Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flubenol 5 % Pulver - auch für andere Haustiere??
franggenhuhn
09.01.2016, 20:01
Liebe Forianer,
ich habe ja eine 600 Gramm Dose von dem Flubenol.
Also wenn ich das richtig dosiere und von 3 Entwurmungen im Jahr ausgehe, dann reicht die Dose 23 Jahre - falls sich mein Bestand nicht wider Erwarten irgendwann verkleinert:laugh
Jetzt gibt es ja eben diesen Wirkstoff auch als Paste für Hunde und Katzen zum Entwurmen.
Etliche Forianer die weniger Hühner haben, nutzen dies ja auch für die Hühner.
So und nun meine geniale Idee und der Umkehrschluß.
Könnte ich theoretisch die Katzen und den Hund auch mit dem Flubenol entwurmen?
Dosierung kann ich ja durchrechnen.
Wenn nein, was spricht dagegen. Und wenn ja, wer hat das schon getan?
Liebe Grüße
Micha
Auf der Zulassung steht ja sowieso "nur für Schweine".
Deswegen verwundert es mich, dass man das eben für die Hühner nehmen darf.
Das kann man auch für Hund & Katz nehmen, ebenso für andere Nutztiere wie Schafe und Pferde.
koi und hühner sven
09.01.2016, 21:00
Wo bekommt man den die 600g Dose ?
Ich habe es in Holland gekauft und schicken lassen!
Lau Fente
10.01.2016, 05:36
Magst du uns den Preis verraten? Bitte!
Beste Grüße, Stephan
koi und hühner sven
10.01.2016, 06:21
brauchtes du ein Rezept,oder kann man es dort Rezeptfrei erwerben ?
Wenn möglich, kannst du ja mal eine Link zum Shop einstellen.
Vielen Dank
franggenhuhn
10.01.2016, 07:17
Danke für die Antworten,
Redcap: Schafe - das passt. Haben wir ja seit Oktober auch noch.
Die Dose habe ich von meinem Tierarzt. Musste ihm zwar wirklich a bissla auf die Nerven gehen und zusammen mit ihm und dem Hühner-info Forum:laugh (das war so cool - er hat es in der Praxis bei google eingegeben, Flubenol 5 %, und als Suchergebnisse kamen geschätzte 5 Beiträge aus unserem Forum) in seiner Praxis das www durchforsten bis wir bei einem seiner Lieferanten die Dose gefunden haben.
Er hat sie für mich bestellt und ich habe sie bei ihm bezahlt und auch bei ihm abgeholt. 23 Euro. Aber hartnäckig bleiben. Weil es war ein weiter Weg bis dahin. Die ersten paar mal hat er mir vor Jahren ernsthaft das Concurat aufdreht. Bis ich hier mich schlau gemacht hab'. Dann hab' ich jetzt eine ganze Zeit immer bei meiner Freundin gebettelt, weil die Ihre Entwurmung regelmäßig vom Tiermedizinischen Dienst kriegt (gewerblich). Das war mir irgendwann auch zu doof. Und jetzt habe ich eben auf diesem Weg die Dose.
Also solange nerven, bis ihr entweder ein Rezept kriegt vom Tierarzt wo ihr es in der Apotheke holen könnt. Aber das ist auch nicht so leicht. Habe zwei Apotheken angefragt und keine konnte es bestellen. Oder eben wie oben beschrieben. Dem Tierarzt freundlich aber bestimmt solange auf den Zeiger gehen bis er nicht mehr anders kann...wie daheim eben mit dem Ehemann:laugh
liebe Grüße
Micha
So und nun meine geniale Idee und der Umkehrschluß.
Könnte ich theoretisch die Katzen und den Hund auch mit dem Flubenol entwurmen?
Dosierung kann ich ja durchrechnen.
Wenn nein, was spricht dagegen. Und wenn ja, wer hat das schon getan?
Liebe Grüße
Micha
Dagegen spricht, dass man mit Giften - und dazu gehören auch Wurmmittel - nicht leichtfertig umgehen sollte. Hunde und Katzen müssen nicht zwangsläufig dauernd entwurmt werden, sondern nur dann, wenn tatsächlich ein Wurmbefall vorliegt, was über Kotproben abgeklärt werden sollte, wenn ein Verdacht besteht.
Dagegen spricht auch, dass es bei Hunden und Katzen Wurmarten gibt, gegen die Flubenol unwirksam ist bzw. die Würmer sind dagegen resistent. Da gibt es mittlerweile andere Mittel, die wirksamer sind.
Und man sollte nicht vergessen, dass ein geringgradiger Wurmbefall bei Hunden nicht schädlich ist, sonder im Gegenteil sogar das Immunsystem stimuliert und den Tieren nicht schadet, im Gegensatz zu Wurmmitteln.
http://www.cuxkatzen.de/html/der_wurm_und_sein_wirt.html
Hallo Zusammen
Ich wollte auch gerade wieder mal Flubenol aus Holland bestellen... Die haben mir aber mitgeteilt, dass Flubenol nicht mehr hergestellt wird.:(
Jetzt suche auch ich nach Alternativen...
Gruss
Also, ich hab das Flubendazol 5% Pulver von Bela-Pharm
http://www.bela-pharm.com/de/produkte/schweine.html
Scheinbar, kann man es sogar direkt bei denen bestellen.
Ich hab es über meinen TA.
Ist auch viel billiger als Flubenol.
Kamillentee
24.01.2016, 14:29
Das kann man auch für Hund & Katz nehmen, ebenso für andere Nutztiere wie Schafe und Pferde.
Nun ja, meine Katze bekam wochenlangen starken Durchfall davon! Nicht sehr schön in der Wohnung.
(von dem Flubenolpulver 5 %) Die Menge hatte ich genau nach Körpergewicht berechnet.
Mein Tierarzt hat sehr mit mir geschimpft. Er meinte, das Pulver wäre nicht für Katzen (und Hunde?) geeignet.
Und zwar nicht wegen dem Wirkstoff, sondern wegen den Hilfs und Nebenstoffen im Produkt, welche nicht für den Verdauungstrakt von Katzen geeignet sind.
Gerade Katzen hätten eine grosse Empfindlichkeit der Darmzotten, wenn diese absterben, dann bleibt der Durchfall bestehen.
Das wollte ich euch nicht vorenthalten, kann das nur so wiederholen.
hmm, hab mal gerade nachgeschaut, die Zusammensetzung ist diese:
1 g Pulver enthält:
Wirkstoff(e):
Flubendazol 50 mg
Sonstige Bestandteile:
Lactose-Monohydrat 920 mg
Titandioxid (E171) 20mg
Natriumdodecylsulfat 10 mg
Lactose ist Milchzucker und wird in der dann verabreichten Menge auch von Katzen vertragen, Titandioxid macht es schön hell, findet sich auch als Lebensmittelfarbstoff in manchem Katzenfutter , Natriumdodecylsulfat ist auch in Wurmkuren drin, die explizit für Katzen zugelassen sind.
Also so ganz kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen...
ChickNorris
24.01.2016, 14:42
Hallo Zusammen
Ich wollte auch gerade wieder mal Flubenol aus Holland bestellen... Die haben mir aber mitgeteilt, dass Flubenol nicht mehr hergestellt wird.:(
Jetzt suche auch ich nach Alternativen...
Gruss
Seltsam, ich hab erst kurz vor Silvester welches aus NL nach Belgien bestellt. 12euro für die 44mg Version
Ach, und von den Milchzuckerkügelchen bekommt die Katze keinen Durchfall?;)
Na, ich will nicht wissen, womit die Katze über die 5 Wochen voll gepumpt wurde.
Kamillentee
24.01.2016, 17:21
Tut mir leid Redcup, ich weiß nicht wovon du schreibst!? :kein
Franky, wenn du so genau die einzelnen Komponenten schreibst, dann sag ich nur - Tierärzte! Trotzdem hatte sie lange Durchfall. Die ist schon recht empfindlich, vielleicht wegen dem Perser im Stammbaum...
Man weiß es nicht ...
Hauptsache es ist wieder alles ok :)