Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziegenmilch-Molke
Hallo,
kennt sich jemand damit aus, ob man Ziegenmilch-Molke an Hühner verfüttern kann und ob das gut für sie ist.
Ich denke da z. B. daran, ob man das Weichfutter evtl. mit dieser Molke anrühren könnte, anstatt mit Wasser ??
Danke für Eure Antworten,
LG, Anna
Hi Anna,
ja, geht bestens und wird von meinen heiss geliebt, sowohl im Weichfutter als auch direkt vertränkt. Ist sehr mineralstoffreich.
Ich trinke sie selber auch im Sommer, schön kühl 50/50 mit O-Saft.
LG
Ute
vogthahn
18.02.2007, 11:21
Hallo!
Ich mache öfter Joghurt und Frischkäse selber und habe die Molke immer an die Hühner verfüttert. Brot drin eingeweicht und dazu geraspeltes Gemüse/Obst und mit Schrot krümlig gerührt ist das ein gutes Futter :)
Aber natürlich nicht jeden Tag in Unmengen (falls ihr soviel habt).
Ich will auch Ziegenmilch!!!! :( :( :( ;) ;) ;)
MfG
Hallo,
so weit mir bekannt, sollten nur adulte Hühner Molke bekommen. Korrigiert mich, wenn ich mich irren sollte.
Tja Vogthahn, entweder schaffst du dir eine Milchziege an oder schaust dich mal in Hofläden um.
LG
Conny
Laut Theodor Sperl "Hühnerzucht für jedermann" dürfen auch Küken Sauermilchprodukte (gut durchgesäuert, sonst gibt's Durchfall), Quark und Molke ab dem 4. Tag bekommen. Ich nehme oft die Molke auch zum Anfeuchten des Futters für die Küken und habe noch keine Probleme beobachten können.
LG
Ute
vogthahn
18.02.2007, 15:53
@ Conny: Hast schon Recht!
Für eine Ziege ist nicht genug Fläche da; und ein Hofladen? was isn das? ;)
hier ist tiefste Provinz, sowas findeste hier im Umkreis von ? km nicht :( Ich habe mal Ziegenmilch gesucht und bin in 40 km Entfernung auf einen Holaden gestoßen, nach vielem rumsuchen....Ist mir auf Dauer aber etwas weit :(
Selbst im Bio-Laden gibts nur H-Ziegenmilch, die geht nicht für Käse.
Hier und da hat noch jemand 1-2 Ziegen, aber die rücken nur selten Milch raus.
Sogar Bio-Futter gibts keins, würde angeblich keiner haben wollen.
Ich weiß nicht, was hier mit den Leuten los ist.......
Hier wird nur das gegessen was schon immer gegessen wurde, und so neumodisches Zeug wie Bio-Anbau oder Hofläden würden nur wieder pleite gehen, weil das kostet ja paar cent mehr :wall
Und wer seine Kaninchen im Gehege hält, der ist schon fast reif für die Klappsmühle!
Na, werd mich mal abreagieren und mit dem Hund gehen, vielleicht sehe ich ja eine Ziege, die ich melken kann :D :D
VG
Hallo,
schon mal danke für Eure Erfahrungen.
Conny, wieso meinst Du, daß erwachsene Hühner keine Molke bekommen sollen, wegen der Eier oder weshalb?
Meine Tochter hält 2 Ziegen und macht gerne selber Käse etc. sie war deswegen auf einem Seminar in Frankreich und ich muß sagen, das schmeckt alles sehr lecker. Nur die Molke schüttet sie immer weg, was soll man auch damit machen.
LG, Anna
Spaß an: Hallo Vogthahn, hol Dir 2 ZZ bei mir, die sind zwar nicht zum melken, aber Spaß wirste haben! Lach -gemolken hab ich die auch schon mehrfach, nur nicht lohnend, wenn man viel will. Hab eingefroren und dann Käse gemacht, das geht. Vielleicht ist gefrorene Milch für Dich ne Überlegung wert.
LG Ines
Witzigerweise war es die Ziegenmilchmolke, die mir letztendlich den letzten Kick gegeben hat, endlich wieder Hühner anzuschaffen... ;D
Ab und an hat eine Freundin sie genommen für ihre Hühner oder ich hab' sie zum Nachbarn gebracht für sein Schwein, aber es war immer ein Akt und oft musste ich sie wegkippen. Und Nahrungsmittelverschwendung geht mir total gegen den Strich. Jetzt habe ich sehr dankbare Abnehmer und aus den 4 Hühnern sind 23 geworden .... dummdidumm :-*
unsere Hühner lieben Ziegenmilch-Molke. Zum Glück ist so viel da, dass nicht nur unsere Minischweine was abgekommen ;D
vogthahn
18.02.2007, 18:23
Hallo, Ines!
Milch einfrieren funktioniert? Das könnt ich ja mal ins Auge fassen.
Mein Nachbar hat 1(!) ZZ, bei den Schafen dabei, der hat wirklich viel "Spaß" ;)
Die ist ja wirklich herrlich, aber das man die melken kann wußte ich nicht. Habe nur gelesen das sie nicht zur Milchgewinnung geeignet wären.
Und ob ich die kleinen Euter melken könnte??? Ich glaub, da brauch ich ne Pinzette ;D , mit meinen "Wurstfingern" (OT meiner Frau) wirds wohl nix werden :(
Ich glaub, die verläßt mich, wenn ich auch noch Ziegen anschleppen würde ;),
hat ja schon die Augen verdreht, als ich nen Hahn geholt habe...
LG
masterjonas
18.02.2007, 19:53
du musst auch noch bedenken, dass wenn eine ziege milch geben soll sie zuvor ein bay zur welt gebracht haben muss.
da es schwierig ist diese zu veräußeren, wird es wohl schwirig sein deinen nachbar davon zu überzeugen, dass er in die ziegenvermehrung einsteigen soll.