PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeiten zum Lärmdämmen bei offenen Fenstern im Hühnerstall

Ludwig2012
10.02.2016, 20:11
Ich habe erst seit Januar Hühner. Habe einen ca. 4x2,2 mtr. großen Stall gebaut. Der Stall ist außen und innen mit Osb Platten verkleidet und mit Steinwolle gedämmt.
Der Stall hat eine große alte Balkontüre aus Glas und zwei Fenster mit 1x1 mtr. die sich nach außen kippen lassen. Jetzt habe ich die Fenster in der Nacht gekippt. Um 6:00 Uhr geht über Zeitschaltuhr das Licht an dann kräht der Hahn. Da ich beruflich früh aufstehe schließe ich immer die Fenster kurz bevor das Licht angeht, somit ist das Krähen kaum hörbar.
Immer Sommer wird das so nicht mehr funktionieren da es ja früher hell wird. Außerdem möchte ich gerne im Sommer die Fenster ganz aushängen (die Öffnungen sind natürlich vergittert)
Meine Frage wie macht Ihr das? Ich könnte innen zB alte elektrische Rollos anbringen die den Raum bis 8:00 Uhr dunkel halten.

FoghornLeghorn
10.02.2016, 20:14
Hallo Ludwig,

dein Hahn wird trotzdem es dunkel im Stall ist krähen. Der hat eine innere Uhr die man als Mensch nicht "beschummeln" kann. Rollos vor den Fenstern wird also nichts nützen.
Stört das Krähen denn sehr ?

Sabine

Ludwig2012
10.02.2016, 22:55
Hallo Sabine!
Mich stört das Krähen natürlich nicht :laugh
Ich wusste nicht, dass der Hahn auch im Dunkeln kräht, mein Plan war innen ein Rollo das zB um 4:00 die vollständig geöffnete Febsteröffnung verschließt dann bleibt es dunkel und der Hahn kräht nicht, um 8:00 geht das Rollo wieder auf und der Hahn darf Krähen.
Wenn das so nicht klappt kann ich mir den Aufwand sparen.
Ich wollte eigentlich keinen Hahn, der Züchter hat ihn mir mitgegeben ansonsten wäre er geschlachtet worden meine Kinder und die Frau wollten ihn dann mitnehmen.
Bisher passt auch alles bzgl Krähen und wir sind sehr glücklich mit dem Hahn. Ich dachte nur vielleicht hat jemand eine Idee oder hat sich was als Lärmschutz ausgedacht

Oggy
10.02.2016, 23:03
Moin,

solange sich kein Nachbatr beschwert und euch das nicht stört, lass ihn krähen. Ansonsten kauf Watte für die Nachbarn ... :laugh

lg Thomas

FoghornLeghorn
10.02.2016, 23:42
Hallo Ludwig,

könnten deine Nachbarn dir den krähenden Hahn denn verbieten, z.B. wegen reinem Wohngebiet ?

welsi
11.02.2016, 01:57
Das geschlossene Rollo würde doch schon das Krähen dämmen!
Allso bauen:jaaaa:

nati04
11.02.2016, 05:53
Mein Hahn kräht auch im Stock finsteren Stall!
Mich stört es nicht und man hört es fast nicht in unser Haus rüber. Die Nachbarn haben uns auch schon auf den Hahn angesprochen, einige meinten es ist schön ihn zu hören! Einen potentiellen Nachbarn den es stören könnte versorgen wir schon zur Vorbeugung mit Eiern!:P

Joachim04
11.02.2016, 06:21
Das geschlossene Rollo würde doch schon das Krähen dämmen!
Allso bauen:jaaaa:

sehe ich auch so, dämmt auf jeden Fall das Geräusch noch etwas
verhindert es aber nicht.
Gerade hier: Gekrähe seit halb sechs - stockdunkel!

Ludwig2012
11.02.2016, 07:04
Nein es hat sich noch keiner beschwert, ich werde am WE mal beim direkten Nachbarn anläuten und ein paar Eier vorbeibringen.
Wir wohnen zwar in einer ländlichen Gegend, trotzdem steht das nächste Haus ca. 20 Meter vom Hühnerstall entfernt.
Unser Haus ist weiter weg v. Hühnerstall und besser durch Bäume, Garage abeschirmt als der Nachbar, deshalb habe ich noch gar kein Krähen gehört.
Ich wollte halt bevor es Beanstundungen gibt etwas unternehmen. Ich dachte der Hahn lässt sich mit dem Rollo überlisten. Wenn ich was passendes bzgl. Rollo finde werde ich die Rollos anbringen, ein bisschen bringt es sicher.
Noch eine Frage: ich wollte ja die Fenster komplett aushängen, dass frische Luft in den Stall kommt. Wenn dann im Sommer z.B. um 4:00 Uhr das Rollo schließt, würde das Geräusch des Rollomotos die Hühner oder den Hahn stören/wecken? Oder sind die Hühner da nicht so empfindlich.

Mara1
11.02.2016, 07:36
Kann sein daß der Rollomotor die Hühner weckt, aber ich schätze mal sie gewöhnen sich schnell daran. Ich könnte mir vorstellen, daß sie anfangs auch von dem Rollo selber irritiert sind, wenn sich da plötzlich im dunkeln etwas bewegt, was sie nicht kennen. Ich würde auf alle Fälle nach dem Einbau mal ein "Rollotraining" machen, etwas superleckeres im Stall an die Bande verfüttern und dabei den Rollo rauf und runter fahren lassen. Kann nicht schaden.

Wieviel dein Nachbar vom Gekrähe abbekommt hängt auch davon ab, in welche Richtung das offene Fenster geht. Schaut das in Richtung Nachbar, oder in eine andere Richtung? Schallwellen breiten sich am stärksten in gerader Linie aus. Wenn das Stallfenster in die Gegenrichtung offen ist wäre es gut, wenn das Fenster genau zum Nachbarn hin offen ist schlecht.

Ich habe das mal schön am eigenen Leib erfahren. Habe im 1. Stock gewohnt an einer vielbefahrenen Straße. Zu meinem Glück war im EG ein Möbelgeschäft nach vorne rausgebaut bis zur Straße. Ich konnte die Straße nicht sehen, weil vor meinem Fenster wie eine sehr große Terrasse das Flachdach vom Möbelgeschäft war. Ich habe von der Straße nur wenig gehört und konnte gut bei offenem Fenster schlafen und mich auf meiner Terrasse gemütlich unterhalten. Dann habe ich mal jemanden im 6. Stock besucht - das war vielleicht laut auf seinem Balkon! Der war zwar weiter weg von der Straße, hat aber den Lärm voll abgekriegt. Freie Sicht auf die Lärmquelle - freie Bahn für die Schallwellen. Nach diesem Prinzip funktionieren ja auch Schallschutzwände und Lärmschutzwälle.

Grüße
Mara

Ludwig2012
11.02.2016, 07:52
Ja, vielleicht habe ich mir zu viel Gedanken gemacht, das Fenster zeigt weg von unserem Haus und weg von meinem Nachbarn Richtung eines kl. Waldes, dann kommen die nächsten Häuser erst nach dem Wald.
Habe schon von manchen Hühnerhaltern gehört, dass sie alles dicht machen und dann mit Lüftern arbeiten, das wollte ich aber nicht. Ein offenes Fenster ist einfach viel natürlicher. Danke für Eure Anregungen und Vorschläge.

FoghornLeghorn
11.02.2016, 13:47
Hallo Ludwig,

es geht nichts über ein offenes Fenster, da hast du vollkommen Recht ! Gerade wenn es im Sommer sehr warm ist, ist es für die Hühner angenehm wenn in der Nacht sich die Luft einwenig abkühlt, und die kühlere Luft durch offene Fenster in den Stall kann.
Hühner brauchen zudem viel frische Luft, im Sommer wie im Winter damit ihre Atemwege gesund bleiben.

LG
Sabine

Hühnerfee25
22.03.2016, 11:18
Hallo Ludwig!
Bei mir stand am Sonntag 14Uhr plötzlich die Polizei vor der Tür und meinte ich solle meinem Hahn doch bitte erklären das er die Mittagsruhe einzuhalten habe. Wir wohnen auf dem Dorf 😏 2000qm Grundstück. Auf der anderen Straßenseite ist ein Neubaublock mit Sozialwohnungen. Dort muss jemanden die viele Natur gestört haben😏😏😏
Bis dato hatte kein Nachbar sich je beschwert bei uns - wir haben schon seit über 4Jahren Hühner mit männlicher Begleitung.
Ich hab noch keine Lösung außer meinen Richy jetzt Sonntags in einer Kiste in die Scheune zu stellen...
Will damit nur sagen- man ist offensichtlich nie sicher vor den Nachbarn.
LG Hühnerfee25

Redcap
22.03.2016, 11:49
Eine andere Lösung wäre ein Lüftungssystem - für Sommer wie Winter. Kostet allerdings ein kleines Vermögen.

https://www.youtube.com/watch?v=fkziX7aZxO8

Redcap
22.03.2016, 12:00
Hab noch ein anderes aus dem Verlauf gekramt ...

https://www.youtube.com/watch?v=tfEbQfq8Y0k

Mara1
22.03.2016, 12:01
@Hühnerfee
nicht nur Sonntags, auch wochentags. Zeiten der Mittagsruhe gibt es da auch. Und morgens und abends kräht er im Sommer bestimmt auch länger als erlaubt. Ohje, es geht doch nichts über nette Nachbarn.
Wo kann man sich denn erkundigen, wann der Hahn krähen darf und wann nicht, beim Ordnungsamt?

Es gibt schon wirklich liebenswerte Nachbarn. Bei uns im Haus wohnte mal eine alte Dame mit kleinem Hund. Hund durfte morgens in den Garten und sagte dann 3x "Weff". Wirklich nicht mehr. Die Nachbarn rundrum hat es nicht gestört, aber eine Nachbarin, die ein ganzes Stück weit weg wohnte. Die hat dann drauf bestanden, daß der Hund immer erst ab 8 raus darf. Nun gut. Manchmal muß ein Hund auch schon vor acht.... Wenn der Hund mal 5 Minuten vor 8 raus durfte und einmal wuff sagte, klingelte Sekunden später das Telefon. Die Frau muß schon am offenen Fenster auf der Lauer gelegen haben mit dem Telefon in der Hand, anders kann man das gar nicht so schnell schaffen. Und bei geschlossenem Fenster hätte sie es nicht gehört, dazu wohnte sie zu weit weg. Es gibt wirklich gestörte Zeitgenossen.
>:(

LittleSwan
22.03.2016, 12:47
Das Rollo kann doch schon abends gesenkt werden und dann morgens wie gewünscht wieder hoch fahren ...