Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist total verboten?
Der Hühnerneuling stellt auch mal in diesem Bereich eine Frage. Was dürfen die Hühner in keinem Fall bekommen? Jetzt zur Eingewöhnung gibts das gleiche Futter wie vorher beim Züchter. Salat dürfen sie dann auch bekommen, Kartoffeln, altes Brot, so sagte man mir. Aber was ist toootaaal verboten, bzw. gefährlich für die Tierchen? Ok, Pizza und Nudeln wollt ich eh nicht verfüttern. ;) Aber da gibts es bestimmt noch so einige Dinge. Was ist mit Äpfeln? Erdbeeren? Bohnen? ??? ??? ???
Danke für eure Tips.
kartoffeln und brot bekommen meine nicht. macht nur fett und hat kaum nen nährwert ansonsten. bohnen, salat, kohl, beeren, apfel, birne, melone.... kannst du alles verfüttern.
in größeren Mengen ist Salz gefährlich. Salzhaltige Kost kann sogar die Nieren angreifen.
gg
vogthahn
22.03.2007, 16:06
Bohnen aber nur gegart!
rohe Bohnen sind giftig
gedämpfte Pellkartoffeln haben schon einen Nährwert, aber dann immer hochwertiges Eiweißfutter mit füttern und nicht zu häufig geben
Hallo,
in der Regel kann man sagen, was für den Menschen giftig ist, ist auch für Tiere giftig, also auch für Hühner. Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel (siehe Salz).
LG
Conny
Hallo,
sind nicht auch Avocados giftig, oder falsch in Erinnerung?
Annette
irmgard4156
23.04.2007, 06:00
hallo
bin neu und lese mich ein.
Nein Avocados sind nicht giftig. Alles andere als das.
Wir verwenden unter anderem die Avocados um den ursprünglichen Eierlikör herzustellen. Aber nicht nur den.
LG Irmi
Nieveringer
23.04.2007, 08:31
Also Hühner sind Allesfresser. Auch Nudeln und mal ein Stück Pizza schaden keinem Huhn. Nur alles in Maßen füttern. Was bei mir in der Küche übrig bleibt (Kartoffeln, Brot, Nudeln, Gemüse, Pommes aber auch mal ein Stück Fleisch) bekommen die Hühner zu fressen.
Aber nur als Zusatzfutter dabei und bis jetzt hat es noch keinem geschadet!
bitte was hat das mit vernünftiger ernährung zu tun?
Nieveringer
23.04.2007, 08:43
Was es mit vernünftiger Ernährung zu tun hat? Deiner Meinung bestimmt nichts aber wenn ich sehe wie sich meine Tiere mit dieser Zusatzfutterung entwickeln kann ich nicht meckern.
Freuen sich darauf wie ein kleines Kind welches ein Eis essen darf.
Muss aber dazu sagen, dass zum Beispiel 100 fünf Wochen alte Kücken dass bekommen, was in einem 2 Personen Haushalt übrig bleibt. Also vergleichbar wenig!
Cassandra
23.04.2007, 08:45
hallo
ja hühner sind allesfresser..aber keine mülleimer :o
essenseste gehören noch nichtmal in die biotonne wenn sie gegart sind..warum nur??
also diese küchenresteentsorgung ins huhn ist schlichtweg ungesund ???
vopm zuhohen salzanteil im küchenmüll red ich hier noch garnicht >:(
und kurzfristig mögen sie sich ja entwickeln mit müllfutter..aber sollte jemand erwägen die tierchen länger zu halten kann man davon nur abraten
Ronals Mc D und alle schokohersteller werden sich freuen zu hören das das was kinder gerne essen auch zwangsläufig GESUND für sie ist ..macht sich sicher gut als werbespruch..*esst mehr müll millionen fleigen können sich nicht irren* oder so
ach ja..und so gerne ich Avokaos persönlich liebe..in der regel sind sie für vögel giftig.
grüsse
Tina
Original von Cassandra
essenseste gehören noch nichtmal in die biotonne wenn sie gegart sind..warum nur??
Weil sie den Kompostierungsprozess stören ('säuern') und Ratten anziehen.
LG
Ute
Nieveringer
23.04.2007, 13:09
Original von Cassandra
und kurzfristig mögen sie sich ja entwickeln mit müllfutter..aber sollte jemand erwägen die tierchen länger zu halten kann man davon nur abraten
Also meine Tiere bekommen bestimt keinen Müll zu fressen!! Meine Tiere sind gesund und und werden auch alt und wenn dies alles so schädlich sein sollte frage ich mich, wie es sein kann, dass ich auf Ausstellungen höchste Preise mache und gemacht habe.
stef71074
23.04.2007, 22:28
Hallo, ich glaube einige hier übertreiben wieder ein wenig. Oben wurde schon von Nieveringerer gesagt, er füttert in Maßen, so habe ich das verstanden, Und ich denke, die Reste eines zwei-Personen-Haushalts auf 100 Küken sind echt mehr als Maßvoll. Klar sollte man nicht jeden Tag McDonald Pommes füttern, die sind mir persönlich auch zu salzig, aber denke auch zwischendurch schadet nicht. Meine bekommen zwischendurch auch Brot, alle alten Züchter bei uns im Verein füttern alte Brötchen und Brot zu, da sind Züchter bei, die sind über 90.
Derjenige von Euch, der schreit absolut ungesund und nie Eis, Schokolade, Junkfood, in Öl gebratenes oer gesalzenes ißt, möchte ich mal erleben. Sollte übrigens irgendwo ein D fehlen, meine Tastatur spint, sorry! :-/
Nun zu dem giftigen nochmal. Krokosse waren doch auch giftig, oder? und wie ist das mit Rododendron?
Grüße
Stef
der unterschied: wenn ich schokolade esse tue ich das freiwillig und in dem wissen was ich tue. kannst du das von hühner auch sagen?
stef71074
23.04.2007, 22:46
;DÄhmmm... von einigen meiner Kleinen schon. Die ekeln sich zum Beispiel vor Regenwürmern.Nicht alle, aber drei Kanidaten habe ich dabei. Dennen kann man die vor den Schnabel legen, nix. Eine andere Henne rennt wie bekloppt hinter Mäusen her, alle anderen schauen sich das nur an. Wenn se die Maus zu packen bekommt, frißt se die auch. Soll ich Ihr die wegnehmen, weil Fleisch nicht gut ist??? Sie frißt ja auch den Darminhalt der Maus und wer weiß, wo die vorher war??
Gruß
Stef
Original von Godfather
wenn ich schokolade esse tue ich das freiwillig und in dem wissen was ich tue.
Ja, und verringere damit evtl. meine Lebenserwartung geringfügig - andererseits steigere ich die Lebensqualität durch "ungesunde" Gepflogenheiten ganz wesentlich, soll ich meinen Tieren das vorenthalten? Zootiere leben bekanntlich auch viel länger als ihre wild lebenden Artgenossen - artgerecht ist nicht unbedingt "gesund"!
Gruß Kalle :-/
klar, aber wieviele TA rennen durch die savanne?
Barnevelder
24.04.2007, 18:00
Meine bekommen auch Essensreste , aber die paar Krümel werden auf alle meine Tiere verteilt (60 Stück )
Außerdem bekomen meine noch ganze, rohe Möhren (ImHerbst u. Winter Äpfel)ne weile beschäftigt und ich meine ein paar Vitamine schaden ja nicht.
Hach du Heilige
lasst doch mal die Kirche im Dorf. Den Tieren Schadet es nicht wenn sie ab und zu mal essens Reste bekommen. Ein Kaninchen kopf gekocht oder ein Alte tauben nachdem man bruhe draus gemacht hat sind die ganz scharf drauf auch andere essens resten. Meine Tiere gests blendent auch die der vereins kollegen die essens reste verfüttern. Man ich frag mich erlich wo der kram noch hingeht am ende bekommen die Tiere nach was zurecht gemacht? Sollen sie die qwalität der Menschlichen narung vorgesetzt bekommen? ALso erlich!
Oliver
Cassandra
26.04.2007, 22:40
hallo
ach wie ich es liebe wenn die schüler hier aus dem schatzkästchen ihrer reichen erfahrung schöpfen und alle erwiesenen fakten damit verwerfen
schade für so manchen anfänger der den unfug für bare münze nimmt
ach wo kommen wir nur hin wenn wir tiere wie lebewesen sehen und behandeln..und stell dir vor es soll leute geben die das bewusst gerne machen..wie kommst du dazu das zu verurteilen??
btw würde es reichen ihnen die qualität die sie in der natur bekommen und nicht den abfall aus menschlichen küchen zu geben
Tina
Ps @oliver...sogar mein balu(goldi) hat mehr will to please..es hat auch was mit höflichkeit den anderen gegenüber zu tun ..gerade wenn man wie ich und scheinbar du auch..an schwerer legastenie leidet..reinzulesen oder das windoof rechtschreinprogramm zu verwenden
stef71074
27.04.2007, 00:04
Original von Cassandra
hallo
schade für so manchen anfänger der den unfug für bare münze nimmt
ach wo kommen wir nur hin wenn wir tiere wie lebewesen sehen und behandeln..und stell dir vor es soll leute geben die das bewusst gerne machen..wie kommst du dazu das zu verurteilen..
Tina
1. Komischerweise füttern fast alle in unserem Verein auch Brot (das sooo schädlich ist), allerdings haben die dann mitunter auch 50 Jahre Züchtererfahrung auf den Buckel, muß dennen mal sagen, dass die absolut Null Ahnung haben und das bloß nicht an neue Mitglieder weitergeben sollen. :roll
2. Ich frage mich ehrlich immer wieder, wie sich Jemand hier umdrehen kann, Leute niedermacht, auch wenn Sie es vielleicht selbst nicht merkt, und dann noch scheinheilig fragt, wie Leute dazu kommen, bestimmte Sachen zu verurteilen, HALLO???
3. Soweit ich das gesehen habe, kommt Oliver aus Belgien. Auf Rechtschreibung hinzuweisen ist mehr als unpassend, oder?
4. Es wird hier immer wieder gesagt, Salz ist tödlich für Hühner? In welcher Menge denn, bitte? Salz ist im übrigen auch tödlich für Menschen, aber die Menge machts, oder? Manche hier tuen echt so, als ob man seinen Tieren Löffelweise Junkfood einflößt, das hat nie Jemand gesagt. Wenn ich 50 Hühner habe und dennen am Wochenende, nicht Jedes, müssen ja selber auf die Linie achten :P, Burger King Pommes ( Mc Donalds ist leider auch für Menschen ungenießbar) serviere, dann werden sie bestimmt sofort krepieren, sonst mindestens nach nem Jahr, so hört sich das hier an. Das ist genauso als wenn Jemand sagt, Du hast von deinem Braten wohl was über, aber gebs nicht dem Hund oder der Katz, weil es nicht das vorgeschriebene Futter der Industrie ist. Ein Huhn ist nunmal ein Allesfresser, und sie gedeihen nun mal besser, wenns nicht nur Körner und Mehl gibt, eventuell nen Salatkopf...
Meine Meinung, jetzt kann wieder geliencht werden!!
Gruß
Stef
vogthahn
27.04.2007, 00:22
@ Steff:
Krokusse,Schneeglöckchen und Osterglocken stehen noch in meinem Auslauf, die hat noch nie ein Huhn angerührt, Rhododendron dürfte ihnen sicher zu zäh sein oder auch nicht schmecken
Mäuschen haben meine Hühner auch schon mal erwischt und gefressen, hat ihnen auch nicht geschadet, natürlich besteht da die Gefahr das sie dabei Bandwürmer mit "Auflesen", wenn die Mäuse kein Gift gefressen haben und Du entwurmst, würde ich ihnen den Spaß lassen, Fleich und Knochen schaden keinem Huhn, vor allem wenn sie selbst erjagt sind ;)
im Übrigen denke ich, daß Hühner seit Jahrtausenden auch mit Essensresten gefüttert wurden und sich ihre Verdauung darauf auch eingestellt hat, damit um zu gehen; natürlich in bestimmten Grenzen
da in den meisten Fällen keine riesigen naturbelassenen Ausläufe für die Hühner zur Verfügung stehen, in denen sie sehr abwechslungsreich fressen können, ist eine abwechslungsreiche Fütterung auch mit geringen Mengen an Essensresten für die Hühner meiner Meinung nach von Vorteil
Zu "Müllschluckern" will sie sicher hier keiner degradieren.
MfG
Nur was am Rande zum Thema Salz...
Tödliche Dosis für ein (normales, großes Huhn) liegt bei 4 - 5 g Kochsalz...
In alten Büchern steht bei Auftreten von Kannibalismus: Füttere mal ein paar Salzkartoffeln.
Wieviel Wahrheit daran ist, hat die Futtermittelindustrie während der letzten Aufstallung bewiesen - die Natriumwerte im Futter wurden auf Höchstmenge hochgefahren, um Kannibalismus entgegen zu wirken.
Somit: Wer hauptsächlich industriell hergestelltes Futter verwendet, sollte mit gesalzenen Essensresten etwas vorischtig hantieren - im Futter ist schon eine ausreichende und lebensnotwendige Menge vorhanden.
Cassandra
27.04.2007, 10:41
Original von stef71074
1. Komischerweise füttern fast alle in unserem Verein auch Brot (das sooo schädlich ist), allerdings haben die dann mitunter auch 50 Jahre Züchtererfahrung auf den Buckel, muß dennen mal sagen, dass die absolut Null Ahnung haben und das bloß nicht an neue Mitglieder weitergeben sollen. :roll
Stef
hallo
tja und weil es seit 50 jahren gemacht wird muss es ja noch zeitgemäss sein..sorry wissenschaft und forschung,weiterentwicklung oder neue erkenntnisse?? hallo..alles umsonst??..
als nettes beispiel sei erwähnt das man ziemlich lange fix davon überzeugt war das die erde ne scheibe ist..hat sich inzwischen aber auch als unfug erwiesen..egal wieviele alte männer es damals fest geglaubt haben
btw ist nicht nur das salz im brot schädlich denn auf sauerteigbrot bekommen sie recht schnell durchfall..auch das ist aber nichts neues mehr
Original von stef71074
2. Ich frage mich ehrlich immer wieder, wie sich Jemand hier umdrehen kann, Leute niedermacht, auch wenn Sie es vielleicht selbst nicht merkt, und dann noch scheinheilig fragt, wie Leute dazu kommen, bestimmte Sachen zu verurteilen, HALLO???
Stef
also erstens..scheinheilig war ich noch nie..im gegensatz..ich stehe offen zu meiner meinung..und auch dazu das mein ton gelegendlich etwas herb ist..aber angefangen zu verurteilen hat in diesem fall Oliver ..also lass die kirche im dorf stef..auch wenn du mich nicht magst
Original von stef71074
3. Soweit ich das gesehen habe, kommt Oliver aus Belgien. Auf Rechtschreibung hinzuweisen ist mehr als unpassend, oder?Stef
ja ich weiss du kannst nicht mit meiner bösen meinung aber der kleine vermerk zum thema rechtschreibung hat seinen ursprung hier
Original von oliver
Hallo
ALso wirklich ich bin hier woll unter I.... Schon Alleine eine Jungenmenschen wegen der rechtschreibung fertig zu machen schon mal was von legasthenie gehört???
den mit legastenie hat es nix zu tun...und als betroffene ärgert es mich maaslos wenn man schlampigkeit immer damit entschuldigt...stimmt eben nicht..aber im grunde ist mir der punkt inzwischen sowas von schnuppe
Original von stef71074
4. Es wird hier immer wieder gesagt, Salz ist tödlich für Hühner?
Stef
tja stef..das thema salz und abfälle hatten wir in letzter zeit oft genug..kann ja jeder nachlesen..Enemy hat auch grade was sehr schönes dazu geschrieben..
ergänzt dazu gehört natürlich das die menge nicht auf einmal zugeführt werden muss aber da vögel salze nicht wie säugetiere mittels reichlich wasser ausspülen können dauert der abbau im körper enorm länger und damit ist eine schädigung dann doch relativ schnell erreicht
soll halt jeder selber entscheiden was ihm seine tiere wert sind..aber um zu erreichen das anfänger die es vielleicht gerne wissen würden ,diese info zumindest suchen ,werde ich es immer wieder erwähnen..ob dir das nun passt oder nicht
küchenabfälle wie gemüse,obst und co ist ja auch ok..gegartes und vorallem mit salz gekochtes eher nicht..denn allesfresser heisst nur ..frisst grün und fleisch..aber nicht menschlichen müll..ach ja und bei artgerecht gehaltenen hühnern ist kannibalismus eh kein thema
grüsse
Tina
Hallo Tina
Nur so als info wie du bereits angemerkt hats habe ich auch legastenie (und zwar zimlich hefi). Und rechtschreibung hat sehr woll damit zu tun. Was mich eher aufregt das sind das so 9 mal kuge sich über dierechtschreibung lustig machen!!
Auch leute vorzuwerfen die schon jahre lang züchten vor zu werfen sie wüsten nicht wie Tiere zu füttern soory. Es stimmt zwar das sich vieles ändert in der fütterungs Technik (als werden agronome). Nur wird hier direkt loss geschriesen bloss nicht schädlich. Das es in Massen schädlich ist will ich nicht abstreiten! Es ist nämlich so wer es in Masen füttert tut den Tieren nix schlechtes.
Oliver
DerausdemWald
27.04.2007, 18:28
Hi hab mich hier mal so durchgelesen, was schon mal ca. 1 Woche dauerte :type
Bin jetzt genau so schlau wie vorher was das Futter anbelangt da die meinungen hier ja sehr ausseinandergehn.
Und was ich nicht gefunden habe ist, läßt sich in etwa sagen wie viel so ein Mädel am Tag zu fressen bekommen sollte.
Ich fütter als Hauptfutter Weizen mit Legemehl gemischt.
Aber wen ich eine gekochte Kartoffel über habe und sie den Mädels über den Zaun werfe könnte man meinen sie haben seit Wochen nix bekommen.
Will sie ja weder Hungern lassen noch das sie meine Körperform annehmen ;D
geh von ca 100-130gr pro huhn aus. je nach rasse und größe.
bruchfred10
27.04.2007, 22:17
Original von Barnevelder
@oliver
Die alten Menschen verstehn uns einfach nicht mehr. Sind wohl schon senil geworden. * he he*
He Barnevelder, ab wann ist man bei dir alt und somit senil? Eine ehrliche Antwort bitte.
Gruß bruchfred10
Artus001
27.04.2007, 22:20
Hey zusammen,
um doch noch mal auf die Essensreste zurückzukommen: Wer kocht heute noch mit Salz? Ich schon Jahre nicht mehr. Meine Hühner kriegen ihr Muskator (Legemehl wird verschmäht), rennen auf 3.000 qm rum, fressen bestimmt mal ne Maus und kriegen von unserem 2-Personen-Haushalt die Reste: nur kein Fleisch - da sind die Hunde immer schneller. 8)
Ich kann nicht mal mit dem Mülleimer rausgehen, da kommen schon alle gerannt, weil sie denken, es gäbe was "extra". ;D
Gestern gab es Kartoffelschalen, die Damen bestehen auf gekocht!!! Heute hab ich zwei Kopfsalate gekauft - und wenn es morgen Nudeln mit Hackfleischsosse gibt, dann kriegen sie das übermorgen (wenn was über bleibt).
Ach ja - und für eingeweichte Brötchen rennen sie alles über den Haufen!!!
Schönen Abend noch
Sabine
DerausdemWald
28.04.2007, 07:45
Weichst du die Brötchen (Semmeln?) in Milch oder Wasser ein?
Cassandra
28.04.2007, 10:00
Dürfen Hühner Milch trinken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=12694&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)
Meine Hühner lieben Magerquark. ;D
Wenn es mal Spaghetti gibt und welche übrig bleiben bekommen sie auch welche.Sie laufen sogar mit der Nudel im Schnabel weit weg um ja nicht mit den anderen Hühnern teilen zu müssen.
Melonen mögen sie auch gerne.
Zucchini wiederum überhaupt nicht darum bekommen sie auch keine mehr.
Sie bekommen auch mal eingeweichtes Brot aber in Maßen.
Trotz Brot und Nudeln immer kerngesund !!!
Hallo
Mir hat eine Hühnerzüchterin gesagt, wenn man Obst füttert legen sie keine oder nur wenig Eier. Meine Sulmtaler legen sowieso nicht so viel, aber ist da auch was wares dran?
???
Wie so oft ene Frage der Dosierug. Nur Obst wäre zu wenig, bekommen sie anderes Futter dazu müsste das eigentlich klappen. Sulmtaler legen lt. Standart 180 Eier pro Jahr. Danach müsstes Du jeden 2 Tag ein Ei pro Tier haben oder eben eine dementsprechen Mauser/Winterpause. Wenn es sehr viel weniger ist solltest Du auf Ursachensuche gehen. Ist natürlich auch altersabhängig. Alte u. junge Tiere legen weniger.
gg
Original von Cassandra
hallo
ja hühner sind allesfresser..aber keine mülleimer :o
also diese küchenresteentsorgung ins huhn ist schlichtweg ungesund ???
vopm zuhohen salzanteil im küchenmüll red ich hier noch garnicht >:(
Ronals Mc D und alle schokohersteller werden sich freuen zu hören das das was kinder gerne essen auch zwangsläufig GESUND für sie ist ..macht sich sicher gut als werbespruch..*esst mehr müll millionen fleigen können sich nicht irren* oder so
grüsse
Tina
heyho,
ich habe hühner die bekommen so gut wie täglich reste aus der küche (fleisch, kartoffeln, eingeweichtes brot ...) und eine meiner legehybriden ist nun schon vier jahre alt und legt TÄGLICH ein ei!!!!!
also wenn das krank machen soll, außerdem haben meine eltern und ich uns hühner gekauft um die reste aus der küche sinnvoll verwerten zu können!!
ach und meine oma ist nun schon 85 jahre und gibt den hühner auch ein paar mal wöchentlich essensreste und sie hatte selbst bis vor kurzen einiges an viecherein(hühner, enten, schweine)!!!!
is ja schön und gut wenn du deinen tieren keine küchenreste gibst aber die sind keineswegs schädlich!!!!
mfg wuddy
Cassandra
26.06.2007, 18:11
hallo
what shells..meine oma ist auch fast 70 und hatte ihren freilaufenden kater 20 jahre..und ..soll mir das sagen das alle freigänger alt werden??
es ist wissenschaftlich erwiesen das für menschen zubereitete nahrung nicht gesund für hühner ist..aber natürlich ist es jedem selbst überlassen seine tiere wie auch immer zu füttern..ausserdem haben wir das thema bereits 100fach durch
ansonsten verweise ich mal dringend auf meine signatur
freundliche grüsse
Tina
kirsten v.
07.08.2007, 12:12
hallo
wir ernähren unsere hühner ausgewogen und gemischt :-)
es gibt körnerfutter(kein legemehl),gemüse(auch schon mal gekocht,salzarm),obst,ab und an mal reis u. nudeln(ganz ganz wenig u. gekocht)
KEIN fleisch und kein brot(fördert athrose)
unsere melli (zwerghuhn) ist mitlerweile 10 jahre alt,legt immer noch und gluckt auch noch.ihere letzten küken hat sie im vergangenen sommer aufgezogen.
melli liebt es allerdings ab und an mal an einem keks zu naschen wenn einer von uns menschen grad mal einen in ihrer nähe ißt.dann fliegt sie schon mal auf den arm und versucht an das leckerchen zu kommen :-)
lg kirsten
Flöckchen
07.08.2007, 14:13
Also ich denke wenns nicht zuviel ist und kein Salz drinn ist , ist es auch nicht schädlich. Letztens ist unsere Oma gerade vom Metzger gekommen und meinte sie müßte die abkürzung durch den Garten machen. Leider ist die tüte mit 500g Hackfleisch runter gefallen und dann wurde sie von den hühnern überfallen und die haben das Hackfleisch gepfändet ! Es leben alle noch...
Liebe Grüße Micha
Ich habe mal den Inhalt einer Gefriertruhe geschenkt bekommen. Edelstes Fleisch, Steaks, Filets etc, teilweise 2-3 Jahre über MHD. Gammelfleisch also. Das war nicht vergammelt aber auch nicht mehr lecker für Menschen.(Als Döner wäre es nicht aufgefallen)
Ich habe das Zeug gekocht, wieder eingefroren und nach und nach meinen Hühnern und Katzen gefüttert. Die waren begeistert und leben auch noch.
Hallo,
ich denke, man sollte die Bälle doch etwas flacher halten. Sicher gibt es verschiedene Meinungen, doch jeder möchte sicherlich, das unterstelle ich einfach mal so, seine Tiere, egal ob Hühner, Hunde, Katzen etc. gesund ernähren und artgerecht halten, sonst wäre er nicht hier im Forum, sondern würde einfach nicht darüber nachdenken was er füttert. Und so gibt es nun mal, wie bei allen anderen Dingen auch, verschiedene Meinungen und keiner weiß wirklich, ob seine Meinung die richtige ist. Und wissenschalftliche Fortschritte hin oder her, diese sind sicher wertvoll, aber auch langjährige Erfahrungswerte kann man nicht einfach ignorieren.
Wir haben ja Hühner, damit wir gute Eier und evtl. gutes Hühnerfleisch haben. Daher liegt es doch nahe, die Tiere auch gut zu ernähren, sonst könnten wir ja einfach Käfigeier und Hähnchen für 2 EUR kaufen. Dazu kommt, daß uns die Tiere ans Herz wachsen (deswegen kann ich sie auch dann gar nicht mehr essen).
Ich füttere auch Essensreste, würde diese aber niemals als Müll bezeichnen, im Gegenteil, ich finde, die Reste sind viel zu schade zum wegwerfen.
Wir versuchen, uns gut und vollwertig zu ernähren, mit viel Gemüse (frisch oder tiefgefroren), Salat, Fisch und magerem Fleisch. Ich koche schon seit langem salzarm, verwende aber viel Chilli, Ingwer, Kardamon und alle Kräuter, die im Garten wachsen. Fertigprodukte verwende ich gar nicht.
Das Wenige, das in unserem 2-Personen-Haushalt dann übrig bleibt, bekommen die Hühner und ich hatte noch nie ein schlechtes Gewissen dabei. Die Reste schneide ich klein und vermische sie mit geschroteten Körnern, gebe noch Mineralstoffe und Bierhefe dazu, jeden 2. Tag auch Magerquark oder Buttermilch und 1 EL hochwertiges Öl.
Viele von Euch machen es sicher ähnlich und ich denke, das kann man auch guten Gewissens tun.
LG, Anna
ahoihoi
hühner dürfen keine giftigen pflanze fressen.z.b. efeu :stop
mein futter plan seht folgender maßen aus:
montags:körner + obst u.. gemüse
dienstags: körner
mittwoch: körner + brot
donnerstag: körner
freitag: körner + obst
samstag: körner
sonntag: körner + ei + obst+ gemüse
Huhnmama
16.08.2007, 16:22
Also meine bekommen jeden Tag den Körnermix mit Legepellets und Muschelgrit, dazu Obst und Gemüse und im Garten suchen die sich dann noch Regenwürmer, Nacktschnecken und was da sonst noch rum kreucht.