Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserheizung Temperatur
elennartz
01.02.2016, 12:57
Bei meinem selbstgebauten Motorbrüter habe ich das Problem, dass ich zum Ende der Brutzeit nicht die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreiche, wenn ich die Rosette öffne. Daher spiele ich mit dem Gedanken, eine Wasserheizung zu installieren, die die Feuchtigkeit erhöhen soll. Kann mir bitte jemand sagen, welche Wassertemperatur ich erreichen muss, damit diese Methode funktioniert?
Gruß
eierdieb65
01.02.2016, 13:03
Ich leider nicht.
ABer ich hätte einen anderen, leicht zu verwirklichen Tipp:
einen Vernebler für so kleine dekorative Brunnen.
http://www.amazon.de/ZJchao-LED-Ultraschall-Nebel-Hersteller-Fogger-Wasser-Brunnen-Teich-Netzteil/dp/B00AB01FVM/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1454328150&sr=8-11&keywords=vernebler
kostet nicht viel und du kannst ihn mit einem Luftfeuchtemesser an- un abschalten.
lg
Willi
maticado
01.02.2016, 22:40
Kann mir bitte jemand sagen, welche Wassertemperatur ich erreichen muss, damit diese Methode funktioniert?
Gruß
Das hängt von der Größe der Wasseroberfläche ab. Wenn Wasserbadheizung, dann musst du diese aber auch regeln.
Du brauchst einen Feuchteregler, der die Heizung bei unterschreiten des Sollwerts aus und bei erreichen des Sollwerts wieder ausschaltet.
Oder due regelst die Heizleistung über einen Dimmer per Hand.
Welche Heizleistung willst du verwenden?
elennartz
02.02.2016, 11:14
Die Regelung habe ich bei mir mit einem Arduino realisiert, der alle 3 Sekunden alle Temperatur- und Feuchtesensoren abfragt und die Heizung entsprechend schaltet. Daher ist es kein Problem, auch die Wasserheizung darüber zu steuern. Schaut man bei den Heka Geräten im Internet erkennt man, dass bei allen Geräten - unabhängig von der Kapazität - die gleiche Wasserheizung benutzt wird, d.h dass die Feuchtigkeit über die Dauer des Einschaltens verändert wird und nicht über die Wasseroberfläche. Die Frage ist nur, welche Temperatur das Wasser haben muss, damit es effektiv funktioniert. Denn abhängig davon muss ich entscheiden, mit welcher Technik ich das Wasser aufheize. Darüber finde ich leider keine Angaben. Wird es zum Kochen gebracht oder nur leicht erhitzt?
maticado
02.02.2016, 11:27
Mit der Wasseroberfläche meinte ich: je größer die Oberfläche, umso kleiner die Wassertemperatur. Natürlich regeln die Hersteller die Feuchte über die Wassertemperatur und nicht durch vergrößern und verkleinern der Wasseroberfläche.
Die Brüterhersteller benutzen Metallgefäße, das deutet darauf hin, dass es schon wärmer werden kann. Gerade, wenn mal der Wasserstand zu nieder wäre.
Ich kann nur vermuten - die Wassertemperatur wird zwischen 37,6 und 60 °C liegen. Das hängt auch davon ab, wie weit die Luftrosette geöffnet ist.
elennartz
02.02.2016, 11:45
Hallo maticado, danke, das ist ein guter Hinweis mit dem Metallgefäß. Daraus wird klar, dass es relativ heiss werden kann. Da ich allerdings in den Angaben nichts über einen weiteren Temeratursensor im Wasserbecken finde, gehe ich mittlerweile auch davon aus, dass die Leistung der Wasserheizung nicht so groß sein wird, dass es kochen und damit überschwappen kann.
maticado
02.02.2016, 11:58
Hallo elenartz,
willst du dein Projekt mal vorstellen? Ich möchte auch einen bauen und habe ebenfalls einen Arduino zum Steuern und Regeln vorgesehen. Leider dauert es, wenn man etwas aus China bestellt, manchmal etwas länger.
Mich würde interessieren, welche Sensoren du verwendest und welche Genauigkeit du damit erreichst.
Grüße
Hans
elennartz
02.02.2016, 12:40
Hallo Hans,
ich habe einen Arduino Uno + 2x DHT22 Feuchte/Temp Sensoren + LCD Display 2x16 Zeilen, einen Taster und 2 LED für den Status. Über zwei Relais steuer ich zwei Halogenbirnen (a 46 Watt) an, die als Heizung dienen und die abwechselnd geschaltet werden. Damit gelingt es recht einfach, die Temperatur zwischen 37.5 und 38.0 zu halten. Wichtig dafür ist natürlich ein Gebläse, welches permanent läuft. Ich messe alle 3 Sekunden die Temperatur und Feuchtigkeit und gebe die Werte bei Bedarf im LCD Display aus, mit der Taste kann ich Min/Max Werte abfragen und ein kleiner Piezo Speaker warnt akustisch, wenn irgendwas aus dem Ruder laufen sollte. Dazu eine blinkende LED, die auch optisch anzeigt, ob alles ok ist. Alles ist recht einfach programmiert, ich kann dir da auch gerne Hilfestellung geben, falls es mit dem Arduino nicht so klappt, wie gewünscht. Ich würde ja auch gerne ein Foto hochladen, aber irgendwie scheint das hier nicht zu gehen. Wenn du irgendwelche Fragen hast, lass es mich wissen. Gruß Ernst
maticado
02.02.2016, 12:54
Hallo Ernst,
du kennst diesen Fred (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66340-Selbstbau-Brutmschine-erster-Probelauf-mit-12-Eiern)
Es gibt eine Arduino-Bibliothek PID-Regler.
elennartz
02.02.2016, 13:02
162654
Hier mal ein Foto von meinem Brüter
Wyandotten64
02.02.2016, 16:58
Noch ein Arduino Freaky. Hallo elenartz, ich versuche das ganze mit Arduino Mega und Touchscreen zu realisieren.
An deiner Stelle würde ich einen Ultraschallnebler nehmen. Die sind in meinen Augen viel besser, da bei den HEKA Wasserheizungen die Leistung nicht bekannt ist.
Ich würde den DHT22 für die Luftfeuchtigkeit nehmen. Für die Temperatur ist er mir zu ungenau. Nimm lieber einen Dallas DS18B20 für die Temp. .
maticado
02.02.2016, 17:05
Was meiner Meinung nach gegen einen Nebler spricht ist, dass bei kurzem nebeln die Feuchte gleich nahe 100% sein wird. Die Regelung wird schwierig. Ein Möglichkeit wäre auch mit einem Ventilator auf die Wasseroberfläche zublasen.
Der DS18B20 ist mit einer Genauigkeit von +-0,5°C angegeben. Ist er in der Realität genauer?
- Genauigkeit über den Bereich von -10 ° C bis +85 ° C: ± 0,5 ° C.
Wyandotten64
02.02.2016, 17:17
Ich finde ihn sehr genau. Such mal auf youtube nach arduino incubator. Da siehst du ganz weit oben eine blaue Plastikbox. Der User benutzt auch ein DS18B20 und findet, der Sensor sei sehr genau.
Wenn die LF sehr hoch ist kannst du jaentweder einen Lüfter am Brüter installieren und die dann wenn die LF über der SollLF liegt anschalten oder eine Membranpumpe benutzen, die bei zu hoher Temp oder LF für einen kurzen Zeitraum die Luft herauspumpt
elennartz
02.02.2016, 21:34
Ich habe sowohl den DS18b20 als auch den DHT22 getestet und ich finde, dass der DHT22 genauer misst, obwohl der DS18b20 eine Nachkommastelle mehr hat. Die Referenz war ein Fieberthermometer. Ich habe in meinem Brüter zwei DHT22, die einfach herunterhängen und auf Eihöhe messen. Ausgewertet wird aber nur einer. Im Falle eines Defekts, wechsel ich auf den anderen. Bei der Feuchte nehme ich den Mittelwert, da dort manchmal größere Abweichungen zu messen sind. Mit der Wasserheizung bin ich mir noch nicht ganz sicher, da der Brüter nächste Woche wieder in Betrieb geht, muss ich die Entscheidung nochmal vertagen. Es klappte beim letzten Mal auch mit Wasserschalen, aber das war am Schluß recht mühsam, sowohl Sauerstoff reinzulassen als auch die Feuchte hoch zu halten
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.