Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufdringliche (Möchtegern)Eierkäufer
dehöhner
05.04.2007, 11:49
Hallo,
ich verkaufe meine Eier an Nachbarn und mache gute Erfahrungen damit. Was noch übrig ist, wird verschenkt, Abnehmer gibt es ja genug. Die Nachbarn bekommen eine bestimmte Eierzahl , können aber auch jederzeit kommen, wenn sie mehr Bedarf haben und können nachfragen, ob ich mehr Eier habe.
Ich möchte nicht für jedermann an der Türe Eier verkaufen, da mir meine Privatsphäre wichtig ist ich vermeiden will, daß dauernd hier jemand klingeld.
Nun hatte ich eine etwas aufdringliche alte Dame, die unbedingt Eier kaufen will. Drei mal stand sie an der Tür und fragte nach Eiern, obwohl ich ihr gesagt habe, daß ich keine an der Türe verkaufe und auch nicht so viele habe.usw. Habe ihr gesagt, daß ich feste Abnehmer habe, wie z.B. meine Nachbarn.
Zuerst war ich sehr freundlich, aber beim dritten Mal wurde ich schon unfreundlicher. Sie läßt dann auch nicht locker: "Haben sie denn trotzdem nicht Eier über ?" :-X
Nun hat sie versucht über meine Nachbarin welche zu bekommen. Meine Nachbarin kam heute morgen und wollte 20 Eier für Frau XY.
Ich habe dann meiner Nachbarin davon erzählt und meine Einstellung geschildert, die sie sehr gut nachvollziehen konnte. Ist ja auch blöd,
wenn ich zu der alten Dame sage, ich habe nicht so viele Eier und sie dann über meine Nachbarin verkaufe.
Ein alter Herr aus dem Dorf ist diesbezüglich auch etwas zäh, aber nicht ganz so hartnäckig. Der hatte dann über meine Nachbarn meine Telefonnummer erhalten.
Wir mußten ja auch heute etwas darüber lachen, bin aber auch was genervt davon.
Kennt ihr ähnliche Situationen ? Ich verkaufe doch keine goldenen Eier.
Ist das noch normal ??? :wall
dehöhner
:D Hi,
kenne ich... war bei den Schlachtkarnickeln so... war bei Suppenhühnern so... war bei Eiern so...
Weißte, was gezogen hat? Ich hab den Leuten in die Augen geschaut und ganz brutal gesagt: "Ich verkaufe nix, das lohnt sich nicht und ich fr**** sie lieber selber".
Du - seit dem ist absolut Ruhe ;)
dehöhner
05.04.2007, 12:12
Dann geht es ja nicht nur mir so. Nein, die aufdringlichen Leute bekomme ich schon von den Hacken. Da habe ich keine Bedenken.
Ich war vieleicht anfänglich zu freundlich und habe erläutert, warum ich keine habe (Kücken und feste Abnehmer), beim nächsten Mal bin ich einfach knappper. Wie gesagt, zu der alten Dame war ich letztes Mal unfreundlich und ich hoffe (und denke auch), sie hats kapiert.
Aber es sind ja nicht alle so, andere akzeptieren es ja auch und da ist es ja auch wichtig freundlich zu sein.
Sollen sie sich selber Hühner zulegen (die Geier) >:(
dehöhner
Black Giants
05.04.2007, 12:23
Original von Enemy
Ich hab den Leuten in die Augen geschaut und ganz brutal gesagt: "Ich verkaufe nix, das lohnt sich nicht und ich fr**** sie lieber selber".
http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a038.gif http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c058.gif
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/c035.gif
Hammerhart!
Im Moment könnte ich aber auch gut verkaufen. Ich glaube, die Leute stocken ihre Hühnerbestände wieder auf.
SetsukoAi
05.04.2007, 18:24
Verkauf ihr doch welche, sagst einfach 5 € für 10 Eier und irgendwann wird es ihr sicher zu teuer und kommt nicht mehr *g*.
Alles ein Frage des Preises, man muss dann einfach dreist sein *gg*.
dehöhner
05.04.2007, 22:13
@ setsu
ich glaube nicht, daß sie nochmal kommt, nachdem ich unfreundlich wurde. Denn sonst hätte sie es ja nicht über Nachbarn probiert.
Zäh - gel :o
Wie gesagt, ich habe da keine Bedenken, das regeln zu können. Auf meine Art.
Aber mich hat einfach mal interessiert, ob andere sowas auch erleben. So zähe Leute.
Also mir bräuchte man das nur einmal sagen, daß jemand nicht verkaufen möchte an der Tür, dann hätte ich es akzeptiert.
Aber die alten Leute haben mehr Zeit und ich denke hier auf dem Lande kennen sie das noch von früher. Man geht zu jeder Zeit zum Bauern und holt sich dort seine Eier. Sie kann wahrscheinlich gar nicht verstehen, daß ich meine Ruhe haben will und keine Eierverkaufstelle sein möchte. Sie wird das wahrscheinlich unfreundlich finden. Aber damit kann ich leben ;)
dehöhner
Habe ich mit allem erlebt bis jetzt. Unser Fleischer hält uns nun aber für Eigenversorger - na was mich betrifft, hat er zumindest recht ;D
Aber viele Leute haben bis jetzt einmal gefragt und dann nicht mehr. Nette Leute bekommen auch mal ein Päckchen so, aber sonst gibt es nun keinen Eiverkauf mehr bei mir. (Elter + Schwiegereltern bekommen aber immer welche gratis).
Es gibt auch genügnend Hühner drumherum, aber es hat wohl keine so schicke gelbe Eier wie meine. Die anderen sind eher Idustrie-Rot-Orange. :P
Nervige Käufer hatte ich bis jetzt noch nicht.
Das Bewusstsein der Menschen ändert sich. Bio ist auf dem Vormarsch, Dank sei Gott. Die Leute sind aber trotzdem vorsichtig weil sie mit der Kennzeichnung nicht klarkommen. Lieber kauft man doch Eier wenn man sieht das es den Tieren gutgeht, sie nicht mit Antibiotika vollgestopft werden etc. Meine Nachbarn zahlen 3.50€ für 10 Eier. Das machen die um sicher zu sein das sie auch bestimmt zu dem "ausgewählten Kreis" derer gehören die hier Eier bekommen. Ich bin um jeden Menschen froh der kommt und fragt. Soviel Hühner das ich die Nachfrage decken kann habe ich nicht aber immerhin habe ich einen überzeugt das er Hühner halten und selbst für Eier sorgen kann.
Ich verstehe das man nicht ständig gestört werden möchte. Aber ist das wirklich so schlimm bei Euch? Versucht es doch mit einem kleinen Schild an der Tür mit *Kein Eierverkauf*. Hat den Vorteil das die meisten Leute wieder abziehen und wenn man wirklich Eier über hat kann man eben ein Schild hinhängen das Eier verkauft werden.
gg
Hallo Gaby,
jedem seine Einstellung.
Wenn mich jemand freundlich einmal fragt, bekommt er ebenfalls eine freundliche Antwort/Absage. Wenn aber jemand diese freundliche Absage nicht verstehen will und konsequent weiternervt, bekommt er „eins vorn Bug“.
Warum sollte ich mir meine Hausfassade durch ein Schild „Kein Eierverkauf“ „verschandeln“ – evtl. noch Kosten für die Anfertigung eines solchen tragen? Nur weil ich Hühner halte?
Meine Nachbarin hat jahrelang ab Hof verkauft – was dazu führte, das wildfremde Menschen wenn niemand zu hause war mal eben durchs Grundstück in den Hühnerstall gingen, um sich selber Eier aus den Nestern zu holen!
Ich persönlich empfinde es als Frechheit, wenn ich jemandem absage, und derjenige taucht trotzdem ständig wieder auf.
dehöhner
06.04.2007, 08:50
@ gabi
ich will ja vermeiden, daß es schlimm wird. Wenn ich das anfange an der Tür zu verkaufen..... :-X
Prinzipiell finde ich es auch gut, daß sich die Leute für Eier aus artgerechter Haltung interessieren.
Aber ich habe ja auch 3 Familien im Dorf, die ich mit Eiern beliefere. Die bringe ich ihnen an bestimmten Tagen vorbei. Das mache ich gerne.
Ich glaube was schlimm ist, sieht auch jeder anders. Also ich wollte nicht, daß tgl hier Leute klingeln, um Eier zu kaufen.
Ich fände das sehr störend. Manch einer findet das nett, wenn oft Leute vorbeikommen und klingeln und man unterhält sich noch was.
Meine Nachbarn kommen auch 2-3 mal im Monat und kaufen Eier extra. Das ist vollkommen oky.
Wenn ich viele Eier über hätte, dann würde ich vorne ein Häuschen aufstellen, wo die Leute sich selber bedienen können und das Geld in eine Büchse werfen könnten. Aber ich habe ja auch so genug Abnehmer im Bekanntenkreis.
In der Regel fragen die Leute ja auch nur einmal nett nach, die alte Dame ist da auch eine Ausnahme.
Ich meinte jetzt nicht, daß das alle Leute so machen hier. Daher ist das ja kein Problem für mich. Darum ging es mir nicht.
Ich könnte den Markt gar nicht bedienen. Es haben schon so viele nachgefragt. Ich finde es ja auch völlig oky einmal nachzufragen. Es gibt auch noch 3 Leute im Dorf, die Hühner haben. Aber die haben alle feste Abnehmer, entweder Leute aus dem Dorf oder die Angehörigen.
Ich finde es eigentlich schade, daß nicht mehr Leute Hühner haben.
dehöhner
dehöhner
06.04.2007, 09:55
Original von Enemy
Meine Nachbarin hat jahrelang ab Hof verkauft – was dazu führte, das wildfremde Menschen wenn niemand zu hause war mal eben durchs Grundstück in den Hühnerstall gingen, um sich selber Eier aus den Nestern zu holen!
das ist ja megadreist :o :o :o
Ich denke, die meisten Leute sind ja nett, aber es gibt eben auch immer solche >:(
Ich stelle mir gerade vor,meine Nachbarin hat immer so leckere knallrote Tomaten im Garten. Vieleicht sollte ich sie auch mal fragen, ob sie sie verkauft. Wenn sie dies freundlich verneint, dann gehe ich wieder hin und frage "Haste jetzt Tomaten zu verkaufen ?" und dann wieder........ :D :D :D
Ich muß irgendwie lachen bei der Vorstellung.
Ich meine das kann doch nicht angehen, daß sie anderen Tomaten gibt aus dem Freundeskreis oder Verwandtenkreis. Ich will auch welche >:( >:( >:(
dehöhner (die tatsächlich Tomaten bekommt :))
dehöhner
02.05.2007, 16:57
:D also heute ist die Schwiegertochter der alten Damen gekommen und fragte nach Eiern. Sie wurde von der alten Dame geschickt. Sie gibt nicht auf ;) Mir unbegreiflich.
Ich nehme es mit Humor.
dehöhner
:D :D :D ...ist echt nicht zu glauben - vielleicht solltest du mal so`n paar Eierkes richtig lange liegen und stinkig werden lassen für den nächsten, den sie vorschickt? :yau
dehöhner
02.05.2007, 17:07
Tja, man entwickelt da so seine Phantasien :D
Oder ihr Bruteier -kurz vor Schlupf- verkaufen :o (war aber ein Scherz).
dehöhner
*grins* ausgeschierte, abgestorbene aus der Bruma tuns auch ;) Soll ich mal schauen, ob ich WE ein paar für dich abstauben kann? :D
Wyandotten
02.05.2007, 17:09
Die armen Küken! ;D
dehöhner
02.05.2007, 17:13
...und die armen (Möchtegern) Eierkäufer ;(
dehöhner
Wyandotten
02.05.2007, 17:19
Die haben ja pech, wenn sie sich so aufdrängen
dehöhner
02.05.2007, 17:32
Das stimmt schon. Mir ist sowas einfach unbegreiflich. Aber ich glaube, daß es solche Leute nicht besser wissen und Lücken (soziale Intellegenz)vorhanden sind.
Manchen fehlt einfach das Feingefühl für bestimmte Situationen.
Die Schwiegertochter ist schon ganz nett und ich glaube nicht, daß sie sich öfter schicken läßt :D. Vor allem nicht, wenn es nicht von Erfolg geprägt ist. Sie ist ja ohne Eier gegangen ;)
dehöhner
Wyandotten
02.05.2007, 17:35
Du könntest ihnen ja vorschlagen, dass sie mehr bezahlen sollen, "weil du gerade nur noch wenige hast", vielleicht gehen sie dann von alleine!
dehöhner
02.05.2007, 20:53
Ach, ich denke, wenn sie nie Eier bekommen, dann wird es wohl irgendwann kapiert werden. Die alte Dame kommt ja selber nicht mehr und auch der Schwiegertochter wird das zu dumm werden. Die ist auch glaube ich nicht so zäh und aufdringlich.
Ich bin übrigens auch zäh und sage immer wieder "Nein, habe keine Eier". Wenn es sein muß, noch 10 mal :D
Ich wohne in einem kleinem Ort, wo jeder jeden kennt. Da sollte man die Leute auch nicht zu sehr verärgern.
Sonst hätte ich sicher gemeine Ideen :P Aber wie gesagt, ich bin nicht wütend und nehme das gelassen. Mein Mann lachte eben auch mit mir darüber (über die Vielfalt an Ideen an Eier ran zu kommen) , hat auch eine Komik.
dehöhner
Hallo
Ich habe soviele wirklich liebe nette Leute dir hier regelmäßig kommen um eier zu kaufen. Es war noch nie jemand wirklich aufdringlich oder nervig. Wir haben von vorne herein gleich die Uhrzeit abgemacht in der sie klingeln können und das klappt.
Es kommt auch vor das jemand ausser der Reihe mal nachfragt, aber das stört mich überhaupt nicht, weil es sind zu 99% alles liebe Leute wo man mal gerne ein Schwätzchen mit hält.
Kann aber auch verstehen das man genervt ist wenn man damit nichts zu tun haben will.
geidi
dehöhner
03.05.2007, 08:00
Eine Zeit auszumachen, in der die Leute Eier kaufen können finde ich auch eine gute Idee.
Ich beliefere die Leute an einem bestimmten Tag , daß klappt auch sehr gut. Letztens war eine Nachbarin nicht da, da habe ich die Eier einfach vor die Türe gestellt. Das hatten wir so abgesprochen, so muß niemand zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein.
Es würde sich auch kaum lohnen an der Türe zu verkaufen, da ich die meisten eh ohne Eier wegschicken müsste. Wenn ich unseren Bedarf an Eiern sehe, die Kücken benötigen Eier, meine 4 Katzen bekommen jeweils 1 Eigelb pro Woche und dann habe ich 3 Abnehmer. Dann bleibt nicht mehr so viel über. Über den Rest freuen sich Freunde und Bekannte. Also schlecht ist hier noch kein Ei geworden ;)
dehöhner
Hallo Leute :)
ich lass Euch jetzt hier weitertüddeln, aber bitte denkt demnächst mal über die Wahl der richtigen Rubrik nach:
Alles was mit Abgabe, Verkauf, Aufbewahrung (außer Bruteier), Zubereitung usw. zu tun hat gehört in die Rubrik "Suppenhuhn" - egal ob Henne oder Ei.
So bleibt es übersichtlicher, wenn man später einen bestimmten sucht.
Dankeschön!
LG
Toffee :danke
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.