PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auge ständig zu....jetzt geschwollen....

PPP
16.10.2017, 08:56
Hallo ihr Lieben...im TB hatte ich ja schon was dazu geschrieben...

Schaut euch mal das Auge meiner Gitana an....

http://up.picr.de/30659252bb.jpg

Seit heute Morgen sieht es so "schlimm" aus....gestern und vorgestern hatte sie es nur überwiegend zu...man konnte aber keinen Unterschied zu dem anderen Auge feststellen.

Ansonsten scheint sie sich nicht unwohl zu fühlen...läuft rum, frisst...alles scheint normal zu sein.

Ich habe seit gestern morgens und abends kollidiales Silberspray (auf Empfehlung) in das Auge getan. Verzeichne aber keine Besserung. Ein Fremdkörper hoffe ich ausschließen zu können - zumindest habe ich nichts gefunden.

Seit einer Std. klappere ich alle TAs in der Gegend ab....habe jetzt einen Hühnerkundigen gefunden.
(@melachi: falls du mitliest....der ist in deiner Nachbarschaft!)

Gegen 16 Uhr fahre ich dahin....

Siebenhirten
16.10.2017, 09:01
Ich hatte das heuer im Frühjahr bei unserem Hahn. Das Auge war zu, allerdings war es rundherum verklebt. Der Tierarzt hat mir geraten, es mit einem in Kamillentee getränkten Wattebausch zu öffnen und hat mir dann eine Antibiotika- haltige Augensalbe gegeben, die ich drei mal täglich anwenden musste. Nach drei Tagen war eine deutliche Besserung erkennbar und das Äuglein wieder offen.

PPP
16.10.2017, 09:03
Ich bin mal gespannt....ich würde jetzt auch wetten, dass eine antibiotische Salbe reichen könnte....sieht nach einer bakteriellen Geschichte für mich aus. Kamille am Auge ist nicht gut, Siebenhirten...Kamille trocknet aus. Wenn mir das der TA empfehlen sollte, weiss ich schon wieviel Ahnung der hat....:(

Siebenhirten
16.10.2017, 09:08
... Kamille am Auge ist nicht gut, Siebenhirten...Kamille trocknet aus. Wenn mir das der TA empfehlen sollte, weiss ich schon wieviel Ahnung der hat....:(

Man sollte es nicht öfter verwenden, hat er gesagt, zum Öffnen des Auges hat er es mir ausdrücklich angeraten.

PPP
16.10.2017, 09:11
So Leuts....habe einen Termin bei einem Hühnerspezialisten in MG bekommen. Muss bis 12 Uhr da sein. Ich mach hier im Büro jetzt dicht und fahre los....mir ist das zu heikel...nicht dass die anderen anfangen daran rumzupicken und sie noch das Auge verliert. Das würde ich mir nicht verzeihen.....

KaosEnte
16.10.2017, 10:35
Kamille darf nie fürs Auge angewandt werden! Kamille schädigt das Auge und kann sogar bis zur Erblindung führen.
Die Anwendung von Kamille fürs Auge ist ne schon lange widerlege Aussage

Nati, wünsch deiner der Süßen baldige Genesung

PPP
16.10.2017, 11:01
Sitzen beim TA in Mönchengladbach... Wartezimmer...drückt die Daumen.

Pfandfrei
16.10.2017, 11:03
hier sind auch alle Daumen gedrückt !

PPP
16.10.2017, 11:50
Ich bekomme gleich einen Anfall. Sitze noch im Wartezimmer und muss beobachten wie Milben aus der Transport Box rauskommen!

Nee, oder? Konnte Fotos machen...kann sie aber per Handy nicht einstellen. Kommen die vom huhn oder vom Wiesenstroh darin? Das war frisch aus der Verpackung? Boah....mich juckt es überall!

Pfandfrei
16.10.2017, 11:53
Och neeee...Mensch Nati Du nimmst aber auch alles mit am Anfang was ???

Sicher das es Milben sind ?

Wie lange musst Du da denn warten ? Sitzt ja schon ne Stunde da....

PPP
16.10.2017, 11:59
Der Doc ist im OP. Es sind keine Flöhe...soviel ist klar. Winzig kleine krabbler...dunkel. Stelle nachher Bilder ein! Ich kotz gleich!

Galla
16.10.2017, 12:03
Aber wirklich...mitten rein in die Hühnerhaltung.....:o

Stroh habe ich komplett aus meiner Haltung verbannt; diese Halme sind eben einfach eine Luxuspension für Parasiten.

Wobei ich nicht genau weiß, was "Wiesenstroh" ist? Meinst Du "Wiesenheu"?

Wurli
16.10.2017, 12:11
Meinst du ev Federlinge?

PPP
16.10.2017, 12:29
Ja wiesenheu. Verwechsle den Namen immer.

Gitana hat eine schwere Bindehaut Entzündung. Muss sie Kind 2 Tage separieren. Salbe bekommen. Auge würde vorher betäubt, eingefärbt. Tränen Fliesen gut ab. Ist nicht erkältet oder so. Keine Verletzung; kein Fremdkörper.

Top Arzt. Danke kukenei!!

kükenei
16.10.2017, 14:05
Immer gerne.
Gute Besserung der Süßen.

PPP
16.10.2017, 14:07
Wir sind zu Hause....ich habe sie veraztet,xsprich, die Salbe ins Auge getan, ihr einen Slot gegen krabbler verpasst und jetzt ist sie draussen und läuft ganz normal rum. Separieren werde ich sie nur in der Nacht....ich denke tagsüber ist das nicht so tragisch.

Hier ein wartezimmerbild...zu den milben frag ich jetzt im Parasiten Forum weiter.....

Das neugierigste Huhn der Welt

http://up.picr.de/30661670ph.jpg

zfranky
16.10.2017, 15:02
was ist denn ein Slot ?

PPP
16.10.2017, 15:03
Ein Spot.....mistige Autokorrektur:(

zfranky
16.10.2017, 15:04
:D ach so.. ja, die nervt allerdings regelmäßig!

Lisa R.
16.10.2017, 15:16
Die arme Autokorrektur, die meint es doch nur gut .... man/frau kann die auch ausschalten :p

PPP
16.10.2017, 15:20
Ich weiss...da ich aber in verschiedenen Sprachen auf meinen Geräten schreibe, ist das bei mir nicht so eingestellt. So gut wie fehlerfrei und auch wesentlich ausführlicher schreiben ich eigentlich nur, wenn ich am PC mit Tastatur sitze....alles andere ist meist blindes getippsel auf Handy oder Tablet....bitte entschuldigt.

So....das Auge ist nicht mehr so oft zu....hoffentlich geht das schnell weg....:-X

ChiBo
16.10.2017, 16:50
Nati, was für eine Salbe hast du, wie kriegt man die in ein geschlossenes Auge?
Struppi hat das jetzt auch. Rechtes Auge zu :(.

PPP
16.10.2017, 17:31
Ojeeeee....was für ne Seuche....die Salbe heisst cepemycin...befürchte, die ist verschreibungspflichtig? Und Wartezeit auf Eier und Gewebe gibt es auch (7/28 Tage).

Huhn auf den Schoss, Beine zwischen unseren Beinen einklemmen, Hals sanft an die Brust drücken, mit gleichem arm huhn fixieren und nur der dazugehörenden hand Auge aufziehen. Mit der freien Hand Salbe hineingeben, Auge schliessen, kurz reiben, fertig.

Hoffe, es ist verständlich? Evtl geht es auch anders, aber ich komme so gut klar

ChiBo
16.10.2017, 17:40
Danke.
Hat der Doc dir empfohlen, sie zu separieren oder sollst du nur dein Kind fern halten?
Das habe ich nicht so Recht verstanden ;).
Hundetransport habe ich jedenfalls schon mal wieder aufgebaut.

PPP
16.10.2017, 17:47
Ja, hat der gesagt. 1-2 Tage, da es ansteckend ist. Dass ich ein Kind habe, weiss der nicht.
Tagsüber lass ich die Tiere aber zusammen laufen. Nur nachts nicht. Salbe muss 3x/Tag für 7 Tage rein.

Und guck direkt nach Federlingen. Bei Gitana scheinen die Scheiss Viecher die Gelegenheit genutzt zu haben,sie zu bevölkern....:(

Meine Transportbox steht auch schon im Vorraum. Stall ist sauber, desinfiziert, microgur in alle Ritzen und ballistol getränkte Stangen....

Habe auch etwas Lebertran ins Weichfutter getan, wegen Vitamin A....das soll bei Augentzündungen helfen.

melachi
16.10.2017, 20:03
Seit einer Std. klappere ich alle TAs in der Gegend ab....habe jetzt einen Hühnerkundigen gefunden.
(@melachi: falls du mitliest....der ist in deiner Nachbarschaft!

(....)
Was das Krabbeltierchen betrifft: nicht jedes Viech, was aus dem Heu krabbelt, muß automatisch ein Parasit sein. Wenn du von dem Heu noch was außerhalb der Hühnerreichweite rumliegen hast, schau doch mal nach, ob du mehr davon findest.

Wenn du das Tier zerdrückt hast, und es kommt nichts rotes raus, hat es zumindestens kein Blut gesaugt. Kann sich dann zwar immer noch vom Huhn ernährt haben (Hautschuppen/Federn), aber gehört dann immerhin nicht in die Kategorie der wirklich gemeinen Viecher.

Alles Gute für deine Henne jedenfalls!

zfranky
16.10.2017, 22:20
Die threads in den Fachforen sind dazu da, andere User um Rat zu fragen und mit den Diskussionen hier anderen in ähnlicher Situation Anregung und Hilfe zu geben.
Für die Öffentlichkeit nicht gedachte Aussagen/Meinungen schreibt bitte in Zukunft per PN.

Liebe Grüße

zfranky
16.10.2017, 22:52
Nati, was für eine Salbe hast du, wie kriegt man die in ein geschlossenes Auge?
Struppi hat das jetzt auch. Rechtes Auge zu :(.

Die Salbe enthält ein Tetrazyklin, solche Augenentzündungen beim Huhn werden gerne durch Mycoplasmen oder Chalmydien ausgelöst, beide Erreger sind Tetrazyclin-sensibel..

PPP
17.10.2017, 08:08
Die threads in den Fachforen sind dazu da, andere User um Rat zu fragen und mit den Diskussionen hier anderen in ähnlicher Situation Anregung und Hilfe zu geben.
Für die Öffentlichkeit nicht gedachte Aussagen/Meinungen schreibt bitte in Zukunft per PN.

Liebe Grüße

Ot:
Frank, du bist zu streng...ich habe melachi schützen wollen...nicht jeder möchte, dass ihr Wohnort hier preisgegeben wird. Aber in einem Punkt hast du recht: ich hätte es auch per PN schreiben können...ok....Sorry an alle dafür!

@ChiBo:
Was hast du mit deiner Struppi jetzt vor? Kommst du an die Salbe? Sollen wir mit ihr zum TA? Schreibe mir...ich bin da und helfe dir....

zfranky
17.10.2017, 09:01
Ot:
Frank, du bist zu streng..

Gestern Abend habe ich tatsächlich zu heftig reagiert..
Sorry dafür!

Liebe Grüße

PPP
17.10.2017, 09:05
Alles gut....(hast auch nicht wirklich einen Traumjob als mod....). Da ist es bei uns Usern schon einfach...wir können das Forum einfach nur genießen....

Alles gut...:prost

Luci
17.10.2017, 11:20
Noch zum Thema: bei Augenproblemen habe ich allerbeste Erfahrungen mit Augentrost ( Euphrasia) Tee gemacht. Geht sogar für alle vie Tränke. Und abends mit einem patschnassen Wattepad zart aufs Auge tupfen. In 3 Tagen war bei mir das Problem erledigt. Gibt es in der Apotheke als Tee, günstig, haltbar ohne Wartezeit auf Eier. 🙂

PPP
17.10.2017, 11:33
Noch zum Thema: bei Augenproblemen habe ich allerbeste Erfahrungen mit Augentrost ( Euphrasia) Tee gemacht. Geht sogar für alle vie Tränke. Und abends mit einem patschnassen Wattepad zart aufs Auge tupfen. In 3 Tagen war bei mir das Problem erledigt. Gibt es in der Apotheke als Tee, günstig, haltbar ohne Wartezeit auf Eier. ��

Euphrasia kenne ich von meinem Hund....die Verpackung hatte ich vorgestern noch in der Hand und hab sie entsorgt, weil abgelaufen. Aber das geht nicht bei bakteriellen Dingen...Bei Reizungen, leichten Verletzungen oder nur Durchzug abbekommen würde es gehen....aber so nicht.

Tee kenne ich allerdings nicht....muss direkt mal googeln....

Mietze
17.10.2017, 11:42
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Silberwasser (kollodiales Silber) bei geschwollenem Auge gemacht.

PPP
17.10.2017, 11:47
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Silberwasser (kollodiales Silber) bei geschwollenem Auge gemacht.

Ich nicht...zumindest nicht in diesem Fall. Das hatte ich ja schon über 2 Tage drauf gemacht...und es wurde schlimmer.

Luci
17.10.2017, 15:58
Meinst du Euphrasia als Globuli?
Die behalte ich auch noch nach Ablauf des MHDs.
Sind bei Bindehautentzündungen Viren oder Bakterien verantwortlich? Da hilft es nämlich auch.

Stanzi
17.10.2017, 16:06
Augentropfen verwende ich nie, wenn sie abgelaufen sind. Andere Medikamente schon, aber AT nie.

Luci
17.10.2017, 17:01
Ich meinte ja die Globulis 🙂

Lisa R.
17.10.2017, 17:10
Bei Bindehautentzündung gibt es verschiedene Ursachen Reizungen durch z.B. Zugluft oder intensive Sonneneinstrahlung aber auch bakterielle Auslöser. Je nach dem muss das Medikament gewählt werden. Bindehautentzündungen durch Bakterien sind oft hoch ansteckend - also auch selbst aufpassen, sauber arbeiten und nicht mit den Fingern am eigenen Auge fummeln !!

ChiBo
17.10.2017, 22:08
... Bindehautentzündungen durch Bakterien sind oft hoch ansteckend ...
Habe ich gemerkt :o.

Wie geht es denn Gitana inzwischen @Nati?
Hast du sie tagsüber mit den anderen laufen lassen?

Struppi sitzt ja seit gestern nachmittag in ihrem "Verlies" unter meinem Terrassendach.

In Ermangelung einer Salbe habe ich gestern ihr Auge mit kollodialem Silber "gewaschen".
Zum Glück hatte ich irgendwo so Kosmetikpads im Haus (weiß Gott nicht selbstverständlich bei mir) und dann versehentlich fast die halbe Flasche Silber drauf ausgekippt.
Man gönnt sich ja sonst nix :laugh.

Auge war dann aber sofort auf :p.

Heute "wuchs" es auch nicht zu, so auf "halb acht", dafür das zweite Auge auch betroffen. Bravo.

Beim TA heute Salbe geholt, nichts mit tetrazyclin, hatte er nicht, aber war froh - ohne Huhn - überhaupt was zu kriegen.
Jedenfalls Hammermedi gegen Bindehautentzündung wohl.

Nachbar hat mir geholfen, das Hendl zu verarzten.
Holla die Waldfee. Wie soll ich das denn alleine hinkriegen mit nur zwei Händen?
Bin ja leider nicht die dolle Krankenschwester und Struppi wahrhaft kein soo duldsamer Patient.
Und dann jetzt auch noch zwei !!! - ausgerechnet Augen.

Gestern war sie duldsamer, weil ja halbblind.
Und mit so einem nassen Pad "einwascheln" ist natürlich auch viel einfacher :jaaaa: aber vielleicht ja nicht genug, auch wenn es gestern ratz fatz doch etwas Besserung brachte.

Raus werde ich sie jedenfalls so schnell wohl nicht lassen aus ihrem Einzelkerker.
Zwei Tage Haft allemal wohl noch. Keine Ahnung :kein.

Heute mir schon leicht paranoid - wohl berechtigt - die anderen 10 Huhns beguckt.
Noch alles fein.

Weitere Hundetransportboxen habe ich nämlich nicht, auch keine weiteren überdachten Plätze.
Das wäre der Super-Gau, wenn sich noch mehr Huhn angesteckt hätte.

Was ich mich frage ist: Wo kommt so eine gesch...e Bindehautentzündung her?
Dachte ja echt, Gitana hätte sich irgendwie verletzt gehabt. An einem Blatt, einem Zweig ...

Nati, du hast was von ablaufenden Tränen erzählt.
Hier tränt nix.
Die Augen sind mal auf, mal halb geschlossen.
Offensichtlich kein Juckreiz, keine Lichtempfindlichkeit.

@Mod: Kannst du vielleicht und bitte den thread in ansteckende Krankheiten verschieben?
Scheint wohl da hin zu gehören, leider.

zfranky
18.10.2017, 00:54
ich gehorche auf s Wort :D

Nicolina
18.10.2017, 00:55
edit

ChiBo
18.10.2017, 01:24
ich gehorche auf s Wort :D

Wenn auch OT, des is aba liab von dir @zfranky :cool:. Merci bien.

Aber da du weit mehr Ahnung hast von Geflügelkrankheiten denn ich wird das schon seine Richtigkeit haben ;).
Anders wär's mir echt lieber gewesen - also ohne evtl. sinnvolle Verschieberei.

Bin gespannt, wie meine kleine Furie mir morgen in die Augen schaut.

Stanzi
18.10.2017, 06:09
Etwas Geduld müsst Ihr schon haben. Von heute auf morgen ist das nicht weg. Die Huhns sind ja keine Waschmaschine, die man schnell mal repariert. Aber da Ihr beide ja recht schnell reagiert habt mit TA, wird das schon wieder.

PPP
18.10.2017, 08:09
Habe ich gemerkt :o.

Wie geht es denn Gitana inzwischen @Nati?
Hast du sie tagsüber mit den anderen laufen lassen?

Struppi sitzt ja seit gestern nachmittag in ihrem "Verlies" unter meinem Terrassendach.

In Ermangelung einer Salbe habe ich gestern ihr Auge mit kollodialem Silber "gewaschen".
Zum Glück hatte ich irgendwo so Kosmetikpads im Haus (weiß Gott nicht selbstverständlich bei mir) und dann versehentlich fast die halbe Flasche Silber drauf ausgekippt.
Man gönnt sich ja sonst nix :laugh.

Auge war dann aber sofort auf :p.

Heute "wuchs" es auch nicht zu, so auf "halb acht", dafür das zweite Auge auch betroffen. Bravo.

Beim TA heute Salbe geholt, nichts mit tetrazyclin, hatte er nicht, aber war froh - ohne Huhn - überhaupt was zu kriegen.
Jedenfalls Hammermedi gegen Bindehautentzündung wohl.

Nachbar hat mir geholfen, das Hendl zu verarzten.
Holla die Waldfee. Wie soll ich das denn alleine hinkriegen mit nur zwei Händen?
Bin ja leider nicht die dolle Krankenschwester und Struppi wahrhaft kein soo duldsamer Patient.
Und dann jetzt auch noch zwei !!! - ausgerechnet Augen.

Gestern war sie duldsamer, weil ja halbblind.
Und mit so einem nassen Pad "einwascheln" ist natürlich auch viel einfacher :jaaaa: aber vielleicht ja nicht genug, auch wenn es gestern ratz fatz doch etwas Besserung brachte.

Raus werde ich sie jedenfalls so schnell wohl nicht lassen aus ihrem Einzelkerker.
Zwei Tage Haft allemal wohl noch. Keine Ahnung :kein.

Heute mir schon leicht paranoid - wohl berechtigt - die anderen 10 Huhns beguckt.
Noch alles fein.

Weitere Hundetransportboxen habe ich nämlich nicht, auch keine weiteren überdachten Plätze.
Das wäre der Super-Gau, wenn sich noch mehr Huhn angesteckt hätte.

Was ich mich frage ist: Wo kommt so eine gesch...e Bindehautentzündung her?
Dachte ja echt, Gitana hätte sich irgendwie verletzt gehabt. An einem Blatt, einem Zweig ...

Nati, du hast was von ablaufenden Tränen erzählt.
Hier tränt nix.
Die Augen sind mal auf, mal halb geschlossen.
Offensichtlich kein Juckreiz, keine Lichtempfindlichkeit.

@Mod: Kannst du vielleicht und bitte den thread in ansteckende Krankheiten verschieben?
Scheint wohl da hin zu gehören, leider.

Gitana läuft tagsüber mit den anderen....das Auge ist nicht mehr so gerötet, sie hält es aber trotzdem zeitweise zu...besonders, wenn es hell ist (in der Küche z. Bsp. wegen dem Lampenlicht....). Ansonsten scheint es besser zu werden, denn sie hat es wesentlich zeitweise länger auf als noch vorgestern.

"Waschen" musste ich ihr das Auge nie, denn es war nie verklebt...alles weich..und ließ sich auch immer problemlos öffnen. Ob unsere Huhnis was ganz unterschiedliches haben? Die Symptome hören sich zumindest unterschiedlich an?

Wo sowas herkommt? Keine Ahnung? Vielleicht Durchzug? Oder Bakterien? Wir werden es wohl nie erfahren....(ist Struppi die mit der Tablette? - Das würde es nämlich erklären....wenn sie schon etwas erkältet war, dann schlägt sowas evtl auf die Augen...)

Mit den Tränen abfliessen war das so (Gitanas Auge hat nie getränt...selbst jetzt nicht):

Der Doc wollte ausschließen, dass der Tränenkanal verstopft ist...das Flüssigkeit nicht abfliessen kann und das Auge deswegen darunter leidet. Zu dem Zweck hat er das Auge mit einer Flüssigkeit betäubt, dann mit einer anderen Flüssigkeit (Neongelb) eingefärbt....diese sollte, wenn der Tränenkanal frei ist, vorne am Schnabel (Nasenöffnung) wieder rauskommen. So war es auch, GsD!...Da Gitana weder hustet, noch schnupft, hat er eine Erkältung ausgeschlossen. Durch das Einfärben konnte er auch genau sehen, ob das Auge verletzt war oder ein Fremdkörper drin sitzt. Alles war gut. Ergo-Bindehautenzündung. So der Artzt....

Wie heisst deine Salbe, ChiBo?

PPP
18.10.2017, 08:11
Etwas Geduld müsst Ihr schon haben. Von heute auf morgen ist das nicht weg. Die Huhns sind ja keine Waschmaschine, die man schnell mal repariert. Aber da Ihr beide ja recht schnell reagiert habt mit TA, wird das schon wieder.

Richtig. Ich bin da auch zuversichtlich...denn das Auge sieht schon viel klarer aus...und wie gesagt, die Zeiträume, wo sie es geschlossen hält werden immer kürzer.... Heute Abend wird sie auch wieder bei den anderen schlafen....Sie frisst nämlich nicht, wenn sie alleine ist....Das gefällt mir so nicht.

Übrigens habe ich mir "Augentrost"-Tee bestellt (bekommt man auch in der Drogerie - aber da komme ich dieser Tage nicht hin....).

Das werde ich allen zur Vorsorge mal eine Woche lang verabreichen....kann ja nicht schaden. Und Vitamine, bzw. Lebertran kommt jetzt erstmal täglich ins Weichfutter. Zumindest, bis die Seuche weg ist.

ChiBo
18.10.2017, 23:48
Doch Stanzi, meine Struppi ist eine Waschmaschine, und falls nicht: Verkaufe ich sie an einen professionellen Salon, da wird man ihr schon "Beine machen" :p.

Ist heute der Tag der Missverständnisse?

War ja nur gespannt, wie es heute aussieht.
Augen hätten ja auch wieder schlimmer werden können.

Sind sie aber nicht :dance.
(Die Salbe, die ich bekommen habe, ist übrigens Posifenicol C 1 % @Nati).

Struppi guckte heute schon wieder ganz munter "aus der Wäsche", um beim Thema zu bleiben :laugh.
Sie blinzelte recht vergnügt aus beiden Augen.
Ganz auf? Wohl nicht so ganz, aber da musste ich schon genau hinsehen.

Rot sind ihre Augen eher nicht, aber das könnte ich auch nicht erkennen, da sie als Einzige, abgesehen von einer meiner Junghennen braune Augen hat ;).
Lichtempfindlichkeit konnte ich auch heute keine feststellen.
Aber sie sitzt ja auch draußen auf der Terrasse, bei mir im Wald ist Sonne eh' Mangelware und zur Not kann sie sich auch Richtung Haus drehen.
Die Box hatte ich extra so aufgestellt, dass sie sich immer dem Licht abwenden kann, falls zuviel für sie.
Abends gibt's halbseitig eine Decke drüber, damit sie sich nicht von meiner Beleuchtung innen gestört fühlt.

Und ich gehe doch davon aus @Nati, dass unsere zwei "Putzels" das selbe haben.
Gibt ja nix, was es nicht gibt, also andere Ursache, aber gleiche "Pest" halte ich doch für am Wahrscheinlichsten.

Also verklebt war Struppis Auge auch nicht, was ich so sah. Es war halt völlig geschlossen am Montag.
Und die "Waschung" war eben, weil ich die halbe Flasche kollodiales Silber über das Watte-Pad ergossen hatte.
Da konnte ich dann ja großzügig damit umgehen und irgendwie sollte ja auch was davon in's Auge kommen :p. Was mir wohl auch gelungen ist.

Ansonsten habe ich heute wohl meinen kleinen TA-Schwesternhelferinnen-Schein absolviert.
Madame Furie gegen ihren ausdrücklicken Wunsch aus der Box geangelt, in ein Handtuch gewickelt - das konnte ich ja schon - sie irgendwie zwischen meine Beine geklemmt, ähnlich wie von dir beschrieben @Nati ihr Hals und Kopf verdreht :laugh und dann mit Salbentube gekämpft und rinn mit dem Zeugs in die Augen.
Ging fast besser als zu zweit.
Sie hat sich danach sogar völlig relaxed, irritiert, erschöpft, dem Herzinfarkt nahe (was weiß denn ich ?) am Hals kraulen lassen und wurde wieder in ihr Verlies entlassen.

Diese kleine Hexe.
Als Glucke traue ich mich ja echt nur mit Motorradhandschuhen an sie dran.
Als eines ihrer Küken dieses Jahr im Kotgrubengitter über der "Gitterwiese" fest steckte und ich es retten wollte gelang mir das nur unter Einsatz meines Lebens, das kleine Ding da raus zu schütteln. Da kennt die nix.
Echt das "übelste" Huhn, das ich jemals hatte. Immer aggro und schlechter Laune.
Aber in Not ... Hat noch nicht mal versucht, mich zu hacken :love.
Wird sich ändern, sobald sie wieder frei ist. Langzeitgedächtnis, also ich ihr Freund nicht ihr Ding :laugh.

Und ich hoffe, sie Freitag wieder zu den Anderen packen zu können, falls ich nicht noch andere Ratschläge bekomme.
Morgen lasse ich sie aber jedenfalls noch in der Box.

Wombat, meine Hustinettenbärin, meine graue, alte, süße Hybrid-Henne ist es übrigens nicht, die das Augengedöns befallen hat.

Struppi war quietschfidel, ist meine beste Glucke und wird es hoffentlich nächstes Jahr auch wieder werden.
Zum Leidwesen meiner Handschuhe :p. Und irgendwann wachsen wir ja auch noch zusammen, die Hexe und ich.

Aber jetzt müssen unsere Tucken erst mal wieder gesund werden.

PPP
19.10.2017, 06:30
Danke chiBo...die Salbe, die du benutzt kenne ich noch von meiner Hündin....das war die, die ich noch angebrochen zu Hause hatte und dann entsorgt habe.

Das Auge hier sieht soweit gut aus....geschlossen halt sie es trotzdem noch oft...warum auch immer. Der Doc hat darum, Montag nochmal vorstellig zu werden, wenn es bis dahin nicht komplett weg ist...Ora pro nobis...

ChiBo
20.10.2017, 00:38
Danke chiBo...die Salbe, die du benutzt kenne ich noch von meiner Hündin....das war die, die ich noch angebrochen zu Hause hatte und dann entsorgt habe.

Das Auge hier sieht soweit gut aus....geschlossen halt sie es trotzdem noch oft...warum auch immer. Der Doc hat darum, Montag nochmal vorstellig zu werden, wenn es bis dahin nicht komplett weg ist...Ora pro nobis...

Und - was macht Gitanas Auge heute?

Also Struppis Augen sehen "brezig" aus, offen, klar, nix Auffälliges für mich mehr zu erkennen.

Aber: Heute vormittag hörte ich sie "schnorcheln" - und sie niest :o.
Morgen wollte ich sie endlich wieder aus der Kiste holen und zu den Anderen lassen.
Das war wohl nix ...

Nicht, dass so ein Terrassenhuhn nichts hätte, sie erkennt die Box jetzt wohl auch als ihr "Zuhause" an, ließ sich super brav raus nehmen ohne jegliches Gezeter, ganz brav still gehalten beim Augensalben-Prozedere, relativ bereitwillig Soledum-Tablette geschluckt, ich durfte gucken, machen, tun.

Aber ich will meine kleine Furie wieder haben :heul.

Was für einen Mist hat sie sich da nur eingefangen?

Bitte berichte mal @Nati.

PPP
20.10.2017, 06:46
Bei mir kann ich leider keine Entwarnung geben...Die Abstände, wo sie das Auge offen hält sind zwar größer, aber dennoch ist es noch oft zu. Allerdings kann ich am Auge selber keinen Unterschied zum anderen erkennen? Mensch....das dauert ja wirklich.....sie frisst gut...ihr Kropf ist abends richtig voll....morgens leer.... Output sieht OK aus, sie fliegt munter durch den Garten (ja sie fliegt...Mist). Auch sondert sie sich nicht von den anderen ab, oder wird gemobbt, oder sonst etwas.....in meinen Augen alles normal.

Husten, niesen, röchelnde Geräusche hör ich bei niemandem. Komisch.

PPP
20.10.2017, 08:25
Ich habe morgens mal Bilder gemacht...allerdings kann ja da nicht wirklich was sehen - weil das Auge ja dann zu ist. Komischerweise macht sie das Auge nie auf, wenn ich sie halte...sobald ich sie loslasse im Stall ist es wieder offen - sie scheint es schützen zu wollen, weil sie weiss, dass die Frau mit der ollen Salber kommt. Armes Ding....

Schaut mal:

Montag
http://up.picr.de/30695520ox.jpg

Mittwoch
http://up.picr.de/30695540wt.jpg

Und heute Morgen ("kranke" und gesunde Seite)
http://up.picr.de/30695552qg.jpg

http://up.picr.de/30695553tm.jpg

Huhn von den Hühnern
20.10.2017, 09:00
Ich denke ta.. das sieht nach einer Schwellung aus, durch Schnupfen der nicht abfließt.. irgend ein Infekt... ggf. Rachenabstrich und ambiogramm (?) Dann u. U.das richtige Ab.
Zumal es bei Chibo auch röchtelt und niest... gelomentol z.b wirkt abschwellend....die Augensalbe erscheint mir zu wenig...

PPP
20.10.2017, 09:39
Der TA hat doch getestet, ob alles abfließt oder nicht? Es war alles unauffällig? Sieht das Auge geschwollen aus?...das was da so rundlich durchdrückt ist der Augapfel...glänzt nur so, weil Salbe gerade frisch drauf ist....

Gelomyrthol könnte ich zu Vorsicht geben, wenn es nicht schadet?

Hier niest, hustet oder röchelt keiner....also bis dato nicht....

Huhn von den Hühnern
20.10.2017, 09:56
Ich bin kein ta... daher sind med. Ferndiagnosen nicht gut. Mir! Gefällt das nicht und was ich! täte habe ich geschrieben.

Hatte 2 x Huhn mit dicken Auge, 1 x stroh reingepickt und 1 x Verletzung nach rangordnungskampf zweier Hennen. In beiden Fällen wurde es nach rund 24 std. viel besser und heilte ab. Jeweils ta und Salbe. Beim ersten Tier konnte das Auge noch gerettet werden. Ist Dienstags passiert bis Donnerstag keine Besserung, daher ta (auch wegen we), Montag wäre es mit Eigenbehandlung wahrscheinlich zu spät gewesen....
Mir dauert das zu lange und Bilder können natürlich täuschen ....

Bohus-Dal
20.10.2017, 09:59
Gelomyrthol oder Sinupret kann man geben, ja. Weiß nicht, ob es in Deinem Fall hilft, aber es schadet zumindest nicht.

PPP
20.10.2017, 10:23
Natürlich mache ich mir so meine Gedanken....ich habe ja Null Erfahrung und möchte nicht zu unvorsichtig sein...meine Beobachtungen und Schlüsse daraus beruhen einfach auf mein Bauchgefühl...

Der TA sagte mir auch am Montag, dass ich die Salbe 3x täglich auftragen soll....morgens und abends ist das kein Problem, weil ich sie mir im Stall einfach nehmen kann und gut ist. Mittags klappt das überhaupt nicht, weil ich sie nicht eingefangen bekomme. Sie fliegt meterhoch davon (wie eine Taube-schon beeindruckend). Also nur 2x...evtl liegt es daran?

Ich habe hier noch ein Foto gefunden von Mittwoch bevor die Salbe drin war. Da ist das Auge zwar auch geschlossen, aber weniger dick (da ja keine Salbe drin ist). Also da sehe ich jetzt wirklich keine Schwellung....schaut selbst:

http://up.picr.de/30696107xp.jpg

Bis Montag soll ich die Behandlung ja durchziehen...sollte da keine (für mich befriedigende) Besserung zu sehen sein, werde ich nochmal hinfahren.

PPP
20.10.2017, 11:02
Ich habe gerade dem Impftermin telefonisch abgesagt und dem TA die Geschichte mit Gitanas Auge geschildert. Er bat darum heute Abend um 19 Uhr vorbeizukommen. Er würde sie sich gerne ansehen....einen Versuch ist es wert...vielleicht hat er eine andere Idee....

PPP
20.10.2017, 18:49
Sitzen im Wartezimmer und warten....bin gespannt was dieser ta sagt....das arme hennchen hat echt schön die Welt gesehen...menno...

Huhnihunde
20.10.2017, 19:15
Viel Erfolg!
Nur eine Bitte: Quatsch den TA nicht zu.
Warte und Antworte auf Fragen die er dir zu dem Fall stellt.
Das ist nicht böse gemeint, sondern zielführend.
Denk dran, beim letzten Mal hast du (Vermutung: vor lauter Aufregung/Gequatsche) vergessen die Frage nach der grade von dir zerquetschten "Laus" zu stellen....
Nochmal, viel Erfolg!

PPP
20.10.2017, 19:24
Lach.....Wartezeit versüßt....danke.

PPP
20.10.2017, 20:39
So. Wieder daheim.....

Der TA schließt eine Bindehautentzündung, Erkältung, mykoplasmen und ähnliches aus. Nichts ansteckendes also.es scheint eine Reizung, Verletzung des inneren lids zu sein. Gepickt worden? Zweig? Neue Salbe (dermamycin) habe ich mitbekommen. Nach 2 Tagen müsste es weg sein. Die Arme muss wohl Schmerzen haben.....so ein Mist.

Hoffentlich ist es bald weg.....:-X

zfranky
20.10.2017, 20:44
Kleiner Tipp: Hol die Dermamycinsalbe 1 Stunde vor der Anwendung aus dem Kühlschrank raus, dann lässt sie sich wesentlich besser auftragen..

PPP
20.10.2017, 20:46
Kleiner Tipp: Hol die Dermamycinsalbe 1 Stunde vor der Anwendung aus dem Kühlschrank raus, dann lässt sie sich wesentlich besser auftragen..

Danke... werde ich tun....ist bestimmt auch unangenehm so kalt.....:-X

Huhnihunde
20.10.2017, 20:48
Na klar, Alles wird gut!
Mach dir keinen Kopf. Lass nun das Huhn Huhn sein. Lehn dich zurück, trink'ne Tasse Tee. Oder wie ich jetzt ein Glas Rotwein.... Zippchen dazu, herrlich.
Und nun, Entspannung...

ChiBo
20.10.2017, 20:59
... Gitana hat eine schwere Bindehaut Entzündung. Muss sie Kind 2 Tage separieren. Salbe bekommen. Auge würde vorher betäubt, eingefärbt. Tränen Fliesen gut ab. Ist nicht erkältet oder so. Keine Verletzung; kein Fremdkörper.

Top Arzt. Danke kukenei!!
Das hattest du am Montag geschrieben nach Besuch beim Doc.

So. Wieder daheim.....

Der TA schließt eine Bindehautentzündung, Erkältung, mykoplasmen und ähnliches aus. Nichts ansteckendes also.es scheint eine Reizung, Verletzung des inneren lids zu sein. Gepickt worden? Zweig? Neue Salbe (dermamycin) habe ich mitbekommen. Nach 2 Tagen müsste es weg sein ...
Und heute diese Ansage?
Warst du wieder beim Gefügelspezialisten?

Wir müssten uns dann knapp verpasst haben :p.

Nachher mehr, muss Struppi grade mal eine Inhalationsschüssel unter den Popo schieben.
Die röchelt gerade dass man meinen könnte den größten Schnarcher der Welt im Haus zu haben :laugh.

PPP
20.10.2017, 21:02
Nein....heute war ich beim Landtierarzt hier vor Ort, der Montag keinen Termin mehr hatte......der behandelt zu 90% Hühner......die Salbe von Montag ist für ansteckendes Zeug...da sie nicht hilft, wird es wohl eine Verletzung oder Reizung sein....Ich weiss....liest sich wie "Try and Error"...aber viel bleibt echt nicht mehr übrig.

Er sagte, wenn es Erkältung oder Bindehautentzündung wäre, wäre das rechte Auge schon längst mit betroffen....Und das ist 100% sauber.

Am Montag war ich 30km weiter in Mönchengladbach bei Dr. Sudhoff.

PPP
20.10.2017, 21:09
Noch zur Ergänzung:

Sollte es in 2 Tagen nicht besser oder weg sein, muss ich sofort wieder hin. Dann wird er das Auge wieder einfärben wollen und das Lied ganz aufklappen....jetzt wollte er es nicht machen, weil sie wohl Schmerzen hat und er sie vorerst nicht weiter quälen will. Er meinte, er würde erstmal darauf vertrauen, dass der Kollege am Montag genau geguckt hat, ob da was drin steckt oder nicht....

Seufz....

Huhn von den Hühnern
20.10.2017, 21:16
Dann drück ich euch mal die Daumen.. alles gute für die huhns ...finde es gut, dass du zum ta bist...

PPP
20.10.2017, 21:18
Danke kokido.....

ChiBo
20.10.2017, 21:53
Ja ich weiß, wo du am Montag warst.

Und da war ich heute eben auch.

Habe ihm erzählt, dass ich auf Bindehautentzündung behandelt habe, da er eben diese ja bei Gitana diagnostiziert hatte.
Auge m.M.n. gut aber seit gestern eben das Röcheln und Niesen.

Augen fand er auch unauffällig.
Hat CRD, Hühnerschnupfen.

Hat mir Baytril mitgegeben für 7 Tage und wenn dann nicht gut kann ich Struppi vergessen ...

Das mit dem Auge kann Bindehautentzündung gewesen sein oder halt Auge zu wegen Schnupfen.

Macht mich jetzt auch nicht wirklich schlau :(.

Schnupfen habe ICH ihr vielleicht an's Bein gehext.
Hatte sie ja separiert und in ihrer Hundebox auf die Terrasse gestellt.
Ja, muckelig ist anders, aber in's Haus und dann wieder raus, was ja heute hätte sein sollen fand ich erkältungstechnisch wenig gut.

Alles falsch, muss rein.
Würde bei Erkältung ja auch nicht im Zelt schlafen, so sein Sagen ...
Bin zwar kein Huhn und zu meiner Kinderzeit sagte man immer, viiiiel frische Luft, aber gut.

Jetzt habe ich halt mal wieder ein Haushuhn.

Bin etwas enttäuscht vom Geflügel-Doc, dass Struppi jetzt einen Schnupfen hat habe ich selbst gemerkt.
Allerdings nicht gewusst, dass sie nimmer wird wenn es binnen einer Woche nicht weg ist.

Augensalbe kann ich ruhig weiter geben. Das ist mal 'ne Ansage.
Frage mich allerdings wozu, wenn Augen doch wieder ganz o.k.
Werde ich nicht tun, nachdem ich vorher ergoogelt habe, dass in Verbindung mit Baytril KEIN Chloramphenicol gegeben werden sollte. Und genau das ist der Wirkstoff meiner Augensalbe :o.

Hatte ich mir aufschlussfreicher vorgestellt, den Termin beim Geflügelspezialisten.
AB hätte ich bei meinem Orts-TA bestimmt auch bekommen.

Und seine Aussage und die deines Landtierarztes, Nati, sind ja wohl sehr widersprüchlich.

Na ja, hoffe, ich mache jetzt wenigstens das Richtige für das reichlich Geld, wobei ich mir da sehr unsicher bin.

Neben AB und Wohnungsaufenthalt werde ich Struppi jedenfalls weiter inhalieren lassen.

PPP
20.10.2017, 22:02
Ach du Sch.....!

Dass des so Struppi schlecht geht, tut mir total leid...Mensch.....

Ja...die Aussagen der beiden sind widersprüchlich.....aber die Behandlung des ersten hat ja nicht angeschlagen....ich habe ergo auch etwas widersprüchliches erwartet, zumal sie nicht Schnupft, nicht hustet, nicht röchelt....sie ist sonst putzmunter, fliegt überall hin und drauf. Sie frisst sehr gut (ihr Kropf ist abends fast tennisballgross-erstaunlich für so ein wiñzig Tier)...morgens wieder leer.

Ja...der TA in MG ist nicht billig...hab ich auch gemerkt....aber ich glaube schon, dass der gut ist....vielleicht ist es bei Hühnern auch nicht so einfach mit Diagnosen?

ChiBo
20.10.2017, 23:24
... Ja...der TA in MG ist nicht billig...hab ich auch gemerkt....aber ich glaube schon, dass der gut ist....vielleicht ist es bei Hühnern auch nicht so einfach mit Diagnosen?

Vermutlich ist es nicht einfach, aber er ist ja Spezialist und deshalb war ich dort.
Mit einer relativen hohen Erwartungshaltung und nicht nur leerem Portemonnaie für 7 Tabletten.

Das hatte mir mein Dorf-TA (nicht - gar nicht - abwertend gemeint, aber mit Gefügel hat er nicht viel am Hut, weist einen aber auch nicht ab damit) ja schon gesagt, ohne Struppi und mich gesehen zu haben, dass wenn Salbe nicht anschlägt binnen drei Tagen ich mit viralem Infekt zu rechnen hätte.
Gut, die Salbe hat angeschlagen und dennoch Erkältung.
Punkt geht dennoch klar an ihn.
Bezahlt habe ich nur die Salbe bei ihm. Und AB hätte ich dann vermutlich auch bei ihm bekommen.

Aber dass der Geflügeldoc Gitana eine schwere Bindehautentzündung bescheinigt die dann offenbar doch überhaupt gar keine ist ...
Na ja, ich weiß nicht.
Dann hätte ich mir wenigstens die Salbe sparen können und du dir deinen Besuch da wohl sowieso.

Schau ma ma.
Mein Vertrauen hat der gute Mann jedenfalls nicht gewonnen.

Hoffentlich geht's unseren Huhns bald wieder gut, wie was wo auch immer da war und ist.

In diesem Sinne: Gruß an meine ehemals "Pensiongäste".
Allen voran aber dennoch NoHay :rotwerd.

ChiBo
20.10.2017, 23:50
Struppi hat da übrigens einen ganz netten "Fladen" fallen lassen, nachdem die TA-Helferin sie auf dem Arm hatte.

Mann, war mir das peinlich.
Nach dem Bezahlen aber dachte ich nur zu ihr: "Well done", meine Kleine, das war im Preis drin :p.

Ah - noch was @Nati.
Doc hat gemeint, Struppi wiegt 1 Kilo.
Auf eine Waage wurde sie Nicht gesetzt, hatte mich schon gewundert, woher er das weiß.
Oder 1,5 kg, im Nachsatz.

Schätzen kann ich auch >:(.

ChiBo
21.10.2017, 00:04
Noch kurz: Dass es diesen TA für - auch - Geflügel in "Pusemuckelhausen" in meiner Nähe gibt wusste ich "natürlich" @Nati.

Also meine Enttäuschung über diesen Mann hat nichts mit dir zu tun.
Mir wurde gestern "die Kiste" einfach nur zu heiß, und da ich nichts mehr geblickt habe, Struppi ja nicht ewig separieren kann und mir diese Furie und meine Anderen am Herzen liegen bin ich da zum erstem Mal hin.

Nicolina
21.10.2017, 00:21
@chibo
Mach dich mal nicht so verrückt- hier wurde schon so oft von schnupfenden und auch mit verklebten Auge betroffenen Hühnern berichtet und die wohl wenigsten sind daran gestorben.
Ich hatte auch 2 Kandidaten, bei denen das zwar etwas gedauert hat und es in der Zeit wichtig war, dass sie ihr Gewicht behielten- aber es dann schadlos überstanden haben.

ChiBo
21.10.2017, 02:27
Ist OT, sorry.

Aber zwei Frauen mussten heute ohne ihren Wellensittich wieder die TA-Praxis verlassen.
Eine junge Frau hat nur geschnieft an der "Kasse".

Mit der einen älteren Dame habe ich mich eine ganze Weile unterhalten, auch über Sitzstangen bei Vögeln, weil wenn schon ewig warten musste bißerl Info-Austausch zwischen Klein- und "Groß"-Vogel-Halterinnen ... :p.

Ausgerechnet Sie musste auch mit einem leeren Käfig die Heimreise antreten.
Tat mir soo Leid, wo sie mir vorher noch erzählt hatte, dass ihre anderen 3 Wellis sie immer argwöhnisch betrachten, wenn sie mit einem Vogel geht und dann wieder kommt.
Diesmal haben sie wohl nicht fröhlich gezwitschert als sie das Tuch vom Käfig hob.

Gute Frau die, die keinen Wellensittich alleine hält und auch ganz empört war über den Platz, den "normale" Hühner haben.

@Nic: Danke dir.

PPP
21.10.2017, 07:54
Sonstige es scheint, war das in MG wirklich eine Fehldiagnose....:-X...denn...wie soll ich es sagen? Gitanas Auge ist heute wieder offen....und bis jetzt immer noch offen! Diese Salbe scheint zu wirken...dem Himmel sei Dank!

Nein....ich habe auch nicht verstanden, dass das gegen mich wäre liebe chiBo....mit TAs ist das ist so eine Sache.....ich kenne das von meiner Hündin...und du sicherlich auch....

Und so wie schon geschrieben wurde, nicht so viel sorgen......es sind immer wieder Mal Tiere erkältet....und werden wieder.

Hier schnell ein wackelbild von heute morgen:

http://up.picr.de/30704597fx.jpg

Huhn von den Hühnern
21.10.2017, 08:00
Das sieht ja gut aus, sei froh dass du zum ta gegangen bist....gute Besserung an eure huhns,

zfranky
21.10.2017, 08:59
Sonstige es scheint, war das in MG wirklich eine Fehldiagnose....:-X...denn...wie soll ich es sagen? Gitanas Auge ist heute wieder offen....und bis jetzt immer noch offen! Diese Salbe scheint zu wirken...dem Himmel sei Dank!

Ist ja auch Kortison und ein Lokalanästhetikum drin..

Bohus-Dal
21.10.2017, 09:11
Das ist ja blöd mit der Fehldiagnose, schön, daß die neue Salbe hilft. Aber jetzt wurde doch ein Fremdkörper/Verletzung immernoch nicht sicher ausgeschlossen?

Hat CRD, Hühnerschnupfen.

CRD?

PPP
21.10.2017, 09:41
Ist ja auch Kortison und ein Lokalanästhetikum drin..

Danke. Das wäre nämlich jetzt meine nächste Frage gewesen: was ist so anders an der neuen Salbe? Der Doc hat es zwar erklärt, aber so wirklich kapiert habe ich es nicht.

Das ist ja blöd mit der Fehldiagnose, schön, daß die neue Salbe hilft. Aber jetzt wurde doch ein Fremdkörper/Verletzung immernoch nicht sicher ausgeschlossen?

CRD?

So sicher ausschließen wollte der gestrige TA das natürlich nicht, weil er es selber ja nicht überprüft hat. Er wollte sie, wie gesagt, nicht unnötig weiter quälen und das nur machen wenn sie Salbe über das WE nicht anschlagen sollte. Meinte, dass er erstmal auf den ersten TA vertrauen würde, dass das zumindest richtig ausgeschlossen worden wäre.

Dass es aber eine bakteriell verursachte Entzündung (durch Erkältung o.ahnl.) wäre, das schloss er sicher aus, weil es sonst mittlerweile hätte anders aussehen müssen. Das andere Auge hätte auch betroffen sein müssen, bzw. hätte Gitana weitere Symptome zeigen müssen, was sie - im Gegensatz zu ChiBos Struppi - nicht tut. Er hat auch gesagt, dass ich sie nicht separieren soll, weil es nichts ansteckendes wäre. Er vermutet auch keine Verletzung der Pupille, sondern eher des Augenlids von innen...durch einen Zweig oder g
Gepicke einer anderen Henne.

Fakt ist....das Auge war heute noch nicht zu...ich guck ständig raus und es es immer offen. Ich hoffe, es wird.....

Allerdings haben unsere beiden Hennchen dann doch was ganz unterschiedliches @ChiBo....alles ein blöder Zufall. Ich bin nur froh, dass ich gestern nicht weggefahren bin und die Tiere bei mir sind. Den Stress hättest du sicher nicht auch noch haben wollen. Irgendwie kommt doch immer alles wie es kommen muss....und du wirst sehen....mit guter Pflege wird deine Struppi auch wieder. Zur Not fährst du mit ihr auch zum Dr. Ezilius.

Salben oder AB ohne das Tier zu sehen, hätte ich von ihm aber auch nicht bekommen. So kenne ich das auch von den TAs meiner Hündin. Nur auf Verdacht geben die nix raus....und mir wäre es auch zu heikel.....

PPP
21.10.2017, 17:33
Gleich bekommt Gitana nochmal die Salbe ins Auge....aber ich glaube, wir sind über den Berg. Ich habe heute nicht einmal gesehen, dass sie es zu hält. Und rot wird es auch wieder drumherum (Gesichtsfarbe)....das war gestern auf der Seite noch ganz blass. Bis Freitag machen wir das, auf Anraten des TAs, aber 2x am Tag weiter. Wartezeit auf Eier hier (falls von Interesse): 14 Tage.

Danke euch allen für den Zuspruch, Tipps und Daumendrücken.

Jetzt nur noch alle Daumen für Struppi....das schaffen wir auch noch!

zfranky
21.10.2017, 17:54
Wartezeit auf Eier hier (falls von Interesse): 14 Tage.

Wohl kaum..
Es gibt keine Wartezeit auf Eier für dieses Medikament. Da es gar keine Zulassung für Hühner hat, darf es bei diesen offiziell überhaupt nicht angewendet werden.

Bei intramuskulärer Anwendung beim Rind besteht für ein Neomycinpräparat eine Wartezeit auf Milch von 6 Tagen.

Bei einer außen aufgetragenen Augensalbe braucht es nach meinem Dafürhalten keine Wartezeit..

PPP
21.10.2017, 17:57
Wohl kaum..
Es gibt keine Wartezeit auf Eier für dieses Medikament. Da es gar keine Zulassung für Hühner hat, darf es bei diesen offiziell überhaupt nicht angewendet werden.

Bei intramuskulärer Anwendung beim Rind besteht für ein Neomycinpräparat eine Wartezeit auf Milch von 6 Tagen.

Bei einer außen aufgetragenen Augensalbe braucht es nach meinem Dafürhalten keine Wartezeit..

Ich kann nur widerholen, was der Arzt gesagt hat, Frank.

Auf dem Beipackzettel steht sogar,dass man gar nicht bei Tieren verwenden darf, die zur "Lebensmittelgewinnung" dienen.....

Blindenhuhn
21.10.2017, 17:57
Liebe Nati, darf ich mal ganz kurz OT-mäßig dazwischenfunken?
zfranky: Wie ist es denn mit Blauspray mit der Wartezeit auf Eier?

PPP
21.10.2017, 18:00
Achso....er sagte sogar zu der ersten von mir benutzten Salbe, dass es besonders für Kleinkinder schädlich wäre, die Eier zu essen. Es würde zu Verfärbungen der Zähne usw kommen...

Wie gesagt....ich habe keine Ahnung....ich kann nur Vertrauen. Und da würde ich jetzt doch gerne auf Nummer sicher gehen....da wir aber eh noch nicht legen, ist es jetzt in unserem Fall nicht so dramatisch.

zfranky
21.10.2017, 18:49
Achso....er sagte sogar zu der ersten von mir benutzten Salbe, dass es besonders für Kleinkinder schädlich wäre, die Eier zu essen. Es würde zu Verfärbungen der Zähne usw kommen...

Das wäre die Salbe gewesen mit dem Doxycyclin..

Aber bei lokaler Anwendung einer Augensalbe auf weniger als 1qcm Körperoberfläche kommt es nicht zu messbaren Resorptionseffekten.
Deswegen ist eine derartige Wartezeit nicht notwendig.

PPP
22.10.2017, 06:46
ChiBo? Wie geht es Struppi, mittlerweile?

ChiBo
22.10.2017, 21:15
ChiBo? Wie geht es Struppi, mittlerweile?
Danke der Nachfrage :cool:.
Gestern hatte ich keinen Nerv zum berichten.

Aber erstmal die Frage von Bohus-Dal beantworten.

CRD?
CRD ist wohl die Abkürzung für: Chronic Respiratoric Desease.
Also chronische Erkrankung der Atemwege.

Auf meinem Zettel vom Doc stand unter Diagnose: CRD/Hühnerschnupfen.

Warum Struppis Schnupfen chronisch sein soll, wo sie doch zum ersten Mal in ihrem Leben röchelt und niest entzieht sich meiner Kenntnis und verstehe ich auch nicht :kein.

Also wenn ich Struppi abhaken kann - wie er sinngemäß sagte - wenn der Schnupfen nach 7 Tagen AB nicht weg ist dann verstehe ich sowieso nicht, wie es CRD überhaupt geben können kann, quasi.

So, Struppi scheint es jedenfalls etwas besser zu gehen.
Sie "schnorchelt" nicht mehr so wie am Donnerstag, aber das war am Freitag schon besser. Ohne AB.
Da hatte ich ihr nur eine Soledum-Tablette in den Rachen "gesteckt" und Tigerbalsam um die Schnute geschmiert.

Sie "schnarcht" eher. Aber ob das ein gutes Zeichen ist weiß ich natürlich nicht. Ich deute es mal so.
Heute hörte ich sie auch noch nicht wirklich röcheln, nur ein paar Mal heftig niesen.
Aber das Schnarchen kann noch kommen, wenn sie erst mal wirklich tief und fest schläft :laugh.

Was ich komisch finde ist, das sie ihren Kopf oft im Gefieder versteckt.
Ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen. Also auch im Stehen. Hmm.

Und sie ist verdammt mäckelig mit dem Futter die Kleine.
Grünzeug gerne so ein bißchen, Feuchtfutter na ja, einen Schnabel voll, der "Mama" zuliebe :unsicher.
Aber sie hat schon was im Kropf, so um 19 Uhr ist ja immer Tabletten-Zeit, da war schon was drin.

Was ich jetzt natürlich gar nicht weiß ist, ob ich ihr mit dem Hausarrest wirklich einen Gefallen tue.
Ich halte das Kaminzimmer ungeheizt (brr - morgen möchte ich fernsehen), aber viel Platz hat sie in ihrer Box ja nicht wirklich (obwohl sie das toll erträgt) und mit der frischen Luft ist das auch so eine Sache.
Das Ding kann ich unmöglich alleine tragen und ein Geschirr zum spazieren gehen habe ich auch nicht :wall.

Hoffentlich holt sie sich nicht erst Recht was, wenn ich sie dann wieder raus setze.
Das Wetter wird ja nicht besser.

Und ob ich die anderen Huhns so wirklich vor einer Ansteckung bewahren kann?
Meine Königsbergerin niest ja schon seit Wochen moderat so vor sich hin und der Erreger ist wohl sowieso schon im Gehege.
Es sei denn, sie hätte sich den Schnupfen tatsächlich über meine Separierung auf der Terrasse geholt.

Aber hätte der Vogel-Doc keine Bindehautentzündung bei Gitana diagnostiziert hätte ich sie nicht aus der Herde genommen.

Also das finde ich schon sehr strange, diese Diagnose, die wohl echt falsch war.
Für einen Haufen Geld, den Nati bezahlen musste. Für nada.
Nö, für mehr als nur nada. Gitanas Auge wurde so ja erstmal gar nicht besser.

Aber ich bin echt froh, dass Gitana sich nichts hier eingefangen hat sondern wohl doch nur einen Zweig oder so durch's Auge gezogen hatte :jaaaa:.

So - und jetzt bin ich wohl reichlich OT hier mit "meinem" Schnupfen.
Obwohl: Geschlossene, entzündete Augen können wohl sehr verschiedene Ursachen haben.
In Struppis Fall war es dann wohl ein Symptom für eine angehende Erkältung, ähnlich wie Halsschmerzen bei Menschen.

Verklebte, tränende Augen hatte keines der Huhns.

Nochmal sorry für meinen gefühlsmäßigen Exkurs-Post vom TA-Besuch.
Kann sowas halt nur schwer aushalten, die Hoffnung zu hören bei einem Menschen für sein Tier und dann muss er - ohne Selbiges - wieder nachhause.
Und evtl. selbst nochmal zu dem Typen fahren zu müssen um Struppi einschläfern zu lassen stimmte mich auch nicht gerade froh ...

Aber das wird schon. Struppi meine Furie ist eine Kämpferin, auch wenn sie mir momentan nicht in die Finger hackt :biggrin:.

ChiBo
23.10.2017, 01:30
Soo "staad" (ruhig) im Kaminzimmer heute.
Kein Schnarchen, kein Niesen seit Stunden.

Ich gehe jetzt heute bald aber nur noch Einmal gucken, ob sie noch lebt, "dat Strupp", dann selbst "heia".

Vielleicht entlasse ich sie in der Tat frühzeitig zu den Anderen ...

Bohus-Dal
23.10.2017, 10:34
CRD ist wohl die Abkürzung für: Chronic Respiratoric Desease.
Also chronische Erkrankung der Atemwege.

Aha. Klingt eher wie ein zusammenfassender Begriff und nicht wie ein bestimmter Erreger?

Wenn es dem Huhn einigermaßen geht, kann es meiner Meinung nach auch draußen bleiben, wenn die anderen sich sowieso längst angesteckt haben können. Der Streß, allein drinnen zu sein, ist ja auch nicht so gut. Aber wenn ein Huhn wirklich ganz schlimm krank ist und reingeholt werden muß, sollte man auch für Wärme sorgen, gerade wenn sie nicht fressen und abmagern. Es geht sonst eine Menge Energie zur Wärmeerzeugung drauf. Natürlich soll man kein halbgesundes Huhn direkt aus dem warmen Wohnzimmer wieder rausschmeißen, aber man kann es, wenn es ihm langsam besser geht, wieder an niedrigere Temperaturen gewöhnen.

PPP
24.10.2017, 18:34
Von uns ein kleines Update....

Es wird immer besser....an den Lidrändern ein wrnig "augedunsen".....aber ständig geôffnetes Auge.....
Nach der Salbe, das obligatorische Leckerchen...:)

http://up.picr.de/30743012sf.jpg

http://up.picr.de/30743013ar.jpg