Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie und womit spüle ich einem Huhn das Auge?
Erst einmal will ich mich kurz vorstellen:
Kurz vor Ostern habe ich im Wald einen Hahn eingefangen, der mir dort zwei Wochen lang beim Gassi begegnet ist. Da den elenden Schreihals natürlich niemand wollte und sowieso niemand vermisste, bekam er eben Hennen, lebt mit diesen in unserem Garten und nervt die Nachbarn. Wir genießen den Blick auf die Hühnerschar und die Eier. :p :)
Letztes Wochenende haben wir noch zwei Hennen vom März geholt. Gestern fiel mir auf, dass eine davon oft ein Auge geschlossen hielt. Da sie es komplett öffnen konnte und nichts rot oder geschwollen war, habe ich das noch nicht so ernst genommen. Heute Abend habe ich aber so einen leichten eitrigen Schleier am unteren Lid gesehen, sodass ich denke, dass ich doch was tun muss. Leider ist jetzt Wochenende... wie immer, wenn irgendwas ist, und die Tierärzte haben zu. Beim googeln bin ich auf den Tipp mit Kochsalzlösung gestoßen. Damit kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Oder gibt es noch was Besseres? Ich habe auch keine Ahnung wie ich einem höchstwahrscheinlich unwilligen Hühnchen allein das Auge spülen soll. Die Technik ist mir völlig unbekannt. Huhn festhalten, die Lider auseinander zu ziehen und noch Tropfen zu verabreichen, stelle ich mir schwierig vor. :-[ Hat jemand einen Tipp für mich? Möchte verhindern, dass es sich bis Montag zu einer fetten Entzündung auswächst. Ansonsten geht es der Kleinen gut - keine weiteren Krankheitsanzeichen.
Liebe Grüße
Anja
Saatkrähe
25.08.2017, 23:18
Falls hier keine Profi-Antworten kommen sollten... Ich würde es so machen, mit der Salzlösung. Einer hält das Huhn fest (Hand mit Unterarm unter den Bauch, Beinchen zwischen die Finger). Mußt nur aufpassen, nicht den Hals festhalten. Nur die Federn am Hinterkopf, oder das Köpfchen in die hohle Hand nehmen und versuchen nicht zu fest... Habe selbst mal einen Hahn am Hals festhalten müssen, der mir dann glatt ohnmächtig wurde. Hatte ihm die Halsschlagader abgedrückt :roll Mehrmalig kräftiges Pusten in den offenen Schnabel hat ihn schnell wiederbelebt :)
Danke dir für die Antwort. :) Sieht so aus, als müsste ich mir dazu doch Hilfe holen. Hätte nicht gedacht, dass vier Wochen sturmfreie Bude so schnell zum Nachteil würden. Ins Koma möchte ich sie wahrlich nicht befördern. Brahma sollen ja angeblich schnell umkippen wenn sie sich wirklich aufregen. :unsicher
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Hühner stillhalten, wenn man sie in bestimmter Art und Weise auf die Seite legt. Habe mal versucht, meine Marans-Henne auf die Seite zu legen, weil ich ihre nicht so schönen Beine einpinseln wollte. Na ja... die war schneller wieder auf den Beinen und ab durch die Mitte als ich den Pinsel in der Hand hatte. :laugh
wattwuermchen
25.08.2017, 23:46
Euphrasia Augentropfen sind auch prima, bekommt man in der Apotheke
Saatkrähe
25.08.2017, 23:54
...die war schneller wieder auf den Beinen und ab durch die Mitte als ich den Pinsel in der Hand hatte. :laugh
http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Würmchen - weißt Du zufällig wie man eine Henne auf die Seite legt ? Oder sonst jemand ? Würde mich ja auch mal interessieren. Man muß das glaube ich ganz ruhig machen.
wattwuermchen
26.08.2017, 00:48
Ich musste vor kurzem meinem dicken Bressemixhahn ein Auge spülen (der wiegt 5kg), mache es dann so: Hähnchen seitlich auf den Schoss setzen und die Beinchen zwischen die eigenen Beine klemmen, Hähnchens Kopf zeigte nach links, mit der linken Hand Hähnchens Kopf gehalten (man kann auch den Kopf in die Ellenbeuge legen dann hat man die linke Hand frei und kann das Tierchen noch etwas besser fixieren) mit dem rechten Arm den Körper leicht runter gedrückt und Tropfen ins Auge verabreicht. Der hat prima still gehalten, das klappt auch wenn das Huhn "gerade" sitzt, also mit Blickrichtung nach vorne. Auf die Seite legen musste ich ihn gar nicht weil er wirklich sehr brav und tapfer still gehalten hat. Sehr scheue oder wehrhafte Hühner lassen sich in einem Handtuch eingewickelt gut behandeln
Saatkrähe
26.08.2017, 01:46
Ach jaaa - Handtuch! !! Ich glaub ich werd nu wirklich alt :roll Aber auch die andere Variante finde ich gut. Danke für eine so gute Beschreibung ! :)
Hallo Anja,
bitte nur physiologische Kochsalzlösung nehmen, nicht den Salzstreuer plündern.
Das ist bestimmt eine Bindehautentzündung. Da sind die von Wattwürmchen genannten Tropfen bestimmt besser.
Mfg Rocco
ich würde auch Euphrasia nehmen. Die Tropfen sind prima.
Bei geißen Hühnern funktioniert Wattwürmchens Methode sehr gut, so mache ich es mit denen auch. Handtuch reicht da nicht, da braucht man schon ein Badelaken. Die erste Methode ist stressfreier fürs Huhn.
Vielen, lieben Dank für eure Tipps. :) Hatte mir für heute Morgen vorgenommen, die Euphrasia Augentropfen zu holen und die Handtuch-Methode anzuwenden. Das scheint mir allein gut machbar. Allerdings war das Auge heute Morgen wieder komplett offen und Hühnchen schaut aus zwei klaren Augen in die Welt. Also denke ich, dass es nur ein kleiner Fremdkörper war. Es kann ja auch mal was unkompliziert verlaufen. ;D
LG, Anja
Saatkrähe
26.08.2017, 15:09
Das ist ja schön :) ..und trotzdem was dazugelernt - was will man mehr.
Kochsalzlösung würde ich nicht ins Auge tun. Soll ja so brennen. Einfach selber an sich mal ausprobieren.
Ich bin auch ein Fan von Euphrasia Augentropfen. Habe immer welche auf Vorrat hier, falls es mal Sonntag ist.
Saatkrähe
26.08.2017, 16:34
Kochsalzlösung würde ich nicht ins Auge tun. Soll ja so brennen. Einfach selber an sich mal ausprobieren.
Im Gegenteil. Wasser ohne Salz brennt in den Augen. Salziges Wasser kommt ja der Tränenflüssigkeit gleich. Ich verwende allerdings im Haushalt Meersalz. Ist aber egal für die Augen.
Wenn ich etwas ins Auge bekomme (Gartenarbeit, etc.) nehme ich ein Glas lauwarmes Wasser mit ca. einem drittel Tl. Salz und spüle das betroffene Auge damit. Klappt seit Jahrzehnten prima.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.