Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kälber-Iglu als Hühnerstall
Hühnernanny
28.04.2016, 21:48
In einem Prospekt habe ich diese Kälber-Iglus gesehen und dachte, dass das auch ein super Hühnerstall sein könnte.
Sicher super zum reinigen, geringe Milbengefahr, gute Größe....vielleicht ist das ja eine Idee für jemanden, unser Garten ist voll und soll ja nicht nur für die Tiere sein.
Vulpes vulpes
30.04.2016, 14:37
???
Meinst Du das ernst?
Warum nicht?
Weil so ein Kälber Iglu neu -soweit es mir gesagt wurde- um die 900-1000€ kostet. Und ein kaputtes nutzt ja auch den Hühnern nichts. ;)
https://www.baywa.de/shop/produkte/tierhaltung-tierpflege/aufzucht/kaelber/kaelberiglus/-kaelberiglu-calfhouse-premium-45-p527592/-kaelberiglu-calfhouse-premium-45-527595?pup=r&gclid=CKn_w9KCt8wCFdYy0wodiJMJaA
1.790€ inklusive Zaun.
Maße inkl. Zaun: 2,38 x 2,23 x 1,80 m
Okay, gibts auch billiger ;)
https://www.baywa.de/shop/produkte/tierhaltung-tierpflege/aufzucht/kaelber/kaelberiglus/kaelberiglu-calfhouse-master-plus-p876139/kaelberiglu-calfhouse-master-plus-876140
419 €
2,00 x 1,15 x 1,35 m
Aber dann noch umbauen etc. -das wird richtig teuer.
Vulpes vulpes
30.04.2016, 20:56
Wenn du bei deinem letzten Link gleich 12 Stück nimmst kostet eines nur mehr 339 Eur:laugh.
Aber sonst, kleine Grundfläche zum Eingang hin fallend betonieren, 2 Sitzstangen rein und vorn eine vergitterte, mardersichere Tür wär bestimmt nicht der schlechteste Hühnerstall.
Freundliche Grüße
Edit: Den feuerverzinkten Kälberauslauf braucht man ja nicht, für den Preis sind sicher schon 50 Meter mobiler Hühnerzaun zu haben.
http://download.arndt-europadiscount.de/prospekt/mini_huehnerstall_arndt.pdf
da kannste gleich sowas hier kaufen....irgendwie gefallen die mir!
:biggrin: und der Schnäppchenpreis:
http://www.amazon.de/ARNDT-H%C3%BChnerstall-Modell-Optimus/dp/B00902N4JS
3.100 € -immerhin, Lieferung ist gratis :weglach
P.S.: Die abgebildeten Legenester sind natürlich nicht im Preis inbegriffen :laugh
Sorry-Fehlerteufel!
Die abgebildeten Legenestern sind natürlich mit im Preis inbegriffen!
dagegen ist der eglu von omlet ja echt ein Schnäppchen ;D
Hühnernanny
01.05.2016, 07:39
War ja nur ein Vorschlag.
Bei ebay gibt es schon recht günstige, hab sogar welche zum Verschenken gesehen.
Lolinchen
01.05.2016, 08:04
Kleiner Tipp - frag bei den großen Kuhställen in Deiner Nähe nach - die haben öfter mal ausrangierte Iglus zum Abgeben, wenn Neue angeschafft werden. Meist sind die noch gut in Schuss ....
Ich habe auch eins für meine Hühner, aber nur als Zusatz für das Kükengehege. Da können Sie tagsüber rein und raus, wie sie wollen und es ist schön warm und windgeschützt. Nachts sind die Küken dann im richtigen Stall. Die Küken lieben es :laugh:laugh:laugh
Für eine richtige Unterkunft finde ich so ein Iglo allerdings ungeeignet, da es sich z. B. im Sommer durch den Kunststoff ganz schön aufheizen kann, naja und im Winter ist nichts isoliert:(
Guten Morgen!
Also, die Kuhställe in meiner Nähe: Zwei sind keine 100 m entfernt :) Und da hat in den letzten 8 Jahren keiner welche weggegeben. Bauern heben doch eigentlich alles auf. Und wenn's kaputt ist, wird's halt zweckentfremdet. Da musst Du ganz schön reiche Bauern haben, wenn die die verschenken. Aber EGAL! Improvisierte Hühnerställe sind doch die lustigsten :jaaaa:
das kleine ding für 15 Hühner? Wie soll denn da im Sommer die Belüftung funktionieren?
Aber zfranky! Hast Du denn die Beschreibung nicht gelesen?
Zitat"Die 3 Zentimeter starke Isolierschicht wirkt wie ein ganzer Meter Beton und verhindert so die Überhitzung des Innenraumes im Hochsommer." :rofl
Ist halt mehr so'n Hühnerbunker. Und mal ehrlich: Wer für das Teil 3.100 € auf den Tisch blättert, der hat auch genug Geld für öfter mal neue Hühner!
SetsukoAi
01.05.2016, 12:39
Haben die Hersteller auch bedacht das die Hühner selbst eine enorme Wärme produzieren? Ich halte von solchen Ställen ja gar nichts.
Haben die Hersteller auch bedacht das die Hühner selbst eine enorme Wärme produzieren? Ich halte von solchen Ställen ja gar nichts.
ja eben.. Ich hätte mit 15 New Hampshire dann knapp 50 kg Lebensmasse mit 41 ° Körpertemperatur. Und das in einem gut isolierten Stall mit einem Raumvolumen von ca. 3 cm3 ... und das dann in einer lauen Hochsommernacht mit Temperaturen von 25° oder gar mehr.... ist bestimmt ein Zweinutzungsstall, kann man auch parallel als Brutmaschine nutzen.
Doch nicht Brutmaschine! Das ist ein Hochleistungsgrill, ist das!
MEHR POWER!
SetsukoAi
01.05.2016, 17:47
Wie wärs denn mit sowas? Ist auf jeden Fall günstiger als ein Iglu und zudem Fahrbar :laugh. Wir nutzen den zwar als Jungtierstall kann man aber individuell auch als normalen Stall umbauen.
168809 168811 168813