Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißkalkhydrat CL 90 richtig angewendet
Hallo zusammen!
Wer kann mir helfen....?
Ich habe mir jetzt bei der Raiffeisenbank Weißkalkhydrat CL90 besorgt.
Wie rühre ich den am besten an? Ich habe einen recht großen Hühnerstall 20qm Grundfläche (verputzte Ziegelsteine). Muss ich den Weißkalkhydrat auch 10 Stunden nach dem Anrühren stehen lassen?
Schutzkleidung/Brille sowie einen 20l Baueimer habe ich mir ebenfalls besorgt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!! Wenn ich Euch nicht hätte...
LG
Tom
Ich kann Dir einen Google verkaufen, wenn Du einen brauchst!
Bsp.:
http://ddhuhn.com/2014/10/huhnerstall-kalken-richtig-gemacht/
http://www.ib-rauch.de/okbau/bauchemie/kalkfarbe.html
Tipp: Je länger der Kalk fertig angemischt lagert, desto besser lässt er sich verarbeiten.
Kamillentee
26.01.2016, 13:34
Einfach anrühren, in der Konsistenz wie du es zum auftragen brauchst. Das ist gar nicht so schwer. ;)
Zu erwähnen wäre vielleicht, daß es am Anfang noch nicht sehr weiß an der Wand aussieht, erst nach dem Trocknen.
Also muss das Angerührte nicht 10 Stunden stehen sondern kann es sofort streichen....?!?
Kamillentee
26.01.2016, 14:49
Also, ich hab es nicht so lange stehen lassen, nicht mal eine Stunde, denn dann setzt sich der Kalk unten wieder ab, und lässt sich nur schwer (per Handrühren) wieder verrühren. Ich hab zuerst ganz verdünntes Gemisch vorgestrichen, und dann den richtigen Anstrich.
Man sagt, daß der Kalk besser hält, wenn er länger weicht. Ich weiß es nicht genau. Allerdings ist er dann wohl auch weniger gegen Parasiten wirksam, weil länger gelöscht. Manche machen auch etwas Quark mit hinein, dann soll es kaum Anrieb geben.
Also muss das Angerührte nicht 10 Stunden stehen sondern kann es sofort streichen....?!?
Könntest sofort streichen. Ich vergleich´s mal leicht hinkend mit einer geschlachteten Kuh,
die könntest auch sofort zubereiten und anknabbern oder eben erstmal abhängen.
Es gibt nicht umsonst auch Sumpfkalk zu kaufen, der wird gleich im Löschwasser gelassen und so gelagert, der macht sich noch am Besten.