Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünlippmuschel und Teufelskralle wie ist die Dosierung?
Otto Gockel
23.10.2017, 15:37
Hallo Hühnerfreunde,
mein Hahn hat seit dem Frühjahr Probleme mit einem Gelenk. Damals war ich bei unserem TA, der meinte gebrochen oder ausgekugelt ist nichts es brauche Geduld dann wird es wieder( nicht geröngt). Nach etwa 4 Wochen ging es auch wieder ganz gut. Als es langsam kälter wurde fing er wieder an zu humpeln. Vor 14 Tagen bin ich deshalb zu einer vogelkundigen TÄ zum röndgen gefahren. Das Ergebnis: Knochen und Gelenke i.O. aber der Gute hat einen Chip. Pferdebesitzer kennen das, ein Knorpelsück im Gelenk. Die TÄ meinte es ist nich so schlimm, er bekam Melosus
für ein paar Tage, auf lange Sicht wäre Grünlippmuschel und Teufelskralle anzuraten. Eine Tierhelpraktikerin empfahl auch Hyaloronsäure. Ich hab die Präparate, meine Frage: Wie dosier ich das? Einfach die Dosis für Hunder runterrechnen? Hühner haben doch einen viel schnelleren Stoffwechsel. ????
Gruß Otto
zickenhuhn
23.10.2017, 16:24
Dossierung? Keine Ahnung.Was würde bei Überdossierung passieren?Das würde ic mal evtl,beim TA abklären,und wenn er sagt,das beim Huhn eine Überdossierung,das Tier nicht tötet,dann würde ich eine mini Messerspitze geben.Aber vielleicht kann er Dir ja mehr zur Dossierung sagen.
Otto Gockel
23.10.2017, 16:40
Hallo,
die TÄ hat mir Tabletten für Hunde empfohlen, Athrostar eine 1/4 Tablette, da ist auch Teufelskralle drin. Ich hab aber Grünlippmuscheltabletten eh für den Hund, allerdings ohne Teufelskralle. Wollte jetzt nicht noch was extra bestellen denn das Zeugs ist sehr preisintensiev, hab deshalb Teufelskralle extra besorgt. Ich geb jetzt 1mg also eine 1/2 Kapsel.
Blindenhuhn
23.10.2017, 16:44
Ich hatte damals für mein Humpelbeinchen von der TÄ Glucosamin-Pulver bekommen. Denke, das kann man mit Grünlippmuschel gleichsetzen. Ich sollte 1 Messerspitze täglich davon ins Futter geben. Das ging bei mir nicht, weil ich sie nicht separat füttern konnte, daher habe ich das Glucosamin in Gelatinekapseln gefüllt und ihr ins Schnäbelchen gestopft. Auch glaube ich, dass bei diesen pflanzlichen Mitteln eine Überdosierung nicht schlimm ist. So Angaben, wie eine Messerspitze, sind ja doch sehr ungenau.
KaosEnte
23.10.2017, 16:54
Bei der Teufelskralle wäre ich mal vorsichtig beim "selber dosieren". Nicht umsonst fällt die unter die frei verkäuflichen Arzneimittel.
Bei längerer bzw. hoch dosierter Anwendung steigt die Blutungsneigung. Weiß nicht, ob das bei Hühnern von Bedeutug ist.
Otto Gockel
23.10.2017, 18:39
Hallo Blindenhuhn,
danke für deine Antwort, ich denke damit kann man keinen Schaden anrichten, werde wohl auch auf das Präparat zurückgreifen. Wei schwer war das Huhn?
Otto Gockel
23.10.2017, 18:52
Hallo,
genau das ist das Problem, niemand hat diese Präpatate je beim Vogel getestet.Unterdosiert bringt nichts, überdosiert schadet. Hühner sind keine kleinen Hunde!
ich hoffte, jemand im Forum hat mal eine klare Anweisung von einem Spezialisten bekommen. Werde mich an die Empfehlung von Blindenhuhn halten, Überdosierung ist da eher ausgeschlossen.
LG Otto
Blindenhuhn
23.10.2017, 18:53
Oh, das ist ein kleines, zartes Brabanter Bauernhuhn. Schätze so 1,5 kg?!
(Teufelskralle gibt es auch in Salbenform, aber das weisst du ja sicher schon, die ist auch nicht sooo teuer. Ich habe z.Bsp. eine, da ist auch zusätzlich Meeresglucosamin drinnen. Mit Traumeel-Salbe habe ich auch noch geschmiert)
Otto Gockel
23.10.2017, 19:54
guter Tip,
bevor ich wusste was mein Gockel eigentlich hat, wurde der Gute regelmäßig mit Traumeel einggeelt vom Sprunggelenk bis zur Hüfte. Ich goole, das Produkt find ich. Danke Blindenhuhn, Erfahrungen bringen einen weiter!
LG Otto
catrinbiastoch
23.10.2017, 21:08
Hallo Otto..,es gibt verschiedene gute Mischpräperate ! Da ist dann ausser Grünlippmuschel , Teufelskralle , Weidenrinde auch noch eine gute Kräutermischung zur Verdauung und Entgiftung drinne . Z.B. Kamille ,Brennessel und Leinsamen . Solche Mischungen sind besser , weil Grünlippmuschel und Teufelskralle auf den Magen gehen können . L.G. Catrin
Ich weiß es nur von den Pferden das man mit Teufelskralle etwas vorsichtig sein sollte.
Ob das beim Huhn auch so ist?
Kennst du diese Seite? (https://www.makana.de/pferd/anwendungsgebiete/bewegungsapparat/?p=1)
was bei Pferden und Menschen mit Gelenkproblemen auch sehr gut wirkt ist Ingwer. Dosierung für Hühner ???
KerstinU
24.10.2017, 08:27
Bei der Teufelskralle wäre ich vorsichtig, habe die eine Zeitlang für den Hund genommen und angeschlagen hat es nicht. Ich habe danach Zeel genommen und sehr gute Erfahrungen über die Jahre gemacht. Man muss aber definitiv unterscheiden zwischen Homöopathie und phytotherapie ( Pflanzen Therapie ) denn dort kann man überdosieren .
catrinbiastoch
24.10.2017, 22:28
https://www.schaette.de/de/online-shop/heim-hobbytier/hunde/gesunderganzung-knochen-und-gelenke-1328.html Das hier hat meinem Hund gut geholfen ! Wird wohl aber bald nicht mehr hergestellt . L.G. Catrin