Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald Ostern und immer noch keine Eier
Moin Moin, habe 7 Hühner und einen Hahn. 5 sind Hybriden und 2 Dresdner. OK, die Dresdner haben noch nie richtig gelegt, sehen aber gut aus. Sind halt unsere Dekohühner. Doch die anderen 5 werden im April 2 Jahre alt, haben bis November gelegt wie die Blöden. Ich habe am Futter nichts verändert, Sie haben weiterhin ihre 600m² Wiese, Ihr Stall ist angenehm warm und Sie haben bis ca. 20 Uhr Licht. 3-4 mal die Woche koche ich Ihnen außerdem lecker. Was mache ich falsch oder sind die Damen schon zu alt??
Gruß Rainer
Warst du mit den Hühnern schon bei den Weight Watchern? Manchmal ist das Futter nicht karg genug.
SetsukoAi
31.03.2007, 19:22
Mit 2 Jahren hören manche Legehybriden auch einfach auf zu legen. Es sind hochleistungs Nutztiere, wie Hochleistungsmilchkühe, die nur etwa 5 Jahre "nützlich" sind gibts das auch bei den Legehybriden.
Wie, muss das Futter für Hühner karg sein, damit sie besser legen?????
vogthahn
31.03.2007, 20:43
Hallo!
Sie meint damit, das Du sie vielleicht zu gut fütterst ;) , (Verfettungsgefahr).
Meine Hybriden legen eigentlich immer 2 Jahre gut, dann läßt die Leistung immer mehr nach; das sie plötzlich alle aufhören hatte ich noch nie.
Allerdings hatte ich aus unerfindlichen Gründen schon 2x, das genau zur Osterzeit für 3-4 Wochen plötzlich fast keine gelegt wurden, und dann bald nach Ostern gings wieder los :o ???
Seit November ist etwas lange für ne Legepause, außer sie mausern sich gerade. Liegen viele Federn im Stall herum?
Wobei meine auch eher ne Teilmauser machen und nie richtig aufhören mit legen deswegen...
MfG
Hallo,
hatte leider zu Ostern auch kaum Eier.
Von meinen 3 Javaneser Zwergen und den 2 Araucanern habe ich täglich jeweils 1 Ei, alle paar Tage auch gar keins. Mehr als 1 Ei pro Rasse/Tag hatte ich noch nie. Deshalb weiß ich auch nicht, ob vielleicht nur jeweils eine Henne überhaupt legt. Sie sind alle von Frühjahr 2006. Mit dem Legen begonnen haben sie vor ca. 6 Wochen.
Gibt es eigentlich Hühner, die gar nicht legen?
Sie sind aber alle fit und munter, in der Mauser ist auch keins.
LG, Anna
Hühner Vater
08.04.2007, 12:16
ich hatte zu ostern auch wenig eier. ich habe ca 30 hennen die legen und finde imma so 13 eier das ist viel zui wenig
Wir haben bei 25 Hühnern alleine 150 Eier eingefärbt...unsere legen wie blöd.
Gruß Shelsea
Wontolla
20.05.2007, 09:06
Original von Hühner Vater
ich hatte zu ostern auch wenig eier. ich habe ca 30 hennen die legen und finde imma so 13 eier das ist viel zui wenig
Da keimt in mir die Befürchtung, dass 17 Hühner krank sind :o
Wer Nutztiere hält, hat vorbehaltlich der Vorschriften der Abschnitte 2 bis 4 sicherzustellen, dass
1. für die Fütterung und Pflege der Tiere ausreichend viele Personen mit den hierfür erforderlichen Kenntnissen und Fähigkeiten vorhanden sind; ...
sechterberg
20.05.2007, 10:46
meine nachbarin sagt, dass wenn die hollerstade blüht die hühner meistens wenig eier legen, und die blüht meistens zu ostern.
ist bei mir übrigens auch so...
vogthahn
20.05.2007, 12:14
wie bitte? bei mir blüht der Hollunder grade erst in den Anfängen (sonst meist erst im Juni!), das der zu Ostern blüht wäre was ganz Neues...
MfG
Original von Wontolla
Da keimt in mir die Befürchtung, dass 17 Hühner krank sind :o
faszinierend. wie kommst du darauf? nicht ei einziges huhn legt 365 eier im jahr. jedes, aber wirklich jedes huhn legt pausen ein. das ist bei meinen nicht anders. da wechseln die sich auch ab. mal machen die einen pause und 2 wochen später wechselt es wieder.
welche rassen sind es denn, bzw wie alt sind sie?
Wontolla
20.05.2007, 18:23
Original von Godfather
faszinierend. wie kommst du darauf?
huehner-info Forum » Gesundheit und Krankheit » Unklare Fälle und Verschiedenes » Was Ist Das ??? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15403)
Original von Hühner Vater
VOR EIN PAAR WOCHEN HATTE ICH EIN HUHN DA WAREN DIE AUGEN VERKLEBT. UND DAS GESICHT ANGESCHWOLLEN. DANN HAT ES EIN WEIßES HUHN BEKOMMEN DAS GESICHT IST DICK ANGESCHWOLLEN.
UND HEUTE MORGEN HABE ICH ES BEI EINEM SCHWARZEN GESEHEN DAS DIE EINE GESICHTSHÄLFTE GANZ DICH ANGESCHWOLLEN IST.
WER WEIS WAS DAS IST UND KANN MIR HELFEN:
WENN IHR BILDER SEHN WOLLT SCHREIBT IN PN ODER PER E MAIL.
ICH WÜRDE MICH FREUEN WENN JEMAND WEIS WAS DAS IST.
HÜHNER VATER