Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilen mit Wachteleiern !
catrinbiastoch
11.07.2016, 23:36
http://www.wachteln.net/wachteleier/heilwirkung.html Hallo Ihr Lieben.., wer von Euch konnte Erfahrungen sammeln , mit der Heilwirkung der Wachteleier . Welcher Fütterung bedarf es , um besonderst heilsame Wachteleier zu bekommen? Ich hatte mal 6 Jahre lang so um die 40 Legewachteln plus Hähne . Nun möchte ich nach jahrelanger Pause , wieder 10 Wachteln in meiner Voliere halten . Es geht dabei um meine eigene Ernährung und Gesundheit . Freue mich auf Eure Erfahrungsberichte ! L.G. Catrin
wieviel Eier muss man denn für die Heilwirkung essen?
Und was sollen die heilen?
Es gibt diverse Wachtelforen, die können Dir eventuell besser weiterhelfen:
http://das-wachtelforum.forumprofi.de/index.php
http://www.wachtel-forum.de/
http://www.wachtel-zentrale.de/
Über die Heilwirkung kann ich Dir nichts sagen, die meisten Wachtelhalter wollen auch immer besonders viele Eier und zielen mit ihren Fütterungsempfehlungen darauf ab. Uns ist die Eierzahl egal, ansonsten ist sicher viel wie bei Hühnern auch: Platz, frische Luft, saubere Einstreu, schöne Verstecke, ein Sandbad, abwechslungsreiches Futter, nette Kumpels, das freut die Wachtel und dann legt sie auch gesündere Eier. Im wachtel-home-shop gibt es das ZZH Futter mit Kräutern von mifuma, das mögen unsere gern,
http://www.mifuma.de/ziergefluegel-zucht-haltung-zzh.html
ansonsten futtern sie gerne Salat, Insekten, kleine Fleischstückchen, Möhrchen, Gurke, Zucchini, Löwenzahn, Hirse...
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Wachteln? Wenn Du 40 Wachteln hattest, hattest Du ja etwa 400 Eier pro Woche. Für eine Wachteleierkur brauchst Du etwa 15-20 Wachteleier am Tag, die hattest Du ja locker.
Hier im forum hat glaubich tina-tara die meisten Erfahrungen mit Wachteln, sie hat auch eine homepage:
https://wachteltara.wordpress.com/
Viel Spaß mit Deinen Wachteln!
Nicolina
12.07.2016, 00:01
Und was sollen die heilen?
Steht im link von Catrin: http://www.wachteln.net/wachteleier/heilwirkung.html
Interessant, war mir neu...
Interressant, war mir neu...
Na ja, richtig bewiesen ist die Wirkung ja nicht. Da streiten sich die Geister. Aber das ist bei Homöopathie, Bachblüten etc. ja auch nicht anders. Ausprobieren schadet ja auch nichts. Aber ob ich dreimal am Tag verquirlte rohe Eier runterbekäme, und das dann über Monate-das bezweifle ich.
P.S.:
Von Wachteltaras-Seite:
https://wachteltara.wordpress.com/wachtelei-kur/
"Wachtelei-Kuren (täglich 3 rohe Wachteleier mit kaltem Orangensaft verquirlen und trinken, 14 Tage lang, dann 14 Tage Pause, dann erneut) versprechen echte Linderung bei Asthma und Allergien. Wachteleier wirken gegen Migräne und sollen auch bei Verdauungsproblemen helfen. Vitalität und Potenz erhöhen sie übrigens auch.
In meinem Wachtelforum gibt es bereits zahlreiche positive Erfahrungsberichte (nein, von der Potenz schrieb da kein User) und ich bin sehr gespannt, ob ich eine Veränderung bemerke. Insgesamt ist von 240 Eiern die Rede, die man insgesamt dann zu sich nehmen soll. Bei 3 am Tag – 80 Tage."
Von Stefans Seite:
http://www.wachtel-home.de/wachtel-infos/wachteleierkur/
"Hier einige Vorschläge aus dem Buch „Heilwirkung der Wachteleier“ von Siegrid Hirsch
Allergien und Neurodermitis: 3x täglich 5 Eier, 2 Monate lang, dann 1x täglich 5 Eier
Asthma (für Erwachsene): 3x täglich 5 Eier
Falten- und Hautstraffung: 2x täglich 5 Eier, 2 Monate lang
Magen-Darm-Erkrankungen: 3x täglich 5 Eier, 2 Monate lang, dann 1x täglich 5 Eier
Migräne: 3x tägl. 5 Eier, 3 Monate lang, dann 1x tägl. 5 Eier"
catrinbiastoch
12.07.2016, 00:11
Hallo Hanne.., vielen Dank für Deine vielen Infos ! Lese ich morgen mal in Ruhe . Zfranki und Straussi.., steckt ruhig mal die Nase in das Thema ! Lohnt sich wirklich . Im alten Russland , sind Wachteleier das Fruchtbarkeits und Potenzmittel überhaupt . Meine hauptsächlichen Erfahrungen gehen in Richtung ; Blutdrucksenkung , prima Haut , null Wechseljahrs und Zyklusbeschwerden ,besseres Immunsystem u.v.m.. Nach meinen Wachtelbüchern , müssen die Tiere aber auch sehr vielseitig , mit Wildsamen und Kräutern versorgt werden . Ich denke , Wachteln haben auch einen sehr hohen Mineralstoffbedarf . L.G. Catrin
catrinbiastoch
12.07.2016, 00:33
Also rohe Wachteleier bekomme ich nicht runter . Ich esse gerne gekochte mit Kaviar oder Ketchup .Oder auch statt Fleischbeilage in Suppen . Meine jetzige Kur mit gekauften Wachteleiern , hat mir viel Ruhe und Ausgeglichenheit nach persöhnlichen schweren Strapazen beschehrt . Habe zur Zeit eine Gier auf Wachteleier . Also braucht mein Köeper die jetzt ! Gute Nacht !
Orpington/Maran
12.07.2016, 05:09
Kleine Randbemerkung, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich riesen Appetit auf Wachteleier ( kannte ich aus meiner Kindheit) leider war an die nicht ranzukommen :( , danach hat sich der Jeeper gelegt ..
Ich bin oft experimentierfreudig, aber 3x täglich 5 rohe Eier... würg. Ich brate mir schon jedes (Hühner)spiegelei so, daß alles glibberige gar ist. Flüssiges Eiweiß krieg ich nicht runter. Müssen die Eier unbedingt roh sein?
Also ich hab die Wachteln weil mir die Eier deutlich besser schmecken als Hühnereier. (ok die Wachteln selbst sind auch genial lecker)
Aber rohe Eier??
Nööö danke!
Da können sie Heilwirkung haben wie sie wollen... (ist doch immer noch nicht bewiesen!?)
Orpington/Maran
12.07.2016, 10:05
Ich glaube, durch die Erhitzung gehen gewisse Vitamine kaputt, und man verquirlt die Eier ja wohl in etwas ! Z.B. gab es bei der Heuernte immer "Eggnog" , das waren verquirlte Eier mit Sahne, Zucker und einer Prise Muskat , lecker, keinerlei Verbindung mit roh und glibbrig !!!
Also, der Eggnog, den ich kenne, enthält aber reichlich Whisky, Rum, Korn oder ähnliches..
:prost
Und Eierlikör geht ja auch runter wie...Aber ob da auf Dauer Heilwirkung durch Eier oder doch eher die anderen Zutaten ist ???
P.S.:
http://www.foodnetwork.com/recipes/alton-brown/eggnog-recipe2.html
Zutaten:
4 egg yolks
1/3 cup sugar, plus 1 tablespoon
1 pint whole milk
1 cup heavy cream
3 ounces bourbon
1 teaspoon freshly grated nutmeg
4 egg whites*
Kamillentee
12.07.2016, 10:35
Gibts da irgendwo einen Link
zu den genannten "zahlreichen Studien der Wirksamkeit" welche von "fast allen Forschern" bestätigt wurden?
Hallo Kamillentee,
das ist Volksmedizin, die Wirkung ist schlechter erforscht als z.B....Kamillentee :)
Wer dran glaubt, dem wird es wohl helfen, wer Eiweißmangel oder Mangel an anderen Stoffen hat, die im Wachtelei enthalten sind, dem auch. Also ein Veganer mit bitterem Vitamin B Mangel, dem geht es nach einer Wachteleierkur wohl sicherlich besser ;) Früher war Mangelernährung auch in unseren Breiten ein großes Thema, da haben die Eierkuren sicherlich geholfen-das Stichwort ist Aufbaunahrung, die gab es vor z.B. 100 Jahren noch nicht, außerdem hatten viele Leute keine Zähne, Fleisch war zäher als heute. Wer Krebs, TBC, Grippe... hatte und kaum essen konnte, der war und ist auf hohe Kaloriendichte, leichte Aufnahme (nur schlucken geht halt am leichtesten) und leichte Verdauung angewiesen.
Aber vor allem-es schadet ja nicht, also kann man es ruhig machen.
Blindenhuhn
12.07.2016, 11:47
http://beminovum.de/fachinfos/studien.html:)
Kamillentee
12.07.2016, 11:53
Hanne,
auf der Website wird aber von zahlreichen wissenschaftliche Studien und einer positiven Bestätigung von fast allen Forschern geschrieben. Aber dann wird leider keine angegeben und bei den "eigenen Erfahrungen" kommt nur "not found".
Bei deinem Link übrigens auch, Blindenhuhn. ;)
Hallo Kamillentee,
die Webseite vom Start? Die kannte ich vorher auch nicht, ist aber m.E. so ähnlich wie zentrum-der-gesundheit von der Verlässlichkeit her. Blindenhuhns link konnte ich öffnen. Wie gesagt:
-bei Bachblüten und Homöopathie ist die Studienlage und Wirksamkeit ähnlich. Interessant waren die Nebenwirkungen der in Blindenhuhns link erforschten Kur mit 6 rohen Wachteleiern auf nüchternen Magen zum Start-ist halt auch nicht ohne, die Menge.
Letzten Endes haben viele Nahrungsmittel auch gesundheitliche Wirkungen, das ist ja klar. Auch Currypulver, Knoblauch, Rote Bete...Im Alter haben viele Menschen z.B. akuten Salzmangel oder dehydrieren. Was da als Demenz angesehen wird, ist oft nach der Gabe von Salz "geheilt". Ist Salz jetzt ein "wirksames Heilmittel" oder halt ein normales Lebensmittel, also ein "Mittel, um zu leben"?
P.S.: Die Nebenwirkungen waren u.a.:
-Magenschmerzen
-Übelkeit
-Hypercholesterinämie
Wer heilt, hat Recht! Warum sollten Wachteleier nicht gut für die Heilung sein? Gute Ernährung etwas Bewegung und Tiere, um die man sich kümmert (dabei kommt die Bewegung automatisch) sind mit Sicherheit gut für uns. Und wirklich heilen kann eh nur der eigene Körper! Was da jetzt jedem einzelnen am besten hilft, weiß keiner so genau.
Ob das nun Wachteleier sein müssen, oder nicht die im Garten angebaute Karotte etc auch reicht..?
Gute Ernährung und Ruhe bzw die nötige Zeit damit der Körper sich heilen kann sind mit Sicherheit die Schlüssel für ein langes gesundes Leben. Ich bleib aber bei meinen Hühnereiern, die sind bestimmt nicht viel schlechter als Wachteleier, zumindest für mich.
LG Gimar
Gimar-hast recht!
Hier ist eine Frau, die ist der felsenfesten Überzeugung, eine schwere Allergie gegen tierisches Eiweiß zu haben, hat jahrelang keines gegessen, es ging ihr immer schlechter. Dann hat sie Eier von Grünlegern probiert, danach ist es ihr viel besser gegangen. Jetzt isst sie regelmäßig Grünleger-Eier, sonst kein tierisches Eiweiß, und ist viel fitter.
Sind die Grünleger-Eier heilsam? Sind die nicht wahrscheinlich genau wie andere Eier? Aber ohne alle tierischen Produkte war die gute Frau halt mangelernährt, jetzt nicht mehr. Es ist doch egal, wenn sie da einem Irrglauben aufsitzt, besser geht es ihr ja-und schaden tut es keinem.
Kamillentee
12.07.2016, 12:36
Also, ich kann den Link nicht öffnen,
und wenn ich mit dem Namen der Website über google reinwill, dann muss man sich erst mit Passwort anmelden.
Ich bin jetzt immer vorsichtig bei solchen Heilversprechungen, und dann noch ohne entsprechende Nachweise.
Die wollen doch auch ihr Zeug verkaufen, oder? :-X
Und was die Bezeichnung "altes Heilwissen", " Volksmedizin" usw. betrifft, da ist mit Gewissheit nicht alles wirkungslos.
Allerdings vieles schon. In China und Afrika ist man überzeugt von der Heilwirkung von Braunbär-Galle, Elefantenstoßzähnen, Tiger...usw.. Da behaupten auch recht viele, daß es ihnen hilft. :(
Na, in dem Fall sind Wachteleier wohl eher ein harmloses Produkt, kommt drauf an wie die Wachteln gehalten werden.
Aber ob die gesünder sind, als Hühnereier, na ja.
Man müsste mal eine Gegenstudie machen, mit Zwerghuhneiern. Und den Teilnehmer vorher auf die besondere Heilwirkung dieser einstimmen, mal sehen, was passiert. ;)
Hühnermamma
12.07.2016, 12:50
Bei einer Histaminintoleranz sind Wachteleier komplett erlaubt, während bei Hühnereiern auf das Eiweiß verzichtet werden muss.
Rohes Ei mit O-Saft vermixt - da merkt man nix vom Glibbereiweiß. Schmeckt lecker.
Für mich stellt sich noch die Frage, woher diese große Menge an Wachteleiern bekommen. 3 x tägl. 5 St. über Monate ...
Blindenhuhn
12.07.2016, 12:53
http://beminovum.de/fachinfos/studien.html:)
http://beminovum.de/fachinfos/studien.html
Geht's jetzt?
ptrludwig
12.07.2016, 13:30
Ja so verschieden entfalten Eier ihre heilende Wirkung, in Europa sind es Wachteleier und in Brasilien heilen Enteneier. Hat bestimmt was mit der Südhalbkugel und der anderen Zeitzone zu tun. Vielleicht liegt es auch am anderen Klima.
Hallo Hühnermamma,
wie oben gesagt: Legewachteln legen alle 16 (!) Stunden ein Ei, also mehr als 10 Eier pro Henne die Woche.
15 Eier am Tag-Du brauchst also keine 15 Wachteln.
Industrielle Wachtelhaltung:
Im Drahtkäfig 80cm mal 40 cm sitzen 25 Wachteln, 12 Eier dieser Haltung kosten 3,20 € (hier im REWE).
Natürlich werden unsere so NICHT gehalten, aber: Es gibt für Wachteln keine Vorschrift der Kennzeichnung, nichtmal der Haltung:
https://www.youtube.com/watch?v=4ehuCYQ1Q_M
Wegen des gesunden Images werden Wachteleier immer beliebter, im Hofladen hier sind die wohl immer als erstes weg-wohlgemerkt: Die kaufen auch zu, werden also nicht aus besseren Haltungsformen kommen, sondern sind nur noch teurer als im REWE.
Aber auch Wachteln machen eine Pause durch Stress, Mauser, wenig Licht,...
Klar im Moment ist es auch so das ich bei einer Gruppe von 6 Hennen so 8-9 Eier pro Tag habe aber sicher nicht bei allen!
Auch ist die Legeleistung nicht bei allen gleich gut.
Bei uns auch nicht bei der Haltung nur eine Empfehlung von 450 cm²
ABER je nach ATA kann Käfighaltung ok sein wie hier
http://kurier.at/genuss/wachteleier-zwei-drittel-dotter-ein-drittel-eiweiss/187.903.289
oder der ATA besteht ne paarweise Haltung auf 2x2 Metern!
Blindenhuhn
12.07.2016, 14:15
Hallo Hühnermamma,
wie oben gesagt: Legewachteln legen alle 16 (!) Stunden ein Ei, also mehr als 10 Eier pro Henne die Woche.
15 Eier am Tag-Du brauchst also keine 15 Wachteln.
Industrielle Wachtelhaltung:
Im Drahtkäfig 80cm mal 40 cm sitzen 25 Wachteln, 12 Eier dieser Haltung kosten 3,20 € (hier im REWE).
Natürlich werden unsere so NICHT gehalten, aber: Es gibt für Wachteln keine Vorschrift der Kennzeichnung, nichtmal der Haltung:
https://www.youtube.com/watch?v=4ehuCYQ1Q_M
Wegen des gesunden Images werden Wachteleier immer beliebter, im Hofladen hier sind die wohl immer als erstes weg-wohlgemerkt: Die kaufen auch zu, werden also nicht aus besseren Haltungsformen kommen, sondern sind nur noch teurer als im REWE.
Hier in Ö ist z. Bsp. der Mindestplatzbedarf in der 2. Tierhaltungsverordnung geregelt. Ich habe irgendwas von 2 m² (pro Paar?) im Kopf.
LG Blindenhuhn
Hallo Wurli,
GOTTSEIDANK machen sie auch mal Pause. Aber die meisten Legewachteln kannst Du halt eher mit Legehybriden vergleichen als mit Rassehühnern. Unsere Wachteln mausern zweimal jährlich. Aber bei Kälte legen sie trotzdem. Nun ist bei uns auch die Straßenbeleuchtung sehr hell und sie sind ja draußen, können zwar ins Häuschen, gehen aber nachts eigentlich immer nach draußen. Ich höre die oft so um 23 Uhr an ihren Nippeltränken trinken-das rumort nämlich ganz schön.
Hallo Blindenhuhn,
hast Du die Quelle?
Blindenhuhn
12.07.2016, 14:19
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40093162
Müsste unter 5. stehen.
oder der ATA besteht ne paarweise Haltung auf 2x2 Metern!
Paarweise? Ist das nicht purer Stress für die Henne? Hab keine Wachteln, hab es nur gelesen, dass Hennen am Kopf kahl werden (zum Teil schwere Verletzungen haben ) wenn zu viele Hähne in der Gruppe sind. Da stand was von 1.4 kann schon zu viel sein. Und dann sagt in Ö der ATA paarweise?
Hallo,
"5. Mindestanforderung für die Haltung von Ratten (Rattus) und Mäusen (Mus) als Futtertiere zum Zwecke der Verfütterung in Tierheimen, Zoos sowie Tierhaltungen im Rahmen gewerblicher Tätigkeiten"
Ratten und Mäuse, keine Wachteln...
P.S..: Außerkrafttreten
29.02.2012
Also leider auch nicht mehr aktuell...
Hallo Gimar,
es gibt ja extrem unterschiedliche Wachteln (z.B. Coturnix und Odontophoridae), Legewachteln sind als Nutztiere eine Ausnahme. Z.B. Harlekinwachteln solltest Du paarweise halten.
P.S.: Generell finde ich es sch.. , dass für Ziervögel mehr heckmeck gemacht wird als für Nutztiere. Eine Legewachtel ist in einer Voliere mit viel Beschäftigung sicher auch glücklicher als in einem Drahtverhau.
Aber es geht hier ja doch wohl um Legewachteln? Und da ist 1.1 wohl ein riesen Fehler! Oder nicht?
Blindenhuhn
12.07.2016, 14:31
Anlage 2/Punkt 5.:
5. Mindestanforderungen an die Haltung von Hühnervögeln
(1) Die Mindestanforderungen gelten für Vögel der Ordnung Hühnervögel (Galliformes) mit der Familie Großfußhühner (Megapodiidae), Hokkohühner (Cracidae), Truthühner (Meleagrididae), Rauhfußhühner (Tetraonidae), Zahnwachteln (Odontophoridae), Glattfußhühner (Phasianidae) und Perlhühner (Numididae).
(2) Die Voliere müssen pro adultem Paar folgende Mindestmaße an Fläche in m2 x Höhe in m aufweisen:
1.
für sehr kleine Hühner (zB Wachteln) pro Paar 2 x 2
2.
für kleine Hühner (zB Frankoline) pro Paar 4 x 2
3.
für mittelgroße bis große Hühner (zB Fasane) pro Paar 18 x 2,5
4.
für sehr große Hühner (z. B. Pfaue) pro Paar 18 x 3
Ein Legewachtelhahn zu einer Legewachtelhenne geht SO aus:
173381
Hallo Blindenhuhn,
Legewachteln sind Coturnix, in dem Gesetz geht es um Zahnwachteln, das sind Odontophoridae.
Also: Keine Bestimmung für Coturnix.
@Hanne, jepp genau diese Bilder hatte ich im Kopf. Deshalb hatte mich das auch mit dem ATA und paarweise geschockt. Natürlich nur in Bezug auf Legewachteln.
@wurli
ATA ist die Aktive Tierhilfe Assisi, oder? Also ein privater Verein. Also schnurz.
ATA = Amtstierarzt wo es für jeden Bezirk einen gibt...
:rofl
DEN würde ich dann doch lieber ernstnehmen.
War der schonmal bei Euch? Was hat der gesagt?
Hab mit ihm Tel. bzw ein email geschickt.
Auch den ziemlich aktuellen Zeitungsartikel wo die Dame 50+ bzw über 5000 Wachteln im Käfig hält.... was doch laut ihm nicht legal ist!??
Hab dann auch gemeint wenn das stimmt kann er meine gerne alle nach Sibirien schicken denn ne Paarhaltung tu ich ihnen nicht an denn solche zerhackten Hennen will ich nicht!
Bzw würde ich dann wohl erst ne Anzeige wegen Tierquälerei bekommen!??
Zwiehuhn_Neuling
12.07.2016, 16:05
Wer heilt, hat Recht!
Hi Gimar,
leider muss ich vehement widersprechen. Wer heilt, heilt! Nicht mehr, nicht weniger.
Da ist in keinem Fall "Recht" oder Wissen über Krankheiten gegeben (in der Abhängigkeit).
...... es ging ihr immer schlechter. Dann hat sie Eier von Grünlegern probiert, danach ist es ihr viel besser gegangen. Jetzt isst sie regelmäßig Grünleger-Eier, sonst kein tierisches Eiweiß, und ist viel fitter.
Wenn jetzt die Idee mit den Grünlegereier von einem Guru kam der alles mit "heilsamen engergetisch aktivierten Grünlegereiern" behander - hat er dann "Recht" - mit seiner kruden Idee?
Es ist doch egal, wenn sie da einem Irrglauben aufsitzt, besser geht es ihr ja-und schaden tut es keinem.
Wenn obig benannter Guru dann Heilungserfolge hat und sich auf "Wer heilt, hat Recht" beruft, wird es böse.
Er wird Heilungserfolge haben weil sein "Heilmittel" bei bestimmten Befindensstörungen wirklich hilft (auch wenn der Wirkungszusammenhang ein ganz anderer ist).
Des weiteren wird er die heilen die nur "ein Ohr" und Zeit brauchen.
Wenn er aber dann anfängt z.B. Äidskranke in Afrika (nur um mal ein extremes Beispiel zu verwenden) behandelt da die ja auch immer so schwach . . . . sind.
Dann wird er ihnen natürlich auch noch erzählen daß sie die normalen Medikamente weg lassen sollen, da sie die Wirkung der "Bio-Grün...." stören.
Gerade das "Recht haben" ist es was dann den Schaden anrichtet weil der "Heiler" eben nicht Recht hat, sondern nur manches heilen kann.
Gruß Johannes
Blindenhuhn
12.07.2016, 16:11
Ach, ihr Lieben, wir rätseln rum, ob und wenn ja welche Bestimmungen/Verordnungen/Empfehlungen usw. es für die Wachtelhaltung gibt, aber ich bin mir sicher, dass niemand hier seine Wachteln und Hühner nach den Mindestangaben hält. Natürlich geht besser, immer!
:jaaaa: Wir alle wollen doch nur das Beste für unsere Tiere!
Und um nochmals auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Mir schmecken unsere Wachteleier (und Hühnereier) einfach nur suuuuuper-lecker! Ob jetzt ein gesundheitlicher Nutzen wissenschaftlich nachgewiesen ist oder nicht, ist mir persönlich wurscht. Tatsache ist, dass die Eierchen der eigenen Tiere mit Sicherheit gesünder sind, als gekaufte. Da mir immer wieder von Bekannten und Verwandten, an die ich die überzähligen Eier verschenke, bestätigt wird, dass "unsere" Eier absolut klasse sind, sind wir doch auf dem richtigen Weg! (Kann natürlich auch Berechnung sein, damit sie wieder was abkriegen!:p)
Ausreichend Platz, gutes Futter und viiiiel Liebe - dann kann nichts schiefgehen.
LG Blindenhuhn
Nicht zu vergessen:
Befruchtete Eier sind "gesünder" als unbefruchtete.
Und hier für alle Liebhaber von Hummeln:
http://www.welt.de/vermischtes/article153522110/Ganz-Holland-bruetet-Eier-aus-aus-dem-Supermarkt.html
:love Schnucklig!
Blindenhuhn
12.07.2016, 16:28
Na, da bin ich ja froh, dass ich "irrtümlich" einen Hahn mitgekauft habe!:laugh
Die kleinen Hummelchen sind ja allerliebst, richtige Gummi-Hüpf-Bällchen.
LG Blindenhuhn
Hi Gimar,
leider muss ich vehement widersprechen. Wer heilt, heilt! Nicht mehr, nicht weniger.
Da ist in keinem Fall "Recht" oder Wissen über Krankheiten gegeben (in der Abhängigkeit).
Wenn jetzt die Idee mit den Grünlegereier von einem Guru kam der alles mit "heilsamen engergetisch aktivierten Grünlegereiern" behander - hat er dann "Recht" - mit seiner kruden Idee?
Hi Johannes, ok "Wer heilt, hat Recht" ist dir zu allgemein. Bin ja eingentlich der Meinung, dass die meisten Menschen recht mündig sind und durchaus ihren Verstand benutzen können, aber ok dann werd ich es exakter formulieren.
Wer heilt, der heilt. Und er hat Recht gehabt mit der Art seiner Behandlungsmethode, schließlich konnte sich der Patient heilen. Besser?
sind wir schon in Kontrovers?:-[bei Wachteleiern?...
catrinbiastoch
12.07.2016, 21:14
Ich danke Euch , für die zahlreichen Beiträge ! Heute habe ich meine 4 -5 Wochen alten Wachteln bekommen . Es ist 1 Hahn und 10 Hennen . Ja ein bischen Spass muss sein , dachte ich mir und nahm noch ein Hähnchen mit . Befruchtete Eier , sollen ja auch gesünder sein . Meine Nympfensittiche und alten Meerschweinchen sind sehr nett zu den Neuen . L.G. Catrin
:love
Oh, so süße kleine :love
Ganz ganz viel Spaß Dir und Deinen Wachteln! Genieß einfach die leckeren Eierchen so, wie sie Dir am Besten schmecken :)
Und die Wachtelchen sind ja demnach draußen und in einer Voliere, es ist warm, sie kriegen Sittichleckerlis (also alles, was runterfällt gehört ja ganz klar den Wachteln ;) ) und haben prima Kumpels. Und wenn es ein lieber Hahn ist, dann freuen sich Deine Hennen auch sehr über ihn. Vielleicht hast Du sogar bald selbst gebrüteten Nachwuchs, denn bei so prima Verhältnissen brüten sie auch selber.
https://www.youtube.com/watch?v=p4INt1DalXo
Gute Nacht!
catrinbiastoch
12.07.2016, 22:35
Danke Dir Hanne.., auch für das tolle Video ! Wir sassen bis ebend bei unseren kleinen Neuen und haben ihren Gesang belauscht und beim Fliegen und Mücken fangen zu geschaut . Gute Nacht , Catrin
Na ja, richtig bewiesen ist die Wirkung ja nicht. Da streiten sich die Geister. Aber das ist bei Homöopathie, Bachblüten etc. ja auch nicht anders.
Womit man alles reich werden kann ... :cool:
Da ja viele Ekel vor den rohen Eiern haben, hat man lyophilisierte Wachteleier in Tablettenform entwickelt ... erinnert an Impfstoff:cool: ... und an Placeboeffekt.
Durch Doppelblindstudien (also im Vergleich zu Placebos) wurde die Wirkung wohl noch nicht nachgewiesen.
catrinbiastoch
13.07.2016, 11:06
https://www.wachtel-shop.com/Wachtel-Shop-Spezial-Wachtelfutter-fuer-Wachteln Ich habe mich jetzt erst einmal für dieses Wachtelfutter entschieden . Perspektivisch werde ich aber selber mischen , wie für unsere anderen Tiere auch .Bei uns Kosten 50 kg Mais und Weizen 10 Euro , frisch vom Feld . Sonnenblumen etwas teurer . Bachflohkrebse brauchen wir einen 10kg Sack das Jahr und Kräuter und Blütenmischung hab ich ehe im Haus . L.G. Catrin
Kamillentee
13.07.2016, 17:09
Fressen denn die kleinen Wachteln ganze Maiskörner frisch vom Feld? ???
Unsere nicht. Aber wir geben nach ein paar Versuchen nur noch Pellets und als Leckerchen Mehlwürmer, Grünzeug und so. Bei den Pellets futtern sie halt die ganzen, bei den Mischungen bleibt schonmal einiges liegen-sind halt kleine Feldhühner :) Bei dem Wachtel spezial sind m.M. nach sicher die Insekten zuerst raus. Dann muss man aufpassen, weil die sch... richtig in ihr Futter, also klettern drauf und drüber und k.. leider im Vergleich zu Hühnern erheblich mehr. Wenn mein Mann Zeit hat, wollen wir mal sowas bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=JRrFXhnhEog
Unser Stall ist besser, aber die Lösung für das Futter finde ich genial, da k.. sie nicht immer drauf!
P.S.: Wir hatten für die Wachteln auch erst die Kükentränken (wie für Hühnerküken), jetzt nur noch Nippeltränken-da die wirklich sehr viel k... und überall rein. Wer hätte gedacht, dass man in so kleine Rinnen k.. kann, aber für Wachteln-kein Problem!
Könnte man Wachteln auch zusammen mit Hühnern halten, oder geht das garnicht?
Wie engmaschig muß die Umzäunung sein, damit die Wachteln nicht durch passen? Die erwachsenen Wachteln meine ich.
Hallo Mara1,
die Frage wurde in einem anderen thread gerade diskutiert. Meine Empfehlung:
Nein, halt sie nicht zusammen.
P.S.: Sowas ist nett:
https://www.youtube.com/watch?v=f2t-yGWV3dQ
catrinbiastoch
13.07.2016, 22:32
Maiskörner sind kein Problem . Ich habe seit 15 Jahren eine Maschine zum zerkleinern . Die neuen Wachteln sind sehr zahm und aufgeschlossen . Die haben selbst schon die Brennesseln nebst Sämereien verputzt und das nach Boxenhaltung und Pellettfutter . Schreibt ruhig weiter . Freue mich über Eure Beiträge . Bin schon gespannt , wie sie das neue Futter aufnehmen . Habe auch eine Futterrinne mit bestellt , wo die Meerschweinchen ihre Schnauze nicht rein bekommen .L.G. Catrin
catrinbiastoch
13.07.2016, 22:51
Erste Heilwirkung meiner Wachteltruppe .., sie sind so herzig , fröhlich und munter..., dass alleine ihr Anblick in der natürlichen Lebensweise glücklich macht !" Ganz ohne Beweise der hohen Wissenschaft" !L.G. Catrin
Das ist bestimmt heilsam! :cool:
Erste Heilwirkung meiner Wachteltruppe .., sie sind so herzig , fröhlich und munter..., dass alleine ihr Anblick in der natürlichen Lebensweise glücklich macht !" Ganz ohne Beweise der hohen Wissenschaft" !L.G. Catrin
:laugh das glaub ich dir sofort..
Allerdings.. wir könnten deinen Endorphin-Spiegel bestimmen, um es zu beweisen, oder ein funktionelles MRT vom Schädel machen ;)
Lg
catrinbiastoch
13.07.2016, 23:07
Hallo Gimar und zfranky ..., ihr seit der beste Beweis , wie Freude anstecken kann !!! Macht ruhig Analysen und wissenschaftliche Beweise . In der Zeit freue ich mich vom Herzen . Selbst meine Hunde und meine 6 Monate alte Enkeltochter , sind begeistert von den " neuen Kobolden " in unserer Voliere ! Schlaft alle schön ! L.G. Catrin
Nicolina
13.07.2016, 23:10
:kicher: genau :)
Gute Nacht, Catrin!
Meine Kinder und ich finden die Albert-Geschichten toll:
https://www.youtube.com/watch?v=TBV8l7UhKG0
catrinbiastoch
13.07.2016, 23:38
Hanne..., prima !!! Für Dich und Deine Kinder , den 1. Preis für " Gutenachtwachtelvideos " !!! Wer sich so an seinen Tieren freuen kann..., der ist sicher gesünder als viele andere Menschen auf dieser Welt ! L.G.
Kamillentee
14.07.2016, 09:52
.......Wer sich so an seinen Tieren freuen kann..., der ist sicher gesünder als viele andere Menschen auf dieser Welt ! L.G.
Na,
das kann ich doch absolut nachvollziehen, und ist übrigens wahrhaftig wissenschaftlich nachgewiesen. ;)
Blindenhuhn
14.07.2016, 09:58
Das kann ich voll und ganz unterschreiben!:) Hab ja meine kleinen Piepser auch noch nicht lange (ca. 3 Mon.), trotzdem haben sie mich schon total eingewickelt.
LG Blindenhuhn
colourfuls
14.07.2016, 16:57
Wenn ich das so lese, freue ich mich schon auf mein Stämmchen Legewachteln! Und auf viele gesundmachende Eier;D
catrinbiastoch
14.07.2016, 18:53
Hallo Martina..,wann kommen denn Deine Wachteln ? Ich war heute doch ziehmlich enttäuscht von dem bunten Wachtelfutter vom Wachtelshop . Riecht schon wie Legemehl und der reine Chemiebaukasten . Jedemenge E Stoffe . L.G. Catrin
colourfuls
14.07.2016, 19:02
Ist mir für den Spätsommer zugesagt worden.
Wegen dem Futter; die meisten füttern das Mifuma ZZH.
Totolino
15.07.2016, 09:18
Ich habe mal Wachteleier in Tablettenform getestet, gegen Heuschnupfen.
Ob es geholfen hat weiß ich nicht. Heuschnupfen war besser, ob es aber an den Tabletten lag oder an Umwelteinflüsse kann man ja leider nicht sagen...
Zumindest war es, dank Tabletten, unkompliziert...
Hanne: Legen deine Wachteln "mehr als 10 Eier pro Henne " ?
@Georg
Meinst Du insgesamt oder pro Woche ;)
Gestern 5 Eier von 6 Wachteln, heute nur 1. Aber das liegt an der Jahreszeit. Aber sie verstecken auch gern Eier, dann findest Du manchmal an einem Tag sehr viele. Meine Tochter hat mal 12 versteckte Eier gefunden, die waren sicher nicht nur von einem Tag :)
catrinbiastoch
14.11.2016, 21:16
Meine Wachteln legen nicht . Erst ganz schlecht und seit Wochen kein Ei mehr . Es gibt Beleuchtung bis 20.30 Uhr und das Mifuma für Wachteln ?????L.G. Catrin
Hallo Catrinbiastoch,
unsere werden und wurden nicht beleuchtet. Wir hatten kurz bei einer Probleme mit Windeiern, seitdem geben wir Vitamin D3 ins Wasser. Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit Windeiern.
Wie alt sind Deine Wachteln jetzt? Hatten sie anfangs genug Licht (zur Reifung des Legeapparats)? Fütterst Du eventuell noch viel Grünfutter dazu, so dass der Gesamtproteingehalt zu niedrig sein könnte?
langebaam
22.11.2016, 22:09
Hallo
- also wer heilt hat sehr wohl recht! Der Spruch ist alt, weise und mit tiefer Wahrheit erfüllt. der Streitpunkt ist nicht das "Rechthaben wollen", der Weg zur Besserung/ Linderung und damit zum Erfolg ist entscheidend. Und im Zweifelsfall hat eben der mit dem Erfolg recht.
Und wenn Wachteleier nur durch Glauben an "Etwas" eine Besserung oder positive Veränderung bewirken, dann haben sie wohl eine Wirkung. wenn es Studien und dgl. nicht belegen, ist das kein Beweis der Nichtwirkung, sondern zeigt nur, dass wir es nicht mit unseren Methoden und Horizonten erklären können oder die Studien nicht ausreichend bzw. schlecht sind.
Bachstelze
23.11.2016, 16:53
Hallo Catrinbiastoch,
die Legewachteln heißen so, weil sie durch Züchtung ihre Legetätigkeit auch im Winter tätigen sollen. Dazu benötigen sie 16 Stunden Licht. Mehr hat keinen Sinn, bringt nichts. Weniger lässt sehr schnell das Legen weniger werden. Allerdings kann es sinnvoll sein, etwas weniger Stunden zu geben. Die etwas geringere Legetätigkeit sorgt für längere Lebensdauer der Hennen. So kann man sie schonen und sie werden älter.
Das Mifuma ZZH ist unser bestes Legewachtelfutter. Darin ist auch genügend Vitamin D ohne direkte Sonnenbestrahlung der Hennen.
catrinbiastoch
23.11.2016, 17:46
Mmmm..,meine Wachteln haben bis 20.00 Uhr Licht . Wie die Aufzucht verlief , weiss ich leider nicht . Sie fressen ausser Mifuma , etwas Reste vom Nympfensittichfutter , kleine Portion Keimgetreide oder etwas vom Gemüse der Meerschweinchen . Gelegt haben sie etwas , als ich noch Bachflohkrebse und Bierhefe bei gemischt habe . Mir schien das zu eiweisslastig . L.G. Catrin
Bachstelze
23.11.2016, 19:19
Die Wachteln brauchen wirklich 16 Stunden Licht, sonst verzögert sich der Legebeginn oder einzelne legen auch gar nicht.
Eiweißüberfütterung macht sich über zu große Eier und Doppeleier bemerkbar. Dazu müssen sie erst mal legen.
catrinbiastoch
23.11.2016, 22:19
Danke Euch für die Tipps ! Dann werde ich wohl mal an der Zeitschaltuhr drehen müssen !L.G. Catrin
Zwiehuhn_Neuling
23.11.2016, 22:33
Hallo
- also wer heilt hat sehr wohl recht! Der Spruch ist alt, weise und mit tiefer Wahrheit erfüllt. der Streitpunkt ist nicht das "Rechthaben wollen", der Weg zur Besserung/ Linderung und damit zum Erfolg ist entscheidend. Und im Zweifelsfall hat eben der mit dem Erfolg recht.
Hi,
ich hab das schon mal geschrieben: Wer heilt, heilt - "Recht haben" hängt nicht dran.
Er hat nicht recht! "Recht" bedeutet daß er die Deutungshoheit über ein Heilverfahren hat.
Der, der heilt, heilt. Er kann nicht behaupten daß er weiß wie heilen geht. Er hat nur in diesem einzelnen Fall geheilt.
Er kann z.B. dadurch heilen daß er einfach mal einen Stunde zugehört hat.
Ein Beispiel: Es sitzt ein Eremit im Bayrischen Wald (Entschuldigung Markus und die anderen in der Gegend) - sagen wir er sitzt im tiefen Schwarzwald.
Er kann Menschen heilen - das ist für mich ok: Wer heilt, heilt!
Wenn er jetzt Jünger um sich schaart, wenn er verkündet dass man um Mitternacht eine schwarze Katze nach Südosten begraben muss . . . .
Er kann heilen und keine Ahnung davon haben warum das geschieht.
Viele Heilpraktiker heilen und haben keine Peilung, keine Qualitätssicherung (haben die Schulmediziner auch oft nicht).
Wenn dann geheilt wird, wird das durch obigen Satz in "Wahrheit" umgewandelt - das ist Bullshit (also Hühnerkacke).
Gruß Johannes
langebaam
25.12.2016, 20:47
Hallo,
Ich denk, was anderes ist "Bullshit"