Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutz vor Fuchs und Marder - hat jemand schonmal "Wild-Schreck-Granulat" verwendet?
Ich bin gerade über dieses Produkt gestolpert und wollte mal fragen ob das jemand hier schon probiert hat? Also im Einsatz gegen Fuchs & Marder :)
Taugt das was?
https://www.pflanzotheke.de/wild-schreck-granulat-836_67957.html
Das wirkt nur kurzzeitig und ich würde kein Biozid unnötig in die Umwelt bringen !
keine Erfahrungen - aber der Wirkstoff (Geraniol) ist (wenn auch nicht akut) toxisch -die Hühner sollten das Granulat nicht unbedingt fressen...
Auf den Sicherheitsdatenblättern wird auch immer ausgehalten, dass er nicht ins Wasser gelangen soll.
Ja, das hab ich vermutet... Ich dachte es ist evt. nicht so gefährlich, weil nur ein Duftstoff? Aber fressen sollts auch kein Tier, schon klar...
wie ich drauf gekommen bin, ist eigentlich über meine Recherche zu "Menschenurin zur Abwehr von Füchsen". Hatte mal gelesen, dass das helfen soll und wollte da mehr drüber wissen, bzw. obs noch Alternativen zu Zaun & Co. gibt.
Urin am Hühnerstall klappt meiner Erfahrung nach gut.
brittchen
08.03.2017, 11:45
Ich habe ein kleines Transistorradio an...funzt prima...das brabbelt leise vor sich hin....:laugh
Huhnihunde
08.03.2017, 11:51
Hilft auf jeden Fall! Dem Hersteller;D
Urin am Hühnerstall klappt meiner Erfahrung nach gut.
Ja, da hab ich jetzt auch einen Thread hier im Forum gefunden - das wär schonmal 'ne gute Sache. Meine Männer sind eh so Wildpiesler...
Ich habe ein kleines Transistorradio an...funzt prima...das brabbelt leise vor sich hin....:laugh
echt jetzt?! Funktioniert das?? :o hmmm... bin jetzt hin und hergerissen ob ich das den Hühnern zumuten wollen würde, das Gelaber die ganze Nacht oder ob ich das einfach nur genial finde :D
Also bei uns hat ein Nachbar auch das Radio gegen den Marder an..Der wohnt aber trotzem weiter bei ihm und nagt jedes Mal das Auto meiner Mitbewohnerin an, wenn die mal ihr Mardergitter vergisst...
Die Huhns hat er aber bisher komplett in Ruhe gelassen *auf Holz klopf*
@Nisi
Wenn du nachts ein Radio (oder was auch immer) brauchst, um Fuchs und Marder fern zu halten, solltest du deinen Stall ändern. Ne im Ernst, über Nacht müssen die Hühner wirklich SICHER untergebracht sein. Alles was da so vor sich hin dudelt oder stinkt wirkt nur eine Zeit lang - wenn überhaupt. Die Räuber sind doch nicht blöd, die merken, wenn für sie keine wirkliche Gefahr besteht.
Tagsüber ist der Marder normalerweise kein Problem, und der Fuchs läßt sich auf Dauer weder von Menschnurin noch von Hundeurin abschrecken und von einem dudelnden Radio auch nicht. Ein Hund im Auslauf wirkt auch nur, wenn er wirklich immer da ist. Sonst wartet der Fuchs einfach, bis der Wauz wieder weg ist. Hat er bei uns auch so gemacht. Um 9 noch mit mehreren Hunden im Auslauf gewesen, um 10 waren die Hühner schon tot....
Grüße
Mara
... ja, bei uns hat der Fuchs leider auch schon punkt 12 uhr mittags 3 Hühner im Auslauf gerissen... :(
Ist aber 2 Jahre her.
Unser Stall ist - so denke ich - schon sicher. Über "nachts" mach ich mir also keine Sorgen. Nachdem sich der Fuchs das letzte Mal einfach durch unseren "umsteckzaun" aus Kunststoff durchgefressen hat, ist der Auslauf jetzt auch mit Draht (1.6 m hoch) umzäunt - an 2 seiten ist aber Hecke, mit Zaun dahinter, wo aber Schlupflöcher entstehen könenn - wenn der sich durch das untergehölz zwängt.
Ich war letztens im Auslauf und als ich an der Hecke vorbeiging, da dachte ich mir... "da riechts so fuchsig". Kann auch'n hund gewesen sein - ich hab nur gemerkt, da hat was in der Richtung rumgepieselt :)
Na auf jeden Fall wüßt ich nicht, wie wir das noch sicherermachen können und 'nen Bunker kann/will ich da nicht errichten. Also hab ich halt nach alternativen Methoden geschaut...
Aber ich befürchte auch: eine Füchsin die was für die Jungen sucht lässt sich so leicht nicht abschrecken... Wir sind das erste/letzte Haus am Feld.
Wenn du eine Chance hast, einen Stromzaun zu ziehen, das schreckt den Fuchs recht gut ab. Aber sonst fällt mir da auch nichts mehr ein.
Danke, das mit dem Strom geht bei uns leider (noch) nicht...
Warum noch nicht? Kein Strom am Stall? Für den Fuchs kann man auch batteriebetriebene Weidezaungeräte nehmen.
Bei uns geht es halt mit einer Kombination aus Maschendrahtzaun und Strom. Das funktioniert, ich hoffe das bleibt auch so.
Also im Grunde will ich die Hühnerhaltung möglichst kostengünstig und aufwandgünstig halten. Strom, Weidezaun für Strom, Batterie... das ginge ganz schön ins Geld. Wenn wir den Strom selber produzieren können, würd ich das gern machen. Im Moment - solange mein Jüngster noch im purzeligen Alter ist - will ich aber so oder so keinen Elektrozaun im Garten...
Wir haben den ambitionierten Plan, ein Windrad im Garten aufzustellen! :D Ob das irgendwie funktionieren kann steht noch in den Sternen, aber dann wäre so Einiges für den Stall machbar.
Zurück zur suche nach stromlosen Alternativen - Nach ein bisschen Recherche habe ich noch positive Berichte zur Fuchsabwehr mit folgenden Mitteln gefunden:
Alufolie auslegen wo der Fuchs reinkommt, oder wo er nicht rein soll. Das mögen wohl Füchse nicht und Katzen, wie es scheint auch nicht... Naja, stell ich mir seltsam vor. Hat's zufällig jemand schon getestet?
Und Tipp Nummer 2: Stoffsäckchen in Essig getränkt am Zaun aufhängen... Erfahrungen?
Und in den USA gibt es tatsächlich eine firma die "Predator pee" also "Raubtier Urin" verkauft, in Flaschen... Von Füchsen, koyoten, luchsen, Wölfen, etc.. Als Duftabwehr gegen das jeweilige beutetier. Irre.
nicht irre, sondern ganz "natürlich".
schnell bestellen, bevor die strafzölle kommen...
:cool:
:D ok wer's probieren will:
http://www.predatorpee.com/
Wir sind eine beliebte Gassigeh-Meile, die drehen durch, die Hunde, wenn sie plötzlich Luchse und Wölfe riechen...! ;)
Und Schmetterlinge anlocken kann man auch noch damit!
https://www.predatorpeestore.com/butterfly-lure.html
Jetzt überleg ich mir das fast...
Foghorn Leghorn
23.03.2017, 06:40
bringt das nichts , wenn mann mit alle Mann/ von mir aus auch Frau :roll , die Grenzen des Geländes mit dem eigenen Urin bepinkelt ? Pinsel - Party :laugh
Das war ursprünglich auch mein plan, aber ich vermute, oft sind Mensch und z.b. Hund einfach nicht mehr Gefahr genug, in den Augen der Füchse...
Gerade wenn die Füchse schon so drauf sind, das sie mittags durch die Wohnsiedlung spazieren.
Ich lass meine Männer trotzdem mal an die Hecke pieseln, schaden kann's nicht ;)
Foghorn Leghorn
23.03.2017, 08:55
Versuch macht klug.... würde mich mal interessieren ob es was gebracht hat.
LG
Manuel
Alles Blödsinn und ist dem Fuchs egal.
Woher soll man wissen, ob es etwas gebracht hat? Wenn kein Fuchs kommt weißt du nicht, ob er deswegen nicht da war, oder ob er einfach lieber etwas anderes gejagt hat.
Das einzige, was man sagen kann: Wenn der Fuchs trotzdem da war, weiß man sicher, daß es nichts gebracht hat. Bloß sind dann leider die Hühner tot.
Woher soll man wissen, ob es etwas gebracht hat? Wenn kein Fuchs kommt weißt du nicht, ob er deswegen nicht da war, oder ob er einfach lieber etwas anderes gejagt hat.
;) naja, woher soll man wissen dass es NIX gebracht hat, wenn er nicht kommt?
Und wenns nur für das eigene gute Gefühl ist. Aber theoretisch wäre es zumindest überprüfbar: wenn jemand immer wieder füchse in der gegend hat, kann er verschiedene Methoden zusätzlich testen und das ganze mit 'ner Wild-nacht-kamera protokollieren. Also wenn man's so richtig belegen will.
Und dann gibt es vermutlich auch nicht DAS Mittel gegen jeden fuchs: der eine Fuchs ist schon an menschen gewöhnt (so die klassischen vorstadtstadtsiedlungs-gegenden), der andere ist evt. krank, eine hat junge und traut sich mehr als sonst...
Ich finds schon legitim, einfach ein paar Sachen zu probieren. sich nicht komplett darauf verlassen, aber probieren.
Ich glaube nämlcih, es ist schon so: wenn man den fuchs rechtzeiig vergrämt, also bevor er zu sehr wind von der Beute bekommt ist das einfacher als wenn man einen fuchs abhalten will, der weiß wo's definitiv was zu holen gibt...
Menschenurin hilft nicht. Direkt neben der Pinkelstelle von meinem Freund am Misthaufen hat der Fuchs eine verendete Henne mitgenommen, die ich dort kurz abgelegt hatte, um eine Gabel zu holen. Das hohe Gras zur vollen Wuchszeit hilft ihm beim Anschleichen. Hunde beim Verjagen.
Bei uns sind die Füchse hauptsächlich auf Geflügel aus und trauen sich ran trotz der Hunde, wenn sie Welpen haben. Sie sind dann wie blöde im Kopf, und machen sich erst vom Acker, wenn sie knapp vorm erwischt werden sind. 1,5m Zaun ist ein Hopser. Der stört nicht.
Evtl. könnte man Köder mit Medikament (Pille) auslegen, damit die Welpen ausbleiben. Das würde die Hauptursache an der Wurzel packen. Ob das verboten ist entzieht sich meiner Kenntnis. Welches Mittel da helfen könnte bin ich ebenso überfragt. Dafür wäre es von Vorteil den Fuchsbau zu kennen. Blei hilft auch, Jäger fragen.
Der Opa hatte noch mit Schlagfallen gearbeitet, ist aber heutzutage verboten. Wie ich finde, zurecht. Füchse wurden früher genauso wie Wölfe auch gerne vergiftet. Ist aber nichts für Wohnsiedlungen. Wo andere Tiere rankommen und vor allem Kinder verbietet sich das von selbst. Kastenfallen sind meines Wissens nach noch erlaubt. Ein Fuchs ist sehr schwer mit einer solchen Falle zu fangen. Da gehen nur die Jungen rein, und davon auch nur die besonders blöden. 'Die Altfüchse hörst du darüber lachen.
Wäre das Windrad nur zum Strommachen gedacht oder auch zur Greifvogelabwehr und Fuchsabwehr? Ich persönlich mag die Dinger ja gar nicht. Zumindest nicht in dieser uneffektiven Form, wie sie überall die Landschaft verschandeln. Aber wir hatten mal nahe einem großem Windpark wild gezeltet. Dort waren Hasen über Hasen. Hat also das Ökosystem dort gut durcheinandergebracht. Bei der unglaublichen Anzahl von Hasen scheinen Füchse die Dinger aber auch nicht zu mögen. Könnte also helfen. Wird dir auch Vögel einschließlich Singvögel aus dem Garten vertreiben. Dazu bilden sich gerne noch Eisschichten auf den Flügeln, die sich irgendwann der Erdanziehung ergeben. Nicht mal finanziell lassen sich die Dinger schönrechnen. Ist eine persönliche Meinung von mir, ich mag mich da nicht einmischen. Hoffe, es klingt nicht so und ich kenne auch deine Gegebenheiten nicht. Aber mit einem gebrauchtem Weidegerät von Ebay kommst du um Welten günstiger.
Also erstmal danke für Deine Einschätzung zur "Menschenurin" Thematik - das hab ich ind er Form schon öfter gehört und ich denke, wenn sich der Fuchs vor 3 Jahren mittags bei uns ins Grundstück getraut hat, ist ihm der Geruch nach Menschenurin völlig wurst. :) Was den "Raubtier-Urin" betrifft würden mich auch Erfahrungsberichte interessieren (wobei ich den hund da nicht dazuzähle).
Fallen/vergiften/"sterilisieren" kommt für mich nicht in Frage - ich will den Fuchs ja nicht ausmerzen. Der will halt auch seine Jungen füttern.
Und wenn er - trotz meiner möglcihen Vorsichtsmaßnahmen ein huhn erwischt... that's life. Dann hat er es sich wohl verdient.
Zum windrad: Also damit meine ich nicht ein riesiges Windrad wie in einem Windpark...! gibts sowas überhaupt privat?!
Bei uns im Nachbardorf hat ein Landwirt so ein kleineres Windrad am Rand seines Gartens - ich hab leider kein bild, aber in USA wird sowas glaub ich öfter aufgestellt.
Unser Grundstück ist auch ein End-grundstück und liegt voll exponiert "im wind". Da haben wir schon oft gesagt, wenn wir die irre energie die da immer rüberfegt nur nutzen könnten...
Aber Singvögel vertreiben will ich nicht...
Muss mal bei dem Landwirt (und seinen Nachbarn) vorbeifahren und fragen was seine Erfahrung damit ist. Der Strom wäre für alle möglichen Dinge im garten nutzbar. Ein Zaun, klar, aber evt. auch Heizung für ein Gewächshaus, um mehr (bzw. früher) Ertrag zu haben, oder Strom für den Hühnerstall innen, oder... da würden uns schon mehr Sachen einfallen :) Kann sein, dass sich das sowieso finanziell nicht rechnet, aber irgendwie gefällt mir halt der Gedanke einen tick unabhängig zu sein. Obwohl wir echt keine "Endzeit"-Paniker sind die jetzt mit dem Kollaps der modernen Gesellschaft rechnen. Und sollte man den Strom tatsächlich auch für drin nutzen könenn wär's natürlich doppelt cool. Wir verbrauchen jetzt schon als 4 köpfige Familie soviel wie ein Ein-Mann-Haushalt - sind da also echt sparsam.