Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rübenschnitzel für Hühner
Hühnernanny
12.07.2016, 08:57
Da leider nicht ewig Sommer sein wird, bin ich am überlegen was ich meinen Damen über den Winter so anbieten kann. Zwar steht ihnen dann der gesamte Garten zur Verfügung, aber dieses Jahr ist die Truppe ganz schön angewachsen.
Nun kam mir die Idee mit Rübenschnitzeln. Hat das schonmal jemand gemacht? Mögen das die Hühner und ist es gut für sie?
Sibille1967
12.07.2016, 09:35
ich hab das mal im Winter meinen Damen angeboten.
Keine Chance, die mochten das nicht.
Ich friere für den Winter geraspeltes Gemüse portionsweise ein.
Kaufe das Gemüse in etwas größeren Mengen beim Bauern im Nachbardorf, bekomme dort einen ganzen Wäschekorb für 5,.Euro. Alles gemischt, Karotten, Lauch, Zucchini, Kohlrabi, Petersilie.......
mach ich im Thermom... klein und im Winter haben meine Mädels relativ frisches Grünzeugs das ich noch mit etwas Nudeln, Reis oder Kartoffeln mische.
Blindenhuhn
12.07.2016, 09:37
Meine Huhnis bekommen im Winter ab und zu eine ganze oder halbierte Rübe zur Beschäftigung! So gaaanz groß ist die Begeisterung nicht, aber wenn es sonst nix gibt, dann wird die auch kleingehackt.
LG Blindenhuhn
pantoffelmieze
12.07.2016, 09:38
ich hab die Rübenschnitz immer für meine Pferde, aber meine Hühner mochten die auch nicht wirklich.
Druntermischen geht, ich reibe dann immer Karotten, Gurke und sonstiges klein.
LittleSwan
12.07.2016, 11:09
ich lagere Futterrüben im Winter immer ein. Bei uns bekomme alle davon: Kaninchen, Ziegen, Schafe, Hühner, Enten, Gänse ...
Es ist nicht als Hauptfutter gedacht, sondern nur als Ergänzung, da sie recht energiehaltig sind. Hilft auch ganz gut in der frostigen Jahreszeit, wenn man Probleme hat, den Tieren ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung zu stellen (insbesondere den Kaninchen).
Wenn sie (die Hühner) es einmal kennen, wird es gern angenommen.
Die Rüben lassen sich ganz gut in gröbere Stücke teilen und geben auch eine gute Beschäftigung für den gesamten Geflügelhof ab.
Die Rübenschnitzel, die du meinst, sind getrocknet?
Hühnernanny
12.07.2016, 11:32
Ja, ich meine die getrockneten, verfüttert dann natürlich eingeweicht. Ich kenne das auch von den Pferden und dachte nun, dass das eine einfache Möglichkeit für eine Art Grünfutter im Winter ist.
Probiere es doch einfach aus mit den eingeweichten Rübenschnitzeln. Hühner haben durchaus unterschiedliche Vorlieben. Meine fressen zum Beispiel auch gerne eingeweichte Luzernepellets. Aber nur dann, es es im Auslauf nichts grünes gibt. Von anderen habe ich schon gelesen, daß deren Hühner Luzernepellets überhaupt nicht mögen. Meine fressen auch z.B. Karotten, rote Beete, Patison (Kürbis), Krautköpfe, Gurken... Solche Sachen bekommen meine immer ganz und picken sie sich selber klein und haben Spaß dabei.
Wenn du die Rübenschnitzel sowieso für die Pferde hast dann probiere es einfach, sie werden den Hühnern sicher nicht schaden. Wenn sie nicht sofort rangehen, nicht gleich aufgeben. Erst mal mit etwas leckerem mischen, das sie sicher mögen, z.B. Joghurt oder Rührei. Dann den Joghurt reduzieren und schließlich weglassen. Hühner sind auch Gewohnheitstiere, wenn etwas neu und fremd ist mögen sie es oft erst mal nicht. Da muß man oft erst mal etwas Geduld haben und es ihnen schmackhaft machen.
LG
Mara
Hühnernanny
13.07.2016, 07:18
Unser Pferd ist im Moment nicht zu dünn, der bekommt das nicht mehr. Wie sieht es denn mit Luzerne aus? Als Pellets oder auch im Auslauf als Bewuchs? Oder vorgekeimtes Getreide?
Luzernepellets eingeweicht fressen meine ganz gern. Aber nur im Winter, wenn der Auslauf kein frisches Grünzeug hergibt. Gekeimtes Getreide wird immer gern gefressen.
Joachim04
13.07.2016, 07:27
Hühnernanny,
ich kaufe im Winter Futtermöhren und Futter-rote-Beete.
Gibt es hier relativ günstig beim örtlichen Gemüsebauern.
Geraspelt und mit etwas Öl versetzt.
VG
Joachim
Hühnernanny
14.07.2016, 05:59
Normalerweise bekomme ich viele Grünabfälle vom Supermarkt, vorallem Salat ist super. Aber nach Personalwechsel dort läuft es irgendwie nicht mehr so, wahrscheinlich ist da jemand, der selber braucht:unsicher.
Für Futtermöhren muss ich zu weit fahren, da hab ich schon fürs Pferd gesucht.
Nun habe ich also Rübenschnitzel probiert. Ein Paar haben gefressen, die meisten fanden es langweilig. Bei den Jungen haben es die Sebrights wie einen Schatz bewacht. Erst, als ich bei den Großen Joghurt drunter gemischt habe, sind sie drüber hergefallen.
Das ist doch ein guter Anfang, wenn deine Hühner es gemischt mit Joghurt fressen und einige sogar ohne. Momentan gibt es auch genug anderes, aber im Winter, wenn Grünzeug knapp wird, fressen sie es dann bestimmt gerne.
Kann sein, daß die im Supermarkt einfach nicht mehr dürfen. Ich habe jahrelang in einem Discounter die zu braun gewordenen Bananen geschenkt bekommen. Dann wurde der Supermarkt von einer anderen Kette übernommen und danach sagte mir die Leiterin, sie darf nichts mehr so hergeben. Sie müssen jetzt alles in die Mülltonne werfen. Tat ihr richtig leid, sie fand es selber blöd, aber sie hätte sonst ihren Job riskiert.
Habe denen auch schon mal eingeweichte Rübenschnitzel angeboten. Begeisterung sah anders aus.
Ich trockne Maiskolben und Brennnesseln und gebe die über Winter. Luzerne soll auch ganz gut ankommen. Über Winter gibt es hier für's Vieh "Karottenausschuss". Mögen meine Hühner recht gerne. Die lasse ich durch den Thermomix und mische Bierhefe und etwas Olivenöl unter.
"schon mal angeboten" sagt erst mal wenig aus. Wenn ich meinen irgend etwas neues anbiete wird es auch erst mal nur mißtrauisch betrachtet und vielleicht vorsichtig probiert. Selbst Rührei - wenn ich es den Küken das erste mal gebe wird es nur angeschaut und kaum probiert. Nach ein paar Tagen und wenn sie es dann kennen fallen sie darüber her. Wenn man Hühnern neue Sachen anbietet werden sie im Normalfall immer ein paar Tage brauchen, bis sie es wirklich mögen.