PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanf füttern !

catrinbiastoch
07.10.2015, 00:34
Hallo liebe Foris.., ich füttere ja meine Seidis und Zwerghühner seit Jahre mit einer Mischung aus Hanfsamen , Hirse und Wildsämereien . Diese Eier der kleinen Hühner sind natürlich nicht verkäuflich , sondern nur für den Eigenverzehr gedacht ! Welche Erfahrungen , habt Ihr denn eventuell mit Futterhanf gemacht ??? Habe gerade dieses günstige Angebot gekauft ;http://www.muehle-gladen.de/Brieftauben/Hanf-Spinne-franzoesisch-20Kg.html . L.G. Catrin

FoghornLeghorn
07.10.2015, 00:37
Warum fütterst du Hanf ? Wegen dem hohen Eiweißgehalt, oder weswegen ?

LG
Sabine

catrinbiastoch
07.10.2015, 00:47
Dafür gibt es viele Gründe , nur mal zur Kurzinfo ;http://www.zentrum-der-gesundheit.de/hanfsamen-essen-ia.html ! Morgen noch mehr . L.G. Catrin

Saatkrähe
07.10.2015, 00:57
Danke Catrin, für den Tipp :) Mein Hanf ist alle und das Angebot ist ja sehr günstig - super!

catrinbiastoch
07.10.2015, 01:05
Jaaa liebe Saatkrähe.., dass fand ich auch ! Hab gleich zu geschnappt !!! Mal sehen,was an kommt . Gute Nacht , Catrin

catrinbiastoch
07.10.2015, 01:18
Seht auch hier ;http://www.sanasativa.ch/index.php?Itemid=40&id=35&lang=de ! L.G.

Saatkrähe
07.10.2015, 02:29
Catrin, hast Du das Foto mit den Hühnern im Hanf gesehen ? Fressen die das Kraut, oder...?

http://www.sanasativa.ch/index.php?option=content&task=view&id=132

SalomeM
07.10.2015, 06:50
Ich füttere auch Hanfsamen (ungeschält) und zahle bei meinem Futtermittelhändler für 5 kg 9,99€. Kommt also preislich aufs gleiche heraus, wenn ich den Versand dazurechne.
Für Küken sind Hanfsamen (und auch Blaumohnsamen) gerade bei kälterer Aufzuchtzeit eine wunderbare Vitamin-/Energie-/Fettquelle, ebenso für Päppelkandidaten.
Meine Zwergseidis lieben die Samen und da sie eher ein wenig schwerfuttrig sind, ist der Hanf/Blaumohn optimal als Zusatzfutter. Seitdem sie das täglich bekommen, habe ich kein rippiges Seidi mehr.
Leichtfuttrige Hühner können jedoch bei täglichem Verzehr schnell moppelig werden (kommt natürlich auf die angebotene Menge an).

Catrin: Warum sind die Eier Deiner mit Hanf gefütterten Hühner nicht verkäuflich? Befürchtest Du eine "Nebenwirkung" nach Verzehr von diesen Eiern?

welsi
07.10.2015, 07:20
Befürchtest Du eine "Nebenwirkung" nach Verzehr von diesen Eiern?
Das wäre ja dann die Marktlücke:laugh

_0tto_
07.10.2015, 11:25
Liebe Catrin, vielen Dank für diesen Link zum Futterhanfkauf.
Er kam genau richtig. Mein Vorrat geht langsam zum Ende und der bisherige Lieferant hat die Preise für Futterhanf erheblich erhöht von 1,89 auf 2,40 per Kg. Bei der Mühle Gladen bin ich dann mit 2.05 incl. Versand pro Kg gut bedient.

Saatkrähe
07.10.2015, 13:34
Das wäre ja dann die Marktlücke:laugh

Vermute mal wegen des teuren Futters :) Darum habe ich mal irgendwann meinen Preis erhöht. Schließlich bekommen die Leute von mir Hühnereier mit viel wertvollerem Inhalt. Wer das nicht möchte, muß Eier woanders kaufen.

[.....]und der bisherige Lieferant hat die Preise für Futterhanf erheblich erhöht von 1,89 auf 2,40 per Kg. Bei der Mühle Gladen bin ich dann mit 2.05 incl. Versand pro Kg gut bedient.
Hallo Haitu - magst Du sagen wer Dein bisheriger Lieferant war ? Ich hatte bisher bei Birds and more bestellt. Dort ist der kg-Preis bei 20 kg-Sack 2,10 dieses Jahr. Ich habe bei Gladen 20 kg/34 € bestellt. Mit Versand 1.995/kg. Erst heute habe ich gesehen, daß es dort unterschiedliche Qualität gibt. Leider ohne genauere Beschreibung.

http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=2&ID_2=16&seite=2

https://www.muehle-gladen.de/index.php?stoken=2687AF2E&lang=0&cl=search&searchparam=hanf

_0tto_
07.10.2015, 16:38
Letzte Lieferung hatte ich von Futtermittel-Kuhnwald 25Kg 47,19, dieser Sack kostet jetzt um die 60€.
Wie ich soeben von der Mühle Gladen erfuhr, gibt es das Angebot das Catrin gepostet hat nicht mehr, weil auch dieser Hersteller seine Preise enorm erhöht hat.

Dafür gibt es noch diesen http://www.muehle-gladen.de/Brieftauben/Hanf-mittel-Beyers-20kg.html?listtype=search&searchparam=hanf

(http://www.muehle-gladen.de/Brieftauben/Hanf-mittel-Beyers-20kg.html?listtype=search&searchparam=hanf)Es wird bestimmt verschiedene Qualitäten geben, aber die Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Klima, Düngung und was sonst noch alles die Qualität beeinflusst, das wissen wir nicht.
Wenn ich das richtig sehe kann man nur verschiedene Siebungen auswählen.
Ich mache mir da auch groß keinen Kopf, weil ich nur 5% Hanf in das Futter gebe, das macht bei mir zur Zeit 200gr am Tag. Ob da nun von dem einen oder anderen Inhaltsstoff mehr oder weniger drin ist macht nicht viel aus denke ich; Das kann sich ja nur im Milligrammbereich bewegen.
Ich weiß, dass etwas Hanfsamen im Hühnerfutter gut ist und das reicht mir.

Saatkrähe
07.10.2015, 17:13
Danke für die Info und Deine Meinung! Ja, ich sehe das alles auch nicht so eng :) Wobei... wo der Hanf jeweils herkommt, möchte ich dann doch schon gern wissen.

Dann habe ich wohl gestern den letzten Sack für 34 € bekommen. Hmm - entweder nimmt der Hanfanbau ab, oder die Nachfrage ist enorm gestiegen. Eigentlich ist Hanf doch im Kommen seit Jahren.

eierdieb65
07.10.2015, 17:25
Hier gibts die nicht genmanipulierte Version von Hanf.
Zumindest in Österreich legal.

http://www.meinbezirk.at/land-niederoesterreich/chronik/dieser-niederoesterreicher-verdient-millionen-mit-cannabis-zucht-d1284366.html

lg
Willi

Saatkrähe
07.10.2015, 17:34
Die alltägliche Idiotie... Gegen Beton kommt man nur mit Hammer und Meißel an :)

_0tto_
07.10.2015, 17:40
Hier gibts die nicht genmanipulierte Version von Hanf.
Zumindest in Österreich legal.

http://www.meinbezirk.at/land-niederoesterreich/chronik/dieser-niederoesterreicher-verdient-millionen-mit-cannabis-zucht-d1284366.html

lg
Willi

In Österreich darf man glaube ich den Futterhanf auch selber anbauen.
Wenn das hier ginge, würde ich das sofort machen.

Saatkrähe
07.10.2015, 18:22
Hier in D wird ja inzwischen sehr viel Hanf angebaut. Nur werden dafür wohl Lizenzen ausgegeben. Mein Waldvogelfutter, welches die Wildvögel hier verteilen, läßt seit Jahren vereinzelte Hanfpflanzen wachsen. Prächtige Dinger von zwei bis drei Meter Höhe. Aber ich erfreue mich nur an ihrer Schönheit und lasse ihre Saat nicht in Rauch aufgehen. Weiß noch nicht einmal, ob sie geeignete Samen produzieren.

Diemitdenpfauentanzt
07.10.2015, 18:44
Das Vogelhanf sehr vitaminreich sein soll hab ich schon öfters gehört. Im Fressnapf gibt es Hanfsamen für 5,99, 1,5 kg. Ist zwar nicht die günstigste Variante, aber ich werde mir mal so einen Beutel kaufen um zu testen ob den Pfauen auch die Hanfsamen schmecken.

Grüße

Hühner-Maren
07.10.2015, 21:26
[QUOTE=SalomeM;1298322]
Für Küken sind Hanfsamen (und auch Blaumohnsamen) gerade bei kälterer Aufzuchtzeit eine wunderbare Vitamin-/Energie-/Fettquelle, ebenso für Päppelkandidaten.

Muss mal ganz blöd fragen: ist das der lose Mohn, den man auch zum Backen nehmen kann? Den gibt es im E-Center so im 500 g Beutel, meine ich

Saatkrähe
07.10.2015, 21:33
Ja, ist der ganz normale Mohn. Gibt es aber bei Futterhändlern online sehr viel günstiger.

Hühner-Maren
07.10.2015, 21:52
Super, danke dir ;D

catrinbiastoch
09.10.2015, 21:45
Hallo ihr Lieben.., mein Cannabi ist da ! Die Körner sind sehr sauber , frisch und nussig . Ja und Nebenwirkungen befürchte ich nicht bei der Fütterung . Meine Hühner sind doch alle Nichtraucher !!! Nur mit Hanf und Hirse , wird die Eierproduktion recht teuer . Das bezahlt mir kein Mensch . Da her nur Eigenkonsum . Durch die Fütterung der wertvollen Hanfkörner , enthält das Eigelb aber auch besonderst viele gesunde Fette . Ja Saatkrähe.., auch die Pflanzen werden gerne verspeist . An meiner Vogelvoliere und auf dem Kompost , wo kein Huhn hin kommt , wachsen die wie blöd . Ich hebe immer die Orginalverpackung auf . Nicht dass ich noch wegen der wildwachsenden " Hänflinge " verhaftet werde .Es gibt ja in zwischen selbst für Hunde , Pferde , Katzen , Futterzusätze aus Hanfblättern . Die Preise sind aber unverschämt . Haitu.., in welcher Grösse gibst Du die Hanfkeimlinge ? L.G. Catrin

Saatkrähe
09.10.2015, 22:43
Hi Catrin - guter Gedanke, Verpackung aufbewahren. Kläre doch Deine Eierkäufer auf. Habe ich auch gemacht. Hier auf dem Land verkaufe ich eine 10er-Packung, gemischt S bis XL für 3 €. In Hamburg für 4 €. Der Preis ist immer noch zu niedrig, quasi geschenkt. Aber der Verzehr hat bisher noch jede/n überzeugt. Eventuellen Neukunden schenke ich eine Packung als Werbegabe. Danach kommen erstaunte Kommentare und Bestellungen. Das macht natürlich nicht nur der Hanf - daß mir da keine Mißverständnisse entstehen.

bedar
09.10.2015, 22:48
Wie viel % füttert ihr den eigentlich?

Saatkrähe
09.10.2015, 22:56
Hmmm - ich greife mit einer Hand zweimal in den Sack und mische es mit dem anderen Futter - pro Tag und derzeit 49 Tieren.

catrinbiastoch
09.10.2015, 23:09
Ich gebe ca 20% Hanf nach Augenmass . Gerade auch in der Kükenfütterung ! L.G.

catrinbiastoch
09.10.2015, 23:17
Hallo Saatkrähe.., ich verkaufe hier 10 Hühnereier ( ohne Hanf ) für 2,50 Euro . Werde ich prima los . Nur guck mal wo ich wohne ! Sachsen Anhalt und Meck Pomm sind echt Niedriglohngebiete , gerade auf dem Lande . Habe allerdings auch Kunden , die den Euro nicht umdrehen müssen !? Die Sache mit den " Hanfeiern " mit vielen guten Omega Fettsäuren , ist vielleicht eine Ueberlegung wert !? Rechtlich dürfte da doch nichts schief laufen ? Futterhanf ist ja total legal ! Nachdenklich , Catrin

_0tto_
09.10.2015, 23:48
Wie viel % füttert ihr den eigentlich?
5% muss bei mir reichen, sonst wird das Futter zu teuer.
Ich wiege alle Zutaten genau ab, darum weiß ich auch wie viel mich die Futtermischung pro Kg kostet.
Meine Obergrenze ist eigentlich 50ct per Kg. Im Moment bin ich bei 51ct.

Hier einmal zwei Screenshots

mit 200g Hanfsamen

156639

und einmal mit 300g Hanfsamen

156640

Da sieht man, das geht sofort hoch. Hanf ist halt teuer.

_0tto_
10.10.2015, 00:28
...
Haitu.., in welcher Grösse gibst Du die Hanfkeimlinge ? L.G. Catrin

Den Hanf gebe ich jetzt so. Mit dem Keimen der Hanfsamen habe ich erst einmal dran gegeben.
Die letzte Charge wollte nicht so richtig. Ansonsten wie alles andere auch, 4 Tage.
Morgen denke ich mal kommt der Sack von der Mühle Gladen und dann mache ich evt. noch mal einen Versuch.

catrinbiastoch
10.10.2015, 00:41
Dann schreib mal , wie die Hanfsorte so ist ! L.G. Catrin

Saatkrähe
10.10.2015, 00:42
Hallo Saatkrähe.., ich verkaufe hier 10 Hühnereier ( ohne Hanf ) für 2,50 Euro . Werde ich prima los . Nur guck mal wo ich wohne ! Sachsen Anhalt und Meck Pomm sind echt Niedriglohngebiete , gerade auf dem Lande .
Is klar. Meine Gegend ist auch nicht gerade wohlhabend und tiefstes "auf'm Land". Darum nehme ich ja auch nur 3 €. Wer allerdings jede Woche, übers ganze Jahr (von meinen direkten Nachbarn) Eier abnimmt, bekommt ab und an zusätzlich Eier geschenkt, wenn ich eh zu viele habe.

Habe allerdings auch Kunden , die den Euro nicht umdrehen müssen !? Die Sache mit den " Hanfeiern " mit vielen guten Omega Fettsäuren , ist vielleicht eine Ueberlegung wert !? Rechtlich dürfte da doch nichts schief laufen ? Futterhanf ist ja total legal ! Nachdenklich , Catrin
Aber sicher! Du kanns ja auch in jedem Bioladen für den menschlichen Verzehr Hanf kaufen.

Saatkrähe
10.10.2015, 01:10
WOW Haitu - Du hast alles im Blick ! Ich verneige mich :) Klasse!

Mayapingi
19.11.2015, 16:46
Meine Hühner - Hanf?
Niemals - nachher legen die noch Haieier äähh Higheier.

Da kümmer ich mich um den Hanf, ich muss ja keine Eier legen ;D

Batakie
19.11.2015, 21:32
Futterhanf turnt eh nicht. Ist kein THC drin. Deshalb gibts da auch keine Space Eier ;)

Oliver S.
21.11.2015, 11:05
5% muss bei mir reichen, sonst wird das Futter zu teuer...
Im Rahmen meines Auswahlfutterprojekts habe ich meinen Hühnern auch Futterhanf zur freien Verfügung gestellt. Bisher haben die Hühner 9% Futterhanf in ihr (zugekauftes) Futter aufgenommen. Wenn man aber berücksichtigt, dass sie neben dem Auslauffutter nur 69g zugekauftes Futter pro Tag und Tier aufgenommen haben und man davon ausgeht, dass ein Huhn pro Tag ca. 120g Futter braucht, entspricht die aufgenommene Futterhanfmenge auch ziemlich genau 5% des Gesamtfutters.

Gruss, Oliver

_0tto_
21.11.2015, 12:47
Vielen Dank für diese Auskunft. Es ist doch schön, dass ich mit meinem mehr oder weniger Bauchgefühl richtig liege.

catrinbiastoch
23.11.2015, 01:05
Ich kann nur sagen , warum auch immer , Hanf erhöht die Gesundheit wesentlich ! Bei meinen Zwerghühnern , Nympfensittichen , Wellis und uralt Meerschweinchen , hatte ich seit über 2 Jahren keinen Krankheits und Todesfall mehr .L.G. Catrin

Heike H.
23.11.2015, 09:09
ICh kaufe auch den Mühle Gladen Hanf und bin sehr zufrieden!

Elli
15.03.2016, 21:19
Hanf ist ein erstklassiges Futtermittel, aber mein Futtermittelhändler meinte, das würde er nicht füttern. Weil der in Deutschland radioaktiv bestrahlt wird. Stand auch auf dem Sack, das er bestrahlt wurde, hab extra nachgeschaut. Der Händler meinte, damit er nicht keimt, Da gibt es ein Gesetz, das der bestrahlt werden muß. Ist euer Hanf unbestrahlt? Hat der Händler mich unbeabsichtigt vergackeiert mit dem evtl. angeblichem Gesetz? In Hanfkörnern ist soviel gesundes, ich würde sooo supergerne Hanf zufüttern, aber von guter Qualität, nicht so verordnet verdorben. Bin da sehr verunsichert,

Bibbibb
15.03.2016, 21:39
Probier doch mal aus, ob erkeimt. ;)

PS: hat er wirklich radioaktiv gesagt? Das stand aber nicht so auf dem Sack, oder?

Oggy
15.03.2016, 21:48
Moin,

Hanf ist ein erstklassiges Futtermittel, aber mein Futtermittelhändler meinte, das würde er nicht füttern. Weil der in Deutschland radioaktiv bestrahlt wird. Stand auch auf dem Sack, das er bestrahlt wurde, hab extra nachgeschaut. Der Händler meinte, damit er nicht keimt, Da gibt es ein Gesetz, das der bestrahlt werden muß. Ist euer Hanf unbestrahlt? Hat der Händler mich unbeabsichtigt vergackeiert mit dem evtl. angeblichem Gesetz? In Hanfkörnern ist soviel gesundes, ich würde sooo supergerne Hanf zufüttern, aber von guter Qualität, nicht so verordnet verdorben. Bin da sehr verunsichert,

ich hab mal Futterhanf ausm Dehner-Gartenmarkt ausversehn mit Erbsen zusammen gekeimt... iss wunderbar aufgegangen :laugh

lg Thomas

Elli
16.03.2016, 09:36
Der Hanf hat dennoch wunderbar gekeimt, hab ich doch lange ausprobiert. :) Da hat sich der Händler ganz schön gewundert, und wir haben noch gescherzt, wo man überal ein paar Körnchen fallen lassen kann davon.
Ich fahre diese Woche noch zum Futter kaufen, da werde ich nochmal genau nachschauen. Gesagt hat er 100%ig, radioaktiv. Wäre echt eine Sauerei.
Hatte halt schon Hanfsaat meinen Schafen zugefüttert, und eines der Lämmer wurde dann ohne Bauchdecke geboren. Alle Organe lagen frei. Kann aber auch Schmallenberg gewesen sein.

Bohus-Dal
16.03.2016, 10:27
Ich hatte jetzt Hanf, der überhaupt nicht keimte, da habe ich mich sehr gewundert, denn ich habe auch schon gekeimten Hanf verfüttert. Aber gibt es nicht auch andere Methoden dafür? Hitzebehandlung oder so?

bedar
16.03.2016, 14:34
Hanf wird doch etwas überbewertet?

_0tto_
16.03.2016, 15:48
Hanf wird doch etwas überbewertet? Ich denke nicht!, nach allem was man über Hanfsamen so liest. Ich gebe 5% vom Gesamtfutter.
Leider ist er so verdammt teuer.
Mein selbstgemischtes Hühnerfutter kostet aktuell 63ct per Kg, das finde ich schon ziemlich viel; Ursprünglich wollte ich 55ct nicht überschreiten, aber so ist es nunmal mit dem lieben Federvieh.

Elli
16.03.2016, 21:31
Ich hatte jetzt Hanf, der überhaupt nicht keimte, da habe ich mich sehr gewundert, denn ich habe auch schon gekeimten Hanf verfüttert. Aber gibt es nicht auch andere Methoden dafür? Hitzebehandlung oder so?

Warum überhaupt dranrummanipulieren? Das sind die Samen vom Faserhanf, was soll denn passieren, wenn den jemand aussäht. Der ursprüngliche Hanf mit medizinischer Wirkung wäre viel zu teuer als Futter.

Bibbibb
16.03.2016, 21:42
Warum überhaupt dranrummanipulieren? Das sind die Samen vom Faserhanf, was soll denn passieren, wenn den jemand aussäht. Der ursprüngliche Hanf mit medizinischer Wirkung wäre viel zu teuer als Futter.

Futterhanf is ja auch nicht grade ein Schnäppchen. Ich würd den sofort für meine Hühner anbauen, die lieben Hanf. Is aber so weit ich weiß in D leider verboten. Verbessert mich, wenn ich mich irre.

Crazynaddl
17.03.2016, 07:07
Dazu habe ich mal einen Link gefunden. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das Hanf bestrahlt wird. Denke das wäre in der Produktion zu teuer. http://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/10_LMBestrahlen/lm_LM_Bestrahlen_node.html

majorlo
17.03.2016, 09:59
Privatpersonen dürfen in Deutschland keinen "Nutzhanf" anbauen. Und dabei spielt es keine Rolle wie niedrig der THC-Gehalt ist.:neenee:
Hanf darf nur von Landwirten angebaut werden und dann auch nur wenn der Betrieb über mindestens 8ha landwirtschaftliche Nutzfläche verfügt. Diese darf auch nicht verpachtet sein (Versicherungspflicht Alterssicherung Landwirt).

Ich wäre auch sehr vorsichtig sowas einfach mal zu machen, denn selbst der dümmste Nachbar erkennt die Blätter und da ist man schnell gemeldet. Ich hatte mal in einer Saatgutmischung für Futterwiesen Verunreinigung von Hanfsamen drin.
Die Pflanzen wachsen ja schnell in die Höhe.;D

Eines Tages stand dann die Polizei vor der Tür....:-[

Ich konnte die Sache schnell aufklären, da ich ja die Saat dokumentiert habe und der Lieferant des Saatgutes bestätigt hat, dass bei ihnen auf der Anlage auch Hanf verarbeitet wird. Wenn man diesen Nachweis nicht bringen kann wirds vermutlich teuer.

Yokojo
17.03.2016, 10:24
Die dümmsten Nachbarn:
Ich hab mal als Jugendlicher Tobinambur angebaut dann stand auch die Polizei auf der Matte und hat die Pflänzchen genau untersucht.....

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

myrmex
17.03.2016, 14:08
Da normaler Hanf auch mittlerweile in Deutschland fast überall wächst, könnte man einfach in die Natur gehen und im Sommer/Spätsommer die Samen in der Natur ernten :).

bedar
17.03.2016, 14:38
Auch der Landwirt darf nur mit Ausnahmegenehmigung anbauen.