Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerei = Menstruationsprodukt?
Pralinchen
05.10.2015, 16:10
Ich bin im Internet auf diesen Vergleich gestoßen und finde ihn schlichtweg falsch. Die Fortpflanzung von Vogel und Säuger ist extrem unterschiedlich und kann doch deshalb nicht so verglichen werden, daß ein unbefruchtetes Vogelei einer menschlichen Menstruation gleichkommt. Was wäre dann mit befruchteten Eiern, da schlüpfen doch nicht automatisch Küken.
Wie seht Ihr das? Mir fällt keine bessere Erklärung ein, außer daß bei einem Huhn während der Legephase nun schlicht und einfach Folikel reifen und es deshalb Eier legt. Normal würde das ja der Fortpflanzung dienen, auch wenn die Henne keinen Hahn in ihrer Nähe hat.
Kamillentee
05.10.2015, 16:25
Na hallo, das Pralinchen, lange nichts gehört! ;)
Ich find den Vergleich so abwegig nicht.
Kleinfastenrather
05.10.2015, 17:57
Hallo,
ich würde es so beschreiben, dass es wie eine Gebärmutter, die jedes mal produziert und ausgestoßen wird, egal ob befruchtet oder nicht.
LG Thorben
Hobbyhuhn2013
05.10.2015, 18:28
Naja, ich finde den Vergleich auch nicht soo abwegig:
im Hühnerei ist prinzipiell ja alles drin und dran, was eine Keimzelle so braucht.
Das ist schon vergleichbar mit der zum Zeitpunkt der Einnistung des befruchteten Eis vorhandenen, "perfekt vorbereiteten" Gebärmutterschleimhaut. Fehlt eben nur noch das befruchtete Ei.
Und im Falle des Hühnereis zusätzlich Wärme und Wenden. Also nicht so viel mehr.
Vergleichbar evtl. mit der erfolgreichen Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut - nur Befruchtung reicht ja auch bei Menschen nicht.
Oder wie seht ihr das?
LG Hobbyhuhn
Pralinchen
05.10.2015, 18:56
Danke schon mal für die Antworten.
Ich finde das selber vergleichsweise schwierig zu beantworten, da ein Vogel und ein Säuger halt schon sehr unterschiedlich sind.
Da ein Huhn ja keine Gebärmutter hat, kann es doch gar nicht menstruieren. Auch wenn das Ei ausgeschieden wird, dient dieser Vorgang der Brut. Da müßte jetzt ein Profi ran. Wie war das denn beim Urhuhn? Das legte ja nur eine geringe Anzahl an Eiern und ich rate jetzt mal, die waren wohl eher durchgängig befruchtet. Also stößt der Vogelkörper keine Nährschicht an, die er nicht braucht, sondern legt Eier um sich fortzupflanzen.
Aber ???
Gwenhwyfar
05.10.2015, 19:07
Ich finde den Vergleich berechtigt. So unterschiedlich sind Vogel und Mensch da auch gar nicht. Abgesehen davon, dass der Mensch im Bauch reift und der Vogel außerhalb.
Auch der Mensch menstruiert aus Fortpflanzungszweck heraus. Unbefruchtete Eier werden abgestoßen. Bei Hühnern eben befruchtete UND unbefruchtete.
Trotzdem empfinde ich Eier von Hühnern nicht als eklig....
Menstruationsblut würde ich hingegen nicht als Nahrungsmittel benutzen wollen.
Die Eischale ist in gewisser Weise die Plazenta.
Damit die draußen überlebt ist sie halt durch ne Kalkschicht stabilisiert.
Bei Schlangen und Schildkröten ist ja nur die Eihaut drum.
JanaMarie
05.10.2015, 19:14
Ich denke, der Vergleich mit dem Menstruationsprodukt bezieht sich eher auf den Ablauf eines Zyklus... klar wird bei Menschen mit der "Menstruation" die Schleimhaut abgestoßen.. aber bspw bei der Hündin folgt direkt auf die Läufigkeit die Zeit, wo sie am aufnahmefähigsten ist..
Bei dem Vergleich mit der Menstruation (den ich selbst auch schon ein paar Mal den Leuten ggüber erwähnt habe) gehts ja eher darum, denen klar zu machen, dass es eben ein echtes "Ei" ist, mit Keimzelle und allem was dazugehört, um Leben zu schaffen... Und das es eben auch einem Zyklus unterworfen ist - also der Legedarm auch vergleichbar mit nem Eileiter ist etc etc... Ich würd das ncith so eng sehen - ich seh das eher bildhaft bzw als Vergleich...
Und dabei ists m.E. dann auch egal ob mit Hahn oder ohne - wir menstruieren ja auch ohne Mann :laugh
Sonnenkuss
05.10.2015, 19:15
So erkläre ich immer den Leuten, warum meine zwei Hühner-Emanzen keinen Hahn brauchen um Eier zu produzieren: Frauen legen doch auch jeden Monat ein Ei, egal ob mit oder ohne Mann.
Diese Erklärung versteht jeder. Ich finde diesen Vergleich passend, er erklärt, dass ein Weibchen (egal ob Huhn oder Mensch) bereit wäre ein Kind zu empfangen und wenn dies eben nicht passiert, dann geht das "Vorbereitete" einfach ab.
Dass das Ei der Hühner besser schmeckt, will ich jetzt nicht näher ausmalen... http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e010.gif
Ich stelle mir gerade die Gesichter meiner Verwandschaft vor: wir sitzen alle am Frühstückstisch und ich rufe aus der Küche "möchte noch jemand ein Menstruationsprodukt?"
:laugh
Hobbyhuhn2013
05.10.2015, 22:46
Och, nö... Und dann noch das Ganze den feixenden Kindern erklären :neee:
Dann wäre ja der Eierbecher das Pendant zur Menstruationstasse:laugh
für die, die es nicht kennen:
http://www.menstruationstassen.de
Saatkrähe
06.10.2015, 01:36
Ich finde den Vergleich für genannte Zwecke auch okay. Außerdem waren 'wir' ja alle mal Eierleger :) Die Plazenta ist lediglich eine Weiterentwicklung des Ei, welches gelegt werden muß - mal so ausgedrückt. Also wir Säugetiere sind der nächste Evolutionsschritt nach den Eierlegern (mit Zwischenstation z.B. der Schnabeltiere u.ä.).
sunhilde
06.10.2015, 07:29
Darf ich Fragen in was für einem Zusammenhang das Ei als Menstruationsprodukt genannt wurde?
Auf einer Vegan-Seite zwecks Ekel-Effekt oder aus Spaß?
Einstein
06.10.2015, 08:11
Da frage ich mal mit sunhilde mit!
Welcher ... Vergleicht denn das Eierlegen mit der Menstruation?
Äpfel und Birnen lassen sich Dichtung nicht vergleichen!
Wenn eine Frau menstruiert, dan legt sie doch keinEi, wohin auch immer!
Frauen, empört Euch über diesen Vergleich!
Es geschieht ja selten, das ichden Kopf schüttele. Über das, was ich lese, aber, wenn das hier ernst gemeint ist, dann muss ich zur Krankengymnastik, wegen Nackenschmerzen!
LG
Ulrike
sunhilde
06.10.2015, 08:40
Deshalb meine Frage Ulrike,
ich find den Vergleich auch schlicht an den Haaren herbei gezogen und unpassend.
Pralinchen
06.10.2015, 08:50
Ich bin schlicht im I-Net nun schon mehrfach über diesen Vergleich gestolpert und ja hat veganen Hintergrund. Ich habe mich zunächst gewundert und dann geärgert. Soll es doch einen Ekelfaktor herstellen, der weder dem Ei noch einer menstruierenden Frau gerecht wird.
Danke Euch trotzdem, ich habe über einige Antworten doch sehr gelacht. Hab meinen Mann gestern Abend zu diesem Vergleich gefragt und sein Gesicht war entsprechend. Ich habe mir trotzdem 2 leckere Menstruationsprodukte schmecken lassen.
Wir kamen überein, daß es wohl ein Ausscheidungsprodukt ist, aber mit der menschlichen Mens nichts zu tun hat. Ei = Uterus das finde ich gut und zutreffend, aber sonst eigentlich nichts.
Gwenhwyfar
06.10.2015, 09:00
Natürlich legt auch die Frau ein Ei, wenn sie menstruiert. Die Menstruation ist der Abgang eines nicht befruchteten Eies.
Oder meint ihr etwa, Frauen bekommen ihre Tage nur um den Verkauf von Hygieneartikeln anzukurbeln?
Vielleicht sitzen wir nicht auf dem Nest und gackern laut dabei. Aber der biologische Vorgang ist doch nahezu der selbe. Mit dem Unterschied, dass befruchtete Eier bei uns im Körper gezeitigt werden und beim Huhn eben außerhalb.
Hobbyhuhn2013
06.10.2015, 09:06
@sunhilde und Einstein: Warum ärgert Euch das denn so? Ich glaube nicht, dass der Vergleich in irgendeiner Weise despektierlich (gegenüber Huhn oder Frau) gemeint war. Jedenfalls habe ich persönlich ihn nicht so aufgefasst. :-[
So wie ich es verstanden habe, ging es in erster Linie allgemein um die individuelle Fruchtbarkeit der Lebewesen Huhn und Mensch und um deren Vergleichbarkeit (oder auch nicht, wenn man Eurer Auffassung ist). Natürlich "legen" Frauen keine Eier, aber sie stoßen sie (unbefruchtet und/oder nicht eingenistet) mit der abzubauenden Gebärmutterschleimhaut ab.
Deshalb macht uns Frauen ja noch lange keiner "zum Huhn". Oder anders gesagt: Auch wenn wir Menschen von Natur aus uns prinzipiell ernähren wie Schweine (Allesfresser), sind wir noch lange keine. Und "eklig" kann man so ziemlich alles - oder auch einfach nichts - finden, was mit körperlichen Vorgängen (bei Mensch oder Tier) zu tun hat.
Also ärgert Euch nicht weiter - da war mE keine Respektlosigkeit im Spiel! :peace
LG, das Hobbyhuhn
Einstein
06.10.2015, 11:49
Natürlich legt auch die Frau ein Ei, wenn sie menstruiert. Die Menstruation ist der Abgang eines nicht befruchteten Eies.
Wenn ich menstruiere, dann habe ich mein Ei schon gelegt, das nistet sich nicht ein und deshalb baut der Körper überschüssige Schleimhaut ab, sogar auch ohne eine vorangegangene Ovulation.
Manchmal bezeichnet mich mein Liebster als "Huhn" :roll einen Vogel habe ich sicher auch häufiger, aber dennoch, so eine blöde Aussage ist mir noch nicht untergekommen.
Veganer neigen zum Extremismus, das haben wir hier ja auch schon erlebt. Sollen sie von mir aus, wenn der vergleich aber noch nicht mal mehr hinkt sondern schlichtweg Blödsinn darstellt, dann darf Frau sich schon ärgern.
Und wenn es darum geht, einen Ekelfaktor zu bringen und Ekel zu erzeugen, dann ist das sehr wohl despektierlich, oder?
Damit meine ich auch nicht Pralinen sondern solche verblödenden Verbreitungen im Netz.
Über die Antworten hier kann ich schon auch lachen, keine Sorge, aber einige Antworten lassen die Vermutung zu, das es einige Frauen gibt, die sich über ihren Zyklus nicht im Klaren zu sein SCHEINEN!
LG Ulrike
Pralinchen
06.10.2015, 12:02
Toller Beitrag Ulrike, ich wollte grad was ähnliches schreiben. :jaaaa:
Gwenhwyfar
06.10.2015, 13:27
Eben genau darum geht es ja. Für mich stellt sich nicht die Frage, ob es naturgemäß ein ähnlicher Vorgang ist, sondern ob man sich dadurch das Eier essen vermiesen lassen will.
Ich bin selbst Vegetarier, kann und konnte aber noch nie diesen militanten Zwang verstehen, mit dem manche Menschen ihre Nahrungsgewohnheiten anderen aufzwängen wollen. Ich möchte gerne selbst entscheiden, was auf meinem Teller landet und dieses Recht gestehe ich auch jedem anderen Menschen auf der Welt zu.
Für einige sind Eier aus Prinzip eklig, für andere einfach nicht schmackhaft, wieder andere essen sie eben gerne. Es gibt so allerlei Dinge, die eigentlich "eklig" sind und letztendlich liegt es doch in jedermanns/fraus eigenem Ermessen, ob man Ekel oder Genuss empfindet beim Essen.
Ich kenne dieses Plakat, bei dem das Ei der weiblichen Menstruation gleichgesetzt wird, mich hält es vom Eier essen nicht ab.
@Einstein:
Ab wann genau ein Ei als gelegt gilt, ist Haarspalterei. Beim Huhn ist das Ei auch schon fertig, bevor es die Kloake verlässt, gilt aber erst als gelegt, wenn es den Körper verlassen hat. Analog zur Frau könnte man da also schon entsprechende Vergleiche ziehen. Aber egal, ab wann man ein Ei als gelegt betrachtet, welches Ei (oder überhaupt) man nun isst und welches nicht, das muss eben jeder für sich entscheiden.
Gibt auch Menschen, die finden Blauschimmelkäse eklig. Ich esse ihn sehr gerne. Analog zum Schimmel an Badezimmerwänden lasse ich mir da auch nicht den Appetit verderben, auch wenn ja beides irgendwie entfernt miteinander zu tun hat.
sunhilde
06.10.2015, 13:31
Den Vergleich mit dem Käse finde ich gut, ebenso deine Signatur.
Saatkrähe
06.10.2015, 14:04
Ich hatte mich schlicht an den Ausgangsbeitrag gehalten. Da ist weder von Veganern, noch von Ekelfaktoren die Rede.
Ich bin im Internet auf diesen Vergleich gestoßen und finde ihn schlichtweg falsch. Die Fortpflanzung von Vogel und Säuger ist extrem unterschiedlich...Nur in sofern, daß bei Eierlegern die Reifung außerhalb des Körpers stattfindet. Einen extremen Unterschied sehe ich beim Vergleich von Pflanzen und Tieren (wozu ich wissenschaftlich den Menschen zähle).
....und kann doch deshalb nicht so verglichen werden, daß ein unbefruchtetes Vogelei einer menschlichen Menstruation gleichkommt.
Wieso nicht ? Was ist denn Menstruation anderes, als die Abstoßung eines Eies. Beide Arten entwickeln Eier, die entweder unbefruchtet abgestoßen werden, oder befruchtet heranreifen. Ein Vogelei wird in jedem Fall abgestoßen, das Säuger-Ei verbleibt im Körper, oder wird über die Menstruation abgestoßen. Die Einen bilden eine feste Schutzschicht, die Anderen haben Uterus und Plazenta, deren evolutionärer Entstehung es zu verdanken ist, daß höherentwickelte Arten entstehen konnten. Ein 'Geniestreich' sozusagen. Denn höher entwickelte Gehirne können nur im Körper heranreifen. Schwangere Lebewesen sind dafür gefährdeter, sowie der Nachwuchs. Lebewesen aus Eiern sind hingegen schon beim Schlupf weiter entwickelt.
Was wäre dann mit befruchteten Eiern, da schlüpfen doch nicht automatisch Küken.
Automatisch nicht. Aber wenn sie gewärmt werden, schon :biggrin: Denke, wir betrachten das Thema von unterschiedlichen Standpunkten. Mich interessieren in diesem Fred keine Veganer, die sich vor Eiern ekeln. Das war nicht das Thema.
Wie seht Ihr das? Mir fällt keine bessere Erklärung ein, außer daß bei einem Huhn während der Legephase nun schlicht und einfach Folikel reifen und es deshalb Eier legt. Normal würde das ja der Fortpflanzung dienen, auch wenn die Henne keinen Hahn in ihrer Nähe hat.
Nein, unbefruchtet kann das Ei der Fortpflanzng nicht dienen. Das gilt natürlich für Follikel jeglicher Art. Aber Du meinst es natürlich rein theoretisch. Doch das gilt dann auch für das Säugerfollikel.
Ich fasse mal zusammen, wie ich es sehe. Ein Ei/Follikel wird bei beiden Arten gebildet. Bleibt eine Befruchtung aus, stoßen beide das Ei ab. Die Eierleger sowieso. Raus muß es in jedem Fall - befruchtet, bei beiden zu unterschiedlichen Zeiten. Der Schutz des heranwachsenden Lebens ist bei Legern die harte Schale und die Wärme der Glucke oder der Sonne, Komposthaufen, etc. Bei Säugern der Uterus, bzw. der Beutel. Ein gelegtes Ei ist entweder zum brüten geeignet, oder nicht. Ein Säugerei verbleibt im Körper, oder nicht, wenn es unbefruchtet bleibt. Der einzige Unterschied ist der, daß der Uterus das Ei samt Schutzhaut abstößt und die Eierleger ihre Eier in jedem Fall abstoßen.
Ich vermut mal, daß der Menstruationsvergleich als Metapher gemein war. Denn so habe ich es verstanden. Das Wieso und Warum und irgendwelcher Ekel vor was auch immer, ist dann wieder ein anderes Thema.
Ich vermut mal, daß der Menstruationsvergleich als Metapher gemein war. Denn so habe ich es verstanden. Das Wieso und Warum und irgendwelcher Ekel vor was auch immer, ist dann wieder ein anderes Thema.
Das ist ja eine sehr frauendominierte Diskussion hier und mich überrascht ein bisschen das Konfliktpotential darin..
Wieso sollte jetzt der Vergleich eines Eies mit der Menstruation Ekelgefühle auslösen?
Sind wir denn wirklich schon so entfremdet von der Natur?
Also für mich als Mann haftet weder dem Ei noch der Menstruation irgendetwas ekelhaftes an.
Deswegen kann ich einen eventuellen Vergleich relativ gelassen sehen.
Das ist für mich eher eine philosophische Frage.
LG
und um mal eine alte Werbung zu zitieren:
" Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse .." :laugh
Pralinchen
06.10.2015, 14:45
Öh, jetzt verwirrt mich bitte nicht. Bei der menschlichen Menstruation wird vordergründig nicht das Ei abgestoßen, sondern die unnütze Gebärmutterschleimhaut mit etwas Blut. Das Ei wandert dabei mit raus. Es ist doch so winzig, daß es auch absorbiert werden könnte. Und dieser Unterschied besteht zwischen Mensch (und manchen Menschenaffen) und Tieren per se. Ein Vogel menstruiert nicht im vergleichbaren Sinn. Das Ei und Legeverhalten wie wir das kennen, wurde den Hühnern angezüchtet. Ursprünglich waren das nur ca. 20 Eier, die waren befruchtet und wurden bebrütet. Somit dürfte das auch nie "unnütz" gewesen sein und diente wohl immer der Fortpflanzung.
Der Ekel, die Veganer usw. ist ein anderes Thema. Ich esse Eier als einziges Tierprodukt und ob sie für jemand anderen eklig sind, kann mir ja egal sein. Es wurde nur hier angefragt, wie man denn auf sowas kommt. Deshalb der Verweis auf den Ursprung. Darauf muß nun nicht näher eingegangen werden.
Einstein
06.10.2015, 15:25
" Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse .." :laugh
:laugh
Vielen Dank!
Der war bisher das Beste hier!
LG
Ulrike
Saatkrähe
06.10.2015, 16:13
" Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse .." http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/laugh_2.gif
*gröööl* ..sehr schön :biggrin:
Öh, jetzt verwirrt mich bitte nicht. Bei der menschlichen Menstruation wird vordergründig nicht das Ei abgestoßen, sondern die unnütze Gebärmutterschleimhaut mit etwas Blut.
Hi Pralinchen - ja, weil das Ei unbefruchtet blieb und Schleimhaut und Ei eine Einheit bilden, wie der Follikel beim Vogelei mit allen Häuten drum herum ebenfalls. Aber ein wenig Haarspalterei jetzt. oder? :)
[.....]Ein Vogel menstruiert nicht im vergleichbaren Sinn.
Das sehe ich genauso. Vergleiche hinken halt. Aber als Metapher absolut geeignet, denke ich. Die Veganer, bzw. deren Motivation interessieren mich hier nicht - kam ja auch erst später zur Erwähnung.
Das Ei und Legeverhalten wie wir das kennen, wurde den Hühnern angezüchtet. Ursprünglich waren das nur ca. 20 Eier, die waren befruchtet und wurden bebrütet. Somit dürfte das auch nie "unnütz" gewesen sein und diente wohl immer der Fortpflanzung.
Darum gehts doch aber gar nicht. Außerdem dürfte es in der freien Natur auch zu unbefruchtet gelegten Eiern kommen. Ist aber auch nicht wichtig für den Vergleich.
Saatkrähe
06.10.2015, 16:20
Das ist ja eine sehr frauendominierte Diskussion hier und mich überrascht ein bisschen das Konfliktpotential darin..
Geht mir ebenso.
[.....]Also für mich als Mann haftet weder dem Ei noch der Menstruation irgendetwas ekelhaftes an. Deswegen kann ich einen eventuellen Vergleich relativ gelassen sehen.
Das ist für mich eher eine philosophische Frage.
..und eine wissenschaftliche für mich. Der Ekelfaktor steht ja auf einem anderen Blatt. Was soll bei einer Diskussion herauskommen, wenn mittendrin plötzlich die Richtung geändert wird :roll
JanaMarie
06.10.2015, 20:37
Ich bin da ganz bei Saatkrähe und hätte es besser nicht beschreiben können :) Also dass im Ausgangspost keine Rede von Veganern und Ekel war, dass beide Eier durchaus vergleichbar sind als "Fortpflanzungsgut" und man es daher auch als Metapher schon hernehmen kann - und wie gesagt: auch ich habe den Vergleich schon gebracht weil ich das auch mal irgendwo gelesen hatte und es gar nicht mal so schlecht fand, das Bekannten und Freunden so vor Augen zu führen...
Bin etwas verwundert über den Verlauf bzw die Ansichten zu dem Thema - und suche noch den Schlauch, auf dem ich vielleicht stehe, weil ich nichts anstössiges daran finde :-[
Saatkrähe
06.10.2015, 21:06
Bin etwas verwundert über den Verlauf bzw die Ansichten zu dem Thema - und suche noch den Schlauch, auf dem ich vielleicht stehe, weil ich nichts anstössiges daran finde :-[
Da schließe ich mich an. Leute, ich würds wirklich gern verstehen. Für mich war das Thema völlig neu und ich war ehrlich baff, wie manche sich hier drüber aufregten. Denke, daß wir wohl unterschiedlich motiviert sind - zwei Themen die sich gegenseitig durcheinander bringen.
Also wissenschaftlich gesehen finde ich , man kann es nicht vergleichen.
Auch das menschliche Ei enthält Nährstoffe und kann im Eileiter bereits mit der Entwicklung beginnen und kommt nicht als Eizelle in der Gebärmutter an, sondern als Zellhaufen. Das Ei des Huhns hat halt mehr Vorräte und eine Schutzschicht.
Die Schutzschicht des Menschenembryos ist die Gebärmutter und die Fruchthülle. Beides ist nicht in der Menstruation vorhanden..normalweise;)
Und die Menstruation besteht ja u.a.aus Blut, dazu finde ich im Hühnerei kein Pendant.
Deswegen finde ich es nicht vergleichbar.
LG
Einstein
06.10.2015, 21:27
zfranky,
DANKE!
Irgendwie bin ich erstaunt, wie wenig Frauen über ihren Zyklus Bescheid wissen.
Darüber rege ich mich nicht auf sondern über diesen Vergleich, der ist echt hanebüchen!
Aber, egal! :p
LG Ulrike
Nicolina
06.10.2015, 22:31
:laugh:laugh...sehr schön :)
JanaMarie
06.10.2015, 22:48
Also wenn man beides als "Zyklusprodukt" bzw "Zykluserscheinung" bezeichnet, würde es von allen unterschrieben und der Vergleich hielte stand? Als solches hab ich das gesehen - nciht zwingend auf den tatsächlichen Akt der Menstruationsblutung bezogen.. Aber ok, da liegt wohl der Hund begraben (bzw der von mri gesuchte Schlauch) - weils da eben zu wörtlich genommen wurde ;)
Nicolina
06.10.2015, 22:55
Ich hatte von dem Vergleich auch in einen Veg-Forum gelesen..
da ging es aber mehr um die Frage, ob ein Huhn von "Natur" aus Eier legt, bzw. wie viele.
Gwenhwyfar
07.10.2015, 06:54
@Einstein
Was genau stimmt denn von dem ganzen hier geschriebenen im Bezug auf die Menstruation nicht, dass dich glauben lässt, die Forianerinnen wüssten nicht über ihren Zyklus Bescheid?
Einstein
07.10.2015, 08:42
Gwenhwyfar,
Da kommst Du an meine Schwachstelle, leider kann ich keine doppelten Zitate nutzen, keine Ahnung, wie man Zitate aus mehreren Posts in dem eigenen zusammenfasst.
Das ist aber auch nicht mein Aufreger, es ist eher dieser Vergleich und mein GEFÜHL, das natürlich nicht stimmen muss, das da etwas einfach so hingenommen wird, ohne selbst zu überlegen und zu hinterfragen.
Aber, um das aufzudröseln, fehlt mir die "postkompetenz" :roll
LG
Ulrike
Pralinchen
07.10.2015, 09:02
Leere im Gehirn!!! :o
Für mich ist die Menstruation schlicht das Ende eines Zyklus und somit das Abstossen des Körpers von etwas das er nicht (mehr) braucht = totes Material.
Das Vogelei hingegen wurde von der Natur nur und ausschließlich zur Fortpflanzung gebastelt. Das ist kein unnützer Abfall, den der Vogelkörper rausschaffen muß. Es ist nun prinzipiell das genaue Gegenteil der Menstruation, es ist allerbestes Material, geschaffen um neues Leben zu ernähren.
Auch deshalb fand ich den Vergleich richtig ekelhaft. Ist wohl schon 2 Jahre her, daß ich das erste Mal über Ei = Menstruationsprodukt gestolpert bin und dachte mir meinen Teil.
Besser kann ich es aber nicht erklären. Ich meine nur, daß ein Huhn ohnehin komplett anders tickt und weder Hormonschwankungen während dieses Zyklus hat, noch einen vergleichbaren Zyklus überhaupt, noch PMS o.ä. Schon aus diesem Grund kommt für mich der Vergleich gar nicht erst in Frage.
Ich bezog es übrigens auch auf den direkten Akt der Abbruchblutung und habe nicht Menschenei mit Hühnerei verglichen. Das wäre ja nun schlicht die Keimzelle und die ist halt was sie ist, ein Teil mit genetischer Erbanlage und winzigst klein.
Aber danke Euch. Ich bin sehr erstaunt darüber, daß das Thema eine so lange Diskussion ausgelöst hat. :)
Gwenhwyfar
07.10.2015, 10:07
@Einstein
Das Gefühl darfst du natürlich haben, ich hatte mich nur gewundert, wo genau da etwas biologisch falsches geschrieben wurde.
@Pralinchen
Naja, auch die menschlichen Eier sind nicht als potentielle Abfallprodukte gedacht, sondern sollen nach Möglichkeit befruchtet und ausgetragen werden.
Lediglich die modernen Verhütungsmittel machen der Natur da "in der Regel" (sorry, aber das Wortspiel musste einfach sein) einen Strich durch die Rechnung.
Pralinchen
07.10.2015, 11:16
hihi ja i.d.R. tun sie das!
Aber ich meinte jetzt nicht das Menschenei mit dem Abfall, sondern die abgestoßene Gebärmutterschleimhaut. Auch das ist eine vorwiegend oder beinahe ausschließlich eine menschliche Sache.
Wie auch immer. Das Thema hat mich jetzt veranlaßt mal mehr über die Mens an sich nachzulesen. Gibbet doch einiges, was frau nicht wußte. Tatsächlich haben Menschen (und ein paar Affen) als einzige Tiere überhaupt die Möglichkeit zu menstruieren, also mit Blut usw. Auch haben nur Menschen und wieder die paar Affen einen regelmäßigen (ganzjährigen?) Zyklus. Somit wird der Vergleich für mich immer unlogischer. Da brauche ich nun nicht mehr weiter drüber nachzudenken.
Einstein
07.10.2015, 11:31
Ja, Pralinchen,
Dieses Thema kann man wirklich an acta legen.
Wie gesagt, aufdröseln werde ich das hier nicht, dennoch ist dieser Vergleich das Besch.....te, was ich seit langem gelesen habe.
LG
Ulrike
Hobbyhuhn2013
07.10.2015, 13:38
Wie gesagt, aufdröseln werde ich das hier nicht, dennoch ist dieser Vergleich das Besch.....te, was ich seit langem gelesen habe.
Schade. So kann ja nun keine(r) dazulernen - außer im Feststellen dessen, dass der Vergleich "besch..." gefunden wurde. Und das ist ja nicht wirklich hilfreich :(
Saatkrähe
07.10.2015, 13:59
Leere im Gehirn!!! :o
[.....]
Aber danke Euch. Ich bin sehr erstaunt darüber, daß das Thema eine so lange Diskussion ausgelöst hat. :)
War ich auch - nun längst nicht mehr. Beide Seiten reden aneinander vorbei, ohne daß es zu stoppen wäre. Darum hatte ich mich rausgezogen... weil weitere Beteiligung zwecklos.
Gwenhwyfar,
Da kommst Du an meine Schwachstelle, leider kann ich keine doppelten Zitate nutzen, keine Ahnung, wie man Zitate aus mehreren Posts in dem eigenen zusammenfasst.
Das ist aber auch nicht mein Aufreger, es ist eher dieser Vergleich und mein GEFÜHL, das natürlich nicht stimmen muss, das da etwas einfach so hingenommen wird, ohne selbst zu überlegen und zu hinterfragen.
Aber, um das aufzudröseln, fehlt mir die "postkompetenz" :roll
Da kann ich Dir helfen. Du gehst auf "zitieren", kopierst per rechter Maustaste den Text, gehst wieder zurück dahin, was Du auch noch zitieren möchtest, gehst wieder auf zitieren und kannst nun das, 'was Du in der Maus hast' hinzufügen. Und Du kannst den Text der zwischen QUOTE /QUOTE landen soll, markieren und dann oben das Icon anklicken, das wie eine Sprechblase aussieht. Einfach mal ausprobieren. Eine andere Methode kenne ich auch noch nicht, falls es die gibt.
Pralinchen
07.10.2015, 14:15
Jop, ist wohl das beste. Paar für mich einleuchtende Antworten waren dennoch dabei! :jaaaa:
Darf ich Fragen in was für einem Zusammenhang das Ei als Menstruationsprodukt genannt wurde?
Auf einer Vegan-Seite zwecks Ekel-Effekt oder aus Spaß?
In der Regel wird es als Ekel-Effekt benutzt. ;) (Anderen Zusammenhang habe ich noch gar nicht getroffen.) Ich weiß, wovon ich spreche - die Vegetarier-Veganer- und Rohköstler-Szene haben u.A. auch ihre "Methoden", etwas schmackhaft oder eben nicht schmackhaft darzustellen. ;D
Ich bin schlicht im I-Net nun schon mehrfach über diesen Vergleich gestolpert und ja hat veganen Hintergrund. Ich habe mich zunächst gewundert und dann geärgert. Soll es doch einen Ekelfaktor herstellen, der weder dem Ei noch einer menstruierenden Frau gerecht wird.
Danke Euch trotzdem, ich habe über einige Antworten doch sehr gelacht. Hab meinen Mann gestern Abend zu diesem Vergleich gefragt und sein Gesicht war entsprechend. Ich habe mir trotzdem 2 leckere Menstruationsprodukte schmecken lassen.
Wir kamen überein, daß es wohl ein Ausscheidungsprodukt ist, aber mit der menschlichen Mens nichts zu tun hat. Ei = Uterus das finde ich gut und zutreffend, aber sonst eigentlich nichts.
Meine Güte - Du brauchst Dich doch deswegen nicht ärgern.
Ekel hat bei Menschen zwei Ursachen: soziale Erziehung und viel tiefere (und richtige) Bedeutung: Angst vor schlechter Nahrung (Vergiftungsgefahr).
Wenn man sich etwas bewusst macht, kann man dabei soziale Regeln im Kopf aufheben und Ekel geht weg. In diesem Fall: Menstruation ist eigentlich gar nicht eklig. Wenn man diesen Ekel erst Mal aufgelöst hat, hat man auch keine unangenehme Assoziationen mehr. Ekel sollte im Idealfall tatsächlich nur dann auftreten, wenn die Gesundheit gefährdet wird.
Und anerzogener Ekel kann uns davon sogar abhalten, gute Nahrungsmittel zu essen, die für unseren Körper sehr wichtig sind.
Z.B. in USA wurden schon Mal die Pillen für den Markt entwickelt und vertrieben, die einfach nur... Dreck enthielten. Da sich die Menschen heute immer mehr von sterilen Produkten ernähren, auf welchen nicht einmal Gartenerde zu finden ist, fehlt unserem Organismus sogar das. Die Wissenschaftler waren gezwungen auf diese Weise die fehlenden Mineralien in steriler Nahrung in Pillenform auszugleichen (und nebenbei, wie typisch amerikanisch - mit Dreck Geld zu machen ;D)
Wenn die Nahrung in Bioqualität produziert wird, muss (und soll sie) nicht gewaschen werden. Das mache ich auch nicht: sowohl bei Biorohkost, als auch bei Rohkost aus eigenem Garten. Abgewaschen wird nur Dreck, der auf den Zähnen knirschen würde (das kann ich wiederum nicht ausstehen ;D).
eierdieb65
11.10.2015, 11:36
Zur Frage:
NEIN.
Wenn es ein Menstruationsprodukt wäre, dürfte kein Moslem Eier essen.
"Unreine Frauen" dürfen ja nicht mal Mahlzeiten zubereiten.
Für mich, als Ungläubigen jedweder Religion, hat Menstruation nichts ekeliges.
Es ist ein natürlicher Vorgang, der der Fortpflanzung dient. Nicht mehr, nicht weniger.
lg
Willi
wolfgang-wien
11.10.2015, 11:51
Zur Frage:
NEIN.
Wenn es ein Menstruationsprodukt wäre, dürfte kein Moslem Eier essen.
"Unreine Frauen" dürfen ja nicht mal Mahlzeiten zubereiten.
lg
Willi
gutes argument !
Gwenhwyfar
12.10.2015, 07:45
Dann bestimmen jetzt Religionen und Glaubensgemeinschaften über die Naturgesetze?
Ich dachte im aufgeklärten 21 Jahrhundert wäre die Menschheit schon weiter. Dann haben die Kreationisten wohl auch recht, wenn sie sagen, die Erde ist erst ein paar tausend Jahre alt und der Mensch hat parallel zu den Dinosauriern gelebt.
Wenn Anhänger einer Religion das so bewerten, muss es ja schließlich stimmen.
Pralinchen
12.10.2015, 09:26
Ich dachte jetzt kommt, daß die Erde eine Scheibe ist.... ;D
Danke Roksi, doch mich ärgert es. Vielleicht kommt es auch auf den Zusammenhang an, wie ich zuerst von diesem Vergleich gelesen habe und da wird definitiv auf Ekel gesetzt. Milch wäre die Drüsenabsonderung (was sie ja ist), aber muß man das unbedingt so darstellen? Und das Ei eben das Menstruationsprodukt. Ich dachte mir ehrlich, wie muß man drauf sein, daß man Umschreibungen sucht und findet und somit im Prinzip allen stillenden und menstruierenden Frauen den Ekelfaktor gleich mit anhängt.
So ein Hühnerei betrachte ich so gar nicht als ekelig, sondern als ein sehr perfektes und ausgeklügeltes Schema, um sich fortzupflanzen. Auch noch in einer praktischen Verpackung, so daß man es sauber wegtragen kann. :laugh
Einstein
12.10.2015, 12:28
na ja,
das fällt so unter die gleiche Veganer Kategorie an der Fleischtheke:
"Guten Tag, ich hätte gerne ein Stück von diesem Kadaver und 500g gemischtes durchgedrehtes Kadaver!
Danke!"
LG Ulrike
Gwenhwyfar
12.10.2015, 14:06
@Ulrike
Stimmt. Oder die Rinderbrühe, die gerne mal als Leichentee betitelt wird.
Letztendlich ist es ja egal, wer was wie tituliert. Ob man Eier nun eklig findet, oder mit Genuss verzehrt, sollte man nicht von irgendwelchen Vergleichen abhängig machen.
Biologisch gesehen ist weder die Menstruation, noch das Ei eklig, sondern beides sehr sinnvoll.
Dass man das eine zufällig auch noch als leckeres Nahrungsmittel benutzen kann, ist ein positiver Nebeneffekt. (Ja, damit meinte ich jetzt das Hühnerei! )
eierdieb65
12.10.2015, 14:51
Ich finde, dass Menschen, die Milch als Drüsensekret und Eier als Menstruationsprodukt zum Zweck des Ekels so titulieren, sehr viel über ihr Verhältnis zur eigenen Körperlichkeit aussagen.
Wenn eine erwachsene Frau sich vor diesen Körperfunktionen ekelt, ist wohl irgendwas nicht normal.
So gesehen, wäre ein Fötus nur eine Wucherung im Bauchraum.
lg
Willi
Ich dachte jetzt kommt, daß die Erde eine Scheibe ist.... ;D
Danke Roksi, doch mich ärgert es. Vielleicht kommt es auch auf den Zusammenhang an, wie ich zuerst von diesem Vergleich gelesen habe und da wird definitiv auf Ekel gesetzt. Milch wäre die Drüsenabsonderung (was sie ja ist), aber muß man das unbedingt so darstellen? Und das Ei eben das Menstruationsprodukt. Ich dachte mir ehrlich, wie muß man drauf sein, daß man Umschreibungen sucht und findet und somit im Prinzip allen stillenden und menstruierenden Frauen den Ekelfaktor gleich mit anhängt.
So ein Hühnerei betrachte ich so gar nicht als ekelig, sondern als ein sehr perfektes und ausgeklügeltes Schema, um sich fortzupflanzen. Auch noch in einer praktischen Verpackung, so daß man es sauber wegtragen kann. :laugh
Ich denke, solche Versuche, etwas so häßlich und unappetitlich wie möglich darzustellen, werden nicht aufhören, solange die Veggies und die Allesesser nicht aufhören werden, einander überzeugen zu wollen, dass das, was sie tun, das Richtige ist.
In der Regel, wenn sich solche Versuche aus dem schlichten Beleidigt-Sein resultieren, werden sie hundert pro keinen erwünschten Effekt haben. Sondern - z.B. wie in diesem Fall eher für Äger sorgen und nur die Fronten verhärten.
Es bleibt nur, Gelassenheit zu üben. Auf beiden Seiten. :)
Pralinchen
13.10.2015, 09:24
Ihr habt ja recht. Bin schon dabei mich abzuregen und ein Ei wieder als das zu sehen was es ist.
Leichentee ist mir neu. :laugh
Im Grunde genommen habe ich nicht mal was dagegen wenn Vergleiche angestellt werden. Ich esse selber kein Fleisch und habe mich über die Ablehnung Veggies gegenüber gewundert. Nun ist mir alles klar.
Gwenhwyfar
13.10.2015, 10:08
Ich bin Vegetarier, aber wie einige vielleicht schon aus anderen Fäden von mir wissen, bin ich der Meinung, dass jeder Mensch selbst entscheiden sollte, was er essen mag und was nicht. Ich habe noch nie versucht jemanden zu missionieren oder ihm sein Essen eklig zu reden (ich koche durchaus auch für andere Fleisch und Fisch), mein Mann darf aus unserem Bestand auch schlachten. Aber im Gegenzug würde ich mir wünschen, dass ich mich nicht immer für meine Ernährung rechtfertigen muss. Das wäre für mich ein schönes Miteinander.
Vegetarier und Veganer, die missionieren wollen sind mir ebenso zuwider wie Fleischgenießer, die sich über fleischlose Ernährung lustig machen oder gar den Geisteszustand von Vegetariern und Veganern anzweifeln.
Mir schmecken die Eier meiner Tiere auf jeden Fall ausgezeichnet.
Pralinchen
13.10.2015, 12:24
Das kann ich so unterschreiben. Gab gestern deshalb auch Spinat mit Spiegelei.
Ich glaube das was mich so ärgert ist der direkte Vergleich zu etwas menschenähnlichem. Daß der Kadaver als solcher bezeichnet wird, ist mir noch egal. Leiche, Kadaver - wenn ich tot bin ist das halt so und wenn ein Tier tot ist, ist es nichts anderes.
Aber dieser Eivergleich, der den Ekel somit auf die Mens bringt, das habe ich jetzt doch persönlich genommen. Ich bin nicht eklig. Ich dusche, putze mir die Zähne und menstruiere nicht öffentlich. :neee:
Auch noch in einer praktischen Verpackung, so daß man es sauber wegtragen kann
Hihih oder auch nicht ...http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/87891-Nur-kurz-das-Ei-in-Jackentasche-stecken
Pralinchen
13.10.2015, 15:07
hihi ja das kommt mir doch bekannt vor.
Ich könnte auch singen, tausendmal berührt, tausendmal ist nix passiert... Beim 1.001. Mal gab's dann doch Matsch in der Jackentasche.