Hallo ihr!
Ich bin ganz durcheinander. Ich habe eine helle Sussexhenne, die vor etwas mehr als einer Woche ihrer Kollegin, einer Hybridhenne, innerhalb einer Nacht (inklusive frühem Morgen, bevor sie in den Auslauf kamen) so schlimm die Kloake zerpickt hat, dass ich sie einschläfern lassen musste. Heute morgen habe ich auf dem Markt eine Brahmahenne gekauft. Ich habe lange überlegt, ob ich es riskiere, wieder ein anderes Hunh dazu zu setzen und dachte, dass die Große vielleicht imponierend genug aussieht, so dass sich das einregelt. Erst hatte ich sie vielleicht eine Stunde in einer abgeteilten Ecke des Auslaufs, dann habe ich die andere Henne einzeln gesetzt, damit sich die Neue umschauen kann. Danach habe ich Futter gestreut und beide zusammengelassen. Keine Aufregung, nichts. Beide pickten friedlich Körner. Nach kurzer Zeit ging die Brahmehenne einmal um den Stall, Frau Sussex hinterher; als ich ein kurzes Flattern hörte, bin ich gucken gegangen, weil ich sie trennen wollte, wenn sie sich zu sehr hacken. Da waren sie vielleicht eine halbe Minute außer Sicht. Tja, und als ich um die Ecke komme, sehe ich die Brahmahenne völlig regeungslos mit dem Kopf nach unten auf dem Boden liegen, und die andere pickt an ihren Federn herum. - Und sie ist tatsächlich tot! Wie kann ein Huhn innerhalb von nicht mal einer Minute ein anderes töten, das mindestens dreimal so schwer ist?! Ich kann von außen auch garnichts erkennen. Oder meint ihr, sie muss schon vorher was gehabt haben? Einmal hatte sie einen Niesanfall, als wären ihre Nasenlöcher verstopft, und insgesamt war sie ziemlich unruhig und immer am Wandern. Aber das reicht doch nicht gleich zum Sterben? Ein Herzinfarkt durch den Stress oder so? Oder habe ich ein Killer-Huhn? Ich bin zwar nicht der Held der Geflügelschlachtung, aber ich erwäge ernsthaft, meine Sussexdame zu Suppe zu verarbeiten.
Sehr ratlos,
Christina
Lesezeichen