Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: hahn hat dicke augen

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    26

    hahn hat dicke augen

    hallo,
    hab da mal ein problem mit meinem hahn. er hat seit gestern dicke entzündete augen( sieht zumindest so aus) außerdem ist er nicht mehr so agil wie sonst. ich hab ihn erst seit 17 tagen ( also eigentlich hab ich seit dem sowieso erst hühner) seine damen sind alle ok. ich hab mich erst gewundert wieso sein bart so verklebt ist( ist ein lachshahn)da hab ich dann gesehen das die augen verklebt sind.
    hm, und da das nun heute immer noch nicht besser war hab ich ihm da jetzt eine antibiotische augensalbe reingemacht, ist das ok? und warum ist er so schlapp wenn es nur die augen sind? was mach ich jetzt nur könnt ihr mir das sagen? armer hahn, der ist so nett läßt sich sogar streicheln immer.....
    danke im vorraus für antwort

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Könnte er Durchzug abbekommen haben? Manche Rassen sind da sehr empfindlich!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Außer Durchzug kommt noch Schnupfen in Betracht, da beide Augen betroffen sind, Sind die Nasenlöcher trocken? Kein Röcheln, kein Schleim im Rachen?
    Lachse sind in manchen Zuchtlinien empfindlich für Schnupfen jeder Art.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    erstmal danke für die antworten. also durchzug? hm, weiß nicht im stall auf jeden fall nicht aber es war die letzte woche doch sehr windig bei uns.
    schnupfen? hm, nö die nase sieht trocken aus.
    die salbe die ich ihm darauf gemacht habe hat scheinbar auch nicht soviel geholfen. ich werde jetzt nochmal borwasser aus der apotheke holen(ist das ok?) und dann mal gucken ....sonst muß ich mit dem kleenen wohl doch mal zum tierarzt. mein mann wird mich wohl lünchen aber unser carouso ist so ein netter hahn das er das dann doch verdient hat.

  5. #5
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    hallo goldie,
    habe bei einer lachsdame seit zwei wochen auch das problem mit einem dicken auge.(keine erkältung oder dergleichen).ansonsten topfit.
    habe mir sagen lassen,das diese rasse ziemlich auf durchzug reagiert.
    veränderungen(klimawechsel) nehmen die sich wohl auch etwas mehr zu herzen (umzug eben).
    sobald eine entzündung im körper ist,ist man meist schlapp,da es anstrengung bedeutet.
    das er nicht mehr so agil ist wird auch daran liegen,das er nicht mehr so gut mit zwei entzündeten augen sehen kann.
    der tränenfluss brennt auch ziemlich auf den linsen (schonmal ne bindehautentzündung gehabt?).
    die schwellung bei meiner,unter dem auge (wange),versorge ich mit betaisodona (zieht die entzündung raus).das mach ich abends,damit es über nacht schön einwirken kann.
    achte mal darauf,ob jemand von den damen an seinen augen pickt,verleitet schonmal gerne dazu und ist natürlich nicht so günstig.
    in dem fall,separieren,bis es abgeheilt ist.

    lg und daumen drücken
    pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    hallo,
    also mein hahn hat nun nicht nur ne bindehautentzündung , nein, er hat nun auch noch schnupfen. das eine auge ist soweit wieder ok, das andere noch nicht so ganz. gebe ihm nun seit gestern antibiotika ( hatte ich noch von meinem hasen und meine tierärtzin meinte das könnte ich ihm auch geben) und hoffe das wird nun besser. wenn es dann immer noch nicht besser ist werde ich nächste woche mal zur vogeltierärtzin fahren. mal gucken was die dann sagt
    lg goldie

Ähnliche Themen

  1. Niesen, lustlos und dicke Augen. Anfängerfragen
    Von Jens-Jens im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 07:59
  2. Hahn oder Henne an den Augen erkennen ?
    Von Manni12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 19:51
  3. Dicke Augen bei Küken- Schnupfen, IB oder Mykoplasmosen?
    Von lulamae im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 23:17
  4. Hahn hat weißen Schaum an beiden Augen
    Von vonWelsum im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 22:26
  5. hahn kann die augen nicht auf machen
    Von big-o im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •