PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrung mit Weidenrinden Schmerzdragees?

Otto Gockel
31.05.2017, 10:02
Hallo,
vor etwa zehn Tagen fand ich meinen Hahn plötzlich auf einem Bein stehend, das andere zog er an und krallte die Zehen. Bin mit ihm zum TA, der hat Cortison gespritzt und ein Schmerzmittel für 8 Tage mitgegeben. Das ist für Hunde Previcox 57mg täglich eine 1/2 Tabl.. Gebrochen ist nichts, wohl eine Zerrung o.Ä. vielleicht auch Arthrose. Es geht dem Hahn besser, dennoch kann er noch nicht richtig auftreten, große Schmerzen scheint er nicht mehr zu haben. Ich würde ihm Weidenrinde geben (Dragees von dm), hab aber keine Ahnung vonder Dosierung.

Blindenhuhn
31.05.2017, 10:12
Mit Weidenrinde habe ich leider keine Erfahrung, aber ich würde ihm Traumeel-Tabletten geben und mit Traumeel-Salbe schmieren oder Globuli (z. Bsp. Symphytum).

Bohus-Dal
31.05.2017, 10:14
Also das ist doch Acetylsalicylsäure. Aspirin ist gefährlich für Hühner, Katzen, Hunde... Ich würde da die Finger von lassen, auch wenn man manchmal hört, kleine Mengen können ungefährlich sein. Metacam funktioniert.

fradyc
31.05.2017, 11:08
Also das ist doch Acetylsalicylsäure.

Das hätte (habe) ich auch gedacht, ein Blick in den Waschzettel lässt staunen:

6. ZUSAMMENSETZUNG UND INHALT DER PACKUNG
1 überzogene Tablette enthält als Wirkstoff: Weidenrinde-Pulver 500 mg
Sonstige Bestandteile:
Sucrose, Talkum (E 553b), Mikrokristalline Cellulose, Calciumcarbonat (E 170), Maisstärke, vorverkleisterte Maisstärke, Titandioxid (E 171), Arabisches
Gummi, Siliciumdioxid (E 551), Höherkettige Partialglyceride, Weißer Ton, Calciumstearat, Schellack (E 904), Rizinusöl, Macrogol 600
https://cdn02.dm-static.com/file/online_de_catalog/h4010355022950-53091-02.06.2015T14:18:59-PAB/original/1452190859000/53091#02.06.2015T14:18:59%23PAB.pdf

ASS wird mit keinem Wort erwähnt ...

Otto Gockel
31.05.2017, 12:37
Der TA hatte vor Jahren mal gesagt, eine halbe Tablette ASS 100 sind für Hühner als Schmerzmittel geeignet!??
Ich hab das natürlich nicht gegeben, da ich da so meine Zweifel habe. Das Schmerzmittel/Entzündungshemmer Previcox, welches ich bekommen habe, ist für Hunde ich hab im Internet nichts gefunden ob das überhaupt für Vögel geeignet ist.
Weidenrindentee gibt es direkt im Tiershop für Tauben, Piaf hat die Dragees bei einer humpelnden Hennne hier im Forum erwähnt, leider ohne Angabe zur Dosierung.
Traumeel geb ich schon fleissig, und schmier den Gockel mit Traumeel vet Geel ein. Es war schon einmal etwas besser aber heut humpelt er wieder arg.

Galla
31.05.2017, 13:19
Weidenrinde enthält Salicin, eine Säure, die mit der chemisch hergestellten Acetylsalicylsäure verwandt ist.

Wirkung ist die gleiche: Schmerz- und fiebersenkend.

Aspirin ist für Hühner nicht toxisch (aber sehr wohl bei Katzen!). Sollte der Hahn aber keine Schmerzen haben, bringt ein Weidenrinden-Präparat wenig. Zudem muss Weidenrinde höher dosiert werden als Aspirin und ich habe keine Ahnung, wie da die richtige Dosierung ist.

Sollte es eine Zerrung sein, hilft nur die Zeit und Schonung.
Unterstützend könnte man tatsächlich Traumeel oder (mein Favorit bei Gelenksproblemen) Grünlipppulver/-kapseln geben.
Letzteres riecht und schmeckt aber wirklich fischig; wird also freiwillig nicht gefressen. Da musste ich immer das Pulver etwas in Joghurt einmischen und mit einer nadellosen Spritze in den Schnabel eingeben.

Otto Gockel
01.06.2017, 09:01
Hallo Galla,
Grünlipppulver besorg ich, das in den Schnabel zu bekommen ist kein Problem. Bekomme ich das auch im dm?
LG Otto

Galla
01.06.2017, 09:07
Habe ich dort noch nicht gesehen;
ich bestelle meine Kapseln hier:

https://www.medpex.de/rd-gruenlipp-muschelkonzentrat-kapseln-p1810416?q=gr%FCnlipp&pn=1&fs=93.99&fp=6&fop=6

Otto Gockel
01.06.2017, 14:15
Danke, werd ich dort gleich bestellen.