PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall Erfahrungen?

Crazynaddl
18.05.2016, 09:48
Hallo liebe Foris,
irgendwie muß man die Tiere ja schützen.
Nachdem die Glucke mit Küken geholt wurde, wo ich definitiv den Fuchs in Verdacht habe, habe ich gestern frische Marderlosung entdeckt.

Meine Vermutung Fuchs begründet sich darauf, dass ein Marder sicher kein 3,5kg Huhn wegschleppt.

Das Grundstück mit Strom einzäunen ist kaum möglich. Da habe ich jedenfalls keine Idee, wie ich das hier bewerkstelligen soll.
Nun habe ich über Ultraschall gelesen. Wenn das funktioniert, wären für viele von uns, die Verluste geringer.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße Nadja

elja
18.05.2016, 09:53
Hören Hühner Töne in dem Frequenzbereich?

majorlo
18.05.2016, 09:56
In meinem letzten Auto hatte ich nach diversen Marderschäden so einen Ultraschallverscheucher.
Ich weiß nicht ob es an meinen Ohren liegt, doch selbst ich habe dieses Ton ganz leise vernommen.
Außerdem hat es den Marder leider nicht davon abgehalten meine Kabel anzunagen.

Es kann aber durchaus sein, dass es bei den einzelnen Geräten Unterschiede gibt.

ChickNorris
18.05.2016, 10:01
Hallo.
Eine Freundin hat Ultraschall an ihrem Auto, weil der Marder ihr schon ca 5 mal Kabel durchgebissen hat. Das wirkt überhaupt nicht...
Mein Freund hat Ultraschall, um Mäuse aus dem Haus zu vertreiben (das ziemlich alt und hohlwändig ist) - wirkt gar nicht.
Ich würde spontan sagen, das ist Geldmacherei...

FoghornLeghorn
18.05.2016, 10:04
Wahrscheinlich ist es so wie mit allen Dauergeräuschen die Tiere vertreiben sollen, die Tiere gewöhnen sich an das Geräusch, auch wenn es zu Anfang dem Tier vielleicht unangenehm ist.
Jedenfalls bin ich auch der Meinung von@ChickNorris, das diese Geräte nur Geldmacherei für den Hersteller sind.

majorlo
18.05.2016, 10:07
Also die Ultraschallgeräte mit Bewegungsmelder die unser Nachbar gegen unsere Katzen aufgestellt haben, haben für 1 Woche gewirkt, dann haben die Katzen direkt daneben ins Beet gemacht (ich kanns leider nicht verhindern).

Somit spricht das Ergebnis schon für einen Gewöhnungseffekt.

Crazynaddl
18.05.2016, 10:34
https://www.weidezaun.info/voss-sonic-2000-ultraschall-abwehr-solar-blitzlicht.html

Dieses Gerät ist sehr günstig, aber der Beschreibung nach mit verschiedenen Frequenzen wo sich die Tiere wohl nicht dran gewöhnen können.
Interessieren würde mich auch, ob die Hühner das warnehmen können.

ChickNorris
18.05.2016, 10:36
https://www.weidezaun.info/voss-sonic-2000-ultraschall-abwehr-solar-blitzlicht.html

Dieses Gerät ist sehr günstig, aber der Beschreibung nach mit verschiedenen Frequenzen wo sich die Tiere wohl nicht dran gewöhnen können.
Interessieren würde mich auch, ob die Hühner das warnehmen können.

Das Mäuseteil meines Freundes wechselt angeblich auch...wirkt trotzdem nicht ;)

Crazynaddl
18.05.2016, 10:36
Und, wenn Marder und co Nachts kommen, müsste es ja ausreichend sein, so ein Gerät nur Nachts in Betrieb zu haben.

FoghornLeghorn
18.05.2016, 10:39
Hier was zum Frequenzbereich in dem Hühner hören. Muss man dann mit dem Frequenzbereich des Gerätes was man kaufen will vergleichen
http://www.leveste.de/dalmaweb/taubheit1.htm

Crazynaddl
18.05.2016, 10:47
Das ist doch schon mal interessant. Wenn man den Frequenzbereich an das zu störende Tier anpasst, könnte es doch funktionieren, oder nicht?

Ich such ja nur nach einer Methode, um die Räuber ziemlich stressfrei ( für beide Seiten) wegzuhalten.

FoghornLeghorn
18.05.2016, 11:00
Die andere Frage bei dieser Art Abwehr ist noch die Größe des zu schützenden Geländes. Die Lautstärke so eines Gerätes ist nur in unmittelbarer Nähe laut genug um einen Räuber zu erschrecken.
Das würde ja bedeuten, dass man bei einem großen Auslauf ziemlich viele von diesen Geräten aufstellen müßte.
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht dass das wirklich funktioniert.

majorlo
18.05.2016, 11:14
Vor allem was das kostet und die ständigen Batteriewechsel.
Da kann man dann glatt wieder über den Elektrozaun nachdenken.

FoghornLeghorn
18.05.2016, 11:21
Ein hohes Elektronetz und ein Gerät mit ordentlich Power ist m.E. immer noch die beste Abwehr gegen Füchse.

majorlo
18.05.2016, 11:41
Das Elektronetz hilft bei uns dann noch zusätzlich gegen unerwünschte Fütterung...:laugh

FoghornLeghorn
18.05.2016, 11:47
Wer füttert denn was bei euch unerwünscht ? Schick doch deine Hunde mal bei den Fütterern vorbei... hihihi... zum totschmusen der Fütterer....;D

majorlo
18.05.2016, 15:16
Das Problem ist, dass unsere Hühnerwiese direkt an der Grunstücksgrenze zur Straße hin liegt und viele der Meinung sind, dass altes Brot und Salat ein super Futter für Hühner ist. Das Problem hatten wir mit den Schafen auf der Koppel auch schon mehrfach. Viele sind einsichtig wenn man es ihnen erklärt, ich hab auch Schilder aufgehängt, doch es gibt immer ein paar Deppen die trotzdem machen was sie wollen.
Die Hunde? Die würden sich höchstens auch ihren Anteil nehmen. OK bellen würden sie vielleicht, doch dann kann ich alle schieß lang schauen gehen. Und Wolfshunde sind ein Publikumsmagnet das glaubst du gar nicht, da kommen dann noch mehr Leute um die Hunde und die Hühner zu füttern...

Crazynaddl
19.05.2016, 08:07
Guten Morgen,
ich denke das der Einsatz eines Ultraschall Gerätes von den individuellen Umständen abhängt.
Natürlich muß man auch bedenken, ob Hund und/oder Katze rumläuft.

Auf unserem Grundstück weiß ich von wo der Fuchs kommt. Dort läuft auch der Hund nicht rum, weil es abgesperrter Hühner Auslauf ist.
Für diese Ecke würde das Gerät mit 50qm Reichweite ausreichen.

@majorlo, wenn du den Link angeschaut hättest, wüsstest du das die meisten Geräte Solar betrieben und über USB ladbar sind. :jaaaa:

Ach ja und wie ich schon schrieb, Strom ist hier schlecht umsetzbar, da ich dann dort ständig mähen müsste und dazu wäre der Strom im Hühner Auslauf. Das ist also echt blöd. Weidezaungerät hab ich ja.
Ab Herbst ist es gar kein Problem. Da haben Huhns Freilauf auf dem gesamten Grundstück.

LG Nadja

loepa
17.08.2017, 11:29
Hallo Nadja,

mich würde Interessieren ob du so ein Ultraschall Gerät aufgestellt hast und ob es was gebracht hat

LG
Waldemar

loepa
17.08.2017, 11:30
Hallo Nadja,

mich würde Interessieren ob du so ein Ultraschall Gerät aufgestellt hast und ob es was gebracht hat

LG
Waldemar

Crazynaddl
18.08.2017, 07:16
Hallo Waldemar, nein ich hatte mich dagegen entschieden. Da ich nicht wusste wie weit es den Hund stört, weil die ja doch sehr gut hören. Kann also keinen Erfahrungsbericht beitragen.

loepa
18.08.2017, 10:39
Hallo,

Schade trotzdem Danke

Kamillentee
18.08.2017, 10:44
Na ja, wenn man noch gut hörende Nachbarn nicht zum Wahnsinn treiben will, :roll dann sollte man das nicht anwenden.
Kinder sollten den nervigen Ton auch noch hören....

loepa
18.08.2017, 10:52
Mein Stall ist außerhalb der Siedlung, deswegen hätte ich mit Nachbarn und Hunden u.s.w kein Problem.
Ich habe noch leider nicht gefunden das jemand Positiv über so Geräte berichtet hat.

ich lasse es auch lieber bleiben und versuche es mit Elektrozaun...