PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn stinkt wie verrueckt richting Scharf beissend pfefferich

Darkyputz
13.09.2017, 00:35
Hallo...
Zur zeit is bei mir der Wurm drin...
Erst angerissner Kamm, jetzt henne die stinkt...aber so beissend scharf wie pfeffer...
Jemand schonmal gehabt?!
Oder iss das einfach weil sie halt dreckig sind und diese halt nen besonderen Geruch hat?!
Himmel...das stinkt...
Kann man Huehner Baden/duschen?
Oder finden die das nicht so doll?!

Stanzi
13.09.2017, 06:17
Bei der Kälte jetzt musst Du sie im Haus baden und richtig trocken werden lasssen, bevor sie wieder zu den anderen kommt. Würde sie dann komplett durchsuchen, ob irgendwo eine Wunde oder Ungeziefer vorhanden sind.
Vielleicht hat sie Streß und dünstet diesen Geruch aus. Mehr fällt mir sonst nicht ein.

Ach ja, hat sie Durchfall?

Sterni2
13.09.2017, 07:48
auch tief in den rachen leuchten und schauen ob der kropf morgens leer ist

elja
13.09.2017, 09:19
riechen Hühner mit Trichomonaden nicht sehr unangenehm?

Susanne
13.09.2017, 12:10
Mit Trichomonaden stinken Hühner sehr unangenehm, auch mit anderen Problemen wie Eiterherden (hatte gerade einen Hahn mit schlimmer Ohrenentzündung). Huhn selbst sollte eigentlich nicht stinken. Aber nach Pfeffer? Das kenne ich nicht.

Pudding
13.09.2017, 13:20
Oder iss das einfach weil sie halt dreckig sind und diese halt nen besonderen Geruch hat?!
hat sie sich evtl. mit was pfeffrig stinkendem eingesaut?

Kamillentee
13.09.2017, 14:29
Wie gehts ihr sonst so....?
Vielleicht hat sie giftiges Schneckenkorn oder was ähnliches gefressen....

Darkyputz
13.09.2017, 14:51
Guten morgen und danke fuer die antworten bisher...sorry fuer die spaete nach richt aber die 6 stunden Zeitverschiebung...daher fuer euch...Mahlzeit...grins
Also ihr Hintern iss immer extrem viel dreckiger als der der Anderen
Und Sie hat keinen Durchfall...dunkelbraun und realtiv fest fuer nen Huhn.
Iss nen beissender Geruch...scharf...aber kein Ammoniak...daher habe ich pfefferich als adjektive gewaehlt.
Kropf iss immer gut gefuellt...aber bei Freilauf und generellem Futterzugang, dachte ich das waere normal...werde aber mal schauen...
Auf Was muss ich denn da achten wenn ich da rein schaue...grins
Einsauen mit etwas in diese Richtung stinkendem wuerde mir auf meinem Grundsteuck nix einfallen...
Aber wie steht es denn mit baden/waschen/duschen? Iss das ok fuer die oder iss Sie dann zu Tode erschrocken?!
Ich weiss zwar das Die nicht wasserscheu sind (rennen selbst im schlimmsten Regen freiwillig draussen rum) aber wollt halt sicher gehen...
Temperatur technisch ist es hier grad nur in der Nacht etwas frisch, aber sonst sind wir noch bei 26 Grad
Schneckenkorn haben wir nicht auf dem Grund aber das eine oder andere Styroporkuegelchen...

SalomeM
13.09.2017, 15:11
Baden/Duschen finden Hühner natürlich total doof. Besser es helfen Dir noch zwei Hände. Ein nasses und (noch) dreckiges Huhn kann durch Rumgeflatter Dein Bad in Null Komma Nichts in ein Vorher-Bild für Putzmittelwerbung verwandeln. Ich würde es im Waschbecken waschen. Das komplette Huhn (außer den Kopf) mit warmem Wasser nass machen, mit einem PH-neutralen Shampoo oder ähnlichem säubern und dann alles gut ausspülen. Danach in ein Handtuch wickeln und die gröbste Feuchtigkeit "auswringen", zum Schluss handwarm trockenföhnen. Und voilà - ein sauberes, gut duftendes Hühnchen steht vor Dir.

Sanne
13.09.2017, 15:14
Ich würde es auch im Waschbecken waschen und auf jeden Fall auf Maden untersuchen,danach Föhnen.

LG
Susanne

Darkyputz
13.09.2017, 15:16
Haha...schade das ich dafuer beide Haende bruache, wuerd euch das Baden gern filmen und mal zeigen...werd es wohl aber spaeter dann mal durchziehen...
Inklusive blick in den Rachen etc...
Sind nach so nem Bad dann eigentlich Federlinge und andere meogliche Kollegen gleich mit weg oder wuerd ich fuer so eine Vorsorgewaschung was anderes brauchen?!

Sanne
13.09.2017, 15:19
Stelle Deine Cam doch einfach irgendwo hin und NDR schalte an......vielleicht wildes was.:jaaaa:

LG
Susanne

Darkyputz
13.09.2017, 15:20
Hahah....hab ne bewegliche IP cam...koennt es als live stream mit Ton reinstellen...

Sterni2
13.09.2017, 15:21
Ja wenn es immer verkackt ist, könnte das schon der Grund sein.

Schnabelinspektion: riecht es säuerlich heraus, dann vermutlich Kropfentzündung, riecht es anders intensiv heraus hat sie auch irgendein Problem.
Siehst Du irgendwas anderes außer rosige Mundschleimhaut - zB. Beläge gelb-bräunlich, Eiter, sonst was ekeliges ... dann hätte sie da ein Problem.

Zu guter Letzt: eines meiner ersten Hühner hatte auch einen penetranten Körpergeruch. Es roch einfach wie ewig nicht gewaschen. Sie hatte keine Wunde, hin und wieder Schnupfen und Schaum im Auge, aber meistens fehlte ihr nix. Insgesamt war sie aber anfälliger und wurde nicht recht alt. Weiß bis heute nicht, warum die so gerochen hat. (habe es eines Tages wegbekommen mit einer Gabe homöopathischen Sulphur C200, das hätte ich früher geben sollen ...)

Vielleicht kannst Du ja Neemöl ins Schampoo mischen, dann hättest eine Chance, dass die Tierchens verschwinden.

Hab auch schon mal eine gebadet, ganzes Henderl in Eimer gesteckt, bis Hals Wasser. Interessanterweise hatte es kein Problem mit dem Fönen.

Kamillentee
13.09.2017, 15:28
Im halbgefüllten Eimer geht das Baden vom Huhn prima.
Mit einer Hand festhalten, mit der anderen Waschen.

SetsukoAi
13.09.2017, 17:37
Waschen ist kein Problem bei Hühnern, habe z.B. erst am Samstag 4 Zwerg-Seidenhühner gewaschen (mit Katzenshampoo), auch meine Brahma vorletztes Jahr für die Europaschau.

Klar finden sie es nicht so schön aber sie sind da eigentlich recht ruhig, man muss natürlich die Flügel mit fest halten falls sie flattern.