ins noch kochende Wasser. Deckel drauf, und Herd aus.
Kostet nichts extra und den Hühnern schmeckts.

lg
Willi

Hobbyhuhn2013
11.09.2015, 09:54
So sehe ich das auch - meine Hühner sind noch lange keine Mülleimer, nur weil sie ab und an etwas zu fressen bekommen, was ich (gerade) nicht esse. Lebensmittel, die "gammelig" geworden sind, also nicht mehr lebensmittelhygienisch einwandfrei, bekommen meine Hühner ohnehin nicht.

Ich halte es nämlich mit dem Grundsatz "Könnte ich selbst (noch) essen, mag ich aber nicht" - und das gilt z.B., wenn ich einmal nicht Pellkartoffeln, sondern Salzkartoffeln mache und Schalen übrig habe. Oder wenn noch ein kleiner, hartgewordener Käserest übrig ist, den ich in etwas Naturjoghurt einweiche und dann mit dem restlichen Weichfutter mische. Oder wenn ich ein paar Blätter Kohlrabi roh kleinschnipple. Oder mal ein ausgetrocknetes Brötchen vom Vortag. Usw., usf. Das ist ja kein "Müll", weil bakteriologisch einwandfrei!

Das alles könnte ich sehr wohl selbst essen: aber ich mag eben keine harten (oder eingeweichten) Käsereste, rohe Kohlrabiblätter oder harte Brötchen :p

riki
11.09.2015, 10:01
Ich gebe den Hühnern auch gekochte Kartoffelschalen, allerdings kaufe ich nur welche ohne graue Stellen, also recht frische, denn dies weist auf Kartoffelschimmel hin, das Pilzgift Kojisäure.

Allerdings sind meine eh wählerisch und essen nichts Schlechtes, ich wollte ihnen mal Leinsamen geben, die abgelaufen waren, sie essen sie auch nicht.

hein
11.09.2015, 10:14
Nochmal zum Thema Müll: ich entsinne mich, dass es 'ne Zeit lang immer geheißen hat: Leute eßt am Besten die Schale der Kartoffeln mit, oder Pellkartoffeln, weil direkt unter der Schale die besten Nährstoffe sitzen.
Dann ist das kein Müll.
Auch gibt's 'ne ganze Menge Sachen aus der Küche, die der Mensch normalerweise nicht mit ißt zB Melonenkerne und über die die Huhns sich 'n Bein weg freuen.
Deswegen sind die Hühner trotzdem keine Mülleimer. Das würde nur gelten, wenn man ihnen wissentlich verdorbenes füttert.
Vollkommen richtig!

Aber dann kommt es!!

Zu Hause schmeissen wir die Melonenkerne weg und dann.......

dan gehen wir in die Drogerie und kaufen uns für teures Geld Kürbiskerne - weil sie ja soooo gesund sind!

hein
11.09.2015, 10:17
...............

Das alles könnte ich sehr wohl selbst essen: aber ich mag eben keine harten (oder eingeweichten) Käsereste, rohe Kohlrabiblätter oder harte Brötchen :p
;) man bist Du lecker und mind. essenstechnisch eine hoch verwöhnte Görre! ;)

Hobbyhuhn2013
11.09.2015, 10:20
:laugh

Genau, hein: so ist es!

Und die Äpfel vergammeln überall an und unter den Bäumen, weil sie keiner mehr will - statt dessen kauft man "pink lady"-Äpfel ohne jeden Geschmack im Supermarkt..

Und dann meckern letztes Jahr alle in der Vorweihnachtszeit, dass es keine Haselnüsse gibt, weil die Ernten weltweit wohl so schlecht waren - und an jeder Straßenecke stehen die Haselnussbüsche und brechen fast auseinander...

Und ja, ich bin 'ne (esstechnisch) verwöhnte Göre: mag keine Fertiggerichte, Zusatzstoffe usw. und koche jeden Tag unheimlich gerne selbst (und alles, was in keinen Auflauf mehr passt, kriegen die Hühns ;))

riki
11.09.2015, 10:23
.... gehen wir in die Drogerie und kaufen uns für teures Geld Kürbiskerne - weil sie ja soooo gesund sind!

genau, und kaufen Weintrauben ohne Kerne ..... machen Himbeermarmelade ohne Kerne ...

Hobbyhuhn2013
11.09.2015, 10:28
:-[ Wie geht denn Himbeermarmelade ohne Kerne??? Nicht, dass ich das will, die sind doch das Beste, die kleinen Knabberdinger, aber ernsthaft, wie geht das denn??

fradyc
11.09.2015, 10:35
genau, und kaufen Weintrauben ohne Kerne ..... machen Himbeermarmelade ohne Kerne ...

bauen Kraftwerke mit Kerne...

Darf man nun Kartoffelschalen füttern oder nicht?! (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87470-Darf-man-nun-Kartoffelschalen-f%C3%BCttern-oder-nicht-!/page3)

Ja darf man, darf man aber anscheinend nicht jedem erzählen...

Wie geht denn Himbeermarmelade ohne Kerne
Man presse die Beeren durch ein feines Sieb (Mehlsieb).

riki
11.09.2015, 10:38
:-[ Wie geht denn Himbeermarmelade ohne Kerne???

Ich kenne Menschen, die sieben die raus, flotte Lotte oder Tuch, ich gehöre nicht dazu.

hein
11.09.2015, 10:40
:laugh

Genau, hein: so ist es!

Und die Äpfel vergammeln überall an und unter den Bäumen, weil sie keiner mehr will - statt dessen kauft man "pink lady"-Äpfel ohne jeden Geschmack im Supermarkt..

Und dann meckern letztes Jahr alle in der Vorweihnachtszeit, dass es keine Haselnüsse gibt, weil die Ernten weltweit wohl so schlecht waren - und an jeder Straßenecke stehen die Haselnussbüsche und brechen fast auseinander...

........)

Super! Und die Liste könnte man jetzt noch ins endlose erweitern

:laugh.......
Und ja, ich bin 'ne (esstechnisch) verwöhnte Göre: mag keine Fertiggerichte, Zusatzstoffe usw. und koche jeden Tag unheimlich gerne selbst (und alles, was in keinen Auflauf mehr passt, kriegen die Hühns ;))
Mann, denn bist Du ja eine oberverwöhnte........... ;)

*Lach - bei uns gibt es da sogar eine 100%tige Rangfolge!

Wenn etwas in den Hühnerauslauf gekippt wird, so prüft erst...

erstens der Hund
dann kommen die Gänse
und zum Schluss die Hühner
und dann ist alles blitzeblank!

hein
11.09.2015, 10:42
Ich kenne Menschen, die sieben die raus, flotte Lotte oder Tuch, ich gehöre nicht dazu.
Und es gibt welche, die nehmen diesen "Mixstab" oder wie das Ding auch heisst und alle Körner werden damit zerkleinert und somit merkt man in der Marmelade nix mehr von den Körnern

amergut
11.09.2015, 10:45
Ich habe das einmal versucht, sie für die Hühner zu kochen: sie haben sie nicht gefressen.

Nicht so kleinlich beim Schälen, "mit etwas Fleisch" unter der ansonst wertlosen Schale, klappt das schon.

fradyc
11.09.2015, 10:47

erstens der Hund
dann kommen die Gänse

Würde mein Hund als Erster prüfen dürfen, würde nichts liegen bleiben. Gar nichts, der ist nämlich auch ein Allesfresser. Der frisst sogar den Weizen aus dem Futterautomaten und hinterlässt dann Müsliriegel...

amergut
11.09.2015, 10:54
...Kropfverstopfungen auslösen ...
Sind wertlose Hühner-Bücher, die solches Thema anscheiden und deren Verfasser ähnlich jenen Menschen, die ihre Hunde in Taschen tragen.:jaaaa:

Ich sprach mit einem TA und der meint, man müsste schon Sachen füttern die im Kropf rasch aufquellen oder aushärten. Verstopfungen dieses Organs sind nahezu ausgeschlossen.

Hobbyhuhn2013
11.09.2015, 10:54
Super! Und die Liste könnte man jetzt noch ins endlose erweitern

Ja, leider!! Super finde ich auch, wenn sich einige Zeitgenossen Walnussblättertee im Internet bestellen, obwohl ein 30 Jahre alter Walnussbaum unbeachtet auf der Wiese daneben wächst, oder sauteuer Heu für's Kaninchen kauft, obwohl sie 'ne ungenutzte Blumenwiese nebenan haben oder für 15.- Euro (!) einen HASELNUSS-Stall zum Anknabbern für's liebe Vieh (9 Stöckchen und 6 Nägel): die Leute, die sowas verscherbeln, müssen sich doch halbtot lachen über die Dummheit der Menschen, die im Land der Haselbüsche wohnen!! :weglach

Das wäre echt mal einen extra Thread wert...

*Lach - bei uns gibt es da sogar eine 100%tige Rangfolge!

erstens der Hund
dann kommen die Gänse

HUCH, habe gerade zunächst "Gäste" gelesen, statt Gänse!! Erst der Hund, dann die Gäste, dann die Hühner :biggrin:

amergut
11.09.2015, 10:56
Das sind Hühner und keine Mülleimer
Essensrest vom Tisch ist kein Müll, außer Sie achten nicht darauf was Sie so anrichten. :-X

eierdieb65
11.09.2015, 11:00
Weils grad lustig zugeht:
Ich schäle mir grad eine Sehnenscheidenentzündung, weil ich mir Suppengemüse fürs nächste Jahr portionsweise einfriere.

Selbstverständlich würde ich die Karottenschnitze, Sellerieschalen etc NIE den Hühnern geben.
Es könnte ja Erde dran sein. IGITTIGITT.:laugh

lg
Willi

amergut
11.09.2015, 11:01

Die Praxis der Bauern zeigt aber, dass das trotzdem anzutreffen ist; Auch DDT gibts noch, da schimmeln die Eier auch nicht!

amergut
11.09.2015, 11:04
Was bringt essen ohne Kalorien?
Trotzdem essen es die Menschen. (Light, Kalorienreduziert, mit Zuckerersatz, etc)

Meine Hühner bekommen die paar Schalen, die anfallen, gekocht.
Derzeit jedoch nicht, da ich die frischen Kartoffeln selber mit Schale esse.
Nur bei Petersilerdäpfel fallen Schalen ab.

Solche "Beiträge will ich sichtbar belobigen"; Leider, leider geht das nicht :-X

Okina75
11.09.2015, 14:31
Hy!

Das mit den "Esst die Pelle der Kartoffeln, Nährstoffe und blubb" hat meine Oma auch immer ans Herz gelegt. Ist aber trotzdem Käse, der Tipp, weil unter der Schale nicht die meisten Nährstoffe sitzen, sondern das meiste Solanin. Und das auch bereits in nicht grün gewordenen Knollen.
Bei uns Menschen würde das zwar nur ins Gewicht fallen, wenn wir mehr als 500 g Kartoffeln roh futtern würden, auf einmal, aber Solanin ist nun mal auch in der Knolle. Darum soll man grün gewordene Kartoffeln auch wegschmeißen oder für 's Stecken nehmen, wenn die Zeit passt.

Ich haue sie (die Schalen) halt lieber auf den Kompost, da geben sie feine Erde, und gönne den Tucken, wenn 's im Winter mal angebracht ist, lieber gestampfte Futterkartoffeln. Kann ich echt nur empfehlen, mal zu machen!
Für mich fühlt sich das so richtig ursprünglich/ retro/ back to the roots an, eines klirrend kalten, schneeknirschenden Morgens, man selbst dick eingepackt und mit Kältetropfen an der Nasenspitze, den Viecherln erst mal die noch etwas dampfenden, zerstampften, duftenden Kartoffeln in den Napf zu füllen, und derweil die sich drüber hermachen, Gänse wie Enten wie Hühner, das Eis aus der Tränke zu kloppen- im Hintergrund das Krietschen und Schräken der sich um die Toffeln balgenden Hühner .
Klingt jetzt sicherlich mega peinlich, aber DAS ist die Quintessenz des Geflügelfütterns, so wie es unsere Altvorderen jahrhundertelang zu der Zeit gemacht haben :D :rotwerd ^^!

Hobbyhuhn2013
11.09.2015, 21:57
Hui, was für eine tolle, bildhafte Sprache! Du bist ja ein "Hühnerpoet" :jaaaa:

Und übrigens ist das gar nicht peinlich, sondern super, wie Du das beschrieben hast :daumenhoch

Man bekommt gleich Lust, es nachzumachen!

hein
12.09.2015, 10:39
Die Praxis der Bauern zeigt aber, dass das trotzdem anzutreffen ist; Auch DDT gibts noch, da schimmeln die Eier auch nicht!
Und das ist schon mal ein riesen großer Irrtum!

KEIN Bauer macht so etwas! Ok - es sei, er hat vielleicht einen Hofladen!

Denn der Bauer erntet "nur"! Und dann werden sie sortiert und verkauft! Erst der "Endkäufer" wird sie einlagern! Und dann ggf. an die Supermärkte!

Bitte nicht immer der Bauer!

Und den mit dem DDT - bitte um Nachweise oder Beweise!

Bitte nicht einfach immer nur mal so behaupten!
Ohne Nachweise oder Beweise = Gerücht oder Lüge

amergut
22.09.2015, 21:08
... wenn wir mehr als 500 g Kartoffeln roh futtern?

Rohe Kartoffel "futtert" kein Huhn, die sind ja nicht bl ed.

zfranky
22.09.2015, 23:09
Bitte nicht immer der Bauer!

kann ich voll unterschreiben, Hein!

amergut
23.09.2015, 11:38

Die Presseberichte der letzten Jahre; Unter Umständen sollte neben dem Hühner-Forum auch die Tagespresse umfassender Information dienen?

Ich bleib da dran und werde in nächster Zeit entsprehende Zeitungsberichte "ergoogeln".:jaaaa:

amergut
23.09.2015, 11:39
kann ich voll unterschreiben, Hein!

"Beiträge" wollen hier stehen, nicht "Beipflichten"!

zfranky
23.09.2015, 12:56
Ich bleib da dran und werde in nächster Zeit entsprehende Zeitungsberichte "ergoogeln".:jaaaa:

was in der Zeitung steht ist natürlich immer richtig...

"Beiträge" wollen hier stehen, nicht "Beipflichten"!

was mein Beitrag ist bestimme immer noch ich, nicht du:p