Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Brahma - Federn an den Füßen schneiden ?

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ

Brahma - Federn an den Füßen schneiden ?

Ich hab mal eine Frage an die Brahma-Spezialisten:

Meine 4jährige Brahma-Henne hat vor 3 Tagen angefangen zu humpeln. Ich hab sie also eingefangen, konnte aber auf den ersten Blick nur schmutzige Latschen und Füße feststellen. Sie ist laut meckernd und nicht mehr humpelnd abgerauscht.

Gestern abend sah ich sie wieder so seltsam laufen. Ein wirkliches Humpeln ist das nicht, es sieht eher so aus, als würde sie über ihre eignen Füsse stolpern. Also Henne heute bei Tagslicht nochmals gefangen, mit rein genommen, Füße gewaschen und das gesamte Tier gründlich untersucht.

Sie ist gut genährt, rot im Gesicht, hat nach der Mauser ein prima Gefieder, keine Parasiten feststellbar.
    Augen sind klar, die Henne ist fit und war seeeehr ungädig mit mir da sie Menschenkontakte total blöd findet.

Was mir aufgefallen ist, die Federn an ihren Füßen sind extrem lang und dicht. So hat das bei ihr noch nie ausgesehen, seit der letzten Mauser ist es so viel. Meine Auslauf ist wegen Dauerregen und Lage am Bach im Moment natürlich stellenweise ein echtes Matschloch. Sie ist eine "feine Dame"und geht Dreck wirklich aus dem Weg - aber zur Zeit ist das schwierig. Ich habe ja viele Hühner mit befiederten Beinen/Füßen, die kommen klar.

Es ist jedes Frühjahr matschig im Auslauf, bisher hatte sie aber nie so große, dichte Latschen. Für mich sieht es so als, als würden sie diese matschigen Latschen beim Gehen wirklich behindern und sie deshalb stolpern.

Lange Rede - kurzer Sinn: Wie macht ihr das, habt ihr einen Tipp für mich. Soll/kann/darf man die Federn an den Füßen beschneiden? Wenn ja, wie und welche?

Danke im voraus.

Liebe Grüße Lisa und Mrs. Hightower
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________
    Wir wichteln wieder !!!!!

Bilders ?

Gruß Reiner

Land
    Norddeutschland
    Einkürzen und gut isses. Bei mir ist dieses Jahr auch Landunter und permanent nasse und kalte Füße kann nicht gut sein. Vorallem wenn bei Kälte der Matsch noch an den Federn festfriert.
    Wenn man sich selbst schon auf die Federn latscht ist es auch zu viel. Meine humpeln manchmal jedoch auch wenn der Klopper von Brahmahahn zu stürmisch war.

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Ich habe in 30 jahren Cochin und Brahmazucht noch nie eine Feder geschnitten. Die kommen damit wunderbar klar.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ich habe den Federfüssigen Zwergen oft die langen Federn an den Füssen beschnitten,
    die sind dann viel besser vorwärts gekommen.
    Die Hälfte hab ich mind. abgeschnitten, manchmal noch mehr.
    Futter macht Freunde.

Land
    Norddeutschland
    Muß man immer den Gegebenheiten anpassen. Ich hab meine langen Haare auch abgeschnitten, als ich mich immer draufgesetz hab.

Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    Muß man immer den Gegebenheiten anpassen. Ich hab meine langen Haare auch abgeschnitten, als ich mich immer draufgesetz hab.
    hihi, das erinnert mich immer an die Nacht, als ich auch noch sehr lange Haare hatte. Ich werde Nachts wach und konnte mich irgendwie überhaupt nicht bewegen. Weder den Kopf heben noch sonst irgendwie den Oberkörper nach oben bringen. Mein Schatzi lag auf meinen Haaren und hat zufrieden vor sich hingeschnarcht . Erst als ich angefangen habe zu zetern und zu schimpfen ist er wach geworden und endlich hatte ich wieder Kopffreiheit.

Ich habe dann die Haare Nachts zu Zöpfen geflochten und ein paar Monate später auch abgeschnitten. So lässt es sich weitaus besser schlafen
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Ich muss mir auch die Beine rasieren sonst verknoten sich die Haare vom linken in das Rechte Bein.
    Spaß beiseite. Ich kann mir gut vorstellen, dass der getrocknete Matsch in den Federn weh tut. Das ist ja wie mit einem kleinen Stein im Schuh. Da würde ich auch humpeln.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Ganz so ungefährlich ist das Abschneiden nicht.
    Wenn man zu kurz abschneidet, dann kann Dreck in die offenen Federkiele kommen. Das könnte zu Entzündungen führen. Ist bei meinen Hühnern aber nie passiert.
    Futter macht Freunde.

Bummelux Avatar von Vinny
    PLZ
    212**
    Besteht bei dem Matsch und der Nässe nicht die Gefahr von Infektionen durch die offenen kiele?
    Das wäre das einzige, was mir als Gegenargument einfiele.

Kamillentee war schneller
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte