PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nudeln - selbstgemacht

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Kamillentee
04.10.2018, 20:51
https://pastidea.it/de/philips-viva-collection/151-metal-adapter-fuer-philips-pasta-maker-viva-collection-8068056985988.html

Birgit, ich glaube dieser Adapter ist der Richtige. Ohne Garantie für Richtigkeit!
Aber die Nr. HR2333 deiner bestellten Nudelmaschine stimmt doch?
Die Formscheiben sind aber nicht dabei ...
Da stellt sich natürlich die Frage, ob man gleich den größeren Phillips nimmt. :roll

PPP
04.10.2018, 20:57
Ich quäle euch mal mit der Termin Manu:-)
furchtbar nervige stimme....aber tolle Rezepte....

Heute mal mit dem passt Maler 2853/12....

(Immer noch nicht bestellt.....aber nicht mehr lange...noch ein halber klick....:p)

https://youtu.be/6ZNFQM40eVw

birgit23
04.10.2018, 21:00
...oder das Spritzgebäck weiter per Hand kurbelt :-(
Ich teste erst einmal morgen die Maschine. Um ganz sicher zu gehen, ob das Zubehör passt, werde ich dann evtl per eMail bei Philips anfragen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kamillentee
04.10.2018, 21:03
Da wird Philips aber abwinken, mit Pastaidea haben die nix zu tun. ;)
Eher bei Letzteren nachfragen.

birgit23
04.10.2018, 21:07
Ach so. Dachte die würden zusammen hängen.

PPP
05.10.2018, 10:35
Es ist vollbracht ..ich habe es getan! Ihr und eure Viren!!! Schlimm....aber echt..

birgit23
05.10.2018, 12:29
Kamille, dein Link zum Adapter , das müsste der Richtige Adapter sein für meine HR2333 und ist dann ja mit den Kennwood Matritzen kombinierbar. Komischerweise sind diese gerade ausverkauft...wer die wohl bestellt hat.
Ich warte noch auf DHL...lt. Sendungsinfo soll das Paket heute zugestellt werden.

Mietze
05.10.2018, 13:05
Ich warte mit Dir Birgit, meine soll heute auch geliefert werden, allerdings mit Hermes.

ClaudiaD
05.10.2018, 13:27
Meine ist immer noch nicht versendet. :(
Steht aber nach wie vor, dass sie morgen ankommen soll.
Wie soll das denn gehen? :wall

Hennabäuere
05.10.2018, 13:49
Meine kommt auch mit Hermes. Bei der Sendungsverfolgung von Hermes wird angezeigt, dass sie heute geliefert wird, gleichzeitig sagen sie aber auch, dass sie noch nicht mal ins Zustellfahrzeug geladen ist. Naja. Wenn sie morgen kommt bin ich zufrieden.

birgit23
05.10.2018, 14:05
Bis 13:30, das wird dann wohl heut nichts mehr. Schlimm ist das, wie man sich hier gegenseitig hochschaukelt und wie ein Kind auf Weihnachten wartet.
Ich gehe erst einmal in den Garten und drücke denen, die auf die Bescherung warten die Daumen, das das ein oder andere Päckchen heute noch ankommt :-)

ClaudiaD
05.10.2018, 14:14
Schlimm ist das, wie man sich hier gegenseitig hochschaukelt und wie ein Kind auf Weihnachten wartet.
Hm, hochschaukeln kann ich mich immer prima ganz alleine.
Aber hier versteht man wenigstens meine Hibbelei. ;)
Meine hat immerhin "das Logistikzentrum verlassen und ist unterwegs".
Na, ob das bis morgen was gibt?

Mietze
05.10.2018, 14:22
Meine ist da :dance ich hab sie vorerst nur ausgepackt, sie macht einen wertigen Eindruck. Nun muß ich aber noch arbeiten, heute abend wird sie dann ausprobiert und morgen werde ich berichten.

Allen Wartenden drücke ich die Daumen, daß sie bald kommt.

Lau Fente
05.10.2018, 15:19
Nochmal für den Erpel:
Habe gerade nachgelesen.
Deine Methode, Kompressor und trocken lagern, wird auch empfohlen.
Ist also egal, wie du es machst.
Einfrieren ist mir aber lieber, als putzen. (bewegungsoptimiert ;D)

"Drei Methoden zur Aufbewahrung der Matritzen
1. Die Matrizen immer im Wasser liegen lassen – zum Beispiel in einer Kunststoffbox. Der Teig wird mit der Zeit von selbst aus den Matrizen geschwemmt. Die Kunststoffbox im Kühlschrank verwahren und das Wasser täglich wechseln. Kein Spülmittel und keinen Essig in das Wasser geben. Mit der Zeit bekommen die Matrizen bei dieser Methode eine dunkle Färbung.Dies ist normal und tut der Funktion keinen Abbruch.

2. Die Matrizen nach der Benutzung direkt in die Gefriertruhe legen – inklusive dem darin enthaltenen restlichen Teig. Vor dem nächsten Nudelmachen die Matrizen aus der Gefriertruhe nehmen und für mindestens 5 Stunden ins kaltes Wasser legen. Der Teigrest in der Matrize wird weich und kann von der Maschine ausgepresst werden. Er wird nicht verwendet, sondern gleich entsorgt.

3. Die Matrizen nach dem Nudelmachen für 1 bis 2 Tag ins Wasser legen.Danach können sie mit Pressluft ausgeblasen werden. Die Matrizen anschließend trocken lagern."
Auszug aus:
https://www.backdorf.de/out/pictures/media/ba_pn100.pdf

lg
Willi

Danke, Willi!

Beste Grüße vomer Pel, auch nicht bewegungsübermotiviert.

birgit23
06.10.2018, 14:21
Mein Maschinchen ist heute genommen und die ersten Carbonara sind schon aufgefuttert.
Hat alles prima geklappt. Das Gerät ist sehr einfach in der Bedienung und sehr schwer und stabil gebaut. Nach getaner Arbeit, das Teil wieder auseinanderzubauen, da mussten wir ein wenig tüfteln.
Zur Reinigung kurz in die Truhe. Die Teigreste mit den Fingern entfernen, alles heiß abspühlen...fertig.
Ich fand den Teig während des Knetens sehr krümelig und auch die Nudeln waren relativ trocken. Gut, ich hatte mich an die Mengenangabe gehalten und denke, das sie von der Konsistenz so sein sollen.
Mir reicht die kleine Maschine völlig. Aufsätze für Spirelli und Spritzgebäck, die ich mir noch besorgen möchte, sind bei der größeren Maschine glaube ich auch nicht mit dabei.

Mietze
06.10.2018, 14:58
Super Birgit.

Ich kam gestern nicht mehr dazu und werde nachher Ravioli produzieren, weil ich mir doch Ravioliausstecher mit bestellt hatte, die müssen ja auch ausprobiert werden. Morgen schreib ich was dazu.

Sterni2
06.10.2018, 17:45
Weiß jemand von Euch wie man diese Nudel richtig zubereitet ?

210475

Sterni2
06.10.2018, 17:48
Oh soooorry ....
natürlich meinte ich die da für ein leckeres Nudelgericht: :cool:

210476

Schwammerlsauce mit selbstgemachten Nudeln ist mein absoluter Nudelfavorit!

Ich wünsche Euch Neu-Nudelmaschinen-BesitzerInnen genau so viel Freude damit wie ich sie hab !!

Darauf müssen wir im Forum künftig auch die Neuzugänge hinweisen - eine gescheite Nudelmaschine gehört zu einer ordentlichen Hühnerhaltung automatisch mit dazu !! :laugh

kükenei
06.10.2018, 18:35
:rofl ja genau, gehört in so einen Faden
" alles was ein Anfänger wissen muss und braucht"
- ein Sandbad ist eher ein Staubbad aus feiner Erde.
- zur Grundausstattung gehört immer eine Nudelmaschiene
- .....

birgit23
06.10.2018, 19:52
Zwingend notwendige Grundausstattung, genau wie die Backkatzennudel/ Nudelbackkatze.
;-)

Mietze
07.10.2018, 09:13
Da kann ich nur zustimmen. Gestern also die ersten Nudeln und ich bin genauso begeistert wie ihr alle. Das ist so einfach, so schnell und so lecker. Eine tolle Maschine.

Ich schlich ja schon sicher 2 Jahre immer wieder um diese Maschine rum und konnte mich nicht zu einem Kauf entschließen. Erst aufgrund der positiven Meinungen hier habe ich sie erworben. Ihr habt nicht zuviel versprochen, super das Teil.

eierdieb65
07.10.2018, 10:53
Ich freue mich mit euch "AnfängerInnen";D

Selbstgemachte Nudeln sind das Beste, nach der Erfindung des Eies.:laugh

Seit meinen letzten Post hier, habe ich übrigens 4 Kilo Nudeln gemacht.
500 Gramm "Gemischte" fallen davon für mich ab.

lg
Willi

Sterni2
07.10.2018, 11:22
Da haben wir es also mit einem sehr fleißigen Willi zu tun ! :)

Da hier grad Eiflaute ist, werden erst mal die getrockneten Nudeln gegessen ... aber das wird sich bald wieder ändern.
Wegen Euch hab ich mir auch noch eine neue Matritze bestellen müssen ... für die Spiralnudeln!

Einstweilen gibts erst mal nur einfache Kekserl aus dem Pastamaker ...

210482

PPP
07.10.2018, 12:49
Boah..... Ich fiebere hier so gerne mit.... Und lese begeistert, was so alles geht.....

Was wäre ich Happy wenn meine bald käme. Ist leider auch noch nicht verschickt. Hast sonst noch jemand direkt bei Philips bestellt und kann mir sagen wie lange es gedauert hat....

*Ungeduld*

birgit23
07.10.2018, 12:51
Einstweilen gibts erst mal nur einfache Kekserl aus dem Pastamaker ...

Da hätte ich doch gern das Rezept.

Sterni2
07.10.2018, 13:40
Also das Grund-Rezept für die Maschine wäre wohl das:

Einfache Kekse: 400g Mehl 120g Puderzucker 120g Butter 2 Eier
Flüssige Butter und Eier verquirlen, 180°C Ober-/Unterhitze, 10 bis 15 Minuten goldgelb backen

Ich habs bissl abgewandelt:

100g Dinkelmehl, 100g ger.Mandeln, 140g Weizenmehl, 30g Kokosmehl, 30g Sojamehl. 120g Butter.
Statt Staubzucker gabs Birkenzucker und statt 2 Eier 3 kleine Zwergeneier. Und: Vanille dazu.

Man kanns auch mit Schoko, Gewürzen etc. versuchen .... vielleicht mit bissl Orangensaft ....

Tavuk40
07.10.2018, 20:00
Natalie, ich habe direkt bei Philips bestellt, die kam in 3 Tagen, ganz normal.

PPP
07.10.2018, 20:03
Ahhhhh....danke Tavuk....dann kam mir bestimmt nur das WE dazwischen. Freue mich schon sehr darauf...habe hier Ca 35 Eier "rum liegen", die unbedingt vernudelt werden wollen....hihi

Tavuk40
07.10.2018, 20:11
viel Spaß, ich warte seit letzte Woche auf neue Matrizen mit Adapter aus Italien...

PPP
07.10.2018, 20:18
Musst du dann unbedingt berichten...bitte, ja?

Meine Familie liebt Nudeln....ich esse sie...aber die aus dem Handel sind ja soooo fade.

Hier wurden die sich total freuen, wenn es viel öfter Pasta gäbe....dafür brauche ich aber auch "gesunde" Pasta...

Ergo Vollkorn..?und gerne bunt, also grün, rot, orange....

Hat wer Ideen / erprobte Rezpte? Womit Fäbe ich die "gesund" ein?

KaosEnte
07.10.2018, 20:29
Dieses färben funktioniert bei der Tortenbackerei. Warum also sollte es bei Nudelnnicht auch gehn?
Safran=gelb,
Spinat=grün,
Rote Beete=rosa/pink,
Paprikapulver oder gemörserte, getroknete Tomate=rot,
Wasabi=grün/gelb,
Blaukraut=blau (oder besser bläulich)

Und übrigens! Ich find euch alle ganz, ganz schlimm! Werd mir nämlich auch nen Pastamarker bestellen. Musss nur noch schauen, welchen

PPP
07.10.2018, 20:33
Willkommen im Club der Noodles.....:laugh

Diese Einfärbezutaten sind alle so im Handel zu bekommen? Ist das Natur oder künstlich? Geschmacksneutral?

Sorry....ich hab echt keine Ahnung....lach....

KaosEnte
07.10.2018, 20:46
@ppp, du meinst die meinen?
nix Färbepulver. Entweder ist die "Farbe" ein gemahlenes Gewürz oder du kochst nen starken Sud vom Gemüse und brigst davon was an den Teig

Safran=steht im Gewürzregal (geschmacksneutral),

Spinat=Eigenanbau oder im der Tiefkühltruhe,

Rote Beete=Eigenanbau oder im Gemüseregal (wenn du zu viel vom Rote Beete Saft nimmst, können u.U. die Nudeln danach schmecken),

Paprikapulver oder gemörserte, getroknete Tomate=(fast geschmacksneutral),

Wasabi=den klau ich aus Sohn´s Küche, der hat den für Sushi (man schmeckt je nach verwendeter Menge natürlich die Schärfe:laugh),

Blaukraut=(fast geschmacksneutral)

Bei diesen natürlichen Färbemitteln werden die Nudeln nach dem kochen sicher etwas heller werden,als es der rohe Teig ist.

PPP
07.10.2018, 20:51
Danke. Das liest sich gut....(Ich hatte Sorge, man müsste irgendwelche Lebensmittelfrben nehmen...die sind mir nämlich irgendwie suspekt).

Delensane
07.10.2018, 21:54
Sorry , wenn ich jetzt noch mal blöd fragen muss... bin grad erst eingestiegen hier mit lesen... von welcher pastamaschine redet ihr genau? Ich hab nur so ein kurbelteil... hab ich das richtig gelesen vom Philips Pasta maker?

KaosEnte
07.10.2018, 22:11
@Delensane, ich hab auch so ein Kurbelteil. Bisher!
Hier wird von den elektrischen Maschinen geschrieben. Überwiegend ist von der Philips die Rede.

Wenn du hier weiter liest, und das ist fast sicher, wirst du dich auch anstecken mit dem Nudel-selbst-mach-Virus.

Ich Arme hab mich infiziert und schwanke nur noch zwischen dem Philips Pastamaker und dem von Gastro

Delensane
07.10.2018, 22:21
Oh mein Gott ich hab schon gegoogelt und geyoutubed... aber da gibts es ja so viel Modelle... wie heißt das gastromodell? Reden wir da von den 3000€ teilen?

birgit23
07.10.2018, 22:37
Oh oh das Virus...böse Falle...
Mein kleines Philips Teil wurde reduziert und kostet zZt bei e.ay 79€ (HR2333/12)
Wilkommen im Club

Tavuk40
08.10.2018, 00:01
In Bio-Laden kann man Spinat, Rote Bete, Kurkuma als Pulver bekommen, dann nimmt man 2 TL davon auf 500 Gramm Hartweizengrieß. Oder man nimmt Rote Bete, Karotten Saft, Tomatenmarkt, Paprika süß Pulver. Die Industrielle Nudeln sind auch damit gefärbt. Beim Kochen nimmt man eine Prise Natron für Wasser, dann verblasen die nicht so doll. Die selbstgemachte Nudeln haben kürzere Kochzeit, 3 bis 4 Minuten?

Delensane
08.10.2018, 06:40
Als halbe Italienerin bin ich ja fast dazu verpflichtet :D... und ich dachte schon ich hätte schon so ziemlich alle Küchengeräte... gut, dass bald Weihnachten ist

ClaudiaD
08.10.2018, 09:32
Meine Maschine ist doch tatsächlich Samstag noch angekommen!
Und natürlich musste ich sie gleich ausprobieren.
Es gab also Vollkornnudeln mit einer Tomatensauce.
Dabei musste ich gleich feststellen, dass das Standardrezept mit 250g Mehl viel zu wenig Nudeln für vier Leute ergibt.
Außerdem wird der Teig mit reinem Vollkornmehl (habe aus Weizen selbst gemahlen) doch sehr trocken und krümelig und so ist mehr Teig übrig geblieben, als beim zweiten Versuch.

Also gestern gleich nochmal Nudeln hergestellt, diesmal gleich mit mehr Mehl.
Hier erweist sich dann die integrierte Waage als nettes Gimmick. Denn ich kann einfach Mehl hinein geben, ohne vorher abzumessen und die Maschine berechnet mir anhand dieser Menge die erforderliche Menge Flüssigkeit.
Hätte ich mir aber trotzdem so nicht gekauft, wenn die Maschine nicht im Angebot gewesen und somit genauso viel gekostet hat, wie das Modell ohne Waage. Ist halt eine nette Spielerei und nur bequem.

Ich habe gestern dann allerdings den Rest Vollkornmehl mit einem helleren Mehl (Typ 630) gemischt und fand den Teig so besser. Es ist auch weniger übrig geblieben. Hühner freuen sich aber über die Reste. ;)

Die Maschine an sich ist sehr stabil gebaut, leicht handelbar und auch einfach auseinander und wieder zusammen gebaut.
Für Willis Mengen wäre sie nicht geeignet, da zu klein dimensioniert. Aber für unsere Zwecke allemal ausreichend und für vier Personen gut geeignet.

Also bisher bin ich zufrieden, werde aber mal noch das mit dem Spritzgebäck mit Omas Rezept testen.

PPP
08.10.2018, 10:51
Aber schnell geht es doch, oder?

Das ist mir echt das wichtigste daran...dass ich keine Stunde für 500 g Nudeln brauche....so wie mit der vorhandenen Maschine....

ClaudiaD
08.10.2018, 10:58
Ja, das geht wirklich ratzfatz.
Mehl und Flüssigkeit rein, 3 Minuten aufs Fertigkneten warten und schon kommen die Nudeln raus.
Also die angegebenen 10 Minuten kommen hin. Du kannst schon Wasser aufsetzen, wenn Du die Maschine einschaltest.

Tavuk40
08.10.2018, 11:03
es wird auf dem FB geraten die Maschine nach 3 Minuten abzuschalten und 30 Minuten den Teig ruhen lassen, damit sich Mehl mit Wasser gut verbindet, so wie bei ganz normalen Teig, egal welche Art. Dann kommen die Nudeln besser raus.

Muri
08.10.2018, 11:03
Und wenn ihr jetzt anstatt Mehl Hartweizengries verwendet dann sind die Nudeln nochmal so lecker.

ClaudiaD
08.10.2018, 11:06
Und wenn ihr jetzt anstatt Mehl Hartweizengries verwendet dann sind die Nudeln nochmal so lecker.
Das wird mein nächster Versuch, wollte halt das Vollkornmehl aufbrauchen.

Wat soll ich, 30 Minuten warten? :o
Bis dahin bin ich ja verhungert. :-[

PPP
08.10.2018, 11:19
Yep....warten ist doof...
Apropos warten.... Meine ist noch nicht im "shipping"....

Shipping? Wo kommt die her? Jetzt habt ihr alle Geräte abgegriffen und meine ist noch in der Fertigungsstraße? :cluebat:cluebat

:laugh

ClaudiaD
08.10.2018, 11:26
Jetzt habt ihr alle Geräte abgegriffen und meine ist noch in der Fertigungsstraße?
Na hoffentlich wird die nicht heute gebaut. *duckundrenn*

Tavuk40
08.10.2018, 11:32
Meine Matrizen sind schon bei uns in Verteilungszentrum vor Ort, aber jetzt gibt es neue Matrize mit Weihnachtsbaum... Na ja, ich kann ohne Weihnachtsbaum Nudel leben...

PPP
08.10.2018, 11:45
...ch kann ohne Weihnachtsbaum Nudel leben...

WAAAAH....

DAS wird der T-Shirt-Spruch des Jahres!!!:laugh

@claudia...: Sitz! braaaaav....:p

Delensane
08.10.2018, 11:47
Welches Modell hast du ? Des für 259€?

PPP
08.10.2018, 11:55
Ich glaube das Modell 2358/12 ist das hier meist besprochene...oder?

ClaudiaD
08.10.2018, 12:06
Ich glaube das Modell 2358/12 ist das hier meist besprochene...oder?
Die habe ich und ich glaube, Mietze hat die auch (?), birgit hat das kleinere Modell (2333/12).
Ich glaube, Sterni hat die ohne integrierte Waage. Dadurch bin ich erst drauf gekommen.
Vom Prinzip her funktionieren die ja gleich. Die größeren haben halt mehr Schnickschnack.

Delensane
08.10.2018, 12:18
Und ihr seid aber alle zufrieden?

PPP
08.10.2018, 12:26
Und ihr seid aber alle zufrieden?

Ich nicht....(ist ja noch nicht da...):laugh

Kukenei hat die auch... Ja... Alle sind ja soooo Happy... ..und ich bin soooo neidisch....lach...

Also... bestellen bitte...

( ernsthaft... Bei Phillips verdienen Werbestrategen ein Vermögen mit weniger Gerede über die Geräte!) :D

Mietze
08.10.2018, 13:02
Ja, ich habe auch die 2358/12, die Waagefunktion ist schon ganz nett und praktisch. Nun, nach 2x Nudelmachen kann ich sagen, ein tolles Teil, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Am Donnerstag versuche ich mich an Soba Nudeln mit Buchweizenmehl.

Glücksklee
08.10.2018, 13:09
Meine Maschine ist am Freitag gekommen, hatte ja ein paae Seiten vorher geschrieben, welche.
Gestern ausprobiert und mit dem Ergebnis sehr zufrieden..Die hat einen Ventilator und trocknet die Nudeln bei der Ausgabe bissel vor.
Anscheinend hat die Keiner außer mir...

KaosEnte
08.10.2018, 14:19
die mit dem Gebläse, ist das nicht die Maschine von Gastro?

Delensane
08.10.2018, 14:43
Also der 2358/12 ist grad für 185 im Angebot... und wo gibt es dann weitere Aufsätze? Die sind dann aber nicht von Philipps, oder?

Glücksklee
08.10.2018, 14:47
die mit dem Gebläse, ist das nicht die Maschine von Gastro?

Hier nochmal der Name, Link kann ich nicht...

C3 Basta Pasta Gastro Nudel-Maschine Vollautomat

Sterni2
08.10.2018, 15:11
Ja ich hab die Philips ohne Waage. - Dafür waren die Keksteile mit dabei :biggrin:

Hab sie günstig über Willhaben gekauft - war ein unerwünschtes Geschenk und unbenutzt.
Klar. Ein Stadtmensch der ja keine Hühner hatte !! - Vermutlich hätte man ihm einfach nur noch Hühner dazu schenken sollen !! ;)

Ich mag meine Maschine. Im Vergleich zum Handdings SEEEEHR !!!
Nudeln find ich einfach das beste was man machen kann, wenn zu viele Eier da sind.
Und weil sie auch bissl gesünder sein dürfen, mag ich gern andere Mehle als Weizen nehmen. Zumindest großteils.
Das war mit dem Handdings kaum machbar und kostete äußerst viel Mühe dafür, dass ich am Ende erst wieder nur so Fetzen da hatte. - Und die dafür in der halben Küche verstreut.
Genau das ist jetzt behoben.
Meistens zumindest. Ein einziges Mal hab ich schon Nudeln geschafft - ich glaub aus reinem Buchweizen - die wurden im Topf zur Mehlsuppe. Das war wirklich unessbar. Irgendwas Klebriges brauchts wohl. Anscheinend soll für solche Fälle auch Xanthan verwendet werden. - Auch für die halb-Buchweizen-halb-Sojanudeln sah ich so ein Rezept. Aber die halten auch ohne dem zusammen.

Die Teigreste zerbrösle ich gern grob oder forme sie händisch und kommen in eine Suppe oder mit dazu.

KaosEnte
08.10.2018, 15:17
Sterni2, Buchweizen kann nicht "kleben", da der Grassamen und kein Getreide ist. Der muss fürs backen immer mit kleiberhaltigem Getreide gemischt werden.

Delensane
08.10.2018, 16:15
Bestellt :cool:

Sterni2
08.10.2018, 17:28
Ja KaosEnte, ich dachte halt, das Ei dabei würde ausreichen ....

KaosEnte
08.10.2018, 18:02
du meinst, das Lecitin als Kleibereiweißersatz? Da kenn ich mich nicht so aus.

Ich kenn halt das Problem vom Brot und Kuchen backen, da gehts mit Buchweizen alleine nicht. Und im Kuchenteig wären idR ja einige Eier.

aaaber: Pfannkuchen aus nur Buchweizenmehl mit Ei (ich spar da aber nicht an Eiern) werden schön und sehr lecker. Aber da die so dünn sind, wirds wohl das Ei ausreichend "zusammen pappen"

PPP
08.10.2018, 20:31
Mail.....meine ist unterwegs.....freuuuuuu

:dance:dance:dance:dance

Mietze
08.10.2018, 20:36
Ich werde das Buchweizenmehl mit Weizenmehl mischen, dann müßte es gelingen. Am Donnerstag weiß ich mehr.

kükenei
08.10.2018, 21:33
Ich habe heute Spaghetti mit 3/4 Semola und 1/4 Mehl Typ 00 gemacht. Dazu natürlich Eier, etwas Salz, Olivenöl und Wasser. Die sind soooooo lecker und mit Semola und dem Mehl nochmals um Welten besser als herkömmliches Gries und Mehl. Kann ich nur empfehlen.
Morgen soll meine Fusilli Matrize kommen, bin ein absoluter Fusilli-Fan. Bin schon sehr gespannt, ob die ordentlich dreht.

Delensane
08.10.2018, 21:37
Dann bitte Bilder :)... ich bin jetzt auch in heller Vorfreude auf die Maschine... ich misch immer Spätzle und Pastamehl mit normalem Mehl... ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass man in den Teig kein Salz tun soll... ich hab meinen immer ohne Salz gemacht

kükenei
08.10.2018, 21:51
Stimmt, die meisten Rezepte sind ohne Salz. Uns schmecken sie so einfach besser.
Ich meine, wenn man die Nudeln trocknen möchte, dann darf kein Salz in den Teig.

Hochhuhn
08.10.2018, 21:54
Hui, bin jetzt auch Nudel-Selbermacherin! Mit der billigsten Nudelmaschine, die von Unold. Erster Versuch absolut gelungen, bin sehr angetan.
Soll nicht in die Spülmaschine - na gut, dafür kostet sie auch nicht so viel. Prinzip dasselbe wie bei der Philips. Recht laut finde ich sie, geht aber ja nicht stundenlang. Die Nudeln waren gut, natürlich muss ich noch ein wenig experimentieren.
Freue mich auf jede Menge Nudeln!

KaosEnte
08.10.2018, 22:34
hab vor 35Jahren von SchwiMu gelernt: kein Salz an Nudeln, die aufbewahrt werden sollen, weil das Salz Wasser ziehen kann und die Nudeln dann schinmeln können und den sieht man dann u.U. auf den Nudeln nicht.

Mietze
09.10.2018, 09:46
@Kükenei, kann man 00er Mehl mit dem Wiener Griessler vergleichen, also dem sogenannten doppelgriffigen Mehl? Hartweizenmehl habe ich mir jetzt bestellt, ist auch schon da, ich bin gespannt.

kükenei
09.10.2018, 10:29
@ Mietze, das kann ich Dir nicht sagen.
Schau mal auf die Seite von Gustini, da sind die Mehlsorten sehr gut beschrieben.Außerdem gibt es die verschiedenen Sparpakete.

@KaosEnte, stimmt, so kenne ich das auch. Kein Salz in den Teig, wenn diese getrocknet werden.
Unsere werden immer sofort gegessen oder tiefgefroren, dann ist es egal.

Mietze
09.10.2018, 11:13
@Kükenei, ich habe es rausgefunden, es entspricht unserem Mehl Type 550, das habe ich da :).

PPP
09.10.2018, 14:36
Stell dir vor, du kommst heim und deine Nudelmaschine war da und wurde wieder mit genommen...??

:neenee::heul:heul

Tavuk40
09.10.2018, 14:44
@PPP, herzlichen Beileid. Hast du keine Ablageort vereinbart?

PPP
09.10.2018, 15:12
Doch...in der Stadt. Fahre da gleich hin.... Ab 4 kann ich es holen...

Renn...

kükenei
09.10.2018, 15:13
Bei dem guten Matrizenhersteller P ....gibt es auf deren Homepage bis 31.10.2018 - 10% Rabatt auf alle Matritzen und Adapter. Rabattcode: KENWOOD10

PPP
09.10.2018, 15:15
#werbung, da Marken Nennung...

*Duckundweg*

Danke kukenei...

Ich habe pastidea jetzt auf Instagram....manmanmanmannnn

kükenei
09.10.2018, 15:18
@ Nati, ich doch nicht :p besser so?

Hat ja bisher auch niemand über Philips und Co geschrieben. ....

PPP
09.10.2018, 15:24
Wenn die wüssten, was die Dank HüFo diese Woche für einen Umsatz gemacht haben...:laugh

Sterni2
09.10.2018, 15:58
Hatte auch schon überlegt, vorm 1. Posten welche Maschine ich habe, bei der Firma anzufragen, ob vielleicht dafür paar Formen für mich rausspringen :biggrin: (Spaß)

Tavuk40
09.10.2018, 16:13
Bei Pastidea gibt es auch 10% Rabat für alle gängige Matrizen: PASTIDEA10.

birgit23
09.10.2018, 16:34
Es klappt ja nur mit dem Teig, wenn man sich an die Mengenangaben hält und in den Rezepten ist immer ein Ei plus Flüssigkeit angeben. Wird der Teig zu klebrig, wenn ich zwei Eier plus Flüsdigkeit nehme? Hat das mal jemand getestet???

Kohlmeise
09.10.2018, 16:44
Vermutlich habt ihr den nächsten Pastamaker Besteller rekrutiert, ihr pösen Leute ihr :rotwerd

Derzeit grübel ich aber noch...ob ich von Hand auf Maschine umsteige.

Wenn die Nudeln einuge Tage getrocknet sind, wie kann ich sie verpacken (als Geschenk)? Gebäcktüten oder einfache Gefrierbeutel?

kükenei
09.10.2018, 17:04
@ birgit
Ich halte mich selten an die Rezepte und nehme immer mehr Eier. Wichtig ist die Konsistenz des Teiges, das bekommst Du schnell raus und kannst gegebenenfalls wenn der Teig zu krümelig noch bisserl Wasser nachgeben.

PPP
09.10.2018, 17:18
Das Paket war im Laden noch nicht angekommen...

Ich bin untröstlich und brauche sofort eine runde Mitleid von euch....heul...snief...jammer....

birgit23
09.10.2018, 17:19
Ok @kükenei, dann werde ich mal tüfteln. Ein Ei auf 250g Mehl ist für mich ein no go, wo man doch die Huhns vor der Nase hat.
...noch ne Frage. Lasst ihr den Teig 1/2 Std. ruhen, nachdem die Zutaten vermengt wurden, oder lasst ihr die Maschine durcharbeiten?
Hilft alles nicht. Morgen gibt es Nudeln zum Gulasch;-)

eierdieb65
09.10.2018, 17:36
10-12 Eier (und KEIN Wasser) auf 1kg Grieß steht in meinem Rezept.
(Nur Volumsmäßig)

Ruhen darf der Teig in der Trocknungsphase.

lg
Willi

birgit23
09.10.2018, 17:50
@Willi, dann teste ich morgen mal 3 Eier in 250 g Grieß. Danke

kükenei
09.10.2018, 19:22
Ich hab das mit dem Ruhen probiert laut Pestidea. Ergebnis: der Teig wollte nicht mehr durch die Matrize.
Ich nehm auch je 100g Mehl / Trockenmasse 1 Ei.

PPP
09.10.2018, 19:45
Ich hab das mit dem Ruhen probiert laut Pestidea. Ergebnis: der Teig wollte nicht mehr durch die Matrize.
Ich nehm auch je 100g Mehl / Trockenmasse 1 Ei.

aha? Siehst du? Gut, dass du es berichtest......Danke!

Delensane
09.10.2018, 20:03
Aber eigentlich sollte pastateig schon ruhen... ich bin echt gespannt, wie die dann werden... meine Maschine wurde heute verschickt...

Tavuk40
09.10.2018, 22:49
Ich denke, da ist ein Fehler, für Teig braucht man Mehl, Ei und Wasser. Wenn Wasser nicht dabei und nur Ei, dann es ist wirklich zu hart, nicht nur für Maschine. Ich würde dann für Nudeln nur 1 Volle Ei und mehrere Eigelb nehmen, dann mit Wasser auffüllen. Nach dem ruhe Pause soll man noch Mal 3 Minuten kneten lassen und danach auswerfen. Wenn es nicht rausgeht, dann spritzt man noch ein wenig Wasser aus dem Blumenspritze oder so.

Sterni2
10.10.2018, 05:21
Also ich hab bisher noch nie Wasser zugegeben. Schließlich will ich ja Eier aufbrauchen ;)
Und wenn die Eimasse die Messlatte überschritten hat um 1cm war das auch bisher nie tragisch.

Kohlmeise
10.10.2018, 08:56
...gerade einen Pasta Maker bestellt :engel

PPP
10.10.2018, 09:26
...gerade einen Pasta Maker bestellt :engel

Well done, liebe Kohlmeise......ich hole meinen heute Mittag ab, sofern er da ist....

Delensane
10.10.2018, 13:45
Seid mal ehrlich... wer kriegt die Provision?

PPP
10.10.2018, 14:25
Er ist da....... Packe aus..... Und gleich gibt es Nuuuuuuudeeeeeeln!!!!!! :jump:jump:jump:jump:jump

Tavuk40
10.10.2018, 14:38
Wo sind eigentlich Fotos von selbstgemachten Nudeln? Meine Matrizen finden den Weg nicht, schon 3 Tag liegen die in Verteilungszentrum von GLS... Es ist nur 1000 m von meinem zu Hause.

Tavuk40
10.10.2018, 15:06
Meine Matrizen werden evtl. morgen kommen. Ich habe GLS angerufen, unsere Abstellzustimmung gibt es nicht mehr und zu Hause ist keine da. Selbstabholung ist auch Kunden freundlich von 9 bis 18 Uhr und bestimmt nicht heute.

PPP
10.10.2018, 15:11
Wo sind eigentlich Fotos von selbstgemachten Nudeln? Meine Matrizen finden den Weg nicht, schon 3 Tag liegen die in Verteilungszentrum von GLS... Es ist nur 1000 m von meinem zu Hause.

http://up.picr.de/34035680se.jpg

Tavuk40
10.10.2018, 15:15
Wau, Natalie, sieht richtig profimäßig...

Lau Fente
10.10.2018, 15:31
Huhu!

Nach OCD kommt OPD - mal schau'n, was uns als nächstes einfällt.

Ich bin echt gespannt, wie lange diese Maschinen halten. Wenn ich überlege, was die echten Profidinger kosten, kann man sich von diesem Geld viele, viele von den "Billigheimern" (die aber durchaus nicht billig, aber wohl günstig sind) kaufen.

Jedenfalls sieht's lecker aus, was ihr da mit euren Maschinen zaubert, hätt' ich nicht gedacht.

Beste Grüße aus Huhngarn, wo morgen wieder 30 Eier in der NuMa verschwinden werden.

PPP
10.10.2018, 15:37
Bin auch gespannt, lieber Erpel....

So... Mit meinen Noodles Mach ich jetzt Ofen Penne mit Frischkäse.....

Meinem Mann habe ich eine Kaufbeichte in Form eines Videos (arbeitende Pastamaker) gemacht. Der arme sitzt im Büro und ist um diese Zeit immer am Verhungern. Hehe....DAS war der beste Moment um ihm mitzuteilen wozu ich mein "Haushaltsgeld" verprasst habe. Was soll ich sagen? Er sah nur NUDELN und war begeistert....:laugh

Muri
10.10.2018, 16:18
Nati 210607 gewusst wie :laugh

Tavuk40
10.10.2018, 17:34
So, könnt ihr mir verraten, wo bestellt ihr Verpackung für trockene Nudeln?

PPP
10.10.2018, 18:17
Bin ich zu blöde, oder passen alle 8 Matrizen wirklich nicht in diese Schublade beim 2358/12er? Das ist ja doof....

Nudeln waren aber sehr lecker...:jaaaa:

ClaudiaD
10.10.2018, 18:36
Bin ich zu blöde, oder passen alle 8 Matrizen wirklich nicht in diese Schublade beim 2358/12er? Das ist ja doof....

Nee, biste nicht. Ich hab auch nur vier (oder 5?) rein bekommen. Ist wirklich bisschen doof, aber ich glaube, einige von denen werde ich eh nie benutzen.

ClaudiaD
10.10.2018, 18:39
Ich bin echt gespannt, wie lange diese Maschinen halten. Wenn ich überlege, was die echten Profidinger kosten, kann man sich von diesem Geld viele, viele von den "Billigheimern" (die aber durchaus nicht billig, aber wohl günstig sind) kaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die vorzeitig den Geist aufgeben. Das Teil macht einen stabilen Eindruck.
Aber, lieber Erpel, wenn du damit deine Mengen machen müsstest, würdest du wohl wahnsinnig. ;)

kükenei
10.10.2018, 20:02
Heute Testlauf Pastidea Matritze Fusilli die schmalen.
Bin mehr oder weniger ziemlich zufrieden fürs erste Mal.
Nudel dauern länger, da nur 4 Ausgabeöffnungen, wenn sie zu lang werden drehen sie nicht ordentlich. Matritze super, da Nudeln viel glatter, wirken feiner. Und lecker waren sie sowieso .

http://up.picr.de/34037486sd.jpg

http://up.picr.de/34037487sg.jpg

Delensane
10.10.2018, 20:05
Kükenei, du hast auch den Philips?

210612. Allerdings handgemacht... Maschine ist noch nicht da

kükenei
10.10.2018, 20:06
Ja, die mit Waage.

@Tavuk, ich nehme Plätzchentüten von Real.

PPP
10.10.2018, 20:09
@kukenei...sieht super aus!!!

Hattest du das Rezept schon mal gepostet? Ich hatte einfach frei Schnauze + 5 Eier gemacht (2 Durchläufe)....denke aber, es geht noch besser.

Fussilli Matritze fehlt wirklich....und etwas für Plätzchen. Mehr brauche ich nicht.....

ClaudiaD
10.10.2018, 20:18
kükenei, die sehen doch gut aus.
Mit ein bisschen Übung sicher bald perfekt.

Ich hab mir die Keks-Matrize bestellt. Sollte morgen kommen. Bin mal gespannt.
Und Fussili brauche ich irgendwann auch.

Delensane
10.10.2018, 20:18
Also die Nudeln schauen echt top aus... und die matrize ist von pastadia?

kükenei
10.10.2018, 20:34
@Nati, ich arbeite auch frei Schnauze.
Mein Rezept:
3/4 Semola, 1/4 Mehl Type00, etwas Salz, 1 Ei pro 100g Trockenmasse, etwas gutem Olivenöl, Rest der Flüssigkeitsangabe mit Wasser auffüllen.

@Delensane
Die Matritzen sind von Pastidea, Du brauchst aber zusätzlich einen Adapter für die Philips. Bekommst Du auch dort.

PPP
10.10.2018, 20:36
Danke!

Hab gerade mal geschaut...die Matritze für Spritzgebäck ist im Moment nicht lieferbar (ihr Geier!).....lach....

Der Adapter ist dieser goldene für knapp 34 Euro, oder?

ClaudiaD
10.10.2018, 20:39
Der Adapter ist dieser goldene für knapp 34 Euro, oder?
Gibt auch einen aus Kunststoff, der ist etwas günstiger.

Delensane
10.10.2018, 20:42
Ich hab mir die pastidea Seite angeschaut... ist ja Wahnsinn... mein Mann hat am 25.10 Geburtstag unser Kind am 20.12... ich weiß schon was ich beiden schenke ;)... ganz uneigennützig und egal ob sie es wollen oder nicht... mein Papa kommt aus Sardinien und es gibt sogar eine Form für sardische gnocchetti... die gibts in Deutschland nicht mal zu kaufen.. da habt ihr mir was schönes angetan... wo ich für sowas gar nicht anfällig bin..

PPP
10.10.2018, 20:51
https://pastidea.it/de/philips-pasta-maker/244-matrize-creste-di-gallo-pvd-8068056986213.html

Oh oh....noch ein must have für Hühnerhalter.....:roll

PPP
10.10.2018, 20:55
Den richtigen Adapter finde ich nicht....
(Habe eine Reizüberflutung...:-X)

mm66
10.10.2018, 21:11
Heute Testlauf Pastidea Matritze Fusilli die schmalen.
Bin mehr oder weniger ziemlich zufrieden fürs erste Mal.
Nudel dauern länger, da nur 4 Ausgabeöffnungen, wenn sie zu lang werden drehen sie nicht ordentlich. Matritze super, da Nudeln viel glatter, wirken feiner. Und lecker waren sie sowieso . …

@ Kükenei

Welche Matrize ist die, für die "schmalen" Fusilli? Wie nennt sich die? A2/ 8,5 mm?

birgit23
10.10.2018, 21:33
"Fussilli Matritze fehlt wirklich....und etwas für Plätzchen. Mehr brauche ich nicht..."
Geht mir auch so. Die Spritzgebäckmatritze ist erst in ein paar Tagen wieder lieferbar :-[
@ Kükenei, deine Nudeln sehen super aus...und so schön gelb.
Meine sind eher graustichig. Hast du mit Kurkuma nachgeholfen?
250 g Mehl mit ein wenig Grieß, zwei Eier und ganz etwas Wasser, das hat ganz gut geklappt heute. Die Menge reichte für uns drei zum Mittag als Beilage zum Gulasch.
Hab das Maschinchen nicht direkt gereinigt...bis abends einfach stehen lassen...die Teigreste fiele dann fast von alleine ab.

birgit23
10.10.2018, 21:36
Hahnenkamm? Ist ja cool

Eins fehlt noch...Ein Hüfo Treffen mit einer Pastamaker Kochparty...grins

Tavuk40
10.10.2018, 21:45
Nati, suchst du das: https://pastidea.it/de/6-philips-pasta-maker?page=3

kükenei
10.10.2018, 21:53
Nein, kein Kurkuma. Das sind die Eier, aber hauptsächlich der richtige Gries.

Hier der Gries:
https://www.gustini.de/vorteilspaket-5x1kg-semola.html

Und das Mehl:
https://www.gustini.de/set-5-x-farina-pasta-fresca.html

kükenei
10.10.2018, 21:59
@birgit23
Du musst andersrum mischen wenig Mehl und viel Gries, dann wird es auch gelber.

birgit23
10.10.2018, 22:00
Wow super, danke...blume
Zusammen werden wir hier noch die absoluten Profis und es macht ganz viel Spaß hier mit euch.

ClaudiaD
11.10.2018, 08:23
Welche Matrize ist die, für die "schmalen" Fusilli? Wie nennt sich die? A2/ 8,5 mm?
Bei dieser Matrize steht als Beschreibung Fusillini. Das sind doch dann kleine?!
Wobei ich finde, dass auf dem Bild da die von der A3 schöner aussehen, schöner gedreht.

@Nati: Das hier müsste der Adapter für die 2385 sein, aus Kunststoff: https://pastidea.it/de/philips-pasta-maker/102-adapter-pom-fuer-philips-pasta-maker-8068056985735.html

kükenei
11.10.2018, 08:33
@mm66
Das ist die Matritze Fusilli A2 / 6,5, die ich benutzt habe.

Ich denke die A3 / 8,5 sollten auch gut aussehen.

mm66
11.10.2018, 09:23
@mm66
Das ist die Matritze Fusilli A2 / 6,5, die ich benutzt habe.

Ich denke die A3 / 8,5 sollten auch gut aussehen.

Danke!

Delensane
11.10.2018, 13:39
Den gibts aber aus Metall auch noch?

Sie ist da... aber ich hab heut nen Weisheitszahn raus bekommen... jetzt ist nix mit Nudeln

Muri
11.10.2018, 13:43
Gute Besserung aber 210637 geht auch ohne Zähne.

eierdieb65
11.10.2018, 13:47
Warum sollte man mit Phantomschmerzen (der Zahn tut ja nicht mehr weh) keine Nudeln machen und essen können?
Al dente müssen sie ja nicht sein.:)

Gute Besserung
Willi

ClaudiaD
11.10.2018, 13:56
Warum sollte man mit Phantomschmerzen (der Zahn tut ja nicht mehr weh) keine Nudeln machen und essen können?
Naja, der Zahn sicher nicht, aber u.U. der Rest. Kann mich da an meine erinnern......

Aber man muss ja auch nicht selber machen, sondern kann machen lassen. :jaaaa:

Im Übrigen ist die Pastidea Seite wirklich furchtbar. Ich habe festgestellt, dass ich eine Matrize für Gabelspaghetti brauche. Ich mache so gerne Nudelsalat damit.
Da kann man ja ein Heidengeld lassen. :o

Delensane
11.10.2018, 14:03
Ich spül jetzt erst mal alles ab :laugh...

Ich befürchte , da gibt man dann noch mal soviel Geld aus, wie für die Maschine

Delensane
11.10.2018, 15:35
Aber ich werde mich heute Abend mit Nudelsuppe versuchen.. das ist doch eine idee

eierdieb65
11.10.2018, 15:37
So spricht eine wahre Nudelmacherin.;D

lg und eine halbwegs schmerzfreie Nacht wünscht
Willi

birgit23
11.10.2018, 18:12
"Ich befürchte , da gibt man dann noch mal soviel Geld aus, wie für die Maschine"

Nee, mehr als für mein kleines Maschinchen, wenn die Keksmatritze endlich wieder erhältlich ist. Dazu noch ein Adapter, die Spirellimatritze...und dann besser nicht mehr weiter schauen, was es noch so gibt. Böse Falle die Seite.

Delensane
11.10.2018, 18:12
Danke .. wird schon werden :)

210645
Erster Versuch mit kleinem Fehler... ich hab bischen was verschüttet und dann zu viel Flüssigkeit nach gegossen. Mir ist das so krümelig vorgekommen... jetzt haben die schon bischen geklebt... aus dem restfuzziteig hab ich noch orichiette gemacht... bin da sehr geizig... kann ich des jetzt einfach so trocknen lassen ? Und wie lange hält des dann? Ein Ei ist dran, kein salz

birgit23
11.10.2018, 18:15
kükenei, die gustini Seite ist super. Musste heute erst einmal Zutaten bestellen. Leckere Sachen haben die :-)

kükenei
11.10.2018, 18:40
Nicht wahr, birgit23, auch da kann man arm werden.
Aber die Vorteilpakete sind vom Preis her absolut OK.
Und sie versenden echt schnell.

Sterni2
11.10.2018, 18:59
Sollte auch nach einem Jahr noch einwandfrei schmecken. - Ich bezweifle allerdings dass die recht alt werden :biggrin:

PPP
11.10.2018, 20:20
Heute gab es Bandnudeln mit Hartweizengries....und 3 Eiern auf 500g....kein Wasser, kein Salz. Mit Willis tomatensauce und Parmesan......

Lecker!!!!

Matritzen bestelle ich am WE...:jaaaa:

ClaudiaD
11.10.2018, 21:06
Heute gab es Bandnudeln mit Hartweizengries....und 3 Eiern auf 500g....kein Wasser, kein Salz.
Hier auch, allerdings 350g und 2 Eiern.
Dazu Lachs mit Sahnesauce.
Mjam mjam

Matrizen bestelle ich, wenn es die für Spritzgebäck wieder gibt. :roll

PPP
11.10.2018, 21:30
Matrizen bestelle ich, wenn es die für Spritzgebäck wieder gibt. :roll

Genau mein Gedanke:jaaaa:

eierdieb65
12.10.2018, 15:05
Sodale
Am Welt-Ei-Tag waren meine Mädels recht fleißig.
Daher habe ich wieder mal "Weihnachten auf dem Bauernhof"- Nudeln gemacht.
Ist zwar mühsam, dauernd Matrizen zu wechseln, aber die Kinder der sozialen Einrichtung, wo meine Frau arbeitet, honorieren es immer mit glücklichen Kinderaugen (die diese Kinder viel zu selten haben).

Matrizen: Komet (Stern von Bethlehem), Sternchen, Tannenbaum, Schwein, Huhn.

Wird wohl im Advent öfter mal Nudelsuppe geben dort.:roll

lg
Willi

Muri
12.10.2018, 16:01
Oh wie Schön. Magst Du meine, schon in die Jahre gekommenen, Kinderaugen mit eine Foto davon zum lächeln bringen?

Delensane
12.10.2018, 20:26
Kann mir einer das mit dem trocknen noch mal erklären? Einfach liegen lassen? Egal ob mit oder ohne Ei? Und wie lange sind die dann haltbar? Ich hab bisher immer eingefroren... Danke und Lg

kükenei
12.10.2018, 21:57
Halbbar bis zu 12 Monaten, darf aber kein Salz im Teig sein, denn das zieht Wasser.
Du kannst die Nudeln einfach liegen lassen oder Spaghetti aufhängen ....
ausprobieren bei welcher Nudel es wie am besten klappt.

Egal ob Ei oder nicht.

PPP
13.10.2018, 08:38
Würde ich als Vertreterin f Ph. arbeiten, hätte ich gestern alleine schon 3 Maschinen verkauft.

Ganz Portugal (gefühlt von der Lautstärke...aua) war hier bei mir gestern zu Besuch.... Maschine wurde für die Kleinen portugiesischen Nudelesser angeworfen....Die Mütter waren begeistert....lach....Die Kinder haben richtig reingehauen.

Liebe Grüsse an unseren Willi und seiner weltbesten Nudelsosse....lach....

Delensane
13.10.2018, 10:00
Danke kükenei... dann werde ich es mal mit trocknen versuchen... ein Jahr halten die eh nicht :laugh...

Ich hab auch schon zwei, drei Leute, die sich die Maschine ansehen wollen ..

Heute gibts nen Ausflug zum Königsee und morgen tagliatelle mit Porreecarbonara...

Lg aus Bayern
Sonja

mm66
13.10.2018, 10:06
Im Nudelfaden....:)

Seite 51.... Müsste selber ein Weilchen suchen...sorry ..

Hmmm? :grueb

Dies ist Beitrag Nr. #404. 10 Beiträge pro Seite macht bei mir Summa summarum höchstens 41 Seiten. Wie kann dann ein Beitrag auf Seite 51 sein? Hast du eine Glaskugel? (Ist auch nicht Beitrag Nr. #51 hab ich schon geguckt).

Hast du keine 10 Beiträge auf einer Seite? Kann man das irgendwo verstellen?
Und wo ist nun das vielgepriesene Rezept?

Muri
13.10.2018, 10:38
Auch wenn gerade Herbstferien sind ... Liebe Ziehungsbeamtin Du hast Wohl geschlafen ;)
Hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96188-Chili-Paprika-Tomate-und-co/page120?p=1583669&highlight=so%DFe#post1583669) hat Willi schon mal sein Rezept verraten:jaaaa:

Muri
13.10.2018, 10:40
Und wo ich gerade gesucht habe ....hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96188-Chili-Paprika-Tomate-und-co/page56?p=1534149&highlight=so%DFe#post1534149) zwei Varianten von mir:)
Die von Willi habe ich jetzt aber auch schon gemacht...alle lecker;D

mm66
13.10.2018, 11:21
Muri, nicht geschlafen! :neee:

Nati schrieb im Nudelfaden, nicht im Tomaten-Chili-Faden! (Da kann ich ja lange suchen!)

Hatte Willis Rezept auch gelesen, aber mir nicht gemerkt, wo es geschrieben stand.

Und vielen Dank für die Verlinkung, plus weitere Rezepte! :flowers

Muri
13.10.2018, 11:30
Nati schrieb im Nudelfaden, nicht im Tomaten-Chili-Faden!

Da wird Nati wohl noch mal Nachsitzen müssen :jaaaa: Nudeln und Tomaten verwechseln geht ja gar nicht :laugh

Kohlmeise
13.10.2018, 13:00
Gestern kam meine Maschine, Philips Viva HR 2333 also die kleine Variante. Klar habe ich sofort einen Test gemacht, der bitte in die Hose ging. :-X Ich hatte 300gr Gries, 100gr Mehl, 3 Eier und dann mit etwas Wasser auf die empfohlene Flüssigkeit im Messbecher aufgefüllt. Ein viertes Ei wäre zuviel gewesen.

Der Teig war sehr trocken und 10 Nudeln kamen aus der Matritze- dann schaltete sich das Gerät ab. Ist aj auch richtig so. Also habe ich erneut eingeschaltet und dem Teig etwas Wasser hinzu gefügt. Der sah gleich viel besser aus, wurde aber nicht ausgepresst. :(

Den Teig habe ich dann mit der manuellen Maschine verarbeitet. Ich fand die Konsistenz genial.

Jetzt starte ich einen weiteren Versuch, würde mich aber freuen, wenn mir jemand, der das gleiche Modell besitzt sein bewährtes Rezept postet.

eierdieb65
13.10.2018, 13:15
Oh wie Schön. Magst Du meine, schon in die Jahre gekommenen, Kinderaugen mit eine Foto davon zum lächeln bringen?

Habe derzeit leider keine Möglichkeit zum Foto machen und abschicken.
Klingt blöd, ist aber so.

lg
Willi

mm66
13.10.2018, 13:23
Tja Kohlmeise, da sitzen wir im selben Boot!

Gerade das neue Maschinchen getestet und genervt!

Zutaten nach Anleitung in die Maschine gegeben und?
Der Teig wurde gebildet, klebte am Knethaken fest und fuhr eine Runde nach der anderen Karussell festgebappt am Knethaken.
Nix mit kneten!

Naja, gewartet, weil man das Programm ja nicht abbrechen will, Teig sah schon gut aus.

Und dann? Gepiepe und die Maschine stellt sich aus.
Wat nu?
Gelesen und gelesen, doch was verkehrt gemacht, noch mal kontrolliert, neeeh alles so gemacht, wie es in der Anleitung stand.
Also Teig in Richtung Schnecke befördert und Ausgabeprogramm gestartet.

Hmm, kommt nix. Teig hat sich hoch geschafft, aus der Schnecke raus und dreht seine Karussellrunden!
Also Gerät aus und Teig in die Schnecke hineingestopft! Wieder angeschaltet.

Ca. 3 cm Spaghetti kamen raus, dann war die Schnecke wieder leer. Also Gerät aus, nachgestopft, Gerät wieder an.
Nudelwasser und Soße vom Herd genommen.

Wieder 3 cm Nudeln, Gerät aus, gestopft, Gerät an, 3 cm Nudeln.

Das ganze hat über eine Stunde gebraucht, bis der ganze Teig durch war.
Jetzt hab ich Hunger!

So geht das nicht und macht auch keinen Spaß. Werde noch andere Mischungen ausprobieren (war mit Hartweizen), aber wahrscheinlich geht das Teil wieder zurück.

eierdieb65
13.10.2018, 13:31
Eure Schilderungen klingen nach: VIEL zu nass, der Teig.
Matrizenmaschinen haben keinen homogenen Teig, wie die Handwutzler.
Verabschiedet euch von Teig für Nudeln.
Bröckchen bis Brocken, so wird Nudel (unter Druck) draus.
Je trockener, desto flutsch. (in Grenzen)

lg
Willi

Kohlmeise
15.10.2018, 16:09
Ich kam bis eben nicht ins Forum zum Antworten. Aber auch ohne euch habe ich am Wochenende Nudeln per Maschine produziert. Selbst ist die Frau ;D

So wie Willi es schreibt, mit Teig wie Streusel, funktioniert es dann sehr gut. Nur so gelangen Teigbrocken in die Schnecke. Dank durchsichtigem Behälter konnte ich das gut beobachten.

Zig Bleche trocknen derzeit, die Nächsten sind in Planung.

Delia, nicht aufgeben. Warum der 1. Versuch bei mir scheiterte und der Teig zu feucht war, k. A. Gib der Elektrik noch eine Chance. Soll ich dir mal ein Teigbild (wie er sein sollte) reinstellen?

Auf der Suche nach Matritzen bin ich dann auch bei Pastidea gelandet. Die Philips Penne und Fettucine sind mir zu dick, da bin ich dünneres von der manuellen Arbeit gewohnt.

Kann schon jemand sagen, wie fein die Nudeln von Pastidea sind? Lieferung und Matritzen sind ja nicht gerade billig, das muss gut überlegt sein.

PPP
15.10.2018, 16:33
Yupieh.... Hier läuft es wieder.

Auweia... Ich habe Nudeln mit Tomaten wirklich verwechselt....mea culpa, Delia.

Zum nudelteig: ich wäre ja nicht Nati, wenn ich nicht sowieso alles machen würde, wie es gerade so passt.... Also nur nach Rezept, Konzept, how ever...

Ich wusste nur, dass niemals mehr als 500g mehliges in die Maschine darf... Alles andere war wurscht:D

Ich habe Gries und Mehl reingekippt, ca 1Ei auf 500g (also 5).... Wasser, wenn überhaupt nur um auf die nötige Flüssigkeitsnenge zu kommen. Fertig.

Klappt super...

Angora-Angy
15.10.2018, 16:39
Ich hab die Nudelproduktion dieses Wochenende outgesourct, weil ich THP Seminar/Praktikum hatte (Prüfung simuliert, ich hätte bestanden [emoji4]) Es wurden mehrere Kilo Bandnudeln festgestellt, teils frisch gegessen, teils portionsweise vakuumiert und eingefroren. Eine Eierschecke ist auch entstanden. Nun sind noch 30 von 72 Eiern übrig.
Außerdem hab ich mir via eBay eine simac Pastamatic 1000 ergattert und in der Selbstversorgergruppe in Gesichtsbuch hatte zeitgleich jemand Matrizen dafür gegen Porto zu verschenken. Jetzt warte ich gespannt auf die Post... *Hibbelhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181015/3b833604b0a3411e1bee43a9b0502886.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181015/de8d4d7ea202424fd0c38bc3d2cdced3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181015/6ed659dfb9ec7c1a6752eefa2e1b622e.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181015/73da5db75c5c2cbb4013e3518962508a.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181015/511755110f3b81cd1c07c23df139b089.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181015/5269cebcf84dffbf05eb9bbdb49bbd86.jpg

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

mm66
15.10.2018, 16:56
Delia, nicht aufgeben. Warum der 1. Versuch bei mir scheiterte und der Teig zu feucht war, k. A. Gib der Elektrik noch eine Chance. Soll ich dir mal ein Teigbild (wie er sein sollte) reinstellen? ...

Ich wäre nicht ich, wenn ich aufgeben würde, habe über's WE auch noch ein paar Versuche gemacht.

Selbst ist die Frau
;D
Hab ich mir auch so gedacht!

Der nächste Teig war ohne Ei, aber mit Hartweizen. Auch wieder genau nach Rezept, und? - Hat ganz prima geklappt!
Innerhalb weniger Minuten waren die Spaghetti da. (Mit Ei schmeckt es besser und ich will ja überschüssige Eier in Nudeln verwandeln, deshalb sollte es schon mit Ei sein.)
Also wird der nächste Teig wieder ein Eierversuch sein. Falls er zu nass, klebrig wird, werde ich mehr Hartweizen nehmen. In diesem Sinn, VIELEN DANK für eure Hilfe.

Delensane
15.10.2018, 17:12
Hallo zusammen... endlich wieder Forum... ging die Seite bei euch auch nicht?

Also ich hab mich auch durchgestestet... ich muss sagen.. vom Hocker haut mich das alles nicht.. papardelle, tagliatelle für meinen Geschmack zu dick... ich hoffe die martritzen von pastidea sind besser... für des Geld kann man nämlich viele Nudeln kaufen... auch die Konsistenz ist irgendwie komisch trocken... die penne sind zerbröckelt und waren eher Hörnchen.. geschmacklich waren sie aber schon gut..

ClaudiaD
15.10.2018, 19:02
Hier gab es heute schon wieder Nudeln.
Am liebsten mag ich die schmalen Bandnudeln. Tagliatelle?
Heute mal nur mit Ei, ohne zusätzliche Flüssigkeit. Also ca. 400g Hartweizengries und 3 Eier.
Seeeeehr lecker.
Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.

Was mich nicht vom Hocker gerissen hat, waren die Kekse.
Ja prima fettarm, aber so schmecken die auch.
Nee, da mach ich lieber wieder Omas Rezept auf herkömmliche Art und Weise.

Delensane
15.10.2018, 19:14
http://www.cookingchef-freun.de/?p=10790

Hab heut mit einer sehr netten Vertreterin von pastidea gesprochen.

eierdieb65
16.10.2018, 12:02
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Streusel war übrigens die perfekte Formulierung, die mir nicht einfiel.:rotwerd

lg
Willi

Delensane
16.10.2018, 22:03
So ich hab heut schon mal den Deckel geschrottet... aber mir wird ein neuer geschickt

Hochhuhn
16.10.2018, 23:18
Mein erster Teig (bzw. die Nudeln daraus) war irgendwie zu fest, zu bröselig? Nudeln waren seeehr brüchig. Hatte Mehl und Hartweizengrieß je zur Hälfte genommen, mit Ei. Ging aber relativ gut durch die Matrize.

Teig heute sollte besser werden, also etwas das Verhältnis in Richtung mehr Mehl als Grieß verschoben und ein ganz klein wenig Wasser dazu - war wohl zu viel Wasser, klebte auch alles zusammen und fest an der Schnecke. Heraus kamen nur ein paar Nudeln, die brutal aneinander klebten. Ganze Sache also zu feucht.

Hab den restlichen Teig jetzt in Folie im Kühlschrank, ob ich den morgen wohl noch durch die Handkurbelmaschine lassen kann oder ist der dann schon zu alt?

Sterni2
17.10.2018, 05:29
Geht sicher noch! - Wie kann man denn den Deckel schrotten? Runtergefallen?
Ist ja schrecklich. Nudelmaschine da und wieder nicht einsetzbar ....

Ich darf mit der neuen Matritze auch noch üben. Hab reine Roggennudeln gemacht. Die ersten sahen so aus, danach wurds aber besser. Dafür waren sie SEHR lecker!
Diese Fussilini sind meine absoluten Favoriten!

210778

PPP
17.10.2018, 06:42
Ich hab jetzt mal aufgepasst wievielt ich wovon rein mische: 400g Hartweizengrieß, 100g Weizenmehl, 3-4 Eier (so ca 185ml). Sonst nix.

Die sind sehr lecker. Ich selber hätte sie gerne Irgendwie "glatter". Hat jemand eine Idee?

Matritze f fussili ist unterwegs...

Delensane
17.10.2018, 06:54
Ich hab den eigentlich ganz zärtlich abgenommen...

210779

Fragt mich nicht wie ich das geschafft hab

Kohlmeise
17.10.2018, 08:04
Delensane, herzlichen Dank für den interessanten Link :jaaaa:

Es sind nun 4 kg Gries und etliche Eier verarbeitet, ohne weitere Probleme.
Dazu nehme ich 3/4 Gries, 1/4 Mehl, Schuß Öl, Eier bis zur Markierung, ggf wenns nicht passt, fülle ich mit Wasser auf.

Pesto habe ich auch schon im Teig verwendet, riecht recht gut im Trochnungszimmer :laugh

210780 210781 210782 210784 210785

Jetzt würde ich gerne noch gefüllte Nudeln (Ravioli, Teigtaschen) machen. Hat dafür jemand ein erprobtes Füllungsrezept?

Wie lange brauchen die Pastidea Matritzen bis sie aus Italien geliefert werden?

Kohlmeise
17.10.2018, 08:09
Sterni, mir fällt ein, in dem Link von Delansane haben einige gesagt, dass die Pastidea Matritze erst richt warm sein muss ehe optimale Nudeln produziert werden.

Scheint also normal zu sein, deine Beobachtung.;)

Einige erhitzen sie mit einem Föhn. Scheint also normal zu sein, deine Beobachtung.

ClaudiaD
17.10.2018, 08:17
Einige erhitzen sie mit einem Föhn. Scheint also normal zu sein, deine Beobachtung.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Die lassen da teilweise den Teig einmal komplett durchlaufen, geben ihn wieder in die Maschine und dann erst sind die Nudeln schön.
Wobei die Matrizen, die bei der Maschine sind, ja aus Plastik bestehen, da sollte das keinen Unterschied machen?

Ich hatte beim letzten Mal nur einen ganz kleinen Anteil Weizenmehl zum Hartweizengries gegeben, zum Auffüllen. Drei Eier dazu und den Teig fand ich prima. Die Nudeln waren sehr schön. Wobei ich nur die mit Vollkornmehl zu krümelig fand.

Delensane, das sieht zwar nicht schön aus, sollte aber doch trotzdem noch funktionieren?

kükenei
17.10.2018, 13:09
@Nati
Um die glatter zu bekommen, lass mal 1 Ei weg und füll mit Wasser auf.

Sterni2
17.10.2018, 14:37
Ah danke Kohlmeise und Claudia! Die Matritze ist aus Metall (weil von Pastidea) - und war tatsächlich am Ende ziemlich warm.
Ich könnte sie ja auch in heißes Wasser legen während ich die Mehle herstelle ...
Auf die Idee die Nudeln nochmals reinzuschmeißen bin ich gar net gekommen .... najaaa, der Magen hat schon so geknurrt ! ;)

Als nächstes möchte ich mal Kamut probieren. Wenn ich den durch die Mühle schicke bleibt er trotzdem irgendwie körnig, das ist für Nudeln bestimmt lecker. - Ob das aber noch durch die schmalen Fussilini-Schlitze passt wird sich noch rausstellen. Sonst werdens Bandnudeln :)

PPP
17.10.2018, 18:52
@Nati
Um die glatter zu bekommen, lass mal 1 Ei weg und füll mit Wasser auf.

Danke... probiere ich aus...

Delensane
17.10.2018, 20:40
Ah ja der neue Deckel ist schon unterwegs... des halt ich schon aus... und pastidea Matrizen sind auch schon unterwegs... es gibt auch ne coole Facebook Seite von pastidea ... wo man fragen zum Teig machen stellen kann oder zu den matritzen

Kohlmeise
18.10.2018, 14:12
Alle Nudeln sind lagerfähig verpackt.

Jetzt werde ich die nächsten Wochen grübeln, welche Matritzen ich mir zulege.

210812

Praktischerweise wird meine Zweitküche im 1. OG jetzt die Nudelwerkstatt :laugh

Kimberly
18.10.2018, 14:14
Alle Nudeln sind lagerfähig verpackt.

Jetzt werde ich die nächsten Wochen grübeln, welche Matritzen ich mir zulege.

210812

Praktischerweise wird meine Zweitküche im 1. OG jetzt die Nudelwerkstatt :laugh

Kohlmeise, schick mir mal deine Adresse, ich komm die Nudeln abholen :-*:pfeif:eat

eierdieb65
18.10.2018, 14:41
Hallo Kohlmeise
Nur ein Tipp:
Schreibe entweder das Herstellungsdatum (1018 ) oder das MHD (1019) drauf.
Eventuell auch, welche Nudeln es sind.Vor Allem, da du verschiedene Teigsorten verwendest.
Glaube mir, dass man sich nach zig Kilo Nudeln nicht mehr erinnert.
Ob Spiralen, oder Hörnchen sieht man, aber nicht ob es Dinkel, oder Roggen, oder Karotte oder Rote Beete, oder Tomate war.
Man steht dann vor den grünen Nudeln und grübelt: Sind das die Bärlauch-, Petersilie-, Schnittlauch-, oder Spinatnudeln?

@all
Verzeiht mir, wenn ich euch auf dumme Ideen für "alternative" Nudeln gebracht habe.

lg
Willi

Sanne
18.10.2018, 17:05
Hat von Euch schon mal einer Wallnussnudeln gemacht?
Mit Wallnüssen kann man ja auch Pesto machen,warum nicht gleich noch zusätzlich in die Nudeln.

LG
Susanne

birgit23
18.10.2018, 17:10
So langsam habe ich den Bogen raus. Die ersten Nudeln klappten super, die zweite Produktion habe ich versemmelt. Erst zu trocken, dann ein Klumpen...der Teig :-[
Die Mengenangaben müssen passen. Zu viele Eier ( auf 250 g Mehl nicht mehr als zwei) mag die Maschine glaube ich auch nicht, auch wenn es von der Menge her passt. Und die Flüssigkeit darf nicht zu schnell in eins dazu gegossen werden...nach und nach...dann klappt es. Also nichts für Ungeduldige. Mal eben ganz schnell klapot dann eher nicht.
@kükenei, das Mehl von gustini ist super. Habe auch direkt Pizzamehl mit bestellt.
Nach dem Gebrauch, die Machine einfach stehen lassen, dann löst sich der restliche Teig wie von selbst. Ich bin begeistert von dem Maschinchen.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181018/08b7a5437a659e5cf7b83622c68a6fc6.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181018/89e8cf92e629dcce71f4eecaef2113b3.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181018/273ea70ce36338bb868278db6ca98d8f.jpg

kükenei
18.10.2018, 17:27
@birgit23
Sieht super aus.
Hast Du nur das Mehl oder auch den Gries bestellt?
Mit mehr Gries werden die Nudeln deutlich gelber.

Ich hab auch schon Teig versemmelt und dann improvisiert, da muss glaub ich jeder mal durch. Es geht zwar super schnell, aber wenn man mal schnell schnell machen will, geht meist gar nix mehr.

birgit23
18.10.2018, 17:36
So ist es
Die beiden und 50/50 gemisch
Doch, der Gries färbt ganz guthttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181018/5316d25808f499a6796d2bf117f8aa6e.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181018/f0c95eb0d9e527e951f1e4f7f4e057c2.jpg

birgit23
18.10.2018, 18:16
Wie lange hält sich noch einmal getrocknete Pasta ohne Salz?

Kohlmeise
18.10.2018, 19:05
Hallo Kohlmeise
Nur ein Tipp:
Schreibe entweder das Herstellungsdatum (1018 ) oder das MHD (1019) drauf.
Eventuell auch, welche Nudeln es sind.

lg
Willi

Danke der Aufmerksamkeit, das ist schon geschehen und war in Arbeit.

Du hast vollkonmmen recht, man sieht vor lauter Bäumen den Wald später nicht mehr.

PPP
18.10.2018, 19:21
Seufz ... Ihr seid schlimm... Und ich habe nix besseres zu tun...:laugh

http://up.picr.de/34107008yh.jpg

http://up.picr.de/34107009gu.jpg

http://up.picr.de/34107010lo.jpg

http://up.picr.de/34107011mg.jpg

Muri
18.10.2018, 19:36
Auch wenn wir hier bei den Nudeln sind ;) @Nati packe die Tomaten mit dem Apfel in eine geschlossene Pappkiste, dann entweicht das Reifegas nicht.

PPP
18.10.2018, 19:43
Danke Muri.....:freund

Die sind von heute frisch geerntet...mach ich gleich mal....

Sonst wird das nix mit Tomatensauce für die NUDELN....(wir sind wieder IT....:p)

Delensane
18.10.2018, 21:38
210826
Jetzt bin ich auch begeistert ... die pastidea matritzen sind echt super und mit ner stinknormalen teigkarten geht das abschneiden der Nudeln viel besser... mein Teig war allerdings nur semola Wasser und Olivenöl

Kimberly
19.10.2018, 10:15
Seufz ... Ihr seid schlimm... Und ich habe nix besseres zu tun...:laugh

http://up.picr.de/34107008yh.jpg

http://up.picr.de/34107009gu.jpg

http://up.picr.de/34107010lo.jpg

http://up.picr.de/34107011mg.jpg

Darf ich fragen, warum die die Tomaten im grünen Zustand erntest?
Sollte die Antwort offensichtlich sein, verzeiht mir bitte die Frage aber ich weiß es wirklich nicht! Und warum sind sie um die Jahreszeit noch so grün?

KaosEnte
19.10.2018, 10:52
Zwischenruf von mir: grüne Tomaten, das kommt auf die Region, also auf die Temperaturen, an.
Bei uns hier, Niederbayern, sind die Freilandtomaten und auch überwiegend die Gewächshäuser schon geräumt. Die Tomaten, die beim Pflanzen wegräumen schon etwas größer sind, nimmt man mit ins Haus, legt sie zusammen mit nem Apfel (wegen der Reifegase) in einen Karton - wirlegeneinTuch drauf, damit die Gase nicht entfleuchen - und die Tomaten färben nach. Für Suppe und Soße sind die noch super.

PPP
19.10.2018, 11:44
Huhu..... Das ist der Rest von gefühlten 3 Tonnen Tomaten dieses Jahr. Die Pflanzen haben z. T. 3x getragen. Nächste Woche wird es kalt und Hühner scharren auch schon mit den Füßen um in den Gemüsegarten zum Aufräumen zu dürfen. Deswegen habe ich abgeerntet. Wenn nicht, c würden sie abfallen oder am Strauch vergammeln. Draußen reifen die leider nimmer....

Kimberly
19.10.2018, 13:14
Lieben Dank an KaosEnte und dich Nati für die Erklärung!
Man geht nie dümmer ins Bett, als man aufgestanden ist :jaaaa:

Angora-Angy
19.10.2018, 14:53
Meine Maschine ist gerade gekommen! Abenteuerlich verpackt, mein flugbegeisterter Sohn wird sich über das Eurowings Handtuch sicher freuen... ;)
Gleich wird getestet! Und die Hühnertante in mir fragt sich, ob ich damit Futter pelletieren kann...?https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181019/20a6821266c12f670f7db049de455476.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181019/4cca4034257c652406571030731b5562.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181019/649fc75502ee196b60d1768039b21227.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181019/7f243693d42d292a1a9a88004f1db6be.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181019/622c0483d9fa6c0fa42b450ac7f7d023.jpg

Angora-Angy
19.10.2018, 15:15
Und da ich auf Verdacht von jemandem zusätzliche Matrizen bekommen habe, hab ich jetzt diese zwei doppelt. Wer sie braucht, möge sich bei mir melden. :)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181019/f61ea870044166420fa6e7801ff7ba02.jpg

Angora-Angy
19.10.2018, 16:13
Grins! Ich find's saucool. Muss nur noch die richtige Teigkonsistenz rausfinden, der hier war wohl etwas feucht. Ich musste mehrmals nachhelfen, weil erst nicht von selbst runter in die Transportschnecke gerutscht, sondern Karussell gefahren ist.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181019/a6c5e1438da12d20136833f9f87511ba.jpg

Huhnihunde
19.10.2018, 18:46
So Leute, ich habe dieses Phlllips Dingsda für Nudelselfmademaker letzte Woche endlich bekommen:)
Muß mich noch ein wenig einfuxen aber bei uns gibt es heute das dritte Mal Nudeln diese Woche:roll LECKISCHMECKI

Wo der Teufel hinschei..t wirds ja immer dicke:jaaaa::
wir brauchen unsere Eier für Selbstfress und Nudelmania, die Schnuppihühner legen wg. Mauser und nahender Winterzeit weniger und hier laufen immer mehr Nachbarn auf, die von Huhnsgeschrei nicht genervt sind, sondern gerne Eier kaufen möchten....
Uups, Erstmal Nudeln für uns gemacht:p
http://up.picr.de/34113748zu.jpg

kükenei
19.10.2018, 19:47
@ boah Huhnihunde
Hast Du die alle einzeln fein säuberlich aufgehängt?!

Ich war heute auch fleißig, habe aber Portionen eingefroren.

http://up.picr.de/34114376hd.jpg
Mit Rote Beete Saft
http://up.picr.de/34114377fn.jpg
Mit Pilzpulver
http://up.picr.de/34114378un.jpg

PPP
19.10.2018, 20:10
Wow.....!!!

Leute ich bin sprachlos...toll!!!!

Einfrieren.....einfach so, frisch wie sie sind? Vakumieren oder lose im Beutel? Bleiben die beim Kochen dann auch weiterhin schön lose?

Frag frag

kükenei
19.10.2018, 21:20
Einfrieren frisch wie sie sind ( da ich ja gerne Salz in den Teig tue, geht trocknen nicht ).
Nicht vakumiert, sondern lose im Beutel oder Dose.
Dann einfach gefroren ins kochende Wasser geben, wenn sie vorher nicht zusammen geklebt haben, tuen sie das jetzt auch nicht. 1x Umrühren nachdem ins Wasser getan.

Kohlmeise
20.10.2018, 07:37
Also, eure Nudeln schauen so appetlich aus :jaaaa:

Die erste Rage meiner Produktion ist nun an die Familie verschenkt worden. Da bin ich auf Rückmeldungen gespannt.

Sterni2
20.10.2018, 13:18
:kicher: na ich hoffe für Dich Kohlmeise, Du hast "Charge" gemeint - ansonsten wärs besser, wenn Deine Familie jetzt nicht all zu goß wär .... :p

Aber ich kann Nudelproduktionswut gut verstehn ....

Sterni2
20.10.2018, 18:40
So sind meine Kamutnudeln geworden:
210964
bin so weit ganz zufrieden damit. - Aber man sieht dass es sehr grobes Mehl geworden ist - und ich musste noch einen zweiten Gang machen, damit die alle rauskamen. Gab dabei auch etwas mehr "Abfall" weil zu fest gestauchter Teig. - Also für diese Matritze ist vermutlich feineres Mehl besser.

Habe diesmal die Matritze in heißes Wasser gelegt - so wurde auch die Nudelform schneller schön. - Danke für Euren Hinweis!

Die erste Portion schmeckte jedenfalls sehr lecker. Der Rest wurde mir schon wieder abgeluchst ....

Huhnihunde
20.10.2018, 18:56
@kükenei: das mit dem aufhängen geht einfach. Die Nudeln kommen immer im "Pulk" aus der Maschine, ich schneide sie dann direkt an der Matrize bei erreichen der gewünschten Länge ab und hänge sie auf das Gestell. Während die nächste Portion aus der Maschine "quillt" sind die grade gehängten schon vereinzelt:roll
Danke übrigens für die Idee mit dem Pilzpulver! Da es in diesem Jahr dank der Trockenheit bei uns weit und breit noch keine Pilze aus dem Boden lockt, werde ich deine Variante auch mal ausprobieren. Die Nudeln mit Rote Beete Saft stehen ebenso auf dem Zettel! Muß nur mal ein paar Beeten aus der Erde pulen:)

@Sterni2: was sind Kamutnudeln? Bezeichnet das die Zöpfliform deiner Nudeln oder ist das irgendein Gewürz?:unsicher

@all: Vielen lieben Dank an euch, dass ich nicht nur an OCD sondern auch an Nudelmanie leide!:laugh Die besten Krankheiten ever!

Sterni2
20.10.2018, 18:59
Kamut ist ein Getreide. Wird in meiner Mühle immer ziemlich grobkörnig. Ich mag ihn.

Huhnihunde
20.10.2018, 19:03
Kamut ist ein Getreide. Wird in meiner Mühle immer ziemlich grobkörnig. Ich mag ihn.

Danke für die Aufklärung!:jaaaa:
Ich hatte den Begriff irgendwo im Hinterkopf. Wird Kamut u.a. auch zum Brotbacken (Urgetreide) verwendet, dann habe ich es in diesem Zusammenhang wahrscheinlich schon mal gelesen/gegessen?

Angora-Angy
20.10.2018, 19:03
Heute gab's Tagliatelle mit Hühnersuppe. Noch kein eigenes Huhn, das steht mir noch bevor, hab heute angefangen, mit den Schlachtplatz in der Waschküche einzurichten... Die Nudeln sind unheimlich zusammengeklebt, der Teig war wieder zu feucht. Mama weiß es schließlich besser und hat IHR Rezept verwendet... Und danach gesagt, dass die Matrize doof ist (OK ich find's auch doof, dass die Schlitze SO eng beieinander liegen), man eben DIE EINE Matrize finden muss, die "für uns" passt (sie spricht immer für alle...) Und halt auch die richtige Teigkonsistenz finden. Ach was...
Immerhin hat sie festgestellt, dass es mit dieser Maschine viel schneller und bequemer geht als mit ihrer Walzmaschine.
Morgen probieren wir die Grissinimatrize ^^https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181020/e689b339f5cb075fb6b1dfa7f4665a41.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181020/8a280941dfe1ea0df8d0e8ab61734e76.jpg

kükenei
20.10.2018, 19:07
@Huhnihunde
Hab mir das Pilzpulver selber gemacht, deshalb war es etwas grob. Pilze in der Arbeit mitgenommen, im Ofen getrocknet und geschreddert. So weiß ich was drin ist.

Heute dann noch Kräuternudeln gemacht, mit frischen geschredderten Mixkräutern. Geht auch wunderbar.

http://up.picr.de/34122098vr.jpg

http://up.picr.de/34122099eh.jpg

Huhnihunde
20.10.2018, 19:20
@Angora-Angy: das mit dem zu feuchten Teig ist mir auch schon passiert. Geschätzt 50x habe ich die Maschine dann gestoppt, den Teig rausgepopelt und noch mal händisch Mehl druntergeknetet. Nerv as Nerv can! Aber ich wollte auf keinen Fall den Teig wegwerfen, war doch wertvolles Bioei drin!
Ich hoffe, dass passiert mir nicht nochmal.

@kükenei: ich bin auch so ein Experimentator! Gestern habe ich Curry, Kurkuma, Pfeffer und Tandoori- Gewürzpulver Unter das Mehl gemischt. Yammi! Dazu gab es Sahnesauce mit Gemüse.
Habe leider vergessen (aufgrund allgemeiner Gefräßigkeit) ein Foto vont janze zu machen.

Blindenhuhn
20.10.2018, 19:26
Heute ist mein Röhrennudelvorsatz für die Kitchen Aid gekommen.:rotwerd Ihr mit eurem Nudelwahnsinn habt mich angesteckt!:laugh Pööööhse!

kükenei
20.10.2018, 19:36
[QUOTE] habe ich Curry, Kurkuma, Pfeffer und Tandoori- Gewürzpulver Unter das Mehl gemischt. Yammi! Dazu gab es Sahnesauce mit Gemüse.
Habe leider vergessen (aufgrund allgemeiner Gefräßigkeit) ein Foto vont janze zu machen.[QUOTE]

Darauf bin ich noch nicht gekommen. DAS wird auf jedenfall das nächste Rezept. DANKE

Muri
20.10.2018, 19:50
Heute ist mein Röhrennudelvorsatz für die Kitchen Aid gekommen.:rotwerd Ihr mit eurem Nudelwahnsinn habt mich angesteckt!:laugh Pööööhse!

Schön, dann bin ich hier nicht alleine damit :roll es ist etwas mehr Handmade aber ich finde die Nudeln bis jetzt alle toll.

Blindenhuhn
20.10.2018, 19:59
Oh, klasse Muri! Würdest du mir dann bitte dein Rezept verraten, damit mein 1. Versuch nicht komplett in die Hose geht?
Ich möchte ja dann, wenn ich es so halbwegs drauf habe, Nudeln mit Kichererbsen- und Linsenmehl versuchen.

Muri
20.10.2018, 20:27
Ich nehme 250g Hartweizengrieß, ca 50g Dinkelmehl, 4 Eierchen von meinen kleinen also ca 100g und dann noch ein paar Schluck Mineralwasser. Der Teig geht am besten wenn er gerade nicht mehr Krümelig ist...so ein zwischen Ding. Ich habe auch schon Mal alles raus gepopelt und etwas Wasser dazu gemacht. Etwas Salz oder ein paar minigehackte Kräuter nach Geschmack.

Ich lasse den Teig ca. 10 Minuten kneten.

Blindenhuhn
20.10.2018, 20:56
Dankeschön!:)

Yuddha
20.10.2018, 22:10
Heute ist mein Röhrennudelvorsatz für die Kitchen Aid gekommen.
Schön, dann bin ich hier nicht alleine damit :roll es ist etwas mehr Handmade aber ich finde die Nudeln bis jetzt alle toll.
Schon lange nicht:

http://www.tipota.de/pix/140620nudeln.jpg

Selbstgemahlener Weizen und dann durchs Mehlsieb geschickt. Ein normalgroßes Ei pro 100g Mehl.
Ich hab noch die Nudelvorsätze (https://www.kitchenaid.de/produktzubehoer/ersatzteile-fuer-kuechenmaschine/dreiteiliger-nudelvorsatz-5ksmpra/859704001031) mit den Walzen für die Kitchenaid, und ich falte den Nudelteig immer ein paar Dutzendmal und walze ihn, bevor er in den Extruder (https://www.youtube.com/watch?v=jg6JFzr4Jjo&t=12s) kommt, dann werden die Nudeln glatter, finde ich.

Zwiehuhn_Neuling
21.10.2018, 12:45
Und da ich auf Verdacht von jemandem zusätzliche Matrizen bekommen habe, hab ich jetzt diese zwei doppelt. Wer sie braucht, möge sich bei mir melden. :)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181019/f61ea870044166420fa6e7801ff7ba02.jpg

Hi,

ich versuche gerade heraus zu bekommen welchen Durchmesser die Matrizen für die einzelnen Maschinen haben.
Von Stefan weiß ich dass seine Profimaschine und die Häußler von Eierdieb die gleichen Matrizen haben.

Können alle die eine Maschine haben hier ihre Matrizenmaße (Durchmesser Klein, Durchmesser Groß und Länge großer Druchmesser) hier einstellen?

Dann können wir feststellen was wozu passt - evtl. kann man so auch günstige Matrizen für seine Maschine finden.

@Angy: Bisher habe ich bei den Profimaschinen gesucht. Deine sieht mir aber besser aus als die Phillips. Vielleicht sollte ich mal versuchen so einen in der Bucht zu schießen.

Gruß Johannes

PPP
21.10.2018, 13:12
Hier ein weiteres Gimmick für die Philips Besitzer/innen (ab morgen bei Aldi Süd):
http://up.picr.de/34128143ld.jpg

Ich befürchte, das mitgelieferte Plastikteil hält der Nudel Herstellungseuphorie nicht lange stand. :)

Kreditkarte würde auch funktionieren...GG hat mir die aber seit den Kauf der Maschine abgenommen! :laugh (Scherz)

Tavuk40
21.10.2018, 13:19
@PPP, wie benutzt man die Teil in der Mitte?

Zwiehuhn_Neuling
21.10.2018, 13:25
Hi,

Matrizenmaße: Anscheinend sind Kenwood und Phillips Pastamaker identisch.
eine etwas günstigere Quelle für Matrizen: Ersatzteildirekt.de (https://ersatzteildirect.de/advanced_search_result.php?keywords=kenwood+AT910)

Für die Pastidea Profimaschine gibt es für diese Matrizen einen Adapter,

Johannes

Nachtrag: Weiß jemand ob die Matrizen Messing oder Bronze sind? Überall steht Bronze nur bei Ersatzteildirekt steht Messing.

PPP
21.10.2018, 13:53
@PPP, wie benutzt man die Teil in der Mitte?

Ich habe keine Ahnung... Ich habe nur das Teil oben gemeint um die Nudeln von der matritze zu schneiden.

Angora-Angy
21.10.2018, 13:54
Dafür nehme ich ganz pragmatisch ein Messer...

PPP
21.10.2018, 14:00
Dafür nehme ich ganz pragmatisch ein Messer...

Dafür sind nur die Teile zu teuer um die pragmatisch zu zerkratzen....:)

@johannes:
Man könnte einen Magneten dran halten. Messing ist nicht magnetisch. Bronze zwar auch nicht, aber 100% Bronze wird es eh nicht sein, sondern bestimmt eine legierung, oder?, Evtl ist irgendwas davon dann magnetisch? Nur so als Idee....

Zwiehuhn_Neuling
21.10.2018, 14:10
@johannes:
Man könnte einen Magneten dran halten. Messing ist nicht magnetisch. Bronze zwar auch nicht, aber 100% Bronze wird es eh nicht sein, sondern bestimmt eine legierung, oder?, Evtl ist irgendwas davon dann magnetisch? Nur so als Idee....

Hi Nati,

Bronze = Kupfer/Zinnlegierung (teilweise mit Blei)
Messing = Kupfer/Zinklegierung (teilweise mit Blei)

Dann gibt es noch Sonderbronzen z.B: Kupfer/Aluminium.

Nach dem was ich die letzte halbe Stunde gelesen habe sind fast alle "ordentlichen" Legierung, auch die mit Blei Lebensmittelecht.
Alle diese Werkstoffe sind nicht magnetisch.

Bei meiner Frage war der Hintergrund nicht, dass ich die Legierung herausfinden will.
Ich habe mich gefragt welches Rohmaterial/Legierung ich bestellen muss um lebensmittelechte Matrizen selbst zu machen (bin Metaller und habe Bohr/Dreh-/Fräsmaschine sowie demnächst eine Senkerodiermaschine zur Verfügung).

Gruß Johannes

PPP
21.10.2018, 14:15
Achso....lach.... Jetzt verstehe ich...:laugh

Angora-Angy
21.10.2018, 14:16
Dafür sind nur die Teile zu teuer um die pragmatisch zu zerkratzen...

Was passiert da Schlimmes?

eierdieb65
21.10.2018, 14:37
Da ihr ja keinen automatischen Abschneider habt:
Verwendet nur Material, das weicher als die Matritze ist.
Messerstahl ist härter, als JEDE Kupferlegierung.

Automaten, wie ich einen habe, schneiden berührungslos.

lg
Willi,
der es super findet, wie engagiert ihr seid.

Zwiehuhn_Neuling
21.10.2018, 14:49
Hi,

für die Bartscher, die wohl eine "La Fattorina" (https://www.bertinato.net/it/la-migliore-macchina-per-la-pasta-la-fattorina-con-coltello-tagliapasta-automatico-e-motore-elettrico-p1133.asp) ist:

Großer Durchmesser 55mm.

Zwiehuhn_Neuling
21.10.2018, 14:59
Messerstahl ist härter, als JEDE Kupferlegierung.

Da kann ich Willi nur zustimmen:
Ideal ist ein Teigschaber aus Kunststoff. Der von Nati verlinkte aus rostfreiem Stahl ist auch ok, da er keine scharfe Kante hat.
Mit dem Messer nur mit dem Rücken geht auch (technisch gesehen - ich habe noch keine Teigmaschine).

@Willi - welchen Durchmesser haben deine Matrizen?

Johannes

Huhnihunde
21.10.2018, 15:44
.

Abschneiden kann man auch mit einem straff gespannten Bindfaden oder Zahnseide (bitte erst hinterher benutzen;D)

Yuddha
21.10.2018, 19:08
@PPP, wie benutzt man die Teil in der Mitte?Ich habe keine Ahnung... Ich habe nur das Teil oben gemeint um die Nudeln von der matritze zu schneiden.
Kenne ich aus dem letzten Jahrtausend als Werkzeug, um einen Block Butter vor dem Schaumigrühren (für Kuchen) in der Rührschüssel zu zerlegen.

PPP
21.10.2018, 20:36
Kenne ich aus dem letzten Jahrtausend als Werkzeug, um einen Block Butter vor dem Schaumigrühren (für Kuchen) in der Rührschüssel zu zerlegen.

Sachen gibt's.....:laugh....
(Musste gerade überlegen, ob ich im letzten Jahrtausend schon selber gebacken habe....ja...so gerade noch/schon)....:laugh

Tavuk40
21.10.2018, 21:04
Ich kenne nur Seil für Butter im Block aufteilen, mit zwei Griffen. Sonst hat man Handmixer für Kuchen benutzt. Ich habe mehrere Kuchenschaber? aus harten Silikon, es soll schon funktionieren. Bei Zahnseide braucht man immer noch 2 Hände, finde ich nicht einfach.
O, bald gibt es Matrizen von HüFo...

Lau Fente
21.10.2018, 22:04
@ boah Huhnihunde
Hast Du die alle einzeln fein säuberlich aufgehängt?!

Ich war heute auch fleißig, habe aber Portionen eingefroren.

http://up.picr.de/34114376hd.jpg
Mit Rote Beete Saft
http://up.picr.de/34114377fn.jpg
Mit Pilzpulver
http://up.picr.de/34114378un.jpg

Hallo Küken Ei ( ;) ),

magst du mir bitte die Mengen verraten, die du anteilig an die Pilznudeln getan hast, ich meine eigentlich nur das Pulver.

Wir haben ordentliche Mengen an getrockneten Steinpilzen hier und die Vorstellung an Steinpilznudeln mit Butter und Parmesan lässt (nicht nur) meine Magensäfte in Wallung geraten ...

Beste Grüße vo Merpel, dezent nahrungsorientiert.

Zwiehuhn_Neuling
21.10.2018, 22:34
. . . .lässt (nicht nur) meine Magensäfte in Wallung geraten ...

Meine auch!

Bitte lass uns nicht dumm sterben!

Johannes

kükenei
21.10.2018, 23:13
Um Gotteswillen, ich kann Euch doch nicht dumm sterben lassen :neee:

Ich koch ja immer frei Schnauze ...
aber in dem Fall war es auf 450g Gries/Mehl ein guter Esslöffel voll Pilzpulver und ich erwähne es nochmals, ich finde den Geschmack immer noch besser wenn etwas Salz, hier ein knapp gestrichener Teelöffel im Teig ist. ABER ich trockne ja auch nicht sondern friere ein.

Gutes, schmackhaftes Gelingen

Lau Fente
22.10.2018, 03:45
Um Gotteswillen, ich kann Euch doch nicht dumm sterben lassen :neee:

Huhu!

Na da sind wir aber glückliche Pilze, daß wir nicht dumm gen' Wupper dümpeln werden - danke!

Beste Grüße vom Pil Zerpel, ganz gespannt auf Steinp Ilznudeln.

ClaudiaD
22.10.2018, 10:38
So, ich hab jetzt neue Matrizen bestellt.
Ich habe mir überlegt, dass man selbst gemachte Nudeln auch prima verschenken kann.
Da ist das doch eine durchdachte Investition. :jaaaa:

eierdieb65
22.10.2018, 12:14
@Willi - welchen Durchmesser haben deine Matrizen?

Johannes
Aussendurchmesser: 58,86mm
Mitteldurchmesser (wo die Matrize raussteht): 48,80mm
Mittellochdurchmesser: 8.22mm

Nur an 1 gefrorenen Matritze gemessen, daher können die Hundertstel ungenau sein.

lg
Willi

Angora-Angy
23.10.2018, 14:07
So, weil ich bekloppt bin, hab ich es tatsächlich probiert, Futter zu pelletieren. Geschrotete Erbsen, Mais, Sonnenblumenkerne, alles gesiebt weil es zu grob für die Spaghettimatrize aussah. Dazu etwas Öl und Wasser, Mehl zwecks Klebung. Mischen ging prima. Aber aus der Spaghettimatrize kam nur das Öl... Entweder feiner mahlen oder eine gröbere Matrize. Die ich nicht habe. Hab's dann mit der Grissinimatrize probiert. Naja... So angefeuchtet fressen die Probanden es jedenfalls. Aber ich gebe nicht auf! Ich werde die nächste Portion durch die Kaffeemühle jagen.
Aber nicht mehr heute und morgen nicht gleich ;)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181023/90178b70acf6b1c6ead690860f470bca.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181023/b8d40435a83928ae051f457365c5e3d0.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181023/5ad9ea7e3e34d1ebb1534f1c86a5a72b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181023/6b72c0b9db40bf3d9a6d67465abca8e3.jpg

Tavuk40
23.10.2018, 18:15
ich finde das pervers, das Nudelmaschine ist nicht dafür gedacht. Lohnt sich überhaupt so ein Aufwand? Dann kann man im Dörrer so ein Art Müsli/ Leder herstellen und danach halb trocken schneiden.

Angora-Angy
23.10.2018, 18:33
Ist doch meine Sache, wofür ich mein Zeug benutze. Einen Dörrer hab ich nicht und das ist mir auch zu viel Aufwand, irgendwas hundert Jahre zu dörren und in Streifen und Stücke zu schneiden. Ich will die Zutaten oben rein kippen und die Pellets unten raus lassen.

PPP
23.10.2018, 18:53
Mach das mal bis 25kg Pellets und kaufe dir danach eine neue Nudelmaschine.....diese wird dann nämlich Geschichte sein....

Jetzt lass doch die Kirche im Dorf. NIcht jedes Spielzeug, dass ich mir kaufe, muss auch für Hühner taugen....

(Mir egal, wenn das jetzt eindeutig zweideutig ist...!:laugh)