Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buttersäure gegen Marder und Fuchs?
Hat schon mal jemand davon gehört (oder es, besser noch, ausprobiert), dass Buttersäure beim Vergrämen von Marder, Fuchs und Waschbär hilft?
Die Freundin, deren Gesamtbestand von Waschbären gekillt wurde, hat nun vom Jäger den Hinweis auf Butansäure bekommen. Ehe ich jetzt aber meinen kompletten Garten verpeste, wüsste ich gerne, ob da auch eine praxiserprobte Aussicht auf Erfolg besteht (am besten kameradokumentiert :-) )
Scherz beiseite: die Freundin testet es natürlich, da sie aber nur noch ein einziges brütendes Hennchen und ein einziges brütendes Entchen hat, außerdem natürlich der Stall jetzt mehrfach verriegelt ist, werden wir das Ergebnis als solches nicht als empririsch verwertbare Erfolgsquote verbuchen dürfen.
Gibt es dazu Infos oder Beobachtungen?
~^v^~amperl
Gegen Maulwurf und Wühlmaus habe ich es schon erfolgreich eingesetzt, doch bei Marder und Co habe ich keine Erfahrung.
Der Geruch ist aber echt streng und lockt außerdem Fliegen an. Auch Zecken sollen davon angezogen werden und von denen gibt es dieses Jahr jede Menge.
Blindenhuhn
17.05.2016, 15:23
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/23292-Butters%C3%A4ure-als-Fuchsabwehr/page2:)
Fragt mal capreciosa, die arbeitet damit.
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/23292-Butters%C3%A4ure-als-Fuchsabwehr/page2:)
Danke :-) (an die Eingabe ins Suchfeld hab ich echt nicht gedacht.... :roll)
FoghornLeghorn
17.05.2016, 23:59
Ich weiß nicht ob irgendein Vergrämungsmittel den Fuchs nachhaltig abhält, aber ich setze auf Menschenurin. Ist ja einfach und kostenlos zu haben....;D
Muß zwar auch nach jedem Regen erneuert werden, aber stinkt nicht so erbärmlich. Aber dem Fuchs signalisiert es: Hier hat ein anderes "Raubtier" sein Revier markiert.
Ihr dürft mich jetzt gern auslachen, aber ich verteile an meinem Außenzaun Menschenpippi.....:rotwerd
LG
Sabine
Mensch super wenn das funktioniert, meinen Pippiverteiler habe ich immer dabei!:D
Somit wären die Männer bei dieser Variante klar im Vorteil...
FoghornLeghorn
18.05.2016, 00:29
Klar sind Männer da im Vorteil ! ;D;D:laugh
Daher muß mein Mann ja auch die Pippi sammeln ......;) Außerdem bildet er sich ein, dass seine männliche Pippi dem Fuchs noch stärker signalisiert "hier hat ein männliches Raubtier" markiert, als wenn ich meine Pipi nehme....;D Er meint, das macht dem Fuchs mehr Angst !
Naja, der Glaube stirbt ja bekanntlich zum Schluss.....;D
Ich finde dieses Thema irgendwie ... lustig .... !
LG
Sabine
Ich weiß nicht ob irgendein Vergrämungsmittel den Fuchs nachhaltig abhält, aber ich setze auf Menschenurin. Ist ja einfach und kostenlos zu haben....;D
Muß zwar auch nach jedem Regen erneuert werden, aber stinkt nicht so erbärmlich. Aber dem Fuchs signalisiert es: Hier hat ein anderes "Raubtier" sein Revier markiert.
Ihr dürft mich jetzt gern auslachen, aber ich verteile an meinem Außenzaun Menschenpippi.....:rotwerd
LG
Sabine
HAben wir auch schon gemacht, vorletzten SOmmer - da habe ich alle Vier- bis Sechsjährigen an den Zaun pieseln lassen...
SCHREIT nach Wiederholung!
Nach der Theorie von Sabines Mann müsste aber Kinderurin eigentlich wirkungslos sein, das Kinder noch nicht geschlechtsreif sind und daher von dem Fuchs nicht ernst genommen werden.
Ich weiß, dass Hunde den Urin von Welpen nicht ernst nehmen. Erst mit der Pupertät der Welpen wird die Markierung dieser von einem Rüden wirklich wahr genommen.
Ja dieser Thread nimmt in der Tat eine sehr lustige Wendung, vor allem wenn ich mir eine Horde Kinder in Reih und Glied am Zaun vorstelle die auf Kommando eben gegen diesen pinkeln...:laugh
FoghornLeghorn
18.05.2016, 10:50
Ja dieser Thread nimmt in der Tat eine sehr lustige Wendung, vor allem wenn ich mir eine Horde Kinder in Reih und Glied am Zaun vorstelle die auf Kommando eben gegen diesen pinkeln...
Für die Kinder ist das doch ein Riesenspaß. Aber erklär mal einem erwachsenen Nichthühnerhalter wofür das gut sein sollte ...:unsicher....
Ich glaube ja dass Pippi gleich Pippi ist, egal ob von großen oder kleinen Menschen, ob weiblich oder männlich.
Nur mein GÖGA schwört ja auf seine Testosteron Theorie. Wobei, ist Testosteron überhaupt in der Pippi drin? :grueb:grueb:grueb
Muß zwar auch nach jedem Regen erneuert werden, aber stinkt nicht so erbärmlich. ...
LG
Sabine
Es gibt so manche Pissecken hier in der Stadt ... z.B SBhf. Warschauer Str. oder rund um den Bhf. Zoo ... da halt ich lieber die Luft an, bis ich durch bin ... ich hab ne sensible Nase ... ich rieche schon fast, wie viele verschiedene Typen da zuletzt gepisst haben.
Wobei, ist Testosteron überhaupt in der Pippi drin? :grueb:grueb:grueb
Natürlich, denn wenn keine Hormone im Urin wären, dann würde ein Schwangerschaftstest über den Urin nicht funtkionieren.
FoghornLeghorn
18.05.2016, 12:18
Ich wußte ja nicht, dass Männer auch Schwangerschaftstests machen müssen ..... duck und wech ....;D:laugh
Wellnesshuhn
18.05.2016, 12:33
Ich will Euch ja nicht desillusionieren, aber mein Rüde (groß, intakt, 2 Jahre Jung, aktuell eine recht anstrengende Testosteronschleuder) markiert regelmäßig den Zaun zum Wald hin. Das hat den Fuchs aber leider nicht davon ab gehalten, bis auf eines alle Hühnchen zu reißen, als der Hund im Haus war.
Wobei, ist Testosteron überhaupt in der Pippi drin? :grueb:grueb:grueb
Und wie!
Ich will Euch ja nicht desillusionieren, aber mein Rüde (groß, intakt, 2 Jahre Jung, aktuell eine recht anstrengende Testosteronschleuder) markiert regelmäßig den Zaun zum Wald hin. Das hat den Fuchs aber leider nicht davon ab gehalten, bis auf eines alle Hühnchen zu reißen, als der Hund im Haus war.
Ich würde echt mal den Hormonstatus des Hundes überprüfen lassen! Dat sieht nich jut aus! :schlaumeier
FoghornLeghorn
19.05.2016, 00:12
Oder der Fuchs ist eine Fähe und fühlt sich vom Geruch der Rüdenpippi erst recht angezogen ..... ;D:laugh:)
LG
Sabine
Wellnesshuhn
19.05.2016, 08:50
Oder der Fuchs ist eine Fähe und fühlt sich vom Geruch der Rüdenpippi erst recht angezogen ..... ;D:laugh:)
LG
Sabine
Dann hätten wir das Problem aber immer, wenn's um Füchsinnen geht, oder?......
Werdet Ihr jetzt auch noch sexistisch? Nach dem ganzen Speziesismus hier...