PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mäusebekämpfung

maticado
16.07.2016, 12:06
Ich habe schon immer jede Menge Mäuse rund uns Haus. Bevor ich Hühner hatte, schüttete ich Giftweizen in die Mäuselöcher. Das will ich nun nicht mehr.

Wie bekämpft Ihr Mäuse im Auslauf und Rasen und ...

Ich hatte die Hoffnung, dass die Anwesenheit der Hühner die Mäuse vertreiben würde. Leider ist das nicht so.

Sind die Maisspindel-Präparate das Beste in Punkto Preis-Leistungs-Verhältnis?

FoghornLeghorn
16.07.2016, 14:29
Wie bekämpft Ihr Mäuse im Auslauf und Rasen und ...

.... mit Katzen .... ;D
Das ist meine persönliche, sehr effektive Methode.
Sonst Mausefallen in Rohre legen wo die Hühner nicht dran kommen, wenn du nicht mit Gift arbeiten willst. Übrigens stehen Mäuse auf Süßes !

LG
Sabine

Mara1
16.07.2016, 14:35
Bei uns wuseln zur Zeit auch mal wieder zu viele Mäuse herum. Katze hilft etwas, aber nicht genug.

Von dem Maisspindel-Präparat (gibt es da inzwischen mehrere?) habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, daß die Nager das kaum annehmen. Und wenn sie nicht genug davon fressen bringt es nichts.

Die Hühner killen schon mal eine Maus, wenn die so dumm ist, sich erwischen zu lassen. Aber im Endeffekt lockt man durch die Hühner eher Nager an, weil die sich gern am Hühnerfutter beteiligen.

Ich habe elektrische Mausefallen, die funktionieren gut, sind aber nicht sehr standhaft. Von 3 Fallen funkioniert nur noch eine richtig, obwohl ich sie noch nicht so sehr viel im Einsatz hatte. Habe vielleicht pro Falle etwa 30 Mäuse gefangen. Dafür sind sie dann eigentlich zu teuer, wenn sie nach 30 Mäusen schon schlapp machen.

FoghornLeghorn
16.07.2016, 14:40
Hallo Mara,

wie funktionieren denn elektrische Mausefallen ? Davon habe ich noch nie was gehört. Ich kenne nur die mechanischen.

LG
Sabine

Mara1
16.07.2016, 17:35
Das sind die Fallen:
http://www.victorfallen.de/victor-elektronische-mausefalle-3-fuer-2

julia.h
17.07.2016, 09:43
Ich habe solche Köderboxen (glaube eigentlich für Ratten). Da streue ich alle paar Tage frischen Giftweizen rein. Da kommen keine Hühner o.ä. ran. Nur ein paar Schnecken fressen mit... aber gut, das kann ich auch nicht ändern.:roll
Wichtig ist, dass man mehrere Plätze mit Giftboxen besetzt und das Gift alle 2,3 Tage erneuert. Meist finde ich junge Mäuse die verendet sind. Mag vielleicht an der Neugierde der Jungen liegen... aber wenn man die neuen Generationen ausrottet, sind irgendwann auch keine mehr da.

Finde es irgendwie schade, dass es kein Kontaktgift mehr gibt. Damit hatte ich nie Probleme mit Ratten oder Mäusen. Wenn welche da waren, waren sie sehr schnell wieder weg.

maticado
17.07.2016, 11:02
So nun hab ich Köderboxen bestellt und werde weiterhin den Giftweizen zu Bekämpfung einsetzen.

Danke für Eure Meinungen.

bedar
17.07.2016, 11:54
Mechanische Fallen sollten reichen.

maticado
17.07.2016, 13:34
Auf der Wiese mit geschätzt hundert Mäusen brauche ich mit mechanischen Fallen nicht anfangen. Alle paar Meter ein Mäuseloch.

eierdieb65
17.07.2016, 13:44
Ich habe 2 von diesen:
http://www.victorfallen.de/victor-elektronische-multi-fang-mausefalle-multi-kill

Da war aber sehr schnell Ruhe im Stall. Täglich 10-15 Mäuse Verlust verträgt die stärkste Mauskolonie nicht lange
Köder war das Produkt des Marktführers von Haselnussaufstrich :laugh

lg
Willi

Okina75
17.07.2016, 16:18
Schaff' Dir ein Luftgewehr an ^^!
Oder nimm' Willis Rat mit Nussaufstrich (Mandel kommt auch gut an), und stelle normale Schlagfallen unter irgendwelche Kartons, wo nur die Mäuse reinkommen.

Sind die Maisspindel-Präparate das Beste in Punkto Preis-Leistungs-Verhältnis?
Zumindest was Ratten angeht, taugt das Zeugs nicht die Bohne. Ich frage mich im Nachhinein auch, was die Viecher veranlassen sollte, pure pelletierte Maisspindeln zu fressen, da fressen sie eher die rumliegende Hühnerkacke...

Mara1
17.07.2016, 21:28
@Willi
wie lange hast du die Fallen schon im Einsatz? Ich frage, weil meine kleinen Fallen so schnell aufgegeben haben. Und ist ja doch ganz schön Geld, wenn sie dann nach kurzer Zeit hin sind würde mich schon ärgern.

Gift trau ich mich nicht einsetzen. Da habe ich zu viel Angst, daß andere Haustiere mit draufgehen. Maus frißt Gift, Katz oder Hund frißt Maus....

LG
Mara

catrinbiastoch
17.07.2016, 23:01
Bei mir ergeht es den Mäusen mega mies ! Vor ca 8 oder 9 Jahren kam ein halbwildes , recht verhungertes Katerkind vorbei . Wurde gefüttert und gepflegt . Eine Weizentonne.., halb lehr , steht immer offen . Die Mäuse plumpsen in das Weizenfass , fressen sich satt . Kommen nicht mehr raus und Kater Felix hat ein leichtes Spiel ! Zusatzfutter und Streicheleinheiten , garantieren uns seine treuen Dienste . Viele Tierheime suchen ein Zuhause für reine Stallkatzen . Ich kann solche " Naturburschen " nur e mpfehlen . L.G. Catrin

SalomeM
17.07.2016, 23:45
Bei Mäusen/Ratten hilft es nur, permanent am Ball zu bleiben - auch wenn offensichtlich gerade keine vorhanden sind. Ich habe ganzjährig Köderboxen mit Giftblöcken stehen. Seitdem habe ich keine Ratten mehr und seltens Mäuse. Mal wird wochenlang nichts davon gefressen und dann sind wieder welche zugange. Ab und an sehe ich mal ein Mäuschen huschen, die halten sich aber nicht lange.
Bei einer Mäuseplage haben sich die Giftboxen bewährt. Solange neu bestücken, bis nichts mehr davon gefressen wird. Das kann bei einer großen Population eine zeitlang dauern.

Nicolina
18.07.2016, 00:09
@Willi
Gibt es diese Fallen auch für Ratten?
Habe beim goo**en nix gefunden?

Mara1
18.07.2016, 06:41
Für Ratten habe ich bisher nur die Fallen für jeweils ein Tier gesehen, so wie meine Mausefallen, nur halt größer (bei Victor). Das Problem bei Ratten wird sein, daß die nicht wie Mäuse eine nach der anderen in die Falle gehen. Die merken sich, daß diese Fallen gefährlich für sie sind, und der Rest der Sippe geht dann nicht mehr rein.

eierdieb65
18.07.2016, 10:00
Grüß euch

@ Nicolina:
Für Ratten gibts nur die einfache Falle, wie Mara1 schon schrieb. Ob die was taugt, weiß ich nicht, mangels Erfahrung.

@ Mara1: Die Einser Mausfalle hatte ich auch. Hat bei mir auch nicht sehr lange funktioniert. Der Deckel ist die Schwachstelle, Habe noch 2x improvisiert Deckelkontakt künstlich hergestellt.

Die 10-fach habe ich seit über 2 Jahren. Da ist der Deckel zwar auch schwach, aber den öffnet man ja nicht oft, da die Mäuse von der Seite entnommen werden.
10 Mäuse passen übrigens nur rein, wenn sie klein sind. Meine Mäuse waren so fett, dass nach 7-8 der Behälter voll war. (1 Nacht)

Das Teil hat jemand gebaut, der sich offensichtlich in Mäuse reindenken kann.
Maus sieht die Treppe an der Rückseite und MUSS in das Mäusedisneyland.
Beispiel:
Mittlerweile stehen die Fallen im Haus , da draußen derzeit Ruhe ist. Will ja nicht die Mäuse in Niederösterreich ausrotten.
Ich höre ein Rascheln in der Speisekammer. (Fenster war über Nacht offen)
Am nächsten Morgen: Die Falle blinkt mich an, um mir zu sagen, dass sie erfolgreich war.
Ne Maus am 1. Tag im Haus zu fangen, spricht für das Teil, oder?

Einfach toll so ein Teil.
Nachteil: Du musst sie wo hinstellen, wo sie nicht nass werden, wenn du sie draußen verwenden willst.

Noch Fragen? Dann frag.

lg
Willi
P.s. Wenn das Teil sagt, die Batterien sind leer: Prüfe sie.
Es ist immer nur 1 Batterie leer. Wenn du nur diese ersetzt, sparst du viel Geld.

Erstaunlich wie viel man über eine Mausefalle schreiben kann.:laugh

eierdieb65
19.07.2016, 14:32
Nachtrag, da edit nach 1 Tag nicht mehr geht :o:
Meine beiden 10er Fallen haben bisher JEWEILS ca 200 Mäuse "gefangen".
Mit 3 extra Batterien.
Du siehst, an Nahrung für die Fallen mangelt es hier auch nicht.

lg
Willi

Okina75
19.07.2016, 14:43
Boah, was machst Du denn mit sovielen Mäusen? Gibst Du die den Hunden, oder pfefferst Du die einfach für Bussard und Co. in die Pampa?

eierdieb65
19.07.2016, 14:50
Das war in der Zeit, als ich ein echtes Mäuseproblem in der Voliere hatte. Sie kamen zur Fütterung der Hühner und waren nicht mal mehr scheu. UND: 47 waren im Haus. Nach 1 Woche war Ruhe.
Da kamen sie in die Biotonne.
Wenn jetzt mal ne Maus in der Falle ist, werden daraus lecker Eier, du verstehst?

lg
Willi

Okina75
19.07.2016, 14:58
'Ne prima Verwertung :D!

LG,
Andreas

eierdieb65
07.08.2016, 12:44
Heute früh, beim Aufstehen meinte ich ein Geräusch im Vorzimmer zu hören.
Da die Hunde aber auch recht laut waren, habe ich mich wohl getäuscht.

Soeben im Vorbeigehen zur Falle geschaut: Die blinkt!

Tote Maus im Sammelbehälter.

Nicht mal den Köder muss ich ersetzen. Maus kommt ja nicht dran.
Auf dem Weg zum Köder gehts BRRRRZZZZLLLL.

lg
Willi

Mara1
19.08.2016, 21:02
Nachdem mir heute beim Räumen im Stall 3x Mäuse buchstäblich über Füße und Arme gelaufen sind werde ich mir auch die Fallen bestellen zum Mehrmäusegrillen. So geht´s ja nicht. Billig sind die Dinger ja nicht gerade, ich hoffe bloß, daß die dann auch eine Weile halten.

Mara1
26.08.2016, 14:46
Die Mausefallen sind eingetroffen. Gleich aufgestellt, jetzt bin ich echt gespannt. Die Mäuse feiern momentan hier wirklich Party.

eierdieb65
26.08.2016, 14:54
Mach Nu.....(Den Marktführer von Haselnuss- aufstrich)Oben rechts (ca 3- 6 Löcher verstopft) rein.

Dann hast du in 2 Wochen (spätestens ) Ruhe
Du brauchst das Hasel....zeug dann nicht erneuern, da sie nicht rankommen. (Ausgenommen die Falle ist voll)

lg
Willi

omathekla
26.08.2016, 15:37
Hallo zusammen,

habt Ihr denn das Modell Elektronische Mausefalle von Victor® - 3 für 2 (Preis ca. 40 €)
oder muss man die Elektro Multi-Fang Mausefalle (1 St. 80 €) nehmen?

Liebe Grüsse
omathekla

Mara1
26.08.2016, 16:01
die kleinen habe ich, aber die haben nicht lange funktinioniert. Und wenn man viele Mäuse hat ist es auch zu wenig wenn man immer nur eine erwischt. Die große Falle ist etwas anders konstruiert, ich hoffe die hält länger durch. Die Mäuse müssen jetzt nur noch rein gehen.

Mara1
26.08.2016, 22:04
@Willi,
muß die Falle immer an einer Wand stehen? Sonst gehen die Mäuse doch garnicht die Treppe hoch, oder?

eierdieb65
27.08.2016, 09:54
Hallo Mara

Besser ist an der Wand, da Mäuse meist an der Wand lang laufen.
Mach ein klein wenig Nutella an die Treppe und sie werden auch ohne Wand reingehen.

Hast schon welche gefangen?

Lg
Willi

Mara1
27.08.2016, 12:58
In einer Falle waren zwei, in der anderen war eine Maus noch oben drin und die Falle hat "Fehler" gemeldet. Mal sehen, hoffentlich streikt das Teil nicht jetzt schon. Die Falle mit den 2 Mäusen stand an einer Wand.

eierdieb65
27.08.2016, 14:07
3 ist recht mager.

Diesen Fehler kannst du recht leicht beheben (Hatte ich auch mal, als die Maus zu fett war.)
Falle ausschalten, oben öffnen und die Wippe verdrehen (in Drehrichtung), dann oben schließen und Falle einschalten.
Daraufhin dreht sich das Teil wieder richtig, lädt den Kondensator und alles ist wieder ready to go.

lg
Willi

omathekla
02.09.2016, 12:57
Hallo Mara,
hast Du jetzt ein paar mehr gefangen?
Ich hab gerade die grosse Viktor Falle bekommen und aufgestellt. Bin noch nicht ganz sicher, ob dort was reingeht, weil ich glaube dass die Mäuse an der anderen Wand lang gehen. Ich möchte sie aber nicht dort unter die Sitzstange stellen weil sie sonst so verk... wird. Hoffe die Erdnussbutter riecht stark genug, dass die Mäuse einen Umweg machen.

Carsten_
02.09.2016, 13:13
... Ich möchte sie aber nicht dort unter die Sitzstange stellen weil sie sonst so verk... wird. ...Kannst du da nichts zwischen machen?
Kotbrett anbringen, Karton an zwei Seiten aufschneiden und umgedreht drüber, oder lose Pappa drauf kleben, oder, oder...

Mara1
02.09.2016, 20:56
Bisher 6 Mäuse gefangen. Kommt mir wenig vor. Ich sehe aber auch momentan keine mehr herumlaufen. Ich schätze schon, daß man die Falle möglichst auf die Laufwege der Mäuse stellen muß. Die Mäuse hier stehen anscheinend nicht auf schokoladiges. Ich werde es demnächst mit Käse oder Speck versuchen.

omathekla
03.09.2016, 12:03
Ja ich habe die Falle jetzt wie vorgeschlagen mit Pappe bedeckt und an die Wand gestellt, an der ich vormals schon welche langlaufen sehen habe.
Seit neuestem laufen die Mäuse jedoch direkt von der Hühnerklappe geradeaus zum Futter-Blumentopf-mit-Untersetzer. Habe heute mal alles Futter aus dem Stall geräumt und gefegt. Mal schauen was passiert. Also ich würde als Maus ja auch nicht in so eine Plastikkiste klettern, wenn das Futter 1 m vom Eingang geradeaus steht.
Vielleicht muss die neue Falle erst den Geruch vom Stall annehmen damit sie auf Erdnussbutter gehen.
Es bleibt spannend.

omathekla
04.09.2016, 14:41
Yes, heute waren 3 Mäuse drin. Funktioniert also.