PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propolis

ChickNorris
07.01.2016, 14:18
Hallo ihr Lieben,

da ich momentan wieder ein Schnupfhühnchen hab würde ich gerne von euch wissen, von wo und welche Propolis ihr verwendet. Ich wusste bis vor Kurzem nicht einmal was das ist und fühle mich bezüglich des Angebots etwas überfordert...Da ein Lippenbalsam mit Porpolis innerhalb von wenigen Stunden aber einfach Wunder bewirkt hat würd ichs gern mal versuchen.
Es gibt z.B. wohl Tropen - wäre bei Hühnern ja am einfachsten...kann ich die nutzen? Habt ihr Bezugsquellen für mich? Oder einen Faden hier im Forum, den ich nicht gefunden hab?
Danke euch!

FoghornLeghorn
07.01.2016, 14:21
Hallo,

am besten du fragst bei einem Imker in deiner Nähe nach. Die haben als Nebenprodukt immer Propolis in einer wirklich reinen Qualität.

LG
Sabine

ChickNorris
07.01.2016, 14:22
Hallo,

am besten du fragst bei einem Imker in deiner Nähe nach. Die haben als Nebenprodukt immer Propolis in einer wirklich reinen Qualität.

LG
Sabine

Würd ich gern, hier gibts aber meines Wissens keinen wirklich in der Nähe :/

Orpington/Maran
07.01.2016, 14:38
Kann man glaube ich auch übers internet bestellen, ich würde das Pulver nehmen, mit etwas Leberwurst rutscht es fast jeden Schnabel runter, die Tropfen haben Alkohol, und das mögen meine Huhnies nicht, Messerspitze pro Huhn reicht, in akuten Fällen bis zu 3 mal am Tag, sonst reicht auch 1-2 mal am Tag

FoghornLeghorn
07.01.2016, 14:39
Ich bekomme es halt direkt vom Imker. Im Internet gibt es ja zig Bezugsadressen. Ich würde aber welches ohne Alhohol nehmen. Sonst sind die Hühnchen hinterher betrunken ..... ;D
Die Preisunterschiede sind aber auch immens. Vielleicht meldet sich ja jemand, der eine gute und preisgünstige Bezugsquelle hat.
Hier auch Tropfen ohne Alkohol:
https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/831379/propolis-tropfen-ohne-alkohol.htm?expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=Vo5fBAAABRkzWz59:20160107133445:s

http://www.narayana-verlag.de/Propolis-Tropfen-ohne-Alkohol-20ml/b8191?gclid=CNWw24Tpl8oCFVWdGwod0aYOLg
LG
Sabine

nati04
07.01.2016, 14:39
Ich hätte meinen Hühnern auch gerne Propolis verabreicht aber leider bekomm ich das überhaupt nicht in sie hinein.
Ich habs versucht auf einen Brot Krümel zu tropfen, aber sie scheinen das zu riechen und dann wirds nicht gefressen.
Ich glaube viele hier verwenden Propolis Pulver. Leider hab ich das aber nirgends bekommen.

FoghornLeghorn
07.01.2016, 14:45
Hallo nati04,

schau mal hier:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=propolis+pulver&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=38299297422&hvpos=1t2&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=4729259494525133771&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_35das395xr_b

Oder kannst du bei Amazon nicht bestellen weil du in Österreich wohnst ? Habe da echt keine Ahnung, sorry.

LG
Sabine

Blindenhuhn
07.01.2016, 14:50
Ich hatte zuerst auch die Tinktur mit Alkohol von einem Imker hier vor Ort. Ohne Alkohol stellen die nicht her. Er meinte nur, die Tropfen z. Bsp. übers Weichfutter geben und eine Weile offen stehen lassen, dann würde sich der Alkohol verflüchtigen?!
Dann wurde ich jedoch in der Apotheke fündig. Propolis plus Kapseln - SCHWEINETEUER!:ahhh (180 Stk - EUR 39,50).
Die Kapseln kann man gut öffnen und das Pulver übers Futter streuen.

LG Blindenhuhn

Stefanie
07.01.2016, 14:52
Man kann es auch direkt dort beim Hersteller (https://www.aspermuehle.de/Bienenprodukte/Propolis-Bio/Bio-Propolis-Pulver-1A-Imkerqualitaet-kbA/)bestellen - wenn man es bei amazon nicht bekommt (oder, wie ich, bei amazon nicht kaufen mag).

Continental
07.01.2016, 14:56
Also ich verwende bei Schnupfen ebenfalls gerne Propolis.
Ich kaufe die Tropfen mit Alkohol in der Apotheke.
Die Tropfe ich dann in ein kleines Schälchen und sauge sie mit einer Spritze oder Pipette auf.
Dann schnappe ich mir das betroffene Huhn und spritze es in den Mund.
Am besten ist es wenn man die Spitze der Spritze seitlich in den Schnabel schiebt,dann ganz wenig Propolis in den Schnabel spritzen,darauf fangen die Tiere meist an zu Schlucken und in diesem Moment gebe ich dann immer ordentlich Stoff und haue die Hälfte oder bei großen Tieren auch alles in den Schnabel.
Auf ob die das mögen nehme ich in dem Moment keine Rücksicht.
Mit diese Methode weiß ich immerhin,dass sie es auch wirklich aufgenommen haben und auch das richtige Tier.
Ins Wasser geträufelt wollte meine es auch nicht trinken.
Deshalb würde ich Propolis nur im Akutfall nehmen und es dann auch direkt in den Schnabel geben.

Aufgrund der wirklich sehr guten Erfolge mit Propolis finde ich es durchaus in Ordnung dem Tier das gegen seinen Willen einzuflössen,immerhin wird es dadurch wieder gesund und weh tut es auch nicht.

Hobbyhuhn2013
07.01.2016, 15:26
Bei Schnupfen braue ich Erkältungstee (Salbei, Thymian, Kamille, Holundebeeren) und füge nach dem Abkühlen (kann auch gern noch lauwarm sein) 5-10 Tropfen Propolis ohne Alkohol bei (so = ohne Alkohol gekauft über ebay). Das Ganze kommt dann einfach in die Tränke und wird getrunken wie alles Andere auch.

Für die Hühner, die (noch) nichts haben, ist es eine gute Immunanregung, dem kranken Huhn hilft es auch. Und Erkältungsbalsam unter die Sitzstange schmieren! Damit inhaliert Huhn die ganze Nacht.

Was in Erkältungszeiten auch super hilft und geradezu verschlungen wird, ist "Rohkostsalat" mit Karotten, roter Beete, Distelöl und Haferflocken, oder, als Ganzes, Grünkohl - Letzteren hänge ich am Baum auf oder stecke die Blätter in den Futterkorb. Mögen sie sehr.

Huhnhilde
07.01.2016, 16:08
Es gibt auch Propolis-Kapseln beim DM Markt. Von Zirkulin, glaube ich. Sind aber auch nicht ganz preiswert. Ich meine so 7 Euro und ein paar Cent für 30 Kapseln. Ich dreh die Kapseln auf und streusel den Inhalt übers Weichfutter. Wird einwandfrei verspeist.

ChickNorris
07.01.2016, 16:19
So viele Antworten, ihr seid klasse :love
Das Einflösen an sich bekomm ich sicher hin, war nur unsicher ob Tropfen gehen weil ich nur mit Alkohol gefunden hatte. Aber wenns ohne gibt, um so besser!
Falls ihr sonst noch Tipps habt nur her damit:
GROßES DANKE

Continental
07.01.2016, 16:28
Ob da Alkohol drin ist oder nicht ist den Tieren vollkommen egal.
Ich habe dem betroffenen Tier damals 2ml Propolis eingeflösst mit Alkohol und keine Angst sie lief danach noch gerade und heute lebt sie auch noch.
Also ob mit Alkohol oder ohne ist eigentlich egal,aber das muss jeder selbst wissen.
Für mich war allein der Preis Hauptgrund warum ich die Tropfen gekauft habe.

P.s Bei Wunden auf der Haut die durch Parasiten wie Milben entstanden sind ,wirkt Propolis dünn aufgetragen auch wahre Wunder.

nati04
07.01.2016, 17:17
Danke für den Tipp mit Amazon so weit hab ich selbst nicht mal gedacht! Ich selbst kann nicht auf Amazon bestellen, aber meine Schwester bestellt es mir bestimmt mit!
Und wie dosiert ihr das Pulver?!

FoghornLeghorn
07.01.2016, 17:26
Ob da Alkohol drin ist oder nicht ist den Tieren vollkommen egal.

Naja, so ganz egal ist es nicht. 20% Alkohol ist schon ne ganze Menge und besonders für ein leichtes, kleines Tier wie ein Huhn.
Wenn man es länger oder öfter gibt, könnte der Alkohol Leberschäden hervorrufen.
Der Tipp, ich glaube von @Blindenhuhn das Propolis für kurze Zeit in einem Schälchen offen stehen zu lassen damit der Alkohol verfliegt, ist aber ein sehr guter Tipp den man beherzigen sollte.

Huhn von den Hühnern
08.01.2016, 07:07
Ich verwende propolis Urtinktur von hanosan.. ist mit alk...so 3 tropfen ins Trinkwasser.... meine sItzen und warten und versuchen die tropfen zu fangen... mische das im stall und die hühner gucken zu.... habe 3 tropfen auch schon mit etwas Wasser gemischt und mittels spritze direkt verabreicht...

Pralinchen
08.01.2016, 09:21
Ich hab auch die Tropfen von Hanosan, aus der Apotheke. Wenn sie es im Tränkewasser nicht nehmen (wie meine) dann einfach unter das Weichfutter rühren.