![]() |
Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH
Das genau ist doch das Problem:
die meisten Koniferen (Nadelhölzer) kann man nicht kräftig zurückschneiden, sie treiben dann nicht mehr aus. Wenn man sie jedes Jahr regelmässig schneidet, bleiben sie lange handlich, aber wehe man kommt nach 5 Jahren auf die Idee, sie seien zu gross, da wächst von innen NIX mehr.
Die einzigen mir bekannten Ausnahmen: Taxus (Eiben in allen Formen und Farben) und evt. noch einheimischer Wacholder, wenn auch nicht so leicht.
Marans goldhalsig und silberhalsig
Man sollte die Thuja auf jeden Fall konisch schneiden, also dass sie sich nach oben hin verjüngt.
Wenn man die Seiten oder auch unten schneidet, sollte man allerdings darauf achten, dass an an den Ästen, die stehen bleiben, noch Leben ist. Erkennt man an so kleinen Blattschüppchen auf den Ästen. Da wächst es dann auch wieder nach. So hat es mir seinerzeit ein bekannter GaLa-Bau-Mensch erklärt und bei unserer Hecke hat das bis jetzt gut funktioniert.
Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH
Würden eigentlich Zypressen im Hühnerauslauf gehen?
Vermute mal schon....
Mit Zypressen kenn ich mich leider auch nicht aus.
Was mir noch eingefallen wäre: Buchsbaum, Latsche (Legföhre)
Buchsbaum und Liguster wäre mir zu stark giftig. Mir sind schon mal Hühner an einer Vergiftung eingegangen, das war nicht so lustig. Sie wissen nicht immer alle automatisch, was gut für sie ist. Auch wenn sie meistens Giftpflanzen meiden, das funktioniert nicht immer zu 100%. Und wenn man etwas neues für den Hühnerauslauf sucht gibt es bestimmt genügend zur Auswahl, was nicht giftig für sie ist.
Buchsbaum ist giftig? Wieder was gelernt...![]()
Das Buchsbaum giftig ist wussten meine Hühner auch nicht, die haben diverse dort hingesetzte Buchsbäume ratzekahl gemampft? (Und sind außerordentlich lebendig)
Lesezeichen