PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitter gegen Mäuse und Ratten



Mara1
18.02.2017, 11:58
Wir planen gerade mal wieder, was 2017 so alles gebaut und gebastelt wird. Ich möchte im Pferdestall eine Ecke einbauen, wo ich Futtersäcke lagern kann, und das muß auf jeden Fall mäuse- und rattensicher werden. Und einen Hühnerstall will ich auch mäusesicher machen.

Nun suche ich also ein Drahtgitter, das engmaschig und stabil genug ist, damit die Mäuse nicht rein kommen und die Ratten es auch nicht durchnagen. Und möglichst bezahlbar sollte es auch noch sein.

Ich habe z.B. Sechseckgeflecht 1,4mm Masche, da laufen die Mäuse im Trab durch ohne zu bremsen. Das fällt also schon mal flach, da zu große Maschen. Aber z.B. so viereckige Maschen mit 12,7mm? Kämen Mäuse da noch durch?

z.B. bei Siepmann gibt es etliche Varianten zur Auswahl. Allerdings das engmaschige mit 10,6mm Masche hat nur 0,9mm Drahtstärke. Würde Mäuse sicher abhalten, aber ob sich Ratten da durch nagen?
http://www.siepmann.net/siepmann_shop.php?&action=show_product&product_code=522339&showpage=1&searchtext=gitter

Was habt ihr da für Erfahrungen mit so Volierendraht etc.? Welche Drahtstärke und Maschengröße brauche ich? Und wo kaufe ich das günstig?

Grüße
Mara (die jetzt schon voller Tatendrang auf den Frühling wartet...)

SalomeM
18.02.2017, 12:52
Hier ist ein interessanter Thread dazu:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/94849-Erfahrungsberichte-gesucht-Marder-beißt-Draht-durch

Ich habe ganz normalen Volieredraht genommen. Maus und Ratte kommen da nicht durch.
(Maschenweite: 8,5 x 8,5 mm, Drahtstärke: 0,7 mm, Material: Drahtgitter feuerverzinkt)

Mara1
18.02.2017, 14:45
Danke für den Link Salome. Was den Marder betrifft denke ich mir da wenig. Der wohnt bei uns direkt neben dem einen Hühnerstall. An der Tür ist zwischen den Brettern ist nur Sechseckgeflecht. Noch kein Versuch vom Marder, da rein zu kommen.

Am anderen Hühnerstall ist alles nur mit Sechseckgeflecht zugemacht, auch die Voliere. Marder haben wir auch dort ständig, letztes Jahr habe ich öfter mal 3 oder 4 auf einmal im anschließenden Holzlager gesehen. Denke das war eine Fähe mit schon großen Jungen. In Hühnerstall oder Voliere sind die Marder nie eingedrungen. Nur halt Mäuse kommen locker durch das Sechseckgeflecht. Und Ratten kommen auch immer wieder rein. Zwar nicht durch das Gitter, aber die machen sich irgendwo Löcher im Boden oder der Wand.

Wenn ich mir die Arbeit mache und den Stall überarbeite, und eine sichere Box für die Futtersäcke baue, will ich halt diesmal ein Gitter nehmen, das auch Mäuse sicher draußen hält. Sonst wäre es rausgeschmissenes Geld und vor allem auch schade um die Arbeit.

Grüße
Mara

talpini
18.02.2017, 15:08
Tach auch,

ich verwende immer, dort wo Luft rein soll, als Öffnungsabdeckung Lochblech. Gibt es in Alu, verzinktem Stahlblech etc., mit diversen Lochungen. So von 3mm bis XL und den gängigen Blechformaten. Was das kostet? - Ich habe noch Rest-Altbestand aus ca. 1980 / für mich daher nichts. Man kann das Material mit einer Hand-Blechschere schneiden. Ratten, Mauese usw. kommen nicht durch.

Zum ankucken gehts in einen Baumarkt / kaufen im Blech-/Stahlhandel. Es wird sonst wohl doch teuerer.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Ravenclaw
18.02.2017, 16:25
Ich habe die Futtersäcke in einer Metalltonne, die gab es bei Ebay. Der Deckel ist auch aus Metall, daher sicher gegen Mäuse und Ratten.

Quaki
19.02.2017, 15:42
Aber z.B. so viereckige Maschen mit 12,7mm? Kämen Mäuse da noch durch?
Ja, hier gehen die Mäuse in der Voliere problemlos durch diesen Zaun.

Mara1
19.02.2017, 16:33
Ja, hier gehen die Mäuse in der Voliere problemlos durch diesen Zaun.

Gut zu wissen, dann muß ich mir etwas mit kleineren Maschen suchen.