Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Frage-kurze Antwort
Huhn von den Hühnern
04.07.2018, 23:25
Führen kirschen/fallobst zu Durchfall/schwarzen Kot bei den Huhns. Die fressen Kirschen bis zum platzen...
Ich kann mir vorstellen, das sie davon Durchfall bekommen. Ich jedenfalls ja :cool:
Führen kirschen/fallobst zu Durchfall/schwarzen Kot bei den Huhns.
Es ist wohl kein Durchfall,der Kot wird wässeriger.Das konnte ich beobachten als ich meine Hühner über 1 Jahr ausschliesslich mit Obst und Gemüse gefüttert habe.Auch die Farbe des Kot hat je nach aufgenommene Nahrung gewechselt.
Gesundheitliche Probleme hatten meine Hühnis durch die Edelnahrung nie,wenn man von einer gewissen Pummeligkeit mal absieht. :laugh
Angora-Angy
06.07.2018, 10:36
Gibt es eigentlich typische Opfer bei Hühnern?
Ich hab ja dieses eine, ungewollte, falsch sortiert gewesene Amrocksküken, das von seiner eigenen Glucke zwar ganz normal aufgezogen worden ist, aber von der anderen immer attackiert wurde. Mit Tötungsabsicht. Ich hab es mit ca. 5 Wochen aus dem "Kindergarten" genommen und mit den beiden Chaboküken aus der gleichen Brut zusammen in die Seramavoliere gesetzt, weil ich die zwei Glucken mit den übrigen Küken jetzt bald mit den "großen" Hühnern zusammenführen will. Jetzt sind nach einigen Tagen im Käfig die Chaboküken relativ gut bei den Serama integriert, nur das Amrock wird noch recht ernsthaft gescheucht und gehackt.
Wird es so ein Opfer bleiben, das ständig nur gemobbt wird?
Ich glaube, das wird sich schlussendlich erst klären, wenn es geschlechtsreif ist und die hackordnung klärt. Eines junges, sonst immer gescheuchtes Küken ist heute die größte schlägerbraut. Anders rum hab ich eine brahma, die egal in welcher Gruppe immer ganz unten steht
Bohus-Dal
06.07.2018, 12:47
Eine Freundin hat seit Jahren so ein Opferhühnchen. Es fühlt sich in keiner ihrer Gruppen wohl außer es darf Chefin in einer Küken-/Junghuhngruppe sein.
legaspi96
06.07.2018, 17:17
Ja, diese typischen Opfer bei Hühnern gibt es.
Eine Freundin hat seit Jahren so ein Opferhühnchen. Es fühlt sich in keiner ihrer Gruppen wohl außer es darf Chefin in einer Küken-/Junghuhngruppe sein.
Solch ein Hühnchen hatte ich auch. Es ist leider letztes Jahr mit nur 3 Jahren nachts tot von der Stange gefallen.
Ich hätte noch mehr Beispiele aber das würde zu weit führen.
Grüße
Monika
Wie unterscheiden sich die Rangkämpfe..
Hahn/Hahn
Hahn/Henne
Henne/Henne
Meine Hennen gucken sich tief in die Augen.
Bei (Jung)Hähnen würde Blut fließen.
So wäre es bei mir, allerdings ist es hier momentan sehr harmonisch
Was wäre, wenn ich meine Appenzeller/Araucana Henne (Grünleger) zurück an einen Appenzeller Hahn (weiße Eifarbe) kreuzen würde?
Gleiche Grünfarbe oder helleres Grün?
Dass nicht alle weiblichen Nachkommen grüne Eier legen würden weiß ich.
Bohus-Dal
10.07.2018, 14:27
Wahrscheinlich helleres grün.
Danke, das wäre mir dann bestimmt zu hell...
Bohus-Dal
10.07.2018, 18:23
Ja, kann passieren, ich habe eine Mixhenne, die so blaßgrün legt, daß nach einer Weile Legedauer die Eier fast weiß erscheinen. Kreuz lieber Braunleger ein, wenn Du kräftigeres Grün willst.
Ich habe nur die beiden Grünlegerhennen.
Außerdem 2 Appenzeller Hähne (weiß),
Lachse (beige?, sind erst 5 Wochen alt)
und Zwerg Seidis (beige?, 3 Wochen alt).
Würde mir das zu grüneren Eiern verhelfen?
Aus meinen Zwerg Araucana Be ist nichts geschlüpft 😪
Kamillentee
11.07.2018, 14:43
Ist es zulässig, in einer Garagen -Gemeinschaftsanlage Autos zu spritzen (Lackierung von Teilen)? Und das nicht nur einmal, sondern öfters verschiedene Autos. Allgemein und umweltmäßig?
Also ich sprech hier nicht von einer Farbsprühdose, sondern durchaus professionelle Geräte unter Strom mit entsprechenden Geräuschen und Gerüchen? Und das ganze auf unbefestigten Mittelweg?
Diese Anlage grenzt an unser Grundstück, genau dort machen die das, und wir haben direkt dort auch zwei Garagen.
Bohus-Dal
11.07.2018, 14:48
Wenn Du nur Appenzellerhähne hast und keine Bruteier mehr dazukaufen willst, bleibt Dir ja keine Wahl für Grünleger außer Appenzeller x Grünleger. Dann könntest Du höchstens in der nächsten Generation so einen Vielleichtgrünlegerhahn behalten und mit Beigelegern kreuzen und hoffen, daß 1. überhaupt grüne und 2. etwas dunkler grüne Eier rauskommen.
Ist es zulässig, in einer Garagen -Gemeinschaftsanlage Autos zu spritzen (Lackierung von Teilen)? Und das nicht nur einmal, sondern öfters verschiedene Autos. Allgemein und umweltmäßig?
Nein das ist nicht zulässig, das scheint ja nicht nur eine Reparatur einer Privatperson zu sein. Lackiert werden darf dann nur in Hallen mit Absauganlage.
KaosEnte
11.07.2018, 15:19
@Kamillentee, das schaut nach Schwarzgewerbe aus.
Da wäre eine kurze Anfrage beim Zoll (der dürfte auch bei euch für Schwarzarbeit zuständig sein) oder beim Finanzamt nach der gewerblichen Lackiererei in der Nachbarschaft sicher der kürzese Weg zur Rechtsklärung.
Kamillentee
11.07.2018, 16:40
Die Absauganlage ist doch wahrscheinlich nur Pflicht wegen dem Schutz der Arbeiter in Betrieben, nicht wegen der Umwelt? ???
Nun ich werde das mal noch etwas beobachten.
Wenn ich aus meiner Garage trete (wir können direkt hinten vom Grundstück hinein) hören sie immer auf,
setzen sich an die Garagentür und rauchen eine. :roll
Ist das nun Rücksichtnahme oder wie ...? :-X
Die Absauganlage ist doch wahrscheinlich nur Pflicht wegen dem Schutz der Arbeiter in Betrieben, nicht wegen der Umwelt? ???
Die arbeitsweise spricht Bände :-X und die Absauganlagen dienen doweit ich weiß der Umwelt. Emissionsschutz!
Nein Kamillentee, Absauganlagen müssen heutzutage mit Filteranlagen versehen sein. Die sind also Schutz für Arbeiter und Umwelt. Die machen das also nicht korrekt, wenn sie keine Absauganlage haben. Und anscheinend wissen die das ganz genau, wenn sie ganz zufällig grad immer dann Zigarettenpause machen. :roll
Huhn von den Hühnern
13.07.2018, 11:34
Bleibt mal den halben Tag da.. und guckt was passiert...
Bonchito
13.07.2018, 11:45
Bin ich die einzige die das extrem kleinkariert findet? :O
Mensch wegen garagenlakierung mit wasserbasislack ... *kopfschüttel*
eierdieb65
13.07.2018, 11:55
NÖ
Bist du nicht, aber gegen Steuerhinterziehung bin ich schon.
Und das wäre es, falls das gewerblich geschieht.
Lg
Willi
Bonchito
13.07.2018, 12:04
Leben und leben lassen! Das würde sovieles soviel leichter machen. Beim nächsten Kratzer kann man ja mal fragen ob die einem den nicht wegmachen können ;)
eierdieb65
13.07.2018, 12:14
Wen lässt der Steuerhinterzieher denn leben?
Die Kita ?Das Schulsystem? Die Feuewehr? Den Rettungsdienst? Das Krankenhaus?....
Dies ist meine kurze Frage.
Lg
Willi
Angora-Angy
13.07.2018, 12:30
Ich würde das auch nicht ok finden. Wahrscheinlich läuft da auch den halben Tag ein Kompressor, das würde mir nach einer gewissen Zeit ziemlich am Nervenkostüm rumkauen... Von Willis Argumenten mal ganz abgesehen.
Du weisst ja nicht in welchem Umfang das passiert, hört sich doch schon nach n bisserl mehr an. Wenn's sein muss lackiert man schonmal ein (kleines) Teil in der Garage oder so, aber doch nicht ständig und vor allem mit Prof-Equipment?
Allerdings, der schnellste Weg um eine Antwort zu bekommen wär sicher die Leute zu fragen die es tun. ;)
Kamillentee
13.07.2018, 14:17
Also, zuerst mal ... ich hab ja gesagt, ich werd das mal beobachten. Und ich hab auch noch nix unternommen.
Aber eine Garagenanlage ist kein Gewerbegebiet ... falls es denn so ähnlich sein sollte!
Doch rausreden kann man sich da ganz gut ... alles Bekannte und Freunde für die man da werkelt, umd am Ende ist es vielleicht sogar so.
Nebenbei gesagt, stinkt die Lackierung nicht wie Wasserbasislack, da kenn ich mich aber nicht aus. Ich finde einige der neuen "umweltfreundlichen Farben" sowieso viel schlimmer, da ich auf einige Inhaltsstoffe allergisch reagiere!
Und nun ist es so, daß es in unseren Garagen (und in den Autos) durchs reinziehen paarmal gerochen hat, als ob wir selber lackiert hätten.
Und ja, das scheint u.a. Kompressor zu sein, was da läuft.
Nein.
Manchmal wird sich sogar wegen Hühnern, deren Lärm und "Geruchsemissionen" empört.:neee:
Ich kenne Garagenanlagen in der "Ex-DDR" wo auch heute noch jeden zweiten Tag oder das ganze WE gewerkelt, geschraubt und lackiert wird. Dort gang und gäbe, keiner regt(e) sich auf.
"Beobachtet" wurden die auch schon vor `89.:cool:
Wenn da nicht immer neue Karren fit gemacht werden würde ich das als Hobbyschraubertätigkeiten abtun.
Kamillentee
13.07.2018, 17:17
Dann wäre das ja geklärt, ich schicke sie damit zu 2Rosen und Bonchito...:roll
Dann muss ich das nicht ertragen, neben meinem Gartenteich mit Sitzecke, Kükengehege, Gewächshaus und Gemüsebeet.
Und es ist wohl ein Irrglaube, daß sich zu DDR-Zeiten niemand über andere beschwert oder aufgeregt hat.
Und jetzt such ich mir was extrem Kleinkariertes zum Anziehen raus. :p
Dann wäre das ja geklärt, ich schicke sie damit zu 2Rosen...
Cool, dann wird mein (meines Auto´s) rechter Kotflügel endlich seine Kratzer los und ich hab jemanden zum qualmen.;)
...nimm was gepunktetes :jaaaa:
Bonchito
13.07.2018, 19:30
Gerne, ich hab ne lakierkabine und „profiausrüstung“, direkt bei der Terrasse und den Hühnern und ach herrje ;)
Sibille1967
14.07.2018, 08:22
Ab wann können Küken "normales" Futter fressen, d.h. wie lange müssen sie Kükenfutter bekommen?
Bis zur 8. Woche sollen sie Kükenfutter bekommen. Dann etwas für Junghennen.
Meine bekommen im Stall und draußen Kükenfutter, fressen aber draußen schon schnell Legepellets und Körner mit, da ich die Hühner nicht trenne.
Kamillentee
14.07.2018, 10:03
Gerne, ich hab ne lakierkabine und „profiausrüstung“, direkt bei der Terrasse und den Hühnern und ach herrje ;)
Ach herrje ... dann ist mir ja alles klar. ;)
Doch einige Fragen bleiben ... was ist eine "Lakierkabine" und was tust du da und wie oft?
Wie oft sitzt DU auf deiner Terasse, während DU deine Lakierkabine benutzt?
legaspi96
14.07.2018, 18:03
Ab wann können Küken "normales" Futter fressen, d.h. wie lange müssen sie Kükenfutter bekommen?
Ab dem Tag an dem die Glucke es ihnen anbietet. Bei mir läuft auch Jung und Alt zusammen und die Küken fressen schon schnell alles - Weizen, eingeweichte Gerste, Grassamen ... alles was die Glucke ihnen zeigt und vorwirft. Kükenfutter wird zwar gerne genommen, ist aber bei meinen Küken eher nebensächlich.
Grüße
Monika
Soweit ich weiß wurde Junghennenfutter entwickelt, um den Legebeginn der künftigen Legehennen etwas hinauszuzögern und so zu verhindern, daß die Junghennen mit (zu) kleinen Eiern beginnen. Man will sichergehen, daß der Legeapparat "fertig" ist und die Hennen durch eine Futterumstellung zu einer genau berechneten Zeit gleich mit dem Legen möclichst normalgroßer Eier beginnen. Dabei hat man vorrangig die in der gewerblichen Hühnerhaltung üblichen Legehybriden im Visier gehabt, denn für den Privathalter sind kleine Eier zu Legebeginn üblicherweise kein Problem. Für den gewerblichen Halter ist es einerseits wichtig, mit der Umstellung auf das Legefutter den Beginn der Legereife quasi zu steuern, zum anderen bedeuten kleine Eier einen finanziellen Verlust.
Du kannst Deine Junghennen also ruhig sich am Auswahlfutter bedienen lassen. Gesundheitliche Nachteile sollten sie davon nicht haben.
legaspi96
14.07.2018, 21:29
@Sil
Bevor ich mein Gemüse von der SoLaWi bekam, kaufte ich es an einem Gemüsestand. Die verkaufen u.a. auch Eier. Letztes Jahr gab es kleine Jungenhenneneier zu einem deftigen Preis und als ich einfach so mal nachfragte was den Preis rechtfertigen würde wurde mir gesagt das diese Eier etwas ganz Besonderes wären und es sie nur einma im Jahr gäbe. Die Eier gingen zu dem Preis ab wie warme Semmeln. So kam man auch ein Geschäft machen.
Grüße
Monika
Der Dotteranteil ist meines Wissens bei Junghenneneiern relativ höher.
Ich persönlich mag sie auch sehr gerne.
@Sil
... wurde mir gesagt das diese Eier etwas ganz Besonderes wären und es sie nur einma im Jahr gäbe. Die Eier gingen zu dem Preis ab wie warme Semmeln. So kam man auch ein Geschäft machen.
Grüße
Monika
Das nenne ich mal PR ;)
Und jetzt such ich mir was extrem Kleinkariertes zum Anziehen raus. :p
Hast Du kein "Kurzes Schwarzes". Das geht immer! ;D
Gruß: Canto
Bonchito
15.07.2018, 01:30
Ach herrje ... dann ist mir ja alles klar. ;)
Doch einige Fragen bleiben ... was ist eine "Lakierkabine" und was tust du da und wie oft?
Wie oft sitzt DU auf deiner Terasse, während DU deine Lakierkabine benutzt?
Eine lakierkabine ist ein Teil der Garage den wir möglichst staubfrei halten- glatte Wände, perfekt ausgeleuchtet, genug luftanschlüsse. Da lackieren ich und mein Papa- und wenn Papa lackiert bekomme ich das auch direkt mit. Wir selber haben aktuell 10 Autos plus diverser 2 Räder, trecker und co- und da sind wir eben immer dabei.
Ich mein wir hühnerhalter sagen immer wie Achso kleinlich hahnenhassende Nachbarn sind - aber selber keinen Deut besser sein! Anderer Leuts Hobby ist laut und stink und ist fürchterlich, aber die eigene hühnerkacke und das ständige gackern der Hühner stört uns nicht. Deshalb: leben und leben lassen! Aber ich merke schon das viele hier das nicht können. Wenn man direkt mal grundlos Behörden ansprechen solle...
Und ganz ehrlich- als ob unsere Steuern in Feuerwehr und Krankenhaus wandern, das meiste landet in private Taschen und abgesprochenen Baustellen...
Bohus-Dal
15.07.2018, 08:07
Der Dotteranteil ist meines Wissens bei Junghenneneiern relativ höher.
Umgekehrt, er soll geringer sein, weswegen man Junghenneneier angeblich nicht ausbrüten soll. Der zu hohe Eiweißanteil soll zum "Ertrinken" der Küken führen können. Ich habe den prozentuellen Anteil vom Eigelb untersucht und keinen deutlichen Unterschied feststellen können. Ist wahrscheinlich individuell und hängt noch von allen möglichen Faktoren ab.
eierdieb65
15.07.2018, 08:33
Eine lakierkabine ist ein Teil der Garage den wir möglichst staubfrei halten- glatte Wände, perfekt ausgeleuchtet, genug luftanschlüsse. Da lackieren ich und mein Papa- und wenn Papa lackiert bekomme ich das auch direkt mit. Wir selber haben aktuell 10 Autos plus diverser 2 Räder, trecker und co- und da sind wir eben immer dabei.
Ich mein wir hühnerhalter sagen immer wie Achso kleinlich hahnenhassende Nachbarn sind - aber selber keinen Deut besser sein! Anderer Leuts Hobby ist laut und stink und ist fürchterlich, aber die eigene hühnerkacke und das ständige gackern der Hühner stört uns nicht. Deshalb: leben und leben lassen! Aber ich merke schon das viele hier das nicht können. Wenn man direkt mal grundlos Behörden ansprechen solle...
Und ganz ehrlich- als ob unsere Steuern in Feuerwehr und Krankenhaus wandern, das meiste landet in private Taschen und abgesprochenen Baustellen...
Ist doch völlig Ok, wenn ihr 10 Autos, diverse 2 Räder und noch Traktoren habt und sie in Schuss haltet.
Nicht Ok wäre, wenn ihr Schrottkarren billig kauft, sie optisch herrichtet und dann für teuer Geld verkauft.
Das nennt man dann nämlich gewerblich. Und das hat was mit Steuer, Gewährleistung, Haftung, etc. zu tun.
Wie das Steuergeld ausgegeben wird obliegt dem Steuerzahler nur am Wahltag.
Eben, ob Kitas, Flughäfen, oder Polizeidienststellen gebaut werden.
Lg
Willi
Pfandfrei
15.07.2018, 22:47
wenn man bei der Geschlechterbestimmung von spitzen Federn bei den männlichen Küken spricht, wo genau muss ich dann gucken ? Hat vielleicht jemand von Euch sogar ein Bild davon ?
Bohus-Dal
16.07.2018, 09:14
Die Federn, die mit ca. 10 Wochen im Nacken und auf dem Rücken anfangen, nachzuwachsen, sind bei Hähnen schmal und spitz zulaufend mit Glanz, bei Hennen stumpf und rund. Einfach mal die Nackenfedern anheben und drunter gucken. Ich guck mal, ob ich ein Foto finde.
Pfandfrei
16.07.2018, 09:16
Ach im Nacken ? Ich habe jetzt die ganze Zeit auf die Federn die hinten am Schwanz und unterem Rücken nachwachsen angestarrt und gehofft dort was aussagekräftiges zu finden :D das Problem ist, das fast alle Orloffs dort hinten spitze Federchen haben und auch die vermeintliche Henne. Daher kam bei mir die Frage auf, wo ich genau gucken soll. Aber dann schaue ich nacher mal im Nacken
Bohus-Dal
16.07.2018, 09:40
Finde leider kein Bild. Habe schon öfter gedacht, daß man das fotografieren sollte, um es besser erklären zu können. Erinner mich mal in 4 Wochen dran...
Hier sieht man zumindest die Federn nachwachsen, war etwas zu früh, und das Huhn war auch noch vermutlich ein Zwitter (als Hahn verkauft, evt. doch eine Henne oder wie auch immer), sagt also nix aus.
207186
, und das Huhn war auch noch vermutlich ein Zwitter
Wie oft kommt das bei Hühnern vor? Gibt es Rassen bei denen es häufiger ist?
eierdieb65
16.07.2018, 09:50
Zwitter gibt es bei Hühnern gar nicht.
Kein Huhn hat Hoden und Eierstöcke gleichzeitig.
Was ja die Bedingung für einen Zwitter wäre.
Lg
Willi
Kamillentee
16.07.2018, 10:09
Willi,
wie heißt das dann bei Hühnern? Ich hatte hier auch schon so ein undefinierbares Exemplar.
eierdieb65
16.07.2018, 10:23
Das sind dann einfach unfruchtbare Hühner.
Egal, ob der Hahn nicht genug männliche Hormone produziert, oder die Henne zu viel davon.
Weder wachsen ihm Eierstöcke, noch ihr Hoden.
Lg
Willi
Das wußte ich nicht, intersexualität ist zwar bei Wirbeltieren nicht häufig kann aber vor kommen. Vielleicht nur bei Säugetieren :grueb
Kamillentee
16.07.2018, 10:36
Das sind dann einfach unfruchtbare Hühner.
Egal, ob der Hahn nicht genug männliche Hormone produziert, oder die Henne zu viel davon.
Weder wachsen ihm Eierstöcke, noch ihr Hoden.
Lg
Willi
Aha, unser Exemplar sah von einer Seite mehr wie Hahn, von der anderen Seite mehr wie Henne aus.
Schade, daß es ein einfarbig weißes Tier war, ansonsten wäre wohl die Färbung noch seltsamer gewesen.
Pfandfrei
16.07.2018, 10:41
Ich habe noch eine kurze Frage. Eines meiner Küken hat sich mit einem anderen gefetzt. Das Auge ist geschwollen und etwas schorfig. Habe gestern schon Euphrasia Augentropfen reingemacht. Gibt es eine Salbe die ich in der Apotheke bekommen die ich noch benutzen kann ? Der TA hat so blöde Öffnungszeiten und ich könnte erst frühstens Mittwoch dort hin.
Sô sieht das aus
https://up.picr.de/33235626ip.jpg
Bohus-Dal
16.07.2018, 10:51
Echt nicht? Das wußte ich nicht. Bei dem obigen Mix war es nur eine Vermutung, wie gesagt als Hahn verkauft, ein Jahr später erzählte die Käuferin "ach übrigens, das graue Huhn ist gestorben", offensichtlich stimmte mit dem Tier was nicht, sie meinte es war eine Henne, konnte aber nicht sicher sagen, ob es je gelegt hat. War vielleicht einfach eine komische Henne.
Aber ich hatte einmal ein Ramelsloher"hähnchen", das was am Sehnerv hatte, was zu einer Art Entzündung geführt hatte, die sich auch ins Gehirn ausgebreitet hatte und dort irreparable Schäden angerichtet hatte. Die Halsfehlstellung hätte mich nicht gestört, bei mir hätte es als Henne gerne leben dürfen, aber dann ging es ihm immer schlechter, und "da es ja sowieso ein Hahn war", erlöste eine Freundin es für mich. Zu ihrem Erstaunen fand sie einen unterentwickelten Eileiter mit nur einer Eianlage. Sie sagte damals, die Tatsache,daß sie keine Hoden gefunden hätte, müßte nicht bedeuten, daß da keine wären, aber wenn Du das sicher weißt, muß ich nochmal mit ihr reden.
Huhn von den Hühnern
16.07.2018, 13:16
Beide gleich alt / die Federn
207189
Willi: Worauf gründest du deine Aussage?
Warum gibt es das nicht bei Hühnern?
magda1125
16.07.2018, 16:14
moin,
ich bin nicht Willi, habe jedoch dies dazu gefunden:
https://www.vogelundnatur.de/gynandromorphismus/
Was ja die Bedingung für einen Zwitter wäre.
Lg
Willi
Das ist nicht ganz richtig. Bei Hühnern und anderen Vögeln gibts den sogenannten bilateralen Gynandromorphismus, d.h. die eine Körperhälfte ist männlich, inclusive Hoden, und die andre weiblich, mit Eileiter. Richtig ist, das es kein Zwitter im herkömmlichen Sinn ist (Hermaphrodit), aber diese Tiere haben gleichzeitig Hoden und Eierstöcke. Nach derzeitigen Erkenntnissen passiert das, wenn die Eizelle in der Henne durch einen Entwicklungsfehler zwei Chromosomensätze enthält (einen männlichen und einen weiblichen), die dann durch zwei Spermien befruchtet wird. Es sind also zwei genetisch unterschiedliche Tiere in einem Körper.
Was außerdem passieren kann ist, das sich aufgrund von Umwelteinflüssen oder Krankheit der Eierstock einer Henne zurückentwickelt. Da sie nur einen hat (links), während die rechte Keimzellen-Anlage, unterdrückt durch die Hormone des Eierstocks, schläft, kann diese dann aktiviert werden und einen Testosteron erzeugenden Hoden entwickeln. Aus der Henne wird dann phänotypisch (nicht genetisch) ein Hahn, weniger ausgeprägt als normal, und wohl auch steril.
Auch das ist natürlich auch kein echter Zwitter.
edit sagt: Magda war schneller ;)
magda1125
16.07.2018, 16:45
Das ist nicht ganz richtig. Bei Hühnern und anderen Vögeln gibts den sogenannten bilateralen Gynandromorphismus, d.h. die eine Körperhälfte ist männlich, inclusive Hoden, und die andre weiblich, mit Eileiter. Richtig ist, das es kein Zwitter im herkömmlichen Sinn ist (Hermaphrodit), aber diese Tiere haben gleichzeitig Hoden und Eierstöcke. Nach derzeitigen Erkenntnissen passiert das, wenn die Eizelle in der Henne durch einen Entwicklungsfehler zwei Chromosomensätze enthält (einen männlichen und einen weiblichen), die dann durch zwei Spermien befruchtet wird. Es sind also zwei genetisch unterschiedliche Tiere in einem Körper.
Was außerdem passieren kann ist, das sich aufgrund von Umwelteinflüssen oder Krankheit der Eierstock einer Henne zurückentwickelt. Da sie nur einen hat (links), während die rechte Keimzellen-Anlage, unterdrückt durch die Hormone des Eierstocks, schläft, kann diese dann aktiviert werden und einen Testosteron erzeugenden Hoden entwickeln. Aus der Henne wird dann phänotypisch (nicht genetisch) ein Hahn, weniger ausgeprägt als normal, und wohl auch steril.
Auch das ist natürlich auch kein echter Zwitter.
edit sagt: Magda war schneller ;)
hat es aber anders verstanden als du?
hoden und eierstock im vogel geht nicht, ist wohl eher eine genetisch bedingte "gehirnsache", sagt zumindest der spiegel hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/sexuelles-mischwesen-zweigeteilter-fink-fasziniert-forscher-a-241984.html
die Untersuchung, die der Spiegel anführt, bezieht sich auf den Gesang bzw. die dazugehörigen Hirnareale, nicht auf die Geschlechtsorgane. Das Beispiel für die Entwicklung der Geschlechtsorgane bezieht sich auf den Menschen. Genau da gibt es aber entscheidende Unterschiede zwischen Säugetieren und Vögeln. https://www.nature.com/news/2010/100310/full/news.2010.114.html
magda1125
16.07.2018, 17:16
danke.
dort steht aber nicht, dass ein tier gleichzeitig über hoden und eierstock verfügt?
(or is my english too poor?)
sprengt jetzt aber wohl die faden-intention und gibt :bash
eierdieb65
17.07.2018, 06:51
Danke Melachi.
So gut hätte ich in 10 Seiten nicht erklären können, warum es keine Zwitter bei Hühnern gibt .
Und hier sollen die Antworten ja kurz sein.
Super geschrieben, danke
Willi
Danke Melachi! Super erklärt.
Du kannst echt sehr genau und komprimiert komplexe Inhalte so wiedergeben, dass es auch ein Laie versteht. Toll!
Kurze Frage:
gibt es ein Katzen-Forum, der mindestens so nett ist wie diese?
Wo auf OffToppic und auf Umgangsformen geachtet wird, bzw. geahndet wird?
Ich habe halt hin und wieder paar Fragen bezüglich unsere neue Katze und möchte aber nicht gleich mich mit Trollen rumärgern.
VG
Magda
Mache hier im Kaffee einen neuen Faden auf ...HÜFO da wirst Du geholfen;)
Bohus-Dal
17.07.2018, 17:45
Aber dann schaue ich nacher mal im Nacken
Und, bist Du fündig geworden?
Ich hab doch noch ein Bild, Henne 11 Wochen:
207212
Pfandfrei
17.07.2018, 17:50
Ich saß gestern eine Stunde bis 21:30 Uhr in der Voliere und habe ein Küken nach dem anderen durchgewühlt. Wenn es danach geht was ich gesehen und interpretiert habe, dann habe ich von 8 Küken sage und schreibe 8 Hennen :D Soviel zum fündig werden.
Ok, bei einigen waren klitzekleine Federn zu sehen die etwas spitzer aussahen. Ich lasse mich einfach überraschen und habe die Bande einfach doppelt beringt. Rechts Hahnenring und links Hennenring. So bin ich auf der sicheren Seite.
Bohus-Dal
17.07.2018, 18:58
Ist vielleicht einfach noch ein bißchen früh, wie alt sind sie genau?
Pfandfrei
17.07.2018, 21:59
um die 8-9 Wochen sind sie alt. Aber ich werde das mal üben und immer wieder nachgucken. Wenn da welche kommen muss mir das ja irgendwann auffallen. Und da die Racker immer schön lange draussen in und um die Voliere bleiben wenn die großen schon lange auf der Stange dösen, kann man sich wunderbar mit ihnen beschäftigen und vor allem beobachten.
Da sieht man dann auch bald ganz gut wer sich hahnig oder hennig benimmt :)
Wie kann man einen grünen Geflügelzaun reparieren?
An ein paar Stellen ist er durch bzw. fast durch.
Zusammenschmelzen?
Viele Grüße, Santana
Pfandfrei
24.07.2018, 11:40
so einen Netzzaun ?
Meinen habe ich mit Kabelbinder geflickt . Da beisst Nachts manchmal irgendein Tier die Maschen durch. Merke ich immer, wenn die Halbstarken Hühner über das ganze Grundstück flitzen :D
Danke, das wäre eine Möglichkeit.
Vielleicht kann man aber das Material wieder irgendwie zusammenschmelzen? Ich habe noch ein altes Stück und könnte es probieren.
Vielleicht hat es aber schon jmd versucht?
Noch eine dringende Frage!
Mir ist eine Brieftaube zugeflogen. Morgen wird sie vom Besitzer abgeholt.
Was soll ich ihr zu fressen geben?
Kükenfutter oder Körnermischung mit Muschelgrit?
Viele Grüße, Santana
Zusammenschmelzen?
Viele Grüße, Santana
Mit Litzclip, bitte sehe den Anbieter nur als Beispiel für das System, es gibt da auch andere.
https://www.weidezaun.info/litzclip-r-reparaturset-fuer-netze-30-teilig.html
Noch eine dringende Frage!
Mir ist eine Brieftaube zugeflogen. Morgen wird sie vom Besitzer abgeholt.
Was soll ich ihr zu fressen geben?
Kükenfutter oder Körnermischung mit Muschelgrit?
Viele Grüße, Santana
Gib ihr Körnermischung und Wasser, da kann sie fressen, was ihr zusagt. Bis morgen reicht das völlig aus. Ich hoffe für dich, das er sie abholt, habe das leider schon zu oft anders erlebt.
magda1125
24.07.2018, 21:10
Zusammenschmelzen?
Viele Grüße, Santana
Litzclip ist nur für den elektrozaun.
Zusammenschmelzen kannst du ganz einfach mit dem Feuerzeug ausprobieren?
@Elli und Magda
Es ist sogar ein Elektrozaun, ich möchte aber eigentlich nur, dass er dicht ist.
Dan probiere ich es mit dem Feuerzeug, es fehlt nichts vom Zaun, er ist nur an 3 Stellen durch.
@Melachi
Morgen um 10 Uhr soll die Taube abgeholt werden. Es sind nur 10 km, da wird er bestimmt kommen!
Ja, bis morgen hat sie genug zum Fressen, sie hatte schon ordentlich Hunger und Durst.
Wer weiß, vielleicht habe ich sie ja umsonst gerettet und sie hätte alleine nach Hause gefunden? Ich weiß nicht, wie das genau mit den Brieftauben funktioniert...
Sibille1967
25.07.2018, 09:20
ab wann fangen Zwerg-Wyandotten Hähne an zu krähen?
Ich hab mir drei "Hennen" geholt, befürchte aber das mind. eine davon ein Hähnchen ist.
Zwerg Wyandotten habe ich nicht. Mit dem Krähen ist es aber immer unterschiedlich. Meine Hähne haben jetzt mit 5 Monaten angefangen. Einer kräht noch gar nicht.
Ich hatte mal große Wyandotten und wollte hier schon mal eine Henne als Hahn verkaufen...
Capucine
26.07.2018, 16:27
hallo
ihr schreibt hier viel von "Balistolöl" bei Kalkbeinen
Ist das das Öl zum sprühen aus dem Baumarkt für u.a. Fahrräder ?
Ist das für die Hühner nicht schädlich, wenn sie die Füsse noch mal bepicken ?
Danke !
Richtig. Im Handel gibt es das Ballistol Universal Öl...oder das Ballistol animal....beides identisch. Nur letzteres ist teurer....viel teurer. Beides total ungiftig.
Gut gegen Federlinge, Kalkbeine und einiges andere....
Ist das das Öl zum sprühen aus dem Baumarkt für u.a. Fahrräder ?
...
Nein!
Richtig. Im Handel gibt es das Ballistol Universal Öl...oder das Ballistol animal....beides identisch...
Nein!
Ballistol animal basiert auf reinem Weißöl, ist in der Viskosität deutlich dicker und speziell auf den (pflegenden) Einsatz am Tier konzipiert.
Ballistol "aus dem Baumarkt", oft modifiziert mit diversen Additiven und Beimengungen, ist aus s.g. unreinem Öl, daher für technische Zwecke geeignet aber nicht für Tiere vorgesehen.
Ich brauche einen mobilen Hühnerzaun. Könnt ihr mir einen 50m langen der über 1,6m hoch ist empfehlen? Da meine Hühner gerne fliegen möglichst hoch. Ich möchte keinen mit Strom. LG
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
magda1125
26.07.2018, 19:24
Nein!
Nein!
Ballistol animal basiert auf reinem Weißöl, ist in der Viskosität deutlich dicker und speziell auf den (pflegenden) Einsatz am Tier konzipiert.
Ballistol "aus dem Baumarkt", oft modifiziert mit diversen Additiven und Beimengungen, ist aus s.g. unreinem Öl, daher für technische Zwecke geeignet aber nicht für Tiere vorgesehen.
nicht wirklich..
ballistol universal ist auch reines weißöl.im animal ist noch anis, damit es besser riecht(?)
hier die inhaltsstoffe zum vergleich:
http://www.i-m.de/gefahrstoffe/255500.pdf
https://www.codecheck.info/heimwerken_werkzeug/bauen_renovieren/oele/ean_4017777021707/id_1451200/Ballistol_Universaloel.pro
Nein!
Nein!
das ist das neuste was ich höre.....
Kamillentee
26.07.2018, 21:05
das ist das neuste was ich höre.....
Ich auch ...
Ich hab ebenfalls das einfache Universal-Ballistol.
Und da steht u.a. Tierpflege, Fell, Pfoten, Liegebeulen, pharmazeutische Reinheit, desinfizierend, für Wundnachbehandlung.
Die beiden letzten Punkte bezweifle ich ;) aber gegen Kalkbeine sehr gut.
Allerdings nicht jedes Waffenöl, Fahrradöl, oder Öl zum Sprühen ist Ballistol!!!
Es muss schon draufstehen.
Angora-Angy
26.07.2018, 21:13
Ballistol ist mal für die Kavallerie entwickelt worden, damit der Soldat EIN Mittel für Waffe, Lederzeug, Metallbeschläge, Pferdepflege und die eigene Haut hat, statt hunderttausend Töpfe und Tuben mitschleppen zu müssen. Aber wie schon gesagt ist nicht jedes Waffenöl Ballistol! Muss schon das echte sein. Und ja, das ist zur Wundpflege geeignet.
Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
Ich benutze es für meine trockenen Füsse!!! Bessere Pflege hatte ich noch nie!
Ballistol ist mal für die Kavallerie entwickelt worden, damit der Soldat EIN Mittel für Waffe, Lederzeug, Metallbeschläge, Pferdepflege und die eigene Haut hat, statt hunderttausend Töpfe und Tuben mitschleppen zu müssen. Aber wie schon gesagt ist nicht jedes Waffenöl Ballistol! Muss schon das echte sein. Und ja, das ist zur Wundpflege geeignet.
So ist es! Du hast nur noch das "zur Not als Lebensmittel" vergessen. :jaaaa:
VG
Magda
Mahlzeit!
Ich hab mich falsch ausgedrückt...
Weißöl - medizinisches Weißöl wird für das Animal verwendet, für das "normale" nicht.
Mir sind meine Tiere diese paar Cent im Jahr nun wirklich so viel wert, dass ich lieber zum dafür gedachten Ballistol Animal greife.
Wer mag, kann seine Tiere, Füße oder was auch immer gerne mit Schweröl, Diesel oder sonstigem Krams einreiben.
Gibt es aber ein Produkt welches besser bzw. speziell dafür hergestellt und abgestimmt wird als ein vermeintlich billigeres ähnliches, werde ich immer zu dem angezeigten besseren tendieren.
My way.
https://www.ballistol-shop.de/Mittel-gegen-Kalkbeine:_:143.html
https://www.ballistol-shop.de/Tierpflege_B_S_41.html
Nee..Diesel...? Würg.....nein @2Rosen...das ist es total ekelhaft. Da bin ich absolut deiner Meinung.
Aber Balistol Universalöl benutze ich sogar für mich selber...das riecht gut...und tut gut....und ist wirklich ungiftig. Das ist doch kein Vergleich zu Diesel und Co?
Mahlzeit!
An 2Rosen, hast du schon mal z. B. Bio-Joghurt gegessen? Dann hast du mit sehr großer wahrscheinlichkeit Ballistolöl mitgegessen.
In der Lebensmittelindstie und besonders in Biobetrieben ist Ballistol das einzige, womit sie ihre Füllanlagen reinigen dürfen, täglich, mehrmals. :)
Das Animal ist auch das selbe nur, wie geschrieben, vermutlich mit noch einem anderem duftendem Öl als Zugabe. Die Grundrezeptur ist das selbe.
VG
Magda
magda1125
27.07.2018, 10:51
Mahlzeit!
Ich hab mich falsch ausgedrückt...
Weißöl - medizinisches Weißöl wird für das Animal verwendet, für das "normale" nicht.
Mir sind meine Tiere diese paar Cent im Jahr nun wirklich so viel wert, dass ich lieber zum dafür gedachten Ballistol Animal greife.
Wer mag, kann seine Tiere, Füße oder was auch immer gerne mit Schweröl, Diesel oder sonstigem Krams einreiben.
Gibt es aber ein Produkt welches besser bzw. speziell dafür hergestellt und abgestimmt wird als ein vermeintlich billigeres ähnliches, werde ich immer zu dem angezeigten besseren tendieren.
My way.
https://www.ballistol-shop.de/Mittel-gegen-Kalkbeine:_:143.html
https://www.ballistol-shop.de/Tierpflege_B_S_41.html
erläutere doch mal zum besseren verständnis den unterschied zwischen: medizinischem weißöl und pharmazeutisch reinem weißöl?
danke!
Kurze frage - kurze Antwort Thread!
Nein.
Macht oder nehmt bitte einfach was Ihr möchtet, ist gut.
eierdieb65
27.07.2018, 11:21
Kurze Frage
Bist du jetzt eingeschnappt, weil Ballistol einfach Ballistol ist und bleibt, egal wie viel es kostet und was sonst noch drauf steht?
War dann doch eine lange Frage. TSCHULDIGUNG.
Ich kaufe Ballistol übrigens immer im Waffenhandel. Dort bin ich öfter, als im Baumarkt.
Lg
Willi
Uiui, mal wieder ein äußerst produktiver Kommentar von Dir.
Wenn was anderes drauf steht und was anderes drin ist, ist es nicht gleich Ballistol-Ballistol.
Das erschließt sich dem aufmerksamen Leser an Namen, Produktbezeichnung und angezeigtem Einsatzgebiet.
Nun ist aber wirklich gut für mich hier.
Kimberly
27.07.2018, 11:56
Na wenn ich eure Antworten zum Ballistol so lese, dann bin ich geneigt einen Beitrag in "was koche ich heute" zu verfassen..."köstliche Ballistolsuppe" :p Die Wunderwaffe gegen und für alles
Hab eben mal dran gelutscht!
Schmeckt beides gleich! :p
magda1125
27.07.2018, 12:11
Hab eben mal dran gelutscht!
Schmeckt beides gleich! :p
wer lesen kann, braucht nicht lutschen ;D
-sorry für OT-
wer lesen kann, braucht nicht lutschen ;D
-sorry für OT-
Hätte ja sein können, dass nicht drin ist, was drauf steht....:laugh
Ob man das auch schmeckt?
Ich brauche einen mobilen Hühnerzaun. Könnt ihr mir einen 50m langen der über 1,6m hoch ist empfehlen? Da meine Hühner gerne fliegen möglichst hoch. Ich möchte keinen mit Strom. LG
Gesendet von meinem SM-A520F mit TapatalkKönnte ich bitte eine Antwort bekommen, ich brauche den Zaun nämlich möglichst Zeitnah. LG Leo :-)
Dorintia
27.07.2018, 18:16
Guck nach Kunststoff-Wildzaun, ob der dir mobil genug ist, musst du entscheiden. Die mobilen Geflügelzäune sind alle nicht so hoch.
Nein, der ist mit nicht mobil genug, da ich den alle 5 Tage umstellen würde.
Dorintia
27.07.2018, 18:24
Tja, höhere mobile Geflügelsteckzäune gibt es nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste. Ich hatte meinen 1,20er mit so weißen Weidezaunsteckern (Raiffeisen) verstärkt und erhöht und oben eine Wimpelkette gespannt.
Auf Ebay gibt es das als Meterware. Brauchst also Pfähle dazu. So hohe Netze sind windanfälliger, das sollte man bedenken.
Fliegen eure Hühner denn nicht über 1,20m drüber?
Dorintia
27.07.2018, 19:03
Meine Hybriden hatten es nicht getan und die Orpington sowieso nicht. Das mit der Wimpelkette entsprang eher meiner Sorge und der Steckzaun unterteilte auch nur das Grundstück bzw. stand in etwas Abstand zu Nachbars Zaun der wegen tiefer liegendem Bodenniveau doch niedriger ist. Aber die Orpis gehen auch da nicht drüber. Meine Zäune zur Straßenseite sind sowieso höher.
Wenn die fliegen wollen, fliegen die auch höher. Damit die Hühner drinnen bleiben ist eher ein abwechslungsreicher Auslauf förderlich. Genug Platz zum Ausweichen und alles zur Befriedigung der huhnischen Bedürfnisse, also Staubbad, Steinchen, Grünes, Insekten, Deckung.... Aber alles keine Garantie, bei uns ist auch immer mal ein besonders freiheitsliebendes Tier dabei, dem der Hühnergarten nicht ausreicht. Unser 1,59m hoher Zaun ist nur für den Schutz der Blumen von der Nachbarin. Und wenn mal eine Henne drauf sitzen mag oder ein Hahn drauf krähen, dann machen die das auch bei einem 2m Zaun. Das spielt dann keine Rolle.
Nein, der ist mit nicht mobil genug, da ich den alle 5 Tage umstellen würde.
Wie groß soll der Auslauf denn jeweils sein, den du da absteckst?
Etwas fertiges in der Höhe wirst du vermutlich nicht finden, hätte ich auch schon gesucht.
50qm ich habe an einer Seite schon einen großen Zaun deswegen brauche ich den mobilen nicht zu vollen Umwzäunung.
Kamillentee
30.07.2018, 12:38
Schoko/Kakao für Hühner verträglich?
Ich hab hier noch einen Schokorührkuchen, der weg muss. ;)
Für Húhner keine Ahnung...
Schokokuchen zerbröseln, Brösel einfrieren und später als Streusel für Eis oder Pudding nehmen....��
Bohus-Dal
30.07.2018, 13:27
Nee, Hühner sollen kein Theobromin.
Kamillentee
30.07.2018, 20:11
Danke für die Hinweise ... dann lass ichs lieber.
KerstinU
02.08.2018, 21:39
Aufgrund der Ratten bin ich auf Legemehl umgestiegen. Meine Huhns sind aber wenig begeistert. In der nächsten Zeit ziehen hier 3 Königsberger ein , für die ist das Legemehl ja ideal . Nun würde ich gerne wissen ob auch dieses Futter : https://www.meinhof-shop.de/Karner-Bio-Legekorn-extra-grob-im-30-kg für Hybriden ausreichend ist .
Dorintia
02.08.2018, 23:06
Vom Proteingehalt her ja, mir wär es zu viel Mais.
Was hast du noch für Hühner außer den Hybriden?
Und warum ist das Futter bei Ratten kein Problem mehr?
KerstinU
03.08.2018, 08:41
Ich hab Sundheimer und Zwergseidis. Hab festgestellt , dass die Ratten bei mir nur an die Körner gehen und nicht an das Legemehl .
Lieselott
03.08.2018, 15:43
Ich habe heute meinen Schlachttrichter bekommen.
Auf welcher Höhe hänge ich ihn sinnvollerweise auf? Und genau senkrecht, oder schräg, z.B. 45°-Winkel damit man den jeweiligen Hahn leichter reinstecken kann?
Danke!
Ich habe heute meinen Schlachttrichter bekommen.
Auf welcher Höhe hänge ich ihn sinnvollerweise auf? Und genau senkrecht, oder schräg, z.B. 45°-Winkel damit man den jeweiligen Hahn leichter reinstecken kann?
Danke!
Ich hänge meinen beim Schlachten einfach in den Gartenzaun. Höhe, so wie es für Dich am angenehmsten ist
Dorintia
03.08.2018, 17:17
Leicht schräg nach vor hängt der u.U. sowieso oder meintest du seitlich?
Wir haben unseren nicht so hoch, ich möchte den Abstand von Hühnerkopf zum Eimer der drunter steht nicht so groß. Da jetzt noch ne Erhöhung drunter zu basteln wäre mir zu aufwendig, da beug ich mich für die paar Minuten eher runter, muss ja keine 20 Hühner am Stück schlachten.
Dafür hängt mein großer Schlachttrichter an einer sep. wegrollbaren Wand.
LittleSwan
03.08.2018, 17:37
Den feinmehligen Anteil vom Legemehl, den die Hühner übrig lassen, kann man anfeuchten, gern auch noch nach Bedarf Zusätze untermischen. Die feuchte "Masse" können die Hühner besser aufnehmen als das trockene Mehl. Wenn sie es einmal kennen, sind sie ganz versessen drauf.
Kann man geimpfte Junghühner kaufen oder birgt es Gefahren für die eigenen ungeimpften Hühner?
Falls am 2. Tag marekgeimpft dürften sie ja nicht symptomfreie Ausscheider sein?
Impfungen unbekannt, habe gerade eine Anzeige gelesen.
Viele Grüße, Santana
Kamillentee
09.08.2018, 23:15
...
Falls am 2. Tag marekgeimpft dürften sie ja nicht symptomfreie Ausscheider sein?
Viele Grüße, Santana
Doch ... könnten sie.
Die Impfung sorgt ja eben dafür, daß die Symptome trotz eventueller Ansteckung nicht auftreten.
Danke, das habe ich mir fast gedacht...
Also besser nicht kaufen? Meine ungeimpften Tiere möchte ich nicht gefährden.
Kamillentee
09.08.2018, 23:26
Auf die Frage kann ich dir nicht antworten.
Es wird behauptet, sehr viele Bestände, vielleicht auch deiner, haben sowieso schon den Marekvirus. Es gibt aber verschiedene Varianten.
Ich persönlich kaufe gar keine Hühner oder Küken zu ...
Ich wollte auch keine kaufen. Aber mit meinen Zwerg Araucana Be hat es nicht geklappt.
Ich lasse es, es ist sowieso nicht mein Wunschfarbschlag.
Allerdings habe ich in diesem Jahr schon Eintagsküken gekauft, hatte ich ganz verdrängt...
Kamillentee
09.08.2018, 23:37
Na ja, andere Leute kaufen oder nehmen auch Hühner dazu, und es klappt gut.
Ich bin da schon sehr vorsichtig. Es hat sich aber bewährt ... !
Bohus-Dal
10.08.2018, 07:19
Man könnte sich damit gefährlichere Varianten des Virus nach Hause holen LINK (https://www.spektrum.de/news/gefahr-durch-loechrige-impfungen/1360467)
Bohus-Dal
16.08.2018, 13:41
wenn man bei der Geschlechterbestimmung von spitzen Federn bei den männlichen Küken spricht, wo genau muss ich dann gucken ? Hat vielleicht jemand von Euch sogar ein Bild davon ?
So, jetzt sind meine 10 Wochen und ich hab Bilder gemacht:
208483208484208485208486
Bin aber noch nicht so zufrieden, mal gucken, ob ich bessere hinkriege.
(Die Geschlechtsbestimmung war bei den frühreifen Dreiviertelzwergen allerdings auch vorher kein Problem.)
Pfandfrei
16.08.2018, 23:17
Das ist ja super ! Vielen Dank :D mittlerweile weiss ich zwar was Hahn und Henne ist, aber beim nächsten mal weiss ich jetzt genau nach was ich gucken muss
Danke Bohus..
Ich hätte mir die Federn anders vorgestellt.
Und das geht nur um die 10. Woche rum?
Bohus-Dal
17.08.2018, 10:30
Naja da fangen sie halt an zu wachsen, wenn das Schmuckgefieder dann da ist, siehst Du es ja sowieso.
Was habt ihr als Alleinfutter für Euro Hühner? Ich suche ein neues Futter da ich mit dem billigen Raiffeisen Futter abgeschlossen habe.
chrissi84
21.08.2018, 10:16
Ich kaufe bei eierschachteln.de das Bio-Pelletsfutter als Alleinfutter. Mit Oregano. Bin zufrieden.
Wie groß muss der Abstand der 4.+5. Zehe bei 5 zehigen Rassen sein.
Also was versteht man unter guter Zehentrennung?
Kann man den deuka Landmix als Alleinfutter nehmen?
Dorintia
24.08.2018, 12:42
Mit 16,6 % Rohprotein sollte das gehen. Bei jeden Tag ein Ei legenden Hühnern wäre es mir ein bissl zu wenig, da entweder ein anderes Futter oder mit extra Eiweißgaben ergänzen.
Meine max. alle 2 Tage legenden Orpington bekommen ein regionales Alleinfutter mit Lupine, das hat nur 15 %.
Ich hab da echt ne Weile überlegt ob ich das probiere, ob es ausreichend ist. Aber es scheint so, allerdings ergänze ich mit regelmässigen Eiweißgaben tierischen Ursprungs, z.B. Rindfleisch.
Und was haltet ihr von dem Deuka all mash l oder dem Deuka all mash Zucht?
Dorintia
24.08.2018, 12:59
Och Leohuhn... ich such jetzt nicht für jedes die Werte raus. Bei dem Deuka all mash hatte ich, glaub ich, auch mal überlegt, das hätte ich über den Verein günstiger beziehen können...
Es kommt ja auch darauf an, ob Du eher viellegende oder eher wenig legende Hennen hast, ob Dein Auslauf begrenzt oder eher weitläufig ist, wieviel und was Du zusätzlich anbieten kannst und willst etc.
Für eine Herde Legehybriden auf eng begrenztem, überbesetztem Auslauf wird ein Körnermischfutter eher nicht reichen, auch wenn "Alleinfutter" draufsteht. Dann brauchst Du zusätzlich ein Legefutter.
Ich mische mir mein Körnerfutter in der Regel selber, wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, gibt es ein ganz normales Mischfutter (Hatte eine Weile auch Deuka Allmash) pur, mehr oder weniger zur freien Verfügung.
Allerdings habe ich keine Henne dabei, die genetisch bedingt mehr als 180 Eier im Jahr legt, die Hühner haben einen reich strukturierten, unbegrenzten Auslauf mit Wiese, Wald und Misthaufen und es gibt zusätzlich immer mal wieder tierisches Eiweiß.
Meine Hennen sind dabei fit und langlebig, aber was bei mir gut funktioniert, kann unter anderen Gegebenheiten eben auch eine absolut unzureichende Fütterung sein.
Er da....Araucana- Barbezieux/Isbar-Mix....
http://up.picr.de/33647444yz.jpg
Wird am 28.08. genau 3 Monate alt.... Habe ich heute beim Treten erwischt und die Dame hat es wohl genossen...
Ist das in dem Alter normal? Krähen tun hier andere.... Dieser nicht.
Kann man den deuka Landmix als Alleinfutter nehmen?
Meine Lachshühner bekommen auch das Landmix. Allerdings wird bei uns Rinderhack oder Mifuma Frucht und Gemüsekorn zugefüttert als Leckerlie.
Lieselott
24.08.2018, 20:01
Er da....Araucana- Barbezieux/Isbar-Mix....
Wird am 28.08. genau 3 Monate alt.... Habe ich heute beim Treten erwischt und die Dame hat es wohl genossen...
Ist das in dem Alter normal? Krähen tun hier andere.... Dieser nicht.
Einer meiner Dorkinghähne hat ungefähr im selben Alter zumindest versucht zu treten, die Althenne hat ihn aber nicht gelassen (hatte zu dem Zeitpunkt nur zwei Hennen und die 10 "Küken"). Mit 4 Monaten kam er unters Messer, weil er mich angegriffen hat. Die Geschwisterhähne haben deutlich länger gebraucht.
Danke Liselott.... Ich werde ein Auge auf ihn haben. Könnte ja wirklich sein, dass es ein erstes Anzeichen für A...loch hahn ist.... Weiß nicht wirklich wann Hähne damit anfangen.... Krähen tut bspw schon einer mit 9 Wochen. Treten nur dieser. Aber er kann es. Die Damen lassen ihn aber auch...
da du keinen Althahn hast, der die Junghähne dämpft, fangen die Hähnchen entsprechend früher an. Wenn die Hennen das Treten dulden oder sogar dazu einladen, ist alles ok. Man muß nicht unbedingt gleich einen Charakterfehler vermuten, wenn ein Hahn früh anfängt. Der Posten des Chefhahns ist vakant, und er traut sich den Job zu. Daraus kann auch ein sehr beliebter (unter den Hennen) und verantwortungsvoller Hahn werden.
Beobachte, ob die Hennen bei ihm Schutz suchen, wenn die anderen Hähnchen sie drangsalieren. Der Lieblingshahn der Hennen ist meistens die beste Wahl, solange er dem Menschen gegenüber friedlich ist. Wenn du ihm aber mit Argwohn begegnest, wird er das merken und dir auch nicht vertrauen.
Danke Melachi....gute Anleitung. Werde ich beherzigen.:jaaaa:
Angora-Angy
05.09.2018, 10:07
Wieviele Hennen kann ich einem Chabohahn zumuten (vom jav. Zwerghuhn über Zwergwelsumer bis zu einer großen Vorwerkhenne)? Hab gerade mal auf dem Papier fürs nächste Jahr geplant und demnach kämen 10-12 Hennen auf meinen Rudi. Einer seiner Söhne hat sich die zwei neuen Hennen schon geschnappt, die laufen nur ihm hinterher und Rudi interessiert sich auch nicht dafür. Sollte ich den Sohn versuchen zu behalten?
Hab gerade mal auf dem Papier fürs nächste Jahr geplant und demnach kämen 10-12 Hennen auf meinen Rudi.
Lieber nicht eine auf dem kleinen Kerl :wfahne
Wenn es friedlich ist würde ich versuchen Vater und Sohn zu behalten. :jaaaa:
Angora-Angy
05.09.2018, 12:50
Nee, das gehört ja andersrum :laugh hasse Räsch...
Ich schau mal wie lange das gut geht. Rudi ignoriert das total, wenn der Sohn seine zwei Damen tritt, lockt und umwirbt. Versucht einer der Bengel, eine der anderen Hennen zu treten, geht Papa dazwischen. Ich werde aber nur EINEN Sohn behalten können. Und der darf dann auf keinen Fall seine Tante oder seine Schwester verführen... Ulkigerweise benehmen sich die zwei eigenen Mixbuben deutlich gesitteter als die einen Monat jüngeren Rassehähne aus zugekauften Bruteiern.
birgit23
06.09.2018, 22:32
Was wirkt besser im Stall an den Wänden gegen Milben???
Brand-oder Löschkalk. Wir werden sie in diesem Jahr nicht wirklich los., die Viecher....NERV
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hallo Birigt23
Für dieses Jahr habe ich schon zwei solcher Säcke in den Ställen an Wände und Einrichtungen verstrichen.
https://www.friedrichbauzentrum.de/Schaefer-Precal-50-S--25-kgSa-Weisskalkhydrat-Putzkalk/p/21330100
Den 3. Sack habe ich gestern angefangen.
Gruß: Canto
birgit23
07.09.2018, 01:22
Danke @canto :-)
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kann mir vielleicht jemand sagen, wann der richtige Zeitpunkt zum Möhren einkochen, laut Mondkalender ist?
Letztes Jahr sind mir fast alle Gläser, egal ob Weck oder Twist-of nach 3-4 Tagen aufgegangen, bzw. waren sauer.
Ich würde es dieses Jahr gerne nochmal probieren, aber diesmal zum richtigen Zeitpunkt.
Brand-oder Löschkalk. Wir werden sie in diesem Jahr nicht wirklich los., die Viecher....NERV
Weisskalk, ein paar Hände trocken davon unters Einstreu wirkt Wunder!
Blindenhuhn
19.09.2018, 13:50
Bk66: Bei abnehmendem Mond an einem Fruchttag - z. Bsp. 26., 27.09. oder 04., 05., 06.10.
(unbedingt vermeiden: "Jungfrau") :)
Danke Blindenhuhn,:flowers
Dann lass ich die Möhren noch die 1-2 Wochen in der Erde.
legaspi96
19.09.2018, 20:15
Mein Bad ist bis zur Decke gefließt. Kann ich oder oberen Fließen einfach runterkloppen oder sollte ich das eher bei einem Bau von 1978 nicht machen (was er wartet mich dann?)?
Grüße
Monika
Dorintia
19.09.2018, 20:55
Also... mein Mann sagt: wenn du die Fuge z.B. mit einem oszillierenden Multifunktionswerkzeug oder Dremel mit Fräsaufsatz "entfernst", also die zwei Fliesenreihen voneinander entkoppelst, könnten die Chancen steigen das nichts passiert wenn man dann Fliese für Fliese vorsichtig entfernt. Einfach mit Hammer auf die kloppen die weg sollen, würden wir nicht unbedingt.
Am besten an einer Fliese oben in einer Ecke, nicht im Sichtfeld, das Ganze testen und die Fugen trennen. Dann mit Schraubendreher und Hammer probieren ob die Fliese überhaupt willig vom Untergrund runter geht. Bei den nächsten brauchst du dann die Fugen nicht mehr trennen, das wär viel zu viel Arbeit, da musst du hoffen/gucken das die Fuge bricht. Um so näher du der Trennfuge kommst, umso vorsichtiger musst du sein.
Ach und... anhand der Testfliese siehst du auch was da dann an der Wand klebt und ob du das irgendwie, z.B. auch mit dem entsprechenden Aufsatz von dem osz. Multitool flach runtersägen kannst.
legaspi96
19.09.2018, 21:33
Danke Dorinita. Das hört sich leider komplizierter an als ich dachte.
Grüße
Monika
hat jemand schon Erfahrungen mit Cotton Candy Fudge?
Bekomme hier nirgends dieses Zuckerwatte-aroma zu kaufen, kann man auch was anderes vergleichbares nehmen?
Mmmh, Cotton Candy ist ja = Zuckerwatte.
Fudge = steht für süßen Zuckerschmelz(kuchen)
Was meinst Du? Die Lebensmittelfarbe, die man zugibt?
Dorintia
20.09.2018, 18:30
Ich hatte meine Aromen/Farben online gekauft, könnte aber sein über mein Kleingewerbe. Ich würd mal bei ebay gucken.
Schau bei "pure-flavour.com" da solltest Du fündig werden.
Anni Huhn
20.09.2018, 19:41
Kann man Kastanien und Eicheln an Hühner verfüttern?
Wie heiss nochmal das Wasser zum Rupfen? 60 Grad? (für Junghähne von Ende Mai / Mitte Juni)?
Dorintia
20.09.2018, 21:00
Ja, mehr würd ich nicht nehmen. Hat bei uns bis jetzt sehr gut funktioniert, egal ob Hybridhenne oder junges Hähnchen.
Mmmh, Cotton Candy ist ja = Zuckerwatte.
Fudge = steht für süßen Zuckerschmelz(kuchen)
Was meinst Du? Die Lebensmittelfarbe, die man zugibt?
nein das Aroma Zuckerwatte!
Über Internet kann man alles bestellen aber das dauert und ich hätt es gleich gebraucht!
Das Rezept möcht ich erstmal versuchen:
1 14-Unze kann Kondensmilch gesüßt werden
3 1/2 Tassen weiße Schokoladenchips
1 1/10-Unzen-Paket Duncan Hines Zuckerguss Kreationen Zuckerwatte Geschmack Mix
1 2-Unzen-Container Zuckerwatte
Wenns klappt trau ich mich dann an das mit Sahne-Zucker-Butter Rezept!
Dorintia
20.09.2018, 22:13
Aha, du meintest ein "normales" Back-, Koch- o.ä. Aroma das eben nach Zuckerwatte schmeckt.
Kein Aroma das echter Zuckerwatte Farbe und Geschmack verleiht. :roll
Hab ich noch nie gelesen/gehört, meine spez. Aromen zur Pralinenherstellung hatte ich auch im Internet bestellt. In normalen Läden bekommt man hier so Aromen nicht, nur das übliche Zeug. Da müsste man schon nach dem nächsten Tortissimo-Laden gucken o.ä..
Bei Ebay habe ich das Zuckerwatte Farbaroma von Flossine entdeckt aber das ist mir dann doch zu teuer für ab und an ein paar Fudge zu machen!
https://www.ebay.de/itm/Zuckerwatte-Farbaroma-Flossine-verschiedene-Aromen-3-Stk-Cotton-Candy-Flavor/132113929189?hash=item1ec29a93e5:g:7rUAAMXQLk1RFQ4 2
viele E´s das passt mir nicht so recht...:-X!
Dorintia
21.09.2018, 05:55
Also doch für richtige Zuckerwatte??? Das von Flossine ist für den Zucker für Zuckerwattemaschinen. Wolltest du die Zuckerwatte für das Rezept selber machen?
Huhn von den Hühnern
21.09.2018, 07:22
Wie heiss nochmal das Wasser zum Rupfen? 60 Grad? (für Junghähne von Ende Mai / Mitte Juni)?
Je nach Federstruktur 60 bis 65 Grad. Wird es ernst bei dir
@Pudding
https://www.pure-flavours.com/de/catalogsearch/result/?q=Zuckerwatte
Kann man Kastanien und Eicheln an Hühner verfüttern?
Wenn ich mich rech erinnere ist das ein altes Antiwurm Mittel. Die Gerbstoffe sind in zu großen Mengen aber nicht so gut.
Je nach Federstruktur 60 bis 65 Grad. Wird es ernst bei dir
Noch nicht so ganz...aber wir suchen schon mal einen Termin...(berichte im TB weiter)
KerstinU
23.09.2018, 08:14
2 meiner jungen Königsberger produzieren im Moment häufig Windeier. Pycolit hab ich im Haus, das bekommen sie auch. Kennt jemand dieses Pulver und ist das Produkt ausreichend von der Zusammensetzung : https://www.my-natura-vitalis-shop.com/epages/63047066.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/63047066/Products/2024&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=EAIaIQobChMI3_CBlIDO3QIV7LDtCh10fQ5BEAQYBCAB EgJWV_D_BwE . Danke
Dorintia
23.09.2018, 13:34
Warum nicht eine entsprechende Vitamin- und Mineralstoffmischung für Hühner?
KerstinU
23.09.2018, 13:58
Es ging mir um Alternativen zu pycolit. Tabletten ins Huhn klappt nie bei mir. Ich fand das Zeug praktisch, da es Pulver ist und man es in das Wasser mischen kann
Dorintia
23.09.2018, 14:33
Ich find Brockmanns Zwergmarke in Pulverform praktisch, gibt sicher auch ähnliches von anderen Anbietern. Kommt bei mir recht regelmässig ins beliebte Weichfutter und gibt es vor Ort im Raiffeisen zu kaufen.
KerstinU
23.09.2018, 18:04
Ja , die Zwergenmarke hab ich schon länger :jaaaa:aber mir ging es gezielt um calcium , d3 und Vit k wegen der Windeier
Dorintia
23.09.2018, 18:20
D3 und Calzium sind in der Zwergmarke reichlich drin. Für zus. Vit. K kannst du Brennessel oder Löwenzahn füttern. Ich hab extra viel gegoogelt und verglichen und für mich die Vital Vitamine von Omlet als konzentrierteste Vit. K Quelle mit vielen anderen Vit. auch D3 auserkoren. Allerdings gebe ich das sehr selten, da im Normalfall regelmässig gegeben die Mineralstoffe ausreichen. Vit. K nehmen die Hühner ja auch durch anderes Grünzeug auf. Aber wichtig ist das auf jeden Fall, nicht nur D3.
Blindenhuhn
24.09.2018, 11:04
Immer wieder lese ich, dass Zuchtstämme, z.Bsp. 1,2, abzugeben sind. Die muss man ja dann doch einige Wochen separat halten, damit man rassereine Bruteier bekommt. Funktioniert das denn ohne Schaden für Hennchen und Hahn?
Immer wieder lese ich, dass Zuchtstämme, z.Bsp. 1,2, abzugeben sind. Die muss man ja dann doch einige Wochen separat halten, damit man rassereine Bruteier bekommt. Funktioniert das denn ohne Schaden für Hennchen und Hahn?
kommt ganz auf den Trieb des Hahns an und auf die Größe des Geheges!
Oder man kann z.B. Hühner dazu setzten die eine andere Eierfarbe legen und diese dann aussortieren als Frühstücksei!
Kommt ganz sicherlich auf die Rasse an.
Ich halte Zuchtstämme sogar teils für mindestens 8 Wochen 1,1....hatte noch nie blank getretene Hennen.
Blindenhuhn
24.09.2018, 11:26
Oh, danke! Das leuchtet ein.:jaaaa:
(Ich will ja nicht züchten, aber einige meiner Mädels sind schon arg ramponiert, dabei hat der Bub 14 Stück zur Auswahl)
bei den Z-Seidis/Z-Paduanern ist das kein Problem, der große Padauern gsg ist da forscher unterwegs und deshalb wird er auch gehen müssen!
legaspi96
26.09.2018, 19:56
Wie entsorge ich am günstigsten Fliesen und Tapete?
In die Pampa fällt aus und für die shwarze 'Tonne ist es zu viel.
Grüße
Monika
Einen Kontainer anfordern für Bauschutt. Wer das bei euch macht weis ich aber nicht.
Bauschuttcontainer ist auf dem Wertstoffhof, zumindest bei uns, und 2 Eimer zu leeren ist kostenlos. Da fährt man dann halt ein paarmal öfter hin.
Tapete ist in der Tat Restmüll, es sei denn man hat einen guten Ofen. (das hat jetzt aber keiner gelesen).
LG
Magda
legaspi96
26.09.2018, 20:43
Danke Magda, ich versuche es mal mit 2 Eimern. Der Wertstoffhof ist ja nicht weit.
Ofen habe ich leider keinen.
Grüße
Monika
Bei mir steht ein offener Metallfass im Garten. Gut für Ästchen und trockene Blätter und so weiter zum Einreduzieren.
Oder wolltest du nicht schon mal einen Grillplatz an einem nicht einsehbaren Stelle anlegen?
LG
Magda
Bei uns kann man, wenn der Mülleimer nicht ausreicht, für den Restmüll rote Müllsäcke kaufen. Kosten 3 Euronen/Stück. In so einen Sack bekommt man jede Menge Tapeten rein. Oder mal rumfragen, ich darf z.B. die 280 Liter Tonne meiner Tierärztin am Abend vor der Leerung vollstopfen wenn noch Platz ist. Sie sagt, bezahlt ist bezahlt - mach voll das Ding ;D
Wir haben aber pro Person auch nur 20 Liter Restmüll/ alle 14 Tage. Da kann man kaum was entsorgen. Das reicht knapp für den normalerweise anfallenden Kram. Da wird ein kaputtes Paar Gummistiefel schon zum Problem.
Bei uns kann man an manchen Wertstoffhöfen auch Restmüll entsorgen - kostet dann was (hier 7.- Euro je angefangene 100 kg).
Nicolina
26.09.2018, 23:03
In einigen Baumärkten kann man auch "Bigbags" kaufen - da ist die Entsorgung dann im Preis enthalten.
Bei mir steht ein offener Metallfass im Garten. Gut für Ästchen und trockene Blätter und so weiter zum Einreduzieren.
Oder wolltest du nicht schon mal einen Grillplatz an einem nicht einsehbaren Stelle anlegen?
LG
Magda
So kann man sich die neuen Nachbarn auch ganz schnell verscherzen.
LG
Susanne
Angora-Angy
27.09.2018, 09:07
Also ich hab immer ein Problem, meine Tonne voll zu kriegen. Da bei uns pro Entsorgung abgerechnet wird, stelle ich sie manchmal monatelang nicht raus (es sei denn da ist was Stinkendes drin, aber das betrifft eher die Gelbe). Ich würde also immer häppchenweise die Schwarze füllen. Und Tapete in die Papiertonne.
So kann man sich die neuen Nachbarn auch ganz schnell verscherzen.
LG
Susanne
Du hast Recht Susanne, manchmal vergesse ich dass andere Leute nicht die gleichen Nachbarn haben wie ich. Nämlich nicht hier wohnend und der andere zu weit weg. Und wenn sie schonmal da sind, dann verbrennen sie tagsüber ihren Müll, Möbelplatten und öliges Dreck. Das stink aber. Dagegen ist das bisschen trockene Laub und Ästchen von mir, die wir erst am späten Abend anzünden, wenn der eine schon drinnen ist, rein gar nichts. Übrigens Tapeten wurden nur die Papiervariente vor zig Jahren ein wenig verbrannt, als es noch keine Papiertonne gab. Seit dem gibt es ja diese Schaumtapeten usw., die sind natürlich nicht zum verbrennen.
Restmülltonne kriegen wir auch nur 3x im Jahr zusammen. Und zahlen fasst 80 Euro für 3 Personen + fasst 100 für den angemeldeten Geschäft, das überhaupt keine Tonne hat, weil da nichts anfällt. >:(
VG
Magda
Benutzte Tapeten dürfen bei uns nicht in den Papiersack, das steht explizit außen drauf. Dann nehmen sie den bei der Abfuhr nicht mit.
Tapeten mit Farbe, Kleister etc. sind Restmüll.
TenshiJanina
27.09.2018, 13:55
Was für Ursachen für Durchfall bei Hühnern gibt’s noch?
Kotproben ohne Befund, Fütterung angepasst (Morosche Suppe wird verschmäht). Trotzdem seit zwei Wochen Durchfall bei der ganzen Truppe, mal mehr, mal weniger.
Blindenhuhn
27.09.2018, 14:04
Wurde die Kotprobe auch auf Bakterien, Kokzidien usw. untersucht oder "nur" auf Endoparasiten?
Wie schaut denn der Durchfall aus (Farbe)? Könnten sie größere Mengen von z.Bsp. Salat gefressen haben?
TenshiJanina
27.09.2018, 14:15
Der Durchfall ist unspezifisch. Mal beige-gelblich, mal eher braun, manchmal wässrig klar.
Ich hatte die Proben an ein Labor geschickt mit Hinweis auf Durchfall unklarer Ursache. Ich frage noch mal nach, ob sie nach Einzellern geguckt haben... wäre natürlich blöd, wenn nicht.
Salat gibt es schon auch - mein Schwiegervater sammelt in sämtlichen umliegenden Läden (Kohlblätter und Salat vor allem) und füttert die Tiere, ohne dass ich immer genau den Überblick habe. Wir haben ihn allerdings schon ins Gebet genommen was Obst, Haferflocken, Weißbrot etc. angeht. Ich versuche mal ein paar Tage Schonkost durchzusetzen - also nur Legepellets und Körner.
Blindenhuhn
27.09.2018, 14:19
Hier hast du ja wahrscheinlich schon geschaut:
http://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0
Blinddarmkot kannst du - nehme ich an - auch ausschließen? Bei meinen Huhns kann ich nahezu am Kot "ablesen", was sie gefressen haben. Zuviel Gemüse und Bierhefe = Durchfall!:laugh
TenshiJanina
27.09.2018, 14:31
Das ist doch mal ein guter Hinweis. Ich streiche mal den Salat für fünf Tage :D
Blinddarmkot (er)kenne ich. Hungerkot aus deinem Link finde ich interessant... (Link kannte ich zwar, hab ihn aber nicht wiedergefunden). Dürfte zwar eigentlich nicht sein, aber wir hatten Anfang September massiv Vogelmilben und Federlinge oben drauf, die Hühner waren wirklich mitgenommen und für zehn Tage gab‘s mit der Fütterung Missverständnisse (wir waren im Urlaub). Der Durchfall ist nach dem Chaos für mich fast verständlich. Ich möchte nur nichts übersehen.
Danke!
Ich suche den Nudel selber machen Faden :blink und kann ihn nicht finden, kann wer den Link einstellen.
Blindenhuhn
28.09.2018, 09:35
Meinst du das hier?
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24400-Was-koche-ich-heute/page733
Seite 733
Danke, nein das habe ich nicht gesucht. es gibt einen Faden in dem es nur um Nudeln geht und ich kann ihn nicht finden...war der von ppp?
Bitteschön :)
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/98813-Nudeln-selbstgemacht
Blindenhuhn
28.09.2018, 16:21
Unser Cheffe hat immer die besten Leckerbissen seinen Mädels vorgelegt. Seit er mausert und ein HOB (Hinten-ohne-Bub) ist, schaufelt er alles lieber selber rein. Hängt das mit der Mauser zusammen? (Ist mein 1. Mauser-Hahn)
Bohus-Dal
28.09.2018, 16:24
Ja, das kenne ich z.T. auch so. Meiner mausert auch gerade, zeigt schon auch mal Futter, aber nicht so wie sonst.
Ja. Während der Mauser haben die Herren kein Interesse an Sex und Weibern. Da ist sogar mein sonst so galanter Opi ein absoluter Egoist und handelt nach dem Motto: "Nur selber essen macht dick."
Blindenhuhn
28.09.2018, 16:28
Danke euch!
Angora-Angy
30.09.2018, 13:41
Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Hat meine Mutter in einem Kikok Huhn entdeckt beim zubereiten.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180930/511d5459879a2117aff9471022b7dbf4.jpg
Sibille1967
30.09.2018, 13:45
im Magen?
ich denke es sind so Befestigungsnägel mit denen die Wasserzuleitungen in den Mastställen befestigt sind.
Angora-Angy
30.09.2018, 13:59
Ne war ausgenommen. Steckte in der Schulter, sagt sie.
Das ist ein Popup-Timer, der beim Garen im Fleisch gelassen wird und anzeigt, wann die richtige Kerntemperatur erreicht ist.
P.S. wenn fertig, kommt das rote Ding in der Mitte hoch
Was es nicht alles gibt.....?
Braucht man sowas?
LG
Susanne
Ich finde das bei abgepacktem Geflügel gar nicht sooo schlecht. Viele können doch heute mit ganzen Viechern nix mehr anfangen. Dann ist das Zeug wenigstens durch und die Salmonellengefahr gebannt.
Für Menschen, die kochen können sicherlich unnötig.
Sibille1967
30.09.2018, 14:23
hab ich auch noch nie gehört und gesehen.
was man hier alles lernt.....:jaaaa:
Angora-Angy
30.09.2018, 14:55
Ah danke.
Nicolina
02.10.2018, 22:30
Wer kann mir sagen auf welche wöchentliche Arbeitszeit sich die Gehaltstabelle bezieht?
http://www.berufe-mv.de/jobangebote/gehaltstabellen.html
legaspi96
02.10.2018, 22:34
Das ist je nach Bundesland unterschiedlich
http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/west/arbeitszeit.html
Grüße
Monika
Nicolina
02.10.2018, 22:36
Danke Monika :)
Angora-Angy
03.10.2018, 19:57
Huhn gefunden. Besser gesagt, Huhn saß mal eben in der Einfahrt. Das Einfangen war jetzt nicht soo schwer, es hatte sich eigentlich schon zum Schlafen eingerichtet, aber krank oder apathisch wirkt das Tier nicht. Habs jetzt erstmal in den Quarantänestall gesteckt. Fühlen sich diese braunen Hybriden immer so knochig um die Brust an? Kropf ist voll, aber da ist Null Komma nix rechts und links vom Brustbein.
Muss ich jetzt durchs Dorf klingeln, wem eins fehlt? Oder reicht ein Zettel am Zaun? Und wie prüfe ich nach ob einer, der sich meldet, tatsächlich der Eigentümer ist oder nur gratis an eine Henne kommen will? Ich könnte sie natürlich auch einfach stillschweigend in meine Herde setzen in der Annahme, dass sie vom Hühnerwagen getürmt ist... *Sagte das Teufelchen auf der linken Schulter*https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181003/a63113f5a9f24e6006c8628a30c5ba59.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181003/7b2df904bc9fbe461b7568f03795bf6b.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20181003/609a66f06d9443adb8e6fc08f2e2773d.jpg
nero2010
03.10.2018, 20:07
Die sieht fit aus...
Ich glaube ich würde auf Teufelchen hören :laugh, wenn nicht gerade in unmittelbarer Nachbarschaft Hühner gehalten werden ,denen sie gehören könnte
Angora-Angy
03.10.2018, 20:12
Naja hier ringsum hat jeder zweite Hühner... Ich kann ja schlechterdings an allen Türen klingeln, gell... [emoji28]
Bei uns muss man sie offiziell dem Tierheim als Fundtier melden … (Die dann wahrscheinlich darum bitten, dass man dem Tier erst mal Unterkunft bietet, da sie nicht dafür ausgestattet sind. Hühnerbesitzer, denen ein Tier abhanden gekommen ist, fragen aber selten im Tierheim nach. Dann geht oft das Tier in den Besitz des Finders über, wenn der es denn haben will.)
http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/g020.gif
Angora-Angy
03.10.2018, 20:25
Ich kann ja morgen mal anrufen und den Fund melden. Mal gucken wie lange der Mitarbeiter mich auslacht... Aber dann habe ich meiner Pflicht genüge getan und nach 6 Monaten gehört das Tierchen dann mir...
Ich könnte sie natürlich auch einfach stillschweigend in meine Herde setzen in der Annahme, dass sie vom Hühnerwagen getürmt ist... *Sagte das Teufelchen auf der linken Schulter*
Das kann wirklich nur der Teufel sagen...
Ganz ehrlich den Gedanken verstehe ich nicht. Umgekehrt würdest Du doch auch hoffen das ein Finder sich meldet. Egal ob Huhn, Ehering oder Goldkette verloren gegangen ist.
Angora-Angy
04.10.2018, 08:16
Jetzt behaupte bitte nicht, dass dir dieser Gedanke nicht auch durch den Kopf gehen würde, das glaubt dir nämlich keiner. Ich werde heute nachmittag mal beim Nachbarn anfragen, der hat das Ohr am Dorfgeschehen und wird wissen, wem ein Huhn abhanden gekommen ist. Falls es den Leuten überhaupt auffällt... Mein direkter Nachbar kriegt es ja nichtmal mit, wenn eins seiner Hühner tagelang tot auf der Wiese liegt...
Jetzt behaupte bitte nicht, dass dir dieser Gedanke nicht auch durch den Kopf gehen würde, das glaubt dir nämlich keiner.
Aha....wenn Du meinst!
Doch Muri...ich glaube dir....ich selber fände es total kacke, wenn mir ein Tier entfliehen würde und es dann jemand "einfach so" behalten würde....
Aber AA fragt ja rum. Wenn es ausder Nähe ist, wird sich der Besitzer schon finden....:jaaaa:
Angora-Angy
04.10.2018, 19:56
Ich hab's den Gemeindearbeiter gesagt, der wohnt gegenüber. Er war sehr erstaunt, wusste im Moment nichtmal wer alles ringsum Hühner hat, aber falls ihm was zu Ohren kommt, weiß er jedenfalls Bescheid. Der direkte Nachbar ist im Urlaub, den kann ich nicht fragen. Und der, der seine Hühner und den Hund versorgt, war nicht greifbar, vielleicht treffe ich ihn morgen früh.
Für ihre Futterkosten bezahlt die Dame jedenfalls selbst ;) https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181004/97604c1ae95c0959fce496e4b9231a7e.jpg
Angora-Angy
05.10.2018, 09:30
So, heute früh lief mir besagter Nachbar über den Weg, der wusste auch von keiner Vermisstenmeldung, weiß jetzt aber Bescheid. Alle zufrieden?
Am Wochenende werde ich die junge Dame in die Herde integrieren.
Alle zufrieden?
Rethorische Frage??
*Duckundweg*
Angora-Angy
05.10.2018, 09:54
:p:laugh
Hallo,
Brauche mal eine schnelle Auskunft.
Habe verschnupfte Tiere, bei denen auch nach 5 Tagen Tylosuscit keine signifikante Verbesserung zu erkennen ist. Jetzt will mir der TA Baytril geben, aber das ist doch nicht für Erkältungen, oder?
Was wäre noch möglich?
Danke schon mal.
Hier haben alle Schnupfen Hühner immer nur Tetracycline bekommen...
aber das ist doch nicht für Erkältungen, oder?
Wenn man Erkältung als Virusinfektion definiert, sind weder Tylosin noch Enrofloxacin noch irgendein Tetracyclin geeignet, da es sich um Antibiotika und nicht um Virustatika handelt.
Außerdem müsste bei der Verwendung von Baytril bei mehreren Tieren vorher eine Keimbestimmung und ein Antibiogramm gemacht werden. Das würde dir dann sagen, ob es hilft oder nicht.
LG
Danke @zfranky, da sind wir gerade bei. Habe nur gerade das Glück, dass mir hier ein TA nach dem anderen in Urlaub fährt und dadurch alles lange dauert, meine Tiere aber diese Zeit nicht haben, befürchte ich.
Baytril würde sowohl gegen Chlamydien und auch gegen Mykoplasmen helfen.
Ich habe selber allerdings sehr gute Erfahrungen mit Mentofin gemacht, ohne begleitende AB-Therapie. Hühner haben ja doch sehr oft Virusinfekte..
Ich hatte mit Viruvetsan (?) angefangen, null Erfolg ...
Bin eigentlich total gegen AB.
Kann ich Mentofin trotz gerade beendeter AB Gabe verabreichen und wenn ja, wo bekomme ich das Morgen?
Da Mentorin ätherische Öle sind, kannst du damit problemlos starten. Ich habe das über das Trinkwasser gegeben..
Wo du das allerdings schnell herbekommst.. puhhhh.... :(
Dankeschön, werde morgen mal telefonieren.
Ich suche den Namen eines Sängers, finde ihn in meinem Hirnkasten aber nicht.
Spielt Gitarre und hat rote Dreadlocks.
Ideen?