Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußballenabzess, wie lange/ wie weiter behandeln?
Moin ihr!
Vor zwei Wochen fiel mir eine Henne auf, die lahmte.
Huhn geschnappt, Fuß gewaschen, gelben Punkt entdeckt.
Bin dann zum Tierarzt, weil ich mich nicht traute, den Fußballen zu punktieren oder aufzuschneiden.
Beim Tierarzt bekam ich die Empfehlung mit zugsalbe zu behandeln und zu verbinden.
Das hab ich alle zwei Tage erneuert
Beim verbandwechsel gestern sah ich dann etwas, das aussah, wie ein Stück Schorf.
Wollte es entfernen und mir floss sofort sehr viel Eiter entgegen.
Ich hab alles so gut es geht entfernt, gespült mit jodlösung und mit octenisept nochmal desinfiziert.
Dann wieder alles verbunden.
Jetzt frage ich mich: wie lange muss ich das machen?
Zugsalbe wollte ich jetzt natürlich nicht in diese offene wunde schmieren.
Ist es richtig, weiterhin zu desinfizieren und zu verbinden?
Oder sollte ich vielleicht ein anderes Mittel nehmen?
Es sah gestern wirklich aus, wie ein Loch.
Ca 2x2mm und recht tief
Wie lange dauert es, bis sich da Gewebe bildet?
Und bis ich sie ohne verband laufen lassen kann?
Danke euch schonmal :)
Pralinchen
09.07.2017, 08:08
Jetzt auf keinen Fall mehr Zugsalbe drauf. Sie hat ja schon getan, was sie sollte. Der Eiter ist raus, somit sollte Druck und Schmerzen auch nachgelassen haben oder ganz weg sein.
Verband würde ich noch machen, bis sich eine Haut bildet. Aber keine scharfen Desinfektionsmittel mehr. Du kannst ein Fußbald machen in Ringelblumensud, der würde noch Eiter aus dem umliegenden Gewebe ziehen, falls nötig. Oder einfach Kamillensud, der trocknet aus. Habe mit den beiden Sachen schon böse Abszesse auch bei den Ponys zu einer schnellen Abheilung gebracht. Muß halt konsequent jeden Tag gemacht werden.