PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Kanninchen in einem Hühnerhaus - Gefahr von roter Vogelmilbe?

Ludwig2012
25.12.2015, 18:42
Hallo ich bin gerade am Bauen eines Hühnerhauses, möchte evtl später im selben Haus Kanninchen
halten. Die Kannichen sollen aber getrennt von den Hühnern gehalten werden (Raum abgetrennt und extra Käfig).
Meine Frage ist, ob das möglich ist. Ich habe im Forum schon einiges über die rote Vogelmilbe gelesen, dass diese auch Menschen befällt, wenn man zB. die Hühne hochhebt.
Falls jetzt die rote Vogelmilbe bei mir zuschlagen sollte, dann werden auch die Kannichen befallen?
Ein Hühnerhalter hat mir gesagt diese Milbe geht nur auf Hühner stimmt das?
HHH1961 hat mir zwar schon das perfekte Kannichengehege gezeigt, ich habe aber nicht so viel Platz, es wäre einfacher die Kannichen in einem Haus unterzubringen.
Danke für Eure Antworten.

nati04
25.12.2015, 18:50
Wir haben Hühner und Kaninchen auch gemeinsam und das funktioniert sehr gut. Unsere Tierärztin meinte wir sollen vorsichtig sein, da HühnerMilben gerne auf Kaninchen gehen.
Jedoch würde ich auch wert darauf legen meine Hühner Milbenfrei zu halten, denn gerade die rote Vogelmilbe kann ja auch viel Schaden anrichten und Hühner auch daran sterben, so viel ich weiß?!
Ich behandle vorbeugend alles mit Kieselgur und hab bis jetzt zum Glück Ruhe von den Milben!

Ludwig2012
25.12.2015, 19:42
Dann gehen die Milben auch auf die Kannichen, das hat mich interessiert.
Natürlich möchte ich den Stall "milbenfrei" halten, so gut das geht. Habe schon beim Bau viel auf die Tipps vom Forum hier geachtet.