Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans Bruteier, wer hat auch auf diese Anzeige bestellt?
SetsukoAi
28.02.2016, 17:54
Hi,
ich hatte bei Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige gelesen bei dem jemand Bruteier verkauft. Leider ist die Anzeige nicht mehr online so das ich diese auch nicht verlinken kann.
Hier noch ein Teil des Textes:
Titel:
Bruteier Marans Orig. Französisch
"Originale Französische Bruteier des Farbschlages SchwarzKupfer In dieser dunklen Farbe nur auf..."
und das Bild zu der Anzeige
164156
Ich habe 30 Eier bestellt und auch bereits bezahlt doch jetzt meldet sich der Verkäufer nicht mehr und ich habe jetzt natürlich bedenken.
Hat jemand von euch vielleicht da bestellt und bereits Eier erhalten?
Gesehen habe ich die Anzeige auch, was mir aufgefallen ist: Eier mit so einer Farbe bekommt man normal nicht für 2 €....
Hallo,
habe das Angebot bei Ebay auch gesehen, war das so, dass ein Ei 2,00 Euro kosten sollte?
Habe aber keine gekauft.
Wie waren denn die Bewertungen des Verkäufers? Alle Positiv oder auch Negative dabei?
Bei 100% positiven Bewertungen (natürlich nicht nur ein paar) würde ich erst mal Ruhe bewaren.
Meist wird erst von Montag bis Mittwoch oder Donnerstag versendet um die Eier nicht übers Wochenende
auf der Post rumliegen zu lassen. Oder sollten die Eier schon letzte Woche versendet werden?
Hoffe Du bekommst die Eier noch! Daumen sind gedrückt!
Ansonsten Ebay einschalten, hoffe Du hast per Paypal bezahlt.
Viele Grüße aus Sachsen Eberhard
SetsukoAi
28.02.2016, 19:54
Ebay wäre ja kein Problem, es war aber leider Ebay Kleinanzeigen und da kann sich jeder Hinz und Kunz ohne Namensnennung anmelden und konnte daher auch nur Überweisen. Ja es waren die Eier für 2 Euro/Ei. Ich war ja schon Skeptisch irgendwo.
Die Bankdaten waren von der Postbank in Hamburg und die Email von T-Online - "Brüterei Ostheide Lüder".
nero2010
28.02.2016, 20:08
Hallo,
hab sie auch gesehen , brauche aber Gott sei Dank keine.
Schau doch mal im www. ob Du was über die angegebene Brüterei findest.
Viel Glück
Wenn Du solche Eier für diesen Preis bekommst,hast Du wirklich Glück. Was aber noch nicht heißen muß,das die Nachkommen ebenfalls so dunkle Eier legen.
Für meinen Geschmack sind das zu viele seeehr dunkle Eier, selbst bei org .franz. Abstamm hat man immer auch hellere Eier dabei. Wenn das die ungeschönte Farbe ist ,kannst Du damit auf jeder franz. Eierausstellung mitmischen (bzw aufmischen) . Aber wie Eberhard schreibt,sollte der Verkäufer damit nur positive Bewertungen haben, kannst Du nur noch gewinnen.
Gruß Gerd
Der Anbieter stammt aber nicht zufälligerweise aus Uelzen? Wenn ich mich richtig erinnere hat vor zwei Jahren ein Anbieter aus Uelzen (ich glaube die Initialen waren D.L. oder so ähnlich) Bruteier von Orpingtons in seltenen Farbschlägen wie Chocolate angeboten, das Geld kassiert und dann nie Eier geliefert (ich hatte dort damals nicht bestellt, habe es nur von anderen Leuten gehört. Diese haben Anzeige wegen Betrugs erstattet, ich weiss aber nicht wie das ausging).
Ich drücke Dir aber auf jeden Fall die Daumen dass Du Deine Eier in den nächsten Tagen erhältst.
birgit23
29.02.2016, 11:38
Es gibt zZt wieder eine Anzeige von einem Anbieter aus HH, der sehr dunkele Eier für 2 € anbietet....eBay Kleinanzeigen.
Ein anderes Foto, aber ist er es evtl.? Nee, der bietet wg des Frostes nur Abholung an.
Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
LittleSwan
29.02.2016, 11:44
aber der wünscht Abholung ...
Die Bankdaten waren von der Postbank in Hamburg und die Email von T-Online - "Brüterei Ostheide Lüder".
Geb mal die Daten bei Google ein,vielleicht ist es schon ein bekanntes Betrüger Konto.Grade die Postbank wird gerne von Betrügern genommen.
Schreib den Verkäufer doch einfach noch mal an und frage nach - wäre der kürzeste und einfachste Weg. Oder hast Du das schon?
Hab etwas recherchiert - das ist leider der der vor zwei Jahren etliche Leute beim Bruteierkauf betrogen hat, der Name "Lü...." passt - er trat damals unter zwei verschiedenen Namen auf>:() Kann zwar sein dass er zwischenzeitlich ehrlich geworden ist (soll es zum Glück ja auch geben), aber es besteht halt auch die Gefahr dass er erneut betrügen möchte. SetsukoAi, ich schicke Dir die beiden Namen und seine Facebookseite per PN. Mehr Infos habe ich leider nicht. Auf seiner FB-Seite tritt er übrigens als grosser Flüchtlingsfreund und Gutmensch auf - echt zum K.......
Hier seine UserID - falls Du Anzeige erstatten willst, könnte die ja wichtig sein
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=36137826
Und der Cache der Anzeige
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:efUmlmHQUVEJ:https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bruteier-marans-schwarzkupfer-bruteier/423054762-243-9501+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=seamonkey-a
SetsukoAi
29.02.2016, 16:49
Danke für euere Hilfe. Ich habe ihn via E-Mail und schon über die Anzeige mehrmals angeschrieben, keine Reaktion. Ich denke ich bin wirklich an einen Betrüger geraten :(. Ich werde mal bei Ebay Kleinanzeigen und in anderen Portalen eine Suchanfrage nach weiteren Opfern stellen.
hühnerling
01.03.2016, 19:40
Am besten läßt Du Deine Überweisung schleunigst zurückbuchen, das geht ja immer nur für eine gewisse Zeit.
Sobald die Überweisung (also auf dem Konto gebucht) erfolgt ist, ist eine Stornierung nicht mehr möglich.
Das geht leider nur bei Kreditkartenbuchungen und bei Paypal.
hühnerling
01.03.2016, 19:54
Heutzutage kann jeder, der die Kontonummer weiß - und davon geh ich aus, denn sie hatte ja auf dieses Postkonto überwiesen - entsprechende Buchungen/Überweisungen auch von Fremdkonten vornehmen. Einzugsermächtigungen etc. werden gar nicht mehr geprüft, die Unterschrift auf Überweisungsträgern nur noch stichprobenmässig, alles geht vollautomatisch.
Deshalb gilt: Immer schön die Kontoauszüge nachprüfen und bei sonderbaren Abbuchungen/Überweisungen sofort reklamieren und rückbuchen lassen.
Einzugsermächtigungen können storniert werden, Überweisungen nicht. Das wird ihr die Bank leider so bestätigen.
Einzugsermächtigungen können storniert werden, Überweisungen nicht. Das wird ihr die Bank leider so bestätigen.
So ist es !!
hühnerling
01.03.2016, 20:10
Ich habe auch schon Überweisungen stornieren bzw. rückbuchen lassen, sogar bei der Postbank. ;)
Falls es bei Dani nicht mehr gehen sollte, wäre das halt unter Lehrgeld zu verbuchen. Zwar ärgerlich, aber der Schaden hält sich ja noch in Grenzen. Leider wird mit sogenannten Bruteier-Angeboten bestimmter Rassen ja seit einigen Jahren ziemlich Schindluder getrieben.
Ich habe auch schon Überweisungen stornieren bzw. rückbuchen lassen, sogar bei der Postbank. ;)
Wir werden zwar ziemlich OT, aber das würde mich interessieren wie das gehen soll. Es gilt wie die anderen schon geschrieben haben, eine Abbuchung (Lastschrift) kann man ohne Probleme rückgängig machen , aber eine Überweisung die man selbst getätigt hat kann man sobald die Buchung erfolgt ist nicht mehr zurück holen.
hühnerling
02.03.2016, 20:25
@ Aubrey: wegen OT schreib ich dir das per PN.
SetsukoAi
04.03.2016, 17:50
Es haben sich bei mir noch 2 Geschädigte aus Dänemark gemeldet die über 100 Euro bezahlt haben. Der Name war auch bei denen der gleiche, Mathias G...tze. Vielleicht kann der ein oder andere aus dem Namen sich was zusammen reimen, habe jetzt gehört das er mit dem Nachnamen schon mal so einen Mist gebaut hat. Es gibt aber noch eine Frau V. G...tze in Hamburg.
Ich schreibe ja jeder Tag eine E-Mail dort hin, am 29. hat er sich gemeldet:
Ich (so langsam nicht mehr nett):
Entweder Sie melden sich und schicken die Bruteier oder Überweisen das Geld zurück. Ich hab so langsam die Schnauze voll!
Ich gehe sonst zur Polizei, anhand der IBAN können die Ihre Namen sowie Adresse heraus finden.
Oder sagt Ihnen der Name "Frau G...tze"" etwas? Verwandtschaft oder sind sie es selbst?
Verkäufer:
Frau D., gerne sende ich die Eier morgen los. Sie wünschen es so, diese werden aber bei Tagestemperaturen um 0 bis -1 Grad Frostschäden haben, und nicht befruchtet sein. Allerdings wünschen Sie es so, und wir werden diese Morgen, auf ihre Verantwortung senden. Denken Sie nur daran, dass im Logistikzenter und im Transport LKW der Post keine Temperatur für Bruteier herrscht. Sie werden sehr wahrscheinlich durch den Frost aufgeplatze Bruteier erhalten. ABER Sie sagten das Sie die Eier direkt möchten. Daher hinterher bitte keine Beschwerden, wir haben es in ihrer Email. Mfg
Ich:
Ja schicken Sie die Eier morgen los, ich erwarte die Sendungsnummer morgen. Und ich erwarte ordentlich Verpackte Bruteier.
Er:
Wir verpacken sie immer ordentlich. Bruch aber nicht Frostsicher. Die Eier werden dann Donnerstag bei ihnen sein. Sendungsnummer erhalten Sie. Mfg
Das war das letzte was ich gehört habe, natürlich keine Sendungsnummer, keine Bruteier, kein Geld zurück. Hab ich mir fast gedacht. Er hat garantiert keine Bruteier.
Habe ihm schon gesagt das ich nächste Woche Freitag zur Polizei gehe und Anzeige erstatte, hat jemand Tipps?
Letzte Frist setzen. Ein gute Woche mit genauem Datum.
"Ich erwarte die bereits im voraus bezahlten Bruteier innerhalb von 10 Tage jedoch spätestens am 15.03.2016 eintreffend.
Sollte ich bis dahin keine Bruteier erhalten haben werde ich rechtliche Schritte einleiten."
In der Zwischenzeit alle Daten und Fakten die du kennst zusammenschreiben (am Besten am Computer, da leserlicher).
wichtige Infos:
Name, Anschrift, E-Mail Adresse, Bankverbindung, Überweisungs- bzw. Buchungstag der Überweisung.
Den gesamten Schriftverkehr und was du sonst noch hast.
Mit den ganzen Unterlagen gehst du am 16.03. zu deiner örtlichen Polizeidienststelle und erstattest Anzeige wegen Betruges. Ausweis nicht vergessen! Das dauert ca. 20 Minuten (je nach Geschwindigkeit des Beamten) und kostet dich, außer Zeit, nichts. Die Staatsanwaltschaft wird sich dann der Sache annhemen und du bekommst nach einiger Zeit Post von dieser mit näheren Infos.
Komm nicht auf die Idee zum Anwalt zu gehen, denn der bingt dir nichts und kostet nur Geld...
Und bitte auf jeden Fall Anzeige erstellen, denn nur so kann man diesen Betrügern das Handwerk legen.
Grüße
Chris
Ich würde kategorisch nur noch das Geld fordern. Wer weiss, ob der nicht absichtlich gefrostete Eier schickt. Andere schütteln sie vor dem Versand.
Wenn er überhaupt Maranseier hat.
SetsukoAi
04.03.2016, 18:53
Letzte Frist setzen. Ein gute Woche mit genauem Datum.
"Ich erwarte die bereits im voraus bezahlten Bruteier innerhalb von 10 Tage jedoch spätestens am 15.03.2016 eintreffend.
Sollte ich bis dahin keine Bruteier erhalten haben werde ich rechtliche Schritte einleiten."
In der Zwischenzeit alle Daten und Fakten die du kennst zusammenschreiben (am Besten am Computer, da leserlicher).
wichtige Infos:
Name, Anschrift, E-Mail Adresse, Bankverbindung, Überweisungs- bzw. Buchungstag der Überweisung.
Den gesamten Schriftverkehr und was du sonst noch hast.
Mit den ganzen Unterlagen gehst du am 16.03. zu deiner örtlichen Polizeidienststelle und erstattest Anzeige wegen Betruges. Ausweis nicht vergessen! Das dauert ca. 20 Minuten (je nach Geschwindigkeit des Beamten) und kostet dich, außer Zeit, nichts. Die Staatsanwaltschaft wird sich dann der Sache annhemen und du bekommst nach einiger Zeit Post von dieser mit näheren Infos.
Komm nicht auf die Idee zum Anwalt zu gehen, denn der bingt dir nichts und kostet nur Geld...
Und bitte auf jeden Fall Anzeige erstellen, denn nur so kann man diesen Betrügern das Handwerk legen.
Grüße
Chris
Genau so habe ich bereits angefangen, habe ihm gesagt das ich am 11.03.2016 zur Polizei gehe, also genau heute in einer Woche. Das was ich bis jetzt zusammen habe liegt bereits ausgedruckt neben mir :). Also mache ich das auch so!
Danke :)
Es haben sich bei mir noch 2 Geschädigte aus Dänemark gemeldet die über 100 Euro bezahlt haben. Der Name war auch bei denen der gleiche, Mathias G...tze. Vielleicht kann der ein oder andere aus dem Namen sich was zusammen reimen, habe jetzt gehört das er mit dem Nachnamen schon mal so einen Mist gebaut hat. Es gibt aber noch eine Frau V. G...tze in Hamburg.
Vorsicht,sollte es sich um Betrug handeln dann ist der Name höchstwahrscheinlich falsch.Da die Banken nicht mehr verpflichtet sind die Namen der Empfänger zu prüfen (und das auch nicht mehr machen!) kannst du auch an Dagobert Duck überweisen,das Geld wird trotzdem gut geschrieben.
Online ein Konto mit gestohlenen Identitäten zu eröffnen ist kinderleicht.Zur weiteren Betrugserleichterung braucht man bald noch nicht mal mehr einen festen Wohnsitz zur Kontoeröffnung: http://www.heute.de/girokonto-fuer-alle-obdachlose-und-asylbewerber-als-kunden-40738030.html
Hast du das Konto mal gegoogelt?Hier gibt es eine Plattform für betrogene Online Käufer: http://www.auktionshilfe.info/
Ich kann mich auch irren, doch so weit ich weiß brauchst du für die Kontoeröffnung einen Personalausweis.
D.h. selbst wenn der Name bei der Überweisung falsch war, was ja dank IBAN trotzdem funktioniert dann kann aber zumindest die Staatsanwaltschaft bei den Ermittlungen über die Bankverbindung den Inhaber des Kontos ermitteln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontoer%C3%B6ffnungsbetrug
Mal ein kleiner Einblick zu den Betrügereien bei Ebay Kleinanzeigen:
http://www.auktionshilfe.info/board/119-ebay-kleinanzeigen-und-quoka/
Die haben auch alle überwiesen...
Das kann natürlich auch sein, doch manchmal glaubt man gar nicht wie blöd manche Betrüger sind...
Es ist doch die e-Mail Adresse des Herrn bekannt oder. Einfach mal die Adresse in Anführungszeichen bei google eingeben. Vielleicht kann man darüber mehr herausfinden. E-Mail Adressen sind ja immerhin einmalig und somit rückverfolgbar.
Das kann natürlich auch sein, doch manchmal glaubt man gar nicht wie blöd manche Betrüger sind...
Sorry,die Vorlage muss ich aufnehmen. :roll
Der hier ist sogar so blöde das er einen Jagdschein hat und seit Jahren folgenlos betrügen darf:
http://www.auktionshilfe.info/thread/8444-l%C3%BCttenredder-mehrfacher-betrug-durch-eine-familie-aus-22457-hamburg/?pageNo=1
Hamburg ist aber bestimmt nur Zufall.
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Was meinst du?
Sorry,hat grade so gepasst.Was ich da verlinkt habe ist ein Betrüger der seit 6 Jahren auch Ebay Kleinanzeigen unsicher macht (250 Anzeigen),und dem wegen Schuldunfähigkeit nichts passiert.Hat aber nichts mit dem Fall hier zu tun,auch wenn es interessant zu lesen ist und viele Infos hat (z.B. Dreiecksbetrug).
Aber du hast Recht,gibt wirklich etliche Leute die so blöd sind unter eigenen Namen bei Kleinanzeigen Mist zu machen.
silver1977
04.03.2016, 22:26
Ebay wäre ja kein Problem, es war aber leider Ebay Kleinanzeigen und da kann sich jeder Hinz und Kunz ohne Namensnennung anmelden und konnte daher auch nur Überweisen. Ja es waren die Eier für 2 Euro/Ei. Ich war ja schon Skeptisch irgendwo.
Die Bankdaten waren von der Postbank in Hamburg und die Email von T-Online - "Brüterei Ostheide Lüder".
Der Anbieter hat auch verdächtig günstige Bruteier von isabellfarbigen Brahma angeboten, als ich näher nachgefragt habe kam keine Antwort mehr und Anzeige war gelöscht . . . http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160304/e8be9353926b1ca1e6c3335e213c61fe.jpg
Paypal hätte er auch akzeptiert?? Seltsam - kann man da neuerdings das Geld nicht mehr garantiert zurück holen?
silver1977
04.03.2016, 22:33
Auf meine Anfrage per Mail wegen Adresse, Versand und Bezahlung ist dann nichts mehr passiert und die anzeige war verschwunden
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Paypal hätte er auch akzeptiert?? Seltsam - kann man da neuerdings das Geld nicht mehr garantiert zurück holen?
Bei "Zahlung an einen Freund" nicht,und genau das verlangen Betrüger.Natürlich nur wegen den so hohen Gebühren...
SetsukoAi
04.03.2016, 23:18
Die E-Mail ist die gleiche, und ja ich hab sie schon in verschiedenen Varianten gegoogelt. Mache ich immer als erstes.
Der Betrug liegt bei mir hier klar auf der Hand.
Ich hab übriges vor kurzem auch ein neues Konto eröffnet und musste meinen Perso vorzeigen. Ich hoffe daher auf die IBAN Methode. Achso mir hat er keine Paypal angeboten.
Ich werde mir mal den Link mit der Auktionshilfe ansehen.
Vulpes vulpes
05.03.2016, 06:49
Wenn sich der Verdacht des Betruges von diesem Anbieter bestätigt, sollte von der Moderation der Threadtitel dementsprechend geändert werden(z.B. Bruteier-Betrug-"Name des Anbieters", etc.), alle Infos die man irgendwie bekommen hat zusätzlich in den ersten Beitrag stellen und hier in diesem Thread viele Klicks betätigen, damit bei einer Google Suche in Zukunft dieser Thread das erste ist, was von dem Anbieter auftaucht.
***altsteirer***
05.03.2016, 07:14
@vulpes:
Persönlich nachvollziehbar, rechtlich ein ganz heißes Eisen! Dieses öffentliche "an den Pranger stellen" verletzt so manche Persönlichkeitsrechte und fällt auf den Forumsbetreiber zurück. Da begibt sich Antje auf dünnes Eis.
Also kann das letzten Endes auch nur sie entscheiden!
Liebe Grüße,
Markus
Ich würde immer nur Verdacht auf Betrug schreiben, denn bewiesen ist nix.
Vulpes vulpes
05.03.2016, 10:51
@vulpes:
Persönlich nachvollziehbar, rechtlich ein ganz heißes Eisen! Dieses öffentliche "an den Pranger stellen" verletzt so manche Persönlichkeitsrechte und fällt auf den Forumsbetreiber zurück. Da begibt sich Antje auf dünnes Eis.
Also kann das letzten Endes auch nur sie entscheiden!
Liebe Grüße,
Markus
Stimmt, das muss man halt dementsprechend ausformulieren ...
Ich würde immer nur Verdacht auf Betrug schreiben, denn bewiesen ist nix.
Man sollte die Schere im Kopf nicht zu groß werden lassen,ich werde auch weiterhin Betrüger als das bezeichnen was sie sind.Und nicht vergessen,erst durch die Nennung von Details (Name,Bankkonto,Email Adresse etc.) kommt man im Netz Betrügern auf die Spur.Und das wiederum verhindert auch so manchen Betrug,schützt vor finanziellen Verlust,bzw. lässt Betrugserien erst erkennen.
Selbst Namensnennungen finde ich bei bloßem Verdacht unproblematisch,solange der Name nicht einer konkreten Person zuzuordnen ist.Peter Müller hat da bei der Suche eine andere Bedeutung wie Margo Müller-Michelsen-Meier.
silver1977
05.03.2016, 19:34
Da ist wohl ein weiterer geschädigter auf der suche nach Käufern . .
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160305/d6da0057aa13a7e8cd43559cc91ad5a0.jpg
Das Bild ist wertvoll!
Hab gerade mal aus Spaß die Bildersuche von Google bemüht.
Wenn das der Typ ist hat der aktuell noch 2 Anzeigen laufen:
http://www.haustier-anzeiger.de/nutztiere/huehner/marans-huhn/anzid_82247443.html
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bruteier-marans-a82247443/
Ich werde in mal anschreiben. Solche dunklen Eier für 2,- EUR möchte ich auch haben.
Und wie es der Zufall will bin ich nächste Woche in Hamburg!
Interessant ist, dass bei diesen Anzeigen noch ein Bild von Marans dabei ist.
Die Google Bildersuche hierzu hat ergeben, dass dieses Bild offenbar von einer französischen Seite stammt. Zumindest ist das Bild extrem ähnlich.
Das erste Bild (marans3) ist aus seiner Anzeige, das zweite Bild (marans4) ist von einer französischen Seite (http://apres2007.free.fr/poulesdemarans.htm). Leider verstehe ich nur Bahnhof, vielleicht kann hier jemand Französisch.
Meiner Meinung nach exakt das gleiche Bild zumindest der Hahn und die zwei Hennen links im Bild.
Die sind exakt auf beiden Bildern gleich (habs mal übereinander gelegt).
Aber die Henne rechts fehlt. Die Umgebung ist sehr ähnlich aber nicht gleich.
Das Foto ist gut gephotoshopt. Es wurde ein bisschen die Umgebung retuschiert und die Henne rechts entfernt, warum auch immer!
Das Bild mit 1,2 Stamm ist schon mal geklaut.
http://app.izishopping.com/boutiquev2/index.asp?num_boutique=14505&num_langue=86962&sessionid=0&num_categorie=62306
Hier in gross
http://app.izishopping.com/repertoire_boutique/boutique_14505/produit_234326_1_zoom.jpg
SetsukoAi
06.03.2016, 13:15
So gut ist es nicht mal gephotoshoped :laugh, also es gibt noch nichts neues. Werde weiterhin berichten, nächste Woche Freitag geh ich ja zur Polizei. Ich denke nicht das der sich noch mal meldet.
Du kannst auch Online eine Anzeige machen: http://www.hamburg.de/onlinewache/
Wenn du zu deiner Polizeiwache gehst,dann nehmen die das dort auch nur auf und leiten das weiter zur zuständigen Dienststelle,in deinem Fall also Hamburg.
Der Vorteil an einer Online Anzeige bei der zuständigen Stelle vor Ort ist das du sofort einen direkten Kontakt hast,und bei der zuständigen Stelle gibt es dann ein Aktenzeichen unter dem dann gleich alle auflaufenden Anzeigen gesammelt werden.So wird auch schneller der Umfang der Straftaten erkannt.
Hast du die Bankverbindung schon gegoogelt?
SetsukoAi
06.03.2016, 15:20
Du kannst auch Online eine Anzeige machen: http://www.hamburg.de/onlinewache/
Wenn du zu deiner Polizeiwache gehst,dann nehmen die das dort auch nur auf und leiten das weiter zur zuständigen Dienststelle,in deinem Fall also Hamburg.
Der Vorteil an einer Online Anzeige bei der zuständigen Stelle vor Ort ist das du sofort einen direkten Kontakt hast,und bei der zuständigen Stelle gibt es dann ein Aktenzeichen unter dem dann gleich alle auflaufenden Anzeigen gesammelt werden.So wird auch schneller der Umfang der Straftaten erkannt.
Hast du die Bankverbindung schon gegoogelt?
Ja habe ich schon gegoogelt, aber da finde ich nichts. Zumindest nichts mit der IBAN.
Also muss ich gar nicht bei meiner Zuständigen Polizeibehörde Anzeige erstatten? Das wäre ja super! Da wir eh wenig Beamte haben und ich die eigentlich nicht mit sowas belästigen will wäre mir die Onlineanzeige lieber. Die gibt es nämlich in Rheinland-Pfalz noch nicht, habe ich gerade vorhin noch nachgeschaut.
Hallo zusammen,
Ich bin hier noch nicht lange angemeldet, aber auf das Thema vor ein paar Tagen aufmerksam geworden.
Ich weiß ja nicht, ob es hier jemandem hilft aber als ich gestern mal nach bruteiern bei Kleinanzeigen guckte (Umkreis HH -30km) fand ich eine Gesuch -Anzeige. Dort sucht jemand ebenfalls nach geschädigten, die dort marans Eier kauften.
Nur so als tip, falls es hilfreich ist....
Wirklich traurig, tut mir sehr leid für jeden, der dort zu schaden gekommen ist.
LG (vorstellen tu ich mich ein andern mal)
Vinny :-)
Maranseier scheinen gerne genommen zu werden zum Bescheissen. Ich hab auch welche bestellt, die mit eindeutigen Fotos beworben wurden. Text war: Marans, verschiedene Farbschläge.
Gekommen sind 1o Eier, 8 davon normale braune Hühnereier, eines ein bisschen braun und eines deutlich über Brutgewicht, aber dunkel. Ich hab den Verkäufer dann angeschrieben und ihm ein Foto von seinen Eiern mit einem absolut gleichfarbigen braunen Ei geschickt und um Rücknahme gebeten. Darauf hin verwies er auf 1A Ei, von denen er die Hühner hätte, und dass es vorkommen kann, dass die Eier nur normal Braun wären, wenn es Weizenfarbige Marans seien. Ich hab ihm dann geschrieben, dass er darauf in seiner Anzeige hätte hinweisen müssen und nicht mit sehr braunen Eiern werben dürfe. Ich hab ihn aufgefordert, das Geld zurückzuzahlen, und wenn das nicht kommt, kriegt er nen Mahnbescheid. Ist zwar nur ein Kleinbetrag, aber sowas kann man einfach nicht hinnehmen. Das stinkt doch zum Himmel und die glauben, man macht dann eh nix, weil es sich nicht rechnet, wegen so ner Summe dranzubleiben.
Das Problem liegt aber auch oft beim Käufer. Ich habe hier blau-kupferne Marans die auch nicht so dunkel legen.
Ich weise immer darauf hin, dass die Eier nicht so dunkel sind und trotzdem gibt es Käufer, die das reklamieren.
Ich finde die Eier von meinen bk Marans wunderschön, die sind braun mit schönen dunkelbrauenen Sprenkeln, doch für jemand der typische Maranseier (also sehr dunkel) sucht sind sie halt nix.
nero2010
07.03.2016, 12:32
Ja, da hast Du recht.
Alle möchten Eier Farbe am besten 8-9. Da die aber wirkliche Raritäten sind weiß kaum ein Käufer.
Habe mir von Marans schwarz-silber BE gekauft, war selbst überrascht wie dunkel die Eier waren.
Wurde also angenehm überrascht.
Finde die Marans entwickeln sich zum "Trendhuhn". Ob das gut geht ?
Das wird sich weisen auf jeden Fall ruft das eben Betrüger auf den Plan.
Wir haben hier in der Nähe einen Hobbyzüchter, der aus Frankreich Tiere hat. Die Eier sind wirklich Farbe 8-9, Tendenz zur 9. Habe sie schon live gesehen, doch der verlangt auch 5,- EUR für ein Brutei und ist zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Ich bin immer skeptisch, wenn die Eier 2,- EUR kosten und mit sehr dunklen Eiern geworben wird.
nero2010
07.03.2016, 13:02
Die meisten möchten halt viel für wenig Geld. Dazu sind Sie meist ja auch noch unerfahren und gutgläubig.
In meiner Wohngegend sind wenig bereit einen angemessenen Preis für gute Tiere oder Eier zu bezahlen.
Dann sollen sie sich Hybriden und Supermarkt Eier kaufen.
Ich mach mir da keinen Kopf mehr. Dafür brauche ich mich nicht mehr zu ärgern.
Wobei ich jetzt SetsukoAi nicht als gutgläubig und unerfahren sehe.
Es ist aber auch eine fiese Masche, die sich leider nicht nur auf Bruteier beschränkt.
Ein guter Tipp von einem Bekannten: Immer eine Festnetztelefonnummer für Rückfragen verlangen. Dann kann man schon mal gegenchecken. Rückt einer keine Telefonnummer heraus, dann zahle ich nur bei Abholung.
Meine Vorgehensweise:
Erst mal checken, ob die Bilder geklaut sind.
Wenn ich die im Ausland finde ist ja schon alles klar.
Ein guter Tipp von einem Bekannten: Immer eine Festnetztelefonnummer für Rückfragen verlangen. Dann kann man schon mal gegenchecken.
Leider haben sich die richtigen Betrüger auch darauf schon eingestellt,es gibt mittlerweile Prepaid Mobilfunkkarten die eine Festnetznummer haben.Aber besser wie nichts ist eine Festnetznummer schon.
Das Internet ist leider voll von Betrügern,und Vorsicht ist immer angebracht.Ich zahl alles >30€ nur noch mit Paypal wenn ich meinen Verkäufer nicht kenne.
Vielleicht sollte mal ein Mod die wichtigsten Tipps zum Absichern beim Bruteierkauf in das Unterforum Bruteier als Anleitung stellen. Ich denke, dass das nicht das letzte Mal passiert ist und mal ehrlich: die Freude ist riesengroß und das lässt einen schon manchmal ein bisschen blauäugig werden, da schließe ich mich nicht aus...
Ebay-Kleinanzeigen ist ja normalerweise auch für den regionalen Verkauf gedacht, also Barzahlung bei Übergabe. Es gibt eben im Unterschied zum "richtigen" Ebay keine Bewertungen und keinen Käuferschutz bei Zahlung mit Paypal.
Bei Ebay kann man übrigens auch Bruteier verkaufen. Ich mache das seit letztem Jahr und nicht den Quatsch mit den "Keine Bruteier".
Klar schütz es auch nicht vor Misserfolgen oder falschem Inhalt der Eier. Aber ich habe auch schon Bruteier beim Züchter abgeholt und die waren Müll.
;)Ich hab auch schon Bruteier hier im Forum gekauft, die waren....äh lassen wir das. (War nur Spaß)
Selbst Abholung kann in die Hose gehen. Ich bin für eine Kleinanzeige schon mal 250km einfach mit Anhänger gefahren um dann vor Ort vom Verkäufer zu erfahren, dass er das besagte Teil drei Stunden zuvor an jemand Anderen verkauft hat.
Er hatte auch meine Handynummer, doch Anrufen wäre ja zuviel verlangt.
Echte Bruteier bei ebay. Hab ich noch nicht gesehen.
Ich versuche immer hier im Forum Bruteier zu bekommen und da kann man tolle Leute kennenlernen, gell Aubrey. ;D
Ich weiß, auch das schützt nicht vor Betrug, doch ich denke es ist viel sicherer als Kleinanzeigen.
Vielleicht sollte mal ein Mod die wichtigsten Tipps zum Absichern beim Bruteierkauf in das Unterforum Bruteier als Anleitung stellen. Ich denke, dass das nicht das letzte Mal passiert ist
Eine gute Idee. :daumenhoch
nero2010
07.03.2016, 15:17
Auch ich habe fast alle meine BE vom Züchter abgeholt. Gibt immer was zum Erfahrung austauschen-so wie hier;D
Gleichzeitig sieht man den Stamm und die Haltung .
Dieses Jahr habe ich sie mir schicken lassen müssen, weil die Entfernung (800km einfach ) für je 20 BE einfach nicht machbar war. Gewissenhafte Züchter wissen das es ein Hobby ist und auch für die meisten bezahlbar bleiben soll.
Mein Eindruck allgemein, dass seriöse Züchter bei weiten Ihre BE nicht so teuer verkaufen wollen wie manch anderer ...
SetsukoAi
07.03.2016, 17:36
Normalerweise bin ich ja ein "Alter Hase" im Geschäft und passe daher immer auf. Aber in dem Fall war ich wohl einfach vor lauter suche "Marans-Bruteier-Blind" :laugh. Die Bilder habe ich soweit verglichen, in der Anzeige bei der ich mich gemeldet habe war ja auch kein Bild von den Hennen dabei. Und das Bild auf der lilalen Eihorde finde ich nur in Zusammenhang mit seinen Anzeigen. Die E-Mail und den Namen habe ich gegoogelt und nix gefunden. Ok, das hätte eigentlich schon ausreichen müssen das ich davon Abstand nehme. Ich sage ja, ich hatte ein sehr schlechtes Gefühl als ich überwiesen habe. Im Nachhinein ist man immer schlauer :wall
Ich hab jetzt online Anzeige erstattet, wollte doch nicht mehr warten bis Freitag hätte ja eh nix gebracht. Soll ich den Verkäufer informieren das ich ihn angezeigt habe?
silver1977
07.03.2016, 17:39
Würde ihn an deiner Stelle nicht informieren, dann hat er nämlich Zeit vorab evtl. Beweismaterial verschwinden zu lassen . .
Der bekommt noch früh genug Bescheid von der Polizei dort
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
warum solltest du ihn warnen?
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Wie läuft denn das noch mal mit dem Mahnbescheid-Verfahren?
Wie läuft denn das noch mal mit dem Mahnbescheid-Verfahren?
Mahnbescheid würde ich erstmal mit abwarten,da man in Vorkasse gehen muss kann es schnell passieren das man gutem Geld schlechtes hinterher wirft.Und man braucht eine richtige Adresse dafür.
Erstes Mittel der Wahl ist hier eine (kostenlose) Strafanzeige,Betrug ist ein Offizialdelikt und die Polizei muss ermitteln.Von dem Ergebnis kann man es dann abhängig machen was man weiter unternimmt.
Wie läuft denn das noch mal mit dem Mahnbescheid-Verfahren?
Steht da -> https://de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren
Aber du musst erst mal in Vorkasse gehen und die ist so hoch, dass es sich bei den kleinen Summen nicht lohnt.
Vorkasse triffts nicht direkt. Es fallen diverse Gebühren an.
http://www.mahnung-online.de/onlinekosten.htm
Ich hatte mal vor, das Online wegen einer Forderung durchzuziehen.
Aber ich hatte nicht länger Lust auf den Psycho-Terror, und habs lieber abgeschrieben, damit ich meine Ruhe hatte.
Das gerichtliche Mahnverfahren kann von jedem privat ohne Rechtsbeistand eröffnet werden und kostet bis zu einem Streitwert von 1000,- EUR genau 32,- EUR Gerichtskosten, die im Voraus bezahlt werden müssen.
Der Nachteil des gerichtlichen Mahnverfahren ist, dass der Schuldner innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegen kann ohne diesen begründen zu müssen.
Im Anschluss daran musst du als Gläubiger glaubhaft machen, dass die Forderung rechtens ist.
In diesem Fall geht die Sache dann vor Gericht.
Das Hauptproblem in diesem Fall ist allerdings, dass man für das gerichtliche Mahnverfahren eine passende postalische Adresse benötigt.
Im Fall einer Anzeige wegen Betruges ermittelt die Staatsanwaltschaft und man hat keine Kosten.
Diese hat auch mehr Möglichkeiten den Schuldner zu ermitteln.
Mal vorausgesetzt man hat eine Adresse wo man den Mahnbescheid hinschicken kann,dann kann der Schuldner binnen 14 Tagen dem widersprechen.Danach kann man entscheiden ob man eine Gerichtsverhandlung wünscht (wenn man das beim Mahnbescheid ankreuzt dann kommt die automatisch,aber erst wenn man die dann folgende Rechnung vom Gericht bezahlt hat).
Jetzt hat man aber verschiedene Probleme,das erste ist das der Gerichtsstand der Ort des Schuldners ist,man muss also meist reisen.Hat man einen Anwalt,dann wird er bei kleinen Summen die Vertretung an einen Anwalt vor Ort abgeben,einen Korrespondenzanwalt.
Und wenn man alles voll durchzieht und auch Recht bekommt,dann hat man einen Titel und muss hoffen das der Schuldner solvent ist und die ganzen Rechnungen bezahlen kann.Wenn nicht....
SetsukoAi
07.03.2016, 20:48
Für meinen Betrag von 66,90 lohnt sich das Mahnverfahren eher weniger :)
Es gibt auch noch die Möglichkeit das im Rahmen eines Strafprozesses über den Schadensersatz geurteilt,das ist für den Gläubiger natürlich die günstigste Variante.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sionsverfahren
Einen Titel den man nicht vollstrecken kann bringt einem, außer Ärger und Arbeit, auch nichts.
Und bei solchen Leuten ist das meist zu erwarten.
woasanet
08.03.2016, 19:43
Hallo,
bin hier jetzt gerade durch Zufall drauf gestoßen. Habe bei M. G... aus Uelzen auch Bruteier bestellt.
Habe sie aber noch nicht bezahlt, sondern nur vorbestellt. Habe am Sonntag nachgefragt, ob es mit der Bestellung der Bruteier klappt, habe jetzt aber nichts mehr gehört. Bei mir waren es Gänseeier.
Auf Facebook habe ich jetzt auch schon die ersten Kommentare von Geschädigten gelesen (teilweise haben die Leute über 100 Euro bezahlt und nie Eier bekommen. Darunter auch Leute aus Dänemark, etc.). Er tritt nicht nur unter dem Namen D.L., sondern auch unter D.G. und M.G. auf. Mal unter Uelzen, mal unter Hamburg. Wahrscheinlich hat er sich so schon ein ganz nettes Sümmchen ergaunert>:(.
woasanet
09.03.2016, 16:14
Da hab ich ja dann nochmal Glück gehabt. Habe bis jetzt immer meine Eier bekommen, darum habe ich mir auch bei dieser Anzeige nichts gedacht. Werde jetzt aber doch vorsichtiger sein, wenn die Eier etwas günstiger sind, als normal. :unsicher
Habe noch gefragt, ob ich gleich überweisen soll, hat er aber verneint. Reicht ein paar Tage vor Versand, meinte er.....
Gott sei dank!!!!:bash Wären bei mir auch über 100 EUR gewesen.
Hat jetzt mit der Betrügerei nix zu tun - aber da ich hier von günstigen 2€ pro Ei las - was ist ein angemessener Preis für ein gutes Marans-Brutei vom erfolgreichen Züchter, (abstammend aus dem französischen Selektionscenter)?
Nach alle dem was ich bisher so gelesen habe würde ich sagen 3-5 EUR pro Ei, je nach Farbe.
Die beste Preispolitik hatte eine englische Züchterin, die jetzt auf Weltreise ist ...
umgerechnet würde das so aussehen:
15 Euro für 10 Eier in der Skala 4-5
20 Euro für 10 Eier in der Skala 5-6
30 Euro für 10 Eier in der Skala 6-7
50 Euro für 10 Eier in der Skala 7 und dunkler
Dann gibts auch keine Diskussionen - geliefert wird, was man bereit ist zu bezahlen.
Interessant, danke.
Mir wurde ein Preis von 5 Euro genannt, Eierfarbe weißich dazu nicht - wenn Eier, Hühner und Züchter so gut sind, wie angepriesen, zahl ich das gern. Und schade, ich komme im April nach England....
alexandraonk
13.03.2016, 22:44
Hallo,
habe leider auch bei Ostheide-Lüder (Matthias Geitze) Bruteier bestellt. Zu Beginn war er sehr freundlich und nett. Als ich jedoch das Geld (€ 77,--) überwiesen hatte - war´s vorbei... Nach Anfrage bei seinem Vater kam ein "Oups, hab ich ganz vergessen..." Und seither nichts.
[...] - mein Problem ist, dass ich in Österreich zuhause bin. Wären dann noch nur mehr Kosten.
Edit Admin: Beitrag gekürzt. Bitte hier lesen http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/32166-Wie-kann-man-Kritik-an-Firmen-%C3%A4ussern
SetsukoAi
14.03.2016, 06:33
Mach doch auch, so wie ich, eine online Anzeige über den Link oben.
Es kann doch nicht angehen, dass es ja jemanden gibt, der seit längerem betrügt... Habt Ihr eine Anzeige gemacht und was kam bei raus? Ist ja der Hammer, was es für Sachen gibt...
SetsukoAi
20.03.2016, 15:22
Meine Anzeige läuft noch, habe aber noch nix gehört.
hühnerling
28.04.2016, 19:42
Hallo Dani,
gibt es inzwischen Neuigkeiten?
SetsukoAi
28.04.2016, 19:53
Nein leider absolut nicht, ich hab die ganze Sache angezeigt und leider nix mehr gehört.
hühnerling
23.05.2016, 01:06
Wir werden zwar ziemlich OT, aber das würde mich interessieren wie das gehen soll. Es gilt wie die anderen schon geschrieben haben, eine Abbuchung (Lastschrift) kann man ohne Probleme rückgängig machen , aber eine Überweisung die man selbst getätigt hat kann man sobald die Buchung erfolgt ist nicht mehr zurück holen.
Glaubst Du es jetzt: http://www.zdf.de/wiso/sicherheitsluecke-bei-deutschen-banken-43598956.html
Glaubst Du es jetzt: http://www.zdf.de/wiso/sicherheitsluecke-bei-deutschen-banken-43598956.html
? Hat doch nichts mit meiner Aussage zu tun!?
"... aber eine Überweisung die man selbst getätigt hat kann man sobald die Buchung erfolgt ist nicht mehr zurück holen..."
Das eine quasi kriminelle illegale Überweisung passieren kann und die dann selbstverständlich zurück gebucht werden muss ist doch ein ganz anderes Thema.
SetsukoAi
21.10.2016, 14:01
Heute kam Post von der Staatanwaltschaft Lüneburg. Der Beschuldigte hat wohl noch mehr Bockmist gebaut so das meine Anzeige nicht mehr ins Gewicht fallen würde. Er hat eine beträchtliche Freiheitsstrafe erhalten und schnuppert dann die nächste Zeit gesiebte Luft.
Somit ist das Thema auch für mich erledigt und werde nicht weiter dagegen vorgehen. Er hat seine Strafe erhalten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.