PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ratten-Lebendfallen

PPP
28.06.2017, 13:02
Welche könnte ihr empfehlen? Wo bekomme ich die? Was lege ich rein, worauf die Biester auch abfahren?
(Hab die Schn....voll!!)

BER
28.06.2017, 13:27
191074

Köder ist ne Kombi aus Nutella und Erdnussbutter.

PPP
28.06.2017, 13:30
191074

Köder ist ne Kombi aus Nutella und Erdnussbutter.

Und wo bekomme ich die Fallen her?

BER
28.06.2017, 13:32
Ist diese hier:
https://www.amazon.de/Lebend-Falle-Multi-Catch-Ratten-Falle-Mehrfachfalle-Lebendfang/dp/B01M8QXLFL/ref=sr_1_6?s=garden&ie=UTF8&qid=1498649597&sr=1-6&keywords=ratten+lebendfalle

Einfach mal im Netz schauen,Ebay,Amazon und Co.
Hab meine von Sutter,aber dort gibt es sie nicht mehr.

Ein Nachteil hat die Falle,zur Zeit gehen auch die Schnecken ran und fressen den Köder weg,man muss also öfter mal nachlegen.Find ich aber nicht schlimm,man kontrolliert ja eh täglich.

Hühnerhuhn
28.06.2017, 13:51
:-[ und was macht man dann mit den lebend gefangenen Ratzen?

:blink Oder will ich das doch gar nicht wissen?

LG Hühnerhuhn

BER
28.06.2017, 13:57
Wichtig ist das man die Fallen anschließend sauber macht,z.B. in der Regentonne,damit möglicher Geruch entfernt wird.

Pralinchen
28.06.2017, 14:02
Bei uns bekommt man sie in jedem Baumarkt. Obi hat sie, gestern war ich bei der BayWa, da werden sie auch angeboten.

Ich habe mal den Tip bekommen, die Fallen nur mit Handschuhen anzufassen, damit sie möglichst wenig nach Mensch riechen. Wenn mal eine Ratte drin war, geht so fix keine 2. rein. Also gut sauber machen und evtl. eine Weile im Regal liegen lassen. Habe grade das Thema mit 2 Mausefallen. Keine Ahnung, ob es so ist, aber ich fürchte sie geben mit dem Urin Streßsignale ab.

@ Hühnerhuhn, ich lasse sie frei. Ich kann einfach nicht anders. Wenn möglich nicht einzeln. Das letzte waren ernsthaft 6 Mäuse an einem Tag. Ratten hatten wir schon länger keine mehr.

Hühnerhuhn
28.06.2017, 14:10
@ Hühnerhuhn, ich lasse sie frei. Ich kann einfach nicht anders. Wenn möglich nicht einzeln. Das letzte waren ernsthaft 6 Mäuse an einem Tag. Ratten hatten wir schon länger keine mehr.

Bei Mäusen, also "Entführungsopfer" meiner Katze in der Wohnung kann ich auch nicht anders und verwende, wenn Lebenfallen und lass die Mäuschen wieder frei.

Aber Ratzen im, oder um den Hühnerstall gibts nur :bash :cluebat

LG Hühnerhuhn

PPP
28.06.2017, 15:07
:-[ und was macht man dann mit den lebend gefangenen Ratzen?

:blink Oder will ich das doch gar nicht wissen?

LG Hühnerhuhn

Ich habe mich schon zu lange darüber geärgert.....jetzt bin ich sauer. Meine vollen fallen kommen in die alte Regentonne....Basta.

Nee... Mäuse lass ich laufen. Ratten haben Pech und dürfen ihr Seepferdchen machen.

Danke BER.....ich werde Mal stöbern......

BER
28.06.2017, 15:30
Viel Erfolg @PPP

Ich hab meine Fallen rings um Stall und Volieren so aufgebaut das ich sofort sehe ob da was drin.
Mehrfach Fänge sind auch gar nicht soo selten wenn tatsächlich mal etwas drin ist,ich vermute mal das liegt an "Hilfeschreie" der ersten gefangenen Ratte.

PPP
28.06.2017, 15:35
Viel Erfolg @PPP

Ich hab meine Fallen rings um Stall und Volieren so aufgebaut das ich sofort sehe ob da was drin.
Mehrfach Fänge sind auch gar nicht soo selten wenn tatsächlich mal etwas drin ist,ich vermute mal das liegt an "Hilfeschreie" der ersten gefangenen Ratte.

Ja, dass mit dem Schreien scheint echt nicht nur eine Mähr zu sein. Opi hat sie darin immer abgefackelt, und die Schreie verbannten die restliche Mespoche....aber dafür bin ich dann doch zu schissig.

Gibt es eigentlich Ärger, wenn man sie ertränkt? Nicht, dass ich irgendwann mal dafür belangt werde.....?
Die Scheiss Viecher verflohen mir sogar den Hund!!! Widerlich!! Ratten, Milben und Zecken!!! Kroppzeug, den keiner braucht!

BER
28.06.2017, 15:45
Gibt es eigentlich Ärger, wenn man sie ertränkt? Nicht, dass ich irgendwann mal dafür belangt werde.....?

Keine Ahnung,ich kann nur sagen das es schnell geht,und das ist mir wichtig.
Diese Wasserfallen wo die Ratten so lange schwimmen bis sie nicht mehr können und dann ertrinken find ich dagegen fies.

Galla
28.06.2017, 15:48
Ein Tier zu ertränken ist keine schnelle und schmerzfreie Tötungsmethode; es handelt sich hierbei um eine Ordnungswidrigkeit (Verstoß gegen Tierschutzgesetz).

Alternativ Schlagfalle in einer Köderstation?

Hühnerhuhn
28.06.2017, 16:12
Ich habe mich schon zu lange darüber geärgert.....jetzt bin ich sauer. Meine vollen fallen kommen in die alte Regentonne....Basta.

Nee... Mäuse lass ich laufen. Ratten haben Pech und dürfen ihr Seepferdchen machen.

Danke BER.....ich werde Mal stöbern......

:spei kotz und warum verwendet man da nicht die "Todschlägerfallen"?? Ich verstehe es nicht, in einem anderen Thread wird sich über den Umgang mit Lebewesen (in den Fall Hühner) aufgeregt und nun so was???????? Auch eine Ratte ist ein LEBEWESEN und wenn töten dann doch bitte so human wie möglich.

Wie mir doch Doppelmoral gegen den Strich gehen kann.........>:(

LG Hühnerhuhn

Pralinchen
28.06.2017, 16:32
Man ist verpflichtet Ratten zu bekämpfen. Heißt aber nicht daß man sie zu Tode quält. Giftköder, Schlagfalle. Ich persönlich finde keine Art zu Sterben kann man als human bezeichnen. Was kann denn die Ratte dafür, daß sie ausgerechnet bei mir eingezogen ist? Bin da irgendwie in der Zwickmühle und hoffe sie bleiben auch weiterhin fern. Am besten ist, man zerstört ihre Nistbedingungen.

Okina75
28.06.2017, 16:36
Weil viele Ratten schlicht fallenscheu sind, Hühnerhuhn- meine haben sich über die Schlagfallen erst einen gekichert und sie dann regelmäßig runtergekickt oder angestoßen, so dass sie auslösten und die Ratzen gefahrlos den Köder schnabulieren konnten. Erwischen konnte ich damit nur soeben flügge gewordene Jungtiere- bei den Alten keine Chance! Und köderscheu sind sehr viele auch, meine, bzw. die dorfinternenen Ratten fallen zB auch nicht mehr auf Erdnussbutter rein, was bei meinem ersten Befall noch 1a funktionierte.

Definitiv geholfen hat neben Lebendfalle und manuellem Töten der Ratten nur der Giftschaum (Racumin), nur damit konnte ich das mega- gewitzte Alphapaar erwischen!
Lasst diese vorsintflutliche Ersäuferei sein, Leute. Auch wenn Ratten als Schädlinge gelten sind das Wirbeltiere und gilt für die das Tierschutzgesetz. Damit kann man sich zwar auch den Hintern abwischen, wie die letzte Vogelgrippe gezeigt hat, aber dennoch ist es zumindest eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht der Straftatbestand der Tierquälerei!
Ich habe mich beim letzten Mal schon zurück gehalten, aber jetzt reicht es mir dann doch mal... Wenn das so schnell geht und schmerzfrei ist, hey, dann kann man ja auch fröhlich seine Hunde- und Katzenwelpen weiter ersäufen, weil man zu geizig ist, die Kastration der Alten zu bezahlen oder weiße Welpen bei Boxern, Schäferhunden und diversen Terriern nicht rassekonform sind... Geht doch so schnell und schmerzfrei!
Bei 'nem ersäuften Hund auf Facebook, den sie in MeckPomm die Tage mit dicken, an die Beine gebundenen Wackersteinen aus dem Wasser gezogen haben, bricht gerade wieder Himmel und Hölle los, wie Menschen so barbarisch sein können. Und ich pflichte dem zufällig bei und stehe auf dem Standpunkt, dass solche Leute jegliches Recht auf alles verwirkt haben, wie Strafmilderung etc., mehr will ich jetzt mal nicht sagen, damit ich nicht wieder 'ne gelbe oder rote Karte kassiere... Aber Hunde sind ja was anderes als ausgerechnet Ratten?

Wenn ihr sie schon lebend fangt, was spricht dagegen/ dann habt wenigstens den Schneid, euch ein Luftgewehr zu kaufen und denen das Hirn wegzuschießen, das geht NOCH schneller und schmerzfreier, auf die maximal 10 cm KANN man die gar nicht verfehlen! Oder ist Erschießen ja dann zu brutal, oder was?

PS: Nistbedingungen finden sie immer!
Wichtig ist, dass sie keinerlei Futter und keine Deckung vorfinden! Dann bleibt es, wie bei uns seit 2015, nur noch bei kurzen Stippvisiten.

PPP
28.06.2017, 16:43
Ey jetzt beruhigt euch Mal.....ich frage ja....ich habe noch nie ein Tier getötet....wer weiss, ob ich es überhaupt schaffen würde? Bestimmt würde ich sie im Nachbarort aussetzen.....aber Lust hätte ich.....

Und trotzdem sind Ratten Ungeziefer....ja mit Wirbel, und?

Wenn es strafbar ist, quatsch ich sie halt tot....keine Sorge.

Galla
28.06.2017, 16:47
Ratten werden zu Schädlingen gezählt; sie dürfen getötet werden.

Nur eben die Tötungsmethode ist gesetzlich vorgeschrieben: Keine unnötigen Schmerzen und schnell; § 4 Abs.1 TierSchG.

Oder beim Nachbarn laufen lassen - natürlich mit dem Hinweis, sich hier nie wieder blicken zu lassen......

Jagt Dein Hund keine Ratten?

PPP
28.06.2017, 16:47
Achja....Schlagfallen ignorieren meine Ratten....Gift will ich wegen Kind und Tieren nicht (innerlich verbluten ist auch nicht schmerzfrei, so nebenbei).

Schnell und sauber soll's gehen...und eben nicht qualvoll....weder für das Tier noch für mein Gewissen

Pralinchen
28.06.2017, 16:48
Mein Hund erlegt die Ratten, schneller als jedes Gift und präziser als jede Schlagfalle. Wenn ich ein Tier lebend fange, bleibt es auch am Leben. Immerhin hat es dann die Chance sein Leben woanders weiterzuleben. Was andere machen, müssen sie verantworten. Vom Ertränken oder sich gegenseitig totbeissen lassen, halte ich gar nichts und rate dringend davon ab.

Zurück zum Hund. Es war nicht schwer ihm beizubringen, daß er die Ratten töten soll und er sucht auch heute noch regelmäßig die Geflügelställe ab. Keine Reaktion vom Hund = keine Ratte vorhanden. Das einzig Dumme an der Sache, die Tiere übertragen Flöhe und bei Milben bin ich mir ehrlich nicht sicher, würde sagen auch.

Galla
28.06.2017, 16:50
Irgendjemand im Bekanntenkreis, der das Töten übernehmen kann?

Doch Schädlingsbekämpfer engagieren, der die Lebendfallen samt Inhalt mitnimmt?

PPP
28.06.2017, 16:53
Ratten werden zu Schädlingen gezählt; sie dürfen getötet werden.

Nur eben die Tötungsmethode ist gesetzlich vorgeschrieben: Keine unnötigen Schmerzen und schnell; § 4 Abs.1 TierSchG.

Oder beim Nachbarn laufen lassen - natürlich mit dem Hinweis, sich hier nie wieder blicken zu lassen......

Jagt Dein Hund keine Ratten?

Nee Galla....meine labbidame spielt mit allem was sich bewegt und lädt noch zum Kaffee ein....und die streunerkatzen, denen ich das kacken in meinem Garten nicht verüble, damit sie schön jagen, kommen tatsächlich nur zum kacken!!! Ein Elend!!

Schaut mal....zu hochzeiten.....:

http://up.picr.de/29623113td.jpg

Und jetzt bemitleidet mich, bitte!!!!

eierdieb65
28.06.2017, 16:53
Auch das Aussetzen der gefangenen Ratten ist verboten.

Abgesehen von der Ordnungswidrigkeit würdest du dir nicht wünschen erwischt zu werden, wenn du im Nachbarort Ratten freilässt. :bash

lg
Willi

PPP
28.06.2017, 16:55

Abgesehen von der Ordnungswidrigkeit würdest du dir nicht wünschen erwischt zu werden, wenn du im Nachbarort Ratten freilässt. :bash

lg
Willi

Sch....aber auch!

Galla
28.06.2017, 16:58

lg
Willi

Natürlich nur nachts und nur beim "heißgeliebten" Nachbarn....... Scherz beiseite Willi.....so todernst war das jetzt nicht.

@PPP: Du brauchst ganz klar den Rattenfänger von Hameln!

Wovon werden denn die Ratten bei Dir angelockt?

Pralinchen
28.06.2017, 17:01
Tagsüber!!! Ja das ist frech! Das Futter lädt halt zum Essen ein. So lange offenes Futter da steht, wird man auch Tierchen haben die sich selbst einladen. Die Ratten können auch beim Nachbarn wohnen. Scheinen schon größere Jungtiere zu sein. Man kann davon ausgehen, daß da längst neuer Nachwuchs in den Nestern heranwächst.

Komisch, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Hunde so sind. Unserer ist auch ein Retriever, also Mix aus Labbi und Golden Retriever und der Bube ist ehrlich rattenscharf. Ich hätte nie gedacht, daß unsere liebe Couchkartoffel in den Adrenalinrausch gerät. Ich muß auch heute nur "Such! Ratz!" sagen und er schnüffelt los. Ich mag mir gar nicht mehr vorstellen, daß er 36!!!! totgebissen hat. Gesehen hatten wir nicht eine, nur ihre Hinterlassenschaften. Wir hatten damals Holzdielen auf Naturboden im Stall. Ein Paradies für die Ratten. Seit da ein Betonboden gegossen ist, ist Ruhe.

zfranky
28.06.2017, 17:02
Ein Säugetier zu ertränken ist nicht nur nicht schmerzfrei, es ist extrem grausam und nicht nur verboten, sondern m.E. auch moralisch absolut verwerflich!

Wo ist denn bitte der Unterschied, ob man einen Hund, eine Katze oder eine Ratte ertränkt?
Alle sind hochintelligente, soziale und sehr empfindungsfähige Säugetiere. Auch eine Ratte hat ein Recht darauf, so schonend wie möglich getötet zu werden durch den Menschen.
Auch wenn es "Schädlinge" sind, was uns gesetzlich überhaupt erst erlaubt, dieses Wirbeltier zu töten, so ist und bleibt es in erster Linie ein Säugetier.
Und genau wie wir darauf achten und uns bemühen, die Nutztiere schonend zu schlachten oder die Heimtiere schonend einzuschläfern oder das Wild waidgerecht und schonend zu erlegen, so gelten insbesondere bei der Bekämpfung von Schadnagern die gleichen Massstäbe.

In der industriellen Tierproduktion läuft doch schon soviel schief bei der Tötung und wir thematisieren das hier immer wieder und kritisieren das aufs Schärfste. Und dann werden hier solche Tipps gegeben?

Der Respekt vor der Kreatur und dem Akt des Tötens darf uns auch bei sog. Schädlingen nicht abhanden kommen.

Da sollte vielleicht der eine oder andere tief in sich gehen und sein Handeln überdenken. Ungesetzlich ist es sowieso, aber aus meiner Sicht auch zutiefst unethisch, solange man für sich in Anspruch nimmt, Tiere zu mögen.

Ich habe hier in dem thread jetzt nichts gelöscht oder verwarnt, denn auch diese Diskussion finde ich wichtig und das Benennen des Problems bringt vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken. Und damit wäre dann mehr gewonnen als duch ein blosses Weglöschen und unter den Teppich kehren.

Aber in Zukunft bitte ich darum, hier von der Empfehlung von tierschutzwidrigen Tötungsmethoden abzusehen!

Liebe Grüße

Frank

PPP
28.06.2017, 17:02
Das Bild ist bald 2 Jahre alt....damals war es das Entenfutter...seitdem gibt es trittautomaten....

Jetzt kommen die durch den Garten, buddeln unter dem Stall....(nebenan ist Urwald....da kommen sie her)....letztens stand ein fettes Vieh an meiner Küchentur....wäre sie offen gewesen, wäre sie rein......jeden Tag sehe ich welche....es ist ekelhaft.

Ich will, dass sie weg sind!

Pralinchen
28.06.2017, 17:09
Ruf doch bei Deiner zuständigen Gemeinde an und frag nach wer sich mit Rattenbekämpfung dort auskennt und wer zuständig ist. Mag sein, daß sie Dich ans Landratsamt weiter verweisen. Wenn das Nachbargrundstück der "Seuchenherd" ist, darfst Du dort ohnehin nicht einfach so reinmarschieren. Bei uns hier gibt es jedes Jahr ein Rundschreiben von der Gemeinde. Wer Ratten hat, bekommt kostenlos Giftköder. Vielleicht können sie auch den Grundstückseigentümer kontaktieren, daß der sich um das Problem kümmert. Vielleicht könnt Ihr das auch gemeinsam angehen. Wie gesagt, Nistplätze müssen zerstört werden und die Futterquelle entzogen werden - aber das hast Du ja schon.

PPP
28.06.2017, 17:10
Ein Säugetier zu ertränken ist nicht nur nicht schmerzfrei, es ist extrem grausam und nicht nur verboten, sondern m.E. auch moralisch absolut verwerflich!

Wo ist denn bitte der Unterschied, ob man einen Hund, eine Katze oder eine Ratte ertränkt?
Alle sind hochintelligente, soziale und sehr empfindungsfähige Säugetiere. Auch eine Ratte hat ein Recht darauf, so schonend wie möglich getötet zu werden durch den Menschen.
Auch wenn es "Schädlinge" sind, was uns gesetzlich überhaupt erst erlaubt, dieses Wirbeltier zu töten, so ist und bleibt es in erster Linie ein Säugetier.
Und genau wie wir darauf achten und uns bemühen, die Nutztiere schonend zu schlachten oder die Heimtiere schonend einzuschläfern oder das Wild waidgerecht und schonend zu erlegen, so gelten insbesondere bei der Bekämpfung von Schadnagern die gleichen Massstäbe.

In der industriellen Tierproduktion läuft doch schon soviel schief bei der Tötung und wir thematisieren das hier immer wieder und kritisieren das aufs Schärfste. Und dann werden hier solche Tipps gegeben?

Der Respekt vor der Kreatur und dem Akt des Tötens darf uns auch bei sog. Schädlingen nicht abhanden kommen.

Da sollte vielleicht der eine oder andere tief in sich gehen und sein Handeln überdenken. Ungesetzlich ist es sowieso, aber aus meiner Sicht auch zutiefst unethisch, solange man für sich in Anspruch nimmt, Tiere zu mögen.

Ich habe hier in dem thread jetzt nichts gelöscht oder verwarnt, denn auch diese Diskussion finde ich wichtig und das Benennen des Problems bringt vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken. Und damit wäre dann mehr gewonnen als duch ein blosses Weglöschen und unter den Teppich kehren.

Aber in Zukunft bitte ich darum, hier von der Empfehlung von tierschutzwidrigen Tötungsmethoden abzusehen!

Liebe Grüße

Frank

Danke.....

Ich wollte es wissen.....ich werde es so nicht tun.
Trotzdem weiss ich immer noch nicht was ich tun soll, bzw was erlaubt ist und keine quälerei....

Okina75
28.06.2017, 17:23
Irgendwann ist immer das erste mal, bezwecks töten. Natürlich wäre es durch's Regenfass schön sauber und anonym, weil man 's da nicht sieht, macht die Sache aber nicht besser und einen selbst zu 'nem ziemlichen, naja, sage ich jetzt lieber nicht, @ gelbe Karte...

Wenn man so 'nen galligen Hass auf die Viecher hat, die auch nur leben wollen, aber leider am falschen Fleck, dann beschafft das Krümmen des Fingers um den Abzug ungeheure Befriedigung, bin ich mir sicher... Und anständiger, schneller und schmerzfreier als Ersäufen ist es allemal, einfach auf den Kopf zwischen den Ohren gezielt, pufft, fertig!

Mit dem Schaum kommen Kinder und Tiere übrigens nicht in Berührung, weil man den in die Bau- Eingänge der Ratten appliziert. Klar ist Gift(schaum) genau so eine niederträchtige Methode wie Ersäufen, aber gewisse Tiere lassen sich durch nix anderes erwischen, wie ich schon anmerkte. Und wenn es einen dann die ersten Küken kostet, ist einem das mit dem Gift auch mehr oder weniger egal- ich habe jedenfalls erst nach den Kükenverlusten zu diesem für mich äußersten Mittel gegriffen.
Nur Ersäufen, sorry, das ist mittelalterlich! Dann kann man mit den Tieren in der Lebendfalle auch gleich den Mumm aufbringen und ihnen entweder ein Schippenblatt ins Genick zu drücken (Fassfalle, einfach mal in die Suche eingeben) oder aber ihnen per Diabolo (Draht- Lebendfalle) das Licht auszuknipsen. Man muss sich ja selber auch noch in die Augen kucken können!

Blindenhuhn
28.06.2017, 17:25
Ratten ertränken ist Tierquälerei!
Wenn ihr keine Schlagfallen verwenden möchtet, nehmt Lebendfallen. Ganz wichtig bei Lebendfallen:
Mindestens 2 x täglich kontrollieren!!!!! Dann die gefangene(n) Ratten in z. Bsp. einen alten Kartoffelsack "schütten" und mit einem Knüppel erschlagen. Das ist viel "humaner", falls man dieses Wort beim Töten überhaupt verwenden kann. Ein Luftdruckgewehr hat ja nicht jeder im Haus.
Außerdem ist es sehr sinnvoll einige verschiedene Fallen zu verwenden.

Hier noch der link zu einem Schadnagerexperten:
http://www.hausmaus.at/

Galla
28.06.2017, 17:25
Halte Dich an Pralinchens Vorschlag: Anruf Gemeinde; die alleinige Bekämpfung auf Deinem Grundstück wird sonst nichts bringen.

Auf dem eigenen Grundstück kannst Du nur auf Prävention setzen und (legale) Fang- und Tötungsmethoden (Gift und/oder Schlagfalle).

(Ich glaube, PPP ist "geläutert"......wenn man so gefrustet und wütend ist, schreibt man schon mal unüberlegt.....:wfahne)

PPP
28.06.2017, 17:29
Das werde ich machen....hier bei uns gibt es kein Landratsamt....:laugh
Unser Landrat sitzt eine Etage unter mir.....:laugh....dort arbeite ich! werde morgen Mal im Haus rumfragen....danke!

Galla
28.06.2017, 17:33

Kurz überflogen...ich glaube, das Ertränken als Tötungsmethode hat hier niemand empfohlen oder gut geheißen......??? Eher das Gegenteil.

Galla
28.06.2017, 17:35
Das werde ich machen....hier bei uns gibt es kein Landratsamt....:laugh
Unser Landrat sitzt eine Etage unter mir.....:laugh....dort arbeite ich! werde morgen Mal im Haus rumfragen....danke!

Mach' das. Schädlingsbekämpfung liegt in öffentlicher Hand (wenn es nicht gerade Dein privates Problem ist).

Bei uns wird auch jedes Jahr Gift in der Kanalisation ausgebracht.

PPP
28.06.2017, 17:52
Halte Dich an Pralinchens Vorschlag: Anruf Gemeinde; die alleinige Bekämpfung auf Deinem Grundstück wird sonst nichts bringen.

Auf dem eigenen Grundstück kannst Du nur auf Prävention setzen und (legale) Fang- und Tötungsmethoden (Gift und/oder Schlagfalle).

(Ich glaube, PPP ist "geläutert"......wenn man so gefrustet und wütend ist, schreibt man schon mal unüberlegt.....:wfahne)
Yöp.....steht noch Bier kalt? :prost

Kurz überflogen...ich glaube, das Ertränken als Tötungsmethode hat hier niemand empfohlen oder gut geheißen......??? Eher das Gegenteil.

Nee....das war mein angesäuertes Geschreibsel, nachdem ich wieder eine beobachtet habe, die an die Himbeeren ging...kotz! Ich hatte gesagt, ich würde es tun....naja....ich sag schon mal viel, wenn angepisst. Aber gut, dass es verboten ist....wer weiss wozu ich in Rage in der Lage wäre. Deswegen fragte ich ja.....

Also seit mir nicht böse....ich tu keinem was! :wfahne

fradyc
28.06.2017, 18:26
https://www.youtube.com/watch?v=mLBmOe9rfaM
https://www.youtube.com/watch?v=NxwCp7Iskvs
https://www.youtube.com/watch?v=F_a8Pcd8k9s
https://www.youtube.com/watch?v=Y3Vitg5BOYQ
https://www.youtube.com/watch?v=eR_two0ZtYU

BER
28.06.2017, 18:48
einfach auf den Kopf zwischen den Ohren gezielt, pufft, fertig!

Funktioniert das sicher mit jeder Luftpistole,oder gibts irgend etwas zu beachten beim Kauf?Hab gehört die haben nicht mehr soviel Druck wie früher.

Pralinchen
28.06.2017, 19:04
Noch eine Anmerkung zu Lebendfallen generell. Ich spreche aus Erfahrung, es tut mir so unendlich leid. Ich hab's nicht gesehen!
Ich habe eine leere Lebendfalle für Mäuse im Regal in der Garage gelagert, ohne Köder! Ich hab die Maus nicht gesehen, erst irgendwann gerochen. Sie ist verhungert oder eher verdurstet. Also bitte lagert sie in einem Behälter mit Deckel, wenn sie nicht verwendet werden und wenn Ihr sie auslegt, bitte täglich kontrollieren.

Vom Schießen bin ich auch kein Fan. Trifft man nicht präzise, leidet das Tier.

Pudding
28.06.2017, 19:10
was soll man mit den pelzigen Gesellen denn anstellen wenn alles rechtlich nicht erlaubt ist???
Dann sollte der Verkauf von Lebendfallen verboten werden wenn man damit zum Gesetzesbrecher wird!

SetsukoAi
28.06.2017, 19:14
Ich mag Ratten, hatten sie Jahrelang als Haustiere (also die Farbratten) und bin dennoch jemand der gegen Ratten Gift streut weil diese vom Charakter anders sind. Ich hatte 1x eine Ratte in einer Lebendfalle für Marder. Diese war schon ziemlich böse und schrie jeden an der an der Falle vorbei ging. Ich habe sie damals auch frei gelassen.

Wenn ich aber sehe das ich Ratten habe, dann lege ich Rattengift aus. Ich habe auch eine Katze und 3 Hunde und trotzdem kommt Gift zum Einsatz. Man muss dann eben das Gift so auslegen das Hunde nicht dran kommen, Katzen gehen da eher nicht dran und so weit ich weiß ist es noch nicht tödlich falls doch eine Katze mal eine Maus oder Ratte fressen sollte. Auf deinen Hund kannst du ja aufpassen der wird ja hören denke ich. Achso, das gleiche gilt für´s Kind.

Ich finde Gift da einfach die bessere Lösung. Alles andere wird dich nicht weiter bringen. Ratten sind schlau, sie merken schnell das die Fallen böse sind ;).

Galla
28.06.2017, 19:18
was soll man mit den pelzigen Gesellen denn anstellen wenn alles rechtlich nicht erlaubt ist???
Dann sollte der Verkauf von Lebendfallen verboten werden wenn man damit zum Gesetzesbrecher wird!

Man darf Ratten ganz legal töten; nur die Methode muss laut Gesetz schnell und ohne unnötige Schmerzen.

Bei Lebendfallen ist das dann der Genickbruch oder eben ein gezielter betäubender und gleichzeitig finaler Kopfschuß. Im Grunde beinahe wie
die Schlachtung eines Nutztieres.

Pudding
28.06.2017, 19:54
Man darf Ratten ganz legal töten; nur die Methode muss laut Gesetz schnell und ohne unnötige Schmerzen.

Bei Lebendfallen ist das dann der Genickbruch oder eben ein gezielter betäubender und gleichzeitig finaler Kopfschuß. Im Grunde beinahe wie
die Schlachtung eines Nutztieres.
habe keine Schusswaffe und werde mir dafür auch keine zulegen!
gezielter Genickbruch, wie soll man das anstellen? Wie soll man eine Ratte nach der anderen da rausfummeln ohne gebissen zu werden?

Lebendfalle nix für mich!

Galla
28.06.2017, 20:28
habe keine Schusswaffe und werde mir dafür auch keine zulegen!
gezielter Genickbruch, wie soll man das anstellen? Wie soll man eine Ratte nach der anderen da rausfummeln ohne gebissen zu werden?

Lebendfalle nix für mich!

Rüdiger Nehberg würd' ich's zutrauen. :laugh Oder Bear Grylls.

Ich denke, für alle Nicht-Terminators gibt's die Giftoption.

Ob das jetzt natürlich schnell und ohne Schmerzen von statten geht.......:-[ Aber es ist eine legale Option.

Oder Hund und Miezekatze.

Pudding
28.06.2017, 20:38
191084
meiner Dumpfbacke würd ichs zutrauen aber ich möchte nicht das sie auf den Geschmack kommt und am Ende noch mit Chicken im Maul angetrabt kommt!

Galla
28.06.2017, 20:39
191084
meiner Dumpfbacke würd ichs zutrauen aber ich möchte nicht das sie auf den Geschmack kommt und am Ende noch mit Chicken im Maul angetrabt kommt!

Schmeckt Ratte wie Hühnchen? :grueb:laugh

BER
28.06.2017, 20:41
Schmeckt Ratte wie Hühnchen? :grueb:laugh

Diese Frage kann dir wohl nur dein örtlicher Chinese beantworten...;D

Pudding
28.06.2017, 20:42
Schmeckt Ratte wie Hühnchen?
ne aber es rennt genauso um sein Leben...:roll!

Pudding
28.06.2017, 20:44
momentan wird ALLES zerkleinert was nicht Nit und Nagel fest ist!
Sogar ihr Futternapf musste schon dran glauben, Blumen... Gießkanne... gelber Sack...:o

Galla
28.06.2017, 22:34
momentan wird ALLES zerkleinert was nicht Nit und Nagel fest ist!
Sogar ihr Futternapf musste schon dran glauben, Blumen... Gießkanne... gelber Sack...:o

Also so 'ne Art sabbernder Müllschlucker?

Ich war beim TA und musste warten, da war auch eine Dame mit einer Bulldogge-/Mastiff- Sabbermaschine: Hat alle Legosteine der Tochter gemampft. Da hatte ich aber :resp

Ich muss momentan nicht gegen Ratten kämpfen, sondern gegen Igel. Ein Spezialexemplar klaut mir die Eier aus dem Legenest. Vor meinen Augen. Wenn ich nach 20 Uhr einsammle, gibt's nix mehr.

Zur Strafe habe ich ihn heute eingefangen und mit der Zeckenzange malträtiert: Jetzt ist er zeckenfrei, übellaunig und frisch abgefüttert mit einer Dose Katzenfutter. :laugh

Blindenhuhn
28.06.2017, 22:38
Ach, Galla, das musst du mir jetzt genau schildern! Bitte! Ich habe ja schon einige Igel aufgezogen/gepäppelt, aber kann mir das nicht vorstellen, wie ein Igelchen die Hühnereier "transportiert". Rollt er die mit der Schnauze vorwärts?

fradyc
28.06.2017, 22:45
Diese Frage kann dir wohl nur dein örtlicher Chinese beantworten...;D

Das geht ja mal gar nicht, wo doch jeder weiß, dass die Hunde, Katzen und kleine Mongolen essen. Ich weiß von Bayern und Österreich, dass dort in diversen Schluchten Ratten verspeist werden, sobald die Waschbären alle sind.

Yuddha
28.06.2017, 22:57
Ratten ertränken ist Tierquälerei!
Nicht nur bei Ratten überlege ich mir, wie ich mich wohl fühlen würde, wenn ich so sterben müsste, wie ich das den Delinquenten angedeihen lassen muß.

Wenn ihr keine Schlagfallen verwenden möchtet,
Auch kein non plus ultra. Grad gestern hatte ich eine halbwüchsige Ratte in so einer (https://i.ebayimg.com/00/s/NjM5WDY2Mg==/z/GcgAAOSwo4pYEPhz/$_58.JPG) Falle. Die steckte GANZ in der Falle und lebte noch. Nur der Schwanz und ein Hinterfuß schauten vorne raus. Die Ratte hatte sich an dem Mechanismus vorbei durch die Falle gearbeitet und der Kopf schaute aus der Rückseite raus. Und mich an.
Beim Aufdrücken der Falle wurde der Kopf gequetscht, also nur ein bisschen aufgedrückt und Ratte mit einer über die Hand gestülpten Plastiktüte am Schwanz rausgezogen. Hat gejammert, das arme Vieh. Dann Tüte über die Ratte gestülpt, oben angefasst, und mit viel Schwung gegen die Ziegelwand gehauen, damit das Elend vorbei war.
Ich habe mich lange nicht so beschissen gefühlt wie gestern...

nehmt Lebendfallen.
Ich warte auf den Anruf, daß der Raiffeisenmarkt die bestellte endlich da hat. Wie im ersten Beitrag.

Dann die gefangene(n) Ratten in z. Bsp. einen alten Kartoffelsack "schütten" und mit einem Knüppel erschlagen.
Und dann IRGENDWO treffen, und erst mal in Ruhe alle Knochen brechen, bis ein Schlag mal gnädig tötet? - Ich weiss nicht. Da wär ja Ersäufen fast erträglicher.
Ne einzelne Ratte lass ich in ne Plastiktüte fallen und hau die an die Wand. Schon bei zwei Tieren hätte ich Bedenken, daß eine vor der anderen liegt, und somit der Aufprall bei der nicht reicht.
Hahnenküken werden doch munter mit CO2 umgebracht, das sollte doch dann auch bei Ratten erlaubt sein? Nur, wie machen? Es muss ja eine dichte CO2-Atmosphäre werden, um schnell zu wirken. Ne Patrone für Heimzapfanlagen enthält grad mal 8 Liter CO2-Gas, dürfte also kaum reichen, wenn man sich nicht eine spezielle Tötungsmaschinerie bastelt, wo das Gas langsam aufsteigt und die Atemluft sicher rausdrückt. Zumal die Ratten rumhopsen werden, und alles vermischen, und dann in einer unvollständigen CO2-Umgebung nur Atemnot kriegen.
Was ist mit Propan/Butan? Abgesehen von der Explosionsgefahr? Es heisst, das hat eine narkotisierende Wirkung (https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssiggas#Narkosewirkung). Das wäre ja gewünscht. Und wenn es außer Propan/Butan nix zu atmen gibt, sollte doch auch schnell Feierabend sein?
Ich würde dann die Lebendfalle in eine leere Mülltonne tun, in eine Gaskartusche (190g) ein Nägelchen kloppen, die dazuwerfen und den Deckel zumachen. Idealerweise weit draußen im Garten. 190g-Kartusche gibt 80L Gas. Und ist schwerer als Luft. Hinterher dann möglichst bei Wind das Gas aus der Tonne kippen.
Meinungen?

Außerdem ist es sehr sinnvoll einige verschiedene Fallen zu verwenden.
Am liebsten wären mir welche, die SICHER töten. Und schnell.

Hühnerhuhn
28.06.2017, 23:03

Liebe Grüße

Frank

DANKE!

LG Hühnerhuhn

BER
28.06.2017, 23:07
Auch kein non plus ultra. Grad gestern hatte ich eine halbwüchsige Ratte in so einer (https://i.ebayimg.com/00/s/NjM5WDY2Mg==/z/GcgAAOSwo4pYEPhz/$_58.JPG) Falle. Die steckte GANZ in der Falle und lebte noch. Nur der Schwanz und ein Hinterfuß schauten vorne raus. Die Ratte hatte sich an dem Mechanismus vorbei durch die Falle gearbeitet.

Das ist die eine Gefahr bei Schlagfallen,eine andere ist das eventuell was anderes in die Falle geht als wie Maus/Ratte.

Äther aus der Apotheke wäre noch ne Möglichkeit,komplette Falle in eine geschlossene Plastiktüte/-box und Äther dazu.

Galla
28.06.2017, 23:21
Ach, Galla, das musst du mir jetzt genau schildern! Bitte! Ich habe ja schon einige Igel aufgezogen/gepäppelt, aber kann mir das nicht vorstellen, wie ein Igelchen die Hühnereier "transportiert". Rollt er die mit der Schnauze vorwärts?

Mit der Schnauze und beiden Vorderfüßen. Bisschen wie ein tuckernder und grunzender Zirkuselefant. Vorallem gibt er sie nicht her, der rollt sich um das Ei (übrigens nur Größe L, meine Zwergeier will er nicht) und faucht mich an. Mit dicken Gartenhandschuhen habe ich es ihm aus den Pfoten gewrestelt. Eins durfte er behalten, die restlichen vier nicht.

Frisst übrigens auch Quark. Hab ihn darauf hingewiesen, dass er das nicht verträgt.....nix. Nächster Abend wieder hochkant im Napf der Hühner.

Galla
28.06.2017, 23:42
@ PPP:

Bier, eisgekühlte Mon Cheries.....Mariendistel zur Entgiftung.....alles da....:laugh :prost

elanor
28.06.2017, 23:45
@Galla
Dann pass gut auf, die fressen auch gerne Küken, wenn sie denn daran kommen. Grausliches Bild!
Ich setze gegen Ratten auc Gift ein, gewöhnlich reicht ein Anruf beim Ordnungsamt und ein Schädlingsbekämpfer kommt heraus und stellt Giftköderboxen auf. Beim letzten Mal habe ich die Boxen selber bestückt und nach vier Tüten war Ruhe bzw. wurde nichts mehr angerührt und auch kein Pelzi mehr gesehen oder auch nur Spuren derselben. Ratzen sind so schlau, die letzten lebten in der Scheune quasi unter den rattenerfahrenen Katzen, allerdings unerreichbar unter Brennholz. Die Köder mochten sie allerdings, standen ja auch gut versteckt unter dem Holz...

LG, Sonja

Galla
28.06.2017, 23:57
Küken habe ich keine, da muss ich mir wegen der Igel also keine Gedanken machen.
Ich hoffe mal nicht, dass das ein rabiater Igel ist, der meine legende MEZK angreift? :-[

Und Ratten Gottseidank garnicht, dafür gibt's hier zuviel Füchse, Bussard, Marder und meine Tigerbande. Da wird's für Ratten wohl zu ungemütlich sein.

Toi, toi, toi.

elanor
29.06.2017, 00:16
Ich glaube, erwachsene Hennen sind nicht gefährdet. Ich habe eine winzige notorische Wildbrüterin, die ich nie gefunden habe, von deren Gezeter ich aber schon dreimal nachts geweckt wurde, wenn ein Igel ihr Gelege aufgestöbert hatte und ich sie so dann fand, ebenso wie den Igel, der sich an den Eiern gütlich tat. Der Henne ist nie was passiert und sie ist etwa bantamgroß, also auch nicht viel mehr als die MEZK...
Achja, Bussarde, Füchse, Marder und Co. gibts hier auch, allerdings auch einen Reitstall nebenan, der Ratzenfamilien natürlich auch anlockt. :-[ Und in den Hühnerstall haben sie sich schon durch den Betonboden gefressen. Da kommen die Mietzen nachts nicht rein...

LG, Sonja

Okina75
29.06.2017, 00:40
BER:

Funktioniert das sicher mit jeder Luftpistole,oder gibts irgend etwas zu beachten beim Kauf?Hab gehört die haben nicht mehr soviel Druck wie früher.

Luftpistole kann bei Ratten auf die 10 cm in der Gitter- Lebendfalle sicher auch wirken, wäre mir mit den für freien Verkauf zugelassenen 3 Joule Geschossenergie an der Mündung aber zu unsicher. Bei Zwerghühnern betäubt das schon nur direkt aufgesetzt, da wäre es mir mit Luftpistole auf mehrere Zentimeter zu unsicher, selbst bei Ratten mit ihrem viel dünnwandigeren Schädel.

Daher Luftgewehr. Die sind frei verkäuflich bis 7,5 J und haben schon entschieden mehr Bumms, und das habe ich auch schon bei Ratten bis vier Meter angewendet. Mein Billigst- Modell schießt zwar sehr präzise, löst aber so langsam aus, dass eine frei rumlaufende, fitte Ratte viel schneller reagiert und davonkommt. Für bereits angeschlagene (Gift, Alter), also nicht mehr so agile Tiere oder welche in Lebendfallen geht das jedoch einwandfrei. Wie gesagt 4 m sind kein Thema, und in der Lebendfalle tötest Du auf die 10 cm maximalem Abstand zum Schädel sofort.

Luftpistole bis 3 J und Luftgewehr bis 7,5 J kannst Du ohne Waffenbesitzkarte bliblablubb in Deutschland problemlos kaufen und verwenden. Natürlich darfst Du ausschließlich auf Deinem Grundstück damit schießen, und musst auch gewährleisten können, dass kein Projektil das Grundstück verlässt.

Pralinchen
29.06.2017, 07:35
191084

Süß! Da brauchst Du keine Angst zu haben. Meiner geht auf alles was Maus, Ratte, Hamster, Meeri, Ninchen, Hase, Eichhorn ist. Gut erzogen, läßt er sich aber abrufen. Huhn ist noch nie sein Beuteschema gewesen. Gefressen werden die Ratten ohnehin nicht. Ein Genickbiß, kurzes Schütteln, ausspucken und die nächste ist dran. Das geht so fix, daß man es nicht mal richtig sieht.

Nur mal eine Idee am Rande. Wenn man eine oder mehrere Ratten in der Lebendfalle hat, kann die der TA nicht einschläfern? Oder man übergibt sie dem Verminator (dt. Wort fällt mir grade nicht ein).

Pudding
29.06.2017, 10:20
Also so 'ne Art sabbernder Müllschlucker?
das gefährlichste was wir ihr aus dem Maul gefummelt haben war eine Batterie, schön mit Zähnenabdrücken drauf...:-X!
Ich habe aber auch Angst das sie sich mit irgendwas ansteckt wenn sie Ratten kauen würde und das sie sie tatsächlich auch frisst! Sie frisst alles sogar Mandarinen!

PPP
29.06.2017, 10:31
das gefährlichste was wir ihr aus dem Maul gefummelt haben war eine Batterie, schön mit Zähnenabdrücken drauf...:-X!
Ich habe aber auch Angst das sie sich mit irgendwas ansteckt wenn sie Ratten kauen würde und das sie sie tatsächlich auch frisst! Sie frisst alles sogar Mandarinen!

Mein Hund frisst leider auch alles....(alter Staubsauger)...Mandarinen, sowieso....Die Reste meiner Banane...Dosenpfirsiche...Gurke...Salat aus dem Garten (direkt aus meiner Hand geklaut - ganzer Kopf!)....ALLES!
Retriever halt....Aber ein lebendiges Tier..das würde sie nicht...auch nie töten. Ich habe ihr mal ein felliges Rinderohr gekauft zum Knabbern. Das hat sie erstmal wie bekloppt zum Spielen aufgefordert....irgendwann klingelte es wohl und Madame merkte..."das Ding spielt nicht - ergo fress ich es!" :p

Allerdings spukt sie bei "Aus" auch wirklich aus....

E.T.
29.06.2017, 10:38
Kein Erbarmen bei ungezifer. Die vermehren sich wie wild und man hat nur Ärger.
Übrigens habe ich mal gelesen, wo Mäuse sind, sind keine Ratten. Wahrscheinlich flüchten Mäuse vor den Biestern.
Mir sind Mäuse lieber, aber man kann es sich ja nicht aussuchen.
Ratten sind halt nicht ungefährlich und wenn sie sich in die Enge gedrängt fühlen, können sie einen auch anspringen. Muss ich nicht haben und deshalb "tabularasa"

Okina75
29.06.2017, 10:42
Praline:
Einen Tierarzt zum Einschläfern von wilden Ratten nach Hause beordern :blink...
Darf ich gerade mal allgemein fragen, warum sich immer so vor der Verantwortung gedrückt wird, die Sache dann auch schnell und anständig zu Ende zu bringen? Was befürchtet Ihr denn, wenn Ihr die Viecher gerade selbst um die Ecke bringt? Dass Ihr in die Hölle kommt? Schlechte Menschen seid? Ich hätte die Hintergründe dafür jetzt wirklich mal gerne aufgedröselt, damit ich es verstehe. Egal, von wem oder gern auch von jedem selbst!

ET: Tja, jetzt übertrag' das:

Die vermehren sich wie wild und man hat nur Ärger. mal auf eine uns allen auf das innigste vertraute Spezies, uns selbst, und sag' mir dann mal, was da der Unterschied ist ^^.
Kann es sein, dass wir nur darum solche Aversionen gegen Ratten hegen, weil die uns, abgesehen vom Äußeren, so beinahe haargenau gleichen? Man kann sich, oder es können sich unsere Tiere, so quasi bei jedem Vieh inklusive uns mit irgendwas tödlichem anstecken- aber nur der Ratte wird ein Strick draus gedreht...

Pralinchen
29.06.2017, 10:45
Ich fürchte eher andersrum, wo Ratten sind, sind keine Mäuse. Die Ratten besetzen die Nester, erweitern sie zur Not auch.

Einem Retriever eine Mandarine anbieten???? Geht gar nicht sagt meiner grad. Er ist Fleischesser und selbst da nicht alles.

Mir fällt da noch ein Anekdötchen ein. Ratz kommt am hellen Mittag über die Straße, huscht unter unserem Hoftor durch und vorbei an Retriever und Bernhardiner. Die Hunde völlig verblüfft, ich brülle "Ratz - pack ihn". Die Hunde hinter der Ratte her, Ratz steht mit dem Rücken zur Hauswand und konnte nicht mehr weg. Die Ratte hat einen so schrillen Pfiff ausgestoßen, daß die Hunde für einen Moment wie versteinert waren und weg war sie die Ratte. Bißl was zur Selbstverteidigung haben sie schon drauf und wenn es beim Gegner nur Ohrenschmerzen auslöst.

PPP
29.06.2017, 10:46
Praline:
Einen Tierarzt zum Einschläfern von wilden Ratten nach Hause beordern :blink...
Darf ich gerade mal allgemein fragen, warum sich immer so vor der Verantwortung gedrückt wird, die Sache dann auch schnell und anständig zu Ende zu bringen? Was befürchtet Ihr denn, wenn Ihr die Viecher gerade selbst um die Ecke bringt? Dass Ihr in die Hölle kommt? Schlechte Menschen seid? Ich hätte die Hintergründe dafür jetzt wirklich mal gerne aufgedröselt, damit ich es verstehe. Egal, von wem oder gern auch von jedem selbst!

ET: Tja, jetzt übertrag' das:
mal auf eine uns allen auf das innigste vertraute Spezies, uns selbst, und sag' mir dann mal, was da der Unterschied ist ^^.

Also bei mir ist es, dass ich keine Schusswaffen im Haus/Grundstück möchte....ich habe ein kleines Kind...und überhaupt...das ist mir zu "amerikanisch".

Ich überlege immer noch....was tötet schnell und tut nicht weh? (wie krank ist das denn?)

PPP
29.06.2017, 10:48
Einem Retriever eine Mandarine anbieten???? Geht gar nicht sagt meiner grad. Er ist Fleischesser und selbst da nicht alles.

Mir fällt da noch ein Anekdötchen ein. Ratz kommt am hellen Mittag über die Straße, huscht unter unserem Hoftor durch und vorbei an Retriever und Bernhardiner. Die Hunde völlig verblüfft, ich brülle "Ratz - pack ihn". Die Hunde hinter der Ratte her, Ratz steht mit dem Rücken zur Hauswand und konnte nicht mehr weg. Die Ratte hat einen so schrillen Pfiff ausgestoßen, daß die Hunde für einen Moment wie versteinert waren und weg war sie die Ratte. Bißl was zur Selbstverteidigung haben sie schon drauf und wenn es beim Gegner nur Ohrenschmerzen auslöst.

Na ja...bei meiner Dicken liegt es vielleicht daran, dass sie garnicht weiss, dass es industrielles Futter gibt. Sie bekommt alles roh und frisch....(aber schon erlegt...sie tötet es nicht selber....*lach*)

Gott....wie schaurig dein Anekdötchen...ich hätte so Schiss, dass sich so ein Rattenvieh in meiner Hundeschnauze verbeisst.....

Pralinchen
29.06.2017, 10:50
Gibt Menschen die haben Hemmungen ein Tier zu töten, egal welches. Eine Ratte tut nichts böses. Es ist halt der Mensch der sie als Schädling betrachtet. Ich würde sie ja aussetzen, aber das Gesetz.... Bei mir entsteht hier ein Gewissenskonflikt der mir aufgezwungen wird. Ich esse ja auch kein Fleisch. Somit ist für mich das Töten von egal was oder wem aus egal welchem Zweck ein no go. Ergo, wenn es schon sein muß, hätte ich ganz klar für das Tier eine Methode die so schnell und sachte wie nur möglich ist. Schießen? Braucht es dazu nicht ein Scheinchen und wo darf man das? Bolzen? Für Ratten? Kopf ab? Die Ratte merkt doch ganz sicher daß es ihrem Ende zugeht und wehrhaft sind die Tierchen doch auch.

Akima
29.06.2017, 10:50
Was macht ihr denn mit euen Hühnern? Anders ist so ne ratte auch nicht beschaffen.

Mal am rande, wenn euch mal ne Schwarze in die Falle geht, bitte leben lassen und auswildern, die sind nämlich tatsächlich auf der Liste der bedrohten Tierarten.

Akima
29.06.2017, 10:56
Ich erweitere das mal. Ratten kann man am Schwanz hoch heben, aber bitte dicht am körper, anders tut das erstens weh, und ratten sind in der lage an ihrem eigenen schwanz hochzuklettern. Desweiteren könnte die ratte, wenn man sie am ende des schwanzes hochhebt, hubschraubern und sich den schwanz brechen.

Stabile handschuhe anziehen, die süßen können beißen. das tut nicht nur höllisch weh sondern ist auch noch recht gefährlich.

Ich bin immernoch davon überzeugt, der schnellste Tod ist ein Schlag auf den kopf. Der Schädel ist nicht sehr stabil, das geht eigentlich ähnlich wie beim Huhn.

Mali
29.06.2017, 11:05
Das mit Mäuse = keine Ratten, Ratten = keine Mäuse ist leider ein Gerücht.

Geholfen hat bei mir letztendlich eine Kombination aus Racumin (als sie versucht haben, sich unterm Stall direkt einzutunneln) und Köderboxen (als sie zwar den Neubau aufgegeben haben aber weiterhin irgendwo aus der Nachbarschaft - d.h. 2 Messiehäuser, Bahndamm, freies Feld - vorbeigeschaut haben) und der Anschaffung eines Futterautomaten mit Trittklappe, damit sie einfach nix mehr finden.

Die Köderboxen sind absolut hühner- und hundesicher aufgestellt und werden weiterhin alle paar Wochen kontrolliert, aber außer Mäusekötteln in einer findet sich glücklicherweise nichts mehr, auch keine Fraßspuren. Spätestens zum Herbst hin werden sie aber bestimmt wieder kommen, denn dann will die Stadt Straße und Kanal sanieren :-X

BER
29.06.2017, 11:08
@Okina75

Danke für die Hinweise,werde mir das mit dem Luftgewehr nochmal durch den Kopf gehen lassen.Angedacht war eigentlich eine Luftpistole,die ich dann auch für die Hühner nehmen wollte.Aber wenn die Energie so gering ist kommt die nicht in Frage.

PPP
29.06.2017, 11:11
Ok....es gibt Tötungsarten, die verboten sind....Aussetzen ist auch verboten.

Mit meinem Gewissen kann ich ersteres auf Dauer echt nicht vereinbaren....ich entscheide ich mich daher für letzteres....Fahre in den Wald und lass laufen. Iss mich jetzt Latte. Lieber Strafe wegen Freilassens als wegen Quälerei.

eierdieb65
29.06.2017, 11:20
Klar, lass sie im Wald frei.
Ist ja egal, was sie dort mit den Wildtierbabys machen. Ist ja dann nicht mehr dein Problem.
Ein gelebtes Beispiel des Florianiprinzips.

Ich bin Andreas Meinung. Stellung beziehen und HANDELN ist angesagt.

lg
Willi

Pralinchen
29.06.2017, 11:22
Was macht ihr denn mit euen Hühnern? Anders ist so ne ratte auch nicht beschaffen.

Für mich ist der Beweggrund entscheidend. Kranke Hühner die keine Chance mehr haben erlöse ich so kurz und schmerzlos wie es geht. Heißt Kopf ab. Ein gesundes Tier töten nur weil es mir im Weg ist geht bei mir schlicht aus ethischen Gründen nicht. Unsere Ratten hatten Babies. Dem Hund waren sie zu klein, also wer hat das wohl erledigt? Sie hätten keine Chance ohne die Eltern und so starben sie kurz und schmerzlos durch einen kräftigen Schlag auf den Hinterkopf.

Willi, Ratten wandern durchaus. Glaubst Du ernsthaft daß ein paar ausgesetzte oder nennen wir sie lieber umgesiedelte Ratten irgendeinen Wildtierbestand gefährden?

@ PPP, ich muß dem ganzen leider eine unschöne Tatsache hinzufügen. Wenn Du den Rattenverband zerstörst, sterben sie. Du müßtest eine komplette Familie umsiedeln. Einzelne Tiere sind nicht lebensfähig. Sie sind völlig desorientiert. Ruf doch einfach den Schädlingsbekämpfer an. Er sollte auch die nötigen Fallen haben und was er dann damit macht, kann Dir egal sein. Einfach den Dingen ihren Lauf lassen, kannst Du leider auch nicht.

PPP
29.06.2017, 11:23
Klar, lass sie im Wald frei.
Ist ja egal, was sie dort mit den Wildtierbabys machen. Ist ja dann nicht mehr dein Problem.
Ein gelebtes Beispiel des Florianiprinzips.

Ich bin Andreas Meinung. Stellung beziehen und HANDELN ist angesagt.

lg
Willi

*zähneknirsch"----jaaa...ich weiss....aber ich kann sie ja doch nicht umbringen - ich kenn mich. Das würde nur in einer Wut-Situation gehen...und man soll nicht aus Wut töten. Ich schon mal garnicht. Ich kann es nicht.

Wo kann man aussetzen?? An der Autobahn??

Okina75
29.06.2017, 11:23
Also bei mir ist es, dass ich keine Schusswaffen im Haus/Grundstück möchte....ich habe ein kleines Kind...und überhaupt...das ist mir zu "amerikanisch".
Ich überlege immer noch....was tötet schnell und tut nicht weh? (wie krank ist das denn?)

Warum krank? Die Sichtweise ist die einzig richtige... Woher kommt so eine Ansicht?
Das hat auch nichts mit amerikanisch zu tun, sondern war bis in die 70er noch absoluter Usus hierzulande. Bis dann die Entmündigung und der "Schutz" der Bevölkerung begann, weil könnte ja jeder Idiot mit so 'nem stärkeren Luft- oder Kleinkalibergewehr sonstwelche Amokläufe anrichten.

Die einzige andere Möglichkeit, Tiere aus einer Lebendfalle außer mit Erschießen zu töten, wäre noch ein bisschen "barbarischer". Entweder 'nen langen Spieß nehmen, der durch's Gitter passt und das Vieh aufspießen/ abstechen. Oder wie schon erwähnt ab in den Sack damit und mit Chuzpé an die nächste Wand oder auf's Pflaster geknallt :kein.

Eine Ratte tut nichts böses. Es ist halt der Mensch der sie als Schädling betrachtet.
Ich mag Ratten grundsätzlich auch. Sind unheimlich clever, lassen und lassen sich nicht unterkriegen von uns "Herren" der Welt- welches Tier verdiente mehr Respekt als die kleinen Fellnasen, die es immer wieder und seit hunderten Jahren schaffen, uns vor die Wand laufen zu lassen. Würden sie an ihren Gewässerufern bleiben, wären sie mir ebenso recht und egal wie irgendwelche Eichhörnchen oder was weiß ich. Aber am Haus beschädigen sie nun mal leider das/ die Gebäude, können auch erheblich größeren Tieren gefährlich werden und verschmutzen auch alles. Zugute zu halten ist ihnen, dass sie Toilettenplätze benutzen, also nicht wahllos rumstrullen und -kacken wie Mäuse, das sind dann aber halt auch gleich quadratmetergroße Angelegenheiten...
Und so muss man sie am und im Gebäudebereich also leider in ihre Schranken verweisen. Krankheiten sind in den heutigen hygienischen Zeiten übrigens kein Argument mehr für mich! Nur die Unhygiene und die Schäden!

Ich würde sie ja aussetzen, aber das Gesetz...
Mit einem Aussetzen irgendwo hättest Du sie ebenfalls getötet.
Zum einen sind Ratten strikt territorial und scheuen sich schon nicht, Mitglieder des eigenen Clans zu fressen, wenn tot gefunden. Fremde Ratten dulden keine neuen Tiere, es sei denn, Single- Weiber einen zuwandernden Bock oder ein Single- Bock vorbei kommende Mädels. Fremde Tiere werden strikt vertrieben und im Zweifelsfalle auch kurzerhand gekillt, was Ratten besonders fies veranstalten, die beißen so, dass das Opfer/ der Gegner innerlich verblutet. Also eine unschöne Sache, und darum kann man die Sache auch gleich selber in die Hand nehmen, wenn man sich als Tierfreund labelt.
Auch kennen sich ausgesetzte Ratten in fremder Gegend nicht aus, und schwupps, hat sie der nächste Fuchs, Rabe oder Bussard am Schlafittchen. Kann man dann sagen "Fein, Problem gelöst", ist aber irgendwie auch nicht der wahre Jakob, sich so "billig" aus der Verantwortung zu stehlen.

Bei mir entsteht hier ein Gewissenskonflikt der mir aufgezwungen wird. Ich esse ja auch kein Fleisch. Somit ist für mich das Töten von egal was oder wem aus egal welchem Zweck ein no go. Ergo, wenn es schon sein muß, hätte ich ganz klar für das Tier eine Methode die so schnell und sachte wie nur möglich ist.
Auch wenn es blöd klingt: Alles, was tierisch ist, MUSS töten, um zu leben. Das tun Pflanzenfresser haargenau so wie Fleisch- oder Allesfresser :kein. Nicht töten zum Leben müssen einzig die allermeisten Pflanzen.

Schießen? Braucht es dazu nicht ein Scheinchen und wo darf man das? Bolzen? Für Ratten? Kopf ab? Die Ratte merkt doch ganz sicher daß es ihrem Ende zugeht und wehrhaft sind die Tierchen doch auch.
Wie ich unlängst hier schon erwähnte: Bis zu einer gewissen Stärke der Waffe braucht man dazu KEIN Scheinchen, egal was für eins.
Wo Du es darfst: Entweder auf Schießanlagen, wozu Du dann aber 'ne Transporterlaubnis bräuchtest und die Waffe derweil absolut schießunfähig sein muss- also weder geladen noch in sonst schießbereit wirkendem Zustand sein darf.
Oder ausschließlich zuhause auf dem eigenen Grundstück mit der jederzeitigen Sicherstellung, dass kein Projektil das Grundstück verlassen kann.

Für Ratten nimmt man ganz einfach Diabolos. Die gibt es in verschiedenen Formen mit verschiedenen Wirkungen, am besten sind welche mit starker Schockwirkung und guter Penetrationsfähigkeit. Ich nehme dazu GAMO Rocket- Pellets, will aber mal sehen, ob ich irgendwo mal LOGUN Penetrator bekomme, denn wenn schon, dann auch gleich richtig.
Die Ratte ist auf die winzige Entfernung, auf die man in der Lebendfalle schießt, garantiert sofort tot, wenn man zwischen die Ohren oder genau in den Nacken am Kofansatz zielt. Wie immer strampelt sie und kreiselt mit dem Schwanz, das bleibt bei nicht sofort alles erschlagend starker Munition wie bei der richtigen Jagd leider nicht aus. Dürfte man noch mit Kleinkaliber schießen, würde es wahrscheinlich auch bei Ratten kein Gezappel mehr geben, ist aber leider nimmer erlaubt ohne Waffenschein etc.!
Sicher wehrt sich die Ratte, aber was soll man denn machen? Sie wird nicht zwingend merken, dass sie dran ist, wehrt sich eher aus Prinzip, wenn man ihr zu sehr auf die Pelle rückt.
Meiner Erfahrung nach ist diese ganze Poserei, Schreierei und Springerei nur Show, genau wie bei Hunden, wenn die am Zaun brüllend mit gesträubter Bürste und und und auf und ab rennen. Wollen die aber töten, sind sie ganz still und flink wie der Wind.
Ebenso Ratten, die wissen, was die Stunde geschlagen hat.
Dann sind sie absolut still und sehen zu, dass sie unauffällig Land gewinnen, keine Spur mehr von Schreien, Springen und wilder Mann. Das kommt entweder nur zur Prävention oder wenn eh nichts mehr zu verlieren ist. Ansonsten setzen auch Ratten auf "klammheimlich ab dafür".
In der Lebendfalle drängen sich sich in eine Ecke, und genau diese Stille nutzt man ja aus, um sie zu töten. Ich weiß, das ist alles mega schice, aber was soll man denn machen?

Entweder sich mit den Kameraden arrangieren, oder halt in den sauren Apfel beißen. Wär' mir, glaub' mir, auch lieber, wenn die einfach da bleiben würden, wo sie von Natur aus hingehören. Irgendwelche Gewässerrandgebiete, und schick ist!

fradyc
29.06.2017, 11:24
Gibt Menschen die haben Hemmungen ein Tier zu töten, egal welches. Eine Ratte tut nichts böses. Es ist halt der Mensch der sie als Schädling betrachtet. Ich würde sie ja aussetzen, aber das Gesetz.... Bei mir entsteht hier ein Gewissenskonflikt der mir aufgezwungen wird. Ich esse ja auch kein Fleisch. Somit ist für mich das Töten von egal was oder wem aus egal welchem Zweck ein no go. Ergo, wenn es schon sein muß, hätte ich ganz klar für das Tier eine Methode die so schnell und sachte wie nur möglich ist. Schießen? Braucht es dazu nicht ein Scheinchen und wo darf man das? Bolzen? Für Ratten? Kopf ab? Die Ratte merkt doch ganz sicher daß es ihrem Ende zugeht und wehrhaft sind die Tierchen doch auch.

Muss jeder selbst wissen, ob er Ratten niedlicher als schädlich findet. Entweder hab ich Mitleid mit den "armen" Geschöpfen oder ich hau drauf wo ich kann! Ich benutze auch eine Sammelfalle und stand dann das erste Mal auch vorm vollen Käfig und musste mich fragen: "WAS NUN?" - Großer Eimer, Wasser rein, Falle rein, so dass alle Ratten komplett untergetaucht sind und nach 10min kann man sie kompostieren oder was man sonst damit machen möchte. Sehr zart Besaitete stehen diese 10min nicht am Eimer ... ;)

PPP
29.06.2017, 11:26
Hum....was ist denn, wenn man so eine "volle" Falle hat und man DANN Giftköder reingibt? Fressen die das dann? Oder sind sie beleidigt und fressen nicht mehr? Das wäre ja evtl. auch eine Option...

Weil in Fressköder(Gift)-Fallen gehen die bei mir nicht rein....auch Schlagfallen...nix. Die sind einfach zu gerissen.

(so langsam befürchte ich, dass sie auch die Lebendfallen umgehen werden.....)

Pralinchen
29.06.2017, 11:34
Da sind wir aber wieder beim Ertränken frady und da waren sie eigentlich schon alle einig, das ist wider dem Tierschutz.

Okina, es ist eine Gewissensfrage und bei mir zumindest ist das Gewissen stärker als der Verstand. So zwingend die Notwendigkeit der Rattenbekämpfung sein mag, ich müßte auch einen Schädlingsbekämpfer holen, wenn ich nicht meinen tollen Hund hätte. Ich weiß daß ich nicht mehr schlafen kann, weil mich Albträume plagen. Da nützt es mir nichts, wenn ich mir hundertmal sage, daß es sein mußte.

Ratten einfach so weiter machen lassen was sie eben tun, darf man nicht. Das Gesetz schreibt die Bekämpfung vor. Will man es selbst nicht tun, muß man jemand holen der es beruflich macht.

Es gibt keine absolute Sicherheit daß die Tiere in egal welche Falle gehen. Auch eine Schlagfalle kann nicht präzise zuschlagen und das Tier ist nicht sofort tot. Kann übrigens einige Tage dauern, bis eine junge Ratte in die Falle geht. Eine alte erfahrene Ratte fängt man damit ohnehin nicht. Lebendfalle - wenn man nur eine aufstellt, fängt man halt irgendwann mal eine Ratte. Der Rest des Clans hat dann schon gelernt, daß das Ding gefährlich ist. Das lernen ja sogar Mäuse und auch ziemlich fix. Ob sie in der Lebendfalle einen Giftköder fressen bezweifel ich.

Mali
29.06.2017, 11:36
Naja...Problem nur verlagert, dann kannst du auch gleich Köderboxen aufstellen, oder? Das erspart ihnen wenigstens den Stress noch tagelang auf engem Raum eingesperrt zu sein. Abgesehen davon, dass es wohl ziemliches Glück sein wird, mehrere Ratten auf einmal in der Lebendfalle zu fangen, und der Rest der Sippschaft die dann garantiert meiden wird.
Sinn vom Giftköder in den netten schwarzen Boxen ist ja, dass eben keine Verbindung "Köder = Tod der Artgenossen" hergestellt wird weil ein zeitlicher Abstand dazwischen liegt, und dass die nachkommenden Ratten ebenfalls davon fressen.

fradyc
29.06.2017, 11:44
Hum....was ist denn, wenn man so eine "volle" Falle hat und man DANN Giftköder reingibt? Fressen die das dann? Oder sind sie beleidigt und fressen nicht mehr? Das wäre ja evtl. auch eine Option...

Weil in Fressköder(Gift)-Fallen gehen die bei mir nicht rein....auch Schlagfallen...nix. Die sind einfach zu gerissen.

(so langsam befürchte ich, dass sie auch die Lebendfallen umgehen werden.....)

Was wäre denn wohl besser, in 3min ersaufen oder in 3 Tagen innerlich verbluten?

Akima
29.06.2017, 11:47
Aber Giftköder sind nicht nett, dann finde ich ja das ertränken noch humaner...

Auch Ratten können alleine überleben, sogar zahme Hausratten schlagen sich oft in der Wildniss prima durch.

Die gemeine Feldratte bedroht etliche spezies, u.a. auch andere Rattenarten.

Das bäkäpfen ist aber doch nicht überall pflicht, oder?

Okina75
29.06.2017, 11:48
Großer Eimer, Wasser rein, Falle rein, so dass alle Ratten komplett untergetaucht sind und nach 10min kann man sie kompostieren oder was man sonst damit machen möchte. Sehr zart Besaitete stehen diese 10min nicht am Eimer ... ;)

Dann will ich aber auch von keinem mehr irgendein Gewimmer hören, wenn irgendwo ein Hund oder ein Sack voll unerwünschter Kätzchen/ Welpen ersäuft wird. Wäre bei der Geisteshaltung genau so statthaft...

Zu Giftköder in Lebendfalle:
a) Wird der nicht gefressen werden
b) Wird die Ratte dann langsam verhungern oder eher noch verdursten
c) Wenn sie ihn doch frisst, müsste man je nach Gift vier bis vierzehn Tage warten, bis sie krepiert

Es hat mir immer noch keiner seine Hintergründe, warum er nicht auf sekundenschnelle und anständige Weise töten will, aufgedröselt, außer Pralinchen...

Ich habe übrigens auch 'nen vierjährigen Sohn, ppp.
Die Luftplempe an unzugänglichem Ort verwahrt, und alles ist in bester Ordnung!

PS: Wenn einer den Schneid hat und die Lebendfalle aus Draht ist- wie wäre es mit entsprechenden Schutzmaßnahmen für sich selber einfach mal ein Weidezaungerät an die Falle anzuschließen, oder 'ne Autobatterie? Wenige Sekunden sollten schon reichen... DAS klingt jetzt krank, wäre aber ebenso schnell und verlässlich...
Oder Ihr ruft einfach 'nen Kammerjäger, der dann aber eine saftige Rechnung aufsetzen und auch nichts anderes tun wird, als die mit einem dicken Handschuh aus der Falle zu grabbeln und auf den Weg zu klatschen... Tot ist die Ratte am Ende so oder so, also kann man es auch gleich selber machen!

gemeine Feldratte
Was meinst 'n damit :-[?!?

Doch, die Bekämpfung ist überall in Deutschland Pflicht, da Ratten als Überträger von, ach, wie heißt das schnell...- Zoonosen gelten, also Krankheiten, die Mensch wie Tier dahinraffen können.

eierdieb65
29.06.2017, 11:49
Was wäre denn wohl besser, in 3min ersaufen oder in 3 Tagen innerlich verbluten?

EINDEUTIG: Innerlich, durch Gift, verbluten.
Ist nämlich weder mit Panik, noch mit Schmerzen verbunden.
Wurde durch, unnötig viele, Tests am vergifteten Labortier bewiesen.

lg
Willi

Blindenhuhn
29.06.2017, 11:53
Ich kann Pralinchen verstehen, mir kommt auch keine Waffe ins Haus (das hat aber andere Gründe).
Warum nicht: Lebendfalle, Ratte in Müllsack kippen (es ist unwahrscheinlich, dass mehrere Ratten in der Falle sind, wenn man sie regelmäßig kontrolliert), Müllsack "zusammendröseln" bis die Ratte sich nicht mehr bewegen kann und dann erschlagen (Knüppel oder Wand). Dauert keine 30 sec. Aber, ich wiederhole mich!:(

PPP
29.06.2017, 11:54
Na ja...wenn man verblutet stirbt man (eindeutig bewiesen) einen Erstickungstod....

Alles Scheisse! Egal welche Methode.

So! Hab gerade mit dem Tiefbauamt UND dem Veterinäramt gesprochen:

Auskunft TBA:
- fangen
- freilassen
- oder zu SchwieMu...da krepieren die auch (scherz)

Werde für einen Dienstag-Morgen einen Termin machen. Da kommen die hier: https://adresse.gelbeseiten.de/120003250999/leeser---und---will-schaedlingsbekaempfung-gmbh/muenchen/trudering

und killen für mich! Umsonst - zahlt die Stadt!

Einen Anruf hab ich noch bei einem, der mir das Vet-Amt empfohlen hat, was die Tötungsart angeht...Melde mich gleich wieder....

Akima
29.06.2017, 11:55
Wie schon erwähnt, ratten kann man eigentlich mit den selben Methoden töten, wie ein Huhn auch. (ich hab die übrigens gezüchtet, da musste ich halt auch ab und an erlösen, nicht dass jetzt einer denkt, das sei mein Hobby)

Aber ich würde auch keine gesunde Ratte töten, wenn es nicht sein müsste.

Das Gesätz gibt es auch glaube ich nur in Niedersachsen und Hamburg.

Es ist schade, dass sowas überhaupt sein muss. Es ist mal wieder ein von Menschenhand geschaffenes Problem...

Blindenhuhn
29.06.2017, 11:56
Mit der Schnauze und beiden Vorderfüßen. Bisschen wie ein tuckernder und grunzender Zirkuselefant. Vorallem gibt er sie nicht her, der rollt sich um das Ei (übrigens nur Größe L, meine Zwergeier will er nicht) und faucht mich an. Mit dicken Gartenhandschuhen habe ich es ihm aus den Pfoten gewrestelt. Eins durfte er behalten, die restlichen vier nicht.

Frisst übrigens auch Quark. Hab ihn darauf hingewiesen, dass er das nicht verträgt.....nix. Nächster Abend wieder hochkant im Napf der Hühner.

kurzes OT: Danke für die Aufklärung! Ich dachte immer, das ist ein Märchen, genauso wie, dass Igel Fallobst fressen und/oder am Rücken ins Nest transportieren. Jetzt wäre noch interessant, wie Klein-Igel die Eier knackt?

Pralinchen
29.06.2017, 11:57
Leute Ihr könnt nicht machen was Ihr wollt. Es gibt hierzu Gesetze und zwar je nach Landkreis. Heißt jeder muß gucken wie er bei sich vor Ort handeln muß und darf. Vorgeschrieben kann sein, daß eine Rattenplage gemeldet werden muß und es kann auch das Aufstellen von Fallen und Gift vorgeschrieben sein. Ich kann nur sagen, daß bei uns hier eine Meldung an die Gemeinde erfolgt und diese Giftköder ausgibt. Wahlweise kann man einen Schädlingsbekämpfer beauftragen. Gibt aber Gemeinden, die sich gar nicht für zuständig erklären, dann bleibt der Grundstücksbesitzer in der Pflicht.

Nun bin ich immerhin schlauer. Habe grade bißchen was über Ratten gelesen. Das was so dringend bekämpft werden muß und das was Krankheitskeime weiter herumträgt sind immer Wanderratten. Die waren es auch, die wir hatten. Die Hausratte scheint weit weniger schlimm zu sein (gibt es in braun und schwarz mit weißem Bäuchlein).

PPP
29.06.2017, 12:05
So...Auskunft von der "Schädlingsbekämpfungsfirma" im Ort:

Freilassen ist bei uns hier nicht verboten....

Jetzt bleibt mir persönlich immer noch die Frage:

WO lässt man frei, wo sie am wenigsten Schade anrichten??? *krampf*

Pralinchen
29.06.2017, 12:07
Super! Das ist ja mal eine Aussage!
Na da wo am wenigsten Häuser stehen. Glaube ohnehin nicht, daß die Ratten dort bleiben werden, wo sie ausgesetzt werden.

PPP
29.06.2017, 12:12
Hmmm.....wenn ich 1km ins Feld reinlaufe....stehen da Windräder...eine Kiesgrube....keine Häuser....vielleicht da?
Muss in mich gehen und mal überlegen, wo am "unschädligsten"....

Okina75
29.06.2017, 12:18
Das was so dringend bekämpft werden muß und das was Krankheitskeime weiter herumträgt sind immer Wanderratten. Die waren es auch, die wir hatten. Die Hausratte scheint weit weniger schlimm zu sein (gibt es in braun und schwarz mit weißem Bäuchlein).
Dabei ist interessant zu wissen: Die Pest, die haben damals die Flöhe der HAUSratten übertragen (und übertragen sie in anderen Weltgegenden heute noch)- Wanderratten gab es hier zu der Zeit noch gar nicht, das sind plusminus Neozoen bzw. nicht ursprünglich heimische Tiere aus Fernostasien! Wenn also eine Ratte schlimm war, dann die Hausratte, die dann von der Wanderratte verdrängt wurde ;).

Übrigens, weil eben zur Sprache kam, dass man schwarze Ratten schonen sollte: Ausgesetzte Farbratten können auch schwarz sein!

Pudding
29.06.2017, 12:18
Übrigens habe ich mal gelesen, wo Mäuse sind, sind keine Ratten. Wahrscheinlich flüchten Mäuse vor den Biestern.
sie werden von den Ratten gefressen samt Wurf!

Darf ich gerade mal allgemein fragen, warum sich immer so vor der Verantwortung gedrückt wird, die Sache dann auch schnell und anständig zu Ende zu bringen? Was befürchtet Ihr denn, wenn Ihr die Viecher gerade selbst um die Ecke bringt? Dass Ihr in die Hölle kommt?
Auch wenn das mal wieder provokant ist werde ich trotzdem antworten, ich verwende keine Lebendfallen sondern Schlagfallen und Gift! So habe ich dieses Problem nicht! Aber hier wurde ja explizit nach Lebendfallen gefragt und so kam die Diskussion "wie rechtlich korrekt beseitigen" erst auf!

Und das ist die Frage wie kann man die Fallen legal wieder leeren!

Einem Retriever eine Mandarine anbieten? Geht gar nicht sagt meiner grad.
unsere Piper frisst erst und fragt sich dann war das essbar!
Hatte noch nie so einen Hund, meine Chis sind da mäkelig und fressen nur was ihnen schmeckt!

BER
29.06.2017, 12:36
Wäre nicht ein Betäubungsgerät für Kleinnager und Geflügel das richtige?
https://www.bruja.de/dick-betaeubungsgeraet-9023200-ktbg-fuer-kleintiere/303
Den Bolzen vorne gegebenfalls noch etwas verlängert damit man an die Ratten in der Falle rankommt,und danach die ganze Falle in die Regentonne.

Und das Gerät kann man dann auch noch für die eigenen Hühner nehmen,falls man so etwas braucht.

PPP
29.06.2017, 12:38
Wäre nicht ein Betäubungsgerät für Kleinnager und Geflügel das richtige?
https://www.bruja.de/dick-betaeubungsgeraet-9023200-ktbg-fuer-kleintiere/303
Den Bolzen vorne gegebenfalls noch etwas verlängert damit man an die Ratten in der Falle rankommt,und danach die ganze Falle in die Regentonne.

Und das Gerät kann man dann auch noch für die eigenen Hühner nehmen,falls man so etwas braucht.

Danke für den Link, BER...das würde mich jetzt wirklich brennend interessieren....(auch wegen der zukünftigen Hühner....Notschlachten und so....). Da gibt es auch welche für Kaninchen....sind die dann einfach größer dimensioniert?

Yuddha
29.06.2017, 15:25
Abgesehen davon, dass es wohl ziemliches Glück sein wird, mehrere Ratten auf einmal in der Lebendfalle zu fangen, und der Rest der Sippschaft die dann garantiert meiden wird.
Im letzten Jahrhundert hatte ich mal in einer Falle, ähnlich wie die im ersten Beitrag SIEBZEHN Ratten in einer Nacht! Die sind sehr sozial veranlagt, und versuchen sich zu helfen. Was natürlich schlecht geht, wenn die Falltüre in der Falle nur von außen auf geht.

BER
29.06.2017, 15:46
Im letzten Jahrhundert hatte ich mal in einer Falle, ähnlich wie die im ersten Beitrag SIEBZEHN Ratten in einer Nacht! .

:o
Ich hatte mal 4 drin,das sah aber schon etwas eng aus.

Yuddha
29.06.2017, 21:14
:o
Ich hatte mal 4 drin,das sah aber schon etwas eng aus.
Versteh ich jetzt: Heute die bestellte Falle vom Raiffeisenmarkt bekommen, die ist ein gutes Drittel kleiner als meine damalige, und da der Innenraum in der Hälfte geteilt ist, unterm Strich nichtmal halb so groß wie die damalige. Ich habe aktuell Bedenken, daß der Rattenpapa, den ich per Video beobachtet hatte, da überhaupt reinpasst. Die fünf Nachkommen, mit denen die Eltern Anfang letzter Woche unterwegs waren, hab ich ja inzwischen mit Schlagfallen erwischt, aber die Alten werden wohl schnell neue machen...

Pralinchen
30.06.2017, 07:50
Vielleicht war das damals eine Marderfalle, die sollen auch für Ratten funktionieren.

BER
30.06.2017, 08:01
Versteh ich jetzt: Heute die bestellte Falle vom Raiffeisenmarkt bekommen, die ist ein gutes Drittel kleiner als meine damalige, und da der Innenraum in der Hälfte geteilt ist, unterm Strich nichtmal halb so groß wie die damalige.

Das ist ja dumm gelaufen,hätte auch nicht gedacht das es bei dieser Falle unterschiedliche Größen gibt.

Melli 2
30.06.2017, 11:06
Ich habe auch diese grüne Falle.
Problem nur, nach.anfänglichen Erfolgen geht keine Ratte.mehr rein.
Ich hörte davon,.dass sie einen Warnstoff abgeben...damit andere Ratten nicht mehr rein gehen.
Irgend jemand eine Idee wie dieser Geruch wieder abgeht? Wasser hilft da nicht.

PPP
30.06.2017, 11:09
Hühnermist würde ich da nehmen....

Meine Fallen kommen nächste Woche...ich bin mal gespannt....

Heute früh um 6 beobachtete ich eine Wühlmaus....die rotzfrech einen Haufen in mein "englischen Rasen" auftürmte...

Habe den Hund gerufen...hingezeigt....Nix zu machen...die geht hin...schnuffelt...wedelt mit dem Schwanz und findet das alles gaaaaaaaanz toll. Retriever....zu nett für diese Welt.

eierdieb65
30.06.2017, 11:20
Ich habe auch diese grüne Falle.
Problem nur, nach.anfänglichen Erfolgen geht keine Ratte.mehr rein.
Ich hörte davon,.dass sie einen Warnstoff abgeben...damit andere Ratten nicht mehr rein gehen.
Irgend jemand eine Idee wie dieser Geruch wieder abgeht? Wasser hilft da nicht.

Mit Wasser aus dem Hochdrucksprühgerät (Kär.....)
Dann ist das Teil geruchstechnisch neutral.

lg
Willi

PPP
30.06.2017, 11:32
Mit Wasser aus dem Hochdrucksprühgerät (Kär.....)
Dann ist das Teil geruchstechnisch neutral.

lg
Willi

Puhh...jedesmal das Teil anschmeissen? Nun..wenn es sein muss....
Ich hatte an mein Jauche-Fass gedacht...(Hühnermist hab ich ja noch nicht....)....
Geht das nicht?

BER
30.06.2017, 11:36
Ich schwenke meine Fallen immer in der Regentonne,und fasse sie (auch beim befüllen) nur mit Handschuhen an.

Pralinchen
30.06.2017, 12:04
Hühnermist würde ich da nehmen....

Meine Fallen kommen nächste Woche...ich bin mal gespannt....

Heute früh um 6 beobachtete ich eine Wühlmaus....die rotzfrech einen Haufen in mein "englischen Rasen" auftürmte...

Habe den Hund gerufen...hingezeigt....Nix zu machen...die geht hin...schnuffelt...wedelt mit dem Schwanz und findet das alles gaaaaaaaanz toll. Retriever....zu nett für diese Welt.

Meiner hätte längst einen Riesenkratzer in den Rasen gebuddelt und würde sich dort stundenlang aufhalten, bis der Feind längst am anderen Ende des Baus raus und über alle Berge ist.

Habe auch noch 2 Fallen, die geruchlos werden müssen. Allerdings Mäusefallen.

PPP
30.06.2017, 12:06
ist schon seltsam, wie unterschiedlich die alle sind...

Dafür ist mein Retriever ein toller Wachhund....was die ja sonst weniger sind. Die meldet alles und jeden....(solange keiner weiss, wer da bellt und grummelt ist es ja ok)...sobald aber Sichtkontakt da ist, wird wieder gewedelt auf Teufel komm Raus....

Okina75
30.06.2017, 12:27
Melli2: Wenn die einmal auf eine Falle scheu geworden sind, kann man sich das ziemlich an die Backe schmieren, glaube ich- darum ist der Aasbande ja so schwer beizukommen!

Bei meinem ersten Befall Anfang und Sommer 2014 habe ich gefangen wie Hulle. Mit der Schlagfalle nur die ganz arglosen gerade flüggen, hier aber immerhin fast zwei komplette Würfe, mit der Fassfalle immerhin, pft *überleg*, um die 12 Alttiere. Die gingen da, obwohl ich die Ratten darinnen tötete, immer wieder und recht fröhlich rein.
Dann war mit dem letzten Mittel Racumin- Schaum die Kolonie von, plus den beiden ganz klein abgeschöpften Würfen, immerhin bereits 27 Tieren eliminiert.

Dann kamen im Winter '14/ '15 wieder welche, die ich nochmals mit Racumin killte. Anschließend kamen im Winter und Frühjahr '15/ '16 und einzelne zwischen Winter bis Frühjahr '16/ '17 vorbei.
Racumin hilft bei so einzelnen nicht mehr besonders effektiv, weil man deren Baue quasi nicht findet, also habe ich mir das teure Zeug gespart und wieder in alter Manier die Fassfalle scharf gemacht. Mit demselben ernüchternden Ergebnis in '15/ '16 und '16/ '17- nicht EIN Tier gefangen :o...

Trotz noch immer ebenso gängiger Falle an prominentem und früher fängigen Platz und leckerster Erdnussbutter... Nicht einmal eine erwischt!
Dass die Falle nun verstänkert ist, glaube ich dabei absolut nicht, denn 2014 gingen die ja über Monate da rein wie nichts, und faktisch hätten schon die ersten gefangenen und getöteten den "Warnstoff" absetzen müssen. War aber nicht!

Was ich nun für WEIT wahrscheinlicher halte ist, dass den ersten Befall anno '14 DOCH ein Tier überlebt hat, dass daraufhin zur Ursprungskolonie zurückkehrte (wo immer die hier im Dorf auch sein mag) und seine Erfahrungen, ja, weitergab!
Dazu MÜSSEN die eine Sprache haben und somit andere Mittel und Wege wissen, als nur geruchlich oder per Anschauung ihr Wissen und Warnungen zu tradieren. Man weiß, dass Ratten das Wissen um schädliche Köder über Generationen weiter tradieren können- kann ein erfahrenes Alttier das Wissen an die nächsten Generationen weiter geben, geht von diesen nie wieder eine dran, obwohl sie niemals selber damit in Berührung kam.
Die Wissenstradierung KANN also nicht ausschließlich über Düfte erfolgen, denn egal wie schlau sie ist, keine Ratte kann einen Duft über Generationen wie in so einem Duftflakon weiterreichen!!!

Die müssen sich also entweder eines kollektiven Gedächtnisses und eines kollektiven Bewusstseins bedienen, weswegen es absolut unerlässlich ist, ALLE Tiere zu erwischen, damit die neu zuwandernden dann wieder "doof" sind. Oder aber die haben eine Sprache ähnlich den Bienen und somit quasi eine "mündliche Überlieferung"...
Das kann gar nicht anders sein, denn warum sonst gingen hernach nie wieder Ratten in die an sich ganz ausgeklügelte, wenn auch simple Fassfalle? Erst die halbe Kolonie, hernach nie wieder eine, die mit der ersten Kolonie persönlich gar nichts mehr zu tun hatte?!?

Ich glaube, Deine Ratten, melli, sind auf die Lebendfalle fallenscheu geworden, und Du musst Dir ganz neue Köder ausdenken. Genau DARUM find' ich die Gitter- Lebendfallen auch relativ ungut, denn durch die Gitter können die Koloniemitglieder noch körperlichen Kontakt miteinander aufnehmen und Informationen austauschen/ weitergeben, also das Bewusstsein in die Kolonie pflanzen, dass DIESE Fallen brandgefährlich und zu meiden sind! Man muss ALLE erwischen und ALLE killen, ansonsten "spricht sich" das rum wie ein Lauffeuer, und man ist als Mensch mal wieder Neese...
In der Fassfalle konnten die Gefangenen keinen direkten Kontakt mehr zu Koloniemitgliedern aufnehmen. Aber entweder hat mal eine der letzten gesehen, was passiert, wenn man da rein gerät und ist dann nach Hause gerannt, petzen (und hat somit auch den Schaum überlebt), oder es hat unwahrscheinlicherweise doch mal eine geschafft, aus dem Fass zu entkommen, und hat dann zuhause in der Urkolonie ebenfalls gepetzt.
Letzteres glaube ich nicht, weil keine höher als 40 cm springen konnte, und das Fass ist einen Meter hoch, also hat es mal eine gesehen, oder die in der Falle hat einer über den Rand spähenden noch schnell alles zugerufen, bevor das Ende für sie kam.
Jedenfalls, die Birkenbeuler Ratten sind auf mein erst mega- fängiges Rattenfass mit Erdnussbutter gründlich fallenscheu geworden! Ohne, dass seit 2014 mal wieder eine drin gesessen hätte :kein.

Ergo musst Du einen mega- interessanten neuen Köder finden oder doch den ultimativen Sofort- Tötungsapparat erfinden!

Pralinchen
30.06.2017, 12:47
Hier ist auch mal eine gute Seite http://www.ambitec.de/SCHAEDLINGE/SCHADNAGER/RATTEN_WANDERRATTE/

Es kann also schlicht am verwendeten Köder liegen, ob eine Ratte in die Falle geht oder nicht. Ich fand es lustig zu lesen "was die Ratte nicht kennt, frißt sie nicht". Gibt ja auch Menschen die so denken. Also erst testen was die Ratten fressen und dann die Fallen bestücken.

Hab heute ein Mäuslein gefangen, trieb sich die letzten Tage in der Waschküche herum und von dort ginge es problemlos ins Haus rein. Muß ja nicht sein. War die erste Maus die den Käse in der Falle komplett verdrückt hat. Dachte sich wohl, ist eh schon egal jetzt. :laugh

Elistaer
30.06.2017, 16:08
Zur Falle "Hund" wir habe 3 Labrador Vater (Couch Potato aber alles anschlagen was am Grundstück vorbei kommt) 10, Mutter 6 und Sohn 2 Jahre Mutter und Sohn machen alles hin was nicht schneller ist als er/sie rennen kann jeder neue Bau wird kontrolliert und begutachtet damit ja nix kommt unsere Hündin hat schon mal ein gesamten Holz Stoß deswegen zerlegt und Sohnemann saß 5m daneben hat gewartete was sich wo bewegt. Gift hilft kaum noch und durch den Teich der Denkmalgeschützt ist kommen sie immer wieder.

Der einzige der schnell genug ist ist Meister Reinicke (Fuchs). Die Hühner werden in Ruhe gelassen war aber harte Arbeit die als Rudel Angehörig zu zeigen bei beiden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

PPP
03.07.2017, 09:55
*humpf*...habe Samstag 2 Lebendfallen bekommen (Drahtfallen)...diese mit je einem Stück Nutella-Brot bestückt. Und dorthin gestellt, wo ich immer Ratten sichte....

Eine klappte nach kurzer Zeit zu....Bin zitternd hin...NIX....(keine Ahnung was passiert war).

Seitdem tut sich nix....beide Köder unberührt....Komischerweise sehe ich seitdem auch keine Ratten??? Wo zum Teufel sind die hin? Hat sich das jetzt etwa rumgesprochen? Oder noch schlimmer: Lesen die hier mit???

Elistaer
03.07.2017, 10:04
*humpf*...habe Samstag 2 Lebendfallen bekommen (Drahtfallen)...diese mit je einem Stück Nutella-Brot bestückt. Und dorthin gestellt, wo ich immer Ratten sichte....

Eine klappte nach kurzer Zeit zu....Bin zitternd hin...NIX....(keine Ahnung was passiert war).

Seitdem tut sich nix....beide Köder unberührt....Komischerweise sehe ich seitdem auch keine Ratten??? Wo zum Teufel sind die hin? Hat sich das jetzt etwa rumgesprochen? Oder noch schlimmer: Lesen die hier mit???
Ratten sind schlauer als so mancher Vertreter der menschlichen Spezies einmal klappt es auch noch das 3 - 4 x aber wenn so ohne Anzeichen 4 Tiere fehlen dann werden sie Misstrauisch deswegen werden die Gift Köder auch auf eine Wirkung entwickelt die erst sehr spät einsetzt. Das geht soweit das schwache und alte Tiere erst verkosten gehen, lebend fallen worden auch schon geplündert.

PPP
03.07.2017, 10:11
Ratten sind schlauer als so mancher Vertreter der menschlichen Spezies einmal klappt es auch noch das 3 - 4 x aber wenn so ohne Anzeichen 4 Tiere fehlen dann werden sie Misstrauisch deswegen werden die Gift Köder auch auf eine Wirkung entwickelt die erst sehr spät einsetzt. Das geht soweit das schwache und alte Tiere erst verkosten gehen, lebend fallen worden auch schon geplündert.

Nee...geplündert sind meine nicht...hängt alles noch original da....

Entweder mögen die kein Nutella...oder ich die sind wirklich so schlau. (Mist...Kroppzeug fangen, der intelligenter ist als ich...das nenn ich mal ne Herausforderung!)

Okina75
03.07.2017, 10:35
Na klar sind die wirklich so schlau...
Bei mir haben sie die Schlagfallen schon gekannt und haben die richtig routiniert entweder runtergeschmissen, wenn auf einem Podest oder so stehend, oder solange rumgeschoben, bis sie ausgelöst haben, und haben sich dann gefahrlos über den Köder hergemacht. Regelmäßig, so dass ich die Schlagfalle aus meinem Anti- Ratt- Repertoire vollständig gestrichen habe. Nur wirklich ganz frisch flügge und damit völlig ahnungslose Jungtiere konnte ich damit erwischen, sogar mehrere in einer Nacht. Schon fies, die armen süßen Klein- Ratties, aber seufz, watt soll man sonst machen, als Mensch hat man die A-loch- Rolle nun mal gepachtet :kein...

Ich wette, dass da schon eine an Deiner Falle war, aber nicht erwischt wurde. Was daraufhin folgt, kannst Du hier nachlesen: http://www.hausmaus.at/Schuss2.htm
Kannst Du auch 1:1 auf misslungene Fallenfänge übertragen!

PPP
03.07.2017, 10:59
Ja suppi....blöd gelaufen für den Bauern, Okina....

Ich selber (muss es wirklich zugestehen) jammere auch wirklich auf hohem Niveau....Denn die Ratten haben bis dato auch noch nicht wirklich Schaden angerichtet. Futter - also welches was ich den Enten offen anbieten würde - finden sie nicht....Der Futterautomat ist für die Ratten nicht zu öffenen...Wenn ich den Laufis mal ne BrotRinde gebe, dann bin ich dabei...sie futtern alles weg solange ich noch da bin - Da bleibt also nix liegen, was sich Ratten oder Wildvögel noch holen könnten.

Auf dem Kompost sind nur Pflanzenreste und Kaffee-Satz...auch nicht wirklich lecker. Aber trotzdem sah ich jeden Tag 1-2 Ratten, die übers Grundstück huschten...letztens, wie schon erzählt, sogar eine, die sich bei uns an die Küchentür stellte.....Hm....

Wenn sie jetzt, aufgrund der aufgestellten Fallen "Lunte" gerochen haben und sich verkrümelt haben - ist doch allen geholfen....Aber merkwürdig ist es schon.

(Dafür hab ich jetzt einen süßen Maulwurf, der mir innerhalb eines Tages 7 (!!!) dekorative Hügel auf meine englische Rasenfläche aufgetürmt hat! *schnaub*)

- ich muss Flaschen verbuddeln....wie ungerne....

eierdieb65
03.07.2017, 13:27
Du willst das wahrscheinlich nicht lesen:
Ratten fressen: Entenkot, Hühnerkot, Hundekot, Pflanzenreste,......

Du bietest also das komplette Buffet. Nur die Nachspeise (frisches Futter) bietest du nicht.

lg
Willi

fradyc
03.07.2017, 14:03
Ihh ist das eklig, die Hühner fressen dann wieder die Rattenköttel
und wir die dann Hühnereier (die aus dem gleichen Aloch kommen) ...

Ihh, ich geh mal eben ein Stk. Seife lutschen. Ihh ...

Pralinchen
03.07.2017, 14:44
Ach nein wie eklig...

Egal was auch immer ich lese, ich komme drauf, daß sich Geflügelhaltung und Ratten irgendwie ergänzen. Futterautomat oder mal was von den Hühnern liegen gelassenes, Aufgetürmte Äste für Deckung, auch mal Eier oder Küken. Die Ratten finden immer irgendwas.

Kämpfe aktuell mit einer Hausmaus die nicht in die Falle rein will.

PPP
03.07.2017, 19:46
Du willst das wahrscheinlich nicht lesen:
Ratten fressen: Entenkot, Hühnerkot, Hundekot, Pflanzenreste,......

Du bietest also das komplette Buffet. Nur die Nachspeise (frisches Futter) bietest du nicht.

lg
Willi

Jetzt hab ich Kopfkino!!!;(;(

ChiBo
06.07.2017, 00:31
Also @PPP:

"Meine" Ratte war heute nach ewigen Zeiten mal an der Köderbox.
Ging zu den Huhns und da raschelte es wie doof. Klang wie ein Hamster im Laufrad.
Nö. War rattus norvegicus die den Köder annagte.

Ja, es lebte in der Box - ein Schwanz guckte raus :laugh.
Das Ding steht schon ewig rum, die Köder angenagt aber es hatte sich seit "Urzeiten" nichts mehr getan - nichts fehlte mehr vom Köder.

Eigentlich ja ein Zeichen, dass alles im grünen/mäuse/rattenlosen Bereich ist.
Weit gefehlt. Das wusste ich ja nu, nachdem ich die possierlichen Tiere fast jeden Tag sehen konnte.

Warum sich diese Ratte dann doch dazu entschlossen hat, an diesen Köder zu gehen - :kein.
War jedenfalls mehrfach in kurzen Abständen dran heute, obwohl ich fast daneben stand.

Vielleicht weil ich schon überlegt hatte, die Köder dir zu geben, wenn meine "Viechers" die meiden.
Futterneid per Gedankenübertragung?

Null Idee.

Elistaer
06.07.2017, 00:41
Also @PPP:

"Meine" Ratte war heute nach ewigen Zeiten mal an der Köderbox.
Ging zu den Huhns und da raschelte es wie doof. Klang wie ein Hamster im Laufrad.
Nö. War rattus norvegicus die den Köder annagte.

Ja, es lebte in der Box - ein Schwanz guckte raus :laugh.
Das Ding steht schon ewig rum, die Köder angenagt aber es hatte sich seit "Urzeiten" nichts mehr getan - nichts fehlte mehr vom Köder.

Eigentlich ja ein Zeichen, dass alles im grünen/mäuse/rattenlosen Bereich ist.
Weit gefehlt. Das wusste ich ja nu, nachdem ich die possierlichen Tiere fast jeden Tag sehen konnte.

Warum sich diese Ratte dann doch dazu entschlossen hat, an diesen Köder zu gehen - :kein.
War jedenfalls mehrfach in kurzen Abständen dran heute, obwohl ich fast daneben stand.

Vielleicht weil ich schon überlegt hatte, die Köder dir zu geben, wenn meine "Viechers" die meiden.
Futterneid per Gedankenübertragung?

Null Idee.
Das ist normal könnte ein jungetier gewesen sein oder aus einem anderen revier da deine weg sind war der Weg frei.

Raten sind sehr Revier bezogen erst ab ca. 100 - 500 Tiere in einer Familie werden dann einzelne Tiere auf Wanderschaft gehen.

ChiBo
06.07.2017, 00:49
Na du machst mir Mut @Elistaer.

Du meinst, das ist eine neu dazu Gewanderte :ahhh?

:neenee:. Das würde sich meine hier beheimatete Familie bestimmt nicht gefallen lassen.

ChiBo
06.07.2017, 00:54
Oh pardon, jetzt habe ich das erst richtig gelesen.

Nein, meine Ratzen sind noch da :pfeif.

Verweigerten lecker Futterköder bis heute ...

Elistaer
06.07.2017, 00:58
Na du machst mir Mut @Elistaer.

Du meinst, das ist eine neu dazu Gewanderte :ahhh?

:neenee:. Das würde sich meine hier beheimatete Familie bestimmt nicht gefallen lassen.
Genauso ist es, deine Familie könnte noch klein gewesen sein die Mutter mit jungen wird durch die anderen gefüttert und es sterben alle daran, deswegen auch die sehr lange Wirkung der Köder.

Nun kommt der neue Gast (war mit Sicherheit schon 3 - 8 Tage da) und bedient sich. Wären deine noch aktiv hätten sie den Neuankömmling verjagt.

MfG Marcel.

ChiBo
06.07.2017, 01:29
Dein Wort in Gottes Gehörgang @ Marcel.

Ich fürchte, "meine" Familie ist nicht klein, hat es sich hier super hübsch eingerichtet und geht einfach nicht (mehr) an den Köder.
Naja - bis auf gerade vorhin.

Die Box steht seit letztem Jahr da.
Ratten kann ich sehen wann immer ich will - zumindest ihre unterirdischen, teils auch oberirdischen Aktivitäten.

Die sind nicht ausgewandert !!! :heul.

Vielleicht war es ja wirklich eine junge Ratte die da mal etwas vorwitzig war.
War aber schon hübsch groß, das "Kleine".

Krieg ist jedenfalls defintiv eröffnet.

Elistaer
06.07.2017, 01:37
Dein Wort in Gottes Gehörgang @ Marcel.

Ich fürchte, "meine" Familie ist nicht klein, hat es sich hier super hübsch eingerichtet und geht einfach nicht (mehr) an den Köder.
Naja - bis auf gerade vorhin.

Die Box steht seit letztem Jahr da.
Ratten kann ich sehen wann immer ich will - zumindest ihre unterirdischen, teils auch oberirdischen Aktivitäten.

Die sind nicht ausgewandert !!! :heul.

Vielleicht war es ja wirklich eine junge Ratte die da mal etwas vorwitzig war.
War aber schon hübsch groß, das "Kleine".

Krieg ist jedenfalls defintiv eröffnet.
Da lob ich mir unsere Hunde vor allem der junge geht auf alles heut erst mal 30 min gebuddelt ohne sich stören zu lassen der Maulwurf will ja gefunden werden. Seit dem er wieder da ist (leider) haben Ratten kein gesundes Leben mehr.

OT: wir haben ihn wieder bekommen weil der Vermieter gegen die Besitzerin geklagt hat. Erst wurde schriftlich vereinbart das er da bleiben darf leben als Therapie Hund war den ganzen Tag nur im Krankenhaus/Pflegeheim und zum schlafen zu Hause dann das böse Ende angeblich eine Hunde Haar Allergie.

Nun zu dem ding der Unmöglichkeit Labrador Retriever haben fell da schlägt eine Allergie gegen Hunde Haare nicht an.

ChiBo
06.07.2017, 01:47
Kannst du das mit Hund nochmal erklären?

Soll der weg?

Elistaer
06.07.2017, 01:49
Nein Balu bleibt.

Wir hatten ihn schon vergeben dann passierte das was ich geschrieben hatte und er ist wieder zu uns gekommen.

Beim 2. Spielt er letzten Winter mit seiner Mutter auf unserem Teich.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170705/2e53f626c64f63cd7ce3a163ff22222e.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170705/7bea579ababde14222626c7c2eedf8a5.jpg

PPP
06.07.2017, 08:34
Oh wie süß...ein Labbi!!! :-*

Gestatten? DAS ist meine Seelenhündin...Hada unsere Fee! :love....die leider keine Ratten, noch Wühlmäuse, noch andere Tiere erlegt....seufz....:

http://up.picr.de/29698304jd.jpg

Zu den Ratten:

Bei uns tut sich nix...null...nada....! Was ist das für ein Köder, den du da drin hast, ChiBo? Ich werde nachher mal ein Stück Sardine reinhängen...Nutella-Brot mögen die wohl nicht....

ChiBo
07.07.2017, 01:02
Bei uns tut sich nix...null...nada....! Was ist das für ein Köder, den du da drin hast, ChiBo? Ich werde nachher mal ein Stück Sardine reinhängen...Nutella-Brot mögen die wohl nicht....

@PPP: Ich schreibe hier von einer Giftköderbox !
Köder kommt für Lebendfalle wohl nicht in Frage :blink.
Aber info klar sehr gerne: Heißt frunax, das Zeug, bei Rai...en gekauft.

Wie gesagt: Steht hier schon ewig rum die Box, wurden auch angeknabbert die Köder, dann kein Schwund mehr, nix ... null ... nada. Geschätzte Hälfte der Köder war noch da.
Dachte: Gut. Wo nicht gefressen wird gibt's keine Mäuse, keine Ratten.
War wohl eine Zeit auch so.

Dann irgendwann Ratten gesichtet. (Frag mich jetzt bitte nicht wann). Und die klatschten in die Hände, waren unter dem Stall eingezogen, ziehen mir das Futter aus meinen Auswahlfutterröhren und fühl(t)en sich wohl.

Die Box mit lecker giftigem "happi happi" wurde ignoriert wie der Deifi das Weihwasser meidet.
(Ok., wenn ich die Wahl zwischen SBK, gammarus und sonstigem guten Futter hätte - kann sie ja verstehen, die "Putzels").

Nein ich verschrei's nicht.
Das bißchen, das ich verändert habe, kann's kaum sein, auch wenn ich mental echt den Krieg eröffnet habe und wie gesagt, die Box dir schon leihen wollte.

Dann rappelte es gestern im "Karton" und heute alle Köder aufgefuttert :biggrin:.
Alles weg.
Selbst den einen Draht, an dem man die Dinger befestigt, haben sie mitgenommen :kein.
Vorhin nachgelegt.

Bin zuversichtlich ...

PPP
07.07.2017, 08:09
Na dann hoffe ich mal mit dir weiter....unsere beiden Fallen stehen immer noch unberührt da....Mistviecher. Aber jetzt am WE werde ich da mal eine Ölsardine reinhängen....irgendwas muss sie ja in Versuchung bringen.

Okina75
07.07.2017, 10:02
Mit Fett köderst Du keine Ratten- die wollen vor allem zweierlei: Proteine und Kohlenhydrate.

Also entweder Fleisch (Leber oder Hirn sind am beliebtesten), oder Getreide.

PPP
07.07.2017, 10:21
aha? Danke....ich meinte nur...bei der Beschreibung der Falle stand als Tipp "hängen sie einen Bückling rein!".."Bückling" ist grad alle.....:laugh

Okina75
07.07.2017, 11:03
Ja, Bückling ist, glaube ich aber Hering, und auch nicht so megafettig wie Ölsardinen. Probier's, aber ich glaub', da wird dann eher eine Katze mit dem Kopf in der Falle feststecken :laugh...

fradyc
07.07.2017, 11:55
Die besten Köder sind Sachen, die von den Ratten vor Ort sowieso gefressen werden. Bei mir waren das kurzzeitig Kartoffeln. Die wurden nach ersten Fangerfolgen dann aber auch schnell wieder verschmäht. Wichtig ist auch, verschiedene Fallentypen an unterschiedlichsten Orten einzusetzen. In der Sammelfalle saßen nach ein paar Stunden schon vier Ratten und danach keine mehr. Gestern habe ich mir 2 neue Fallen zugelegt, System sieht fängig aus. Schaunmirmal ...

https://www.youtube.com/watch?v=xnPrcs9wPTg

Preise vergleichen! Man zahlt zwischen 10 und 40€/Stk.

PPP
07.07.2017, 12:20
Die besten Köder sind Sachen, die von den Ratten vor Ort sowieso gefressen werden. Bei mir waren das kurzzeitig Kartoffeln. Die wurden nach ersten Fangerfolgen dann aber auch schnell wieder verschmäht. Wichtig ist auch, verschiedene Fallentypen an unterschiedlichsten Orten einzusetzen. In der Sammelfalle saßen nach ein paar Stunden schon vier Ratten und danach keine mehr. Gestern habe ich mir 2 neue Fallen zugelegt, System sieht fängig aus. Schaunmirmal ...

https://www.youtube.com/watch?v=xnPrcs9wPTg

Preise vergleichen! Man zahlt zwischen 10 und 40€/Stk.

Oje, Fradyc...willste meine auch haben? Ich glaube, davon hab ich sogar 2 Stück hier rumfliegen. Meine Wühlmäuse haben sich darüber totgelacht.

Gegen Wühlmäuse hilft nur unterirdisch abknallen oder mit kräftiger Knoblauchbrühe vergrämen...zumindest bei uns.

Elistaer
07.07.2017, 12:25
Zum Glück gibt es keine dieser Art bei uns ein schwarm von 8 Reiern (oder so ) kümmert sich darum jedes Jahr teilweise bis zu 20 Vögel die hier rum fliegen.

Anbei mal alle 3 bei uns v.l.n.r. Ronja 6, Balu 2, Ceasar 10.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170707/ab4c2a8348f5f2694aede35b2a09804c.jpg

fradyc
07.07.2017, 12:28
Sicher, dass die über die Fallen gelacht haben? :laugh

Oberirdisch kann man die genauso abknallen. Gell, Oki?
Wühlmäuse kann man mit Löchern in den Gängen ärgern und so an die Oberfläche locken oder in die Fallen lotsen. Und wie gesagt, ist nur ein weiteres Fallensystem. Einige wohl gut fangende Systeme oder Gift kann ich wegen anderer Haustierchen nicht nutzen.

PS: Sind das (eins drüber) Farbratten? :laugh

Elistaer
07.07.2017, 12:33

Wühlmäuse kann man mit Löchern in den Gängen ärgern und so an die Oberfläche locken oder in die Fallen lotsen. Und wie gesagt, ist nur ein weiteres Fallensystem. Einige wohl gut fangende Systeme oder Gift kann ich wegen anderer Haustierchen nicht nutzen.

PS: Sind das (eins drüber) Farbratten? :laughMutter Sohn Vater alle 3 rein rassige Labrador Retriever

PPP
07.07.2017, 12:53

PS: Sind das (eins drüber) Farbratten? :laugh

Lol-....Farbratten!

Nee, Fradyc...geht mir ja genauso...Gift fällt raus.

Und Wühlmäuse habe ich mit Knoblauchwasser im Griff....die haben mich nur geärgert als ich für 30 Euro Sonnenhüte geplfanzt hatte und sie innerhalb einer Nacht 30 cm kürzer waren....unten komplett abgenagt. Das war letztes Jahr...heuer bin ich da cooler.

Mich interessieren nur die Ratten...., die ich nicht kriege.....

fradyc
07.07.2017, 13:00
Für Ratten sollten diese Fallen auch taugen, habe jedenfalls vor, die gegen die einzusetzen.

Mal sehen, vielleicht lachen die auch über meine Anstalten ...
Vom Vergrämen halte ich nicht viel. Was hab davon, wenn die 3m weiterziehen?

PPP
07.07.2017, 13:02
Für Ratten sollten diese Fallen auch taugen, habe jedenfalls vor, die gegen die einzusetzen.

Mal sehen, vielleicht lachen die auch über meine Anstalten ...
Vom Vergrämen halte ich nicht viel. Was hab davon, wenn die 3m weiterziehen?

Tun die nicht....der Garten wird mit Knoblauchwasser gegossen. Ist gut für die Blumen....und schlecht für die Wühlmäuse....bin zufällig drauf gestossen, weil ich die Becken der Enten immer mal hier und mal da geleert habe. Da war immer auf ca. 30 l ein Viertel Knoblauchpulver-Glas drin....an den Stellen waren nie WMs....deswegen haben wir den Ausschütt-Radius erweitert....und in die Regentonne kütt jetzt auch Knofi....

fradyc
07.07.2017, 13:07
Wie oft gießt man da, wieviel m² schützt man so mit 30l? Alles abgießen würde hier wahrscheinlich recht teuer, aber wenigstens die wertvollsten Gestrüppe könnte man ja ...

Okina75
07.07.2017, 14:13
Retten wir jetzt über Ratten oder Wühlmäuse?!?

fradyc
07.07.2017, 14:20
Sowohl als auch ...

... nur "retten" will die keiner! ;)

Okina75
07.07.2017, 14:24
Ach manno, war wohl doch ein Whiskey zuviel gestern Abend- ich werd' alt :heul...

Ich wünsch Dir viel Glück, dass Du mit der SuperCat die Ratten reduziert kriegst!

Was die Wühlmäuse angeht: Bayrische Drahtfalle!
Alles zu deren Anwendung und noch viel mehr ist hier www.hausmaus.at nachzulesen: Würde das schnell machen, weil die Seite in den letzten Zügen liegt! Mehr, bessere und praxiserfahrenere Tipps zur Sache als da kriegt Ihr nirgends!

Kann zwar schon mal verwühlt werden, aber hat schon einigen meiner wertvollen Gehölze das Leben gerettet. Ich empfehle übrigens, in nicht so genutzten/ gebrauchten Ecken Topinambur anzupflanzen. Der Kram wächst ja an vielen Flüsschen wild, ist also leichtest zu beschaffen, und Wühlmäuse lieben deren Knollen und Wurzeln. Werden davon dann plötzlich welche schlapp, obwohl andere fit und straff bleiben, ist man zum einen im Bilde und kann sofort reagieren... Zum anderen hätte man dann quasi Ablenkfütterung, die die kleinen Krepel von den Wurzeln der wertvolleren Gartenpflanzen fernhält. Und Topinambur ist eine nette herbstliche Insektenweide, und selber essen kann man das wohl sehr gesunde Zeug auch.

fradyc
07.07.2017, 14:27
Der von gestern aber nur ... :laugh

Die Wühlmäuse haben sich hier wohl eingeschlichen,
weil ich Wühlmausfallen zur Rattenjagd missbrauchen möchte.

PPP
11.07.2017, 08:00
Bad Karma....heute war eine in der Falle....habe sie über die Regenbogenbrücke geschickt. Schnell....aber für mich nicht schön....Jetzt brauch ich nen Schnaps...bin fix und alle....:-X

BER
11.07.2017, 09:27
Sehr schön,die Falle fängt.Welchen Köder hast du jetzt genommen?

PPP
11.07.2017, 09:31
da hing immer noch das 1. Stück Nutella-Brot drin....ich hab es einfach drin gelassen....

Das Vieh war so groß wie die Falle....ergo kein Jungtier mehr....Aber ich habe echt Übrwindung gebraucht...GG hat direkt das Weite gesucht....(Lusche! *lach*)

Scheint vergammelt wohl besser zu locken, keine Ahnung...vielleicht roch die Falle aber auch nicht mehr nach mir, oder was auch immer....

Muss gleich den Kadaver entsorgen...konnte ich eben nicht mehr, ohne dass ich mir den Kafffee nochmal durch den Kopf hätte gehen lassen müssen. Hoffe, die Krähen haben das gleich für mich erledigt....*gülp*

Pralinchen
11.07.2017, 12:03
Tja bei uns bin auch ich diejenige welche, man sieht von manchem Herren nur noch eine Staubwolke. Brauche nur "Maus" zu sagen...

Ratten sind halt Überträger vieler Krankheiten. So leid sie mir tun - hätten sie sich mal besser woanders niedergelassen. Weit weit weg von Menschen.

So und jetzt erzähl mal was so schlimm ist, daß es Dir jetzt schlecht geht. Vielleicht hilft es Dir dieses Gefühl zu analysieren, zu isolieren und dann im Keim zu ersticken.

PPP
11.07.2017, 12:09
Pralinchen...ich fühle mich fast peinlich berührt, dass du dich so um mich sorgst....

Nun....ich kontrolliere die Fallen ja jeden Morgen...Die Hoffnung, dass da eine Ratte drauf reinfällt hatte ich allerdings schon aufgegeben....deswegen war ja noch das fast 2 Wochen alte Nutella-Brot drin....*igitt*

In der Früh um 6 sah ich durchs Fenster und konnte sehen, dass eine Fall zu war...."Mist....Ratte drin!"
Mein Mann sagte: "ich will davon nix hören und ging schon wieder rein...."....Ich hin...Gummistiefel....Fiskars-Spaten...na ja...den Rest kennt ihr ja...

Mich stört, dass das Vieh mich gesehen und süß angeschaut hat...dass ich es nicht zumindest vorher betäuben konnte. Sowas muss doch wehgetan haben??? Na ja...und der eklige Anblick danach...(ich hab alles fallen lassen und bin rein gelaufen)....der hat mich gestört. Schlechtes Gewissen hab ich nicht...hab ich bei Fliegen auch nicht....Nur die Art und Weise ist Mist....und ekelerregend. Das war es schon.

Wenn ich nur was zum Schießen hätte....

Pralinchen
11.07.2017, 12:24
Hmm.... was soll weh tun? Wenn Du sie erschlägst ist sie tot. Ich hatte vor einigen Jahren einen Unfall. Im Moment des Aufpralls, war ich bewußtlos. Wäre ich gestorben, hätte ich es nicht gespürt. Denke mal das dürfte auch bei Tieren so sein. Wenn Spaten auf Kopf trifft - aus.

PPP
11.07.2017, 12:28
stimmt...wenn man bewusstlos ist, bekommt man wirklich nix mit. Als ich das 1. Mal ohmächtig geworden bin, hatte ich ein Kind geboren/im Arm, als wieder wach wurde....hab ich auch nicht gespürt! :laugh
(Sorry...total OT....aber ich musste mal dringend lachen.....)

Pralinchen
11.07.2017, 12:29
Na siehste, geht doch.

PPP
11.07.2017, 12:30
Na siehste, geht doch.

Auweia...wenn das mein Sohn liest....über Ratten-Fallen zu seiner Geburt. Herzlichen Glückwunsch! :laugh

Okina75
11.07.2017, 15:16
Hy!

Hast Du die platt gehauen?
Bei Nachbars war auch mal ein hilfreicher Nachbar wegen Ratten mit Schaufel im Stall und kam nach einer Weile mit Gepolter und Gerumpel wieder raus und meinte wohl nur im breitesten Wäller Platt "Isch han se plaatt jemaaaacht!"... Wohl in des Wortes Sinne :-X...

Setze das nächste Mal schlicht das Spatenblatt ins Genick, genau hinter den Kopf und drücke, einfach nur aufsetzen und drücken. Du spürst dann das Genick schnappen, streckt die Ratte daraufhin die Hinterbeine aus, ist sie hie...

Was das schießen angeht: egun.de (http://www.egun.de), Knicklauf- Luftgewehr.
Deinen individuellen Vorlieben ist dabei keine Grenze gesetzt. Ich habe das allerbilligste, die Umarex Perfecta Mod. 32, die es im Set mit Zielscheiben, (nutzlosem) Zilefernrohr und 500 Diabolos für 50 € gab. Damit lassen sich fitte, freilaufende Ratten zwar quasi nicht erledigen, weil deren Reaktionsgeschwindigkeit die des Gewehrs übersteigt, aber kranke, alte oder gefangene kriegst Du damit prima erlegt.
Viel besser sind höherpreisige Gewehre auch nicht, weil in Deutschland nur 7,5 J Mündungsenergie als frei verkäuflich (also ohne jedweden Schein, nur mit Altersnachweis) erlaubt sind, und das auch in Modellen, womit sie im Amiland mit den unkastrierten Versionen bis zu halbwüchsige Schweine auf 20 m erlegen. Brauchst also kein Modell für 300 bis über 1000 €, bis 150 € passt für den klein- distanzierten Hausgebrauch völlig, auf 10 m ein Schussfeld in Größe eines Kronkorkens langt.

PPP
11.07.2017, 15:19
Hy!

Hast Du die platt gehauen?
Bei Nachbars war auch mal ein hilfreicher Nachbar wegen Ratten mit Schaufel im Stall und kam nach einer Weile mit Gepolter und Gerumpel wieder raus und meinte wohl nur im breitesten Wäller Platt "Isch han se plaatt jemaaaacht!"... Wohl in des Wortes Sinne :-X...

Setze das nächste Mal schlicht das Spatenblatt ins Genick, genau hinter den Kopf und drücke, einfach nur aufsetzen und drücken. Du spürst dann das Genick schnappen, streckt die Ratte daraufhin die Hinterbeine aus, ist sie hie...

Na ja...."platt" war sie nicht....aber auch nicht mehr am Stück....
Jetzt wo ich schon ein paar km gelaufen bin und mein Kopf frei ist, geht es mir wieder gut....aber schön ist anders.... GG salutiert ab jetzt vor mir! :laugh

Pralinchen
11.07.2017, 16:48
Ach Du meine Güte, ok, da wäre mir auch übel.

Mir ist noch irgendwas im Kopf von wegen Ratten kann man auch vergasen.

Okina75
11.07.2017, 16:58
Dauert zu lange- in der Zeit hat man ihr 20x kurz das Genick durchtrennt...
Wie gesagt, Spaten- oder besser noch Schaufelblatt (viel dünner, daher präziser und direkter wirkend) ins Genick setzen, Gewicht drauf legen, dann schnappt es im Rattenhals und der Ratz ist ebenso schnell wie human im Nirwana. Blutet nicht, matscht nicht, nix eklig, so getötete Ratte einfach rauslegen, damit Katze, Marder, Krähe oder Elster die Entsorgung übernehmen können, fertig.

elanor
11.07.2017, 17:17
Mal ne Frage: Wie setzt man denn den Spaten/Das Schaufelblatt in der Falle an? Oder muss die Ratte vorher in ein Fass oder so geschüttet werden?

@PPP
Respekt. Ich glaube, DAS könnte ich nicht. Ich habe lieber die Giftköderboxen. :rotwerd

LG, Sonja

Okina75
11.07.2017, 17:31
Naja, irgend so eine spezielle Falle muss Nati ja haben, sonst hätt' sie den Ratz nicht plätten können...
Ansonsten ist das in der Gitter- Lebendfalle zugegeben schwierig mit dem Grabwerkzeug... Die müsste man dann wohl worein schütten, wo sie nicht rausspringen kann und dann recht zackig zu Werke schreiten- wenn man gerade keine Puffte zur Hand hat...

PPP
11.07.2017, 17:59
Ich hab diese

https://www.google.de/search?q=ratten+lebendfalle&client=ms-opera-mobile&channel=new&prmd=sivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjPvLqjy4HVAhUEsxQKHUKKBaAQ_AUICigC&biw=1280&bih=800#imgrc=EHsvwX1787iweM:

In einen eimer leeren und zeitgleich den Spaten reinhauen.....

Okina75
11.07.2017, 18:35
Dann kauf' Dich lieber 'ne Flinte... Habe wie gesagt selber 'nen vierjährigen Sohn, und sicher verwahrt ist das alles gar kein Problem!

Pralinchen
11.07.2017, 19:19
Ich sage jetzt mal, das geht gar nicht. War zwar nicht dabei, aber die Gefahr daß man nicht trifft und das Tier entsetzlich leidet, ist mir zu groß.
Statt Spaten müßte dann ein Schepser gut funktionieren. Hat ja eine grade Kante.

PPP
11.07.2017, 19:26
Ich und flintenweib? Nee....ich würde es mir wünschen, aber ne Flinte will ich irgendwie nicht.....weiss auch nicht, ob ich es nächstes Mal nochmal so mache....evtl mit der mistgabel? Geht evtl schneller? Eklig ist irgendwie alles....hab die Falle jetzt im Jauchefass und hoffe, dass sie beim nächsten Einsatz nicht mehr nach Tod oder Angst riecht.....die Viecher sind ja total schlau.....evtl hat sich das auch rumgesprochen und ich bleibe Ratten frei.....

Was ist ein schepser, pralinchen?

PPP
11.07.2017, 19:35
Ach....ein schäpeisen.....immer diese Bayern....:laugh

Nee....sowas hab ich nicht......:o

legaspi96
11.07.2017, 19:56
hab die Falle jetzt im Jauchefass und hoffe, dass sie beim nächsten Einsatz nicht mehr nach Tod oder Angst riecht
Die Falle hätte ich stehen lassen gerade weil sie nach Angst und Tod riecht. Wo eine Ratte ist sind auch mehr und ewtll. würde der Geruch die anderen vertreiben. Stell die Falle nochmal auf und warte ab was passiert.
Vor Jahren, noch auf dem Hof, sah ich eines Tages eine Ratte. Hatte gleich Gift an den für die Hühner unzugänglichen Stellen gestreut und am nächsten Tag sah ich 5 Ratten langsam heraus kriechen. Da kam dann auch der Sptaten zum Einsatz denn die Hühner müssen sich keine vergifteten Ratten einverleiben.
Grüße
Monika

Okina75
11.07.2017, 19:57
Wie willst Du denn auf 10 cm oder fast aufgesetzt daneben schießen?
Und es ist natürlich klar, dass man das nicht mal eben so macht, sondern nach reichlich Übung... Legt doch einfach mal die Unsicherheiten alà "könnte, sollte, müsste" beiseite... Wenn es danach ginge, dürfte auch kein Mensch Jäger werden, weil das Tier sich immer mal in der entscheidenden Sekunde unvermittelt bewegen kann... Sorry, da muss ich jetzt aber auch mal resolut Stellung beziehen- Unsicherheiten lassen sich beseitigen!
Was denn, wenn man die mit dem Schäleisen nur halb durchhackt?!?
Entweder schneller und direkter Genickbruch (wozu das Schäleisen auch gut wäre, da handlicher als 'ne Schaufel, obschon man damit besser zielen muss) oder Kopfschuss, was anderes gibt es in der Fallen"jagd" nicht...
Oder mitten auf der offenen Wiese laufen lassen, wenn der Hund bereit steht oder ein Bussard kreist- dann hat man 'se wenigstens nicht selber umgebracht... Aber ob das so viel besser ist?

Meiner Treu, was ein Tanz, obwohl die Lösungen ganz simpel sind...

PPP
11.07.2017, 20:05
Stimmt! Unsicherheiten lassen sich in der Tat - siehe mich _ beseitigen!

Aber Flinte darf ich nicht. GG ist dagegen....und ich sehe des ein....gibt es halt immer rattatouille....

Okina75
11.07.2017, 20:08
Ist ja auch was leckeres...

PPP
11.07.2017, 20:17
:spei:spei:spei:bash

ChiBo
11.07.2017, 20:26
... Meiner Treu, was ein Tanz, obwohl die Lösungen ganz simpel sind...
Sei doch nicht so hart, geschätzter Andreas.
ChiBo - manchmal ausgesprochen mädchenhaft :rotwerd.

guggel
11.07.2017, 20:27
Ist ja auch was leckeres...
Andreas!!!
[emoji48]

Gruß Reiner

PPP
11.07.2017, 20:28
Genau.....wir sind halt Mädels, gell? Erst hacken, dann heulen!
*Duckundweg*

Pralinchen
11.07.2017, 20:29
Ja Bussard ist besser, der hat dann auch gleich gegessen. Der Hund tötet sie nur, geht aber fix.

Brrr, ich bin ein Mensch der Leben um sich braucht. Mir reicht es nun hier, wo es nur um das Töten geht. Suche mir ein netteres Thema. :aaa Denke mal daß PPP auch genug Tips bekommen hat.

ChiBo
13.07.2017, 03:47
... Was das schießen angeht: egun.de (http://www.egun.de), Knicklauf- Luftgewehr.
Deinen individuellen Vorlieben ist dabei keine Grenze gesetzt. Ich habe das allerbilligste, die Umarex Perfecta Mod. 32, die es im Set mit Zielscheiben, (nutzlosem) Zilefernrohr und 500 Diabolos für 50 € gab...
Andreas, hab' gerade mal geguckt und dieses von dir angesprochene Modell auch gefunden.

Sag mal bitte: Ist das auch Hühnertauglich?
Sorry, ich weiß, du hattest mir schon mal eingehend geantwortet in einem thread von mir.
Den muss ich nochmal rauskramen und genau lesen :rotwerd.
Ging da soweit ich weiß aber nicht um ein spezielles Modell, sondern nur um ob überhaupt.

Ja, bei alten Frauen muss gut Ding halt Weile haben :p.

Ich hatte ja geschrieben, dass meine Gift-Köderbox nach ewig langer Zeit letzte Woche mal wieder angenommen wurde.
Juhu - habe ich mir gedacht und gleichzeitig bemerkte ich aber auch schon so ein ambivalentes Gefühl.
Jetzt wird sie sterben, die kleine Ratz :heul.

Leider finde ich Ratten gar nicht "ekelig".
Unerwünscht da, wo ich oder meine Hühner sind ja - aber null ekelig. Eher voll putzig :unsicher.
Ich würde ihnen vielleicht den Schwanz färben - blau fände ich cool :laugh.

Ich am Gehege rumwurschteln am Samstag, kükenausbruchsicher machen, da marschiert rattus norwegicus an mir vorbei.
Hatte sich noch ein letztes (!) "Amuse-Gueule" aus einer meiner Futterröhren im Stall geholt und trollte sich auffallend gemächlich Richtung Holzstapel, unter dem sie jetzt wohl wohnte.

Es kam natürlich, wie es kommen musste.
Kurz darauf kam sie wieder darunter hervor, hockte sich daneben und ... putzte sich.
Sichtlich angeschlagen von der Giftdosis, die sie wohl die Tage gemampft hatte.
Mich nahm sie gar nicht mehr war.
Ich sie leider schon.

Sah ihr ein bißchen zu und ging dann für ein paar Minuten weg in der Hoffnung, sie sei dann tot.
War sie aber nicht !
Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat, fühlte mich aber sau-elend.

Also überlegt wie und was. Hatte euch, das HüFo im Sinn, was ihr wohl sagen würdet.
... Schaufel geholt, die ja schmäler ist als ein Spaten.
Ansetzen am Genick konnte ich nicht.
Habe sie auch ge"plättet". Der Ratte glaube ich, war's egal.
Meines Erachtens sogar lieber so.

Sorry, das musste ich mir jetzt auch mal von der Seele schreiben.

Respekt @PPP.
Jetzt haben wir jeweils wohl eine Kerbe im "Ratten"holz

Orpington/Maran
13.07.2017, 05:41
Ich habe sogar schon mehrere, habe vor ein paar Jahren Okina's Rattenfalle mit Erfolg getestet ( seitdem sind sie aber tonnenscheu geworden) und dann hatte ich 2 quicklebendige junge Ratten :o ich habe die "Tütenmethode" verwendet, d.d. geöffnete Tüte rein, warten, bis sie reingehen, verschlossen und 2 mal kräftig gegen die Hauswand geknallt....sofort Tüte entsorgt, gut fühlt man sich aber nicht bei der Aktion :(

PPP
13.07.2017, 07:47
Nee..."gut fühlen" ist anders...egal wie. Wenn die Ratten Gift aufnimmt und sie dann so, wie von ChiBo beschrieben, bei ihrer Qual beobachten muss, dann find ich das noch viel schlimmer...dann lieber einen schnellen Tod...auch wenn sehr unapetitlich.

Ekeln tu ich mich vor dem lebendigen Tier auch nicht..wie gesagt...die hat mich auch süß angeglotzt....geekelt hab ich mich vor dem Ergebnis....na ja...und das Gefühl "getötet" zu haben ist sowieso nicht prickelnd.

Bsp. Fliegen...normal werden die ja "weg geklatscht"...jetzt hab ich mir auch so eine Fliegenfalle von Siepmann bestellt und muss sagen das Ding fängt Fliegen ohne Ende. Allerdings wird mir schlecht vor schlechtem Gewissen wenn ich sie beobachte. Die Viecher fliegen da rein...und kommen nicht mehr raus....es dauert Std. bis sie vor Erschöpfung in die Flüssigkeit fallen und dort sterben.

Menschen sind grausam....aber echt....

Okina75
13.07.2017, 10:37
Hy!

chiBo: Ja, ist auch hühnertauglich.
Natürlich immer fleißig mit Zielscheiben oder auch Kronkorken (oder was auch immer, Blechdosen, Spaß machen auch wassergefüllte Plastikbecher...) üben und dabei immer sicherstellen, dass kein Projektil das Grundstück verlassen kann.
Dann gehen mit der entsprechenden Praxis Hühner jeder Größe im Stall auf bis zu 5 m, dabei immer aufs Ohr oder das Genick halten und warten, bis sie mal sichern, also den Kopf länger völlig still halten. Draußen geht es auch, erfordert aber mehr Übung, weil da Wind mit rein spielt, und nie auf mehr als 4 m. Die Tiere sacken dann auf der Stelle zusammen, flattern und springen natürlich umher, sind aber definitiv zuerst nur betäubt, da sie sich unmittelbar ohrscheiben- gestochen 1a ausbluten lassen. Wären sie sofort tot, ginge das nur noch tröpfelnd und nicht mehr wirklich gut. Natürlich sind sie durch den Schuss tödlich verletzt, wären sie nach einem saftigen Knüppelhieb aber auch, oder sogar sofort tot...

Und für vom Gift angeschlagene, alte oder anderweitig nicht mehr fitte, sehr verzögert reagierende Ratten wäre das auch eine gute Sache. Dazu aber nicht die im Set mitgelieferten Flachkopf- Diabolos nehmen, die sind mehr zum plinkern (also üben/ spaßschießen). Ich habe einige verschiedene Pellets durchprobiert und bin schließlich bei den zugegeben etwas teuren, aber effektiven Gamo Rocket gelandet. Die schießen auf meinem Modell bislang am besten (Umarex Perfecta Mod. 32). Schnell, präzise, wirksam. Noch besser sein sollen für solche "jagdlichen" Zwecke die Logun Penetrator, die sind aber noch teurer und entweder immer ausverkauft oder nur in England zu kriegen. Oder beides zugleich...

Orpington/ Maran: Jepp, die hiesigen Ratten sind auch faßfallenscheu geworden.
Die müssen das wie auch immer doch weiter verraten haben, denn die letzte ging anno 2014 rein, und zwischendrin hatte ich schon zwei-, dreimal wieder einzelne Ratten oder ein Paar, das/ die neu zugewandert waren, aber sich nicht und nicht mehr da reinlocken ließen :(...
Zum Glück haust hier aber wohl irgendwo ein Wieselchen, weswegen neu zugelaufene Ratten nur noch recht kurze Gastspiele geben.

BER
13.07.2017, 20:20
Ein unbestreitbarer Vorteil von Lebendfallen,was rein geht bleibt auch erstmal am Leben.

191768

Keine Ahnung wie die Erdkröte das geschafft hat,aber Nutella scheint unwiederstehlich zu sein.

Und irgendwie hatte ich den Eindruck das mir auf dem Weg ins Unterholz noch mal zugewunken hat...

191769

Okina75
13.07.2017, 20:34
Wer weiß, ob da nicht vorher noch 'ne Ratte mit drin war- ist jedenfalls sichtlich guter Dinge, die dicke Tröte :laugh...

ChiBo
14.07.2017, 01:25
Danke @Andreas. Sehr nett von dir :flowers.

Jetzt muss ich nur noch jemandem klar machen, dass morgen Weihnachten ist und ich mir diesen "Henry-Stutzen" wünsche :laugh.

Noch 'ne Frage - oder zwei oder drei, bitte.

- Also die Spaß-Diabolos zum Üben, für die Ratten die anderen. Right?
Wo ziele ich denn da hin?

- Und für Hühner? Flachkopf oder auch die "schärferen"?

- Wie soll ich denn verhindern, dass die Projektile mein Grundstück verlassen?
Also falls morgen Weihnachten sein sollte ... Ich ballere ja nicht rum wie ein Idiot.

- Mein Nachbar, der mir schon mal sein Luftgewehr geliehen hatte (das ich aber, wenn überhaupt nur einmal ausprobiert habe) meinte, dass das Gewehr nicht länger gespannt sein darf, weil es sonst Schaden nimmt.
Damals wollte ich den Habicht damit vergrämen. Nur bißerl Lärm machen, damit er weiß, ich da.
Ohne Munition war das Ding aber harmlos leise.

Also für Ratte unter Stall müsste es ja auch geladen sein, falls es sich da mal wieder eine Population gemütlich macht und ich auf der Lauer liege.
Erst laden, wenn Ratz gesichtet ist so nutzlos wie gar nicht warten.

Sorry, falls OT.

guggel
14.07.2017, 05:12
Jetzt muss ich nur noch jemandem klar machen, dass morgen Weihnachten ist und ich mir diesen "Henry-Stutzen" wünsche :laugh.

Noch 'ne Frage - oder zwei oder drei, bitte.

- Mein Nachbar, der mir schon mal sein Luftgewehr geliehen hatte (das ich aber, wenn überhaupt nur einmal ausprobiert habe) meinte, dass das Gewehr nicht länger gespannt sein darf, weil es sonst Schaden nimmt.

Moin
Vielleicht ist am WE schon Weihnachten. [emoji1]
Dann können wir das Thema noch bereden etc.

Gruß Reiner

legaspi96
14.07.2017, 17:42
Super Idee, Rainer!
Grüß
Monika

ChiBo
14.07.2017, 17:59
Hihi. Brauchst du auch ein Weihnachten, Monika?
Aber ein sonnig warmes, bitteschön :laugh:

PPP
14.07.2017, 17:59
Moin
Vielleicht ist am WE schon Weihnachten. [emoji1]
Dann können wir das Thema noch bereden etc.

Gruß Reiner

Ich sehe euch schon schwer bewaffnet bei dem Treffen sitzen......nix essen und klönen.....alle bringen ne Knarre mit!:laugh

legaspi96
14.07.2017, 18:03
Hihi. Brauchst du auch ein Weihnachten, Monika?
Aber ein sonnig warmes, bitteschön :laugh:

Ne, im Moment noch nicht. Will es aber wissen wenn ich schon mal die Gelegenheit habe um eingreifen zu können wenn es mal wieder soweit ist.
Grüße
Monika

legaspi96
14.07.2017, 18:04
Ich sehe euch schon schwer bewaffnet bei dem Treffen sitzen......nix essen und klönen.....alle bringen ne Knarre mit!:laugh

Schließ Dich an ein Auto an und komm hin. Oder komme einfach selbst. Dann kanst Du es live erleben :)
Grüße
Monika

BER
14.07.2017, 18:04

12 Uhr mittags am Hühnerstall....:o

PPP
14.07.2017, 18:06
Die Gastgeberin wird sich bedanken...*kreisch*....Versteck bloss die Hühner!!!!

Schade, dass ich nicht kann....ich bin sowas von in der Nähe.....Mist auch!

ChiBo
14.07.2017, 18:11
Ja, echt schade, @PPP.
Wir wären auch etwas zusammen gerutscht ;) und guggel-Reisen hätte dich bestimmt mitgenommen.

PPP
14.07.2017, 18:17
Das wäre aber ein Umweg gewesen....komme ja aus dem westlichen Zipfel NRWs.....nicht schlimm.....kommen bestimmt noch mehr Waffen treffen! LOL

ChiBo
14.07.2017, 19:10
Wenn du's bis zu mir geschafft hättest nicht ...
Nicht ärgern ;).
Und von einem Knarren-happening lese ich sowieso nix. Das wüsste Kohlmeise sicher zu verhindern :laugh

Okina75
14.07.2017, 20:45
Hy :)!

Right.
Die Flachköppe haben zwar auch Kraft, bzw. da große Oberfläche starke Schockwirkung, sind aber auch nicht SO aerodynamisch mit ihrer Form. Daher die zum plinkern, und die anderen für den Ernst des Lebens.

Die schärferen- Flachkopf habe ich am lebenden Objekt erst gar nicht versucht.

- Wie soll ich denn verhindern, dass die Projektile mein Grundstück verlassen?
Hm, entweder nur in geschlossenen Räumen (Scheune, Keller...) oder so, dass Du quasi 'nen Kugelfang hast. Also einen Erdwall, eine natürliche Hanglage, eine Mauer unmittelbar dahinter, oder indem Du nicht waagerecht schießt, sondern mehr von oben.

Damals wollte ich den Habicht damit vergrämen. Nur bißerl Lärm machen, damit er weiß, ich da.
Ohne Munition war das Ding aber harmlos leise.
Ja, die ganze Automatik im Gewehr leiert dann schneller aus- ist aber dennoch ok, auch mal bis zu 'ner Stunde "gespannt" zu lauern (wie ich, als ich noch glaubte, damit fitte Freilauf- Ratten erlegen zu können ^^).
Das Teil ist auch mit Munition harmlos leise- den Habicht wird das einen feuchten Kehricht interessieren.

Also für Ratte unter Stall müsste es ja auch geladen sein, falls es sich da mal wieder eine Population gemütlich macht und ich auf der Lauer liege.
Erst laden, wenn Ratz gesichtet ist so nutzlos wie gar nicht warten.
Siehe halt oben- das kann schon ein Stündchen gespannt sein oder länger. Langfristig fände ich deswegen aber eins mit Gaskartusche und Magazin zielführender...

Lau Fente
15.07.2017, 00:23
12 Uhr mittags am Hühnerstall....:o

Sozusagen "High Hoon";)

Beste Grüße vom Fallensteller!

ChiBo
15.07.2017, 01:56
Ganz herzlich bedankt @Andreas.

Prima, also einen Erdwall habe ich hier.
Nach oben schieße ich dann eher lieber nicht, weil da gibt's so nen Trampelpfad, den Hundeleute und Reiter schon mal benutzen :p.
Ne ne, der ist ordentlich hoch - zumindest auf einer gewissen Länge :unsicher.

• Wie weit fliegt denn überhaupt so ein Diabolo?
Hätte 40 Meter in der Länge des Grundstücks zur Verfügung.

Ok., kann also schon mal etwas länger gespannt sein, das Teil.
Gut zu wissen, auch wenn ich es dann wohl eher nicht brauchen werde.
Ja, mein Nachbar hat sein Luftgewehr noch von seinem "Pa", er hängt sehr dran. Da hab' ich's ihm lieber schnell zurück gegeben.

Komme mir grad ziemlich "deppert" vor, aber meine letzten Schießübungen sind einige Jahrzehnte her.
Da war ich jede Ferien auf 'nem Bauernhof und da haben die Jungs und ich schon mal die Eiszapfen vom Dach geschossen.
Schöne Erinnerung, die ich fast gar vergessen hatte.

Die Sorgen der Bäuerin waren damals andere, als dass wir vielleicht aus Versehen ein Huhn treffen könnten :laugh.

Langfristig fände ich deswegen aber eins mit Gaskartusche und Magazin zielführender...

Magst du mir das noch erklären? :pfeif

Der Scher Zerpel is a wieda dahoam. Wie schön.
Bussi nach Ungarn.

Okina75
15.07.2017, 13:06
Huhu!

• Wie weit fliegt denn überhaupt so ein Diabolo?
Hätte 40 Meter in der Länge des Grundstücks zur Verfügung.
Die Austrittsgeschwindigkeit an der Mündung ist so 172 km/h. Fliegt aber nicht wirklich 172 km die Stunde, sondern den Diabolos geht schon nach maximal 140 m die Puste aus. Und die Entfernung fliegen sie auch nicht stur geradeaus, sondern in einem der Schussenergie, dem Geschossgewicht, -material etc. entsprechenden und der Erdanziehungskraft (und draußen dem Wind etc.) folgenden Bogenlinie.

http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png Zitat von Okina75http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1577256#post1577256)Langfristig fände ich deswegen aber eins mit Gaskartusche und Magazin zielführender...

Magst du mir das noch erklären? :pfeif
Naja, es gibt halt welche mit im Gewehr komprimierter Luft, die mit Knicklauf (das übliche also, quasi), und es gibt welche, wo man wie bei Luftpistolen Gaskartuschen dranschräubelt. Meistens ist das komprimiertes CO², je nach erlaubter oder gewünschter Stärke verschieden komprimiert und dimensioniert.
Hat den Vorteil, dass man nicht wie bei ganz alten Modellen selber erstmal 30x pumpen muss, um Druck aufzubauen, und auch nicht mehr umständlich den Lauf knicken muss.
Und Magazin, naja: Da hast Du dann statt dem üblichen einen Schuss, den Du immer erst wieder laden musst, ein Magazin, wo Du zwischen fünf und acht Diabolos reinladen kannst. Einfach kurz durchladen, nächster Schuss ^^.

Schön, dass ich alte Erinnerungen erwecken konnte :D!

harrymoppi
16.07.2017, 22:32
Hallo,
ich habe das Crosman CO2 luftgewehr Model 1077.
Es macht mit frischer Gaskartusche ordentlich Ballet.
Aber die Gaskartusche entleert sich nach ca einem Monat von allein, so das man, wenn mann´s braucht, doch erstmal wieder eine neue Kartusche anbauen muss.
Insofern, ist ein Knicker oder Durchlader für den Gelegenheitsanwender doch besser geeignet.

ChiBo
17.07.2017, 02:10
... Schön, dass ich alte Erinnerungen erwecken konnte :D!

Jaha - cool :cool:. Kann mich nur nicht erinnern, dass die Teile so schwer waren.

Hoffentlich liegt's nicht an meinem Alter sondern an den Luftgewehren, die waren in Tennager-Zeiten doch bestimmt aus Plastik :p.

Weil heute war ja quasi wirklich fast Weihnachten.
So'n Henry-Dingens jetzt hier habe zum Probieren.

Oh Menno, muss wieder Holz hacken - per Hand. Krieg das Teil ja kaum gewuchtet und gespannt :o.
Aber wo Kraft fehlt muss halt Technik her. Das krieg ich schon.

Also für Ratten kann ich mir das evtl. noch vorstellen, aber für Hühner :kein.

Schau ma ma. Jetzt ist eh' erst mal Diabolos besorgen angesagt und ausprobieren und üben, üben, üben ...

Man wächst ja mit seinen Aufgaben. Sagt man.

Uhund ... ich glaube, meine Ratzi-Population ist echt verschwunden für den Moment.
Giftköder unbeleckt, aber vor allem keine neuen Löcher von unterm Stall nach frischer Luft.
Sieht gut aus für den Augenblick.

Auf Holz klopf.

PPP
23.07.2017, 19:22
Vermelde.....Nr 2 ist auch hin!!!

Ich Killer....:-X