Ich fürchte es wird ein Hahn
![]() |
Ich fürchte es wird ein Hahn
Ja wegen dem Schopf
Ich habe aus einer Verpaarung von blauen Seidenhühner wohl ein Schokoküken. Der Züchter hält die Tiere farblich getrennt. Eine Verwechslung schließt er aus. Es gibt noch eine schwarze und eine splash Gruppe.
Was ist da passiert?
hier das Küken
IMG_20210510_211659_copy_864x1152.jpg
Geändert von Huhn von den Hühnern (11.05.2021 um 09:13 Uhr)
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Die Schokoladenfarbe kann durch zwei verschiedene Gene verursacht werden, das eine ist das Dun-Allel vom dominant weiß-Gen, ebenfalls dominant.
Das zweite ist das rezessive choc-Gen, das darüber hinaus auch geschlechtsgebunden ist. Der Hahn kann es also verdeckt tragen. Die schokoladenfarbigen Küken von ihm mit einer nicht schokoladenfarbigen Henne wären dann Töchter, seine Söhne dagegen mischerbig wie er und nicht schokofarbig. Das wäre die einfachste Erklärung. Sollte das Küken ein Hähnchen werden, dann stimmt sie allerdings nicht
![]()
würde bedeuten, dass einer seiner schwarzen hähne das choc gen verdeckt trägt, richtig? oben steht ja "aus einer verpaarung von blauen eltern" dann hätte ja theoretisch auch eine mauve farbende henne entstehen können oder? An sich ja schick aber blöd wenn man eine farbe garantieren möchte
Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze
Es gäbe auch noch eine simple Erklärung: Er hat versehentlich ein Ei falsch zugeordnet.
Gruß sternenstaub
Er hat keine schokofarbigen Tiere mehr. Mit den Schoko.hennen hat er nie nachgezogen.
die Elterntiere sind blau (sagt er)
Die Eier sind nicht verwechselt worden.
wäre ein mauve Küken hell caramel, oder wie muß ich mir das vorstellen
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Ich finde mauve sieht aus wie ein zu braunes grau oder ein zu graues braun![]()
Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze
Mauve kann schon als verschmutztes/unsauberes blau durchgehen, das ist optisch nicht unmöglich. Ich habe hier gerade eine Seramajunghenne in etwa der Farbe. Da dürfte der Vater Schoko verdeckt getragen haben.
Das hier ist sie:
41171150oe.jpg
Der Bronze-Braun-Ton auf ihrem Gefieder kommt leider auf dem Bild nicht gut rüber. Als Küken war sie blau mit Braunschimmer. Mutter dürfte meine blaue Henne sein, Vater ist ein schwarzer Strupp-Serama. Von dem gleichen Hahn hab ich auch eine schokofarbige Henne, mischerbig auf Scheckung. Bei der ist die Mutter schoko-gescheckt.
Gruß sternenstaub
Lesezeichen